Königscobra
Forenprofi
Genau, Cobra.
Damals wurde das Pretziener Wehr gezogen.
Ein Schritt, der, wie ich von meinem Vater weiss, sehr gut ueberdenkt werden moechte. Es wird dann das Umflutgelaende ueberflutet, das auch landwirtschaftliche Nutzflaeche ist.
Anders als Sachsen und Thueringen, traf das Hochwasser die Magdeburger Boerde nicht ganz unvorbereitet.
Man konnte Hochrechnungen anstellen, die ohnehin vorm Wehrziehen vorgenommen werden. Ein Nicht-Ziehen verursacht uebrigens auch einen Rueckstau der Havel mit allen Folgen.
Das TH ist geografisch sehr hoch gelegen. Eine unnoetige Evakuierung haette auch grossen Widerspruch hervorgerufen.
Nelly, moechtest Du Dich bitte etwas eingehender mit dem TH beschaeftigen, bevor Du unhaltbare Beschuldigungen vom Stapel laesst? Oder moechtest Du Dich bitte mal fundiert aeussern? Bitte aber ohne NS-Vergleiche.
Als hochrangiger Politiker bezieht man ein recht nettes Gehalt.
Als TH-Leiter ist man auch Pruegelknabe, hat aber nicht die finanziellen Rueckzugsmoeglichkeiten.
Ich weiss Rickie. Wir wohnen nicht weit weg 😉.
Wir waren ja auch evakuiert ( ok ok, ich habe mich geweigert, weil die Püppchen nicht mit in die Notunterkunft durften und wir deshalb auf unseren Dachboden gezogen sind ).
Das TH in SBK liegt erhöht, sodass sie auf keinen Fall abgesoffen wären. Ausserdem lagen für den absoluten Notfall Pläne vor, die die Sicherheit der Tiere gewährleisteten.
Also Nelly ... schön den Ball flachhalten und nicht von persönlichen Animositäten leiten lassen.