Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Empfehlungen für die Gesundheitsvorsorge

Die veterinärmedizinische Genforschung hat trotz respektabler Erfolge es leider noch nicht geschafft, einen Gentest zu bieten, der aus züchterischer Sicht von Wert wäre. Von den Gentesten kann man zurzeit nur die Untersuchung auf die Genmutation I (A31P) empfehlen und das auch nur bei Maine Coon-Katzen aus Familien, die mit der Maine Coon-Kolonie von Dr. Kittleson verwandt sind.

Da hast du es.....schwarz auf blau....

A

Werbung

Ja, dass der Gentest sehr komplex zu sehen ist.

Ich respektiere natürlich, negative Tiere vorzuziehen. Die Forschung steckt noch sehr in den Kinderschuhen, jedoch zeigt diese, dass von mischerbigen Katzen keine erhöhte Gefahr ausgeht, solange sie nicht zu reinerbigen Nachwuchs beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere natürlich, negative Tiere vorzuziehen. Die Forschung steckt noch sehr in den Kinderschuhen, jedoch zeigt diese, dass von mischerbigen Katzen keine erhöhte Gefahr ausgeht, solange sie nicht zu reinerbigen Nachwuchs beitragen.
Was mein Problem an der Sache ist: Du willst ja, dass nachhaltig keine reinerbigen Tiere vorkommen. Nun ist aber nicht jeder so Gewissenhaft wie diese Züchter und nutzt den Gentest. Sage ich nun: "Pech gehabt, wenn sie eben einen mischerbigen Nachfahren aus meiner Zucht und aus einer anderen Zucht miteinander verpaaren?" Ich muss eben davon ausgehen, dass nicht jeder da am Ende so konsequent durchzieht und allein die Gefahr, dass dadurch doch irgendwann reinerbige HCM-Träger möglich wären, würde mich persönlich verflichten nur mit reinerbig negativen Tieren zu züchten.

Ja, verstehe ich natürlich.

Ich wünschte die anderen Katzenrassen wären auch 'mal nur annähernd soweit wie die Maine Coons!

Ja, dass der Gentest sehr komplex zu sehen ist.

Der Gentest ist simple. Die Krankheit ansich ist komplex!
Und genau so sieht es auch in Bezug auf das Ausmerzen aus. Irgendwo muß man ja anfangen, oder?
Das vermeiden dieser Mutation ist nicht die Lösung......aber vielleicht ein Schritt dahin.

Klar, wie kann man den Al denn übersehen? 😉
500 Gramm Fleisch ist aber eine ordentliche Portion... wo will der denn noch hinwachsen? Düngst Du ihn irgendwie? 😀

Anja - manchmal meine ich das auch. Weiss gar ned wo der das ganze Zeug hinsteckt.
Meine Mom hat ihn am Freitag hinter den Gardinen in ihrem SchlaZi rausholen müssen - die meinte, da hebt man sich ja nen Bruch an dem Brocken.

Mein Dad nennt ihn liebevoll Bonsai. 😀

Werbung:
Hallo Ihr lieben!
Bin gerade etwas beunruhigt: Sunny schnarcht seit gestern manchmal ganz schön laut! Ist das ein Schnupfen? An der Nase ist nix zu sehen und auch sonst fit wie immer. Aber beim schlafen hat sie so laute Atemgeräusche, manchmal grunzt sie richtig. Sollte ich das vom TA checken lassen?
Oder können Katzen wirklich schnarchen?
Manchmal wenn sie z.B. vom Fenster aus einen Vogel beobachtet dann atmet sie auch so laut.. Das macht mir Angst...
Ich ruf glaub echt morgen beim TA an. Auf die Gefahr hin dass ich mich da blamiere...

@hörnchen: :pink-heart: Maja :pink-heart:

Dritter Anlauf, mein Upload scheint endlich zu funktionieren.

Hier mal meine beiden Coonies, die mittlerweile 5 Monate als sind und leider noch etwas zierlich wirken (ich hoffe, da kommt bald der erste richtige Schub).

