Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, nicht wahr, Tina, ist auf seine Art lustig.
Leider ist es nicht verfolgbar, woher es stammt, also unsere TA hat es zusammen mit der Proaxis uebernommen, das stammt vom Vorgaenger. Es muss aber schon recht alt sein.

A

Werbung

Froehliche Weihnacht fuer die Katzen

Unsere Katzen haben ja nun zu Weihnachten die Eintrittskarten nach D bekommen, was fuer sie zwar insgesamt unbequem ist (Impfen, Blutabnahme, Untersuchungen, die lange Reise, Umstellung in D), aber dafuer koennen sie schlussletztendlich bei uns bleiben. Hoffen wir. Fuer alle. Denn das Titerergebnis steht noch aus.

Rickie hat sich so schoen eingewoehnt. Gestern sass sie den ganzen Nachmittag am offenen Fenster in der Sonne. Sie frisst z.Z. auch sehr gut und kommt immer zu einem von uns (GG oder mir), wenn sie Hunger hat. Und weiss, dass wir dann springen.😀 Sie hat uns perfekt im Griff. 🙂

Prissy und Bruno finden das Packen so interessant. Die halbleere Schrankwand zusammen mit den Kisten ist eine perfekte Renn- und Hindernisstrecke. Zuerst sehen beide beim Packen zu, und klar, mischen immer schoen mit, bis sie dabei richtig uebermuetig werden und beide im Endeffekt sich durch die Bude jagen. Prissy ist durch den Bruno noch mal richtig jung geworden. Bruno kommt mit den Veraenderungen gut klar; manchmal rast er wogegen, aber Pappkartons sind sicher nicht sooo hart. Und er ist hart im Nehmen und neugierig, wie eine Lore Affen.

Ramses und Manfred beobachten mein Tun eher mit Misstrauen, wobei Manfred generell sehr vorsichtig und misstrauisch ist, wodurch er wohl bis jetzt draussen unbeschadet ueberlebt hat, und Ramses eh sehr aengstlich ist.

Bis Neujahr sollen die beiden aber erst mal drin bleiben, weil in der Nachbarschaft doch bald rumgeknallt wird und ich nicht will, dass sie vor Panik fuer immer verschwinden.
So schlimm wie in D wird es Silvester hier nicht, aber es reicht auch so fuer die Tiere, denke ich.

Euch allen einen schoenen 1. Feiertag.:smile:

Das mit dem Ausräumen der Wohnung war bei uns auch ein Abenteuer für die Katzen, da wird man nochmal jung.

Für die Fahrkarten der Bande sag ich Herzlichen Glückwunsch, da machen wir heute Abend erstmal ne Flasche Sekt auf:omg:
Ich ändere dann das abendliche Mantra auf: Titerergebnis ist bei allen O.K.!
Titerergebnis ist bei allen O.K.!😎

Bei uns lässt Panta im Moment auch alle tanzen, ich will sie ja wegbekommen vom Trockenfutter aus dem Aldi :wow:, sie macht aber so gar nicht mit, nur Huhn ist auf die Dauer auch nix.
Bin mal wieder ratlos 🙁

Liebe Grüsse Kerstin

Glückwunsch zu den Fahrkarten!

Silvester: einer der wenigen Vorteile, die Heiners Taubheit ihm bieten, ist dass ihm das Geknalle nix ausmacht.
Der war letztes Jahr tiefenentspannt und wird es dieses Jahr vermutlich wieder sein.

Pantas Futter: es ist sehr schwer, ältere Katzen umzugewöhnen, nach meiner Erfahrung. Lieber hungern sie. Und genau das sollten sie halt nicht. Weil es die Leber schädigt. Kompromiss?

Alles Liebe
Birgit

@KerstinB

Probier es doch mal mit zerpulverten Trockenfutter über's Nassfutter. Ein bißchen oberflächlich reinmischen. Entweder läßt Du es durch eine Kaffeemühle oder tust es in eine Plastiktüte und dann mit dem Hammer drauf. Damit hatte ich schon Erfolg. Vielleicht kannst Du damit Panta auch überlisten.

