Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Nuvola,

Lebste noch?
-54 C in Minnesota.😕 Ist ja wie in Sibirien. Habt Ihr ein Notstromaggregat? bei Euch wird's ja auch nicht soo viel waermer.

Die Kaeltewelle trifft heute Nacht auf uns, wir bekommen -7 C und morgen am Tage 5 C. Mittwoch soll es wieder warm werden, so ueber 20 C.

Holgers,
dass das Footballspiel nicht abgeblasen wurde, wundert mich nicht.
Ich bin wohl 89 Laufwettkaempfe gelaufen, davon wurde auch bei UNwetter keiner abgeblasen. es kostet sehr viel Zeit, Muehe und Geld, sowas vorzubereiten, und beim Abblasen macht der Veranstalter sehr viel Minus. Auch vei Verlegung auf ein spaeteres Datum.
Football ist zudem sehr lukrativ, es bringt eine Unmenge Geld ein, auf das keiner verzichten moechte. Es wird halt gespielt, komme, was wolle.

Unsere Wohnung ist so gar nciht isoliert, da pfeift der Wind ueberall durch, die Fenster sind auch nur duennes Glas. Mann, gestern hatten wir noch alle Fenser offen, momentan ist es auch noch warm; ich mag gar nicht an die Kaelte denken. 🙁
 
A

Werbung

Rickie, habt ihr denn wenigstens die Möglichkeit zu heizen?

Ansonsten noch mal kurz in den nächsten DIY-store und ein Heizlüfter kaufen (falls ihr noch einen abbekommt). Sind zwar nicht ganz so toll im Stromverbrauch, aber halten das Zimmer warm (spreche aus Erfahrungen in einem WG-Zimmer in UK. Da waren auch überall Ritzen und Löcher. Fenster habe ich hinterher mit Tesa-krepp abgeklebt.

Das ist dann aber auch heftig, so von einem auf den anderen Tag von richtig warmen Plusgraden auf ca. -7 Grad. Habt ihr ansonsten bei euch auch solche Minusgrade? Wenn nicht, wird die Tierwelt da ganz schon dran zu knabbern haben.

Ansonsten hilft auch links und rechts von der Tür einen Nagel rein, dazwischen ein Band/Wäscheleine und dann einfach eine Decke oder Bettlacken etc. daran festklammern. So braucht man die Türen nicht zu machen, und die Wärme bleibt trotzdem im Zimmer (als vorübergehende Maßnahme - denn hübsch ist ja was anderes. 😀)
 
Tina,

ja, wir haben Heizung, elektrisch, ist an die Klimaanlage gekoppelt. Da sind in der Decke Oeffnungen, wo heisse Luft herauskommt. Ist an sich sehr effektiv, aber kostet auch, weil die Bude wie ein Bungalow gebaut ist.

Auf Arbeit ist es zum Glueck auch (noch) sehr warm, hab 23.5 C am Schreibtisch, aber da habe ich auch zur Not noch extra einen Heisslufterhitzer fuer die Fuesse.🙂

Zu Hause zieht es wirklich ueberall durch, an 355 Tagen im Jahr ist mir das egal, aber heute Nacht wird's mir ein Graul sein. Ich habe panische Angst vorm Frieren. Zum Glueck haelt die Kaeltewelle nur ca 36 h an.

Wir hatten schon Winter ganz ohne Frost, aber normal sind so 1 bis 5 mal nachts leichter Frost, also so um 0 bis -2 C. Was jetzt kommt, mit -7 C, ist nicht normal. Weiter im Sueden wird dann die Polizei wieder die Leguane von der Strasse sammeln muessen, die fallen dann vor Kaeltestarre von den Baeumen. Tags wird es auch bei kalten Naechten immer warm und sonnig, 5 C am Tag hatten wir noch NIE.

Momentan richtet der Fost keinen Schaden an, ist aber so frueh im Winter auch unnormal. Normalerweise kommen kalte Morgen im Februar/Maerz, wenn die Zitrisfruechte und Blaubeeren bluehen oder schon Fruechte haben, dann ist der Schaden enorm.

