Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ach ja, Maine Coons..:pink-heart:
Davon träume ich schon länger, ich finde sie so
faszinierend und schön.
Ich bin auch schon oft auf Homepages verschiedener Züchter gewesen, aber ich kenn mich in dem Metier so gar nicht aus. Habe echt Angst, einem unseriösen Möchtegern-Züchter auf den Leim zu gehen, gerade weil es bei den Coonies ja soooo viele Züchter gibt.😕

Worauf muss ich auf alle Fälle achten? Also dass man Papiere bekommt, der Preis "stimmt" (bei uns in den zeitungsanzeigen wurden erst letztens "reinrassige Maine Coons" für 150 € angeboten.. 🙄) und die Kitten nicht zu früh abgegeben werden, das ist mir wohl bewusst, aber von den vielen verschiedenen Gesundheitstests, welche müssen da zwangsläufig gemacht werden und was gibt es noch für wichtige Punkte?

Ihr könnt mir auch gern mal Links von "euren" Züchtern schicken (gern auch per PN) wenn ihr dort zufrieden wart, ich möchte mir einfach erst einmal einen Überblick verschaffen. 🙂
bis mal Kitten bei mir einziehen, ist sowieso Frühling 2012, also alles noch in weiter ferne 🙂

A

Werbung

@Katzenpack

Naaa?? Hast du den Birdie-Schnappschuß für diese Woche schon parat??? 😛

LG,
Constanze

Öhm ja, die schlummern noch auf meinem Fotoapparat 🙂!

Ich beginne wohl auch mal damit, euch ab und an mit Bildern zu nerven. 😉

Forum.jpg

Die kleine 'Mörderin' blickt täglich zufrieden auf ihr Werk und ich kann es ihr auch nicht übel nehmen. Es bleibt also hier, das Pflänzchen. Oder das, was bald noch davon übrig geblieben ist...

Der Blick ist total süß. So nach dem Motto "Was ich, ich bin bloß zufällig hier...". :pink-heart: Jolie wär ja genau mein Beuteschema!

Was benutzt Du eigentlich für eine Kamera? Die Bilder sehen sehr professionell aus! (Neid, Neid!)

Ach ja, Maine Coons..:pink-heart:
Davon träume ich schon länger, ich finde sie so
faszinierend und schön.
Ich bin auch schon oft auf Homepages verschiedener Züchter gewesen, aber ich kenn mich in dem Metier so gar nicht aus. Habe echt Angst, einem unseriösen Möchtegern-Züchter auf den Leim zu gehen, gerade weil es bei den Coonies ja soooo viele Züchter gibt.😕

Worauf muss ich auf alle Fälle achten? Also dass man Papiere bekommt, der Preis "stimmt" (bei uns in den zeitungsanzeigen wurden erst letztens "reinrassige Maine Coons" für 150 € angeboten.. 🙄) und die Kitten nicht zu früh abgegeben werden, das ist mir wohl bewusst, aber von den vielen verschiedenen Gesundheitstests, welche müssen da zwangsläufig gemacht werden und was gibt es noch für wichtige Punkte?

Ihr könnt mir auch gern mal Links von "euren" Züchtern schicken (gern auch per PN) wenn ihr dort zufrieden wart, ich möchte mir einfach erst einmal einen Überblick verschaffen. 🙂
bis mal Kitten bei mir einziehen, ist sowieso Frühling 2012, also alles noch in weiter ferne 🙂

Auf der Homepage kannst Du schon mal gucken, wie's mit der Gesundheitsvorsorge aussieht (also ob auf Erbkrankheiten wie HCM & PKD geschallt wird, manche Züchter stellen nur den Gentest online, ich habe aber schon oft gehört, dass dieser nicht besonders aussagekräftig ist), wie viele Würfe der Züchter im Jahr pro Katze hat (es sind nur - je nach Verein - eine bestimmte Anzahl von Würfen pro Katze zulässig)... Ich finde es auch immer ganz gut, wenn Kastraten in der Gruppe mitlaufen und der/die Kater nicht irgendwo weggesperrt ist/sind.

