Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin,

Hast nichts verpasst, weil es schlichtweg zu niveaulos war.
Vielleicht laesst man ja auch dermassen haltlose Anschuldigungen vom Stapel, weil einem ein TH mal kein Tier veritteln wollte? So ein aufgestauter Groll gegen alles und jedem muessen jedenfalls einen Grund haben.

Da das Omchen erst mal im TH bleibt, gibt es auch keine Fotos, auch, wenn das enttaeuschend kling.
Und da ganz offensichtlich TH-Hasser hier unterwegs sind, kommen auch erst mal keine.

Wir wollen mal abwarten, wie die Bengels reagieren, wenn ihnen im Winter der stetige Zugang zum Balkon verwehrt wird. Dann koennen wir ueber eine Aufnahme nachdenken. Es bringt nichts, wenn jetzt Krieg und Krach ausbrechen und in wenigen Wochen auch noch eingeschraenkte Ausweichmoeglichkeiten vorliegen.

Ja, war nervenaufreibend. In der Zeit habe ich dutzende graue Haare dazubekommen.

Jepp ... Umzug ist geplant. Zum Glück habe ich nicht mehr soviel Zeug und deutlich kürzer als bei euch isses auch 😀.

Die mündliche Zusage für die Wohnung habe ich gestern erhalten. Montag sprechen wir nun die Einzelheiten ab. Ich hoffe es bleibt dabei.

Prissy steht das Recht der Weltherrschaft auch zu :pink-heart:.

Mir war ja auch nicht wohl waehrend des Hochwassers, obwohl ich weitab vom Schuss sass. Nur hatten wir in FL auch so einige Hochwasser und ich fand's belastend.

Na, dann wuensche ich Dir ein glueckliches Haendchen beim Vertrag aushandeln. 🙂 Mit Katzen was Geeignetes zu finden, ist ja auch nicht so leicht.

Ja, nicht wahr, Prissy strahlt eine gewisse Souveraenitaet aus, aber Manfred auch.😱

A

Werbung

Manchmal sagen Bilder mehr, als Worte.
Obwohl GG und ich heute sehr viel zusaetzliche Zeit bei unserer Omi verbracht haben, die das Striegeln und Schniegeln sichtlich geniesst, kommt zu Hause auch keiner zu kurz.

19781268yh.jpg

Seltenes Bild: Vier auf einen Streich.

19781270dw.jpg

Manfred, der Schmucke.

19781271ax.jpg

Ramses verschlaeft seinen Fototermin.🙄

19781272fk.jpg

Prissy, mein Bettwaermer.

19781273oc.jpg

19781274wd.jpg

Bruno.

Und Ramses, der Kasperkopf, erklimmt die neuen Hoehen:

19781275ao.jpg

19781276bn.jpg

19781277px.jpg

19781321ig.jpg

19781322ye.jpg

19781323lm.jpg

Bruno, ist die Hoehle nicht zu gross?😀

19781324gl.jpg

Hallo, wo bin ich?

19781325oj.jpg

19781326ez.jpg

Na hier. Bruno hat es ganz allein bis hoch geschafft.🙂

19781327wr.jpg

19781328bw.jpg

Manfred, der Nachtwaechter?

19781405xh.jpg

Nein, hier ist immer was los.🙂

19781406qg.jpg

Und wenn nicht, betreiben wir Nabelschau.

19781407va.jpg

Immerhin auch mal drei zusammen.

19781408ee.jpg

Die sanftmuetige Prissy ...

19781409qi.jpg

...sagt Gute Nacht.

19781410oh.jpg

Tolle Bilder von tollen Katzen...🙂

Aber mein heimlicher Favorit ist Bruno - allerdings kein Wunder bei meiner Schwarz-weiß-Schwäche...Kuhkatzen sind einfach :pink-heart:

Aber sag mal, wie war das ? Bruno war von allen der blinde oder? Hat er schon immer so große Pupillen gehabt? Schaut schon etwas seltsam aus...
Oder verändern die sich bei andrem Licht?

Wundervolle Bildern von zauberhaften Pelzingers.
Heute klopft mein Herzchen ein bisschen schneller bei Ramses und Mandred...aber auch Bruno und Prissy sind :pink-heart:.

Sehr schöne und entspannte Bilder Deiner Süßen! :pink-heart:
Hübsch sind die alle, aber Bruno ... oder doch Ramses ... vielleicht auch Manfred ... oder halt Prissy. Ich kann mich nicht entscheiden!

