Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Rickie, Du hast richtig gezählt, es sind sechs Katzen im Zimmer. Auf dem Fensterbrett, das ist Minou, sie hat leider Knochenkrebs. Ich hoffe, sie bleibt noch eine Weile bei uns. Ich darf gar nicht daran denken.

Dir noch ein schönenes Wochenende und vielleicht auch viel Spaß beim Fummelbrett bauen.
Bei uns ist's jetzt ziemlich kühl, hatte heute nur noch 12 Grad, da könnte ich ein bißchen wärme von Florida brauchen.

A

Werbung

Nachdem unsere Katzen manchmal ziemlich rummäkeln am Futter, habe ich etwas Trockenfutter darüber gestreut. Das haben sie dann fein säuberlich runtergefuttert, das Nassfutter blieb liegen.😕 Also hab ich das Trockenfutter mit der Kaffemühle gemahlen und darüber gestreut. Gewonnen:yeah:, die Näpfchen wurden ganz schnell leer. Herrchen sagt nun immer, paßt auf, Frauchen kommt wieder mit dem "Beschißfutter":smile:

Super-Idee.
Leider habe ich meine Kaffemühlen beim letzten Umzug entsorgt.

🙄

Meine Bluemchen haben Durst,...

Hab's gar wohl gesehen,
Hurtig, hurtig will ich drum
Hin zum Brunnen gehen.
Fisches Wasser hol' ich euch,...

Vielleicht kennt ja noch jemand unter Euch Aelteren das Kinderlied, an das ich letzte Nacht schmerzlich erinnert wurde.
Nee, hab keinen Kater, sondern Katzen, und die haben Durst.

Aber als erstes, Ilva, es tut mir sehr, sehr leid wegen Deiner kranken Katze.
GG und ich hoffen, dass sie nicht so sehr leiden muss. Vor gut 2 Jahren hab ich meinen Papa verloren, nachdem er sich lange mit Krebs gequaelt hat. Und ich sass hier, weit weg, das tat verdammt weh. Du wirst sicher Deine Katze nach Strich udn Faden verwoehnen, solange es noch geht.:reallysad:

Ja, und die Idee mit Beschissfutter ist gut. Man braucht keine Kaffemuehle; ein Moerser tut's auch. Fuer Nicht-Chemiker:
Papierhandtuch oder Lappen, TroFu einwickeln, mit Hammer oder Aehnlichem bearbeiten, gut ist.🙂Und Danke fuer die Idee.🙂

Zurueck zum Titel.
Es war eine unruhige Nacht.
Wegen Geraeusch aufgeschreckt, da war es um 11 Uhr abends. Napf umgeworfen. Wer? Kleine Schwarze Mulle ist weggelaufen, als ich Licht anschaltete. Oh, ich hab mich gefreut. Sie kommt wirklich her.
Um kurz vor 1 Uhr frueh (kurz nach Mitternacht) weckt mich Prissy. Sie hatte Hunger, weil sie das Filet in Buechsen nicht mag, zu grosse Stuecken.
OK, Rest der Buechse ging hinaus auf die Veranda. Und oje.:sad:Wasser war fast leer auf der Veranda, alle 5 Essennaepfe auch.

Also nachgefuellt. Um kurz vor 5 Uhr war wieder alles leer, Wasser leider auch fast. Dass Katzen sooo viel trinken, ist mir soweit noch nicht aufgefallen. Wir hatten immer Wasser vorn stehen, rund um die Uhr, auch fuer die Voegel.
Hm. Also fahren wir nachher los und kaufen was Unauffaelliges, Zimmerblumenkanne oder so, Plasteblumen mit Untertopf, irgendwas, wo man Wasser draussen stehen haben kann.

Hier wird zwar automatisch gegossen, auch bei Hurricane-Ueberschwemmung, aber nur alle 2 Tage.
Einen Rausschmiss riskieren, bringt nichts. Das schadet uns und den Katzen, denen wir dann nicht mehr helfen koennen.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion ueber japanische Literatur starten, aber der japanische Schriftsteller Kobo Abe (Selbstmord🙁) hat in dem Buch "Die Frau in den Duenen" (auch verfilmt) einen guten Satz geschrieben. "Trotz ist das genaue Gegenteil von wahrer Unabhaengigkeit". Ich denke, das trifft es in meiner Situation ganz gut. Ich bin die Letzte, die wem ins ...kriecht und leckt, aber mitunter muss man Kompromisse schliessen, und der lautet im Moment Vorsicht.