@KerstinB

Probier es doch mal mit zerpulverten Trockenfutter über's Nassfutter. Ein bißchen oberflächlich reinmischen. Entweder läßt Du es durch eine Kaffeemühle oder tust es in eine Plastiktüte und dann mit dem Hammer drauf. Damit hatte ich schon Erfolg. Vielleicht kannst Du damit Panta auch überlisten.

Geht auch im Mörser mit Stössel - einfach von oben zerdrücken.

Hier gibt es jetzt als "Lockmittel" Welstabletten. Tina hat ja das Problem mit "Futtermilben in Trofu" - also auch nicht als Leckerlies.

Sie hat jetzt Welstabletten als lecker entdeckt - und die lassen sich ganz leicht zwischen den Fingern zerbröseln und übers Futter streuen.

Werbung:
Nun muß ich doch mal ganz katzenferne Fotos einstellen. Obwohl, vor den Häusern sitzen auch Katzen und Hunde. :grin: Es ist nur alles so miniklein.
Das ist die Modelleisenbahn meiner Enkel. Zu Weihnachten gab es nun wieder Neuerungen. Einen See, einen Rad/Autounfall vor dem Bahnhof, Lichterketten, Laternen, eine Burgruine und der "Wald" wurde erweitert. :muhaha: In den Häuschen brennt Licht und auch die Autoscheinwerfer haben Licht. Da haben die Eltern gute Arbeit geleistet. Die Sachen werden ja alle aufgeklebt, auch so minikleine Blümchen. Ist ein endlos Geduldspiel. 🙂

dscn0514.jpg

dscn0515.jpg

dscn0516.jpg

Das Haus mit dem dunklen Dach, da wohnen wir drinnen, da sitzen auch Katzen davor. :yeah:

dscn0517.jpg

dscn0518.jpg

Und unser altes Hundchen lag immer mitten im Geschehen. :muhaha:

Was sind Welstabletten?

Ich habe mal gelesen, bei Futtermilbenallegie soll man das Trofo nach dem öffnen sofort in kleinere Postionen einfrieren, denn anscheinend entwickeln bzw. vermehren sich die Milben erst nach dem Öffnen der meist verschweißten Tüten. Dann hätten die Miezen angeblich kein Problem mehr mit den Milben.

Welstabletten sind Fischfuttertabletten, speziell für Welse.
Kucks du hier

Hatte ich auch gelesen, aber auch Kommentare, das ja der Kot von den Futtermilben das "allergieauslösende" ist, und diese kann auch schon vorher drin sein.

Meine Megatüte von Aranca Grassland muss erst einmal weg, und im Moment sind es ja noch 3 andere Fellis, die diese Dinger über alles lieben - ja, Bestechung mit Trofu.😀

Bei der nächsten Tüte werde ich es mal ausprobieren.

LG

Was es nicht alles gibt. :grin: Und Miezen mögen Fischfutter. 😕 Wie bist Du denn da drauf gekommen? Na, Hauptsache es schmeckt ihnen.

Danke fuer die Glueckwuensche.🙂 Ja, nun muessen es doch alle schaffen, mitzukommen.

Welstabletten kannte ich auch nicht, obwohl ich frueher Antennenwelse und Panzerwelse hatte. Naja, das ist halt lange her.
Ansonsten hab ich auch nur den Rat mit den zermoerserten TroFu von Ilva.
Die TroFu-Allergie kommt, soviel ich weis, genauso wie eine Flohallergie vom Kot.

Wir haben mal noch Hefe uebers Futter gestreut, das half auch. Und die beiden Damen sind scharf auf Kokosoel, ein paar Tropfen uebers Futter wirkt auch Wunder, und bei Rickie hat es ploetzlich die Kotzerei beendet und ihren Appetit verbessert.

Heute gab es rohes Huhn, die 3 Kater waren ganz scharf darauf und Manfred isst so schoen aus der Hand. Kater und Katzen haben bei uns so ihre Vorlieben.
Ach so, NaFu mit Leber essen alle sehr gern. Oder das Futter mit Thunfisch aus der Buechse mischen oder den Fisch drueber geben. Beides geht bei uns gut, um Rickie-Tickie die Tablette unterzumogeln.

