Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn der Bruno nach Bedienung schreit mußt du dich aber auch beeilen.
Der Arme 😀

Hihi, die Olja sieht man auf vielen Bildern immer beim rumkugeln.
Die hat auch (endlich) ihr Paradies bei euch entdeckt. :pink-heart:

A

Werbung

Was für wunderschöne Fotos :pink-heart: Mal an alle befellten Nasen Knutscher, und Knuddler verteile 😳

Besonders bei dem von Ramses schmelze ich diesmal dahin.

Wenn der Bruno nach Bedienung schreit mußt du dich aber auch beeilen.
Der Arme 😀

Hihi, die Olja sieht man auf vielen Bildern immer beim rumkugeln.
Die hat auch (endlich) ihr Paradies bei euch entdeckt. :pink-heart:

Wir wollten gerade den Esstisch decken, da hat er wohl den Braten gerochen.😀
Und Oljas Figur laedt aber auch zum Rumkugeln ein; sie geht jetzt richtig aus sich heraus.

Was für wunderschöne Fotos :pink-heart: Mal an alle befellten Nasen Knutscher, und Knuddler verteile 😳

Besonders bei dem von Ramses schmelze ich diesmal dahin.

Danke; es wird geknutscht und geknuddelt.🙂

Ramses ist geistig nie uebers fruehe Kittenalter hinausgekommen und philosophiert auf diesem Stadium gern vor sich hin.

Das stimmt nicht. :grummel: Ramses ist ein ganz weiser Kater, ein ganz großer Philosoph. 🙂 Das hat er mir damals hier immer wieder gezeigt und vermittelt. Nix Kittenalter. :grin:

Das stimmt nicht. :grummel: Ramses ist ein ganz weiser Kater, ein ganz großer Philosoph. 🙂 Das hat er mir damals hier immer wieder gezeigt und vermittelt. Nix Kittenalter. :grin:

Bei Dir hat er sich bestimmt zusammengerissen und all seine geistigen Qualitaeten zur Schau gestellt.😀
Er ist ja ein wirklich liebes Kerlchen, aber doch recht naiv, steht unter Manfreds Regenschirm und macht nur Bloedsinn. Wenn man ihm beim Spielen zusieht, erinnert mich das an die TH-Kitten, so vom Bewegungsablauf her, phantasievoll ist mit allem und jedem was anzufangen, eine wahnsinnige Reaktionsschnelle, aber er lernt einfach nichts. Gestern lag Blumentopf Nr. XYZ unten, weil er ja alles anfressen muss. War Basilikum, auf den hat er es immer abgesehen. Alles, was gruent und spriesst, muss zerfleddert werden.
Wie er da heran kam, bleibt mir allerdings ein Raetsel, aber die beiden sind ja auch hohe, alte Eichenbaeume hoch und runter gesprintet.

Momentan tobt er gerade auf dem Balkon herum, da lacht man sich schief.
Buersten ist ein Kapitel fuer sich...:omg:

Vielleicht ist Ramses nur arglos? Wenn er IMMER auf den Basilikum geht, kann er so lernunfähig nicht sein, würde ich mal behaupten! 😉

Er erinnert mich von dem her etwas an Rana. Am Anfang wusste ich auch nicht recht, ob sie vielleicht auch etwas ... *räusper, Entschuldigung, Ranelchen* ... geistig einfältig ist, weil sie bei manchen anderen Dingen schwer zu lernen schien, andere wenige wiederum sehr schnell lernte, also eine gewisse Schläue aufwies (street wise würden die Amis sagen). Letztendlich kann ich aber heute sagen, dass sie sehr wohl sehr schlau und lernfähig ist. Dadurch, dass sie als Kitten eingefangen wurde, nie richtig mit Menschen in Berührung gekommen war und dann 2 Jahre im Tierheim nichts zu lernen hatte (sie wurde ja gemobbt von den Katzen und misstraute den Menschen), war sie auf einem kindlichen Level geblieben, und musste das Lernen erst wieder erlernen. Inzwischen ist sie auch mit Begeisterung beim Clickern dabei und hat alles aufgeholt, was ihr in den ersten Lebensjahren versagt geblieben ist.