Aus welcher Region kommst Du denn? Es gibt ja hier im Forum auch einige Coon Züchter. Momentan gibt es da auch einen ganz herzallerliebsten Wurf in Berlin... 😀

Ja, es ist nicht leicht, einen guten MC-Züchter zu finden🙄... Ich hab fast ein Jahr lang gesucht😱. Unabdingbar sind bezüglich der Untersuchungen auf Erbkrankheiten ein Ultraschall auf die Herzerkrankung HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie) und die Nierenerkrankung PKD (Polycystic Kidney Disease), sowie ein Röntgen der Hüfte auf HD (Hüftgelenksdysplasie). Ein Test auf PL (Patellaluxation) sowie der SMA-Gentest (Spinale Muskelatrophie) wären auch wichtig. All das sollte natürlich bei beiden Elternteilen erfolgt sein. Noch besser ist es, wenn nicht nur die Eltern, sondern auch weiter zurückliegende Vorfahren in den Linien (Großeltern, Urgroßeltern...) getestet sind. Lass dir bitte alle Untersuchungsergebnisse zeigen, denn erzählen kann man ja viel🙄.

Dass seriöse Züchter ihre Kitten weder in ungesicherten Freigang, noch in Einzelhaltung oder vor der 12. Woche abgeben, ist eh klar. Auch Frühkastration gehört für mich zu seriöser Zucht dazu, weil dadurch die Schwarzzucht durch zwielichtige Vermehrer oder "Ich-will-doch-aber-mal-Kitten-haben"-Liebhaber minimiert wird.

Mir persönlich ist auch noch möglichst artgerechte Ernährung, also mit Rohfleisch und/oder hochwertigem Nassfutter und mit ganz wenig oder gar keinem Trockenfutter wichtig, da die richtige Ernährung auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Tiere leistet.

Welchen Maine-Coon-Typ du letztendlich bevorzugst (denn MC ist nicht MC, da gibt es im Aussehen große Unterschiede), musst du natürlich selbst entscheiden😉.

Öhm ja, die schlummern noch auf meinem Fotoapparat 🙂!

Dann mal her damit 😉

Der Blick ist total süß. So nach dem Motto "Was ich, ich bin bloß zufällig hier...". :pink-heart: Jolie wär ja genau mein Beuteschema!

Was benutzt Du eigentlich für eine Kamera? Die Bilder sehen sehr professionell aus! (Neid, Neid!)

Öh, ich fotografiere momentan mit 'ner Canon EOS 550D und Canon EF 50mm/1,4 USM Objektiv, also Festbrennweite.
Aber das Bild machen die Einstellungen, nicht die Kamera. Ich probiere auch mehr rum, als alles andere. 😉 Wer wirklich Ahnung hat, kriegt das mit ner Digicam hin. 🙄
Aber danke auf jeden Fall. 😛 Fühle ich mich ja ermutigt, weiter mit der Kamera auf die Dame drauf zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Öh, ich fotografiere momentan mit 'ner Canon EOS 550D und Canon EF 50mm/1,4 USM Objektiv, also Festbrennweite.
Aber das Bild machen die Einstellungen, nicht die Kamera. Ich probiere auch mehr rum, als alles andere. 😉 Wer wirklich Ahnung hat, kriegt das mit ner Digicam hin. 🙄
Aber danke auf jeden Fall. 😛 Fühle ich mich ja ermutigt, weiter mit der Kamera auf die Dame drauf zu halten.

Hihi, wieso nur dachte ich mir schon das du ein solches Equipment hast? :verschmitzt: Nu stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Die EOS 550D is ne sehr gute DSLR aus dem mittleren Preissegment und das Objektiv is ja nu auch nicht grad ein Standard-Kit-Objektiv. 😉
Falls du Lust auf mehr Wissen hast, falls du nicht schon alles weißt 😉, kann ich dir diesen Thread empfehlen.

