Zum OC-Kurzfilm
Omelly hat an anderer Stelle einen 50-minuetigen Film verlinkt, "Alles ueber Katzen", worin es u.a. auch um Streuner in FL ging, speziell um den Grossraum Orlando. In dem Film wird die Anzahl Streuner in den USA auf 60 Mio geschaetzt, beim TA hatte ich in einer aktuellen Zeitschrift 70 Mio gelesen. Im Prinzip das gleiche. Im Orlando-Raum leben geschaetzte 1 bis 5 Mio Katzen. Die TS-Frau in dem Film fand eine (EINE) Streunerkolonie von 80 (!) Katzen unglaublich. Wenn ich hier so sitze und einfach weiss, dass es hier viel Katzen gibt, auch, wenn sie nicht ins Auge fallen, so finde ich die Zahl 80 realistisch. Ich kann mir das einfach vorstellen. Das gibt es und entspricht meinem logischen Denkvermoegen. Sehe ich es dann aber selber, klappt mir sicher vor Fassungslosigkeit nur noch der Mund auf, und ich wuerde bloss noch stammeln koennen, dass das einfach unglaublich ist.
In einem anderen Faden in diesem Forum wurde ich der Luege bezichtigt, dass ich nur rumfasele und im Prinzip Schwachsinn ausdenke.
Mit Zahlen laesst es sich ganz gut rumspinnen.
Der 2:28-minuetige Zeitrafferfilm mag untermalen, dass die Tatsachen eben doch leider vorliegen.
Ich war nur einmal in Oesterreich, da bin ich einen Marathon gelaufen und hatte keine Gelegenheit, die Streunerkatzen dort durchzuzaehlen. Vielleicht gibt es in ganz Oesterreich weniger Streuner, als in meinem Kreis hier allein. Vielleicht hat man, wenn man nur und aussschliesslich Rassekatzen besitzt, keinen Bezug zu Streunern und zum TS. Keine Ahnung.
Sieht man sich den Kurzfilm an, dann wimmelt es dort wie in einem Ameisenhaufen und man meint, auf einen Helfer mehr oder weniger kommt es nicht an. Im Normaltempo sieht das alles gesetzter aus. Einmal war es mein Job, das Ablageregal im OP-Saal zu ueberwachen. Sieht nach ueberfluessigem Job aus. 2 Katzen sind wieder aufgewacht 😱, die mussten dann mit Inhalationsnarkose weiter behandelt werden. Eine begann zu krampfen und erbach sich dann, wo sofort eingegriffen werden muss. Im Schnitt stoppen an jedem Einsatztag 2 bis 3 Katzen das Atmen, was auch keine Katastrophe ist, weil man darauf vorbereitet ist und sofort eingreifen kann. Ist das Unvorhergesehene eingeplant, werden die Katzen non-stop beobachtet, kommt es zu keinem Unglueck.
Ein ganz fataler Fehler waere die Einstellung zu sagen, ach, ein Todesfall ist nicht so schlimm, sind ja nur Streuner. Denn dann waere es nur noch ein ganz kleiner Schritt, und man ist zurueck zur generellen Rundumtoetung.
Bei allen anderen Einsaetzen war ich im Aufweckraum.
Es war immer ein Knochenjob. Emotional ist man an dem Abend einfach ausgelaugt, und vom Fallen hochheben, tragen, absetzen konnte ich am Abend alle meine Knochen im Leibe zaehlen.
Man muss sich den ganzen Tag ueber voll konzentrieren.
Mit der Ausgabe der Katzen ist der Tag ja auch nicht vorbei, denn die Kranken muessen noch ins Heim gebracht und versorgt werden.
Eigentlich habe ich auch immer am Ende des Kastratages geguckt und gezaehlt, wer und wieviel neue Logiergaeste ich am Monatg zu erwarten habe.
Meine Beschreibung des Kastratages war nicht ersponnen. Der Film veranschaulicht es sicher. Im nicht-oeffentlich zugaenglichen Bereich ist ein Foto von mir, aufgenommen waehrend des Kastratages.
Der Film veranschaulicht aber sicher auch das grosse Engagement von sehr vielen Leuten, die hinter den sicher unglaublich anmutenden Zahlen stehen, wie vielen Katzen die Toetung erspart blieb.
In Omellys Film sagt die Dame selber, dass waehrend der Zeit der Toetungen die Zahl der Streuner eher noch zunahm, was durchaus erklaerbar ist. Kastra ist der einzige Weg, dauerhaft Ordnung und Gesundheit in die Streunerpopulation zu bringen.
Vielleicht erklaert der Film auch ein wenig meine Einstellung, dass Vermehrer, deren Unterstuetzer, gleichgueltige, desinteressierte Katzenhalter, Kittiekittiebabies-Haben-Woller usw usf einfach ein rotes Tuch fuer mich sind und warum ich strikt fuer Fruehkastra bin.
Meine Zeit bei OC war eine sehr gute Lehre fuers Leben un hat meine Augen fuer Tierlend generell sehr viel weiter geoeffnet. Vielleicht hat Manfreds Faden auch dazu beigetragen, dass man in Europa einen anderen Blickwinkel bekommt und mehr Verstaendnis fuer andere Laender aufbringt. Dass das Unvorstellbare, Unglaubliche doch existieren kann.