Manchmal kommt es anders... Von der "Einzelkatze" zum Trio

• Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Das, was in der Überschrift steht, gilt auch für meine Fritzi.
Ja, ich weiss, keine Einzelkatzen... Aber seit meinem Umzug ist das ja vorbei. Wir, Fritzi und ich, sind in das Haus gezogen, in dem auch mein Frauchen mit ihren beiden, Willi und Bonni, wohnt.
Nun lernen sich die beiden "parteien" etappenweise kennen. Sie können zusammen, müssen es aber nicht. Und wir haben alle Zeit der Welt, sie zusammen zu lassen. Wenn es klappt, ist es gut, wenn es nicht klappt, auch.
Nur keinen Stress aufkommen lassen... 😀

A

Werbung

Ach, das ist einfach nur schöööön :pink-heart:
Ich bin auch ganz gerührt. Das hat Mozart toll gemacht und Tosco auch.
Du hast alle 3 katzen bei Dir im Bett? Beneidenswert 😳

Der Trend geht eindeutig zur Drittkatze 😎😀

Ach Gottchen, ich bin ganz gerührt! Ist das ein wunderschöner Thread!

Die beiden Kater machen das ja wirklich in einem rasanten Tempo, einfach nur schön! ( ...ich wünsch mir für meinen Eragon auch so einen Teddy... 😳 pscht, nicht so laut, das ist noch nicht fertig gedacht!... )

Aber auf jeden Fall alle Daumen hoch für Tosca! Sie macht das wirklich großartig, die angebliche "Einzelkatze" ICH LIEBE IHRE BLICKE! :grin:

Wie einfach eine Zusammenführung klappen kann 😎 😀
Super, freue mich mit euch :grin:

Wie toll ist das denn :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich würde mal sagen, du hast alles richtig gemacht :zufrieden::zufrieden:

Selbst wenn Tosca aus dem Bett dann abgehauen ist, wichtig ist, dass sie erst einmal liegen geblieben ist. Auch, dass sie sich sonst ganz normal verhält. Sie hat ja bei Mozart gesehen, dass ihr Platz bei dir durch einen - Neuen- nicht streitig gemacht wird.

Da hast Du sicherlich Recht! Und da bei ihr die Umgewöhnung einfach etwas länger dauert, sind schon so kleine Schritte ganz wichtig.

Nun lernen sich die beiden "parteien" etappenweise kennen. Sie können zusammen, müssen es aber nicht. Und wir haben alle Zeit der Welt, sie zusammen zu lassen. Wenn es klappt, ist es gut, wenn es nicht klappt, auch.
Nur keinen Stress aufkommen lassen... 😀

Das ist genau die richtige Einstellung! Nur keinen Druck aufbauen und keine Erwartungen, dann wird das schon. Ich drücke euch die Daumen!

Du hast alle 3 katzen bei Dir im Bett? Beneidenswert 😳

Naja, etappenweise 😀 In der Nacht ist die Schlafzimmertür zu, weil ich so einen leichten Schlaf habe und Tosca mich sonst mit ihren Schmuseattacken jede Stunde wach macht. :grummel: Also haben wir den Kompromiss gefunden, dass ich die Nacht alleine schlafe und sie dann morgens nach dem ersten Wecker-Klingeln rein darf. Dann wird ausgiebig geschmust, bis ich aufstehen muss.
Als Mozart kam, haben wir das beibehalten, was den Vorteil hat, dass sie mich dann eine Weile für sich alleine hat - was ganz wichtig für sie ist. Außerdem hatte sie ja monatelang sonst tagsüber keine Ruhe, sich ihre Schmuseeinheiten zu holen, weil sie immer geflüchtet ist, sobald Mozart dazu kam. An den Wochenenden, wenn morgens mehr Zeit ist, habe ich dann irgendwann auch Mozart noch mit rein gelassen und dann haben sie sogar paar Mal beide bei mir gelegen :pink-heart:

Mit Teddy läuft es jetzt auch so: nachts ist die Schlafzimmertür zu, morgens darf Tosca alleine rein und am Wochenende dürfen auch die Jungs etwas später dazu - und so entstanden am Sonntag diese Bett-Bilder :pink-heart:

( ...ich wünsch mir für meinen Eragon auch so einen Teddy... 😳 pscht, nicht so laut, das ist noch nicht fertig gedacht!... )

Aber auf jeden Fall alle Daumen hoch für Tosca! Sie macht das wirklich großartig, die angebliche "Einzelkatze" ICH LIEBE IHRE BLICKE! :grin:

Uiii, da brodelt es also schon im Hinterkopf 😀 Bei mir musste sich dieser Gedanke auch erstmal festigen. Irgendwann ist dann einfach der richtige Zeitpunkt. Also lass Dir Zeit 😉

Und Toscas Blicke sind einfach legendär :grin:

Super, freue mich mit euch :grin:

Dankeschön :grin:

Ich weiß ja, man muss Katzen nicht immer verstehen, vor allem nicht die weiblichen 😛, aber bei DEM Bild gestern Abend bin ich echt komplett vom Glauben abgefallen 😱 :pink-heart:
18262486ao.jpg

Da fällt mir echt nix mehr ein :grin:
Tosca fand es an den meisten Tagen ja schon schlimm, neben Mozart zu fressen und wollte lieber ein paar Schritte entfernt im Flur sitzen. Sie hat ihn immer ganz entgeistert beim Fressen beobachtet, mit einem Blick á la "Oh Mann, wie isst der denn!?! Voll eklig! Muss der so schmatzen??" 🙄 :omg:
Und gestern Abend, beim "Betthupferl" dann DAS! Sie blieb stur neben den Jungs sitzen und wollte unbedingt auch dort ihr Futter haben. Aber wahrscheinlich MUSS man das einfach nicht verstehen 😕 :verstummt: :grin:

Die Jungs heute Morgen - dazu muss man wohl nichts mehr sagen :pink-heart:
18262520nf.jpg
18262521mz.jpg

Und Teddy meinte, er bleibt einfach noch ein bisschen liegen 😉 😀
18262522vo.jpg
18262523bt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht doch schon richtig gut bei euch aus. Wird nicht mehr lange dauer, dann wird auch Tosca entspannter sein. Unsere Emmy hatte am Anfang ja auch Probleme mit Teddy, doch jetzt liegen sie schon sehr oft im Bett zusammen.

Der Teddy hat aber auch echt ein Teddybär-Gesicht :pink-heart:

Unfassbar, wie entspannt Tosca schon neben den Jungs frisst :wow:

ich freue mich auch sehr für euch alle....glückwunsch zu der gelungenen zusammenführung. das macht mir auch sehr viel mut, sowas eventuell auch zu probieren.

übrigens; falls du teddy wieder abgeben müsstest, ich nehm ihn sofort, so ein entzückender kleiner kerl. 😉

Tosca fand es an den meisten Tagen ja schon schlimm, neben Mozart zu fressen und wollte lieber ein paar Schritte entfernt im Flur sitzen. Sie hat ihn immer ganz entgeistert beim Fressen beobachtet, mit einem Blick á la "Oh Mann, wie isst der denn!?! Voll eklig! Muss der so schmatzen??"
Und gestern Abend, beim "Betthupferl" dann DAS! Sie blieb stur neben den Jungs sitzen und wollte unbedingt auch dort ihr Futter haben. Aber wahrscheinlich MUSS man das einfach nicht verstehen
Theorie😎
Die Jungs scheinen ja ziemlich aufeinander zu hocken...?
Vielleicht merkt sie, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses ist und ist dadurch insgesamt entspannter?

Oder Tosca hat sich in Teddy verliebt 😀 :pink-heart:

Werbung:
auch nicht abwegig 😎😛

Oder sie beugt sich dem Gruppenzwang und will einfach nicht aussen vor sein.

Ach, wie schön ist das denn?
Tosca nimmt ihr Mahl in der Nähe der ungehobelten männlichen Mitbewohnerschaft ein.

Ich denke auch, dass Tosca jetzt merkt, dass Teddy ihr den Mozart quasi vom Hals hält, sie somit entspannter sein kann und sich viel mehr traut.

Ich freu mich total für euch!

Das habe ich angesichts der tollen Bilder auch schon gedacht.
Vielleicht stimmt da die Chemie einfach 🙂
Und die beiden Jungs sind ja quasi schon ein Sandkasten und ein Eimer.😀

ich freue mich auch sehr für euch alle....glückwunsch zu der gelungenen zusammenführung. das macht mir auch sehr viel mut, sowas eventuell auch zu probieren.

übrigens; falls du teddy wieder abgeben müsstest, ich nehm ihn sofort, so ein entzückender kleiner kerl. 😉

Dankeschön 🙂
Und ich freue mich sehr, wenn mein Thread jemandem Mut macht :zufrieden: Das war damals auch der Grund für die Schilderung meiner ersten Zusammenführung von Tosca und Mozart. Neben der eigenen Freude daran 😀, soll es genau darum gehen, anderen zu zeigen, dass eine Vergesellschaftung durchaus möglich ist. Die Resonanz auf meinen 1.Thread war so nett, da haben mich wirklich einige mit einer bevorstehenden Zusafü angeschrieben. Das freut mich dann wirklich sehr 😳

Und Teddy wieder abgeben 😱 ???? Ich hoffe doch nicht!!!

Theorie😎
Die Jungs scheinen ja ziemlich aufeinander zu hocken...?
Vielleicht merkt sie, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses ist und ist dadurch insgesamt entspannter?

Hmm, gute Theorie, aber die ist glaube ich etwas verfrüht.
Im Moment faucht Tosca nämlich noch ziemlich um sich, auch Mozart wird wieder angegangen :hmm:, also von Entspannung eigentlich keine Spur, auch wenn sie die ganze Situation natürlich schon gelassener angeht.