Vielleicht hat Ramses auch eine Entwicklungslücke in seiner Jugend? Eine Zeit, in der er etwas hätte lernen sollen (entwicklungstechnisch), aber nicht die Möglichkeit bekam? Hast Du es schonmal mit Clickern bei ihm probiert?

Werbung:
Vielleicht hat Ramses auch eine Entwicklungslücke in seiner Jugend? Eine Zeit, in der er etwas hätte lernen sollen (entwicklungstechnisch), aber nicht die Möglichkeit bekam? Hast Du es schonmal mit Clickern bei ihm probiert?

Danke fuer Ranas Geschichte.🙂
Wenn man die Hintergruende des Verhaltens eines Tieres kennt, kann das eben sehr viel helfen, den richtigen Weg zum Umgang mit ihm zu finden.
Und im Gegensatz zu Manfred wissen wir ueber Ramses' Vergangenheit leider gar nichts.
Manfred brachte ihn eines Tages mit, beide schienen etwa gleich alt zu sein, Ramses war jedoch extrem aengstlich und blieb lange Zeit menschenscheu. Er hat sich halt von Anfang an an Manfred orientiert und ohne Manni waere Ramses wohl kaum auf die Idee gekommen, uns zu vertrauen. Das hat sich bei ihm so verfestigt, dass er alles nachmacht, was Manfred macht. Gibt es Futter und Manfred frisst, frisst Ramses auch. Scharrt Manfred am Napf und geht weg, macht Ramses dasselbe, auch, wenn er Hunger haben mag.
Inzwischen ist er aber auch Fremden gegenueber sehr unbefangen geworden, was natuerlich sehr schoen ist, zeigt es doch, dass sich sein Vertrauen verfestigt hat und er nicht immer in Angst lebt, kaum, dass wer zur Tuer kommt.

Clickern habe ich noch nie versucht und mich auch nicht weiter mit befasst. Bei 5 Katzen, die alle andere Gewohnheiten haben, stelle ich mir das etwas komplex vor.

Ja, dem Ramses spreche ich eine Bauernschlaeue zu; street wise eben. Er ist halt sehr putzig auf seine Art und ich moechte ihn nicht missen, er ist wohl so ein Kater, den jeder gleich gern haben muss, sieht man ihm nur einmal zu.
Richtig schlimm wird es alerdings fuer den Hinterbliebenen, wenn einer von den beiden mal stirbt, also dann werden wir wohl mehr als nur ein "normales" Trauerproblem haben, aber auch das gib es ja oft, hat man Tiere, die sehr stark aneinander haengen.

So, und nun noch paar Bilder von einem mueden Manfred heute frueh, der beim Anblick all der Schwalben aber schnell munter geworden ist.

26105869ez.jpg

26105870sb.jpg

26105871qi.jpg

Ja, gut, Du hast recht: mit 5 Katzen auf einem Mal, wenn man selbst noch "ungeübt" ist, ist glaube ich ungünstig. Sehe ich sofort ein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Ramses Manfreds Bruder wäre. Wenn die Gentests nicht so teuer wären, wäre das schon witzig, festzustellen, ob sie verwandt sind miteinander. Wie dem auch sei, schön, dass Ramses Manfred vertraut hat und schön, dass er Euch inzwischen auch vertraut!

Und ja, das Trauerproblem ... wie schön, dass es noch allen gut geht. Genießen wir es, das Leben kann mitunter kurz sein!

Das hat sich bei ihm so verfestigt, dass er alles nachmacht, was Manfred macht. Gibt es Futter und Manfred frisst, frisst Ramses auch. Scharrt Manfred am Napf und geht weg, macht Ramses dasselbe, auch, wenn er Hunger haben mag.