Ilva,
jetzt bedaure ich es richtig, dass ich nicht Dein Enkel bin.Eine Modeleisenbahn hat mich immer fasziniert, aber es waren weder Platz noch Geld im Ueberfluss vorhanden, und ich war immer solch Kind, das einen Wunsch nie zweimal aussprach, wenn ich den ueberhaupt mal einen aeusserte.
Den Auto-Fahrrad-Unfall hab ich gesehen, Gruene Minna daneben.
Und ganz sues finde ich, dass vor Eurem Haus 2 Katzen sitzen.
Sind die Scheinwerfer des Unfall-Autos und die Strassenlaternen an? Sieht so aus. Also ich bin schwer begeistert.

Bei uns wird weiter gepackt. Wenn ich erst wieder arbeite, komme ich nicht mehr so schnell voran.
Manfred und Ramses ist das ja etwas suspekt, und gestern abend, als GG das Futter fuer die Streuner bereitete, wollte Ramses aus der Veranda hinaus. 2 Minuten spaeter ging GG mit dem Futter zur Haustuer raus, und Ramses wartete da schon auf das Essen. Drin maekelt er, und draussen sprintet er ums Grundstueck, um das Junkfood zu klauen. GG hat ihn schoen wieder hineinkomplimentiert.😀

Prissy lebt in dem Glauben, dass wir die ganze Packerei nur zu ihrer Unterhaltung anstellen, und auch Bruno freut sich ueber die taeglich neuen Spielplaetze. Sogar Rickie kommt jetzt oefters mal auf Inspektion, was sie frueher nie tat.
Das Verhalten der Katzen macht uns richtig Mut, dass sie die Umstellung in eine ganz fremde Wohnung hoffentlich doch gut verkraften werden.

16862397gc.jpg

Ramses im Kratzbaum,...

16862398zp.jpg

...Prissy eine Etage hoeher. Man arrangiert sich.🙂

16862399ig.jpg

War hier wer auf meinem Fensterplatz?

16862400id.jpg

Wohl eher nicht.

16862401hv.jpg

Also Wachtposten beziehen.

16862402sh.jpg

Hallo, das ist ja ganz neu.

16862403hu.jpg

Und schlaeft sich gut mit Dach uebern Kopf.

16862404lt.jpg

Aber seitlicher Rausfallschutz liegt sich auch beruhigend.

16862493xn.jpg

Was ist den hier passiert? Mal schnueffeln.

16862494xq.jpg

Na, nutzt Rickie doch noch die Kugelbahn?

16862495wm.jpg

Nein, schade.

16862496zq.jpg

Der Bruno tut keinem was, er will auch nur in Frieden gelassen werden.

16862498vz.jpg

Selbst Manfred freundet sich mit neuen Gegebenheiten an.

Bei Rickie haben wir den Eindruck, dass sie wirklich schlecht sieht oder sehr weitsichtig ist. Dass sie oft gegen Ecken laeuft, liegt nicht nur an ihrer Wackelei. Bei den jetzigen Veraenderungen wird es offensichtlich, dass sie vorher mehr aus dem Gedaechtnis gelaufen ist.
Die Einblutungen im Auge haben da siche rauch Spuren hinterlassen.🙁
Versuchen wir, ihr das Leben noch einmal so angenhem wie moeglich zu gestalten.

Werbung:
@Ilva

das war Zufall. Ich hatte Tabletten ins Aquarium getan, und danach hat sie mir fast die Finger abgeknabbert. Also mich informiert, was in den Tabletten drin ist, und dann habe ich sie probieren lassen. Der Geruch ist wohl einfach unwiderstehlich.

Die Modellbahn - whoww - da steckt wirklich Arbeit drin. Da wäre doch mal ein Besuch im Miniatur-Wunderland in Hamburg nötig, um das ganze mal in einem etwas größeren 😀 Rahmen zu sehen, und sich neuen Inspirationen zu holen.

@Rickie
na - gemütlich ist bei euch ja was anderes. Ihr zieht doch erst im März um - wahnsinn, das ihr jetzt schon so am packen seit.

Und das mit Rickie-Ticki ist ja doof, das sie schlecht sieht. Es ist aber wirklich sehr vielversprechend, das deine Bande so gut mit den "täglichen Veränderungen" klar kommt.

Und Kokosöl - jedenfalls Bestandteile von natürlichem unraffiniertem (am besten Bio) Kokosöl sollen gut sein gegen Zecken. Das mögen die Zecken nicht.

Danke für die Tips, ich weiss nicht mehr weiter, füttere ich Trockenfutter kotzt sie dauernd, es ist auch leider dieser Müll aus dem Aldi, damit ist Panta alt geworden😡
Kokosöl, wo bekomm ich das wohl? Hefeflocken helfen auch nicht.
Welstabletten kenn ich, der Schwager hat Welse im Aquarium, das teste ich mal. Kleingemahlenes Orijen hilft nicht, Topic gemahlen hab ich noch nicht gemacht, will diesen Müll einfach hier nicht haben, meine Cleo steht auf diesen Dreck, darf sie aber als CNIchen nicht.
Modelleisenbahn und Carrerabahn hatten wir früher auch alles, wurde immer grösser und immer sperriger, irgendwann hat mein Mann beschlossen einfach alles zu verkaufen, das war ein Stich ins Herz, da steckte viel Arbeit drin.:sad:

Ich beneide dich nicht für die Packerei, löblich dass ihr so früh dran seid, die meisten sind ja dann eher auf dem letzten Drücker.
Auf dem Bild, wo Rickie neben Bruno steht und leicht runter schaut, man könnte das als Eintrübung sehen, allerdings kann es auch vom Blickwinkel der Camera kommen.😕

Liebe Grüsse Kerstin

Also wir haben Zeckenlotion, die auf Kokosoelbasis wirkt.
Weil ich total auf Kokosnuss stehe, hab ich auch Haarspueler damit.
Das Oel gibt es bei uns in der Lebensmittelabteilung in der Kaufhalle, verschiedene Marken und Qualitaeten. Manchmal nehme ich es statt Olivenoel, hat halt einen angenehmen Geschmack.

Manche nehmen das auch gegen bruechige Kraushaare.

Beginnend mit Januar, aber extrem im Maerz, haben wir ziemlich viel um die Ohren, darum beginnen wir beizeiten. Fuer jede Kiste brauchen wir auch Inhaltsangabe und Gewicht. Ausserdem musss ich sehr platzsparend packen. Und wenn ich was hasse, dann ist es, alles in der letzten Sekunde zu erledigen.
Die Bude ist auch zu gross...

Wenn es nach mir ginge, wuerden wir sogar schon am Vortag zum Flugplatz fahren, sind ja immerhin rund 800 km. Ich weiss, ich bin ein ganz schoener Psychopath.

Kersin,

Das Foto ist schlecht geraten. Rickies Augen sind zwar klar und gruen, also keine Truebungen und Einblutungen, aber sie sieht trotzdem nicht so gut. Naechstens versuche ich mal eins zu bekommen, wo man die Augen bei Tageslicht sieht. Sie ist einfach ein zu mobiles Modell, wenn sie nicht gerade schlaeft.

Futtertricks hab ich keine weiter. Ehemalige Streuner maekeln nicht so dolle...
Ein Hobby aufgeben, das tut wohl immer weh, also wegen der Eisenbahn kann ich Dich verstehen.

OK, hier die Augen noch mal etwas besser, so richtig mag sie das Geknipse aber wirklich nicht.

16865417yl.jpg

16865418zr.jpg

16865419cl.jpg

Und von wegen, es ist nicht mehr gemuetlich, seit wir packen. Manfred ist da ganz anderer Meinung, hab ich den Eindruck.😀

16865415ha.jpg

Hier beim Putzen,...

16865420zt.jpg

...und danach nickte er ab.

16865421qq.jpg

Bruno will mit Ramses spielen, hinten Manfred auf dem Tisch.

16865416wj.jpg

Und kurz vorher Ramses und Prissy.

