Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt kein *höher ansetzen* bei bestimmten Mietern.
Die HK werden nach den Kalkulationen der Vermieter und dem Verbrauch berechnet.

Kalter Winter = höhere Kalkulationen für das nächste Jahr, weil höherer Brennstoffverbrauch.
Warmer Winter = niedrig angesetze Kalkulationen für das nächste Jahr, weil niedriger Brennstoffverbrauch.

Wärmeverwöhnte Mieter = hohe HK, egal ob kalte Winter oder nicht so kalte Winter, weil die Heizungen Tag und Nacht *durchballern* 😉.

Wir haben eine monatliche Gebuehr aufgebrummt bekommen, die der Essen- und sonstigen Haushaltskosten gleichkommt und der Verbrauch war auch so, trotz Sommer. Aufgrund der letztjaehrigen Kosten werden uns die fuer 2015 berechnet, also teuer.
Das ist aber jetzt OK, wenn ich bedenke, dass Lebensmittel, ganz besonders Obst, Brot, Kartoffeln, Gemuese geradezu einen Spott kosten im Vergleich zu Amerika. Essen und Essen kaufen machen hier richtig Spass, noch dazu das Angebot. Und kochen erst mal:pink-heart:
Zurueck? Nee, lieber frieren und kaputte Nase.
Und die Katzen fuehlen sich ja hier auch ganz offensichtlich wohl.🙂

A

Werbung

In der alten Bude hatte ich fast 200 € NK ( incl. HK ).

In der neuen Bude zahle ich 115 € NK ( incl. HK ).

In der alten Bude wurde der Verbrauch auch höher angesezt, weil die HK dort allgemein hoch waren ( keine Isolierung, keine Dämmung der Kellerdecke etc. )

In der neuen Bude ist der Verbrauch niedriger angesetzt, weil der Verbrauch allgemein niedriger ist.

Rickie. Ich hatte einen abolut sparsamen Vater. Ich durfte nicht mal im Kinderzimmer im Winter die Heizung anmachen. Da gab es immer schöne Eisblumen an den Fenstern und dann noch mal das Fenster auf beim Schlafen, damit es schön durchlüftet.
Deshalb muss ich sogar mit Fenster auf schlafen, sonst habe ich das Gefühl, dass ich keine Luft kriege. Wenn die Temperaturen nicht unter 10 Grad Minus sinken, ist vom 22.00 h - 6.00 h die Heizung aus und das Fenster auf.
Trotzdem kriege ich seit 2 Jahren keinen Cent von der Abrechnung der Heizkosten wieder. Seitdem die die neuen Röhrchen eingebaut habe, die man von der Strasse aus ablesen kann.🙁

Cobra,
200 Euro koennten mal mein sehr realistischer Traum werden.
Muss ich dann mal Luchen nacheifern und wenn schon kein Fenster offen, so doch nachts wenigstens nicht heizen.
Ueberlebt man das ohne abgefrorene Nase und Ohren?

Also als ich noch jung war, war ich mal rucksackwandern in der Tatra, so mit Zelt, aber in einer einzigen Frostnacht hatten wir da auch eine Rumflasche verbraucht. Dann lieber Heizungsverdunster?
Luchen, biste zufaellig ein Eskimo?😕

Rickie. Ich hatte einen abolut sparsamen Vater. Ich durfte nicht mal im Kinderzimmer im Winter die Heizung anmachen. Da gab es immer schöne Eisblumen an den Fenstern und dann noch mal das Fenster auf beim Schlafen, damit es schön durchlüftet.
Deshalb muss ich sogar mit Fenster auf schlafen, sonst habe ich das Gefühl, dass ich keine Luft kriege. Wenn die Temperaturen nicht unter 10 Grad Minus sinken, ist vom 22.00 h - 6.00 h die Heizung aus und das Fenster auf.
Trotzdem kriege ich seit 2 Jahren keinen Cent von der Abrechnung der Heizkosten wieder. Seitdem die die neuen Röhrchen eingebaut habe, die man von der Strasse aus ablesen kann.🙁

Luchen,
hat sich jetzt ueberschnitten.
Als Kind hatten wir noch eine Ofenwohnung auf dem Dorf.
Im Winter oder wenn ich krank war, und das war damals oft, durfte ich immer bei meiner Mutti schlafen.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, dass Du Kaelte gewoehnt bist und in frischer Luft schlaefst. In FL hatten wir immer alles offen, ausser, es war nachts mal kalt, also ich bin schon echt verpimpelt.🙁
Leute, die so abgehaertet sind, muss ich mir mal als Vorbild an den Spiegel schreiben.

