Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, Mascha, es ist nicht OT, weil man nicht nur eine Tierart isoliert betrachten darf.
Ich habe jetzt beide Seiten angesehen und die traurige Geschichte gelesen. Und auch ich fand ein Uebermass an Tauben in Gross-staedten auch nicht unbedingt gesundheitsfoerdernd.

Danke fuer die 2 Seiten, nun werde auch ich meine Meinung ueber verwilderte Stadttauben gruendlich aendern.

A

Werbung

Hoernchen, ich finde die Haltung der Damen in der Verwaltung auch zweifelhaft.
Maeuse habe ich hier eigentlich noch nie gesehen, kann aber sein, dass es im Gruenbewuchs welche gibt. Sehr viel Eidechsen gib es, aber ob man als Katze davon satt wird?
Am Muell habe ich eine Zeitlang mal immer 2 Katzen fruehmorgens gesehen, in letzter Zeit nicht mehr. Wegen der Dunkelheit und Entfernung konnte ich nicht erkennen, ob es Futtergaeste von mir waren. Ich moechte eben gerade verhindern, das die Katzen im Muell rumstoebern. Denn das kann ja nicht gesund sein.
Naja, Du hast wohl einen unuebertroffenen Optimismus, wenn Du meinst, es wird mal nur noch eine unkastrierte Katze rumlaufen.🙁 Wenn da immer wieder neue hinzukommen, werde ich in den verbleibenden knapp 1.5 Jahren icht mehr fertig. Aber stimmt, als Begruendung halten sie schon her.

Ramses ist noch imer sehr scheu und meidet auch die Veranda. An Anfassen ist nicht zu denken. Und sein schelmischer Blick ist auch erst mal weg, finde ich.
Aidas Fotos sind am Freitag aufgenommen, da hatte es vorher sehr stark geregnet. Kann sein, dass sie deshalb so ernst guckt. Auch sie ist erst mal mir gegenueber sehr misstrauisch und scheu. Ich bin froh, dass sie zum Essen kommt und sie gesund ist.

In Beziehung auf die Katzen bin ich besorgt, wenn ich hier wegziehe. Aber man kann nicht allen Tieren der Welt helfen und in D werde ich mit Sicherheit auch ein Betaetigungsfeld vorfinden, leider.
Die Streuner sind zwar nicht "meine" Katzen, aber GG und ich haengen doch an ihnen.

Es freut mich wenn ich dazu beitragen kann dass einige Menschen ihre Meinung über Stadttauben ändern. Du siehst das ganz richtig, man kann nicht nur einige Tierarten isoliert betrachten, das Problem mit den Stadttauben ist, dass sie oft in so großer Anzahl auftreten und in der Öffentlichkeit präsent sind. Das kann uns mit den verwilderten Katzen auch noch bevor stehen wenn die Vermehrung nicht gestoppt wird, obwohl die Katzen hier eher sehr versteckt leben, für den normalen Bürger fast unsichtbar.

Ich bin sicher nicht für die weitere Vermehrung der Stadttauben und eine Nachwuchsregulation durch Austausch der Gelege gegen Gipseier, wie sie in einigen Städten stattfindet und eine kontrollierte Fütterung mit artgerechtem Futter, halte ich für eine humane Methode.

Das ist genau wie das Problem der verwilderten Katzen ein menschengemachtes Problem und seitdem ich mal eine fast verhungerte Jungtaube gerettet habe, sehe ich das ganze mit anderen Augen.

Mascha, ich hatte urspruenglich mehr zu Deinem Post geschrieben, aber wieder geloescht.
Ich haette gehofft, dass man dem Taubenelend auch irgendwie Linderung verschaffen koennte, wenn die Leute aufgeklaerter werden. An Gipseier hab ich nicht gedacht, das waere ja schon mal ein Ansatz.

