Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Mit der Zunge putzen klappt nicht, weil ich sowas von ungelenkig bin.🙁

Ja, heute waren alle Viere im Freien, und das will was heissen, weil sie doch auch verpimpelt sind.
Und Dosi hat knapp 3 Stunden im Garten gewerkt; ein neuer Kratzbaum wird bald kommen, Walnuss massiv.

A

Werbung

Das Angebot ist unfair, Ilva, den mit meinen 4 Katzen waerst Du deutlich im Vorteil mir gegenueber. Und das weisst Du auch, den die 2 Katzer kennst Du ja.
Wir haben 3 Schlafsaecke fuer -30 C, da hab ich auch schon drin geschlafen, aber das war im September in FL.
Bei 18 C im SZ habe ich so kalte Ohren und Nase, dass ich nicht einshclafen kann.

Gegen kalte Ohren und Nase hilft eine solche Sturmhaube. 😀
eco.jpg

Wieso bin ich Dir dann im Vorteil. Du meinst wohl, dann habe ich insgesamt 9 pelzige Wärmflaschen 😛 und Du hast keine mehr. :hmm:

Aber Spaß beiseite. Wenn Du wirklich so verfroren bist, dann schaff Dir doch so eine Heizmatte für's Bett an.
In unserer letzten Wohnung war es im Schlafzimmer auch ziemlich frisch, schlecht isoliertes Dachgeschoß, da hatte ich eine solche Heizmatte. Damit habe ich dann keinen Kältetod mehr erleiden müssen.

https://www.geheimshop.de/elektrische-heizdecke

Du sollst die Heizungen ja auch nicht ausschalten, sondern nur ein wenig runterdrehen, vorallem im Schlafzimmer.
Wir drehen sie nie ab. Nachts geht aber unsere Heizanlage von selbst auf Sparflamme, das regelt sich auch mit über die Außentemperatur. Eine Zeit bevor wir aufstehen, fährt sie wieder hoch, dann ist schon alles wieder schön warm.

Mich abschieben und Du resist Dir meine Katzen untern Nagel, das ist definitiv Benachteiligung.

Hm, elektrische Heizmatten, da hab ich immer Angst vorm Wohnungsbrand.

Diese Sturmhauben kenne ich aus FL, die waren dort bei Radfahrern sehr beliebt, wenn es mal kalt war. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit friert man da ja doch ganz schoen. Da waere zumindest meine Nase auch mal warm.🙂

Also wir haben immer alle Tueren offen und die 2 Schlafzimmer gehen nach NW, also von Natur aus kalt. WZ und Kueche gehen ja nach SO und wenn es sonnig ist, spart das viel Heizung.
Ja, und abends wird alles heruntergedreht, aber eben nicht aus. Wenn man frueh aufsteht, muss es ertraeglich sein, und zwar schon vorm heissen Tee.
Aber es wird ja hoffentlich auch bald Sommer.🙂

Och, das kann auch nochmal richtig schön kalt werden, so zu Ostern rum *feix*verreist.

Ja, und abends wird alles heruntergedreht, aber eben nicht aus. Wenn man frueh aufsteht, muss es ertraeglich sein, und zwar schon vorm heissen Tee.
Aber es wird ja hoffentlich auch bald Sommer.🙂

Sagtest Du wenn man früh aufsteht? Du meinst doch sicher, wenn mitten in der Nacht aufsteht. :grin::aetschbaetsch1:

Mit dem Sommer, dass wird schon noch ein bisschen dauern. :grummel:

Ich muss jetzt mit Arielle gehen. Bei uns scheint die Sonne.

Werbung:
Lol, Du meinst die ganz harten Jungs wie diesen hier?
Aber sischer!

1283006_web.jpg

Sagtest Du wenn man früh aufsteht? Du meinst doch sicher, wenn mitten in der Nacht aufsteht. :grin::aetschbaetsch1:
Wie man's nimmt. Obwohl ich schon bald ein Jahr lang zu Hause bin, komme ich vom Fruehaufstehen nicht los.

Ja, mit dem Sommer, das dauert noch, aber so ein sonniger Tag wie heute laesst einen schon viel optimistischer in die Weltgeschichte gucken.🙂

Du sagst es, meine Katzen wollen heute auch nicht rein und wenn dann nur kurz um ein Häppchen zu fassen. Hier ist auch schon ein Hauch von Frühling.

Schatzkiste,
das Foto sehe ich jetzt erst, also das muesste eigentlich gespoilert werden.
Wobei ich solche Leute, auch Eisbader, aus tiefstem Herzen bewundere.

