Hallo!
Ich habe auch einen Coonie-Kater namens Antonio und er ist auch noch ungefähr so alt wie deiner🙂. Allerdings ist er ca. 2kg leichter😉.
Hallo Katzenmiez,
ja ein großer Maine Coon Kater, der Imponiert denke ich so zimlich jeden... ABER:
Leider stelle auch ich als Züchter immer wieder fest, das einige Züchter den Hals was größe betrifft nicht voll bekommen. Es wird nur noch auf Hasenohren, Krokodielschnauzen und extremer größe geachtet.
Klar gilt die Maine Coon als die größte Rassekatze, und auch der ein oder andere Norweger ist eben so groß wie eine " normale " Maine Coon.
Meiner meinung nach sollte eine Maine Coon Katze ziwschen 4 und max 6 Kilo wiegen und ein Kater ab 6 Kilo bis max. 10 Kilo.
Es bringt niemanden etwas, wenn man einen Maine Coon Kater hat, der die größe eines Cocker Spaniels ( Hunderasse ) hat, aber nicht mehr den Kratzbaum rauf und runter kommt wegen Gelenkpoblemen wie HD. Zu dem darf man einfach nicht vergessen das das Herz eine solche größe auch am Leben erhalten mus und so riesen Tiere nicht selten relativ früh sterben.
Mein Bhanu z.B. er hat " nur " 6,4 Kilo, ist eben ein gerade dem Standard entsprechnder Kater denn noch ist er kern gesund und auch eine Imposante erscheinung auf Grund seines Profils.
Bei Antonio ist es eben so, das er sehr hoch beinig ist und auch sehr lang... aber noch an Masse zu nimmt. Und da hoffe ich inständig, das er nicht größer als ein 9 Kilo Kater wird.
Eine MAine Coon ist so oder so erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen und wenn Deiner jetzt 14 Monate alt ist,kannst Du da von ausgehen das er auch noch das eine oder andere Kilo zu nimmt.
Ich denke das man sehr auf die Gesundheit achten mus. Da spreche ich nicht nur von HCM und PKD. Denn nicht selten hört man bei den neuen Showlinien, dass es gerade da, oft zu Zahnfleischentzündungen kommt und manche Tiere mit 2 Jahren schon keine Zähne mehr im Mund haben, auch hört man sehr oft von Fehl und Frühgeburten so wie Gebährmutterentzündungen, stellenweise nehmen die Show Maine Coon Damen gar nicht erst auf oder werden gar nicht erst rollig.. zu dem treten bei solchen Giganten immer öfter Schlaganfälle Epilepsy ( sorry wenn falsch geschrieben ) und eben HD auf.
Dies sind natürlich Informationen die ein Liebhaber nicht wissen mus, und leider immer öfter auf Grund dessen, Kranke oder frü krank werdende Tiere kaufen.
ich denke, das wenn es so weiter geht wie es im momennt stellenweise in der Maine Coon Zucht aussieht, endet die Maine Coon in einigen Jahren da, wo die Perser mal gelandet sind. Ohne Nase und Chronische Augenerkrankungen und viele andere schwerwiegende Organerkrankungen.
Aber es ist eben so, so lange Liebhaber dieser Giganten da sind, werden die auch gezüchtet. Und ich kann nur hoffen, das sich viele Liebhaber in Zukunft Informieren werden und viel Aufklärungsarbeit geleistet wird.
Denn eine Maine Coon mit Hasenohren und Krokodilschnauze würde in der wilden Natur so nicht überleben! Und das ist auch keine Maine Coon wie man sie in Maine finden würde!
Liebe Grüße,
Nicole A.