Das finde ich so rührend. Jerry war ja bei Einzug auch sehr sehr ängstlich mir gegenüber, hat sich aber gleich an Gonzo ran gehangen (da hat es auch nicht lange gedauert, bis er nicht mehr allzu ängstlich mir gegenüber war). Auch heute noch gilt: wo Gonzo ist, da ist auch Jerry 🙂

Das letzte Manfred-Foto ist wunderschön.

Ja, gut, Du hast recht: mit 5 Katzen auf einem Mal, wenn man selbst noch "ungeübt" ist, ist glaube ich ungünstig. Sehe ich sofort ein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Ramses Manfreds Bruder wäre. Wenn die Gentests nicht so teuer wären, wäre das schon witzig, festzustellen, ob sie verwandt sind miteinander. Wie dem auch sei, schön, dass Ramses Manfred vertraut hat und schön, dass er Euch inzwischen auch vertraut!

Und ja, das Trauerproblem ... wie schön, dass es noch allen gut geht. Genießen wir es, das Leben kann mitunter kurz sein!

Ich wollte Deinen Vorschlag nicht niedermachen, das Problem ist eher, dass ich mich nicht aufraffen kann, mich mal damit zu befassen.
Bloed sind sie ja alle nicht. Reibe ich den Daumen vorsichtig! an Zeige- und Mittelfinger, ist Bruno ran, egal, in welchem Zimmer er war.
Hoert Olja irgendwas, was sich anhoert wie Kaustick aus der Umhuellung befreien, ist sie ran.
Geht die Kuehlschranktuer, sind die Damen ran, wenn Manfred auch, dann folgt Ramses. Ist ein lustiger Haushalt.
Hunger leidet hier keener, zur Information, und unausgelastet sind sie eigentlich auch nicht gerade.

Wir kennen ja Manfreds Mutter und sie hatte mit Ramses nie was am Stecken, sah so aus, als kannten sie sich gar nicht, und Aida war sehr, sehr lange mit Manfred zusammen. Sie hat ihn wirklich sehr gut erzogen und mit Backpfeifen nicht gespart.😱 Koennten hoechstens vaeterlicherseits Halbbrueder sein... Da liefen ja doch nicht so wenig Streuner umher, wobei es mich nicht wundert, wenn wir Ramses als kleines Kaetzchen nie zu sehen bekamen; die Erwachsenen haben wir ja alle ganz gut einfangen koennen, Kleine werden dann doch ganz gut versteckt und behuetet.

Und hast schon Recht, das Leben sollte man jetzt geniessen und nicht immer an dn Tod denken.

Das finde ich so rührend. Jerry war ja bei Einzug auch sehr sehr ängstlich mir gegenüber, hat sich aber gleich an Gonzo ran gehangen (da hat es auch nicht lange gedauert, bis er nicht mehr allzu ängstlich mir gegenüber war). Auch heute noch gilt: wo Gonzo ist, da ist auch Jerry 🙂

Das ist ja niedlich mit Jerry. Bei solchen Angstkaetzchen ist es doch immer von Vorteil, wenn sie eine Zweitkatze zum Orientieren haben, finde ich.
Olja hat sich zu Beginn mal an den, mal an den gehalten, aber wir hatten den Eindruck, dass sie schon registriert hat, dass es den anderen Katzen gut geht und sie deshalb ruhig schnell auftauen kann.

Muss ich mal Manfred und Ramses erzaehlen, dass es noch mehr solcher Jungsfreundschaften gibt. Man muss ja doch froh sein, wenn sich keiner kloppt, sondern Harmonie herrscht. Aus meiner TH-Erfahrung sehe ich das durchaus als Segen an, denn da muessen wir auch dann und wann umsetzen, wenn es Probleme gibt. In einem groesseren TH stelle ich mir das viel schwerer vor.

Bei solchen Angstkaetzchen ist es doch immer von Vorteil, wenn sie eine Zweitkatze zum Orientieren haben, finde ich.

