Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Ilva, ich kann ja in D dann meinen gesamten Bekanntenkreis mit Katzen versorgen, Vorrat ist genug vorhanden.
Und eine huebscher als die andere, es sind auch viel Langhaarkatzen bei. Da frage ich mich immer, warum. Ob die einfach bessere Ueberlebenschancen haben? Aber so kalt ist doch der Winter nicht. Sind die fruchtbarer? Gibt es die hier von Natur aus zahlreicher?😕

Ich würde eher meinen, es gibt die vielen Langhaarkatzen, weil sich die Menschen lieber Rassekatzen beim Züchter holen. Doch leider schützt das auch nicht vorm Aussetzen oder unkastriert verloren gehen. Ich hab einmal irgendwo gelesen, dass sich die meisten Amerikaner niemals eine Katze aus dem Tieheim holen würden, man geht natürlich zum Züchter.
Ich meine auch, in diesen mausgrauen Miezen steckt u.a. eine Rassekatze, Kartäuser oder ähnliches.

Die Langhaarkatzen haben es als Streuner gar nicht so leicht. Sie schaffen die Fellpflege teilweise nicht selbst. Das Fell verfilzt. Das gibt mit der Zeit so richtige große Fellplatten. Meine Tierschutzfreundin wollte, als es noch warm war, einen solchen Langhaarkater an einem Futterplatz zum Scheren einfangen. Der hat es aber geschafft, sich blitzschnell wieder aus der Falle zu befreien. Dann war es zu spät, denn nun braucht er sein Fell für den Winter. Nun muß er mit seinem verknoteten Fell bis zum Frühjahr leben, dann gibt es einen neuen Fangversuch.

A

Werbung

Ein Kommen und Gehen

Ilva,

Annoncen, Werbung, was weiss ich, von Zuechtern, um Rassekatzen an den Mann zu bringen, gibt es unuebersehbar viele, also muss es ja auch einen entsprechend grossen Kundenkreis geben. Aber irgendwie verkehre ich wohl in den "falschen" Kreisen, weil ich wirklich etliche Leute kenne, die ihren Haushalt mit Adoptivkatzen teilen.

Bei OC waren zwei ganz huebsche Graumaeuschen, die sahen schon wirklich wie was Blaubluetiges in der Farbe Blau aus. Die wurden am Mittwoch zurueck in die Freiheit entlassen. Mein Fauchi ist auch weg, es war die bisher einzige Katze, die mir ein wenig unheimlich war. Sie hat ein total schwarzes, flauschiges Fell und kugelrunde, bernsteinfarbene Augen, hat aber alles und jeden angefaucht. Das Wuermchen muss sicher wahnsinnig Angst gehabt haben, wenn man ihr ihre hinterste Zufluchtstaette, ihr Klo, zwecks Reinigung entzog.

Ich dachte eigentlich, dass die von Natur aus mit langem Haar ausgestatteten Katzen (also Norweger, Sibirer, Maine Coon) mit der Fellpflege ganz gut allein zurechtkommen, denn in der Wildnis muessen sie es ja auch.😕

Gestern hab ich ueber 30 😱Fallen gereinigt, ein abendfuellendes Programm. Im ersten Moment fragt man sich unwillkuerlich, wo denn nur die ganzen Katzen herkommen?😕 Und ob das jemals ein Ende nehmen wird? (Natuerlich nicht🙁).
Haette man einen Berg Kies vor sich und schaufelt jeden Abend 50 Schippen weg, kommt man ja auch mal zum Ziel, aber mit den Streunern?
Manche entsprechen ja noch dem Idealfall, die kommen abends an, gehen frueh zur Kastra, kommen am Abend zurueck und werden am naechsten Morgen wieder ausgesetzt. Schlimmer ist es dann schon mit Muettern, wo die Kleinen erst mal wochenlang mit der Mutter Quartier beziehen muessen. Noch schlimmer, wenn kleine Einzelkaetzchen einziehen. Die tun mir immer leid, wenn sie dann so lange allein in ihrer Box ausharren muessen.

Vorgestern sah ich Sepia mit ihren Kleinen von der Veranda huschen. Ramses war auch dort. Dieses Verhalten, die Nachbarschaft zum Essen einzuladen und dabei zu beschuetzen, hat er wohl von Manfred gelernt.

Wenn ich von OC komme, beschnuppert mich Prissy immer recht skeptisch. Alle Klamotten wandern ja direkt in die Maschine und ich unter die Dusche, und es ist immer ganz lustig, wenn Prissy mich nach dem Duschen noch immer pruefend beschnuppert. Na gut, bei Kindern kontrolliert man ja auch mitunter, ob auch Hals und Fuesse gewaschen wurden, und Prissy ist eben ein recht muetterlich veranlagter Typ.😀
Heute und morgen hab ich auch volles Programm. Bald ist Thanksgiving, fuer Amerikaner das wichtigste Fest des Jahres. An sich habe ich die 4 freien Tage immer dazu genutzt, um Hausputz zu betreiben, jaehrliche Aktenschrankdurchsicht, etc. Dieses Jahr wird's dann wohl in zahlreicher Gesellschaft stattfinden. :pink-heart:

Ist ja interessant wie du deine Freizeit verbringst.😉 Ja, wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr anders.😳

Ich glaube die ursprünglichen Waldkatzen, egal ob Maine Coon, Norweger oder Sibirer kamen ohne großartige Fellpflege zurecht. Aber in einige Rassen wurden wohl zur Fellverbesserung Perserkatzen eingekreuzt und deshalb die Fellpflege.

Ich habe zwei halblanghaarige Strassenkatzen aus Moskau und die brauchen null Fellpflege.

Mascha, das mit den eingekreuzten Persern wusste ich nicht, aber nun geht mir ein Licht auf.
Leidet da nicht die schoene, ausdrucksstarke Nasenform der Maine Coons drunter?

Heute war ich auf Deiner Seite, wollte aber nicht 'rumwaessern. Nun kommst Du wie gerufen.🙂
Es geht um Deinen Kommentar, dass man wohl nicht fuer alle Streuner ein zu Hause finden muss, sondern dass manche sich auch draussen wohl fuehlen und da vielleicht sogar besser aufgehoben sind.

Darauf bauen wir eigentlich, denn fuer so viele Katzen, die jeden Tag neu zu uns kommen, kann man nie und nimmer einen Platz finden. Und besser, sie werden gesund, geimpft und kastriert in die Wildnis entlassen, als eingschlaefert zu werden.

Heute musste ich leider mit Dir fuehlen, was Du gerade durch hast.
Gestern (Freitag) war ich ja eigentlich gar nicht im Katzenzimmer, sondern nur auf dem Hof.
Heute waren wir nur zu zweit, darum solte ich die 60 gesunden Katzen fuettern, Wasser erneuern und Klos reinigen und mein Kollege, der auch richtig Ahnung hat, wollte die Quarantaenestation (neu) und die Kranken uebernehmen.
Nach 3 Minuten kam ich angeheult, weil eine tote kleine Katze in einem Kaefig lag. Das war der erste Todesfall, den ich dort erleben musste, und entsprechend war ich natuerlich beruehrt.

Ich haette nicht gedacht, welche Bindung man innerhalb so kurzer Zeit zu fremden Katzen aufbauen kann. Wobei ich mich zu den aelteren mehr hingezogen fuehle. Also nicht, dass ich mit den Kleinen nichts anzufangen wuesste, aber die Grossen strahlen irgendwie mehr "Persoenlichkeit" aus.

Vielleicht hat der junge Mann gedacht, soll die alte Schrulle lieber zu Hause Struempfe stricken, ich weiss nicht. Wir haben uns dann natuerlich noch unterhalten; die Todesrate ist eigentlich sehr gering, deutlich unter 10 %, was fuer Streuner, die z.T. doch recht lange dort bleiben muessen, und auch nicht immer gesund und wohlgenaehrt ankommen, nicht schlecht ist, vor allem auch, weil der Anteil an sehr kleinen Katzen auch sehr gross ist. Das Kleine war erst einige Wochen alt, ohne Mutter und Geschwister. 🙁

Dass auch so etwas auf mich zukommen wird, hab ich zwar gewusst, aber es tut doch ganz schoen weh.

So, nun hab ich hier auch noch mal mein Herz erleichtert; so manch einer, der hier mitliest, kann es sicher verstehen.

Endlich habe ich heute das 2. Puzzle begonnen, Prissy musste natuerlich unbedingt auf den Tisch und sehen, was ich da treibe. Als sie in den Karton mit den losen Teilen ging und begann, da rumzuscharren, stockte mir das Herz, weil ich fuerchtete, sie sieht das als neue Art von Katzenklo an. Aber hat nur die Teile umsortiert.😀

Hallo Rickie,

war die Woche unterwegs und im Stress. Ich hoffe, du hast mich vermisst. 😛

Das mit dem toten Kätzchen ist traurig. Du hattest ja vorab erwähnt, dass du befürchtest, dass dich das arg mitnehmen würde.
Wer weiß, was das kleine hatte, warum die Mutter sie nicht versorgt hatte. Ist leider so, dass immer mal wieder ein Kätzchen auf der Strecke bleibt. 🙁

Ich hoffe, dass das Wissen um die tatsächliche Hilfe, die ihr leistet, dir hilft, den Blick nach vorn zu behalten und das Gute was ihr bewirkt zu sehen.

Das Thema mit dem langen Fell. Da habe ich ja auch zwei (halblange) Exemplare. Und die sind vom Fell her so unterschiedlich, wie es unterschiedlicher nicht sein kann.
Einkreuzen von Persern in die Maine Coon um ein dickes Perserfell zu erreichen ist sicher kein Zuchtziel eines MC-Züchters. Im Gegenteil. Die heutigen MC werden immer kürzer im Fell und haben dann fast nur noch den Wuschelschwanz und einen Kragen.

Und nicht immer sind die Plüschigen Exemplare wirklich die pflegeintensiven.
Bei uns hat Maja ein eher dünnes und stellenweise fast "seidiges" Fell.
Wuggi hingegen eher ein wattiges Flauschefell.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich (du sagtest ja auch andere Bilder wären willkommen ...):
Watte-Wuggi:
11856202yw.jpg

Maja (im etwas kürzeren Winterfell):
pict1693i.jpg

Und man mag es kaum glauben. Maja ihr Fell ist unendlich viel aufwendiger in Schuss zu halten. Ich musste ihr schon gefühlte 100 Knoten raus schneiden und auch manchmal größere Stellen mit der Schermaschine rausschneiden. Sie hat mitunter sogar auf dem Rücken und an den Flanken des Beines Filz.
Wuggi hingegen kämme ich alle 10-14 Tage einmal. Ihm habe ich bis heute nur einmal ein Mini-Knötchen unterm dem Arm entfernen müssen.
Bei ihm kommt die "Watte" von der durch das Silber geänderte Fellstruktur. Den gleichen Effekt gibt es bei MC oft bei Farbschlägen mit Verdünnung (blau / creme).

Aber ich komme vom Thema ab. Ich würde gern mal wieder ein Foto vom Hauptdarsteller sehen. :pink-heart:
Wie geht es inzwischen zwischen ihm und Prissy, wenn er mal in der Wohnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Maine Coons und Norwegern kann ich mir die Einkreuzung von Persern auch nicht recht vorstellen, bei Sibirern wurde es aber gemacht. Ob das seriöse Züchter waren weiss ich nicht?
Im Tierschutz sind Freude und Leid ganz dicht beieinander, wie gerade wieder bei den Notfellchen vom Osnabrücker Land.:reallysad:
Ich kann mich an das Leid nie gewöhnen.

Werbung:
Im Tierschutz sind Freude und Leid ganz dicht beieinander, wie gerade wieder bei den Notfellchen vom Osnabrücker Land.:reallysad:
Ich kann mich an das Leid nie gewöhnen.

@Mascha und Rickie

jeder Kampf um ein Leben, den man verliert tut weh.

Insbesondere wenn man vielleicht durch mehr Zeit und intensivere Betreuung (wie es ja bei Euch Rickie im OC leider manchmal - insbesondere bei Kleinteilen - auf Grund der schieren Menge an Notfellen nicht möglich ist) vielleicht noch etwas anders hätte machen können. Und noch schlimmer finde ich es, wenn dann noch TÄ involviert sind, auf die man sich verlässt, und später dann raus bekommt - das die Katze hätte gerettet werden können. 🙁

Und auf der anderen Seite, sind ja - ins besondere bei dir Rickie (im OC), aber auch allgemein im Tierschutz - die Notfellchen, die auf Grund des Programms weiterleben dürfen und versorgt sind es wert weiter zu machen, trotz der immer wieder traurigen Momente.

Die Frage ist nur, wie lange die Kraft der Einzelnen reicht, um diese schlimmen Momente immer wieder "wegstecken" zu können und dann weiter zu machen.

Name fuer blinden Gentlemankater gesucht

Hoernchen,
Klar, hab ich Dich vermisst.🙂

Heute war die Freundin des jungen Mannes da, gleiche Arbeitsteilung, aber mehr Klatsch und Tratsch. Die Kleine hatte Lungenentzuendung, und es ging ihr am Freitag schon ganz schlecht. Mutter und Geschwister gab es nicht, es wurde nur diese eine in schlechter Verfassung gefunden. Sie hat Medikamente bekommen. Nun weiss ich, dass es sehr schwer ist, so kleine Wuermer, die krank oder verlassen aufgefunden werden, durchzubringen.

Kleine, die bei OC aufwachsen, werden nicht ausgesetzt, weil sie nicht gelernt haben, wie man draussen zurecht kommt. Die bleiben in den schoenen Katzenzimmern aus Glas, bis sie adoptiert werden (3 bis 6 Katzen in einem Raum, mit allem Pipapo an Zubehoer).
Wie gut das alles laufen wird, ist schwer zu sagen, weil das Projekt noch nicht so lange laeuft.

Wuggi und Maja sind beide auf ihre Art wunderhuebsch, wobei ich Wuggis Ausdrucksstaerke mag.:pink-heart:

Leider kann ich nicht mit Fotos dienen. Heute gab es zwar Rangelei, aber das war noch im Dunkeln, dann war ich "Hoppeln" und danach zu OC. Nun ist bei Sonnenschein natuerlich keiner da, und Manfred hampelt nachts immer so rum, da bekommt man kein Foto mit langer Belichtungszeit.

Jedenfalls, wenn ich nachts die Tuer oeffne, faucht Ramses schon immer, so etwa, Na, Alte, wird ja Zeit, dass Du Deinen Saftladen mal oeffnest.
Dann frisst er alles weg, und wenn es Nachschlag exklusiv fuer Manfred gibt, schubst er den auch weg. Zwei Naepfe sind wirkungslos, weil Ramses aus dem esen will, wo Manfred gerade ist. Da hab ich heute frueh Ramses an die Luft gesetzt; au; der haut mich neuerdings auch. Manfred ist ganz der Alte, liebenswuerdig und verschmust.

Prissy guckt Manfred nur neugierig bis emotionslos an, Manfred betrachtet sie, als waere er eine in Stein gehauene Sphinx, und Ramses wird von Prissy angefaucht, was das Zeug haelt.

GG will sich ausgiebig mit Manfred befassen, sowie er zu Hause ist.

Mascha,
Das stimmt, aber es hilft, wenn man sein Leid mal mitteilen kann, finde ich.

Ach, was bin ich froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss, die perfekte Rassekatze im Umkreis von hunderten km zu suchen. Und gut, dass es noch keine perfekten Designerkatzen gibt, die man sich bei einem Zuechter bestellen kann.
Ich halt's wie mit den Kindern; die nimmt man ja auch, wie sie kommen, und liebt sie.
Man setzt wohl auch gaenzlich andere Prioritaeten, wenn man mit Streunern arbeitet oder Hausmullen hat. Aber darueber lasse ich mich lieber nicht aus.

Tina_Ma,
Die Leute bei OC arbeiten alle unentgeldlich, die opfern sich wirklich auf, auch die, die eine tiermedizinische Ausbildung haben. Ich wuerde da niemals jemandem einen Vorwurf machen. Eine junge Frau, die jeden Tag kommt, nimmt sich auch immer mal Kleine fuer Wochen mit nach Hause, die es sonst bei OC nicht schaffen wuerden. Wir sind ja kein Tierheim in dem Sinne, und auch keine Klinik.

Man muss sich wohl mehr auf die konzentrieren, die eben da sind, die frech sind, die dankbar sind, die mir an den Haaren ziehen und meinen Pulli fast runterreissen, die ausreissen und ihr Wasser auskippen, damit ich wieder hinkomme. Und lernen, mit dem bitteren Teil auch sachlich umzugehen. Naja, prima Worte; ich arbeite dran.

So, wir suchen einen Namen fuer einen erwachsenen, jungen Kater. Er ist mehr schwarz als weiss, das Schwarz mit einzelnen weissen Haaren durchsetzt, so dass er aussieht, wie ein gesetzter Aristokrat. Dazu ist er sehr schlank und bewegt sich aufgrund seiner Blindheit mit sehr abgemessener, geschmeidiger Anmut. Wenn er mich mitbekommt, streckt er schon seine Pfoten suchend durchs Gitter, und wenn ich die Tuer oeffne, legt er die Pfoten auf meine Schultern.
Es sollte kein 0815-Name sein, sondern was Besonderes, weil dieser Kater auch was Besonderes ist, wie er sich durchs Leben schlaegt. Er wird auch nicht ausgesetzt, sondern muss warten, bis jemad sein Herz an ihn verliert.
Ich muss realistisch bleiben, sonst haette ich innerhalb eines Monats 100 Katzen bei uns zu Hause.

Hat wer eine Idee?

@Rickie

Nein, einen Vorwurf kann man niemandem machen, jeder versucht ja auch sein bestes um zu helfen.

Nur im Laufe der Zeit lernt man halt sehr viel über Katzen, Krankheiten und andere Katzen betreffende Dinge. Da kann man dann irgendwann die Dinge besser beurteilen, und weiss dann auch was richtig und falsch ist. Mich ärgert nur, wenn TÄ meinen, sie seien die "Götter in Weiss", und wissen alles. Kein TA ist perfekt, aber sie sollten den Mut haben zuzugeben, wenn sie nicht mehr weiter wissen, und nicht dann einfach nur "rumdoktern", so nach dem Motte "probieren wir noch mal dies und das".

Und "Katzenbabies" sind empfindlicher als ausgewachsene und wenn es dort zu Komplikationen kommt, ist schnelle Hilfe notwendig, was dann aber nur gewährleistet sein kann, wenn jemand rund um die Uhr dabei ist - aber auch das ist keine Garantie - Leider 🙁

Kann es sein, das Ramses gerade mit dir "ausdiskutiert", wer die "Oberhand" hat?😀 Das ist doch normal bei Halbstarken 😀

Tina_Ma,

Naja, allwissend sind wir leider alle nicht und den Luxus, Streunerchen in eine Tierklinik zu geben und fuer vierstellige Kostenbetraege pflegen zu lassen, koennen wir uns leider auch nicht leisten. Das Geld ist ja hier noch nicht mal fuer -zig Mio von Menschen da, die mal krank werden.🙁:grr:

Klar, Ramses zeigt mir gerad, wer hier Herr im Hause ist, den Eindruck habe ich auch. Aber ein liebes Kerlchen ist er trotzdem allemal.:pink-heart:

Huhu,

wie wäre es mit dem Namen

Stevie (Wonder)????????

Werbung:
Wuggi und Maja sind beide auf ihre Art wunderhuebsch, wobei ich Wuggis Ausdrucksstaerke mag.:pink-heart:
Also ich finde ja Majas Blick ausrucksstärker. Aber mit ihr bin ich einfach seelenverwandter ... 😉
Prissy guckt Manfred nur neugierig bis emotionslos an, Manfred betrachtet sie, als waere er eine in Stein gehauene Sphinx.
Das hast du sehr schön geschrieben. 🙂
So, wir suchen einen Namen fuer einen erwachsenen, jungen Kater. Er ist mehr schwarz als weiss, das Schwarz mit einzelnen weissen Haaren durchsetzt, so dass er aussieht, wie ein gesetzter Aristokrat. Dazu ist er sehr schlank und bewegt sich aufgrund seiner Blindheit mit sehr abgemessener, geschmeidiger Anmut. Wenn er mich mitbekommt, streckt er schon seine Pfoten suchend durchs Gitter, und wenn ich die Tuer oeffne, legt er die Pfoten auf meine Schultern.
Es sollte kein 0815-Name sein, sondern was Besonderes, weil dieser Kater auch was Besonderes ist, wie er sich durchs Leben schlaegt. Er wird auch nicht ausgesetzt, sondern muss warten, bis jemad sein Herz an ihn verliert.
Als du das mit dem Pfötchen aus dem Gitter so lieb beschrieben hast, hätte ich fast Hänsel vorgeschlagen. 😛

Wie wäre es mit Ammon oder Amun (Ursprung ägyptisch, "der Verborgene"). Oftmals leben diese Tierchen ja so unscheinbar im Hintergrund ...

Oder ist der Name zu speziell?

Stevie ist schon mal sehr passend, weil er ja auch blind ist.
Und eigentlich hatte ich eine gute Meinung von Mr. Wonder.
Ups, merke gerade, Mr. Wonder wuerde auch passen, weil es ein kleines Wunder ist, dass der blinde Mr. Wonder (Katze) bei uns lebt. Doppelt gemoppelt im Prinzip.

Amun passt auch gut, denn trotz seiner Blindheit macht sich Kater A3 (baeh, ist seine Kaefig-Nr.) nie lautstark bemerkbar, Gentleman eben. Er erduldet sein Schattendasein (im wahrsten Sinne des Wortes aus seiner Sicht) so stille.

Ich denke 🙂eek🙂 selber auch noch etwas nach und sammle bis Dienstag nachmittag, dann wird entschieden.

Allen noch einen schoenen Sonntag abend.🙂

Der Name Bruno ist noch ins Gespraech gekommen und ich habe den Eindruck, dass der recht vornehm klingt.

Obwohl der Name natuerlich noch nicht feststeht und auch meine Kollegen da ein Wort mitzureden haben, steht das Taufgeschenk schon fest.
NaFu gibt es naemlich nur fuer die ganz jungen Kaetzchen und fuer die, die Medikamente brauchen. Da bekommt der blinde Kater mal richtig schoenes NaFu waehrend meiner Schichten.
Praktisch gesehen kann man bei so vielen Katzen nicht auf die noetige Hygiene achten, wenn alle naFu bekaemen. Da kommt man mit Naepfe auswaschen gar nicht nach und es muss auch geguckt werden, dass das Futter nicht endlos rumsteht, wenn mal wer keinen Appetit hat.
Da brauchten wir noch ein Heer an Helfern.😡

Und einen Spielball mit Glocken, denn nach Gehoer kann er ja gehen. Er sitzt da immer ziemlich gelangweilt 'rum, es ist zum Steinerweichen.

Manfred hat seine Fress- und Spielzeiten in die fruehen Morgenstunden verlegt und es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich ihn dann raussetzen muss. Es wird wirklich Zeit, dass GG zu Hause bleibt.

Prissy hat gestern den Ramses in die Flucht getrieben, naja, ich musste wirklich lachen. Ramses war draussen vor der Veranda, Prissy rennt im Sprint bis zum Tischchen am Moskitogitter und faucht. Und Ramses ergriff die Flucht. Es sah einfach zu lustig aus. und die Fronten duerften bei den beiden auch geklaert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat drei blinde Miezen. Der Kater kann als einziger wohl noch hell und dunkel sehen. Man sieht bei denen nicht, dass sie blind sind. Die hüpfen auf Stühle und Tische und rennen auch niemals irgendwo dagegen. Als sie noch jünger waren haben sie viel mit so einer Kugelbahn, wo der Ball nicht rausfallen kann, gespielt.

http://www.katzenspiele.org/die-spiele-mit-futterarbeit/die-kugelbahn/

Ist Stevie-Bruno noch jung? Wenn er ein gutes Zuhause findet, muß er gar kein Schattendasein führen. Ich seh das immer wieder bei meiner Freundin, die Miezen kommen sehr gut mit ihrer Blindheit zu recht. Sie haben viel Lebensfreude, eigentlich genauso wie die anderen, sehenden Miezen.

Ilva,
Genau diese Kugelbahnen gibt es hier auch. In der Mitte ist ein Kratzbrett und man kann auch solch Lochball nehmen, in den man TroFu steckt, und das faellt mit etwas Geschick beim Spielen 'raus.

Also den Namen des nordischen Gottes, der auch ein - aus guten Gruenden also - seltener Name ist, faellt flach. Da meine Geschichtskenntnisse nicht umwerfend sind, war mir nicht bewusst, dass auch jemand in hoher Position waehrend einer fuer D sehr unruehmlichen Zeit diesen Vornamen trug. Da ich mich nicht mit der Politik, die, wenn auch nur unter ferner liefen, dieser Mann vertrat, identifizieren moechte, nehme ich von dieser Namenswahl Abstand. Ich kannte den Namen allerdings von den Gebruedern Grimm her.
Darum fiel dann Bruno, faengt immerhin auch mit B an, in die engere Wahl.
Soweit zur Begruending der Aenderung in meinem letzten Post.

Ilva,
Gibt es in D das Buch von Gwen Cooper " Homer's Oddyssey"? Das handelt von einer jungen Frau, die schon 2 Katzen hat und einen dritten, ganz kleinen blinden Kater, dazugesellt. Das Buch ist so lebendig geschrieben und der Kater, unwissend ob seiner Blindheit, so ein fixes Kerlchen. Sehr einfuehlsam aus der Sicht des Katers, also ich kann mir schon vorstellen, dass die bei Deiner Freundin auch gut zurecht kommen. Aber gleich drei? Das muss ja Tierliebe sein!

Bruno hat allen gefallen, also der Name. Und es wird ein zu Hause fuer ihn gesucht. Er ist noch jung, 2-3 Jahre, recht langgliedrig, aber so duenn. Auf das NaFu hat er sich gestuerzt wie verhungert.

Heute hatte ich auch zwei Fotoalben mit all unseren Mietzen mit. Somit ist meine Anonymitaet in puncto Katzen dort geschwunden.

Ich will mal versuchen, kleine Foermchen aus Alufolie zu basteln, da koennte ich dann fuer jede Katze etwas Nafu hineinfuellen und dann wieder nach dem Mahl einsammeln und wegwerfen. Paar Buechsen einmal in der Woche, davon werden wir wohl nicht zugrunde gehen. Und was das Napfauswaschen betrifft, die werden eben eingesammelt, in Seifenwasser eingeweicht, dann mit Chlorbleiche behandelt, dann gespuelt und gespuelt und gespuelt. Ist eben sehr aufwendig, das kann man bei so vielen Katzen nicht taeglich bewaeltigen.

Als ich heute abend nach Hause kam, haben Manfred und Ramses schon gewartet. Es ist heiss draussen und giesst mittlerweile in Stroemen, also konnte ich sie hineinlassen; das ist kein Wetter fuer Hobbyspione. Manfred macht es ja nichts aus, wenn die Verandatuer geschlossen ist, und auch Ramses findet diese Art Gefangenschaft inzwischen akzeptabel. Er schlaeft auf dem Stuhl; Manfred und Prissy ueben sich in einem Geduldsspiel: Wer kann den anderen am laengsten begaffen?

Ich frage mich, wozu ich Fernsehgebuehr bezahle...

Werbung:
Ich persönlich finde Alufolie sehr bedenklich. Ich weiss, das viele diese Bälle aber an die Katzen geben.

Die Idee mit Nafu da drinn??? - Ich könnte mir vorstellen, das das eine ziemlich Sauerei wird - aber einfach mal ausprobieren. Die Folie könnte zerrupft werden und die Gefahr besteht, dass sie die fressen. Und Alufolie ist nicht wirklich gut verdaulich 😀

Ich lass meinen"kreativen Sektor der weissen Masse im Kopf" - nennt sich Umgangssprachlich auch - Gehirn - mal ein wenig arbeiten, ob mir noch eine Idee kommt, wie man es machen könnte. 🙄

Willst du nur "Wegwerf-Artikel" für das Nassfutter nehmen, oder könntest du dir auch irgendwelche kleinen Schälchen vorstellen, die hinterher durchgespült werden müssen? Für wie viele Katzen möchtest du das denn machen?

Magst du mich mal bitte "erleuchten", warum ihr die Näpfe mit Chlorbleiche behandelt? Wäre da nicht vielleicht eine Industrie-Spülmaschine sinnvoll? 😕

Ja, ich weiss, die kostet Geld, aber vielleicht könnte man ja versuchen diese gebraucht als Spende zu bekommen (oder jemand finden, der sie neu spendet - kann man hier in D jedenfall steuerlich absetzten😀 ) - vielleicht funktioniert das ja auch bei euch.

In den USA ist doch "Charitywork" sehr weit verbreitet! Das würde sehr viel Zeit sparen.

Fernsehgebühren in den USA???

Tina_Ma,
Klar, man kann auch Wegwerfschaelchen aus Styropor kaufen, kosten ca 1.5 Cent das Stueck, aber ich wollte nicht unbedingt noch mehr Plastemuell erzeugen. Ich meinte die stabile Alufolie, mit einer Form kann man da recht gut kleine Unterlagen formen, in die man das NaFu fuellt. Ob die Katzen das zerfleddern, muesste man ausprobieren. Vor allem die erwachsenen Katzen sind eigentlich alle sehr ruhig. Und aufgrund der Abwechslung fressen alle ihr NaFu ohne Sauerei sauber auf.

Ich wuerde das nur fuer "meine" Katzen machen. Die gesunden, erwachsenen bleiben nur im Schnelldurchlauf und werden gar nicht aus der Falle in Kaefige gesetzt, da sie spaetestens 24 h nach der Kastra wieder ausgesetzt werden. Die sind jetzt auch in einem anderen Raum, den ich nicht betreue.

Ich habe so im Schnitt 58 bis 62 Katzen zu versorgen. Klos reinigen, Futter, Wasser, Kaefige ggf. reinigen, also neue Babydecke rein, Kaefig auswaschen, wenn was nebens Klo ging, usw.
Dazu Fallen reinigen (mit Wasser, dann Chlor, dann Wasser), und eimerweise Naepfe waschen und stapelweise Klos waschen.
Danach weiss man, was man getan hat, zumal ich das jetzt an den Tagen, wo ich dort bin, ganz allein mache.

Die Streuner haben mitunter recht schraege Bakterien in sich, gegen die eine Population resistent ist, eine andere Kolonnie eben nicht. Wir koennen auch nicht jede einzelne Katze, die einzieht, auf alles testen. Darum muessen die Naepfe alle desinfiziert werden. Chlorbleiche ist nun mal das billigste. Eine Spuelmaschine reicht nicht. Da brauchte man schon einen Autoclaven, und was der so in der Anschaffung und Wartung kostet, weiss ich aus meiner vorigen Arbeitsstelle.

Bei TroFu braucht man die Naepfe eben nur jeden 2. Tag schrubben, bei NaFu nach jeder Mahlzeit. Es werden einfach zu viele Krankheiten mit den Exkrementen und dem Speichel uebertragen. Und wenn Scheisserei im ganzen Haus ausbricht, oje. Daran will ich gar nicht denken.
Genauso wie Floehe. Bei dem enormen "Durchlauf", den wir haben, muss da schon zu harten Massnahmen gegriffen werden.
Also die Naepfe (Futter + Wasser) werden in Eimern eingesammelt, auf den Hof gebracht und mit Wasserdruckschlauch und solch Drucksprueher mit Chlortank bearbeitet, geht recht flott. Fallen und Klos dsgl. Da ist der Hof gleich mit desinfiziert.😉

Es gibt einen kostenlosen Sender, da kommen auch recht akzeptable Sendungen (News Hour mit Jim Lehrer z.B.), aber das ist dann doch etwas wenig. Darum haben wir noch das billigste Paket, dass man auch mal Sport gucken kann (z.B. Fussball-WM oder Olympische Spiele oder Skispringen), oder Beruehmte Faelle des FBI. Man muss ja nicht gleich Channel 99 kaufen.😀 Naja, hat man ueber 100 Kanaele, findet man auch nur Schrott ohne Ende. Ich frag mich immer, wer sich so viel Muell ausdenken kann, wie gesendet wird.😱

Und immer mal wieder - Katzenbiss

So, mal den Manfred aus der Versenkung holen und ihm neues Leben einhauchen, denn ich hab mich am Thanksgiving Turkey weder ueberfressen noch verschluckt.
Und Manfred gibt es auch noch, nur die Kamera nicht mehr; die hat den Geist aufgegeben. Damit wir Weihnachten nicht wie ein angegrautes Ehepaar verbringen, sondern etwas kindliche Spannung in Sachen Geschenke walten lassen, nee ist klar, gibt eine Kamera.😀

Manfred hat den Ramses perfekt gelehrt, wie man aufs Verandaklo geht. Die einzige Tuecke besteht fuer Ramses darin, moeglichst viel Streu hinauszukatapultieren. Auch gehen beide fuer kleines und grosses Geschaeft auf ein Klo; das zweite dient weiterhin als ewig sauberes Bett. Aber das muss man ja nicht verstehen.
Die Glastuer zu oeffnen ist inzwischen auch mit List und Tuecke verbunden, denn beide draengt es nach innen. Wird Manfred nur ein Stueck durch die Wohnung gejagt, um ihm dann die kalte Schulter zu zeigen, muss Prissy vor Ramses' Einkehr weggesperrt werden. Sie muss ihn irgendwie sehr unsympatisch finden, denn es gibt Fauchen und Knurren ihrerseits ohne Ende. Manfred muss nur auf der Hut sein, sich ihrem Fresschen nicht zu weit zu naehern.

Und so sieht Prissy auch aus, stolze 6.3 kg. Also werden wir ein Diaetprogramm starten. Sie muss abspecken und ich anspecken, denn es reicht nicht, wenn nur die Summe unserer Gewichte in Ordnung ist.

OC hat eine gewaltige Spende bekommen, was an sich sehr schoen ist, aber mehr Zugaenge als Abgaenge leider auch, und zwei davon muessten nicht sein, wenn es nicht so manch einen Bloedmann gaebe.
Eine ist die Feuerwehrkatze: Jemand hat den Notruf gewaehlt, weil aus dem Muellschlucker Katzengewimmer kaeme. Die Feuerwehr hat dann auch tatsaechlich eine rot/weisse Katze befreit. Zu Beginn hatten wir mal in einem hoeheren Gebaeud gewohnt, daher kenne ich diese Art Muellschlucker. Eine Katze kommt da nicht einfach von allein hinein; die Klappen klappen allein zu und sitzen recht fest geschlossen.

Die andere ist ein ganz junges Siamkaterchen, ohne Mutter und ohne Schwanz. Der ist abgeschnitten. Obendrein kann der Kleine seinen Darmausgang nicht kontrollieren, sicher verletzt. Der kleine Knopf muss nun taeglich gebadet werden, was er sichtlich geniesst. Ob er aber jemals vermittelt werden kann?

Dass Katzenbisse ernst zu nehmen sind, weiss man eigentlich. Ich haette aber nicht gedacht, dass eine so enorme Schwellung und Hitzebildung an der Biss-stelle bereits unmittelbar nach dem Biss einsetzen. Eigentlich bin ich hart im Nehmen, aber das hat auch ganz schoen gepuckert und geschmerzt.
Hat zwar nicht weiter geblutet (also gar nicht 😡), hab dann aber doch ziemlich viel Blut herausgesaugt und aggressive Seife und Wasserstoffperoxid, danach antibiotische Salbe, hat gereicht und es war bald alles abgeklungen. Handelt man sofort, kann man sicher eine Menge Schadensbegrenzung betreiben. Am Ellenbogen, wo man nicht mit dem Mund hinkommt, waer's vielleicht schlimmer geworden.

Dass die Kamera nicht mehr funktioniert, ist insofern schade, als dass wir herrlichsten Sonnenschein haben, und die Laubfaerbung sieht sehr schoen aus.
Die ersten Veilchen bluehen allerdings auch schon, die grosse Masse blueht aber so ab Mitte/Ende Januar. Die ersten Vorwitzigen sind wohl Mutmacher, sich an das schoene Gedicht von Eduard Moericke zu erinnern.

Die andere ist ein ganz junges Siamkaterchen, ohne Mutter und ohne Schwanz. Der ist abgeschnitten. Obendrein kann der Kleine seinen Darmausgang nicht kontrollieren, sicher verletzt. Der kleine Knopf muss nun taeglich gebadet werden, was er sichtlich geniesst. Ob er aber jemals vermittelt werden kann?
.

wenn der Schwanz ganz oben amputiert ist, sind auch die Nerven für den After beschädigt. Habe das öfter gelesen bei ganz hoch liegenden Schwanzbrüchen, daß damit Inkontinenz verbunden ist.

Für Regeneration von Nerven hab ich gelesen, daß ein B-Vitamin gut sein soll.

Ich drücke jedenfalls dem Kleinen die Daumen, daß sich da noch was zum Positiven wendet.
Immerhin scheint er sich gerne Baden zu lassen, das erhöht seine Chancen schon mal sehr.

Bezügl. Bisse: bei einem Biß an der Hand bitte sofort alle Ringe, Schmuck, Uhr abnehmen. Da kann auch mal der ganze Arm anschwellen, und dann kriegt man die Sachen plötzlich nur noch ganz schwer mit dem Seitenschneider runter....
Ich hoffe, daß der Biß jetzt schon vergessen ist.

lg,