Vor der Verandatuer und Haustuer sollten wir wirklich Decken aufhaengen, Danke fuer den Hinweis, hatte ich in meiner Bude, wo ich als Assistent gehaust hatte, auch.
Ansonsten haben wir die Heizung in allen Zimmern, kann man nicht regulieren, aber haben auch nur Badezimmer- und Schlafzimmertueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das mit den Decken mache ich hier immer noch. Allerdings haben die sich von "Standard-hässlich" zu schönen Vorhängen bzw. hässliche Decke mit schönem Bezug gemausert.😀

Denn wegen der Fellis sind hier auch alle Türen auf, und das ist eine sehr effektive Methode die Bude - insbesonder die Räume warm zu halten, denn die Aussentür und Kellertür sind auch nicht isoliert.

Hier im Norden ist auch die Befürchtung, das wir wieder sehr spät eine Kältewelle haben - und dann sieht es wieder mit Äpfeln etc. schlecht aus, da der Frost die Blüten zerstört bzw. keine Bienen fliegen - wie letztes Jahr.
 
Lebe noch 😀
Notstrom haben wir nicht, aber unser Haus kuehlt dank 40 Stockwerken a 10 Parteien nicht so schnell aus. Dienstag Mittag ist ja das WindChill Warning schon wieder viorbei und Mittwoch wirds wieder waermer.
Das ist einfach arktische Luft, die jetzt ueber uns zieht.
Kriegt ihr die Auslaeufer davon ab?
 
Nuvola,

Ja, Ihr schickt uns die Knochenkaelte einfach 'rueber, das ist nicht fair.
Aber schoen, dass es bei Euch nicht auskuehlt und bald wieder waermer wird.
Wir wohnen in einem Reihenhaus ebenerdig, Veranda nach Norden, Decken bis unters Dach, also sehr hohes Wohn- und Schlafzimmer. Da kann man ganz tuechtig Kubikmeter heizen.🙁

Tina,

Jetzt kam mir gerade die Idee, dass wir ja dann in D auch immer heizen muessen.😡 Geschlossene Tueren kennt keine unserer Katzen; wenn GG mal schlaeft und ich nicht, und die Schafzimmertuer ist geschlossen, dann wird die Tuer aber ungnaedig angeguckt. Da waeren Decken in D wirklich eine prima Idee. Danke fuer die Anregung.🙂
 
Werbung:
Ja, die Heizkosten hier und die Stromkosten werden mittlerweile als "2. Miete" beschreiben. Gab hier auch irgendwo mal ein Thread mit dem Thema, wer was zahlt für Heizung und Strom.

Das ist schon echt heftig geworden.

Und bei den Preisen von Benzin wirst dich vermutlich auch umkucken. Kein Vergleich zu den USA.

Habe heute mit Mr. Grey eine Beschäftigungs-Therapie angefangen, um den Kater etwas mehr auszulasten: Clickertraining. Mann, was habe ich hier für eine "Intelligenzbestie". Er hatte es nach 3 x verstanden, wenn er den Traget-Stick berührt, dass es dann eine Belohnung gibt. Heute hat er ihn sogar schon "verfolgt". Vielleicht wird er dadurch ja etwas ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh das kann ich mir vorstellen, die Bude kuehlt bestimmt sehr schnell aus 🙁 wird schon, pack dir die Katzen um dich rum, dann musst du nicht frieren 😀
 
Ja, die Stromkosten sind relativ gering. Benzin hat allerdings enorm angezogen. Anfang der 90-er kostete die Gallone unter $1, dann $1.50, da kostete es in Georgia aber noch um 1.35. Vor wenigen Jahren war es mal auf ueber $4, jetzt so um $3.50. Man muss aber bedenken, dass die Entfernungen, auch im Ort, einfach der Horror sind; ohne Auto kommt man nirgends wohin.

Dank der niedrigen Wasser- und Abwasserpreise koennen wir noch zweimal taeglich duschen, im Sommer oefter. Das wird in D auch nicht mehr so gehen.
 
Tina,
Auf Arbeit ist es zum Glueck auch (noch) sehr warm, hab 23.5 C am Schreibtisch, aber da habe ich auch zur Not noch extra einen Heisslufterhitzer fuer die Fuesse.🙂

Zu Hause zieht es wirklich ueberall durch, an 355 Tagen im Jahr ist mir das egal, aber heute Nacht wird's mir ein Graul sein. Ich habe panische Angst vorm Frieren. Zum Glueck haelt die Kaeltewelle nur ca 36 h an.

23,5 C am Schreibtisch, das ist doch herrlich. Wir haben unsere Themostate alle auf 22,5 C. Ich bin noch nicht erfroren. 🙄

Rickie, wie willst Du denn dann in D überleben? Vorallem, wenn es da vielleicht auch mal wieder richtig kalt wird. Momentan ist es nachts etwas frostig. Heute früh waren die Pfützen gefroren. Am Tag waren dann aber wieder 7 C. Das Ganze hat eigentlich bis jetzt nichts mit wirklichem Winter zu tun.
Du musst Dir nur eine Speckschicht anfuttern, dann hat Dein Körper auch den nötigen Stoff zum Heizen. :yeah: Dann stirbst Du auch ganz bestimmt keinen jämmerlichen Kältetod.
3146889024.gif
Und schöne kuschelige Decken sollen auch vor'm Erfrieren schützen.
1652346669.gif


Wir haben hier am Wohnzimmer auch keine Türe. Es geht von da auch direkt die Treppen nach oben und auch nach unten in den Keller. Ist zwar vollkommen blödsinnig, aber so hat man einfach gebaut, tut es vielleicht auch immer noch, damit recht viel in so eine Hütte reinpasst. :grummel: Wenn es sehr kalt ist, dann haben wir auf der Treppe nach oben einen Vorhang, der wird dann zugezogen.
In unserer vorigen Behausung hatten wir in den Türen Katzenklappen, damit die Wärme nicht bei offenen Türen sonstwo hinzieht. Die Viehcher wollten da aber einfach nicht durch gehen. Wir mußten die Klappen hochbinden. :verstummt:

Lebe noch 😀
Notstrom haben wir nicht, aber unser Haus kuehlt dank 40 Stockwerken a 10 Parteien nicht so schnell aus. Dienstag Mittag ist ja das WindChill Warning schon wieder viorbei und Mittwoch wirds wieder waermer.
Das ist einfach arktische Luft, die jetzt ueber uns zieht.
Kriegt ihr die Auslaeufer davon ab?

40 Stockwerke? :wow: Und in welchem wohnt Ihr? Mir wird schon beim Gedanken daran ganz mulmig.
Ich hoffe, ihr überlebt diese Kälte ohne Schaden. Wenn dann noch der Wind geht, muss es da ja ganz schön pfeifen in diesen schwindelnden Höhen.
 
Ilva meine Eltern haben auch vom Wohnzimmer abgehend die Kellertreppe und die in den ersten Stock (Doppelhaushaelfte halt). Sie haben da seit Jahren Vorhaenge haengen, im Winter sehr schwere Kordvorhaenge und im Sommer luftig leichte. Sieht total schoen aus und haelt die Waerme 🙂

Wir wohnen nur im 8. Ist billiger und nur da war was frei 😀 Sind halt mitten in Downtown und dachten wenn schon denn schon 😉
 
Werbung:
Fahrstuehle sind etwas, was ich strikt meide, weil ichdarin Angstzustaende bekomme. Nur, wohnt man im 40. Stock und hat etwas unten vergessen, oder muss Katzenstreu hochtragen, wird's ungemuetlich.

Im 8., das geht ja noch.

Ilva,

Tags 7 C ist sehr, sehr unangenehm. Heute mittag war es schon kaelter, als es am Morgen war, und morgen warden es nur 5 C, da bleibe ich den ganzen Tag drin im Warmen.

Fuer D brauche ich Ohrenklappen oder eine Schapka, beheizte Handschuhe und Stiefel, Stirnwaermer, Nasenwaermer, Lungenwaermer, Pulswaermer, Kniewaermer, Nierenwaermer, Leibwaermer, extra dicke Thermohosen und Eskimoanorak. Dann sollte es klappen mit Freigang.😀

Zu Hause haben wir nach meinem Feierabend 25 C, nachts kuehler, aber da habe ich ja die Bettkatzen. Erdgeschoss kommt nicht in Frage, zu fusskalt.

1986/87 war ich das erste Jahr Assistent, da waren immer um -30 C, war ein ganz schlimmer Winter, bis in den Maerz hinein. Was habe ich da geweint, weil es so kalt war. Hoffentlich lessen das jetzt meine ehemaligen Studenten nicht.😳 Und hoffentlich gewoehne ich mir in D nicht das Trinken an, wenn es immer so kalt ist.:reallysad:
 
Hey, bei uns ist es doch nicht immer so kalt.....

Bei uns kann es auch sehr warm werden. Es kommt ja auch darauf an, wohin du in D. ziehst.

Ich wohne hier im Rhein-Neckar-Gebiet. Hier ist es immer schön warm.....selbst die Winter sind höchstens nachts mal extrem kalt...das aber dann nur wenige Tage.

Und dieses Jahr war noch gar kein winter in Sicht.
 
Wo Rickie hinzieht, kann' s schon mal verdammt kalt werden.

Aber hey Rickie: Sind doch nur ein paar Monate im Jahr 😉. Die restl. dürfen wir uns dann mit Hochwasser und Hitzeperioden rumärgern 😡.


Wie sehen denn mittlerweilen die Chancen für Rickie - Püppie aus ?
 
Minnifand,

Du hast gut Lachen. Ja, im Rhein-Neckar-Gebiet ist es bestimmt immer warm, sonst wuerde da ja nicht so guter Wein wachsen. In Sangerhausen ist es auch warm, da gab es nur mal einen kalten Tag, der war, als ich dort war.

Kobra,

Geht's noch? Nur paar MONATE Im Jahr? Haetteste mal geschrieben, paar Naechte im Jahr.🙁

Hitzeperioden sind immmerhin was Genaues.:yeah:

Fuer heute Nacht hab ich den Schlafsack von GG hervorgeholt, der geht bis -30 C. Steppdecke liegt auch daneben. Eine Nachtmuetze waere noch angebracht, dass ich keine Ohrenschmerzen bekomme.

Rickie-Tickie hat ordentlich zugenommen, wiegt 3.6 bis 3.7 kg, von 3.0 zu Beginn, normal vor der Vrgiftung 3.2 rum. Heute hat man richtig einen kleinen Bauch gesehen.
Blutdruck ist auch stabil im guten Bereich. Frisst wie ein Aligator.😀
Also sie macht sich; bleiben die Bedenken wegen der langen Reise. Alles, was in unserer Macht steht, dass sie sich erholt, tun wir aus Leibeskraeften.
 
Kobra,

Geht's noch? Nur paar MONATE Im Jahr? Haetteste mal geschrieben, paar Naechte im Jahr.🙁

Hitzeperioden sind immmerhin was Genaues.:yeah:

Fuer heute Nacht hab ich den Schlafsack von GG hervorgeholt, der geht bis -30 C. Steppdecke liegt auch daneben. Eine Nachtmuetze waere noch angebracht, dass ich keine Ohrenschmerzen bekomme.

Rickie-Tickie hat ordentlich zugenommen, wiegt 3.6 bis 3.7 kg, von 3.0 zu Beginn, normal vor der Vrgiftung 3.2 rum. Heute hat man richtig einen kleinen Bauch gesehen.
Blutdruck ist auch stabil im guten Bereich. Frisst wie ein Aligator.😀
Also sie macht sich; bleiben die Bedenken wegen der langen Reise. Alles, was in unserer Macht steht, dass sie sich erholt, tun wir aus Leibeskraeften.
Na ja Püppchen, wirst dich hier dann wieder umgewöhnen müssen 😉.
Gibt ja aber zum Glück Mützen und Handschuhe :grin:.


Ach, das hört sich ja super an *nick*.
Wirst sehen, sie kann mit ... ganz bestimmt 🙂.
 
Werbung:
Fuer D brauche ich Ohrenklappen oder eine Schapka, beheizte Handschuhe und Stiefel, Stirnwaermer, Nasenwaermer, Lungenwaermer, Pulswaermer, Kniewaermer, Nierenwaermer, Leibwaermer, extra dicke Thermohosen und Eskimoanorak. Dann sollte es klappen mit Freigang.😀

Sollen wir schon mal anfangen zu sammeln, damit du im März (wo wir vielleicht wieder die sch** Kälte haben) nicht erfrierst.😀😀😀😉

Dann brauchst du ja auch unbedingt richtig warme Bettchen (am besten mit Dach oder höhlenartig), damit deine wärme-verwöhnten Fellis nicht frieren.😀😀😀😀😉

Ich seh schon, wir müssen hier auch einen "Spendenthread" aufmachen, damit du und deine "Familie" nicht erfrieren wenn sie nach D kommen. Sachspenden an die Adresse deiner Mutter als Sammelstelle????😀😀😀😀😀😀😀😀😀😉


Schön das Rickie-Maus so toll zugenommen hat. Dann ist sie ja keine Knochengestell mehr. Obwohl 3.9 kg ist für ihre Größe nicht viel. Meine kleine Tina-Maus wiegt das so ungefähr, und sie ist ein "Winzling" für Katzenverhältnisse.

@Königscobra

ich glaube, - basierend auf letztem und vorletztem Jahr, must du deine Prognose korrigieren. Die Kälteperiode war lang, die Wasserperiode war auch nicht zu verachten von der Zeitspanne, und für die Hitzeperiode blieb da nicht viel Zeit über.😀

Also Rickie kannst dich ja schon langsam an die kälteren Temperaturen gewöhnen. Die nächsten Tag sind doch schon ein gutes "Trainingsfeld".😀😀 Passen in den Schlafsack denn auch GG und die Katzen?😀

Und das Trinken darfst dir ruhig angewöhnen - schöner heisser Tee, Kaffee, Kakao. Oder ein Punch. Gibts alles Alkoholfrei. Und bei extremen Wetterlagen - ein wenig "Feuer" rein für die innere Wäreme, darf dann auch mal sein. 😀:grin:
 
Na ja Tina_Ma ... ein paar Monate ist ja ein weitgedehnter Begriff 😀.
12 Monate sind auch nur ein paar Monate :grin:.
 
Macht Euch mal nur lustig.
Die Nacht hab ich im -30 C-Schlafsack gut ueberstanden, fuer die Katzen hab ich auch imer mal geheizt.
Heute und kommende Nacht werden noch mal kalt, aber am Samstag und Sonntag sollen es 27 C (PLUS!) werden, und nachts 16 bis 18 C.

Wie es Nuvola gehen mag?
Die Nachrichten gestern abend waren ernuechternd, denn im Norden kann sich nicht jeder ein gut geheiztes Zimmer leisten. In Chicago soll heute einiges geschlossen bleiben, Schulen z.B.

Auf Arbeit hab ich 19 C, hab abe rnoch einen Heisslufterhitzer. Die Leute in der Produktion haben Aussentemperatur und dazu Durchzug, also bin ich lieber stille.

Ja, ich sehe es als Training fuer D an. Wenn ich mich so an meine jungen Jahre dort zurueck erinnere, habe ich eigentlich immer nur gefroren. Darum wollte ich als kleines Kind ja schon nach Afrika auswandern und war zeitweise mit meinen Eltern sauer, warum wir da nicht einfach hinziehen.

So, und nun lacht weiter ueber mich.
Wenn ich ein wenig Zeit finde (arbeite ja), kommen aktuelle Fotos.
Rickie-Tickie macht sich wirklich, da wird einem das Herz warm, trotz aller Aussenkaelte.🙂
 
Olle Frostbeule 😛.

Da musst dir noch ordentlich was anfuttern, sonst stirbste hier wirklich den Kältetod 😉.

Ich seh schon die Schlagzeilen: "Frau bei 5° Aussentemperatur erforen." 😀.




Apropos Rickie - Tickie: Braves Mädchen *nick*. Schön so weiter machen, dann wirste bald 'ne *Deutsche* 😉🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
S
Antworten
15
Aufrufe
343
Shiobani
S
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben