Junili,
Also hier im TH haben wir mitunter schon Katzen, die im grossen Gehege nicht klar kommen, entweder zu dominant oder zu schuechtern, das muss man halt beobachten und entsprechend umsetzen.
Es sgibt auch Wildlingsmuetter, die komplett am Rad drehen, sogar in den Katzenstuben mit Aussengehege, da ist man dann froh, wenn die Kleinen uebern Berg sind und die Mama ins Freie gesetzt werden kann. Lustig ist, dass viele dann als Freigaenger bei uns bleiben.
Direkt aggressive Katzen hatten wir bei OC schon einige, wobei das Wort schlecht gewaehlt ist. Es waren halt Streuner, die evtl. nie richtig Kontakt zu Menschen hatte, die waren krank, verletzt, hatten Schmerzen und wurden in einem Kaefig eingesperrt, ging ja nicht anders, wenn sie draussen zum Sterben verurteilt gewesen waeren oder ganze Kolonnien haetten anstecken koennen.
Einer hat sich mal in meine Schulter verbissen, da musste ich stehenden Fusses ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Manche anderen gab es, da hatte ich dan den Dreh heraus, die mit einem Stab in einer Ecke zu halten, dass ich saubermachen konnte.
Beim Umsetzen von einer speziellen Vet-Amt-Box in eine OC-OP-taugliche Falle ist uns mal eine Katze entwischt (wir haben das immer zu zweit gemacht und ich habe dabei immer geschwitzt), die ging im wahrsten Sinne des Wortes die Waende hoch.
Angstbeisser, Angstfluechter, Schmerzen, die sie mit uns verbinden...Reine Aggressivitaet wuerde ich nicht sagen, sondern wirklich ursachenbedingtes Verhalten.
Der Besitzer mag schon recht haben, dass es halt ein Angstbeisser war. Wer weiss, was die Katze durchgemacht hat. Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, wen man sich so einer Katze nicht gewachsen fuehlt, zumal ich ja auch vor manchen Kaefigkatzen richtig Angst hatte.
Kurios, vor einem Floridapanther in freier Natur und kein Mensch weit und breit hatte ich keine Angst. Verstehe einer die Menschen.