Danke dir!

Und auch danke Rayve, da habt ihr mich mal wieder beruhigt.

Meine beiden Kampfkater halten seit gestern mal wieder vermehrt Rangordnungskämpfe ab 🙄
Manchmal ist tagelang nichts, aber gerade wieder alle paar Stunden.

Und um ganz ehrlich zu sein, ich habe das gefühl, das haben die noch gar nicht richtig geregelt.
also ich kann zumindest nicht 100% erkennen, wer das sagen hat.
müsste man das nicht eigentlich erkennen? Oder wechselt das auch öfter mal, wenn sie annähernd gleich stark sind?
Oder der eine fordert immer wieder aufs neue heraus? 😕

Meine beiden gehören zur Generation 7 + und kämpfen heute noch alle paar monate die Rangordnung aus , da fliegt soviel Fell das ich mir eine dritte Katze stricken könnte

Ich bin ein bischen sauer :aetschbaetsch2:.

Und welchen Grund könnte es dafür geben? Ich finde den Tipp super sich GRUNDSÄTZLICH selbst Infos einzuholen und nicht Züchtern nach dem Mund zu reden 😉 Siehst du das nicht so? Denke schon, denn du hast es ja so gemacht 🙂

@ Monrouge darf ich mal fragen, was das für eine Bierhefe ist?
Ich habe die von Lucky-Land und meine 4 Coonies finden die
leider iiiibäh.

ich werde heute abend mal schauen wenn ich daheim bin. habe es aus der drogerie müller.. heist bio... .. bekomme es gerade nicht zusammen. schmeckt auf jedenfall nach gar nix.

Werbung:

Hier mal meine beiden Coonies, die mittlerweile 5 Monate als sind und leider noch etwas zierlich wirken (ich hoffe, da kommt bald der erste richtige Schub).

ich finde sie völlig ok :pink-heart: tolle tiere.. meine dame wird bald 6 monate und sieht auch so aus. was wiegen denn die burschen 😀

😱😱😱
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hallo Ihr lieben!
Bin gerade etwas beunruhigt: Sunny schnarcht seit gestern manchmal ganz schön laut! Ist das ein Schnupfen? An der Nase ist nix zu sehen und auch sonst fit wie immer. Aber beim schlafen hat sie so laute Atemgeräusche, manchmal grunzt sie richtig. Sollte ich das vom TA checken lassen?
Manchmal wenn sie z.B. vom Fenster aus einen Vogel beobachtet dann atmet sie auch so laut.. Das macht mir Angst...
Ich ruf glaub echt morgen beim TA an. Auf die Gefahr hin dass ich mich da blamiere...

ich würde es auf jedenfall checken lassen, lieber einmal zuviel als zu wenig.
ob sie schnarchen können , gute frage 😀 hoffe er ist gesund. habe zur zeit alle 2 tage nen arzttermin.. hoffe das es bald mal zu ende ist.:oha:so hatte ich mir das nämlich auch nicht vorgestellt.

Hallo Ihr lieben!

Wuggi hat auch eine Zeitlang beim Entspannen / Schlafen laut geatmet. Da er oft auf meinem Schoß / Arm beim Kuscheln eingeschlafenist, konnte ich dies deutlich hören und habe mir auch sorgen gemacht. Hat ne Woche angehalten und nu isses wieder vorbei. Vielleicht doch ein Schnupfen. Er hatte für die Zeit auch eine ganz kleine Kruste unter der Nase. Aber komischerweise nicht geniest ?!?

... und Danke ... 🙂

Hm ... haben die beiden denn auch einen Namen?
Bis ich den weiß, kann ich ja schon mal sagen, dass mir der obere (blau?) optisch recht gut gefällt.
Und ich finde nicht, dass sie für 5 Monate zu zierlich wirken.

Hallo ihr fremden Coons :aetschbaetsch2:

Du hast also auch die FarbCombi blau und rot.
Find ich lustig, denn deine beiden sind ohne weiß und meine beiden sind mit weiß 😀
wie heißen die süßen denn? Zierlich wirken die beiden auf mich aber nicht.

Werbung:
Ich frag mich manchmal, was die Leute so mit 5, 6 Monaten von ihren Coonies an Gewicht und Statur erwarten... Das kommt von dieses ganzen modernen Linien, wo ein 4 Monate alte Kater auch am besten 4 kg wiegen muss 🙄

Das hier ist meine Katze mit 5 Monaten gewesen:
9287341nto.jpg

Sie wog 2,2 kg und sie hat es auch geschafft erwachsen zu werden. Solange eure Kitten nicht zu wenig Fressen und nicht enorm dünn sind (je nach Entwicklungsstufe können sie manchmal sehr schlacksig wirken), werden sie auch noch groß werden. Coonies brauchen 4 Jahre zur Entwicklung. Es ist sogar vorteilhaft, wenn sie nicht sehr schnell eine hohe Gewichts- und Größenzunahme habe, damit die Knochen hinterher kommen. Jede Katze hat ihren eigenen Entwicklungsverlauf und manche brauchen halt länger. Das heißt nicht, dass die Katze irgendwann kein richtiger Coonie wird. Wer dennoch unbedingt Vergleichswerte braucht, der möge einmal in diese beiden Threads schauen:
Größe und Gewicht eurer Coonies
Wieviel wiegen eure Coonies?
Natürlich ist man sich als neuer Katzenhalter unsicher, aber genau dieser Trend, auch der Liebhaber, sorgt eben dafür, dass die Kitten immer mehr so gezüchtet werden, dass sie einen schnellen Reifungsprozess durchleben. Es sagt auch schon einiges darüber aus, dass es 2 Threads gibt, in dem es allein um das Gewicht und die Größe der Coonies geht.

Jet, deine beiden sind nicht zierlich, sondern sehen schon ziemlich prägnant im Gesicht aus.

@ Isabel
Du kennst ja meine Kater ein bisschen. Die werden im März 2 und ich bin mir sicher, die werden sich auch nie einig, was das angeht. Hier fliegen ab und an die Fetzen. Zwar nicht mehr so oft, aber ab und an kracht es halt.

Zuletzt bearbeitet:

also ich denke auch, mach dir mal keine Gedanken.
Von den Bildern her würde ich sagen, dass deine schon sehr stattlich sind.
Meine Kleine ist 4 1/2 Monate alt und ich denke, dass sie wesenltich kleiner und zierlicher als deine beiden ist.
Aus denen werden mit Sicherheit noch richtige Brummer 😉

@rayven
ab wann muss man sich denn Sorgen machen dass die beiden sich NICHT verstehen?

Bei uns ist vor einem Jahr eine MC Dame eingezogen und hier gibt´s ca. 2-5 x pro Tag gefetze/gefauche.... 🙁 Gemeinsames kuscheln gibt´s gar nicht nur ab und an mal gegenseitiges beschnuppern.

@ KaterchenGismo
Katzenverhalten ist sehr komplex. Wie sieht es denn aus: Fressen sie nebeneinander, können sie ohne Probleme nebeneinander sitzen und stehen, mit dem gleichen Spielzeug spielen? Wie ist deine Katzenkonstellation, von wem geht es auch. Wie sieht die Situation vor einem Angriff aus und wie läuft er bis zum Ende ab? Manche Katzen können sich eben tatsächlich nicht riechen, aber um das nachzuvollziehen müsste ich als Außenstehender viel mehr Informationen haben 😉 Auch wenn 2 -5 x am Tag nach ganz schön viel Kampf klingt.
Die Putz- und Kuschelaktionen meiner beiden Kater im letzten halben Jahr kann man an einer Hand abzählen. Und die beiden haben als Kitten nur aneinander geklebt und sich eben mit dem Erwachsen werden auseinander gelebt. Leider ist es wirklich so, dass es nicht immer ein Garant für eine lebenslange Freunschaft ist, wenn sich zwei Geschwister als Kitten gut verstehen.