@ SugarIslands:

Ich bin verliebt...absolut...in Late Night, 1000%...und auch in Little Miss Sunshine...und Lillifee...mein Gott, sind die hübsch!!!! Wenn ich nur nicht so weit weg wäre...ich würde sofort knuddeln kommen, mit groooooßer Tasche :pink-heart:
Glückwunsch zu dem zauberhaften Wurf, die anderen sind natürlich auch klasse.

Nikita:

21ajs6a.jpg

2n7r4bc.jpg

Romeo:

2coiyxl.jpg

23ueiv6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin verliebt...absolut...in Late Night, 1000%...und auch in Little Miss Sunshine...und Lillifee...mein Gott, sind die hübsch!!!!
Genauso gehts mir auch :pink-heart: Total herzig!

Nun ist gaaanz viel Zeit vergangen*g* und ich wollte Euch mal die beiden "Kleinen" zeigen...
Sie sind nun schon stolze 9 Monate alt.

Der Nabucco,

Marco..

leider weiss ich nicht warum die Bilder , wenn ich sie hochlade, so schlecht werden.

Hat da jemand einen Rat?

LG Birgit

Marco :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Den komme ich dir bei Gelegenheit einmal klauen 😀
Aus den beiden sind ja richtige Prachtburschen geworden und schon so groß :oha:

Zu den Bildern: Wenn du sie von deiner Größe von der Website runterskalieren lässt auf kleinere Größe, kann es zu Verpixelungen kommen, da das Programm die Pixel nicht richtig übersetzt. Am besten verkleinerst du die Bilder vorher manuell auf die gewünschte Größe, so mache ich es zumindest 😉

Nun ist gaaanz viel Zeit vergangen*g* und ich wollte Euch mal die beiden "Kleinen" zeigen...
Sie sind nun schon stolze 9 Monate alt.

Marco..

leider weiss ich nicht warum die Bilder , wenn ich sie hochlade, so schlecht werden.

Hat da jemand einen Rat?

LG Birgit

och gottchen watt sind die schön😀
marco gefällt mir aber total gut, den könnte ich her nehmen und so richtig durchwurschteln:pink-heart:
warum nur...:aetschbaetsch2:

ahhh ich verstehe*ggg* nee verstehe nicht... also die Bilder muss ich vorher besser kleiner machen? ohh man ich bin echt blond🙄

Die beiden sehen nur so wuchtig aus. Sie wiegen noch keine 6 Kilo*g*

Ich glaube auch kaum das irgend jemand den Marco freiwillig nimmt*lach*

Im Gegensatz zu Nabucco ist ER ein kleines Biest. Aber nur ein gaaaz kleines!!!

Ich liebe diese Rasse... so ausgeglichen, nett, pflegeleicht.

Und ich weiss wovon ich rede*g* Leider ist es ja nicht so leicht einen guten Züchter zu finden. Ich bin auch traurig das es so eine Moderasse geworden ist.

Ich hab gaanz langenach noch einem gesucht. Aber ich trau keinem Züchter mehr überm Weg*wein*

lg Birgit

Werbung:
Ich glaube auch kaum das irgend jemand den Marco freiwillig nimmt*lach*

Im Gegensatz zu Nabucco ist ER ein kleines Biest. Aber nur ein gaaaz kleines!!!

lg Birgit

och nee, erzähl doch nicht so was, er guckt doch total lieb als könnte er kein wässerchen trüben😀

*lach*

ja er ist auch lieb!!! Aber wehe man geht an ihm vorbei*g* da hat man schnell mal son Süssen an den füssen hängen'*g* das würde Bucco niemals machen. Neee ich muss sagen das alle meine Coonies sehr nett sind. Die beiden sind halt noch Babys.

Ich hatte schon so manchen Krach mit meiner Oma... Ich kann sie auch vollkommen verstehen, aber das ständige Gemecker nervt mich auch, weil das nichts an den Tatsachen ändert. Sind halt Katzen. 😳

Naja, es ist halt auch schwierig für Leute, die selbst keine Katzen halten. aber Du hast es ja bald überstanden!

Wenn Ginger dann ihren ersten Wurf hat zeigst Du uns auch gaaaaaaanz viele Bilder, ja?