Mascha,
schoen, mal wieder hier von Dir zu lesen.🙂
Dann haben sich nicht nur meine an Sonne gewoehnten Mullen ueber das Wetter gefreut.
Die Luft hat heute auch ganz anders gerochen, vor allem im Garten.
Langsam darf man hoffentlich bald an Eduard Moerikes Gedicht denken.🙂

Ein Blick durch das Aussengehege im TH nach draussen; alles voll Raureif und entsprechend musste ich gestern und heute frueh Eis kratzen.🙁
Enteisungsspray ist ganz prima, aber die Scheiben beeisen ja auch von innen.😕
20997709vj.jpg

Die Hardcorefreigaenger scheint der Frost nicht zu stoeren, aber immerhin sind sie so normal, dass sie auch die Sonne zu geniessen wissen.

20997710mb.jpg

Kasperkopf Ramses.

20997711mu.jpg

Immer wieder niedlich, unser ehemaliges Sorgenkind Prissy.

20997714mk.jpg

20997717zp.jpg

20997718yv.jpg

Schlaefst Du auch gut?
Seniorin und junger Kater, es kann sich durchaus eine enge Freundschaft entwickeln.

20997719hg.jpg

Werbung:
Och, das kann auch nochmal richtig schön kalt werden, so zu Ostern rum *feix*verreist.
Ich kann mich an ein Ostern erinnern, da hatten wir richtig viel Schnee.

Hatte nämlich Nachtdienst, bin im Kleidchen, Strickjacke und Sandalen zum Dienst, weil' s ja warm war.

Komme morgens aus dem Dienst und gucke nicht schlecht 😱 ... 5 cm Schnee und kalt.

Die Leute haben mich angeguckt, als käme ich aus einer anderen Galaxy.

Cobra,
das passiert doch aber nicht jedes Jahr, und Du darfst mir weder Angst einjagen, noch mich mit unliebsamen Realitaeten konfrontieren, jedenfalls nicht dieser Art.
Fuer heute hab ich naemlich mein Friersoll schon uebererfuellt.🙁

Cobra,
das passiert doch aber nicht jedes Jahr, und Du darfst mir weder Angst einjagen, noch mich mit unliebsamen Realitaeten konfrontieren, jedenfalls nicht dieser Art.
Fuer heute hab ich naemlich mein Friersoll schon uebererfuellt.🙁

Neeeiiiin 😱, ich wollte dir keine Angst einjagen.

Nur darauf hinweisen, dass in D vieles anders ist, als in Florida.
Und das es auch mal zu unangenehmen Überraschungen an Ostern kommen kann.

Ja, Cobra, dass hier vieles anders ist, merke ich gerade.
Auf der anderen Seite hatten wir drueben ja manchmal auch boese Ueberraschungen, vornehmlich im Sommer.
Ich sag mal, ausgleichende Gerechtigkeit.:grin:

Die Hardcorefreigaenger scheint der Frost nicht zu stoeren, aber immerhin sind sie so normal, dass sie auch die Sonne zu geniessen wissen.

Toll, nicht?!

Diese kleinen Sonnenanbeter.
Das Gehege sieht echt klasse aus mit den vielen Hüttchen!

Über Prissy-Bruno-Bilder schreib ich nix, die sind soo dermaßen niedlich.
Tja, Deine kleine Einzelmiss - hat sie alle ins Herz geschlossen.

Sogar die doofen Veranda-Kater...die nun so richtig entspannt sind.

Die Katzen haben sich Dich, *hüstel Euch (denn es schließt natürlich GöGa ganz klar ein, zeigen sie ja ganz deutlich) schon allesamt sehr gut ausgesucht.

Da musstet Ihr Euch nur fügen, ging ja gar nicht anders.

Und ich bin mir sicher, dass auch Rickie sehr glücklich war, auch hier, bei Euch, denn bei Euch und diesen speziellen Miezen.

Ich kann mich an ein Ostern erinnern, da hatten wir richtig viel Schnee.

Das ist eines, was ich so liebe an den Jahreszeiten.
Immer mehr oder weniger Sonne ist auch verführerisch, aber ich liebe einfach auch den Winter, und wenn es knackt, und dieses (fast) Unberrechenbare.

Ja, Cobra, dass hier vieles anders ist, merke ich gerade.

Ich mag gerade diese Vielseitigkeit.
Gibt es in Europa ja auch...kann man hinfliegen, wenn die Sonne zu sehr fehlt, theoretisch zumindest.

Aber die Muckels streben nach draußen, wenn da komisch weiß liegt (ok, nur kurz - ieh bah, ist das nass!) und wenn Sonnenstrahlen scheinen.
Und Heizung ist sooo toll.