Kann das sein, dass Ramses manchmal so daliegt wie Rickie? Die Süße fehlt ...

So süsse Miezen alle zusammen und so entspannt. Ramses ist aber auch ein zuckersüsser Teddy!
Ricky wird nicht vergessen, die süsse Motte!😳

Liebe Grüsse Kerstin

Werbung:
Kuhkatzen sind einfach :pink-heart:

Aber sag mal, wie war das ? Bruno war von allen der blinde oder? Hat er schon immer so große Pupillen gehabt? Schaut schon etwas seltsam aus...
Oder verändern die sich bei andrem Licht?

Jepp, ich wollte nie eine Kuhkatze haben, aber es kam anders.😀
Ja, Bruno ist der Blinde, darum haben wir ihn eines Tages von OC mit nach Hause genommen. Ich konnte es nicht mehr sehen, wie er immer seine Pfoetchen durch Gitter steckte und nach jemandem gesucht hat.
Jetzt finde ich, mit seiner unsymmetrischen Zeichnung ist er der am lustigsten aussehende Kater, der mir je begegnet ist.:pink-heart:

Wenn er im grellen Sonnenlicht sitzt, werden die Pupillen schmaler, es muss aber wirklich sehr, sehr hell sein. Von einem Moment mit extremen Bluthochdruck unter Narkose ist im Auge so einiges kaput gerissen.😡
Manfred und Ramses finden seinen hohlen Blick manchmal befremdlich, wenn er sie so "anstarrt", Prissy hat kein Problem damit.

Elin,
Ja, die Rickie fehlt. 🙁 Das wird einem oft bei hunderttausend Kleinigkeiten bewusst.
Hm, am liebsten lag Rickie immer auf meinem Schoss, was sonst keine unserer Katzen besonders mag.

Anett und Elin,
Nicht war, schoen ist jede Katze auf ihre Art; man kann sich nicht entscheiden. Gestern bekam ich Fotos von Eva-Omsk von einer Katze, da dachte ich:pink-heart:, aber wir sind vorerst voll.

Was ich immer wieder lese ist, dass man fruehmorgens von seinen Katzen geweckt wird, was vor allem am Wochenende unleidlich ist.
Ha, bei uns bin ich am Wochenende um 5:30 Uhr der Weckdienst fuer die Katzen. So lange Naechte wie jetzt schon, haben sie noch nie kennengelernt.😀
Sie ueben sich in Solidaritaet; die THkatzen wollen ja auch mal fruehstuecken.🙂

Kerstin,
zu spaet gesehen.
Ja, und anhaenglich sind sie auch alle geworden. Dass Rickie nicht laenger bei uns bleiben konnte, dass ich da auch im Vorfeld nicht genug Rueckgrat hatte, darueber reden wir so oft. 🙁

Was für schöne Fotos 🙂. Deine Katzen strahlen so eine Ruhe und Zufriedenheit aus, da möchte man sich gerne dazulegen.

Bruno und Ramses haben es mir mit ihren Fleckengesichtern besonders angetan. Das sieht so niedlich aus :pink-heart:.

Deine Katzen strahlen so eine Ruhe und Zufriedenheit aus, da möchte man sich gerne dazulegen.

Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass eine aeltere Katze mit 3 juengeren Katern so gut auskommt. Bruno ist da das perfekte Bindeglied.🙂
Oder ob Ami-Katzen mit ihrer Gelassenheit und Friedfertigkeit wettmachen wollen, was ihren menschlichen Landsleuten mitunter ein wenig fehlt?:omg:

Ich glaube das ist eher die Kuhkatermentalität.

Mein Sternchen Caspar war eig immer eher der introvertierte der auch alleine klar gekommen wäre. Zeus der Raufbold war genau das Gegenteil und hat ihn mit seiner Rauflust meistens eher genervt.

Aber als Nelos aus Spanien kam und er ja noch ein Kitten war wollte er logischerweise auch immer raufen und balgen. Komischerweise hat das Caspar hingenommen und selten mal hingelangt und Nelos zur Disziplin gewatscht. Nur ganz selten wenns mal zuviel wurden...Er hat ihn immer geduldig ertragen 😀 allerdings wenn Caspar dann mal gewtascht hat war Ruhe und Nelos hat ihn dann totgeschmust 😀 - da war dann wieder alles Easy...