Falls du Lust auf mehr Wissen hast, falls du nicht schon alles weißt 😉, kann ich dir diesen Thread empfehlen.

Danke für den Link! Ist sehr interessant!

Ohhhh! Wie goldig :pink-heart:

Roxane, Deine Beiden Jungs sehen schon so erwachsen aus! Und haben ein Wahnsinns Fell, wow. Die klassischen black tabby Coons haben auch was für sich, finde ich.

Ich fänd das mit der Moderasse gar nicht mal so schlimm, wenn's nicht auf Kosten der Gesundheit der Katzen gehen würde... So was würde einem bei seltenen Rassen wir den Rexen, Bombay & Co wohl eher nicht passieren. Aber Coons sind auch soooo toll!

So, und zum Abschluss noch 'n bissel was von meiner Kamera. Birdie macht das heute genau richtig:

7731087ast.jpg

Ich mag seine dicke Knubbelschnute so :pink-heart:

7731091iwe.jpg

Aaaaaaw.... da möchte man sich am Liebsten von hinten rankuscheln und den Arm um das Kuscheltier legen.
Ein tolles Profil hat er/sie. Was ist Nikita? Der Name ist für mich weiblich aber ich meine du hast mal von ihm als Kater geschrieben, oder?

Ja, das Bild hängt auch bei mir über dem Bett 🙂
Nikita ist ein Katerchen. Die meisten denken aber, Nikita wäre weiblich - das liegt an so einer Sendung mit einer weiblichen Agentin, die Nikita hieß. Aber im Russischen ist es ein Männername - die russische Form für Nico oder Nicolas. Siehe auch Nikita Chruschtschow. Es bedeutet "der Sieger" 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikita_(Name)

*lach* sehen auch nur so aus... ich arbeite in einem wirklich guten laden..

Tiernahrung und bedarf.. es gibt kein mistfutter bei uns*g*

aber jeder 2. kommt rein und erzählt er hat ne coon..oder will sich eine ´kaufen..

darum meine aussage von wegen moderasse. leider kann ich immer nur gut zureden.. ich vergraule schon die kunden#*g*

lg birgit

Werbung:
huhu ihr lieben,

ich wollte mal fragen wieviel eure coonies am tag so an futter verdrücken?

also, ich füttere macs, lux, animonda und bald amora. ab und an gibt es auch mal grau.
ab und an gibt es auch mal herzen und ein wenig küken..

ist das futter okay für ein coonie? oder was füttert ihr denn so und wieviel am tag?

ich finde eure coonies alle so wundershcön:pink-heart:

p.s. ich hoffe ich habe die frage nicht schonmal gestellt

Zuletzt bearbeitet:
:wow: Das macht er genau richtig, ja.....aber er liegt leider im falschen Bett 😎
Was meinste wie gut der sich neben meinen zwei roten Jungs im Bett machen würde!!! 😀

hmja... ich fände es jetzt auch nicht schlimm wenn Deine beiden Jungs sich in mein Bett verirren... 😀

Krümel♥;2266119 hat gesagt.:
huhu ihr lieben,

ich wollte mal fragen wieviel eure coonies am tag so an futter verdrücken?

also, ich füttere macs, lux, animonda und bald amora. ab und an gibt es auch mal grau.
ab und an gibt es auch mal herzen und ein wenig küken..

ist das futter okay für ein coonie? oder was füttert ihr denn so und wieviel am tag?

ich finde eure coonies alle so wundershcön:pink-heart:

p.s. ich hoffe ich habe die frage nicht schonmal gestellt

Das hört sich doch schon mal gut an - Küken und Herz sind hier auch sehr beliebt (auch wenn ich noch keinen "Küken-Dealer" hier bei mir gefunden habe, der Typ in dem Zooladen, wo ich gefragt habe, hat mich ungefähr so 😱 angeguckt. Der dachte wahrscheinlich, ich hab sonstwas mit den Küken vor...), sowie zusätzlich Hühnerflügel und manchmal ganze Beine (ich weiß, dass das eigentlich eine viel zu große Portion ist, aber sie knallen es beide weg...)

