Hallo zusammen!
Ich möchte Euch mal die traurige Geschichte von Emilio erzählen. Ich weiß das viele sich aufregen werden und entsetzt sein. Mir geht es um eins: zu sagen, der äußere Schein besagt nichts über das Verhalten mancher Menschen.
Vor 4J. zeigte mein Sohn mir Bilder von seinen zukünftlgen Mitbewohnern. 2 wunderschöne Coonies. Emilio und Elsa. Bald ging es zur Züchterin und die Beiden wurden angesehen und alles mit der Züchterin besprochen. In der darauf folgenden Zeit gab es viele Fotos von den Beiden. Die Züchterin hielt die Entwicklung stätig fest und schickte Bilder. Dann die Nachricht, das Elsa sich bei einem Sturz vom Kb das Rückrat gebrochen hatte und erlößt werden mußte. Emilio wurde abgeholt und mein Sohn suchte nach einem neuen Gefähren für ihn. Der Haushalt der Züchterin war ausergewöhnlich sauber, fast steril fand ich. Naja, wir hielten das für ein gutes Zeichen. Kaum war Emilio zu Hause, mailte die Züchterin sie habe vergessen zu sagen: Main Coons dürften nur und ausschließlich Trofu bekommen. 😕 Unser TA fand diese Aussage lächerlich und meinte je weniger Trofu um so besser.(tel, Termin war für ein paar Tage später) Emilio hatte alle Impfungen und Untersuchungen hinter sich. Alles prima. Am 2. Tag die Nachricht: Mama, ich glaub Emilio hat Flöhe.Und wie!!!
Nach einer Weile rief mein Sohn an, Emilio kackt in die Wanne, neben das Kk. Sehr weich. Der TA untersuchte ihn, Gerardien.Langwierige Sache, aber der Kleine hat sie überstanden. Anruf bei der Züchterin ergab böse Gespräche, Züchterin meine ein gesunden Kater abgegeben zu haben. Ständ auch in den Papieren. Da ich zu der Zeit meinen Jungkater Blacky hatte, ( Sibirer) fiel auf, das Emilio sich nicht so gut entwickelte.(Zunahme und Wachstum) Naja sagte ich ähnlich aber doch unterschiedliche Rassen. Emilio sollte nicht allein bleiben und so kam da Ginger. Aber die kleine Ginger duldete Emilio nicht in ihrer Nähe. Sie verbiß ihn und fauchte ihn fürchterlich an. Die Katzen ignorierten sich. Was mir bei 2 so jungen Katzen bedenklich vorkam. Mit 9 Monaten stagnierte Emilios Entwicklung endgültig und er nahm sogar ab. TA hatte da den Verdacht auf FIP. Mein Sohn hatte durch Zufall mehrere Leute gefunden, die Wurfgeschwister genommen hatten. Bei allen Katzen das gleiche! Züchterin war plötzlich nicht mehr erreichbar, öffnete auch die Tür nicht mehr. Stundenlange Autofahrt für nichts.
Von da an ging es mit Emilio immer weiter bergab. Er wurde apathisch, das Fell stumpf und knotig/filzig, fraß immer weniger und dann wurde der Bauch immer dicker. Alle Mühen waren vergebens. Emilio mußte dann mit 11 Monaten schweren Herzens von seinem Leiden erlößt werden.
Ginger hat sich G.s.D. nicht angesteckt und ihr und dem neuen Partner(den sie sofort akzeptierte) geht es bis heute gut!
Ich wollte die Geschichte einfach nur mal los werden. Das ist auch kein Angriff auf Züchter. Sondern nur um mal zu sagen, jeder der sich eine Katze anschafft, sollte vorher genau recherchieren, ob der Züchter wirklich seriös ist. Den solche Menschen bringen gerade die ehrlichen und verantwortungsvollen Züchter in Verruf.