Ach so, der Durst. Gestern frueh war ich leider ohne Kamera im Wald. Zur ersten Morgendaemmerung hatte es 26.5 C, dazu dicken Nebel, das uebliche Wetter nach Hurricane. Die Morgendaemmerung ist die kaelteste 🙂confused:😀) Zeit des Tages. Nur, dass man versteht, warum Katzen trinken moechten.
Ilva, wollen wir Temperaturaustausch betreiben?

Europa heizt sich eigentlich auf im Zuge der globalen Erwaermung, Florida nicht. Das kann, ist nicht meine Theorie, sondern steht im Wetter, und ich bin Hobbymeteorologe, zum Erliegen des Golfstroms kommen, der von a) der Erdumdrehung, b) der Temperaturdifferenz zwischen Golf und N-Atlantik angetrieben wird. Hm.🙁

So, Fruehstueck. GG ist erwacht. Hat feines Kochbuch von Unterwegs mitgebracht, TexMex Nr. 3. Opossum (nein, nicht Heidi), Klapperschlange, Mais, Chillis, sieht gut aus.:smile:Muss man ja nicht kochen, ist auch ein (Spass)buch aus dem 19. Jhd, aber doch lustig. Nee, und so wurde wirklich frueher gegessen. Und auch noch heute in manchen Restaurants.

Zuletzt bearbeitet:
Genau - immer die positiven Gedanken beibehalten - nicht unterkriegen lassen.
Magst den I... doch nicht die Genugtuung geben ...

Wenn man hier derzeit lüftet kommt es tatsächlich schon recht frisch rein. Aber das ist mir viel lieber als die Hitze, die wir vor 2 Wochen hatten.

26° im Wald am frühen Morgen - nein danke
nein1.gif
... hier wird nichts getauscht!
Wenn du 5-8 Grad abgeben möchtest gern - aber den Rest wollen wir nicht.
nein1.gif

Dass die Katzen bei dem Wetter trinken möchten, verstehe ich. Wir hatten auf der Terrasse einen Eimer mit Regenwasser.
Da kamen auch die Katzen die Nachbarschaft trinken.
Da müsst ihr, angesichts der Temperaturen und der Anzahl der Gäste, schon ein entsprechend großes "Schälchen" Wasser vorhalten.
Ihr werdet schon einen passenden "Deko"-Gegenstand finden. 😉

eine schöne Vogeltränke?

mit entsprechendem Volumen?

das Ding so plazieren, daß es nicht so arg einsehbar ist, aber von der Veranda aus gesehen werden kann (von wegen Vogelliebhaber, oder ist das auch "böse"?)

vielleicht auch schöne Blümchen danebenstellen (als Deckung für jeden, der da trinken möchte : pfeif : )

lg,

Werbung:
Hoernchern,
Osa
und alle anderen, die mitlesen,

es wird hier nicht verdurstet.
Im Gegensatz zu D, wenn man hier in ein Restaurant kommt, bekommt man immer Wasser als erstes kostenlos serviert. Ob wer dabei bleibt, oder Bier, Saft, CC, was weiss ich bestellt, aber Wasser ist in den USA immer und ueberall (auch Tankstelle) erst mall kostenlos (bei allem Frust einzelnen Mitbuergern gegenueber muss ich der Allgemeinheit gegenueber fair bleiben).

So, fuer alle ist jetzt was aufgebaut, sieht schoen aus. Und alle koennen trinken.
Sogar ein Kolibri-Baum steht jetzt. Steht nicht unter Verbotenem.
Wir wissen, dass man damit Verantwortung hat; Kolibris verlassen sich auf ihre Futterstellen und koennen nur sehr begrenzt ohne Nahrung (fertige Zuckoerlesung) fliegen.