Von den Sorten her füttere ich ähnlich. Hast Du denn das Gefühl, dass Deine Mädels nicht satt werden?

PS: Dein Avatarbild ist ja mal super-knuffelig!

glatt vergessen.. 2 mal in der woche gibt es noch einen hals 😀

ich habe vorgestern zum 1. mal küken gegeben. meine nala hat ein wenig gefressen, aber nicht alles.. aber das ist ja schonmal ein anfang.. 15 küken habe ich noch😀

bei mir im futterhaus haben die eine große auswahl an barffleich u.a. küken.

die verkäuferin dachte auch erst, dass ich eine schlange habe, aber als ich meinte, dass die küken für meine katzen sind, hat sie mich auch nur blöde angeguckt😀:aetschbaetsch1:

ich habe das gefühl, dass nala irgendwie nie so richtig satt wird.. oder es liegt noch an ihrer vergangenheit (als sie zu mir kam, war sie sehr abgemagert). wenn raubtierfütterungszeit ist, dann frisst sie nicht alles auf, als ob sie satt ist. und dann stell ich es ihr aber trotzdem immer wieder vor die nase und dann frisst sie es auch irgendwann ganz auf.
aber irgendwie miaut sie trotzdem jedesmal, wenn ich in die küche gehe, als ob sie noch hunger hätte.

wieviel fressen denn deine am tag?
nala hat zwar zugenommen, aber ist immer noch recht schlank

ja ich finde das bild auch einfach süüüüß.
das kleine sucht übrigens noch mit seiner schwester ein zuhause😉 nur mal so nebenbei😛

Krümel♥;2266184 hat gesagt.:
glatt vergessen.. 2 mal in der woche gibt es noch einen hals 😀

ich habe vorgestern zum 1. mal küken gegeben. meine nala hat ein wenig gefressen, aber nicht alles.. aber das ist ja schonmal ein anfang.. 15 küken habe ich noch😀

bei mir im futterhaus haben die eine große auswahl an barffleich u.a. küken.

die verkäuferin dachte auch erst, dass ich eine schlange habe, aber als ich meinte, dass die küken für meine katzen sind, hat sie mich auch nur blöde angeguckt😀:aetschbaetsch1:

ich habe das gefühl, dass nala irgendwie nie so richtig satt wird.. oder es liegt noch an ihrer vergangenheit (als sie zu mir kam, war sie sehr abgemagert). wenn raubtierfütterungszeit ist, dann frisst sie nicht alles auf, als ob sie satt ist. und dann stell ich es ihr aber trotzdem immer wieder vor die nase und dann frisst sie es auch irgendwann ganz auf.
aber irgendwie miaut sie trotzdem jedesmal, wenn ich in die küche gehe, als ob sie noch hunger hätte.

wieviel fressen denn deine am tag?
nala hat zwar zugenommen, aber ist immer noch recht schlank

ja ich finde das bild auch einfach süüüüß.
das kleine sucht übrigens noch mit seiner schwester ein zuhause😉 nur mal so nebenbei😛

Je nach Futter und ob es noch Fleisch gibt gibt's so 400 bis 600 gr Nassfutter am Tag (wenn's was extra gibt entsprechend weniger), Birdie tut dann auch immer, als wenn er noch nichts gehabt hätte. Als wenn ich das innerhalb von ein paar Minuten vergessen würde...
Bei ihm ist es mehr betteln als hungrig sein. Ist Nala denn zu dünn? Spürt man ihre Rippen und Knochen sehr deutlich?

Manchmal ist es eben doch unpraktisch, wenn man in der Provinz wohnt... Gerade wenn man so "ausgefallene" Sachen wie Eintagsküken füttern will...

Das mit Deinen beiden Mäusen habe ich gerade im anderen Thread gelesen... sie sind wirklich herzallerliebt, und ich mag gerne o schwarze FFW-Miezen. Aber 2 Kitten geht bei mir leider nicht...
Wende Dich doch an die Maine Coon Hilfe! Da gibt es auch die Rubrik "außercoonische", vielleicht lässt sich dort jemand ernsthaftes finden?!