Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt bin ich erst dazu gekommen nachzulesen. Zu allem kann ich gar keine Kommentare abgeben - das würde ausufern.

Deshalb kommt jetzt einfach ein Herzchen-Sturm. Für Deine fünf und für die Katzen im Tierheim.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

Man möchte am liebsten wieder alle aufnehmen und lieb haben 🙁

Spotino,
Danke fuer die Herzchen-Invasion. 🙂
Vor allem die TH-Katzen koennen gern mal etwas Zuwendung gebrauchen.🙂

Man möchte am liebsten wieder alle aufnehmen und lieb haben 🙁

Ja, das ist schon ein Problem. Vor allem die Ladenhueter und die, die schlechte Chancen auf Vermittlung haben, wuerde ich am liebsten immer einsacken, aber wo sollte das hinfuehren?😕:reallysad:
In die Omsker Seite darf ich auch nur mit einem betraechtlichen Aufgebot an Disziplin schauen.

Dabei haben wir ja zu Hause auch genug Knuddelkoeppe und Olja braucht auch immer noch besonders viel Zuwendung; ihre Strassenvergangenheit, die wohl nicht allzu freundlich war, kommt immer mal wieder durch, so dass der bisherige Vertrauensaufbau wirklich ein kleines Wunder ist.

Heute noch mal ein paar Bilder aus dem TH; damit es nicht gar zu fremdlastig wird, muessen naechste Woche eigene Bilder her.😳
Gestern nachmittag wurden noch 3 junge Katzen vermittelt, so dass ich z.Z. im mir zugeteilten Revier nur noch 5 Kleine und 4 Erwachsene habe. Weniger Kleine merkt man enorm am Reinemachaufwand.
Wobei ich heute frueh mit 40 km/h Rueckenwind zum TH brausen konnte, was echt beschwingte. Jaja, auf dem Rueckweg habe ich dann Zoll bezahlt.😱

So, hier ist unser tapferer Kaempfer. Etwas duenn ist er ja noch, aber kein Vergleich zum Fundstatus.
Begruessung an der Tuer:

23835736xw.jpg

23835737vw.jpg

Und mit seiner Kameradin,...

23835739yf.jpg

...die ich besonders ins Herz geschlossen habe.
Besitzer ploetzlich und recht jung verstorben.🙁

23835740vn.jpg

Und die verbliebene Kinderschar:

Nachts sind alle Katzen schwarz?😕

23835809pw.jpg

Schwarz ist nicht gleich Schwarz, hatten wir gestern schon, aber mit Blitz sieht man es doch recht gut, vor allem im Vergleich mit der richtig schwarzen Katze:

23835826sm.jpg

Hunger!!!

23835827kk.jpg

Hier sieht man die Braunschattierung sehr gut.

23835829sn.jpg

Und hier im Vergleich.
Jepp, heute gab es Huettenkaese uebers NaFu; 1. Advent.🙂

Mann, Mann, Mann, Ihr sollt doch nicht immer im Klo spielen!

23835811ut.jpg

Kuscheln mit Putzfraus Knie...

23835813zp.jpg

...und dann wird von dannen gezogen.

23835815hv.jpg

Mir geht es genauso. Am liebsten würde ich alle nehmen, die ich hier so sehe.
Aber ich muss stark bleiben.
Ich mag noch gar nicht an die Zeit nach Weihnachten denken, wenn wieder viele "Weihnachtsgeschenke" in den Tierheimen landen.:grr:

So, hier ist unser tapferer Kaempfer.

Das ist wirklich ein ganz hübscher Kerl. :pink-heart: Wenn er erstmal richtig was auf den Rippen hat und sein Fell sich erholt, dann lässt er sich hoffentlich auch gut vermitteln, ich wünsche es ihm sehr.

Die Braune hat echt eine ungewöhnliche Fellfarbe, wunderschön! :pink-heart:

Werbung:
Das sind aber alles hübsche Kerlchen.

Wie die kleinen in ihren Klos spielen, das ist ja wirklich goldig.

Und das schwarz nicht gleich schwarz ist, zeigen die Plaudertäschchen ja sehr gerne, ganz tolles Foto!

Ich mag noch gar nicht an die Zeit nach Weihnachten denken, wenn wieder viele "Weihnachtsgeschenke" in den Tierheimen landen.:grr:

Ich hoffe ja ganz stark, das unser TH auch in diesem Jahr wieder ueber Weihnachten keine Tiere vermittelt.

Das ist wirklich ein ganz hübscher Kerl. :pink-heart: Wenn er erstmal richtig was auf den Rippen hat und sein Fell sich erholt, dann lässt er sich hoffentlich auch gut vermitteln, ich wünsche es ihm sehr.