Unbedingt. Das war damals der Grund, weswegen ich Jerry nur 2 Tage separiert habe (nach Rücksprache mit dem Verein), eben damit er sich an den anderen Katzen orientieren kann. Damit ging es ihm besser, zumindest solange ich nicht in seine Nähe kam. Ich durfte Jerry das erste Mal anfassen (das war wohl gut 2 Wochen nach seinem Einzug), als es eine Runde Putenbrust für alle gab, da kam er neugierig aus seinem Versteck hervor und strich mir um die Beine, ab da war das Eis gebrochen, und er wurde täglich zutraulicher.

Werbung:
Das Separieren ist ja immer solche Frage.
Olja sah gesund aus, war getestet, wir hatten zeitnahe Fotos und Videos; ich sah keinen Grund fuer eine 2-woechige Separierung und wir liessen auch gleich alle zusammen, zumal es ja komplett friedlich ablief. Schief gehen kann sowas auch, muss man halt abwaegen und wir haben uns auch - am Ende im Sinne fuer die Katzen - fuer den Weg ohne Separieren entschieden.

Pauschale Lehrmeinungen sind aber auch nicht so mein Ding.
Und fuer Jerry war es ja dann auch der bessere Weg. Ich weiss nicht, was die Katzen denken, wenn sie erst mal ewig weggesteckt werden, das muss man halt einfach bei jeder Katze neu entscheiden, finde ich.

Was Ramses macht, wenn Manfred mal eher geht, hatte ich auch im Kopf als ich gelesen habe das er sich nah wie vor so stark an ihm orientiert. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das sich das über die Zeit ein wenig aufgeweicht hat.
Meiner Angina, die ich grad im Bett auskuriere, zu verdanken habe ich das heute früh gleich 2 meiner Einzelgänger, Rücken an Rücken meinen Schlaf bewacht haben. Ich bin immer noch hin und weg, das dies möglich ist. Und überlege wie ich darauf aufbauen kann.

Ich freu mich sehr das es Robin gerade gut geht.
Und auch deiner Rasselbande. 🙂

Was Ramses macht, wenn Manfred mal eher geht, hatte ich auch im Kopf als ich gelesen habe das er sich nah wie vor so stark an ihm orientiert. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das sich das über die Zeit ein wenig aufgeweicht hat.
Meiner Angina, die ich grad im Bett auskuriere, zu verdanken habe ich das heute früh gleich 2 meiner Einzelgänger, Rücken an Rücken meinen Schlaf bewacht haben. Ich bin immer noch hin und weg, das dies möglich ist. Und überlege wie ich darauf aufbauen kann.

Ich freu mich sehr das es Robin gerade gut geht.
Und auch deiner Rasselbande. 🙂

Angina im Sommer ist ja unangenehm, da wuensche ich Dir schnelle Besserung. Bei irgend welchen Krankheiten oder kleineren Wehwehchen helfen die Katzen einem ganz schoen, finde ich, und sowas vor allem psychisch Wohltuendes kuriert einen doch auch schneller.🙂

Robin ist ein armes Kerlchen, der ist ja nun auch bald ein Jahr im TH, und als er gefunden wurde, sah es gar nicht so aus, dass man ihn durchbekommt. Wenigstens hat er erst mal wieder Lebensmut und zeigt Teilnahme an allem.

Der Ramses, ja, der ist fast sowas wie Manfreds Schatten und Manfred ist die geborene Uebermutter.

Wie Du Dich fuehlst, wenn zwei Einzelgaenger zueinander finden, kann ich in etwa nachvollziehen, wo wir ja doch auch einige Zusammenfuehrungen hinter uns hatten. Rickie war ein richtiger Einzelgaenger und ich war immer froh, wenn sie mal mit Bruno und Prissy nebeneinander lag. Es gab zwar nie Krach, aber sie war es einfach gewoehnt, immer allein zu sein.

Ich lag noch eine Stunde und hab die beiden bewundert, dann müsste ich hoch und mir meine Medikamentendosis verabreichen. Diesmal gab es das im Kindergarten, als mein Mann die kleine abgeholt hat, wussten da alle Bescheid, auch das dort das halbe Personal ebenfalls flachliegt.

Hier sind alle vier Einzelgänger, erst seit Tiger hier eingezogen ist schöpfe ich da neue Hoffnung. Er gurrt alle an, rückt den anderen aber auch so auf die Pelle das sie zurückweichen und fauchen. Aber er war einer der beiden, Julie die andere. Und sie kennt es eigentlich, sie war die einzige die sich je eng an unseren damaligen Opi gebunden hat. Sehr junge Einzelkatze zu 15jährigem Kater, und die beiden haben sich geliebt. :pink-heart:

Ich hoffe sehr das der richtige Mensch für Robin kommt, ich würde es ihm so sehr wünschen.

Ach vom Kindergarten, na, hoffentlich ist Eure Tochter gesund geblieben.

Wir haben der nun 14.5 Jahre alten Prissy ja auch 3 junge Kater vor die Nase geknallt, die jetzt 5 Jahre sind, Olja wird bald 6. Und das hat auf Anhieb geklappt.
Manchmal reicht eine Katze in der Gruppe, die fuer Zusammenhalt sorgt, manchmal reicht eine, die dann alles aufmischt.

Werbung:
Da kann ich mitreden😀
Mincky wurde mit ihren 17 Jahren als Einzel-Wohnungskatze einfach zu meiner Bande gesetzt. Hier war es Paulchen, der sie gleich an die Pfote nahm und alles zeigte (auch Blödsinn).
Als der scheue Zorro kam, hat er sich gleich Paulchen angeschlossen. Scheu ist er immer noch uns gegenüber, aber freut sich jedes Mal wie Bolle, wenn "sein" Paul von seinen Streifzügen wieder heimkommt. Er bleibt sein Fels in der Brandung.

Hier leben 6 total unterschiedliche Charaktere auch friedlich zusammen, ohne Mobbing, jeder wie er mag. Und es klappt wunderbar.:pink-heart:

Dass Mincky gleich so perfekt integriert wurde, hatte mich damals auch gefreut.
Haha, Bloesinn wird immer als erstes gelehrt und gelernt.
Prissy, die wohlerzogene Dame, hat von den 2 Kerlen gelernt, in der Kueche auf Tisch und Schraenke zu wandeln, auf den gedeckten Esstisch zu springen und Essen zu klauen.😀

Rickie, die altgediente Einzelkatze, wurde ja auch nicht gemobbt, von keinem der anderen 4.

Gell, Bambus, wenn jeder sein Ding macht, ist das ganz ok. Mobbing finde ich schlimm, da ist man froh, das nicht erleben zu muessen. Wenn nicht gekuschelt wird, damit kann ich ganz gut leben.
Und wenn man dann noch Patenschaften innerhalb der Gruppe hat, ist das nur :pink-heart:

Uebrigens freue ich mich, dass es Dir wieder gut geht, muss ja, wo doch nun die kleine Enkeline da ist.:pink-heart:

Das war gestern; ueber die gesellige Olja muss man sich einfach freuen.

Olja und Ramses
26126471wg.jpg

Manfred, der ist beim Warten auf seine Kinder eingeschlafen.
26126472tk.jpg

Olja und Bruno beim Synchronschlafen
26126473hy.jpg

26126474tg.jpg

Olja
26126475yq.jpg

Bruno
26126476ng.jpg

Und heute
Ramses
26126501ai.jpg

26126502ca.jpg

26126503xo.jpg

26126504ow.jpg

Olja und Ramses, einmal mit Bruno
26126505fi.jpg

26126506ce.jpg

26126507xs.jpg

und der Manfred
26126419uh.jpg

26126420ss.jpg

Prissy fehlt heute mal.

Das sind ja wieder tolle Bilder. :pink-heart:

Das vorletzte von Manfred ist toll getroffen, da wirkt die Gesichtsform wie bei einem echten großen Raubtier.