Und Teddy testet bei Tosca grade auch noch kräftig die Grenzen aus. So ganz hat er noch nicht verstanden, dass sie nicht ganz so zugänglich ist wie Mozart. Und dabei ist er so unbekümmert, dass er ihr auch mal ein Leckerlie direkt vor der Nase wegschnappt oder sie auch fast mal umrennt :stumm: Aber Tosca regelt das schon, Mozart hat´s ja auch irgendwann mehr oder weniger verstanden 😉 Und das Gute ist: Teddy weiß dann immer gleich, dass es besser ist, sich gaaanz laaaangsam umzudrehen und sich mit dem Rücken zu ihr hinzulegen. Dann ist nämlich bei Tosca direkt Ruhe 😛

Tja, wer weiß... 😀 Als sie sich direkt in seinen Kennel gelegt hatte, als der bei der Übergabe von Teddy offen im Flur stand, dachte ich ja auch gleich, dass sie ihn scheinbar gut riechen kann 😉

Oder sie beugt sich dem Gruppenzwang und will einfach nicht aussen vor sein.

Das könnte ich mir grade am ehesten vorstellen. Ich dachte ja, ich tue ihr etwas Gutes, wenn sie alleine in der Küche fressen darf und die Jungs im Katzenzimmer. Aber über´s Wochenende musste es bitte zumindest der Flur sein, damit sie die Jungs in Sichtweite hat (so wie auch immer mit Mozart). Aber gestern Abend war scheinbar die Angst größer, sie könnte etwas verpassen :grin:

Und die beiden Jungs sind ja quasi schon ein Sandkasten und ein Eimer.😀

:omg: Das gefällt mir :grin:

Werbung:
Und Teddy testet bei Tosca grade auch noch kräftig die Grenzen aus. So ganz hat er noch nicht verstanden, dass sie nicht ganz so zugänglich ist wie Mozart. Und dabei ist er so unbekümmert, dass er ihr auch mal ein Leckerlie direkt vor der Nase wegschnappt oder sie auch fast mal umrennt Aber Tosca regelt das schon, Mozart hat´s ja auch irgendwann mehr oder weniger verstanden Und das Gute ist: Teddy weiß dann immer gleich, dass es besser ist, sich gaaanz laaaangsam umzudrehen und sich mit dem Rücken zu ihr hinzulegen. Dann ist nämlich bei Tosca direkt Ruhe
😀 Das ist sicher nicht Grenzen testen, sondern reine rosa Naivität (....der war ja immer!!!, von Geburt an, im gleichen freundlichen Familienverbund und kennt das nicht, dass eine Katze ablehnend reagiert)
Naris hat auch einige Wutausbrüche von Trielo erleben müssen, bis sie endlich eingesehen hat, dass man Trielo nicht die Brekkies klauen sollte:stumm:😀
Heute sitzt sie brav daneben und wartet dezent bis sie abzieht (Kabisa klaut sie das Essen immer noch)
flüster...ich finds wirklich lustig....unsere Katzen-Konstellation war und bleibt seeeehr ähnlich

😀 Das ist sicher nicht Grenzen testen, sondern reine rosa Naivität (....der war ja immer!!!, von Geburt an, im gleichen freundlichen Familienverbund und kennt das nicht, dass eine Katze ablehnend reagiert)
Das sehe ich genau so.
Als Omina kam ging sie auch absolut unbekümmert und leicht ungestüm und vor allem dauerschnurrend auf den Schröder zu.
Weil sie aus einer großen und sozialen Katzengruppe kam, wo das immer gut geklappt hat.
Erst hier hat sie wohl gesehen, dass es auch andere Artgenossen gibt, die lieber etwas mehr Distanz haben.

Da sieht man aber auch was es ausmacht, wenn eine Katze eine lange gute Kinderstube gegönnt wird - das ist Kapital für`s ganze Leben🙂

Ich hatte auch mal ne Kätzin, die fast 6 Monate im Zuhause bleiben durfte bis sie zu mir kam.
Die hat ihr Leben lang jede Katze mit "Handschlag" begrüßt und war mit jedem sofort dick befreundet, ob der wollte oder nicht😛 Und Veränderungen wurden auch immer locker weggesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt 😉 man merkt, dass er lang genug bei seiner Mami war und in einer fürsorglichen Familie aufgewachsen ist 🙂 ...er ist von Grund auf sozial :pink-heart:

hahaaaa halt! :zufrieden: nicht so schnell :grin:

Freue mich so, dass ich mich mit dem Rauf- und Schmusebefürfnis Artgenossen gegenüber nicht getäuscht habe und es scho soooooo gut klappt :yeah:
Er ist jetzt eine Woche weg...ich vermisse die rote Knutschkugel :sad: aber so wie es aussieht war es bzw bist du die beste Entscheidung gewesen!

Komme euch demnächst mal besuchen wenn ich darf??!