Auf dem Tisch schlafen!!!!😱😱 Na, das sind ja Sitten bei euch!!! Ich glaube es wird wirklich Zeit, das die beiden ins "Erziehungslager" zu Ilva kommen.😀😀😀😉
:pink-heart::pink-heart:

Ja, stimmt, Inhaltsangaben schreiben und Gewicht für jedes Paket - das kostet Zeit.

Nehmt ihr die ganzen Kratzbäume mit? Was machen denn die "armen Fellis" in den letzten Tagen bei euch, wenn die Bude fast leer ist? Keine Klettermögilchkeiten, (fast) keine Kratzbäume)!!??

Da wird vermutlich wohl noch einiges an den OC als Spende gehen. Es gibt ja immer Dinge im Haushalt (für die Fellis), die rumliegen, aber eigentlich nicht benutzt werden.

Hier ist es wieder etwas ruhiger geworden zwischen den Fellknäulen. Die "Trenn-Aktionen" scheinen zu helfen. Und ich habe hier jetzt eine XXL-Spritze mit Wasser liegen. Jedes mal wenn Mr. Grey anstalten macht, Tina zu "ärgern" wird er nass gemacht - und das mag er nicht. Wirkt besse als "laut schimpfen".

Und Mr. Grey bekommt Zylkene. Aber ich lasse sie wirklich nur noch zusammen, wenn alle schlafen.

Tina bekommt dieses sehr gut. Sie ist viel entspannter als vorher. Die Nächte mit mir im Schlafzimmer (Tür muss dann zu sein, sonst kommt sie nicht zur Ruhe), geniesst sie mittlerweile und ist dadurch viel entspannter - halt nicht immer am "Stresslimit". Und mir fehlt etwas Schlaf, da Tina sich zu einer absoluten Kuschelmaus nachts entwickelt hat. Ganz dicht angekuschtel schlafen - Kontakt - Kontakt - Kontakt. Und zwischendurch immer mal kurz ein "Kommentar" wenn ich mich umdrehe, oder sie ihr kurz übers Fell fahre (bewust oder unbewust), so nach dem Motto "schön, das du noch da bist).😀 Meine kleine Knutschkugel und Kuschelmaus.

Trotzdem - diese ewige Trennerei ist echt anstrengend. Immer erst gucken, wo Mr. Grey ist bevor Tina aus dem Garten rein kann, drauf achten, das sie nicht beide aus Versehen gleichzeitig alleine im Keller sind ...... Immer die Wasserspritze parat haben, Zeit um die Bande vor dem Weggehen räumlich zu trennen.

Aber wenn das im Moment die Lösung ist - mache ich es gerne, bis Mr. Grey ein Zuhause gefunden hat.

OK, Tina ist auch schlau. Seitdem ich das zweite Sofa umgestellt habe, hat sie komplett eine "mittlere Ebene" um durch das Wohnzimmer zu laufen, und braucht nicht "auf den Boden", also kann Mr. Grey meist rechtzeitig sehen.

Werbung:
Herzlichen Glueckwunsch an alle Leser; vorhin hab ich nicht schlecht geguckt, als es recht unerwartet ueber die 100.000-Marke ging.😱
Manfred ist beruehmt.😱
Und das gibt ihm auch das Recht, sich mal daneben benehmen zu duerfen und auf dem Tisch zu pennen. Starallueren eben.🙂

Wobei ich gestern lachen musste. Manfred war auf dem Schoss von GG, Ramses sah das, sprang vom Kratzbaum und macht Anstalten, auch noch auf GG's Schoss zu springen. Liess es dann aber bleiben und war sichtbar gluecklich, als ich ihn dann auf den Schoss nahm. Ach, die Zwei.:pink-heart:

Tina,
Kratzbaeume nehmen wir mit, aber Kratzbretter haben sie dann noch, und auch die Sessel koennen sie dann bekratzen, weil die vorm Abflug uebern Jordan fliegen.
Futter, das ueber ist und Streu wird wohl alles sein, was gespendet werden kann. Aber damit kann ich leben; im Vorfeld gab's doch auch schon einiges von uns.😳

Das hoert sich doch gut an, wie es jetzt bei Euch mit der Trennung klappt. Tina hat etwas Ruhe siche rmehr als verdient, und vielleicht lernt Mr. Grey noch, wo es lang geht.
Prissy schlaeft auch oft in meinem Arm, eng angekuschelt, und schnurrt wie ein alter Grizzly, aber das beruhigt und schlaefert mich ein. Manchmal kommt Rickie noch dau, da muss ich dann aufpassen, dass das koeniglich-prinzessliche Gespann sich nicht anfaucht, wenn die 1 m-Barriere unterschriten wird.

