Selbst wenn Tosca aus dem Bett dann abgehauen ist, wichtig ist, dass sie erst einmal liegen geblieben ist. Auch, dass sie sich sonst ganz normal verhält. Sie hat ja bei Mozart gesehen, dass ihr Platz bei dir durch einen - Neuen- nicht streitig gemacht wird.
Da hast Du sicherlich Recht! Und da bei ihr die Umgewöhnung einfach etwas länger dauert, sind schon so kleine Schritte ganz wichtig.
Nun lernen sich die beiden "parteien" etappenweise kennen. Sie können zusammen, müssen es aber nicht. Und wir haben alle Zeit der Welt, sie zusammen zu lassen. Wenn es klappt, ist es gut, wenn es nicht klappt, auch.
Nur keinen Stress aufkommen lassen... 😀
Das ist genau die richtige Einstellung! Nur keinen Druck aufbauen und keine Erwartungen, dann wird das schon. Ich drücke euch die Daumen!
Du hast alle 3 katzen bei Dir im Bett? Beneidenswert 😳
Naja, etappenweise
😀 In der Nacht ist die Schlafzimmertür zu, weil ich so einen leichten Schlaf habe und Tosca mich sonst mit ihren Schmuseattacken jede Stunde wach macht.
Also haben wir den Kompromiss gefunden, dass ich die Nacht alleine schlafe und sie dann morgens nach dem ersten Wecker-Klingeln rein darf. Dann wird ausgiebig geschmust, bis ich aufstehen muss.
Als Mozart kam, haben wir das beibehalten, was den Vorteil hat, dass sie mich dann eine Weile für sich alleine hat - was ganz wichtig für sie ist. Außerdem hatte sie ja monatelang sonst tagsüber keine Ruhe, sich ihre Schmuseeinheiten zu holen, weil sie immer geflüchtet ist, sobald Mozart dazu kam. An den Wochenenden, wenn morgens mehr Zeit ist, habe ich dann irgendwann auch Mozart noch mit rein gelassen und dann haben sie sogar paar Mal beide bei mir gelegen
Mit Teddy läuft es jetzt auch so: nachts ist die Schlafzimmertür zu, morgens darf Tosca alleine rein und am Wochenende dürfen auch die Jungs etwas später dazu - und so entstanden am Sonntag diese Bett-Bilder
(
...ich wünsch mir für meinen Eragon auch so einen Teddy... 😳 pscht, nicht so laut, das ist noch nicht fertig gedacht!... )
Aber auf jeden Fall alle Daumen hoch für Tosca! Sie macht das wirklich großartig, die angebliche "Einzelkatze" ICH LIEBE IHRE BLICKE!
Uiii, da brodelt es also schon im Hinterkopf
😀 Bei mir musste sich dieser Gedanke auch erstmal festigen. Irgendwann ist dann einfach der richtige Zeitpunkt. Also lass Dir Zeit
😉
Und Toscas Blicke sind einfach legendär
Super, freue mich mit euch
Dankeschön
Ich weiß ja, man muss Katzen nicht immer verstehen, vor allem nicht die weiblichen
😛, aber bei DEM Bild gestern Abend bin ich echt komplett vom Glauben abgefallen
😱
Da fällt mir echt nix mehr ein
Tosca fand es an den meisten Tagen ja schon schlimm, neben Mozart zu fressen und wollte lieber ein paar Schritte entfernt im Flur sitzen. Sie hat ihn immer ganz entgeistert beim Fressen beobachtet, mit einem Blick á la "Oh Mann, wie isst der denn!?! Voll eklig! Muss der so schmatzen??"
🙄
Und gestern Abend, beim "Betthupferl" dann DAS! Sie blieb stur neben den Jungs sitzen und wollte unbedingt auch dort ihr Futter haben. Aber wahrscheinlich MUSS man das einfach nicht verstehen
😕
Die Jungs heute Morgen - dazu muss man wohl nichts mehr sagen
Und Teddy meinte, er bleibt einfach noch ein bisschen liegen
😉 😀