Kaztenfutterstelle und Kolibribaum sind raeumlich so weit getrennt, dass es nicht zu Missverstaendnissen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier derzeit lüftet kommt es tatsächlich schon recht frisch rein. Aber das ist mir viel lieber als die Hitze, die wir vor 2 Wochen hatten.

Das ist hier genauso, heute morgen kam beim Lüften richtig kühle Luft rein. Ich hatte es auch als angenehm empfunden.

es wird hier nicht verdurstet.
Im Gegensatz zu D, wenn man hier in ein Restaurant kommt, bekommt man immer Wasser als erstes kostenlos serviert. Ob wer dabei bleibt, oder Bier, Saft, CC, was weiss ich bestellt, aber Wasser ist in den USA immer und ueberall (auch Tankstelle) erst mall kostenlos (bei allem Frust einzelnen Mitbuergern gegenueber muss ich der Allgemeinheit gegenueber fair bleiben).

Ich kann mich an kostenloses Wasser in us-amerikanischen Restaurants erinnern. Das ist ein guter Service, hier wird für eine kleine Flasche Mineralwasser ein recht hoher Preis verlangt.

Wir sind mal in der Mojave-Wueste (Californien) mit einem Auto legen geblieben (lag Muell vom Autounfall rum und GG ist drueber gefahren, konnte wirklich nicht ausweichen) --> Auspuff kaputt). Da ist die Wasserfrage lebensnotwendig. Hatten 20 l mit uns, aber Polizei und Abschleppdienst haben als erstes gefragt, ob wir Wasser brauchen und dann erst nach Vorfall und Papiere gefragt.🙂 Polizei in USA ist wirklich unglaublich gut, ehrlich🙂)

(Kam kostenloser Transport im Polizeiauto zum Flugplatz {ohne Handschellen}, dort neues Mietauto, und weiter ging's. ).🙂
Ich moechte meinem Gastland gegenueber wirklich fair bleiben. Hab irgendeinen beknackten Nachbarn, aber der vertritt nicht die Gesamtheit der Bevoelkerung.
Und Katzenfeinde gibt es fast ueberall.:grummel:

Was ist das für ein Kolibribaum? So ein Teil mit Kunststoffblüten, wo die Kolibris mit gefüttert werden können? Gibt es das bei euch fertig zu kaufen?

Hier gibt es ja keine Kolibris. Aber seit einigen Jahren gibt es - zumindest in Süddeutschland - Taubenschwänzchen. Das sind Schmetterlinge, die vom Aussehen und Fliegen her aussehen wie Kolibris.
Ich finde sie einfach wunderschön. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier genauso, heute morgen kam beim Lüften richtig kühle Luft rein. Ich hatte es auch als angenehm empfunden.

Ich kann mich an kostenloses Wasser in us-amerikanischen Restaurants erinnern. Das ist ein guter Service, hier wird für eine kleine Flasche Mineralwasser ein recht hoher Preis verlangt.

:smile:Wasser zum Trinken und Toilettenbenutzung ist hier ueberall kostenlos verfuegbar. Persoenlich glaube ich, wuerde sonst der hygienische Notstand ausbrechen.

Werbung:
Was ist das für ein Kolibribaum? So ein Teil mit Kunststoffblüten, wo die Kolibris mit gefüttert werden können? Gibt es das bei euch fertig zu kaufen?

Hier gibt es ja keine Kolibris. Aber seit einigen Jahren gibt es - zumindest in Süddeutschland - Taubenschwänzchen. Das sind Schmetterlinge, die vom Aussehen und Fliegen her aussehen wie Kolibris.

Ja, genau. Das sind rote Blueten aus Plaste im Kranz angeordnet.
An einem glatten Stiel, da kommen Katzen und Waschbaeren nicht hoch, auch Eichhoernchen nicht. Ich bin nicht boese gegen diese Tiere, aber wenn man Kolibris fuettern will, soll das nicht mit Weiterfuetterung an Nachfolger verbunden sein.
Die Zuckerloesung kann man selber bereiten (entspricht einer gewissen Konzentration), aber die kommerzielle enthaelt auch Vitamine und Eiweisse wie Nektar, also nicht nur Zucker (ja, Honig ist nicht gleich nur [Konvert]zucker). Da hier Kolibris oft zu sehen sind, finde ich GG's Idee gut.

Taubenschwaenzchen kenne ich gar nicht. Aber hier gibt es Monarchfalter, die haben Aufsehen erregt, weil sie Genmais nicht annehmen. Bestimmte Krankheiten gehen nicht an Genmais, aber Monarchfalter eben auch nicht. Die fliegen von Mexiko nach N-Amerika und verirren sich mitunter hierher. Sind nun vom Aussterben bedroht.:grummel:

Manchmal denke ich, in welch kranker Welt wir leben (muessen). Und ich trage berufsmaessig noch dazu bei, wobei es aber mein Job ist, was gegen Krankheiten zu erfinden.
Und nein, aus aktuellem Anlass, Kontergan war nicht meine Idee, dazu bin ich zu jung. Aber mehr Verantwortung seitens der riesen Gewinne einfahrenden Pharmaindustrie wuerde ich doch befuerworten.

26° im Wald am frühen Morgen - nein danke
nein1.gif
... hier wird nichts getauscht!
Wenn du 5-8 Grad abgeben möchtest gern - aber den Rest wollen wir nicht.
nein1.gif

Ja, so 5 bis 8 Grad wäre in Ordnung.😀

Sag mal, Rickie, Du schläfst ja auch nur in Etappen, wenn Du immer wieder Näpfchen befüllst. Bist Du dann am Morgen nicht recht kaputt? Aber seeeehr lieb ist das schon von Dir.:smile:

Schön, dass die kleine schwarze Katze den Weg zum Futter gefunden hat. Die anderen werden ihn sicher auch noch finden. Die Miezen sind ja schließlich auch nicht dumm. Durst macht ja nicht nur die Hitze, sondern auch das Trockenfutter. Fein, dass sie nun genug Wasser haben und das auch noch mit Blumenverzierung, oder?

Kolibribaum? Was es nicht alles gibt.:smile: Ist es da, wo er steht, für ein Foto zu dunkel?

Fotos bearbeiten, hm, damit muss ich mich einfach mal beschaeftigen.
Ich seh schon, wenn ich mal in Rente gehe, werde ich auch bloss keine Langeweile haben. Manchmal wuensche ich mir mehr Zeit.😳

Du wirst Dich wundern, Rentner haben nie Zeit.:muhaha:

@Rickie

Neeee -tauschen = viel zu warm mit 26 Grad schon am frühen Morgen

Europa heizt sich eigentlich auf im Zuge der globalen Erwaermung, Florida nicht. Das kann, ist nicht meine Theorie, sondern steht im Wetter, und ich bin Hobbymeteorologe, zum Erliegen des Golfstroms kommen, der von a) der Erdumdrehung, b) der Temperaturdifferenz zwischen Golf und N-Atlantik angetrieben wird. Hm.🙁

Der Golfstrom hat sich ja schon verlangsamt im Vergleich zu früher. Und wenn der irgendwann ganz zum Erliegen kommt - gute Nacht Europa und die restliche Nördliche Hemisphere = viel bis sehr viel kalt!!!😱

@Ilva - und ein Hund!?😀 Da ist doch eine schwarze Hundepfote rechts unten im Bild auf dem Kissen 😀

@Hörnchen

Taubenschwänzchen haben wir hier oben im Norden auch. In Hamburg habe ich sie auf jeden Fall schon mal bei einem Bekannten auf dem Balkon gesehen. Mitten in der Stadt - da war ich schon ganz schön verblüfft.

also ich nehm die 26°.

wir haben hier am WE Höchsttemperaturen von 14° (gestern) und 16° heute gehabt.
Und nein ich wohne nicht in den Bergen!

Ich hoffe nur, daß Ende der Woche wenigstens in Norditalien die Heizung wieder an ist. Da hab ich nämlich Urlaub, und will am Strand nicht frieren.

😉

lg,

Werbung:
@Ilva - und ein Hund!?😀 Da ist doch eine schwarze Hundepfote rechts unten im Bild auf dem Kissen 😀

Ja, das stimmt. Das ist Ninjo, ein Labrador/Boxer Mischling aus dem Tierschutz. Er kam mit einem halben Jahr zu uns, kannte nichts und war sehr ängstlich. Jetzt ist er 11 1/2 Jahre, hat Arthrose an den Ellenbogen, aber mit Teufelskralle und Luposan geht es noch ganz gut. Nur auf so ganz große Bergtouren kann er nun nicht mehr so mit, da ist er immer sehr traurig. Wir lassen dann Herrchen alleine gehen, bzw. gehen nicht so weit mit hoch. Man muß nicht unbedingt auf jeden Gipfel.:smile:

dscn8910.jpg

Ninjo

dscn9410.jpg

Ninjo und Tristan

gescan10.jpg

Ninjo und Ilva als Baby

@ Rickie, sorry, dass ich Deinen Thread für Wuffi-Fotos mißbraucht habe.

Wie sieht es eigentlich jetzt bei Euch aus? Hat sich das Wetter wieder beruhigt? Wir haben seit gestern die Heizung laufen. Es herbstelt sehr stark.😱

Ich habe die Fotos von unseren Fallen eingestellt, wenn Du sie anschauen willst. Habe es ja nun doch geschafft, mit den Fotos hochladen. Dinos brauchen nur manchmal etwas länger.

http://www.katzen-forum.net/tiersch...s-katzendamen-wie-bringt-ihr-die-unter-3.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hab schon gemerkt, dass neuerdings Bilder dabei sind.🙂Und so schoene.
Ueber die Berge kann ich nur 😱und den Wuffi:pink-heart:
Hier ist es flach wie ein Handtuch, naja, einige Wellen, mehr nicht.

Der Faden ist doch sowieso verwaessert. Duerfen wir daraus sowas machen wie "Alle Manfred-Fans berichten hier was auch immer" machen? Ich meine, darf man das von den Admins aus?
Ansonsten wurde es heute nicht helle, Wolken und Hitze ohne Ende; Schimmelwetter. Gesittetere Temperaturen kommen nur zwischen Dezember und Maerz. Nenne ich diesen Zeitraum Winter, koennte man mich dessen bezichtigen, dass ich ueber Dinge schreibe, vo denen ich keine Ahnung habe.😀

Schade, dass der Hund nicht mehr so laufen kann, aber wir werden eben alle mal alt.

Der Faden ist doch sowieso verwaessert. Duerfen wir daraus sowas machen wie "Alle Manfred-Fans berichten hier was auch immer" machen? Ich meine, darf man das von den Admins aus?

Keine Ahnung, ob man das darf. Aber der Admin wird es uns schon sagen, wenn das verboten ist. Ich hoffe, es stört niemanden und vorallem Dich nicht. Ansonsten müssen wir dann halt in die Quasselecke wechseln. Aber dürfen wir dann dort auch über Katzen reden?😕:grummel:

So, die letzte Nacht verlief wieder sehr ruhig. Hab zweimal Essen nachgefuellt, frueh alles aufgeraeumt und Veranda saubergemacht, denn manche Banausen essen doch etwas unkultiviert.
An das Aufstehen in der Nacht hab ich mich eigentlich gewoehnt und ich schlafe auch sonst nie durch. Seit ich nicht mehr laufe, brauche ich auch irgendwie nicht so viel Schlaf.

An sich bin ich froh, dass Trockenfutter erfunden wurde, spart doch Arbeit und man kann es bedenkenlos ueber Nacht stehen haben. Das ist eben auch das Problem, NaFu moechte ich nicht laenger als 2-3 h stehen haben, weil die Temperaturen ja doch erst nach 2 Uhr frueh auf unter 30C absinken, und das auch nicht deutlich. Und die Katzen mit verdorbenem Futter vergiften ist eine Horrorvorstellung. Wenn mal doch alle Naepfe kurze Zeit leer sind, ist eben noch TroFu da, besser als nichts.

Ich persoenlich finde es nicht verkehrt, wenn hier auch Hunde auftauchen und gelegentlich verwaessert wird. Solange es so friedlich und ohne Beschimpfungen weitergeht (ehrliche, hilfreiche Kritik ist aber meinerseits willkommen), sehe ich keine Probleme. Und Ihr?