Warum moegen Katzen Trockenfutter?
So, mein letzter Tag im Labor neigt sich seinem Ende zu und ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Wie das so ist in der Forschung, laeuft mitunter gar nichts und man bekommt nur Ergebnisse fuers "Journal of unsuccessful results", wenn es dieses denn gaebe, und manchmal laeuft alles wie geschmiert und macht Spass, wie es eigentlich diese Woche war.
Wenn Prissy nach drei geoeffneten Buechsen noch nicht fressen will und sich dann schliesslich doch noch fuer Essen Nr. 1 entscheidet, meint GG immer, sie weiss selber nicht, was sie will. Genauso geht's mir heute auch.
😀
Womit ich bei meiner Frage waere. Liest man ja auch hier immer wieder, dass (maekelige) Katzen gern TroFu essen. Prissy mag das sehr gern, aber da sie auf ihre Linie achten sollte, gibt es das nur ganz sparsam.
Die Streuner bekommen es 1:1 und frssen sowieso alles auf, was sie bekommen. Nur NaFu geht wirklich (finanziell) nicht. Bei Manfred habe ich schon so oft gesehen, dass er das TroFu deutlich lieber mag, obwohl er es als Kind nicht bekommen hat. Wenn Aida mit ihm kam, gab es nur NaFu, weil wir dachten, ein Kind kann das nicht beissen und verdauen und braucht ausserdem was "Richtiges". Jetzt ist er geradzu wild danach, darum gibt's das auch nur in beschraenkten Mengen.
Bei Ramses habe ich keine Vorzuege beobachtet, er frisst immer aus dem Napf, an dem Manfred gerade nicht isst.
Rickie, die arme Maus, bekommt immer Pamps zu essen. Da wird TroFu unters NaFu gemischt. Die Futtermixer meinen, die will das so.
😕 Bei mir bekommt sie ungemixtes NaFu und frisst das auch.
Was ist eigentlich da dran, dass Katzen diesen Junk so gern essen?
Und bitte nicht mich steinigen, aber bisher war es finanziell nicht tragbar, nur NaFu an die Streuner zu fuettern. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie sich alles einspielt und wieviel gefressen wird, entsprechend gebe ich weniger TroFu.
Wenn Ramses weiter so gute Fortschritte mit seiner Zutraulichkeit macht, wird es vielleicht leichter gehen, ihn gleich zusammen mit Manfred richtig dauerhaft an die Wohnung zu gewoehnen. Denn gemeinsam scheinen sie mir generell frecher zu sein, als jeder allein.