Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ilva:
Vor Jahren war ich so naiv und dachte, diese Pappmachee-Haeuser gibt es nur im Sueden. Aber das ist ueberall so, sind ja auch nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Und im Winter heizt man sich im Norden dumm und daemlich, ich versteh's auch nicht.

Vorhin habe ich mal in NBC hineingeguckt; ermutigend sieht das nicht aus. Hoffentlich kommen Deine Verwandten glimpflich davon. Das richtige Unwetter kommt ja erst noch, und jetzt sind manche Kuestenorte schon arg ueberschwemmt.

Hoernchen:
Hilfe, ich vergesse die Deutsche Sprache! Bei der Weide habe ich an eine Rinderweide gedacht und musste erst mal tief in den Windungen wuehlen.😀

Mal sehen, wie unsere Katzen dann im naechsten Winter den Schnee auffassen.😱Dein Bild Nr. 3 ist das beste, finde ich.
Prissy schlaeft doch immer bei mir im Bett, und jetzt, wo es kalt wird (also weniger unertraeglich heiss😀), ist das schon sehr angenehm. Ausserdem wirken ihr Schnurren oder Schnarchen, je nachdem, sehr beruhigend.

Am Bauch hat sie seit 3 oder 4 Tagen eine wundgeleckte Stelle. Als sie damals abgeschoben wurde, hat sie sich den ganzen Bauch voellig kahl und wund geleckt, und wenn ihr jetzt irgendwas nicht passt, faengt sie auch immer mal damit an. Ich nehme stark an, es gefaellt ihr nicht, dass ich jetzt oefters weg bin und dann auch noch fremden Geruch mitbringe. Wir behalten das aber im Auge.

A

Werbung

Alle drei Buecher sind sehr spannend und unterhaltsam und geben einen guten Einblick ueber das Leben bei uns.
Mehr verrate ich nicht.
Vielen Dank noch mal für die Empfehlung. Ich bin eine phasenweise Leserin- heißt, manchmal lese ich in kurzer Zeit mehrere Bücher und dann kommen wieder Wochen in denen ich meine Bücher links liegen lasse.
Gestern hatte ich frei, das Wetter war grau und dann ist mir der "Tod auf leisen Pfoten" wieder ins Auge gesprungen. Was soll ich sagen... ich habe bis in die späte Nacht noch gelesen und muß die letzten 70 Seiten unbedingt heute noch schaffen.
Wirklich schön geschrieben, es liest sich ganz flüssig, ist spannend und die Tiersitterin ist auch ganz symphatisch. Was mich schockt, ist das Frühstück von dem immer wieder geschrieben wird. Schmecken würde mir das auch, aber ich würde wohl auseinandergehen wie ein Hefeteig wenn ich mir mehrmals pro Woche Speck, Bratkartoffeln Ei und Toast einverleiben würde. :wow:
wo denn für das Geld???? Aber cool, viel Spaß beim lesen 🙂
Sorry, deine Frage hatte ich überlesen. Die Bücher gibts gebraucht bei Amazon, eben habe ich mir noch die zwei Folgekrimis bestellt.

@Hörnchen 77

Sehr schöne Fotos von Deinen Miezen im Schnee.
Sie sind sehr hübsche Miezen.:pink-heart:

Kopfweh

Was mich schockt, ist das Frühstück von dem immer wieder geschrieben wird. Schmecken würde mir das auch, aber ich würde wohl auseinandergehen wie ein Hefeteig wenn ich mir mehrmals pro Woche Speck, Bratkartoffeln Ei und Toast einverleiben würde. :wow:

Da bin ich ja froh, dass Dir das Buch gefaellt; ich finde es auch sehr einfuehlsam geschrieben, sowohl was die Beschreibung der menschlichen Charaktere als auch den Umgang mit den Tieren betrifft.
Jepp, das Fruehstueck. In McD gibt es zwei neue Fruehstuecksangebote, irgend so ein SuperExtraLargeTripleSize. Eins hat ueber 3100 kcal, das andere ueber 3400 kcal. Da braucht man sich dann nicht mehr zu wundern, warum 2/3 aller Amerikaner zu dick sind. Und nicht nur mal so etwas rundlich, sondern zu viele davon sind fettleibig. Die sind dann eben nicht vom Wind aufgeblaeht...

Ilva,
Ueber die Ampel im Gebirge muss ich immer noch schmunzeln.
Und Hoernchens Wuggi strahlt irgendwie so was Majestaetisches aus; ich finde es schade, dass er so oft bei den Doofbildern landen muss.

So, seit Dienstag laufe ich mit meiner natuerlichen Halloween-Schminke rum. Da bin ich volles Rohr mit dem Daetz gegen eine Glaswand gelaufen, in der Annahme, das ist die Tuer, die sich so schwer oeffnen laesst und ich deshalb extra Schwung nahm. Auge blutunterlaufen, aber schon wieder offen, und ein Horn, so gross wie die halbe Stirn, trotz sofortigen Kuehlens. Naja, selber Schuld.
Wenn ich jetzt nachts die Katzen nachfuettere, und Prissy natuerlich mit ihren Pfoten ueberall zwischenfummeln muss, habe ich beim Sprint zurueck ins Bett natuerlich keine Chance, mit dem Brummschaedel zu gewinnen. Siegespraemie: der Platz in der Mitte des Bettes. So friste ich jetzt ein Randdasein und drappiere meine mueden Knochen als mehr oder weniger malerischen Bettrand. Aber Prissys Schnurren entschaedigt mich voellig.:pink-heart:

Manfred und Ramses tun mir immer leid, wenn ich sie frueh aus der Veranda schmeissen muss. Sie verstehen sicher das System nicht. Mal duerfen sie bleiben, naemlich dann, wenn Wochenende ist oder GG da ist, und mal muessen sie raus und jammern dann natuerlich herzzerreissend. Ramses will neuerdings statt zur Veranda-Tuer hinaus, zur Wohnzimmertuer hinein. Gute Anzeichen, ihn zur Wohnungskatze zu erziehen.🙂

Am Dienstag hab ich mal keine Katzenklos gereinigt, sondern die Papierarbeit fuer die "Tageskatzen" erledigt. Das sind die, die wir an dem Tag vom Animal Service uebernommen und kastrieren liessen. Neun Katzen, der groesste Kater wog 10 Pfund. Bei dreien stand im Formular "extreme Vorsicht, aeusserst aggressive und nicht gesund". So eine Ansammlung aggressiver Katzen konnte ich mir nicht vorstellen, zumal wir die in aufregenden 2 Stunden von den Plastikboxen in groessere Kaefige umsetzten und mir nur einige voellig verschreckte Katzen auffielen. Und alle sahen kerngesund aus.
Ach, bin ich naiv. Mir wurde dann gesagt, das schreiben die immer, also aggressiv und nicht gesund, natuerlich aus ihrer Sicht aus gutem Grunde.

Wenn man die Katzen so direkt sieht, die gerade ihrem Todesurteil entgangen sind, ueberkommen einem sehr gemischte Gefuehle. Man freut sich, dass genau diese wunderschoenen Katzen ueberleben durften, und fragt sich, wie vielen Tausenden in diesem Jahr allein das Recht auf Leben versagt blieb.
Das ganze OC muesste um ein Vielfaches groesser aufgezogen werden koennen...🙁

Heute muss ich Sepia, Lotte und Lasse abholen. Lasse sieht aus wie Sepia, hat aber 1/4 weisses Naeschen, so dass man einfach lachen muss, wenn man ihn sieht. Lotte hat weisse Pfoetchen, einen weissen Latz, 1/2 weisse Nase und ist ansonsten Rot/Schwarz Schildpatt, ein ganz suesses Kaetzchen.
Es ist kein Platz, um Streuner im Hause zu behalten, obwohl mehrere schoene grosse Zimmer fuer Vermittlungskatzen vorhanden sind. Aber die sind voll mit Katzen, die schon an die Wohnung gewoehnt waren. Und ich kann sie auch nicht nehmen. 2 Kitten, wenn man nicht staendig zu Hause ist, dazu muesste ich dann auch Sepia an die Wohnung gewoehnen, das wird nichts. Da ist es schon besser, sie kommen in ihre alte Umgebung an den Teich zurueck. Das bereitet mir auch etwas Kopfweh, aber ich habe keine andere Loesung.:sad:

@Ilva
Danke 🙂 Ist schon ein kleiner Schelm und Schönling ... :zufrieden:

@Rickie
Na du stellst Sachen an ... mit der Glastür und deinem "Dätz".
nein1.gif

Da wünsche ich dir mal eine Gute Besserung.

Über euren nächtlichen Wettlauf muss ich lachen. Das kenne ich nämlich.
Wenn mein LG abends ins Bett geht (er muss bereits um 3 Uhr wieder auf), dann macht er manchmal die Schlafzimmertür zu, damit er schlafen kann. Wenn ich dann ins Bett gehe, wartet Moritz schon vor der Tür. Sobald ich die öffne, rennt er los und hat sich, wenn ich gerade am Bett ankomme, schon mittig drauf geschmissen. Ich versuche dann unter die Decke zu grabbeln, auf der er liegt, ohne ihn noch einmal aufzujagen. Dafür muss ich mich auch manchmal ganz schön verrenken.

Wuggi ... der ist schon wirklich ein ganz süßer. 🙂 Wie die restliche Bande natürlich auch. Und du musst sehen, dass er mindestens genau so oft in den Tagesfotos oder in den Fotowünschen zu sehen ist. Und dort (fast) nur mit seiner Schokoladenseite. Er bekam sogar schon Fanbriefe. 😱
Ich halte ihn auch keineswegs für doof, sondern sogar für sehr schlau. Aber manchmal hat er so niedliche Gesichtsentgleisungen ... 😉
Ich liebe ihn. Und ich liebe all meine anderen Katzen. :pink-heart:

Ich halte Katzen im Allgemeinen für schlaue Tiere. Ich glaube auch, dass deine Katzen, den Tagesrhythmus mit der Veranda sehr wohl kennen.
Ich merke das bei meinen Katzen, dass sie wochentags (auch im Urlaub die ersten Tage) früh morgens vor dem Weckerklingeln bereits aktiv sind. Am Wochenende halten sie auch mal bis 9 Uhr still.
Derzeit sind sie mit dem Wecken noch etwas durcheinander - wegen der Zeitumstellung. Aber das wird sich sicher die nächste Woche wieder eingependelt haben.

Sepia und ihre kleinen ... Ich hoffe, sie haben alles gut überstanden. So lange sie weiterhin versorgt werden, geht es ihnen ja auch am Teich ganz gut, oder?

Das mit dem Hinweis "krank und aggressiv" habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Schützt dieser Hinweis sie?
scratch_girl.gif
Werden zahmere Exemplare benachteiligt?
skeptisch_girl.gif

Da bin ich ja froh, dass Dir das Buch gefaellt; ich finde es auch sehr einfuehlsam geschrieben, sowohl was die Beschreibung der menschlichen Charaktere als auch den Umgang mit den Tieren betrifft.
Jepp, das Fruehstueck. In McD gibt es zwei neue Fruehstuecksangebote, irgend so ein SuperExtraLargeTripleSize. Eins hat ueber 3100 kcal, das andere ueber 3400 kcal.
:wow: du weißt aber nicht zufällig aus welchen Leckereien so ein XXL Frühstück besteht?
Wenn ich jetzt nachts die Katzen nachfuettere, und Prissy natuerlich mit ihren Pfoten ueberall zwischenfummeln muss, habe ich beim Sprint zurueck ins Bett natuerlich keine Chance, mit dem Brummschaedel zu gewinnen. Siegespraemie: der Platz in der Mitte des Bettes. So friste ich jetzt ein Randdasein und drappiere meine mueden Knochen als mehr oder weniger malerischen Bettrand. Aber Prissys Schnurren entschaedigt mich voellig.
Du Arme, erst der Kopf und dann nicht mal im eigenen Bett ausbreiten dürfen.

Ich habe zwar noch Platz in meinem Bett, aber dafür beginnt meine Katze zu schreien sobald ich mich bettfertig machen. Anfangs hatte ich echt Sorge, dass die Nachbarn sich gestört fühlen könnten :stumm: Ich kenne dieses Geräusch von anderen Katzen wenn sie beim Futter vorbereiten so tun als stünden sie kurz vor dem Hungertod "maunz, los Alte, mach schneller, loooooooos, ich bin am verhungern, maaaaaauuunz, beeil dich doch endlich".
Mala schreit also sehr laut und rennt um mich herum sobald ich Richtung Bad gehe. Hüpft beim Zähneputzen aufs Waschbecken, streicht um meine Beine wenn ich mich umziehe und verstummt erst wenn das Licht ausgeht.
Dann wartet sie bis ich meine geeignete Schlafposition gefunden habe und zuppelt mit den Pfoten an der Decke. Die muß ich hochheben, sie schlüpft darunter, macht noch ihre eigene Katzenwäsche und dann ist es friedlich bis zum nächsten Morgen :pink-heart:

Gleich mache ich es mir auf dem Sofa gemütlich. Draussen regnet und stürmt es und eine Suppe köchelt gerade auf dem Herd vor sich hin. Zu meiner Freude habe ich festgestellt dass "Katzen würden leiser morden" heute geliefert wurde. Mann soll sich nen Männerabend machen und ich werde mit Katze und Buch nen Kuschelabend machen.

Werbung:
Am Bauch hat sie seit 3 oder 4 Tagen eine wundgeleckte Stelle. Als sie damals abgeschoben wurde, hat sie sich den ganzen Bauch voellig kahl und wund geleckt, und wenn ihr jetzt irgendwas nicht passt, faengt sie auch immer mal damit an. Ich nehme stark an, es gefaellt ihr nicht, dass ich jetzt oefters weg bin und dann auch noch fremden Geruch mitbringe. Wir behalten das aber im Auge.

Das hat Tina nach ihrer Amputation auch eine Zeit gemacht. Das war echt doof. Aufgehört hat sie, nachdem es bei der Kastra Probleme gegeben hatte. Sie konnte nachdem sie aufgewacht war (hatte fast 3 Tage mit der Narkose zu kämpfen), das rechte Hinterfüsschen nicht mehr hochheben. Das war ein Nervenschaden. Also konnte sie auch nicht mehr Kratzen. Das war das einzige gute daran. Danach war das Leck-Ekzem verheilt. Und ihr Pfötchen funktionier zum Glück auch wieder. Das wäre der Supergau gewesen. Rechtes Vorderbein amputiert, rechtes Hinterpfötchen gelähmt.😱

Hast du schon bei Sepia und ihren Kleinen wieder geschaut, ob alles OK ist?

Und ich wünsche dir Gute Besserung, und bei dem nächsten "Ausflug" bitte "die Brille rechtzeitig aufsetzten, das du die Glastür nicht noch einmal übersiehst". Grinnnns!

Zuletzt bearbeitet:
12376333et.jpg

Hoernchen und Tina_Ma:
Hier ist noch mal ein Foto von Prissy, zur gleichen Zeit aufgenommen, wie das vorige. Sie leckt sich immer mal soche Kahlstellen und ist momentan auch sehr anhaenglich.

Arme Tina, das waere ja der Horror, ein fehlendes und ein lahmes Bein auf einer Seite allein. Haette sie eine Beinprothese gebraucht. 🙁

Hier in FL kam uebrigens mal eine Reportage vom Storchenhof Loburg, da wurde der Stoch mit der Beinprothese vorgestellt und der mit Spezialkleber angeklebte abgebrochene Schnabel eines anderen Storches. Ob die Tierpfleger im Storchenhof eigentlich eine Ahnung davon hatten, wie beruehmt ihre Beinprothese mal am anderen Ende des Atlantik wird?

Ich trage uebrigens immer eine Brille; ohne wuerde ich mich gar nicht ans Steuer trauen. Meine rechte Schaedelhaelfte ist noch immer an der Kopfhaut ohne Gefuehl, das geht vom Horn an der Augenbraue aus. Also hat schon ganz schoen gerumst im Oberstuebchen. Wenigstens hab ich eingepruegelt und eingeblaeut bekommen, wo die Tuer ist.😀

Sini, das 2. Buch ist wohl das mit dem Leguan, das ist etwas seltsam, das 3. handelt ueber die Havana-Katze, die so laut schreien kann. Ist wohl rassespezifisch?

An sich ist bei mir alles so in die Laenge
gegangen, fuer die noetige Breite hat es in den ganzen 50 Jahren noch nicht gereicht, aber trotzdem werde ich gar nicht erst versuchen herauszubekommen, was in dem gruseligen Fruehstueck enthalten ist. Ich will nicht "die ihren ganzen McD vollkotzen".

Aber so eine "Schattenkatze" hat schon was, ja? Man muss eben nur immer aufpassen, dann man sie nicht laufend aus Versehen tritt. Und das An- und Ausziehen ist auch wahnsinnig interessant. Fuer die Katze natuerlich.😀

Hoernchen,
Wir stellen erst kommende Nacht die Uhren um. Diesen Zinnober sollte man sich besser sparen. Prissy ist auch auf den Wecker geeicht. Wenn der losrasselt (ist ein manueller mit Schellen), raekelt sie sich, springt aus dem Bett und rast in die Kueche. Sie weiss genau, dass sie ein Vorfruehstueck bekommt, wenn die Veranda-Katzen ein letztes Wegemahl gereicht bekommen.

Aggresiv und krank. Die Aufgabe des Animal Service besteht darin, in der Stadt fuer Hygiene, oeffentliche Sauberkeit und Ordnung zu achten. Wenn an jeder Strassenecke Hunde rumlungern und die Passanten angehen, hat sowas auch mal mit nur 2 Hunden begonnen. Oeffentliche Parks sollen kein Tummelplatz fuer Streunerkatzen sein und Ratten sollen eben nicht aus Papierkoerben und Muellcontainern ihre Nahrung beziehen.
Sind die eingefangenen Katzen aggressiv und krank, ist das ein schlagkraeftiges Argument fuer die Oeffentlichkeit, die einzuschlaefern (also die Katzen physisch und die Oeffentlichkeit mit dem Argument geistig). Die Leute vom Animal Service sind keine Sadisten, die erledigen ihre Arbeit sicher nicht mit Freude. Aber Seuchen ausbrechen lassen (und die Pest bricht ja mitunter auch immer mal wieder in warmen Laendern aus) waere verheerend.

Gestern, als ich dort war, kam gerade ein relativ grosser Transport von der Kastra und eine grosse weisse Katze kam mit Trichter und - nun ja, sehr unansehnlichem Fell, wie das eben nach einer OP aussieht. Ich bin froh, dass ich auf der Krankenstation noch nichts verloren habe. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, ob ich das ueberhaupt verkrafte.

Gestern hatte ich mir endlich mal die Zeit nehmen koenen, mit der einen oder anderen Katze ausgiebig schmusen zu koennen. Die Zustaende dort erinnern mich ein wenig an ein Krankenaus. Die Katzen haben alles, wa sie brauchen, Essen, Wasser, ein warmes Plaetzchen, ein sauberes Klo. Aber Zeit fuer persoenliche Zuwendung fehlt ein wenig.
Gestern fiel mir ein Buch ein, das ich ziemlich genau vor 40 Jahren gelesen haben muss, ueber Albert Schweitzer in Lambarene. Ich denke, der Titel lautet "An den Ufern des Ogowe", aber sicher bin ich nicht.
Leute, die sich fuer irgendwen und fuer irgendwas aufopfern, gab es schon immer und wird es hoffnetlich auch immer geben.
Die Leute bei OC erinnern mich ein wenig an das Buch, wie sie mit wenig Mitteln gegen etwas schier uebermaechtig erscheinendes ankaempfen.

Sepia mit Lotte und Lasse sind wieder am Teich. Es ist die beste Loesung. Wir koennen nicht alle drei in die Wohnung sperren, die kennen das nicht. Vermittlungschancen? Gleich null. Nur die Kleinen aufnehmen? Hat weder GG noch ich Zeit, sie zu betutteln. Sie sind auch noch zu jung und sollten besser bei Sepia bleiben. Streuner muessen so ungleich viel mehr lernen, als wohlbehuetete Wohnungskatzen. Sie muessen lernen, wie man ueberlebt. Die kleine Familie auseinanderreissen, das geht nicht.

Bei OC ist eine so zierliche Mamakatze, die reisst mir immer aus. Sie hat 2 Kleine. Es waren uerspruenglich 7; 5 haben sie nicht durchbekommen, die hatten Lungenentzuendung. Die Mama wird wohl immer ausreissen wollen, um ihre anderen Kinder zu suchen.:reallysad:

Mechthild ist auch verschwunden, hat sich bestimmt in ein Winterversteck verkrochen, puenktlich zu Beginn der Uhren-Winterzeit.

Ich trage uebrigens immer eine Brille; ohne wuerde ich mich gar nicht ans Steuer trauen. Meine rechte Schaedelhaelfte ist noch immer an der Kopfhaut ohne Gefuehl, das geht vom Horn an der Augenbraue aus. Also hat schon ganz schoen gerumst im Oberstuebchen. Wenigstens hab ich eingepruegelt und eingeblaeut bekommen, wo die Tuer ist.😀

Da hast Du aber kräftig Anlauf genommen.:oha: Hast Du denn dann sofort gekühlt und dann später gesalbt? Z.B. mit Arnikasalbe? Oder heparinhaltiger Salbe, die löst den Bluterguß auf.
Wenn Du so etwas öfters vor hast,🙄 dann solltest du Dir vielleicht vorsorglich eine entsprechende Salbe besorgen.
Ich wünsch Dir baldige Heilung.

Ich bin einmal, vor langer Zeit, in einem Sportgeschäft gegen eine Spiegel gelaufen. Ich dachte da geht es noch weiter. Aber meine Verletzungen waren nicht so groß.:smile: Ich hab nur geschaut, ob jemand gesehen hat, wie doof ich bin.😀

Sind die eingefangenen Katzen aggressiv und krank, ist das ein schlagkraeftiges Argument fuer die Oeffentlichkeit, die einzuschlaefern (also die Katzen physisch und die Oeffentlichkeit mit dem Argument geistig). Die Leute vom Animal Service sind keine Sadisten, die erledigen ihre Arbeit sicher nicht mit Freude. Aber Seuchen ausbrechen lassen (und die Pest bricht ja mitunter auch immer mal wieder in warmen Laendern aus) waere verheerend.

Na, durch Katzen wird wohl nicht so leicht eine Seuche ausbrechen. Und wo genug Katzen sind, haben es Ratten und Mäuse auch nicht gerade leicht.
Für Seuchenausbrüche ist wohl doch mehr der Mensch verantwortlich, meine zumindest ich.
Für mich gibt es keinen Grund Katzen wegen soetwas einzuschläfern. Man muß sich nur um sie kümmern, kastrieren, etwas zufüttern und bei Bedarf auch einmal Medikamente verabreichen. Aber das kommt den Menschen ja zu teuer, bzw. sind ihnen die Tiere egal, wenn nicht sogar lästig.

In Paris auf einem sehr großen Friedhof, da sind die Gräber von bekannten Menschen, z.B. Edith Piaf, gab es viele kranke und verkommene Katzen. Teilweise ganze arme Elendsgestalten. Es war kein schöner Anblick, bis sich eine Gruppe Menschen zusammen fand. Die Katzen wurden kastriert, medizinisch behandelt und gefüttert. Danach saßen da lauter gesunde und hübsche Miezen an den Gräbern. Es gibt da ja u.a. richtige Gruften in Form von kleinen Häuschen. Die Miezen gehörten einfach zu dem Friedhof, und viele Menschen erfreuten sich auch an ihrem Anblick.

Was ich damit sagen will, es geht auch anders. Allerdings ist das schon eine lange Zeit her, dass ich dort war. Wie es heute dort aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe aber, dass es noch immer alles in Ordnung ist.

Gestern, als ich dort war, kam gerade ein relativ grosser Transport von der Kastra und eine grosse weisse Katze kam mit Trichter und - nun ja, sehr unansehnlichem Fell, wie das eben nach einer OP aussieht. Ich bin froh, dass ich auf der Krankenstation noch nichts verloren habe. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, ob ich das ueberhaupt verkrafte.

Gestern hatte ich mir endlich mal die Zeit nehmen koenen, mit der einen oder anderen Katze ausgiebig schmusen zu koennen. Die Zustaende dort erinnern mich ein wenig an ein Krankenaus. Die Katzen haben alles, wa sie brauchen, Essen, Wasser, ein warmes Plaetzchen, ein sauberes Klo. Aber Zeit fuer persoenliche Zuwendung fehlt ein wenig.
Gestern fiel mir ein Buch ein, das ich ziemlich genau vor 40 Jahren gelesen haben muss, ueber Albert Schweitzer in Lambarene. Ich denke, der Titel lautet "An den Ufern des Ogowe", aber sicher bin ich nicht.
Leute, die sich fuer irgendwen und fuer irgendwas aufopfern, gab es schon immer und wird es hoffnetlich auch immer geben.
Die Leute bei OC erinnern mich ein wenig an das Buch, wie sie mit wenig Mitteln gegen etwas schier uebermaechtig erscheinendes ankaempfen.

Rieckie, Du verkraftest das ganz sicher. Es ist zwar schwer, aber es ist doch auch immer wieder ein schönes Gefühlt, wenn man so einem armen Hascherl helfen konnte und es gesund in die Freiheit entlassen kann.
Und Lohn für die Mühe und manchmal auch große Traurigkeit ist doch auch wieder, wenn so ein Miezerl, wenn es ihm besser geht, anfängt zu schnurren oder Köpfchen zu geben.

Sepia mit Lotte und Lasse sind wieder am Teich. Es ist die beste Loesung. Wir koennen nicht alle drei in die Wohnung sperren, die kennen das nicht. Vermittlungschancen? Gleich null. Nur die Kleinen aufnehmen? Hat weder GG noch ich Zeit, sie zu betutteln. Sie sind auch noch zu jung und sollten besser bei Sepia bleiben. Streuner muessen so ungleich viel mehr lernen, als wohlbehuetete Wohnungskatzen. Sie muessen lernen, wie man ueberlebt. Die kleine Familie auseinanderreissen, das geht nicht.

Sepia mit ihren Kindern wieder am Teich ist doch eine ganz passable Lösung. Du kannst ja nicht alle Katzen nach Hause nehmen. Vorallem, was sollen sie dann machen, wenn ihr nicht mehr da seid? Und alle mitnehmen geht ja auch nicht. Sind ja sowieso schon genug. Prissy, Manfred, Ramses und hoffentlich auch Rickie. Wenn ihr das schafft sie mitzunehmen, ist das sowieso eine tolle Leistung.

Was Albert Schweitzer betrifft. Da gab es gestern im Fernsehen eine Sendung über die USA. War eine sehr aufschlußreiche Sendung. U.a. war da ein Arzt, der seine Praxis aufgegeben hat und gegen ein kleines Gehalt die Armen behandelte. Das hat mich auch so an Schweitzer erinnert. Es war zum heulen. Diese Menschen müssen wirklich teilweise eher sterben, weil kein Geld für sie da ist. Was für ein mieses System.
Ich werde nie begreifen, warum Amerika immer so groß hingestellt wird. Wir brauchen dem Land der "unbergrenzten Möglichkeiten" ganz bestimmt nicht nacheifern.

Die USA hat soviel Geld in Kriege gesteckt, damit viel Leid verursacht, anstatt mit dem Geld das Leid im eigenen Land zu beseitigen.
Ich weiß ja nicht, was Obama verändern kann, aber wenn er es kann, hoffe ich, dass er wieder gewählt wird. Es gibt genug reiche Amerikaner, die könnten ruhig einmal etwas gerupft werden.

Da hast Du aber kräftig Anlauf genommen.:oha: Hast Du denn dann sofort gekühlt und dann später gesalbt? Z.B. mit Arnikasalbe?

Ja, hab ein Kuehlpacket bekommen, dadurch ist es nicht gar zu sehr angeschwollen, denke ich.

Wenn Du so etwas öfters vor hast,🙄 dann solltest du Dir vielleicht vorsorglich eine entsprechende Salbe besorgen.
Meinst Du nicht, ein Weichgummiring mit Knautschzone in Zukunft um den Kopf waere wirksamer fuer Deppen wie mich?😀
Ich wünsch Dir baldige Heilung.
Danke.🙂

Ich bin einmal, vor langer Zeit, in einem Sportgeschäft gegen eine Spiegel gelaufen. Ich dachte da geht es noch weiter. Aber meine Verletzungen waren nicht so groß.:smile: Ich hab nur geschaut, ob jemand gesehen hat, wie doof ich bin.😀

Ich fuehle mit Dir.

Na, durch Katzen wird wohl nicht so leicht eine Seuche ausbrechen. Und wo genug Katzen sind, haben es Ratten und Mäuse auch nicht gerade leicht.
Für Seuchenausbrüche ist wohl doch mehr der Mensch verantwortlich, meine zumindest ich.

Na gut, Ratten uebertragen Pest, also wohl die Floehe in den Ratten.
Aber Du musst auch sehen, dass es keinen Profit bringt, Streunerkatzen am Leben zu erhalten. Das sehe ich ja jetzt, wie zeitaufwendig und teuer das ist. Einen Wurf Kleine gross zubekommen bedeutet einen ganz anderen Aufwand, als sie einzuschlaefern. Und wieviele Rednecks denken, die Streuner sind eine Gefahr fuer ihre eigenen Hunde und Katzen, da sie "toedliche Krankheiten" 🙂eek:😕) uebertragen. Die killen lieber alles, was an Getier so rumlaeuft, mit Rattengift, siehe unser ach so feines Wohnobjekt:massaker::grr::stumm::grummel:, als sich mal grundlegend zu informieren, wie es auch anders geht.

Für mich gibt es keinen Grund Katzen wegen soetwas einzuschläfern. Man muß sich nur um sie kümmern, kastrieren, etwas zufüttern und bei Bedarf auch einmal Medikamente verabreichen. Aber das kommt den Menschen ja zu teuer, bzw. sind ihnen die Tiere egal, wenn nicht sogar lästig.

Genau. Es sind nur wenige, die sich aus Privatinitiative engagieren. Haette ich das ganze OC frueher mitbekommen, ich haette schon eher mitgeholfen, ehrlich.

Rieckie, Du verkraftest das ganz sicher. Es ist zwar schwer, aber es ist doch auch immer wieder ein schönes Gefühlt, wenn man so einem armen Hascherl helfen konnte und es gesund in die Freiheit entlassen kann.
Und Lohn für die Mühe und manchmal auch große Traurigkeit ist doch auch wieder, wenn so ein Miezerl, wenn es ihm besser geht, anfängt zu schnurren oder Köpfchen zu geben.

Manchmal muss man sich eben auch zusammenreissen. Auf der andern Seite, haetten wir keine Emotionen, wuerden wir uns auch nicht um die sorgen, die so gar keine Lobby mehr haben, gel?

Sepia mit ihren Kindern wieder am Teich ist doch eine ganz passable Lösung. Du kannst ja nicht alle Katzen nach Hause nehmen. Vorallem, was sollen sie dann machen, wenn ihr nicht mehr da seid? Und alle mitnehmen geht ja auch nicht. Sind ja sowieso schon genug. Prissy, Manfred, Ramses und hoffentlich auch Rickie. Wenn ihr das schafft sie mitzunehmen, ist das sowieso eine tolle Leistung.

Danke. Und es stimmt ja auch, wir koennen nicht alle mitnehmen. Und die, die reisen muessen, sollen es ja dann auch gut haben.

Diese Menschen müssen wirklich teilweise eher sterben, weil kein Geld für sie da ist. Was für ein mieses System.
Ich werde nie begreifen, warum Amerika immer so groß hingestellt wird. Wir brauchen dem Land der "unbergrenzten Möglichkeiten" ganz bestimmt nicht nacheifern.

Die USA hat soviel Geld in Kriege gesteckt, damit viel Leid verursacht, anstatt mit dem Geld das Leid im eigenen Land zu beseitigen.
Ich weiß ja nicht, was Obama verändern kann, aber wenn er es kann, hoffe ich, dass er wieder gewählt wird. Es gibt genug reiche Amerikaner, die könnten ruhig einmal etwas gerupft werden.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich hineinschreibe.
Ilva, Deine Meinung teile ich ja auch, aber in vielerlei Hinsicht ticken die Uhren hier anders, was wohl auch historische Gruende hat. Das Abschlachten von Indianern, 2 Atombombenabwuerfe, Einsatz von Agent Orange, es sind alles geschichtliche Ereignisse, fuer die sich keiner schaemt.
Was zaehlt, ist Macht. Macht in jedem Bereich des Lebens.
Sandy kann eine Lehre gewesen sein, dass ein weiterer Katrina permanent lauert und ein republikanisches Krisenmismanagement sich nicht wiederholen darf. Florida als sturmgebeutelter Staat und Schluesselstaat bei den Wahlen sollte da gut abwaegen, wer die bessere Wahl ist. Wie die Situation in New Orleans und in NYC bewaeltigt wurde, dazwischen liegen auch Welten.
Und man darf auch nie vergessen, der Praesident ist eine Einzelfigur, der nicht ein ganzes Land umkrempeln kann. Ich moechte ihn nicht als Marionette bezeichnen, er hat aber auch nur sehr begrenzte Handlungsmoeglichkeiten.

Geht hier eigentlich um Katzen. Naja, die Obamas haben einen Hund.:smile:

Da hast Du aber kräftig Anlauf genommen.:oha: Hast Du denn dann sofort gekühlt und dann später gesalbt? Z.B. mit Arnikasalbe? Oder heparinhaltiger Salbe, die löst den Bluterguß auf.

Ja, hab ein Kuehlpacket bekommen, dadurch ist es nicht gar zu sehr angeschwollen, denke ich.
Meinst Du nicht, ein Weichgummiring mit Knautschzone in Zukunft um den Kopf waere wirksamer fuer Deppen wie mich?

Ein Motorradhelm mit Kinnschutz oder noch besser, eine Ritterrüstung, wären das Beste. Es wäre ein, mit nichts zu überbietender, sehr idealer Rundumschutz.😀😀😀

Ja, Obama hat einen hübschen Hund.:smile:

Ich bin gespannt, wie die Wahl ausgehen wird.

Ja, ja, die liebe Macht. Aber das ist leider überall so. Die eine Partei will etwas durchbringen und die andere will dann natürlich das Gegenteil.😱 Dann passiert, außer Streiterei, nichts. Ich möchte kein Präsident sein.:grummel:

Werbung:
Ruhe in Frieden, Hurvinek

Nach langem Ueberlegen habe ich mich entschlossen, an dieser Stelle eine kleine Erinnerung an Hurvinek, den lieben Kater meiner Eltern, zu setzen.
Gestern erreichte mich der Anruf meiner Mutti, das Hurvinek fuer immer eingeschlafen ist. Er hatte ein schoenes und langes Leben.

Vor nahezu 18 Jahren, an einem Januartag kurz nach Silvester, tauchte er halb verhungert im Garten meiner Eltern auf und mein Vati teilte mit ihm das einzige Essen, das er bei sich hatte - ein Stueck Kuchen. Hurvinek kam von da an jeden Tag aufs Neue. Trotz umfangreicher Bemuehungen einschl. Zeitung und Regionalfernseh konnte kein Besitzer ermittelt werden. Und so wurde Hurvinek unser juengstes Familienmitglied. Er war damals ca 2-3 Jahre alt.
Hurvink machte seinem Namen alle Ehre, denn er war schon ein lustiges, drolliges Kerlchen.
An eine Anekdote muss ich gerade denken, als meine Mutti Bohnen pfluecken wollte, Hurvinek aber mit ihr spielen wollte. Vor lauter Unmut darueber, dass meine Mutti den Bohnen mehr Aufmerksamkeit schenkte als ihm, biss er in eine Bohne hinein; Katzen koennen mitunter so deutlich ihren Willen kundtun. Sie hat dann doch erst mal mit ihm gespielt, und alles war gut.

Nachdem er gruendlich kennengelernt hatte, was Hunger bedeutet, frass er fuer sein Leben gern. Und so hat er mich, wenn ich ihn waehrend meines Deutschland-Urlaubs sah, mitunter doch an ein Stueck rundes, schwarzes Ofenrohr auf Beinchen erinnert.

Hurvinek verbrachte fast 18 Jahre als hartgesottener Freigaenger mit eigenem Gartenhaus. Einmal hatte er im Winter Schnupfen, ansonsten war er nie krank.
Im letzten Brief schrieb meine Mutti bereits, das er doch etwas wackelig auf den Beinen wird, es manchmal nicht mehr richtig schafft, auf ihren Schoss zu springen, so dass sie nachhelfen muss, auch war er waehrend des Sommers etwas duenn geworden und sein schoener schwarzer Samtmantel sah auch nicht immer so perfekt gepflegt aus, wie frueher. Er wurde eben alt.

Das Foto wurde vor 2 1/2 Jahren aufgenommen, als ich zur Beisetzung meines Vatis in D war. Hurvinek hat den Verlust seines grossen Kumpels nie richtig verkraftet, obwohl meine Mutti sich sehr liebevoll um ihn gekuemmert hat. Maennerfreundschaften sind eben doch was Besonderes.

Gestern frueh lag Hurvinek zusammengerollt in seinem Heukorb, als ob er noch schliefe; meine Mutti traf ihn fruehmorgens oefters so an. Beim Streicheln wachte er nicht auf; sein Herz pochte auch nicht mehr. Hurvinek war einfach fuer immer eingeschlafen.
Er hatte ein schoenes Leben, wurde ca 20 Jahre alt, immer in der freien Natur.
Selbst seinen letzten Weg durfte er in Frieden gehen; er hat sich einfach zum Schlafen gelegt, ohne Krankheit, ohne Schmerzen. Seine Zeit war einfach gekommen.

Lieber Hurvinek, ich moechte mich bei Dir fuer die schoenen, leider so knapp bemessenen Stunden bedanken, die wir gemeinsam verbrachten. Du warst so ein gutmuetiges, anhaengliches Tier.
Du hast die kleine Flamme der Liebe zu Katzen in mir zur Leidenschaft entfacht. Du hast grossen Anteil daran, dass ich jetzt meine Freizeit mit anderen Katzen verbringe, die nicht so grosses Glueck im Leben hatten wie Du.

Ruhe in Frieden, lieber Hurvinek.

12387870gb.jpg

Nun kullert mir ein leises Tränchen die Wange herunter. Ruhe in Frieden, Hurvinek. Du hattest ein schönes, langes und erfülltes Leben.

Ich würde mir von Herzen wünschen, dass meine Tiere eines Tages - am Ende des erfüllten Lebens - genau so von uns gehen, wie Hurvinek es gemacht hat.
Würdevoll in sanfter Ruhe entschlafen. Ohne Krankheit. Ohne Schmerz.

Er wird in deinem Herzen weiterleben. In den Erinnerungen.

Lieber Hurvinek, ich moechte mich bei Dir fuer die schoenen, leider so knapp bemessenen Stunden bedanken, die wir gemeinsam verbrachten. Du warst so ein gutmuetiges, anhaengliches Tier.
Du hast die kleine Flamme der Liebe zu Katzen in mir zur Leidenschaft entfacht. Du hast grossen Anteil daran, dass ich jetzt meine Freizeit mit anderen Katzen verbringe, die nicht so grosses Glueck im Leben hatten wie Du.

Ruhe in Frieden, lieber Hurvinek.

Liebe Rickie,

es tut mir leid dass zu hören. Du hast einen super schönen und einfühlsamen Nachruf auf ihn geschrieben. Wenn jede Katze auf dieser Welt, genau dass bei Menschen bewirken würde, hätten wir kein Tierelend mehr auf der Welt.

Nun kullert mir ein leises Tränchen die Wange herunter. Ruhe in Frieden, Hurvinek. Du hattest ein schönes, langes und erfülltes Leben.

Ich würde mir von Herzen wünschen, dass meine Tiere eines Tages - am Ende des erfüllten Lebens - genau so von uns gehen, wie Hurvinek es gemacht hat.
Würdevoll in sanfter Ruhe entschlafen. Ohne Krankheit. Ohne Schmerz.

Was Hörnchen geschrieben hat, ist genau das was ich fühle und denke. Da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Fühl dich gedrückt liebe Rickie.

Hurvinek, komm gut über den Regenbogen und grüß alle unsere Tiere die schon dort sind.

kerzen10.jpg

Rieckie, 20 Jahre ist ein tolles Alter. Und das noch gesund mit einem so friedlichen Ende. Soetwas würde ich mir für alle Tiere wünschen.

Nun kullert mir ein leises Tränchen die Wange herunter.

Ich muss zugeben, mir liefen auch die Traenen. Es war zwar abzusehen, dass wir damit rechnen mussten, aber wenn die Stunde schlaegt, ist man doch traurig.
Meine Eltern haben uns hunderte Fotos mit Hurvinek geschickt, im Laufe der Jahre, aber leider hatte ich nur das eine in meiner Kamera.
Vergessen kann man einen so langjaehrigen Lebensgefaehrten nie.

Wenn jede Katze auf dieser Welt, genau dass bei Menschen bewirken würde, hätten wir kein Tierelend mehr auf der Welt.

Wuerde man davon ausgehen, dass jeder im Leben eine Mission zu erfuellen haette, dann hat Hurvinek seine erfuellt. Er hat mich dazu gebracht mitzuhelfen, Katzenleben zu erhalten. Mit seinem Naeschen hat er mich darauf gestupst, wie es leider anderswo (noch) aussieht.

Hurvinek, komm gut über den Regenbogen und grüß alle unsere Tiere die schon dort sind.

Es sind leider zu viele, die tagtaeglich ueber die Bruecke gehen muessen.
Deine Kerzen sollen fuer alle leuchten, denen wir nicht helfen konnten.
Und sie sollen ein Hoffnungsschimmer sein. Fuer die, auf die mich auch Hurvinek aufmerksam gemacht hat, die Heimatlosen.

Werbung:
Das Leben geht weiter

Hurvinek hat ein wuerdiges Grab unter seinem Lieblingsbaum im Garten bekommen.
Meine Mutti moechte keine Katze wieder haben (na gut, der Hurvinek war ja auch nicht geplant), freut sich aber schon darauf, wenn wir endlich mit unseren Katzen kommen, die sie dann auch mit betutteln und beschmusen wird.🙂 (Erstes Anzeichen, dass es ohne Katze wohl doch etwas leer im Leben ist?)

Bei OC haben wir noch einen Raum fuer die Dauerkatzen (also die einige Wochen bleiben werden) dazu bekommen, das ist eine enorme Entspannung. Die Platznot war ja schlimm. Nur frage ich mich, wann der auch wieder aus allen Naehten platzen wird. Allein vom heutigen Zugang habe ich 17 Fallen gereinigt.😱

Wir haben 6 Geschwisterchen, alle rabenschwarz und eins frecher als das andere:pink-heart:, die waren schon dort, als ich da anfing. Bis heute kann ich die nicht auseinanderhalten. Gibt es da Tricks?

Als ich nach Hause kam, sass Ramses schon vor der Veranda. Das Dickerchen ist verfressen, das ist unglaublich, und man sieht es auch langsam. Mit dem Prototyp des Streuners hat er so gar nichts gemeinsam.
Und Manfred? Der ist gar nicht mehr so verspielt wie frueher. Wenn ich ihn zum Spielen animieren will, reagiert er nur auf meine Haende und jagt denen hinterher, anstatt dem, was die Haende bewegen. Ziemlich beuteorientiert, der Schlingel; laesst sich nicht mit nutzlosem Firlefanz veralbern.

Und ich bin fuer heute geschafft; es war ein langer Tag, und Prissy will auch noch etwas von mir haben.

Das Wahlspektakel liegt hinter uns, und es hat sich wenigstens gelohnt, zumindest, was den Ausgang nach meinem Geschmack betrifft.🙂

Ilva, auf Deinen Vorschlag mit der Ritterruestung moechte ich auch noch einmal zurueckkommen. Wo die Tuer ist, hat sich mir zwar nach einem schmerzvollen Lernvorgang eingepraegt, aber haette ich eine Ritterruestung (aus Leichtmetall vorzugsweise, ich bin nicht die Kraeftigste), braeuchte ich keine Angst mehr davor zu haben, dass mir Prissy jeden Morgen, wenn ich nicht schnell genug vor 4 Uhr aus dem Bette springe, meine Zehen zerfleischt.
Ausserdem bin ich froh, dass ich in meiner Taetigkeit nicht fuer optisch ansprechende Haende bezahlt werde. Die vielen Katzenkinder haben ihre Spuren hinterlassen. Ach, was sind die verspielt. Frech und gesund, da freut man sich doch.:pink-heart:

Obwohl ich nichts weiter mit der USA zu tun habe, hat es mich doch gefreut, dass Obama gewonnen hat. Er war mir einfach sympathischer.😀😀 Dieser reiche andere Knilch hätte doch sicher wieder alles für die auch reichen gerichtet.

Für von Prissy zerfleischte Zehen hätte ich auch noch einen Tipp. Es gibt doch so Sicherheitsschuhe, die haben vorne eine Stahlkappe drinnen.......🙄

Wenn Deine Mama nun keine Miez mehr hat, aber auch gerne mit Miezen kuschelt und sich schon auf Deine freut, dann kannst Du ja noch ein paar mehr mitbringen. (duckundweg)

Die Reaktionen bei uns auf Arbeit waren unterschiedlich. Bei manchen Erleichterung und grosse Freude, bei anderen Zerknirschung, weil nun wohl die Krankenversicherung teurer wird. Dieses Egoismus-Denken erschreckt mich immer wieder. Sollen doch ruhig -zig Mio keine Versicherung haben, Hauptsache, ich sitze im Warmen.
Die USA sind zu frueh unabhaengig geworden, in einer Zeit, als es noch keine Sozialgesetze gab. Kanada und Australien haben es zumindest in dem Punkt besser getrofen.

Solche Arbeitsschutzschuhe haben wir auch, aber weil die im Design auch richtigen Schuhen aehnlich sehen, habe ich mich immer so durchgemogelt. Jetzt brauch ich die nicht mehr, und bequem fand ich die auch nie.
Arme Prissy, die haette sich schoen umgeguckt.🙁

Ja, Ilva, ich kann ja in D dann meinen gesamten Bekanntenkreis mit Katzen versorgen, Vorrat ist genug vorhanden.
Und eine huebscher als die andere, es sind auch viel Langhaarkatzen bei. Da frage ich mich immer, warum. Ob die einfach bessere Ueberlebenschancen haben? Aber so kalt ist doch der Winter nicht. Sind die fruchtbarer? Gibt es die hier von Natur aus zahlreicher?😕