Ich erinnere noch ganz strenge Winter in B, 1,1/5-Zimmerwohnung zu dritt, ganz miserable Ofenheizung in nur einem Zimmer, Elektrodusche, und ich war doch soo verwöhnt, ok, zu dritt war es warm im Bettchen, oh, Kater gab es auch noch, also manchmal zu viert.

War hart, hatte aber auch was, war aber auch klar nur für begrenzte Zeit.

Werbung:
Schatzkiste, dazu gehoert noch ein kleines Gebaeude mit Katzenklappen und Heizung drin. Aber die meiste Zeit verbringen die Katzen ausserhalb des TH-Gelaendes.
Streuner halt. Aber gut haben sie es wirklich.

Jepp, dem Manfred und Ramses mussten wir uns wirklich fuegen, die haben ja einfach unsere Veranda belagert und zur Ueberredung Brunos Eingliederung in die Skatrunde aufgefuehrt.:pink-heart:

Wie sich Manfred um Rickie gesorgt hat (er ist wirklich eine Uebermutter), war auch ruehrend. Dazu hab ich leider nur Fotos von schlechter Qualitaet, die muss ich mal suchen.
Irgendwie hatten wir einfach eine Menge Glueck mit allen sechs Katzen (einschl. Toni), dass sie so vertraeglich sind/waren.

An unsere ganz alte Wohnung kann ich mich auch noch erinnern, und da gab es auch noch richtige Winter (60-er Jahre).
War schoen, wenn der Ofen bullerte und man konnte in der Ofenroehre Brataepfel anrichten.
Baden dagegen war fuer meine Mutti muehsam, da das Wasser im Kessel heissgemacht werden musste.
Als Kinder haben wir, sehr zum Entsetzen der Erwachsenen, immer Eiszapfen abgeschlagen zum Lutschen. Angeblich soll man davon "Luse im Bauch kriegen". 😀
Mit Skilaufen stand ich immer auf Kriegsfuss und wurde zum Glueck damit nicht allzu oft konfrontiert.

Aber durchgefroren vom Rodeln nach Hause kommen, mit klitschnassen Sachen, und dann an den heissen Ofen stellen, das hatte schon was...

Das Tierheim schaut wirklich gut aus, auch die ganzen Häuschen draussen, wo die Freigänger dann Unterschlupf finden können. So gut schaut es hier in Bremen nicht aus, jedenfalls nicht vor ein paar Jahren.

Prizzy und Bruno sind echt ein tolles Paar. Sie ist halt voll emanzipiert und tendiert zu jüngeren Männern 🙂

Prizzy und Bruno sind echt ein tolles Paar. Sie ist halt voll emanzipiert und tendiert zu jüngeren Männern 🙂

Groehl.😀
Recht selbstbewusst ist Prissy schon, hat aber trotzdem ein gutes Sozialverhalten, was damals, als Rickie krank war, sehr von Vorteil war.
Jaja, Prissy lebt in Oligamie.:muhaha:

Im Vergleich dazu, wo ich vorher war, ist das Tierheim wirklich paradisisch, klein, aber fein, wuerde ich mal sagen, wobei der Geldmangel der Kommune aber auch spuerbar ist. Aber in welchem TH ist das nicht der Fall?

Aussagen ueber eine Katze im TH zu treffen, finde ich in vielen Faellen recht gut moeglich, in manchen ganz schwer.
Ich denke schon, dass es Katzen gibt, die in der Enge des TH gemobt und unterdrueckt werden, in der Weite eines neuen Zuhauses aber richtig aufbluehen und gesellschaftsfaehig werden koennen.
Genauso sind manche Katzen in der Enge sicher genervt und "aggressiv", koennen aber, wenn ihnen genug Platz und Aufmerksamkeit zur Verfuegung stehen, echte Sozialpakete werden.
Bei mir sitzt so eine Katze, die nun schon 3 Wohnkameraden hatte, bei jedem anders reagiert hat, und immer getrennt werden musste. Zum Glueck laeuft's in den anderen Zimmern ruhig.
Fehleinschaetzungen bei vom TH vermittelten Katzen voellig zu vermeiden ist nahezu ein Ding der Unmoeglichkeit, denke ich mal.

Auf diese Konstellation war ich damals so stolz, zumal Rickie ja viele Jahre lang ganz allein lebte.
Tag 4 fuer Rickie und Bruno; Prissy war davor Alleinherrscherin.

21001707gd.jpg

Etwas komisch benimmt sich der Bruno ja schon, aber...

21001710lj.jpg

...als Wohngefaehrte ist er dennoch ganz brauchbar.(Brunos Einzug war am 21.12. 2012)

21001711oq.jpg

21001712xa.jpg

21001713ox.jpg