Ja, um streunende Katzen und Hunde wird sich zunehmend gekuemmert und man sieht Fortschritte, auch hier.
Ich denke auch, dass unser schlechter Eindruck ueber die Tauben daher ruehrt, dass die gesunden hochfliegen, wenn man kommt und nicht weiter beachtet werden. Die Kranken sind es, ueber die man stolpert und die vermitteln dann den Eindruck, Stadttauben sind generell krank und schmutzig.

Hier gibt es zwar keine Tauben, aber ich bin trotzdem froh, heute was gelernt zu haben. 🙂

Heute abend habe ich mal wieder gesehen, dass man das Verhalten von Katzen wirklich gar nicht voraussagen kann.
Draussen lief die Kuhkatze 'rum, die kommt wohl immer frueher und verliert ihre Angst. Es war endlich mal gerade noch helle genug, sie in die Linse zu bekommen. Danach guckte ich so auf die Veranda und denke, was liegt denn da fuer ein komischer grauer Lappen? Ui, das war Ramses, der lag da und hat auf Essen gewartet. Wenigstens kommt er wieder von allein her.
So, Futter hingebracht, er lief zwar weg, kam aber sofort wieder zurueck, als er den Braten gerochen hatte.
Danach war zwar die Kuhkatze weg, als ich auch vorn Essen hinstellen wollte, aber dafuer hat Aida gewartet und sie lief nicht weg. 🙂Kaum hatte ich die Tuer wieder geschlossen, kam sie aber an und stuerzte sich aufs Essen.
Ja, die Rasselbande kann einen in Schwung halten.

11546665rw.jpg

11546666es.jpg

11546667mr.jpg

Und das ist die schlaue Katze, die zweimal in die Falle ging, ohne den Ausloeser zu beruehren. Sie ist ganz schoen gross, finde ich, und sieht sehr gut aus, sauber und gesund.

Mascha04, danke für deinen Einwand. 🙂
Ich hatte bei meinem Post die Bilder vor Augen, die ich in einer leer stehenden und von Tauben besetzte DG-Wohnung mal sehen musste: Zentimeterdicker Kot, Zecken, Milben etc.
Das Haus musste abgerissen werden, wegen der Gesundheitsgefahr.
Früher gab es in vielen Großstädten so viele Tauben, dass man nicht über den Markt gehen konnte, ohne unzählige Tauben aufflattern zu sehen.
Mit verletzten oder behinderten Tauben habe ich auch Mitgefühl/Mitleid. (Habe aber noch keine zum Arzt getragen. 😳)

Ich habe nichts gegen Tauben. Überhaupt nicht. Ich freue mich hier sogar, über ein paar Türkentauben, die direkt nebenan immer sitzen und singen.

Und ich würde Leuten, die zum Spaß Tauben ärgern oder gar mit Luftgewehren schießen gern mal mit einem Luftgewehr in der Hand bei Nacht begegnen ... :stumm:
Aber ich denke, dass das Übermaß an Futter, welches sie stellenweise bekamen (noch bekommen?) sicher zu einer hohen Population beiträgt.

Die Variante mit Gelege austauschen scheint mir hier ein guter Ansatz. Nur müsste man dafür in die besetzten Wohnungen Zugang bekommen, wo die Tauben sich in großer Zahl häuslich niederlassen. Meist sind dies jedoch Häuser, die keinen Mieter oder Verwalter haben, der den Zugang ermöglichen könnte. Daher wird dies oft nicht möglich sein.
Hier wären erst die Städte gefragt, geeignete Taubenschläge anzubieten, wo dies kontrolliert werden kann.

Und das ist der Unterschied, den ich zu der Fütterung der verwilderten Katzen sehe. Die Futterplätze die ich kenne, sind alle bemüht, die Versorgung zu gewährleisten und gleichzeitig durch Kastrationen die weitere Vermehrung der Katzen sicherzustellen. Damit es keine echten Plagen werden.
Würde man auch hier nur füttern, würde die Anzahl der Wildlinge auch stark steigen und das ist ja nicht das gewollte Ergebnis.

Zurück zu den Hauptdarstellern 🙂
Schön dass Ramses langsam wieder mutiger wird und auf der Terrasse wartet. Und auch sofort wieder kommt, sobald sein Abendbrot bereit steht. 🙂
Ich hoffe doch, dass er bald wieder etwas mehr Vertrauen und Gelassenheit euch gegenüber bekommt.

Die Kuhkatze ist auch sehr hübsch. So groß sieht sie auf den Bilder gar nicht aus. Aber dafür scheint sie ja um so schlauer zu sein. 😉
Hoffentlich klappt es dann im September ... 2 Katzen (darunter kein Manfred 😉) in den Fallen wäre echt klasse. 🙂
Bis dahin heißt es weiter Vertrauen in den Futterplatz aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Sonntag-Morgen:smile:

So langsam wird mir das hier unheimlich, dass es so gesittet zugeht und noch keiner gepoebelt oder geschimpft hat. Aber ich vermisse das auch nicht, ist schliesslich meine Freizeit.🙂

Die Tauben treten eben immer gleich zu geballt und zahlreich auf, das laesst ein Eingreifen vielleicht auch erst mal nicht so ermutigend erscheinen.

Ich habe 9 Jahre in Halle verbracht (Studium + Assistentenzeit), zu den spaeteren DDR-Zeiten. Da gab es ja auch etliche Tauben und auch etliche ungepflegte Haeuser, aber alle waren bewohnt.
Dann hatten wir nach dem Mauerfall mal einen Gewerkschaftsausflug (Mann, was es damals alles gab) nach Braunschweig und Hannover unternommen, da war ich schon erstaunt, dass es dort auch so viele Tauben gab.
Vor 4 Jahren war ich noch mal fuer einen Tag in Halle und war eigentlich entsetzt. Ganze Strassenzuege stehen leer und verfallen massiv. Zum Abriss ist kein Geld da.
Ein Paradies fuer Ungeziefer und verwilderte Tieren, von uns Menschen geschaffen.

Ich will aber jetzt keine Grundsatzdiskussion ueber Politische Oekonomie des Sozialismus und des Kapitalismus starten.
Mir ist auch klar, dass mit dem Wegfall fast der gesamten nicht nur Chemischen Industrie in dieser Region nicht mehr viel laeuft. Andere Staedte haben oftmals besser "die Kurve gekriegt".

Mascha, zumindst hast Du mir eine gute Lehre eteilt, die Augen weiter zu oeffnen und mal uebern Tellerrand zu sehen.🙂

Manfred hat heute frueh die Flucht vor mir ergriffen, weil ich mit einem grossen Muellsack ankam. Sehr vorsichtig sind die Tiere doch.

Nee, Manfred soll nicht immer in der Falle rumklappern, im September werde ich ihn in Gefangenschaft setzen. Wenn er genug zu Essen und sein Kraztbrett hat, wird das sicher. Sonst passt er ja auch jede Gelegenheit ab, in die Bude zu huschen.

Die Kuhkatze ist wirklich nicht besonders gross im Vergleich zu "normalen" Katzen, aber im Vergleich zu den Streunern hier doch. Ich schaetze sie auf 3.5 kg, so vom optischen Eindruck her. Rickie, unsere Firmenkatze, sieht vergleichbar aus und wiegt um die 3.5 kg. Aber ein lustiges Gesicht hat sie, stimmt's?
Die schwarze Katze habe ich auch nicht wieder gesehen, hab aber auch keinem speziell aufgelauert.

Es wird langsam hell, aber sieht nach Regen aus. Arme Prissy, der Platz unterm Bett wird ihr Stammplatz.🙁

Also allen dann einen schoenen Sonntag.:smile:

Entschuldige bitte, auch wenn das jetzt OT ist, aber dein Urteil über Stadttauben kann ich so nicht stehen lassen. Das sind leider Vorurteile, die immer noch rumgeistern.

Ich möchte dir mal diese Seite empfehlen oder diese Geschichte.

Diese Tiere brauchen auch unseren Schutz und zum Glück findet in vielen Kommunen langsam ein Umdenken statt.

Danke Mascha! Tolle Webseite und Artikel. Der hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Was tun bei Regen?

Gestern war Sonntag, aber der hiess nur "Sunday". In Wahrheit hat es ab 12 Uhr mittag nur noch gewittert und geregnet.
Prissy hat sich laufend unterm Bett verkrochen, und wollte sie doch mal zur Tuer hinausgucken, ist sie schnell wieder weit ins Zimmer geflohen.
Also Frust abreagieren und am Sessel kratzen. Diese Idee hatte sie erst zum 2. Mal, seit wir sie haben, und dementsprechend schlecht sah ihre praktische Erfahrung darin aus. Sie blieb, Pfoetchen weit ueberm Kopf ausgestreckt, am Stoff haengen. Als ich sie aus ihrer misslichen lage befreit hatte, rannte sie beschaemt weg. Meine arme Prissy. Kurz danach hat sie mir beim Puzzlespiel geholfen, dadurch wurde die Sache natuerlich recht interessant.😀

Manfred hat seinen Hang zum Geniessen und Faulenzen entdeckt. Er schlief den ganzen Nachmittag schoen warm und trocken auf einer Decke auf der Veranda.

Und wer war das?😱
Heute frueh war ein seltsamer Geruch auf der Veranda nicht zu ueberriechen. Da braucht keiner schadenfroh zu sein.😀 Dass Manfred urploetzlich, so lange nach der Kastra, beginnt, auf der Veranda zu markieren, glaube ich nicht zu 100 %. Neulich kam ja z.B. auch eine ganz fremde Katze, und da ich nicht die ganze Nacht ueber wache, weiss ich nicht, wer nun wirklich der kleine Staenker ist.

Hab erst mal so biologischen Teppichreiniger draufgesprueht, den wir wegen Prissys Kotzspuren haben, aber ich muss wohl ganz dringend was Vernuenftiges kaufen, bevor solch Benehmen hier einreisst.
Niemanden mehr auf die Veranda zu lassen, das Fuettern und den Unterschlupf dort allen versagen, schliesse ich als einfachste Loesung mal aus, denn damit ist gar keinem geholfen. Auch hat sich das jetzt gut eingespielt, dass es an der Vordertuer nicht zu Streitereien kommt.

Das einzige Bloede ist, dass das Geschaeft, das meine Bevorzugung geniesst😀, so weit weg liegt.

Ui, Gestinke auf der Veranda ... 😱
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir schwer vorstellen, dass Manfred oder Ramses nach der Kastration mit solchen Unarten anfangen sollten.
Du schreibst von Teppich-Reiniger. Ist es ein richtiges Pfützchen? Weil Kater sprühen ja eher ...
Ich hoffe mal, es bleibt ein Einzelfall.

Ansonsten ist es warm, warm und nochmal warm. Kühlt auch Nachts nicht richtig ab.
Heute Nacht wurde ich von einem Gewitter geweckt. Mich wunderte, dass Lilly im Fenster liegen blieb zum schlafen.
Sie mag Gewitter eigentlich nicht und es hat ganz schön getost ...

Ich habe da Mitgefühl mit deiner Prissy. Moritz mag auch kein Gewitter.

Und es scheint auch direkt eine Auswirkung auf das Nassfutter zu haben. Nach nicht mal 2 Stunden fängt es schon an zu muffeln. Wir machen nun meist 3 (sonst nur 2) Fütterungen und schmeißen viel mehr weg als sonst.

Ich hoffe, es wird bald wieder anständiges Wetter, bei dem man sich auch bewegen kann und nicht nur lethargisch wo rumsitzt oder -liegt.

Mit markierenden Katzen, das ist eine schwierige Sache. Meine beiden Kater wurden rechtzeitig kastriert und es war soweit gut. Aber leider haben sie beide viel später angefangen zu markieren. Und meine Mädels markieren auch,:grummel: wenn auch nicht so viel. Es fing alles an, als meine Rina mit 17 Jahren gestorben ist. Sie war eine ganz liebe, hat immer alle betüddelt.

Da ich meine Miezen nicht weggeben würde, habe ich versucht den Schaden zu begrenzen. An den sehr beliebten Stellen haben wir sogenannte Katerpinkelrinnen angebracht. Ansonsten renne ich mit meinem Putzeimerchen rum. Dazu habe ich noch ein Mittelchen, Ecodor UF 2000, zum aufsprühen, dass zersetzt die Urinkristalle, dann müffelt es nicht mehr so sehr. Hier der Link dazu

http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/

@ Hörnchen 77
Ich hoffe auch sehr auf anständiges Wetter. Diese Hitze ist einfach abartig, ich bin ewig klatschnaß. Und wenn ich daran denke, dass es Rickie immer so heiß hat:wow: Ich würde sofort wegziehen. Das Unwetter vergangene Nacht war auch gigantisch. Der Regen kam wagrecht daher und es sind selbst große, schwere Blumenkübel bei uns umgefallen. Hoffentlich bleibt's heute Nacht ruhig.

Werbung:
Als Moritz vor 15 Jahren geschlechtsreif wurde, hat er angefangen zu markieren. Aber nur dieses sprühen, wo dabei so mit dem Schwanz gewackelt wird.
Aber hui. Gerochen hat das auch.
Hat aber sofort nach der Kastra aufgehört. Er hebt den Schwanz noch und wackelt (Lilly macht das auch an der Terrassentür 😕), aber es müffelt zum Glück nichts mehr.

Ilva, Deine Kater machen auch richtige Pfützen? 😱 Da du von kleinen Rinnen schreibst, geht er wohl immer an die gleichen Stellen. Wenigstens etwas. Dann kann man sich darauf einstellen und "Vorkehrungen" treffen.

Da das Unwetter war wirklich vom feinsten. Könnte schon ein echtes Ungewitter gewesen sein. 😉 Unser Oleander auf der Terrasse wurde dabei auch umgelegt. Aber alles noch heile.
... aber wirklich kühler wurde es dadurch nicht. 🙁

Und nein. Ich würde diese Hitze auch nicht ewig haben wollen oder ertragen können und beneide Rickie dafür auch kein bisschen.
Hihi. Vielleicht will sie ja auch gerade aus diesem Grund zurück nach Deutschland. 😛

Also bei Teddy kann ich immer noch beobachten das er heftig markiert (zum Glück nur draußen - wo er ja halt sein Revier verteidigen muss). Da er ein Ex-Streuner ist, muss ich mich auf die Aussagen von den TA verlassen, und nach deren Aussage (2 verschiedene TA) ist er kastriert. Ist schon heftig ihn dabei zu beobachten - in welch hohem Bogen da "gespritzt" wird! 🙂 Bis jetzt habe ich ihn zum Glück noch nicht dabei beobachtet das im Gemüsegarten zu machen. Er hat da seine bevorzugten Stellen. An einer Stelle wird die Pflanze auch schon etwas braun.

@ Ilva und Hörnchen

da haben wir hier oben im Norden ja wieder richtig Glück gehabt. Es hat sich doch recht heftig abgekühlt. Heute morgen nur um die 19 Grad, und gestern hatten wir als Höchsttemperatur 25 Grad. Der Unterschied war schon ganz schön heftig 😱 nach den 37 Grad den Tag davor.

Und die ganzen "Ungewitter" sind wohl eher im "Landesinneren" vorbeigezogen. Wir hatten hier, ausser ein wenig Regen, nichts.

@Rickie

neeee, diese hohen Temperaturen und schwül warm als Dauerzustand - das wäre nichts für mich. Da würde ich glaube ich ziemlich schnell flüchten 😀

Hast du denn schon den "Übeltäter" entlarven können?

Zuletzt bearbeitet:
Ilva, Deine Kater machen auch richtige Pfützen? 😱 Da du von kleinen Rinnen schreibst, geht er wohl immer an die gleichen Stellen. Wenigstens etwas. Dann kann man sich darauf einstellen und "Vorkehrungen" treffen.

Schön wär's, wenn sie immer an die gleichen Stellen gehen würden. Da gibt es immer wieder einmal eine andere Stelle ohne Rinne,:grummel: leider. Aber meistens, oder sagen wir mal, immer öfter, gehen sie an die Stellen mit den Rinnen. Manchmal wird nur mit ein paar Spritzern markiert und manchmal ist es eine kleine Überschwemmung. Sie machen das auch so, mit zitternden Schwänzchen. Die Rinnen sehen so aus:

http://www.tierisch-gute-luft.de/katerpinkelrinne.shtml

ist eine sehr hilfreiche Sache.
Meine Mädels machen das genau wie die Kater, zitterndes Schwänzchen und los geht's. Bis auf eine, die zittert nur, aber es kommt nichts. Unsere Hecke wird auch markiert, sie ist unten schon ganz braun. Nachdem sich unsere Nachbarn schon beschwert haben, dass es müffelt, haben wir nun an dieser Seite durchsichtige Plastikplatten vor die Hecke gehängt und so lange Unterrsetzer von Blumenkästen darunter gestellt. Da mach ich dann täglich meine Runde und spül die mit der Gießkanne aus in einen Eimer. Naja, was tät ich auch sonst den ganzen Tag .:grummel: Man muß die kleinen Pinkelmonster schon sehr lieben um das zu ertragen.:smile:

Heute Nacht war ja zum Glück kein "Ungewitter". Überhaupt, wo steckt eigentlich Rickie? Sie wird doch nicht vor lauter Hitze nicht mehr an den PC kommen?

Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Ratschlaege.🙂
Aber eines vorweg: Worum ich mich selber hier beneide, ist die Waerme. Als Kind habe ich immer nur gefroren und mir gewuenscht, ich koennte nach Afrika auswandern, um mal nie mehr frieren zu muessen. Also hab ich es doch gut getrooffen hier.
Da war also in D auch ein ordentliches Ungewitter? Fuer mich selber kann ich nur sagen, ich bin des Regens langsam ueberdruessig, aber auf dem Weg zur Arbeit vorhin hat es schon wieder in der Ferne geblitzt. Gestern hab ich mir gar nicht getraut, den Laptop anzustellen, weil das Gewitter genau bei uns war.

Beim Hurricane bin ich auch immer ganz erstaunt, was da so alles durch die Luft fliegt😱 und manche Sachen will man dann lieber nicht abbekommen oder unter ihnen begraben werden.

Ja, mich wundert es auch, warum einer von "meinen" zwei Katern nach der Kastra auf einmal anfangen sollte zu markieren, aber bei unliebsamen Veraenderungen, wie auch bei Dir, Ilva, kann es also durchaus doch vorkommen. Und ein neuer Futtergast auf der Veranda kann dann vielleicht auch die Ursache fuer manfreds oder Ramses' Markieren oder der Uebeltaeter selber sein.

Vor vielleicht 6 oder 7 Monaten war mal eine richtige Pfuetze vor der Wohnungstuer, also direkt neben dem Futterplatz, die ich aber schleunigst beseitigt habe, und das war bisher das einzige Vorkommnis dieser Art. Auf dem Veranda-Teppich war keine Pfuetze zu sehen, und es hat auch nur eine Stelle gerochen, also ich habe alles "abgeschnueffelt" und die hintere Ecke, wo Ramses und Aida manchmal schlafen, war sauber, und auch Manfreds Stuhl mit Decke.

Der Teppichreiniger ist fuer Verunreinigungen tierischen Ursprungs und ist eine 0.9 Liter Spruehflasche ($37, teuer, aber gut). Wir nehmen das fuer Prissys Kotzflecken und damals, als Betty mit ihrem Durchfall die Veranda vollgekaechkert hat. Fuer unsere Nasen bekommt man den Geruch gut weg, aber Katzen haben dann doch feinere Nasen, darum Danke fuer den Tip mit Ecodor, Ilva. Es gibt hier sicher auch was in der Art, ich frage am Samstag gezielt danach. Jedenfalls ist Ecodor genau, was ich suche, um die Ursache des Geruchs zu zersetzen, ohne wen abzuschrecken.