Die Braune hat echt eine ungewöhnliche Fellfarbe, wunderschön! :pink-heart:

Rote und rot/weisse Katzen/Kater gehen ja in der Regel sehr gut weg, und das hoffe ich auch fuer diesen kater, zumal er nicht direkt anhaenglich, sondern regelrecht aufdringlich ist.:pink-heart:
Ja, die Farbe ist genial. 🙂

Wie die kleinen in ihren Klos spielen, das ist ja wirklich goldig.

Und das schwarz nicht gleich schwarz ist, zeigen die Plaudertäschchen ja sehr gerne, ganz tolles Foto!

Ja, es ist schon erstaunlich, was es fuer eine Farbenvielfalt bei den hauskatzen gibt. ich mag sie immer wieder.
Was das Spielen im Klo betrifft, naja, kaum ist man fertig, sieht es gleich wieder holl und boll aus, aber es ist eben mit eine der Abwechslungen im Tagesablauf, wenn sauber gemacht wird. Und man merkt schon den Unterschied, ob man viel oder weniger Katzen hat und sich dann ein wenig laenger mit jeder befassen kann. Das Verspieltsein kann so lustig sein, selbst im TH.🙂

Ich hoffe ja ganz stark, das unser TH auch in diesem Jahr wieder ueber Weihnachten keine Tiere vermittelt.

Ja, meistens kommen sie wieder zurück oder werden sogar ausgesetzt. 😡

Aaaaaaber, Lenny und Danny habe ich am 24.12.2010 nachmittags um 16.00 Uhr im Tierheim abgeholt.

Ja, meistens kommen sie wieder zurück oder werden sogar ausgesetzt. 😡

Aaaaaaber, Lenny und Danny habe ich am 24.12.2010 nachmittags um 16.00 Uhr im Tierheim abgeholt.

Wir haben Bruno am 21.Dezember abends nach dem OC-Einsatz mit nach Hause genommen, und er ist heute noch bei uns.
Jepp, alles andere waere Schneiden ins eigene Fleisch gewesen.😉
Wir hatten dann einfach ueber Weihnachten nicht mehr Brubnos viel zu engen Kaefig mit seinem viel zu kleinen Klo zu reinigen. Und das Jahr nach Weihnachten auch nicht mehr.🙂

Ja, aber es ist schon so mit den lebendigen Weihnachtsgeschenken.:reallysad:
Wird ein gechiptes, ausgesetztes Tier aufgegriffen, sollten auch die Strafen viel hoeher sein.

Ich meinte auch in erster Linie die süßen, kleinen "Duzi-Duzi"-Tiere, bei denen die Beschenkten schnell die Lust (am Versorgen) verlieren.

Ich finde es gut, wenn TH zu Weihnachten keine bzw. nur einige Tiere abgeben.

Werbung:
Ich meinte auch in erster Linie die süßen, kleinen "Duzi-Duzi"-Tiere, bei denen die Beschenkten schnell die Lust (am Versorgen) verlieren.

Ich finde es gut, wenn TH zu Weihnachten keine bzw. nur einige Tiere abgeben.

Ja, so habe ich es auch aufgefasst.🙂
Die niedlichen Tierkinder, um die sich dann die genervten Eltern kuemmern, bis sie abgeschoben werden.
Unser TH gab in den letzten Jahren immer Gutscheine aus, und wenn dann nach Weihnachten, wieder im nuechternen Alltagstrott, noch immer der Wunsch besteht, kann man den Gutschein einloesen.
Die Idee finde ich ganz praktisch.

Das ist ja eine schöne Lösung mit den Gutscheinen.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, mein Patenkind hat sich zu Ostern vor zwei Jahren Hasen gewünscht und hat diese auch bekommen. Allerdings natürlich mit den Eltern abgesprochen, die sowieso gerne wollten das ihre Kinder nach dem Tod der Katze mit Tieren aufwachsen.
Ich selber hab zum 21. Geburtstag auch meinen Kater Fridolin bekommen. Und es war das schönste Geburtstagsgeschenk meines Lebens.
Ich hab nie drüber nachgedacht das es ein Fehler sein könnte, das man einen Herzenswunsch dann zum Geschenk macht. Ihr habt mich jetzt schon echt nachdenklich gemacht.

Ich denke, wenn es wirklich ein Herzenswunsch ist, und gerade bei Kindern die Eltern da dahinter stehen und das Tier auch haben wollen ist das auch kein Problem.
Ein Problem wird es erst dann, wenn man dem Kind ein kleines, niedliches Tier schenk, dass dann irgendwann nicht mehr klein und niedlich ist und sich keiner mehr darum kümmern will.

Ich finde, das muss man differeziert sehen, ein TH kann aber oftmals nicht differenziert handeln.
In den meisten Faellen geht es sicher gut, zumal eben, wenn es ein ausgereifter Herzenswunsch ist und die Eltern dahinter stehen.
In manchen Faellen geht es aber eben nicht gut, und dass sich THs generell dagegen schuetzen moechten, kann ich nachvollziehen.

Wobei ich Weihnachten nicht unbedingt optimal fuer einen Tiereinzug halte, wenn es in dem entsprechenden Haushalt ueber die Feiertage unruhig zugeht, Besuch da ist, Aufregung herrscht.

OC hatte vor Weihnachten immer ein Adoptionswochenende durchgefuert, wo mehrere hundert Katzen und Hunde vermittelt wurden. Da war die Ruecklaufquqote extrem niedrig (ich kenne nur einen Fall), aber wenn hier die THs andere Erfahrung gemacht haben, akzeptiere ich das so und waehle halt einen anderen Zeitpunkt. Ich glaube, das kann man auch Kindern 'rueberbringen, zumal es ein paar Fotos, einen kleinen Film, ein paar Besuche im TH geben kann.

Das stimmt an Weihnachten ist es ja total unruhig. Und man hat ja eigentlich garkeine Zeit für ein Tierchen.

Ich find es total interessant was man in OC für Sachen gemacht hat um Tiere zu vermitteln etc. Da sind ja schon ganz gute Ideen dabei!
Deutschland scheint etwas konservativer zu sein oder wie empfindest du das Rickie?
Ich bin mir übrigens sicher das Kinder sehr viel verstehen, wenn man es ihnen nur erklärt und vorlebt.

Werbung:
Ich denke auch, dass Kinder das sehr gut verstehen koennen, wenn es vernuenftig heruebergebracht wird.

Ob D konservativer ist, keine Ahnung. Im Punkte Fruehkastra auf jeden Fall.
Der TS in FL war eigentlich eine ganz andere Welt, weil da bis zur Jahrtausendwende noch Katzen im groesseren Stil eingeshclaefert wurden und in den 90-Jahren der massive Durchbruch zur totalen Abschaffung der Toetung in einigen Gegenden begann.
In unserem County wurden in den 80-ern im Schnitt taeglich 20 Katzen getoetet, vor einigen Jahren kam man auf null. Sowas bedarf einer enormen Anstrengung, weil ja nicht alle kestriert, geimpft und wieder ausgesetzt werden koennen. Du brauchst Kapazitaeten fuer die Babys, Mutterkatzen, kranken und verletzten Katzen, zu schwaechlichen und generell streuneruntauglichen; das merkt man ja, ob es sich um Streuner oder ausgesetzte Katzen handelt, dazu die, die ihr Zuhause durch andere Umstaende verloren haben.
Kastra- und Impfkosten, Futter, TA, Medis, Streu und Unterkunft, was bedeutet Miete, Wasser, Personal, Strom, Hygienekontrollen, Muell...
Nicht so einfach, das alles aus dem Boden zu stemmen.
Und all die Katzen, die nicht wieder ausgesetzt werden koennen, muessen ja auch vermittelt werden, da braucht man manchmal eben etwas Phantasie, um oeffentlichkeitspraesent zu sein.

Mitunter musste ich hier sehr viel Kritik einstecken, ich denke aber auch deshalb, weil manches schwer vorstellbar ist. Sei es wegen Fruehkastra, weil an den Adoptionswochenenden keine Schutzgebuehr erhoben wurde, weil wir die Tiere in Einwegkenneln abgaben, weil wiederausgesetzte Streuner eine Ohrmarkierung erhalten, damit man vom Weiten sieht, dass sie gegen TW geimpft sind in einer Gegend mit einer hohen TW-Rate; vieles ist eben anders als in D, den Gegebenheiten angepasst. Wobei ich es als risen Erfolg werte, dass jeder Hinz und Kunz Katzen kostenlos kastrieren und impfen lassen kann, wenn es sich um zugelaufene, Streuner, Fundkatzen, ungewollten Nachwuchs, was auch immer handelt. Ueberprueft wird da nichts, waere auch kontraproduktiv.

Im Streuner- und Fundkatzenproblem ist OC wirklich D meilenweit voraus, ich denke auch, was Kastrapflicht betrifft.

So, das war ein Exkurs in die Vergangenheit.

Das mit den kostenlosen Kastras und Impfe find ich auch ne super Sache. Das wäre hier in China auch wirklich ein wichtiger Schritt um die Streunersituation zu verbessern, aber leider kriegen wir das einfach nicht gestemmt finanziell. 🙁 Immerhin sind wir soweit das eine Kastra schonmal nur umgerechnet ca. 10 € kostet, aber 10 € sind für viele Menschen auch schon viel Geld.

Ich denke viele Sachen sind im Ausland anders, wegen Landesgegebenheiten, die mit Mentalität zu tun haben, aber ich bin mir sicher das viele Sachen trotzdem auch ein guter Denkanstoss sind und deshalb sind so Menschen wie du, die im Ausland Erfahrungen mit dem Thema gesammelt haben und sich jetzt auch in Deutschland einbringen ein wirklicher Zugewinn!

Es ist immer einfach zu kritisieren. Allein das man die Kastra umsonst machen kann, ist doch schon super und verhindert viel Elend. Über die Ohrenspitze lässt sich streiten, aber da wird sich jemand ja vorher Gedanken darüber gemacht habe und hatte nicht einfach gesagt: wie kappen denen mal die Ohren.
Wilde Miezen, die sich nicht anfassen lassen, sind in jedem Fall so leicht als kastriert zu erkennen.

Über Weihnachten wäre übrigens für mich eine gute Zeit eine Katze aufzunehmen. Da hätte ich frei und die Muße. Deshalb finde ich eine generelle Sperre eher blöde, aber wer ernsthaftes Interesse an einer Katze hat, wie die auch nach Weihnachten noch holen.

Chinacat,
Ja, 10 Euro sind dort sicher eine Menge Geld. Ich erinnere mich aus den fruehen 90-ern, als meine chinesischen Kollegen wohl noch andere Relationen zum USD hatten. Wobei es auch sicher einen sehr grossen Unterschied zwischen den grossen Metropolen und den laendlichen Gegenden gibt?

Die Unkosten fuer Impfung, Entwurmen/Entflohen und Kastra lagen bei $30, eine Toetung kostete damals $180, so dass es fuer die Kommune natuerlich besser kam, fuer jedes kastrierte Tier $30 hinzuzuschiessen, da die Spenden ja auch nicht fuer die kranken Tiere ausreichten. Also ueber Mangel an Geldmangel konnten wir damals nicht klagen.

Ueberhaupt finde ich es interessant, mal uebern Tellerrand hinauszusehen, und ein Auslandsaufenthalt nimmt einem auch sicher sehr viel Voreingenomenheit.

Luchen,
fuer uns war damals der 21.12 auch guenstig fuer Bruno, weil GG da fuer immer nach Hause kam, sonst war er ja immer irgendwo in der Weltgeschichte. Aber ich gehe mal davon aus, dass so manch ein TH schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat und vom Mehrheitsfall ausgeht. Einzelfallentscheidungen in allen Ehren, aber wem kann man hinter die Stirn sehen?

Das Kappohr dient ja nicht nur dazu, dass man keine weibliche Katze ein 2. Mal aufschneiden muss, was schon bloed genug waere, sondern auch mit dazu, weil dort TW sehr verbreitet ist (ich hatte mal eine Statistik mit Aufteilung unter den Tierarten eingestellt). Eine TW-Impfung fuer Personen hatte schon zu meiner Zeit ueber $600 gekostet und war fuer ein Jahr gueltig. Die bezahlt Dir keine Kasse, und darum ist es doch recht angenehm, wenn man im Vorfeld weiss, mit wem man es zzu tun hat, also ob das Tier geimpft ist oder nicht. Auch hatten wir es mit Kolonien von 20 bis 50 Katzen zu tun, da verleirst Du verdammt schnell die Uebersicht ohne Ohrkennzeichnung. Der andere Punkt war, dass gekennzeichnete Tiere kostenlos zur Wiederholungsimpfung gebracht werden konnten, und man war also sicher, dass es kasstriert war und gesund sein sollte.
Fuer die Zustaende in D ist das sicher alles nicht so richtig nachvollziehbar.

Und endlich mal noch ein paar Fotos, irgendwie etwas herzlos abgeknipst.
Diese Woche war ich ganz offensichtlich ein Knipsmuffel.😳

23883078ma.jpg

Tief versunken im Bett und im Traumland.

23883081bo.jpg

Warten auf Frischfleisch

23883084yf.jpg

Na, Ramses, altes Haus, wie geht's?

23883088xi.jpg

Hier sieht man Oljas Narbe recht deutlich

23883091ev.jpg

Die beiden haben sich wohl gesucht und gefunden.

23883095dy.jpg

Na bitte, ist doch schoen in der Hoehle.

23883100vk.jpg

Unser Hausgendarm.
"Mir entgeht nichts."