Cobra,
Muss ich dann mal Luchen nacheifern und wenn schon kein Fenster offen, so doch nachts wenigstens nicht heizen.

Wenn Du weiter jammerst, schicken wir Dich zurück nach FL, zu den Schimmelsporen, den Krokodilen, Huricans und und ..... Aber ohne die Katzen, die kommen alle zu mir. :grin:

Besorg Dir einen dicken Schlafsack (einen bis 30 Grad minus), zieh Wollsocken, Flieshose und Pullover an, und so eine Sturmmütze, die nur einen Sehschlitz hat. Dann wirst Du ganz sicher nicht im Bett erfrieren. :muhaha:

Wieviel Luftfeuchtigkeit möchtest Du denn haben? Bei uns sind es auch höchstens 40 bis 43 %. Ist allemal besser als 90 %. Und bei 38 Grad 😱 schlafen? Das ist ja wie im Backofen. Im Schlafzimmer z. B. sollen idealerweise 16 - 18 Grad sein.

Werbung:
Rein heizungstechnisch ist es sehr unklug, im Winter die Heizung auszustellen und das Fenster auf zu machen. 1. Kühlen die Wände total runter, wodurch sich Kondenswasser bilden kann, was dann zu Schimmel führt, 3. Kühlen die Wände nicht nur in dem Zimmer runter, sondern auch die angrenzenden Zimmer daneben, darüber und darunter (wenn vorhanden), das heißt, die Nachbarn verbrauchen auch mehr Heizungsenergie, 3. braucht man dann viel mehr Heizenergie, bis die Wände wieder vollständig aufgewärmt sind, als wenn man die Heizung auf niedriger Stufe weiterlaufen lassen würde. Trocken sind die Wände dann aber noch nicht.

Also, Rickie, brauchst nicht im Kalten zu schlafen. 😀

Cobra,

Na ja, wie Havanna schon schreibt: Die Heizung im Winter ( auch im SZ ) nie ausstellen.

Aber eben auch nicht auf volle Pulle böllern lassen.

SZ ideal: 18° ... und da frieren dir Nase und Ohren nicht ab 😉.

Ab 18° bleiben die Wände / Möbel etc. nicht feucht.

Ich lüfte vor dem schlafen nochmal und stelle die Heizung dann auf 2 Striche vor 3 ( bei mir sind das 18° ).

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, da wurden 3 Heizmodelle vorgestellt.
1. Modell: Familie dreht die Heizung immer runter und wieder hoch, lüftet auf Kipp und hat über Nacht die Heizung komplett aus.

2. Modell: Familie hat konstante Temp., lüftet bei offenen Fenstern, dreht die Heizung dabei aus. Wenn sie die Wohnung verlässt und nachts, wird die Heizung runter gedreht ( aber nicht aus ).

3. Modell: Familie hat in allen Räumen eine konstante Temp zw. 18° und 21°, dreht beim lüften ( Querlüftung für ca. 10 Min. ) die Heizung weder runter, noch aus, hat immer alle Türen geöffnet, bzw. einen Spalt geöffnet ( z. B. Bad ).

Jetzt ratet mal, wer die grösste Nachzahlung hat und wer was zurückbekommt.

Ich kann Dir sagen, wer die geringste hat, nämlich Nr. 3.

Wie oft sollte mensch dieses 10 Minuten Querlüften machen? Ich geb ja zu, dass ich das ziemlich aufwändig finde, die Fensterbänke freizuräumen, die Katzen zu bewachen, die Freundin zu beschwichtigen (Doch, das wird bestimmt wieder warm) und den Hund zu beruhigen (Nein, Durchzug ist nicht schlimm. Ja, ich pass auf, dass keine Türen knallen).
Im Moment halte ich mich eher an Model 1 🙁

Werbung:
Google doch einfach mal zum richtigen Lüften. Es gibt viel dazu im Netz. 😉

Wenn Du weiter jammerst, schicken wir Dich zurück nach FL, zu den Schimmelsporen, den Krokodilen, Huricans und und ..... Aber ohne die Katzen, die kommen alle zu mir. :grin:

Besorg Dir einen dicken Schlafsack (einen bis 30 Grad minus), zieh Wollsocken, Flieshose und Pullover an, und so eine Sturmmütze, die nur einen Sehschlitz hat. Dann wirst Du ganz sicher nicht im Bett erfrieren. :muhaha:

Wieviel Luftfeuchtigkeit möchtest Du denn haben? Bei uns sind es auch höchstens 40 bis 43 %. Ist allemal besser als 90 %. Und bei 38 Grad 😱 schlafen? Das ist ja wie im Backofen. Im Schlafzimmer z. B. sollen idealerweise 16 - 18 Grad sein.

Das Angebot ist unfair, Ilva, den mit meinen 4 Katzen waerst Du deutlich im Vorteil mir gegenueber. Und das weisst Du auch, den die 2 Katzer kennst Du ja.
Wir haben 3 Schlafsaecke fuer -30 C, da hab ich auch schon drin geschlafen, aber das war im September in FL.
Bei 18 C im SZ habe ich so kalte Ohren und Nase, dass ich nicht einshclafen kann.
Also auf 2 sollte die Heizung schon nachts sein, das merkt man.
Luftfeuchtigkeit dachte ich, sollte so 50bis 60 % sein.

Elin und Cobra,
Ja, dass es teuer ist, wenn man die Wohnung immer gaenzlich auskuehlen laesst, wusste ich; ich hab eine kleine Heizunterweisung bekommen, da Null Ahnung zuvor.
Und ausserdem wuerde es mich stoeren, in eine eiskalte Bude nach Hause zu kommen. Und die Katzen sollen auch nicht frieren. Ist ja nicht so, dass keine zu Hause waere.

Wegen Kondenswasser haben wir u.a. in FL keine Klimaanlage angestelt; hat man einmal an, muss man immer, oder eben gar nicht.
Ganz schoen teuer der Spass, und das, wo ich noch nicht mal frieren will.

Nochmals vielen Dank fuer die Hinweise.

Skamp Anders, keine Ahnung, ist sicher individuell verschieden.
Bei Sonnenschein luefte ich oefters, weil sich da der balkon schoen aufheizt, also 3 bis 5 mal taeglich (frische Luft erwaermt sich besser).

Wie oft sollte mensch dieses 10 Minuten Querlüften machen? Ich geb ja zu, dass ich das ziemlich aufwändig finde, die Fensterbänke freizuräumen, die Katzen zu bewachen, die Freundin zu beschwichtigen (Doch, das wird bestimmt wieder warm) und den Hund zu beruhigen (Nein, Durchzug ist nicht schlimm. Ja, ich pass auf, dass keine Türen knallen).

So ca. 3x am Tag.
Im Winter reichen 3x 5 - 10 Min., im Sommer sollte man 3x ca. 10 - 20 Min. querlüften.

Modell 1 ? Gut, wer ein dickes Bankkonto hat 😉😉 :grin:.

Manfred geniesst den schoenen Vorfruehlingstag.

20978214ll.jpg

Und in der Kueche spriesst es auch; wer vorzeitig nascht, dem warden die Hammelbeine langgezogen.

20978216xh.jpg

Glaub mir, Du wirst glücklicher mit Modell 3.

Es ist in jeglicher Hinsicht weitaus aufwändiger täglich wieder hochzuheizen.
Die Konstante bringt's tatsächlich (und ist auch noch die angenehmste Variante).

Werbung:
Jeder so, wie er am besten schlafen kann, sag ich immer 🙂

Manfred macht es richtig, er legt sich raus in die Sonne mit eigenem Fellschlafsack, der ihn wärmt und zudem immer noch schick auschaut.

Jeder so, wie er am besten schlafen kann, sag ich immer 🙂

Ja, das ist eine gute Einstellung.
Und vielleicht bin ich ja naechsten Winter schon weniger verpimpelt.🙂

Die Katzen haben es in der Tat gut, sehen schmuck aus, brauchen sich keinen Modezwaengen unterwerfen (mache ich aber auch nicht) und haben's immer warm.
Kosten fuer Dusche und Waesche sparen sie auch noch, also ich fuehle mich jetzt irgendwie benachteiligt.😀

Nicht doch, Rickie!
Sonst musst Du anfangen, Dich auch mit der Zunge zu putzen. 😀

Schönes Foto von Manni in der Sonne *sehnsüchtig aus dem Bürofenster in die Sonne guck*

Sonst musst Du anfangen, Dich auch mit der Zunge zu putzen.

Das wäre aber mal ein interessanter Anblick 😀