So, Hoernchen, schoen, dass Du mit Prissy Mitleid hast,:pink-heart: haettest aber Deine Gefuehle auch auf mich ausweiten koennen. Ich habe auch Angst vor Gewitter.😡

Mit dem Futter handhaben wir das so, dass nur so viel in Prissys Napf kommt, wie sie gleich frisst. Draussen wird sowieso schnell aufgefressen und jetzt 3 mal nachts nachgefuellt. Um 7 frueh nimmt GG alles rein zum Abwaschen.
Die Veranda ist der einzige Ort, wo man aufpassen muss, dass nichts laenger als 2 h stehen bleibt.

Na, dann Euch allen einen gewitterfreien Tag.

@Ilva:

Das hat sich jetzt uberschnitten. Ich stecke auf Arbeit 😳.
Hab schon geschrieben, gestern war Dauergewitter und ich hatte alles, was ging, Stecker rausgezogen, da ich gewitteraengstlich bin.

Nun weiss ich, was es mit den Rinnen auf sich hat. Nuetzlicher Link, danke.

Was Neues habe ich noch nicht erschnueffelt, aber ich willl fuer den Ernstfall vorsorgen und was im Hause haben. Den Stellen mit Wasser und Seife zu Leibe ruecken ist schon das Beste, aber z.Z. will ich den Teppich nicht fluten, weil nichts trocknet. Was nicht rosten kann, schimmelt zur zeit und ich komme schon so kaum aus dem Putzen raus.😡

Ich hoffe ja, dass Prissy sich nicht zum Markieren animieren laesst. Bisher hat sie nur ganz neu ihre Liebe zum Sesselkratzen entdeckt. Aber weil die sowieso in 1 1/2 Jahren ausgedient haben, ist das egal. Und in D wird sie nach der langen Reise so verschuechtert sein, dass ich hoffe, sie gibt diese Unart wieder auf. Auch planen wir dort gesicherten Freigang fuer sie, da kann sie dann an den Baeumen kratzen.:smile:

Werbung:
Muss das wirklich sein?

:reallysad::reallysad::reallysad:

Feierabend, nach Hause gekommen und Prissy wollte hinaus, ist ja Regenpause.
Sie hat dann draussen ueberall rumgeschnuppert, denn wenn mal kurz die Sonne auf Regennasses scheint, riecht das ja interessant.
Urploetzlich rennt sie in die Wohnung, als waere der Leibhaftige hinter ihr. Dann sah ich auch, dass jemand kam, um draussen an den Haeusern am Rasen entlang Gift zu spruehen.
Ich arbeite als Chemiker und bin so einiges an Gestank gewoehnt, aber diese Wolke hab ich dann doch als echt unangenehm und ueberfluessig empfunden.

Mein Vati hatte, seit er 12 Jahre alt war, einen eigenen Garten. Erst im Erzgebirge, dann in meiner Heimatstadt in Sachsen-Analt. Und er hat nie, aber auch nie Gift in den Garten gebracht, weil er meinte, das essen wir dann wieder mit. Meine Mutti hat das uebrigens mit unterstuetzt. Mit Jaeten und manchmal Mausefalle im Gartenhaus. OK, bei Monokulturanbau in der Grosslandwirtschaft geht's nicht anders. Aber hier im Wohnobjekt? Hier wird doch nichts angebaut.

Der Gestank zog auch noch in die Bude, so dass ich erst mal das "Rachermannl" hervorgeholt habe. Wer aus dem Erzgebirge ist, kennt sicher Original Crottendorfer Raeucherkerzen. Riecht besser als Gift.

Jetzt mal echt. Muss das sein? Zum Glueck zieht schon wieder eine schwarze Wand auf, gibt gleich Regen. Aber dann spuelt's das Zeug ins Erdreich.
Manchmal denke ich wirklich, dass diese rednecks sich selbst vernichten wollen.

Die armen Katzen heute abend.:grummel:

So, das musste ich mal los werden. Der Markiergeruch auf der Veranda war dagegen harmlos, da ungiftig.
Nach Feierabend will ich eigentlich meine Ruhe haben mit Chemikalien.

War der Quatsch gegen Unkraut, da hilft auch jaeten. War's gegen Ungeziefer, da gibt es natuerliche Feinde.

Mein Vati hatte Igelburgen, Himmelwuermchen-Nistkaesten (die heissen wohl auch Mutzekiepchen oder Marienkaefer) usw usf im Garten, einmal auch im Werkzeughaus ein riesengrosses Hornissennest. Da kam noch wer vom NABU und hatte Fotos gemacht, weil ein so grosses selten zu sehen ist.

Na, fuer heut bin ich sauer und Prissy hat Stubenarrest.:reallysad:
Bilder von vorm Gifteinsatz hab ich, die kommen irgendwann demnaechst.

Du hast recht - sowas muss wirklich nicht sein. 🙁
Nicht in einem Wohngebiet. Bei uns wurde gestern ganz klassisch Unkraut gejätet.
Als wir später raussahen, haben wir auch gedacht, es wäre noch etwas gegen Unkraut am Rand etwas gestreut worden. Scheint aber zum Glück nur rote Holzhäcksel zu sein.

Rachermannel und Crottendorfer im Sommer. Eine schräge Vorstellung.
Im Herbst / Winter mag ich das echt gern. Habe auch noch ein Racherhäusl.

Dann freust du dich heute zur Abwechslung mal über den Regen. Und ich wünsche Prissy und auch dir, dass es dabei nicht gewittert.

(Auf die Fotos bin ich gespannt)

Hoernchen,

Gerade im Sommer feuern wir immer mal das Rachermannl an. Bei aller Putzwut kommt es mitunter doch bei tagelangem Regen + Hitze zu muffigen Geruch. Hab ja schon geschrieben, alles, was nicht rosten kann, das schimmelt. Klimaanlage ist DIE Loesung, nur leide ich dann permanent an Rheuma und Ohrenschmerzen.
Nicht, dass jetzt wer denkt, wir zuechten Schimmelkulturen daheim. Ich bin da eher extrem empfindlich, aber die heisse Feuchtigkeit ist bei Dauerregen schon ein Problem.

So, und hier Prissy. Sie hat sich so wohl gefuehlt.
Keine Meisterwerke der Fotographie, ich weiss.
Der Wolkenbruch folgte der Uebeltat uebrigens auf den Fusse, ist auch schon vorbei, kurz, aber stark.

11589051rm.jpg

11589054xb.jpg

11589056it.jpg

11589057vu.jpg

Total OT: Klassische Musik

Falls hier Freunde der Klasischen Musik mitlesen, zur Beruhigung habe ich Beethovens (1770-1827) Streichquartette angestellt.
Die sind im allgemeinen, eins aber ganz besonders, sehr gewoehnungsbeduerftig.
Bei der Urauffuehrung des Besagten stand naechsten Tages in der Wiener Zeitung, :"Die Musik eines Verrueckten.".
B. hatte geantwortet, "Die Musik ist auch nicht fuer Euch bestimmt, sondern fuer spaetere Zeiten."
Ich hab beim ersten mal Hoeren nur gedacht, oh Allmaechtiger, die spaeteren Zeiten sind wohl offenbar noch nicht angebrochen, nur Pink Floyd ist schlimmer.

Meine Mutti musste zwangshoeren und meinte, schenk mir naechstes mal bitte sonst was, aber nie wieder ein Streichquartett von B.

Nach 20 bis 30 mal Hoeren hoert sich das aber echt gut an und ich beginne es zu lieben. Die anderen sind wirklich leichter zu hoeren, also nur Mut und auch mal was Neues (altes) hoeren.