Heute frueh ist bei uns ein Unglueck passiert. Der arme Bruno hat seinen Hintern so plaziert, dass die halbe Kackwurst innen an der Klowand hing, die andere Haelfte landete draussen. Der Bengel ist aber auch lang, also er ist echt eine der laengsten Katzen, die ich jemals sah.
Nur gut, dass meine Mutti schon ein Jumbo-Klo gekauft hat; Moertelwanne wollte sie nicht.

Rickie frisst in letzter Zeit, als ginge es um ihr Leben. Das kann auch am Kokosoel liegen, seitem kotzt sie keine harten Haarwuerste mehr aus. Sie hat aber auch ein so feines, dichtes Fell und haart ganz schoen, trotz buersten. Ramses' Fell ist ja auch puschelig, aber niht ganz so extreme, und er haart gar nicht.
Hoffentlich nimmt sie noch etwas zu, das kleine Knochenklavier, und dann wird auch der Rest.🙂

Auf dem Tisch schlafen!!!!😱😱 Na, das sind ja Sitten bei euch!!! Ich glaube es wird wirklich Zeit, das die beiden ins "Erziehungslager" zu Ilva kommen.😀😀😀😉
:pink-heart::pink-heart:

Und so viel zu unserem Erziehungslager 😕 :muhaha::muhaha:

dscn6710.jpg

dscn6711.jpg

bella210.jpg

Ilva,
jetzt bedaure ich es richtig, dass ich nicht Dein Enkel bin.Eine Modeleisenbahn hat mich immer fasziniert, aber es waren weder Platz noch Geld im Ueberfluss vorhanden, und ich war immer solch Kind, das einen Wunsch nie zweimal aussprach, wenn ich den ueberhaupt mal einen aeusserte.
Den Auto-Fahrrad-Unfall hab ich gesehen, Gruene Minna daneben.
Und ganz sues finde ich, dass vor Eurem Haus 2 Katzen sitzen.
Sind die Scheinwerfer des Unfall-Autos und die Strassenlaternen an? Sieht so aus. Also ich bin schwer begeistert.

Ja, die Scheinwerfer vom Auto und auch die Laternen sind an.
Ich finde diese Anlage auch einfach umwerfend. Alles so bis ins Detail. Winzige Blümchen, auf dem Grill liegt Fleisch und auf dem Tisch steht eine Kolaflasche. Muß vorher alles noch angestrichen werden und dann aufgeklebt werden unter Hilfe einer Pinzette. Die beiden Buben spielen Stunden damit. Es ist auch eingeteilt. Der eine hat die eine Seite links und der andere rechts. Läßt sich alles seperat schalten und jeder hat seinen eigenen Schienenkreis und seine Züge. So ist jeder Streit ausgeschlossen. :grin:

Rickie, wenn ihr jetzt schon alles packt, müßt ihr bis zum März ja zwischen Kartons und in einer mehr oder weniger leeren Wohnung leben. 😱 Aber zumindest die Mullen finden das toll und haben ihren Spaß und so viele neue Schlafplätze. 🙂
Aber Du hast schon recht. So kannst Du jetzt alles in Ruhe angehen und umgehst so jegliche Hektik am Schluß. Und dazu kannst Du auch gut überlegen, was alles mit soll. Aber sehr gemütlich ist es dann trotzdem nicht gerade in der Wohnung.
1861448727.gif

Futtertricks hab ich keine weiter. Ehemalige Streuner maekeln nicht so dolle...

Na warte nur mal, bis die Bande hier im "Wirtschaftswunderland" angekommen ist.
1652346669.gif

@Tina ma
Ja, so eine Trennerei ist ziemlich anstrengend.
Ich halte Dir die Daumen, dass sich bald ein Traumplatz für Mr. Grey findet.

Ilva,

Aber so eine Eisenbahn aufzubauen, also das alles zu basteln, muss doch auch Spass machen. Und wenn alles so detailgetreu ist, ist das Gesamtergebnis ja doch auch sehr wertvoll und mehr als nur irgendein Spielzeug.
2 separate Kreise ist eine prima Idee, auf sowas muss man mal kommen.🙂

Also Ihr deckt einen kompletten Esstisch fuer Eure Katzen? Boah, seid Ihr vornehm. Die Katzen gucken aber auch recht zufrieden. Und auf dem 2. Bild greift ? Ruby? Tristan? Nee, Nase zu rot - schon zum Essen. Also kommen unsere 2 Buben doch ins Erziehungslager; fuer feine Tischmanieren.😀

Zur Gemuetlichkeit: als ich noch jung war (war ich echt mal😀), bin ich einige Jahre mit meiner Kollegin in den Urlaub gefahren, Faltboot und Zelt bei Potsdam/Brandenburg, Rucksack und Zelt in der Tatra, das war kein Zelt, wie man auf dem Campingplatz sieht, sondern solch Ultraleicht-Iglu aus dem Westen, das war in 5 Minuten aufgebaut, aber man konnte drin nur kriechen. Wir haben freiwillig so gelebt und fanden das stark.😀
Also ich bin noch immer hart im Nehmen, wen's den sein muss.:grin:

Gestern haben wir eine der 2 Rumpelkammern entruempelt, ueber die Haelfte flog 'raus. Vom Rest landete etliches in Kisten.
Und die Kisten in der Rumpelkammer, also 'raus aus dem Blickfeld.

Vieles nehmen wir nicht mit, wie Koffer, mit denen man schon einige Male geflogen ist und die dann praktisch Schrott sind, Bade- und Handtuecher, die nicht mehr schoen sind, Bettwaesche dito, die Sessel, wo Ihr alle seht, dass die Schrott sind, Wohnzimmertisch, einige Schraenke. Nach 24 Jahren Ehe (man, bin ich altmodisch) kann man sich einiges neu einrichten. Also vieles haben wir bis zum letzten Tag hier. Ist also nicht ganz so eng.
Geschirr z.B. kommt in Kisten, die mit Badetuechern oder Bettwaesche ausgelegt sind, das Packen dauert schon etwas laenger, als wenn mann mit dem LKW umzieht.
Das Schlimmste ist der Papierkram, was in den Koffer oder ins Handgepaeck muss; gar zu persoenliche (Bank)sachen, Unterlagen, die wir fuer den Zoll brauchen (Beweisfuehrung, dass wir ueber ein Jahr hier waren), alles so Zeug.

Und ich bin ein Weihnachtsmann.🙄 Puenktlich zum 27.12. hab ich gestern beim Entruempeln eine Weihnachtsmannmuetze gefunden, die gab es mal bei unserem jaehrlichen Weihnachts-5-km-Lauf. Ich hab versucht, die Prissy aufzusetzen, aber sie hatte Angst. Bei Bruno hab ich das gar nicht erst versucht; er koennte sich vor dem Unbekannten bedroht fuehlen, und dann faucht er immer. Sowas sollte man nicht provozieren. Er hat immerhin saemtliche Haushaltsgeraeuche, wie Topfklappern, Waschmaschine, Musik und TV, ach, alles so, erst nach seiner Erblindung kennengelernt und es ist erstaunlich, wie er damit klar kommt und sich anpasst. Aber er ist auch der Mutigste und Neugierigste von allen.

Manfred, Ramses und der zarten Rickie kam ich erst gar nicht mit solch bloeden Scherz wie Weihnachtsverkleidung, die sind zu scheu.

Heute kommt der Rest dran aus Rumpelkammer 1 und danach Rumpelkammer 2, solange ich noch Urlaub habe; nach einem Arbeitstag bin ich dazu zu - aehm - sagt man da faul?

Also dann wuenschen wir Euch allen ein geruhsameres Wochenende, als unseres wird.:grin: