Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hanne,
das hoert sich aber traurig an.🙁
Dann fuehle Dich jetzt mal virtuell eingeladen. Wir boxen uns schon durch, haben wir doch all die Zeit drueben auch geschafft. Und da wehte mitunter ein rauer Wind, bei Dir sicher noch mehr als bei mir.
Schnapp Dir Deine drei Langohren, dass sie Dir heute mal so richtig um die Beine streichen.🙂

A

Werbung

Hanne,
das hoert sich aber traurig an.🙁
Dann fuehle Dich jetzt mal virtuell eingeladen. Wir boxen uns schon durch, haben wir doch all die Zeit drueben auch geschafft. Und da wehte mitunter ein rauer Wind, bei Dir sicher noch mehr als bei mir.
Schnapp Dir Deine drei Langohren, dass sie Dir heute mal so richtig um die Beine streichen.🙂

Das sind doch aber Männer, ich hätte gern weibliche Verstärkung in meinem Hause! So war das gemeint. 😱

Ich wurde heute früh nur angemeckert, weil die blöden Haargummis wieder unterm Schrank lagen... Keine Blümchen, kein schöngedeckter Kaffeetisch...

:zufrieden:

Ich wurde heute früh nur angemeckert, weil die blöden Haargummis wieder unterm Schrank lagen... Keine Blümchen, kein schöngedeckter Kaffeetisch...

Ja, hättest Dich ein bisschen angestrengt, hatten die Jungs das alles haben können. :aetschbaetsch1: :omg:

:stumm:

Ich muss allerdings zugeben, dass mir dieser Tag nicht so ganz erschließt, zumindest hier in Deutschland. Ich habe mich noch nie benachteiligt gefühlt, also macht es (hier) für mich keinen Sinn. Und da, wo Frauen tatsächlich benachteiligt werden, reißt ein einzelner Tag auch nichts raus, dann werden die Frauen"nur" an 364 von 365 Tagen benachteiligt.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pragmatisch veranlagt, ich bin auch kein Fan vom Valentinstag ...

Ich muss allerdings zugeben, dass mir dieser Tag nicht so ganz erschließt, zumindest hier in Deutschland. Ich habe mich noch nie benachteiligt gefühlt, also macht es (hier) für mich keinen Sinn. Und da, wo Frauen tatsächlich benachteiligt werden, reißt ein einzelner Tag auch nichts raus, dann werden die Frauen"nur" an 364 von 365 Tagen benachteiligt.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pragmatisch veranlagt, ich bin auch kein Fan vom Valentinstag ...

Aber am schlimmsten finde ich den Vatertag. 😕

Ja, hättest Dich ein bisschen angestrengt, hatten die Jungs das alles haben können. :aetschbaetsch1: :omg:

:stumm:

Da bin ich ganz bei Dir, denn viel haben diese Frauentage doch eh nicht gebracht, außer schöne Worte, oder?

Die Errungenschaften, die Frauen heute geniessen können, haben sie ganz alleine erkämpft, angefangen bei den 68-ern, oder?

Der Frauentag wird wohl kaum irgendwas da dran ändern, dass Frauen heutzutage bei gleicher Leistung immer noch weniger bezahlt bekommen, als die Männer.

Ob nun Valentinstag oder Muttertag, alles nur Alibitage. Da sind viele gerade mal an diesem Tag lieb und nett, am nächsten........

Aber am schlimmsten finde ich den Vatertag. 😕

Na der erst, ist eh nur zum Saufen gedacht.

Aber mei, damit die Männer sich nicht benachteiligt fühlen, werden eben solche Tage eingeführt, genauso wie Männer heutzutage auch unter Wechseljahresbeschwerden leiden 😱😱😱.

Der Blödheit sind keine Grenzen gesetzt :omg:. Und irgendwer verdient sich damit dann wieder goldene Nasen 😉.

Was den Frauentag betrifft, nun ja, in FL wurde der immer begangen, da gab es sogar in manchen Restaurants freie Getraenke fuer Frauen, auf Arbeit immer eine kleine Aufmerksamkeit wie Blumen oder Schokolade oder MIttagessen.

Meine Chefin hat zu diesem Anlass unserer vorwiegend aus Frauen bestehenden Abteilung heute Vormittag einen edlen Sekt spendiert (trotz strengen Alkoholverbots in der Firma 😎), das fand ich lieb von ihr.

Und doch, ich finde den Tag recht wichtig, denn auch wenn es UNS hier gut geht, es gibt Länder, in denen es Frauen ganz und gar nicht so gut geht. Wenn aktiv nichts machbar ist, dann wenigstens in Gedanken bei denen sein, die es nicht ganz so leicht haben. 😉

Werbung:
Ich bin da ehrlich gesagt auch eher bei Elin.
Wir haben vom Büro Geschenke bekommen, wird hier ganz groß gefeiert, was sich für mich jedes mal sehr befremdlich anfühlt. Meist hat man sogar Urlaub. Meine Kolleginnen waren not amused als ich sie gestern zur Besprechung geladen habe, es wäre Weltfrauentag wurde gemault, da soll man nicht zu hart arbeiten. 🙄

Aber wie Manni auf die Olga aufpasst ist zu goldig, die beiden sind ein ganz wundervolles Paar und ergänzen sich so gut.

Die Rickie-Familie wuenscht allen Maedchen und Frauen alles Liebe und Gute zum Internationalen Frauentag.
Mal wieder in Erinnerung rufen, dass wir Frauen eigentlich immer Respekt und Achtung verdienen und uns heute mal von den Herren verwoehnen lassen sollten, etwa so, wie die Olja vom Manfred.

24812366pz.jpg

Zu süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Danke, Eva.🙂
Ich freue mich immer richtig, dass die Olja sich so behaglich bei uns fuehlt.🙂

Wo ich nun schon mal eine Frauentagsdiskussion losgetreten habe, kann ich ja noch was dazu schreiben.
Man sollte im Augenbehalten, dass der Tag vor 160 Jahren in NYC
zum ersten Mal begangen wurde, da haben Frauen fuer mehr Gleichstelung auf der Strasse demonstriert. Was dann spaeter draus gemacht wurde, ist schon ein wenig schraeg.
In den Suedstaaten, wo man noch Mrs. John Smith heisst und auch sonst einiges im Argen ist, waere es schon angebracht, dass die Frauen mal mehr Rechte einfordern wuerden.
Dass in der Schweiz die Frauen erst in den 70-er jahren Wahlrecht bekamen und in der alten BRD die Frauen Ende der 50-er noch die Erlaubnis des Ehemannes fuer einen Fuehrerschein, bis mitte der 70-er sogar zum Arbeiten brauchten, fand ich voellig krank,als ich das zum ersten mal hoerte. In der DDR hatten wir mit dm 7. Oktober 49 wenigstens neue Gesteze, wo Frauen recht gut gleichgestellt waren, so dass mir es fast die Sprache vershclug, wie es in anderen, modernen laendern lief.

Demokratie und Frauenrechte kann man nicht exportieren, man sollte aber doch auch nicht vergessen, dass auch in D viele Auslaenderinnen leben, die noch massiv unterdrueckt sind.
Was aus dem Tag gemacht wird, liegt einzig an uns, ebenso, ob man sich mit seiner Situation zufrieden fuehlt oder gibt oder nicht.
und ich finde es z.B. durchaus nicht in Ordnung, dass ich als Frau wesentlich schlechter bezahlt werde als ein Mann in gleicher Position, wobei ich mich in FL in den spaeteren Jahren massiv dagegen gewehrt habe, mit Erfolg.

Ich muss gestehen, dass mich in den 80-er Jahren, wo hier im Südwesten die Frauenbewegung sehr "in" war, sehr darüber aufgeregt und viel mit Frauen diskutiert habe. Denn draußen auf der Straße einen auf militant zu machen und dann zuhause "dem Alten" die Pantoffel bringen, funktioniert nicht. Jede einzelne ist ein Teil der Emanzipation und jede einzelne entscheidet, was sie mit sich machen lässt, und was nicht. Wenn ich dann gehört habe "Schwanz ab" (das war damals eine Parole, die einige der Damen tatsächlich mit breitem Grinsen auf Plakate geschrieben hatten), und dann von den gleichen Frauen gehört habe: "Nein, DAS traue ich mich nicht, zuhause zu machen" (egal um was es da genau ging), dann muss ich sagen: Setzten, 6.

Und DAS ist es, was mich an der ganzen Geschichte stört. Der Mut der einzelnen macht ein Unterschied, keine Demo, kein Gedenktag, keine einzelne Feier.

Elin,
mit solchen Ueberemanzen, die in der Oeffentlichkeit herumschreien, zu Hause sich dann aber ducken, konnte ich auch noch nie etwas anfangen.
Was ich aber eben auch schlimm finde, ist, wenn die Frau Eigentum des Mannes ist, wie es in vielen Laendern ja der Fall ist. Vom Gesetz her Gleichstellung, und was dann jeder innerhalb der Familie draus macht, ist seine Sache. Und schoen waere es auch, wenn man auf Arbeit seine Rechte einholen kann.

Werbung:
Du hast recht, Rickie.

Wichtig finde ich, dass jede dazu einen (vielleicht auch nur kleinen) Beitrag leisten kann. Also außer in Extremfällen. Das fängt auch schon bei der Erziehung der Kinder an, das ist doch etwas, worauf gerade auch Frauen in Ländern, so Frauen mehrheitlich unterdrückt werden, einen großen Einfluss haben.

Naja, schwieriges Thema. Vor allem, wenn man wie ich hier sitzt und keinen Grund hat, sich benachteiligt zu fühlen.

Naja, schwieriges Thema. Vor allem, wenn man wie ich hier sitzt und keinen Grund hat, sich benachteiligt zu fühlen.

Den habe ich auch nicht, aber ich denke, damit sind wir ziemlich privilegiert.
Drueben musste ich ganz schoen lernen, mich durchzusetzen.
Aber stimmt, es ist ein schwieriges Thema.

Stimmt, wir sind hier privilegiert. Und das mit dem Durchsetzen in Amerika: ja, die sind doch einiges mehr old fashioned als wir, aber ich habe mir immer Platz gemacht. Da, wo ich stehe, kann nun mal kein anderer stehen, wenn ich kein Platz mache. Basta.

Und das mit dem Durchsetzen in Amerika: ja, die sind doch einiges mehr old fashioned als wir, aber ich habe mir immer Platz gemacht. Da, wo ich stehe, kann nun mal kein anderer stehen, wenn ich kein Platz mache. Basta.

Ich glaube, in der DDR waren wir zu brav erzogen; ich bin ja gleich nach der Wende ruebergegangen. Klar wusste man in etwa, was einen erwartet, und die Realitaeten waren weitaus humaner als meine Vorstellungen, aber das mit dem Sichbehaupten und Ellenbogen ausfahren musste ich erst lernen. Dazu kam, dass ich doch noch recht jung war.

Und damit man nicht verlernt, wie Sonnenschein aussieht, paar Fotos von gestern. Prissy musste erst mal ausgiebig den Balkon beschnuppern.
Heute ist es draussen grau in grau, da will niemand hinaus.

24830669ic.jpg

24830670wk.jpg

24830671bt.jpg

24830672uh.jpg

24830673ll.jpg

24830674ky.jpg

24830737wf.jpg

24830738xm.jpg

24830739kq.jpg

24830740se.jpg

Prissy muss aber alles ganz genau beschnuppern :pink-heart:

Hier ist es heute auch sehr trüb, aber es wird etwas wärmer, es waren heute mal 6 Grad.

Werbung:
Prissie erkundet den Balkon. Wie süß sie sich streckt. Aber es sieht schon noch ziemlich frisch aus bei euch. Und es scheint auch alles noch interessant zu riechen. Hoffentlich riecht es langsam nach Frühling.

Prissy muss aber alles ganz genau beschnuppern :pink-heart:

Ja, da waren inzwischen andere Katzen (Manfred geht ja jeden Tag hinaus), und es riecht ja anders!

Hallo Schnecki Maus :pink-heart::pink-heart:

Joa, da hat sich eine ertappt gefuehlt.🙂

Aber es sieht schon noch ziemlich frisch aus bei euch. Und es scheint auch alles noch interessant zu riechen.

Ist noch ganz schoen kalt, und nachts immer leichter Frost. Sonne gibt es viel zu selten, aber immerhin scheint es schon nach Fruehling zu riechen.🙂

Der Manfred ist halt ein richtig harter Kerl, wenn er sogar in der Kälte rausgeht!

Dann hoffe ich mal das ihr bald mehr Sonne zu Gesicht bekommt und das trübe und kalte Wetter bald hinter euch habt.