Ein bisschen erinnert mich dein Bruno echt an Caspar. Der Blick schon alleine...*seufz*

Piepmatz,
hm, als Toni mal fuer 6 Wochen bei uns war, mehr weiss als schwarz, also die konnte auch keiner Fliege was zu Leide tun, sondern wollte nur ihre Ruhe haben, war aber unglaublich verschmust.
Torties sollen ja den Schalk im Nacken haben, und dn Eindruck habe ich bei manchen wirklich.
Aber das sind wohl doch alles nur Spekulationen.
Charakter haben sie schon alle, eben, weil sie ja doch machen, was sie wollen.:pink-heart:

Werbung:
Nee,Torties können kein Schalk im Nacken haben *lach* - das haben die Roten.

Das sind nämlich verteufelte Fellbiester - DIE sind wirklich schlimm...😀

Nee,Torties können kein Schalk im Nacken haben *lach* - das haben die Roten.

Das sind nämlich verteufelte Fellbiester - DIE sind wirklich schlimm...😀

Davon kannte ich mal zwei, alle anderen waren recht ruhig.😕
Wobei ich jetzt auch eine aengstliche Tortie kenne. Und zwei schwarze Schelmchen.
Das ist das Schoenste am TH: man lernt unglaublich viele Katzen kennen, nur muss man auch immer bei allerschaerfstem Verstand bleiben.

Deine Tierscheimmieze freut sich sicherlich jeden Sonntag über deinen Besuch. So viele kommen dort ja keine extra Streicheleinheiten.

Ramses guckt wieder so herrlich treudoof und das die Dame des Hauses von ganz oben auf dem Kratzbaum alles überblicken muss ist doch klar. Sie ist ja dienstälteste.

Einen schönen Restsonntag wünsche dich dir und deinen tollen Fellies.

Luchen,
Ja, der Ramses ist wirklich nicht der ganze Dollar, also ich habe mal zugesehen, als er sich an Tauben angeschlichen hat. Sogar die Tauben haben ihn nicht fuer voll genommen. Als Streuner hatte er einfach keine Chance, darum hat er sich ja an den Manfred 'rangemacht. Und der hat prima fuer ihn gesorgt und ihn zu unseren Futternapf gefuehrt.
Und Prissy ist wirklich die Domina, das merkt man immer wieder.

Omi geniesst das Buersten und hat ein richtig schoenes Fell bekommen.
Und an/nach den Buerstentagen pullert sie immer ins Klo und nicht mehr davor. Ist schon hart, wenn man im hohen Alter im TH landet, da kann ich verstehen, dass sie ihre Verzweifelung mitteilen moechte. Was Blase/Nieren betrifft, ist sie ja gesund, und dass einfach nur Schmusen, Buersten, Zuwendung helfen, ein Pullerproblem zu loesen, ist schon schoen; meistens liegen die Dinge ja doch komplizierter.

Nicht, dass ich Omi nicht nach Hause holen will, weil ich Angst vor Unsauberkeit haette. Rickie hat ja auch eine Zeit lang nach dem Flug auf einer Windel liegen muessen und hat ausserdem im Flur und in der Kueche gepullert, was sich ja nach dem Umzug in unsere richtige Wohnung wieder gegeben hat. Also damit komme ich schon klar, auch mit Pflege und Betuttelung jeder Art. Aber vorm Winter finde ich es einfach nicht passend, Zugang aufzunehmen und den Balkonzugang einschraenken zu muessen.🙁
Wenn es danach geht, was ich gern moechte, haetten wir wohl schon 20 Katzen, oder 40 wie beim Kleinen Muck. Aber dann denke ich immer schnell daran, was wir koennen, statt wollen.🙁 Und da finde ich, ist TH-Helfer eine gute Alternative.🙂

Schöne Fotos von Deiner Bande 🙂

Omi geniesst das Buersten und hat ein richtig schoenes Fell bekommen.
Und an/nach den Buerstentagen pullert sie immer ins Klo und nicht mehr davor. Ist schon hart, wenn man im hohen Alter im TH landet, da kann ich verstehen, dass sie ihre Verzweifelung mitteilen moechte. Was Blase/Nieren betrifft, ist sie ja gesund, und dass einfach nur Schmusen, Buersten, Zuwendung helfen, ein Pullerproblem zu loesen, ist schon schoen; meistens liegen die Dinge ja doch komplizierter.

Die arme Maus! 🙁 Aber schön, dass sie durch Dich wenigstens ein bisschen Ansprache bekommt.

Aber dann denke ich immer schnell daran, was wir koennen, statt wollen.🙁 Und da finde ich, ist TH-Helfer eine gute Alternative.🙂

Ja, das stimmt wohl, wenn man immer so könnte, wie man wollte... Man muss sich als TH-Helfer sicher ein etwas dickeres Fell zulegen, sonst würde man schnell zum Tiermessi werden. Aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich das könnte 😳

Werbung:
JeLiGo,
Also die Tiere haben es da im TH schon gut, sie werden wirklich gut versorgt, der TA schaut regelmaessig vorbei, alles fein soweit. Wenn vormittags die Pforten fuer die Besucher oeffnen, ist alles paletti, was gerade am Wochenende immer etwas eng ist.
Beschmusen und so ist halt Spass und zeitaufwendig...fuer die Tiere aber sehr wichtig. Und nach dem Saubermachen und Versorgen einfach eine extra Freude.🙂

Ich finde es fuer das fest angestellte Personal schwer, sich auf jedes neue Tier, und die kommen ja taeglich an, neu einzustellen. Jedes Tier hat eine Vergangenheit, einen Charakter, Beduerfnisse. Nee, TH-Leiter ist ein Job, wo man wohl permanent Kopfschmerzen haben muss, vor allem, weil es auch Leute gibt, die einem staendig ans Bein pinkeln wollen (keiner von Euch, deren Beitraege hier stehen🙂).

Und ja, die Haerte, die ich mir auferlegen muss, nicht jede Katze, die ich beduerftig finde, mitzunehmen, tut mir oftmals selber weh. Dann halte ich mir die Tiermessiebeispiele vor Augen, und sowas ist ja nun ganz schlimm. Und wirksam fuer mich.

TH ist weniger schlimm, als sein Ruf. Und wer meint, THs niedermachen zu muessen, kann es ja erst mal versuchen, selbst Hand anzulegen und etwas zu verbessern. (nicht wahr, Nelly?)

Ich hab jetzt erst wieder mal seitenlang nachgelesen. Schade, aber die Stänkerer sind wohl immer und überall. Lass dich nicht ärgern.

Und soviele schöne Bilder!!
Mein Liebling ist einfach Bruno :pink-heart::pink-heart: Das ist ja klar 😀 :pink-heart:

Mein Liebling ist einfach Bruno :pink-heart::pink-heart: Das ist ja klar 😀 :pink-heart:

Ja, Abraka, das kann ich Lises wegen verstehen. Lise ist auch mein Favorit, und vor allem Ihr, weil Ihr sie nicht aufgegeben habt. Es war so eine schwere Zeit fuer Euch, als sie in der Klinik war. Ich denke, Ihr freut Euch jede Minute, dass sie noch bei Euch ist.🙂

Und nee, ich bin zu alt, um mich aergern zu lassen, lasse aber auch keine voelkerdiskriminierenden Beitraege in meinem Faden zu. Da war ich den Mods fuers Aufraeumen dankbar.

OT ist weiterhin sehr willkommen, solange es kritisch korrekt ist.🙂

Aus aktuellem Anlass mal den Manfred wieder auskramen, aber zuvor einige Bilder aus der Zeit vor der Reise.

20021966gm.jpg

20021967sl.jpg

20021968yo.jpg

20021969lj.jpg

20021970pe.jpg

Manfred verleiht dem Tisch erst das gewisse Etwas.

GG und ich waren fuer 8 Tage in Poznan (Polen), fuer mich seit mehreren Jahren endlich mal wieder, und es hat sich viel veraendert. Die Neubauviertel und Stadtrandgebiete sind durch die Waermedaemmung bunter geworden, die Stadt platzt aus allen Naehten, in der historischen Innenstadt, ein Kleinod historischer Restaurationskunst (war ja im Krieg sehr arg zerstoert) wird ueberall gebaut, und was mir sofort ins Auge fiel ist, dass die Stadt sehr jung ist. Junge Leute, viele Kinder, ein krasser Gegensatz zu meiner Sachsen/anhaltinischen Heimatstadt, die seit der Wende zur Rentnerstadt wird, was aber den Vorteil hat, dass sowohl Wohnungs- als auch Parkplatzproblematik in ertraeglichen Grenzen liegen, was man von Poznan leider nicht sagen kann. Wie man dort als Rollstuhlfahrer auf den ueberall vollgeparkten Fusswegen vorankommen soll, blieb mir ein Raetsel.

Im Ausland betrachtet man vieles kritischer, aber ohne mich jetzt in Meckereien ergehen zu lassen muss ich sagen, dass mir auch das Fehlen von Hundetoiletten allerorten schmerzlich auffiel. Gerade im Sommer mag diese Tatsachen einen Aufenthalt in der Stadt deutlich beeintraechtigen, zumal man sehr viele Hundehalter mit Hunden in der Stadt antrifft. (OK, in den deutschen Staedten gibt es Hundetoiletten, und trotzdem halten es viele fuer ueberfluessig, sie zu nutzen).

Wobei wir bei Hunden und Tieren waeren. Bereits in D haben wir beschlossen, das oertliche TH zu besuchen und entsprechend Vorraete mit uns gefuehrt. Da ich nicht ins Netz gesehen habe, wussten wir nicht, was uns erwarten wird.
60 Katzen, die gesunden sehr schoen in einer ansprechenden Freiluftanlage mit Katzenklappe zum Haus untergebracht, ueberraschten positiv, immerhin hat die Stadt ueber 600.000 Einwohner plus Doerfer ringsherum.
Aber die Hunde waren das kalte Erwachen. Das Verhaeltnis Katzen : Hunde war etwa umgekehrt wie bei OC. Zwinger reiht sich an Zwinger, Reihe gesellt sich zu Reihe, abgemildert in aller Grausamkeit der Tatsache durch gepflegte Gruenanlagen. Die Anzahl der Insassen laesst sich schwer schaetzen, aber 300 mag realistisch sein.:reallysad: Geht man an den Zwingern entlang, bettelt jeder einzelne lautstark, mitgenommen zu werden.

Der Hehler ist so gut wie der Stehler. Der eine will die schnelle Knete mit Vermehren machen, dem Kaeufer springt der Geiz schon aus dem Gesicht, und ausbaden muessen es dann die Tiere, die wohl nie und nimmer alle ein zu Hause finden werden. Zwei Leute sind auf ihre Kosten gekommen, der Steuerzahler darf es mit der Unterhaltung des TH finanzieren. Kein rein polnisches Problem.🙄
Wir waren dann noch ein zweites Mal dort, mit noch einem Tropfen auf den heissen Stein. An dem Tag war das Wetter sehr trueb und verleiht den Hundezwingerfotos wohl die richtige Atmosphaere, denn viel Hoffnung hege ich nicht, dass dieser Ort, bei allem Respekt vor der Leistung der dort Angestellten und Helfern, fuer viele Hunde die letzte Bleibe ist.:reallysad:

20022322wm.jpg

20022323rm.jpg

20022324eg.jpg

20022325go.jpg

20022326nq.jpg

20022327et.jpg

20022328jd.jpg

Das Katzengehege (die Zahl vermittelbarer Katzen ist sehr ueberschaubar) ist sehr schoen, mit Sandboden, Naturbaeumen, sogar Toepfen mit Katzengras und -minze.

Die vielen Hunde hinterlassen dagegen eine bedrueckende Trostlosigkeit:

20022375co.jpg

20022376ib.jpg

20022377sa.jpg

20022378wp.jpg

20022379cl.jpg

20022380yj.jpg

20022381lc.jpg

20022383ro.jpg

20022386ba.jpg

Die Hunde sehen zwar gesund und gut genaehrt aus, und die Pfleger und Helfer opfern sich ganz sicher auch auf, aber es sind so sehr viele...und ein Zwinger ist, auch bei taeglichem Gassigehen, halt kein zu Hause.

Und noch ein paar Herbstimpressionen aus Rusalka. Der See wurde 1943 kuenstlich angelegt und schliesst sich am Stadtrand an.

20022478qh.jpg

20022479ty.jpg

20022480yi.jpg

20022481hp.jpg

20022482vr.jpg

20022483zb.jpg

Auf einem alten, umgestuerzten Baum waechst ein neuer.

20022484vq.jpg

Bruno ist ueber das ganze Geschreibe schon eingeschlafen; allerdings kommt noch etwas.

20022573wb.jpg

Zuletzt bearbeitet: