Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
@Osa:
Vielen Dank fuer Deine Hinweise.
Der kleine Kater ist ja erst seit wenigen Tagen bei uns; heute habe ich ihn mir, wenn auch sehr widerstrebend, noch mal genauer angesehen. Die Wunde sieht sehr ruppig aus, also nicht wie ein glatter Schnitt. Wer das Tier so misshandelt hat...:grr::massaker:
Wir haben zwar einen TA, aber auch ausser den vielen Durchgangskatzen (sogar ueber Thanksgiving) schon wieder knapp ueber 80 Dauergaeste. Man kommt mit der Arbeit kaum hinterher, und jeder braucht auch etwas Zuwendung.
Dein Hinweis hilft mir jetzt erst mal sehr viel weiter; das Vitamin-B werd ich mal ansprechen, bin am Dienstag wieder da. Baden laesst sich der Kleine gern, sicher, weil er die muetterliche Pflege vermisst und sich so vollgesaut auch unwohl fuehlt.

Was den Biss betrifft, da hab ich zwar beobachtet, dass die Schwellung zurueck ging, kam aber nicht auf die Idee, Ehering und Uhr (der einzige Schmuck, den ich dort trage) abzumachen. Naechstes Mal denke ich dran.:smile:
Der Biss ist schon vergessen, aber beim "Streuner-Umtopfen" (von der Falle in einen Kaefig) holt man sich schnell mal was, und manche Katzen sind auch nicht zimperlich im Umgang mit ihren Krallen. Ohne Kratzer gehe ich da nie nach Hause.

Die Feuerwehrkatze hat nach wie vor vor Haenden Angst, frisst aber inzwischen sehr gut. Sieht so aus, als haette sie wohl schon lange nicht viel zu lachen gehabt. Hoffentlich wird fuer sie ein schoenes zu Hause gefunden.

A

Werbung

Kamera geht erst mal wieder, hier die Bilder vorm Desaster:

Das ist eigentlich mein Kissen...
12604639un.jpg

12604640vg.jpg

Immer zum Spielen aufgelegt.
12604642ax.jpg

Oje, aus der Perspektive sieht Manfred eher aus wie eine Maus.
12604643tl.jpg

Dann doch lieber wieder beim Spielen...
12604644dq.jpg

Erst mal raekeln,
12604866ia.jpg

...und dann schlafen.
12604867tu.jpg

Manfreds Domizil heute frueh. Uebers ganze Thanksgiving-Wochenende hatten wir herrlichsten Sonnenschein.
12604868xq.jpg

12604869nr.jpg

Gerade noch beim Gaehnen erwischt.
12604870ps.jpg

Die Kamera-Uhr geht jetzt 2 h vor.

Schöne Fotos. Aber so sehr "speckig" sieht Prissy doch gar nicht aus.

Ich wünsche all den OC-Miezen ein schönes Zuhause. Was die Verletzungen des kleinen Katers betrifft und die Entsorgung im Müllschlucker, da fehlen mir alle Worte. Es gibt soviele Verrückte auf dieser Welt. Ich wünsche diesen Menschen allen die Pest an den Hals.

Wir haben hier auch wieder zwei so Fälle, wo einem eigentlich nichts dazu einfällt. Eine 1/2 jährige Katze wurde alleine an einen Platz im 3. Stock mit unvernetzten Balkon, dazu noch einem Gerüst am Haus, zu einer geistig behinderten in ein Miniappartement gegeben. Das hat die Betreuerin der geistig behinderten zu Stande gebracht. Nach 7 Tagen war die Katze verschwunden, die Besitzerin hat es nicht einmal gleich bemerkt. Sie weiß nicht, seit wann sie verschwunden ist. Meine Freundin versucht das arme Tier nun zu finden, bloß wo fängt man da an? Es ist eine große Wohngegend. Und es ist bei uns nachts schon ziemlich kalt. Armes Mäuschen.

Der zweite Fall. Eine Miez wurde im Brustgeschirr und Leine zum TA gebracht. Herrchen ging dann mit der Miez auf der Schulter raus. Er konnte sie draußen nicht mehr halten und sie entschwand samt Leine und Brustgeschirr. Zum Glück hat sie beides abstreifen können, bevor sie sich irgendwo verhakt hat. Es wurde alles in einem Garten gefunden. Dort ist die Chance sie wieder zu finden größer, da es ein kleinerer Ort ist. Sie wurde auch schon gesehen. Nun versuchen wir sie anzufüttern in einer nicht scharf gestellten Falle. Dort gibt es auch Bauernhöfe, da hat sie wenigstens Unterschlüpfe.

Danke, Sini. Dabei ist Prissy immer so ganz ehrlich und geradeheraus.

Jetzt schreibe ich mal gleich rein:
Schöne Fotos. Aber so sehr "speckig" sieht Prissy doch gar nicht aus.

Wenn sie guenstig liegt oder zugedeckt ist😀, sieht sie gut aus. Allerdings hat sie auch eine kraeftige Statur, eher wie ein Luchs als wie ein Orientale.
Zum Glueck sind 8 kg Handgebaeck im Flugzeug erlaubt, und es wurde noch nie abgewogen. Also soll unser Dickerchen nicht hungern.

Ich wünsche all den OC-Miezen ein schönes Zuhause.

Ja, wir auch, nur sind manche Katzen irgendwie individueller als andere. Wir haben eine pechschwarze Mama mit rabenschwarzen 6 Kleinen, die kann ich nie und nimmer unterscheiden. Angeschwipst kann man da sicher an seiner optischen Wahrnehmung zweifeln. Waere schoen, wenn die alle an ein zu Hause gingen.😀

Was die Verletzungen des kleinen Katers betrifft und die Entsorgung im Müllschlucker, da fehlen mir alle Worte. Es gibt soviele Verrückte auf dieser Welt.

Und leider auch in fast allen Teilen der Welt.

Wir haben hier auch wieder zwei so Fälle, wo einem eigentlich nichts dazu einfällt. Eine 1/2 jährige Katze wurde alleine an einen Platz im 3. Stock mit unvernetzten Balkon, dazu noch einem Gerüst am Haus, zu einer geistig behinderten in ein Miniappartement gegeben. Das hat die Betreuerin der geistig behinderten zu Stande gebracht. Nach 7 Tagen war die Katze verschwunden, die Besitzerin hat es nicht einmal gleich bemerkt. Sie weiß nicht, seit wann sie verschwunden ist. Meine Freundin versucht das arme Tier nun zu finden, bloß wo fängt man da an? Es ist eine große Wohngegend. Und es ist bei uns nachts schon ziemlich kalt. Armes Mäuschen.

An der Kompetenz der Betreuerin wuerde ich da allerdings auch zweifeln.

Der zweite Fall. Eine Miez wurde im Brustgeschirr und Leine zum TA gebracht. Herrchen ging dann mit der Miez auf der Schulter raus. Er konnte sie draußen nicht mehr halten und sie entschwand samt Leine und Brustgeschirr. Zum Glück hat sie beides abstreifen können, bevor sie sich irgendwo verhakt hat. Es wurde alles in einem Garten gefunden. Dort ist die Chance sie wieder zu finden größer, da es ein kleinerer Ort ist. Sie wurde auch schon gesehen. Nun versuchen wir sie anzufüttern in einer nicht scharf gestellten Falle. Dort gibt es auch Bauernhöfe, da hat sie wenigstens Unterschlüpfe.

Bei Prissy wuesste ich, dass ich sie nie und nimmer halten kann, wenn sie ausbuexen will. Und davon sollte eigentlich jeder ausgehen, dass sowas in Ausnahmesituationen passieren kann.

Am Sonntag ist Kastra-Aktion, seit langem mal wieder. Allerdings hatten wir auch in den letzten 6 Wochen unglaublich viel Katzen bekommen. Fuer Sonntag hoffen wir auf eine Tendenz mehr zu den 500 als 300 Tieren; alle, die wir jetzt bekommen, haben wir spaeter um ein Vielfaches weniger.
Und hoffentlich koennen soweit auch alle wieder ausgesetzt werden. Wetter soll erst mal freundlich bleiben, immerhin etwas.
In dieser und naechster Woche haben wir ganz schoen alle Haende voll zu tun, zumal die Buerokratie auch vor uns nicht Halt macht.

Werbung:
Ist jemand prophylaktisch gegen Tollwut geimpft?

Als ich heute abend von den Katzen nach Hause kam, waren die Palmen am Wohn-Objekt-Eingang schon mit Lichterketten geschmueckt. Weihnachten wird hier immer sehr zeitig eingelaeutet, Weihnachtsbaeume gab es heute auch schon zu kaufen. Find ich immer jedes Jahr auf's Neue bloed. Bei mir faengt Weihachten am 24. Dezember an, wenn ich am Kalender das letzte Tuerchen oeffne (werde zwar bald 51, aber meine Mutti hat mir, wie jedes Jahr, einen Adventskalender aus D geschickt. Danke, liebe Mutti).
Dafuer muss der Baum bis zu meinen Geburtstag stehen (2 Tage nach Heilige Drei Koenige, bis dahin MUSS der Baum stehen).

So, zum Thema. Ich moechte keinen neuen Faden erstellen, weil hier ja doch Leute mit Ahnung mitlesen.
Am Sonntag werde ich, weil ich so gut wie alles, was moeglich ist, gern durchlaufen moechte, im "Recovery Room" helfen. Die Katzen (300-500) kommen nach der OP dorthin, werden mit Yohimbin zum Aufwachen animiert und zu gegebener Zeit an die Absender ausgehaendigt.
Man muss also die Katzen schon im Auge behalten, schriftlich (jede Katze hat einen Block von mehreren Seiten an Dokumenten) festhalten, wann sie Yohimbin bekam, wann sie erwachte, ob sie (hoffentlich nicht) kotzen musste, rebellisch wurde (bitte auch nicht) usw. Natuerlich darf man nichts an Katzen, Fallen-Nr und Papieren durcheinander bringen. Die Abholer werden naemlich sicher ihren Pappenheimer kennen.

Jepp, wenn sich eine Katze nicht wie geplant benimmt, muss man einschreiten, denn am Erbrochenen soll ja auch keiner ersticken. Ausserdem sind es Streuner, die sind mitunter nicht unbedingt in der besten gesundheitlichen Verfassung.
So schlimm, wie es klingt, ist es auch. Es schaffen nicht alle.😡

Jedenfalls, ich muss vorher gegen Tollwut geimpft werden, also am gleichen Morgen. Hat das schon mal jemand durch? Das ist jetzt nicht so, dass ich Angst hab. Nach dem Autounfall, und vor 10 Jahren der Verbrennung, schreckt mich nichts mehr ab. Ich wollte nur wissen, ob es da irgendwelche Nebenwirkungen gibt? Auch in Bezug auf Allergie oder Schmerztabletten (hab gerade einen ganz schlimmen Zahn)? Ich will naemlich nicht am Sonntag hoeren, dass ich ungeeignet bin. Dann niesse ich mir lieber mal einige Tage die Lunge aus den Hals und esse nur Breichen😀.

Danke im Voraus fuer weiterfuehrende Antworten. Und vielleicht Daumendruecken, dass dieses Mal jede Katze durchkommt (nee, ich weiss selber, das ist Wunschdenken🙁

Nachtrag:
Was hat das mit Manfred zu tun?
Andere haben uns geholfen, Manfred, Ramses, Aida, Sepia, Lasse und Lotte, MarkTwain und DeSoto zu kastrieren. Haben ihre Freizeit geopfert und sich um sie gekuemmert, obwohl sie die nicht kannten und weder Geld, noch ein Wort des Dankes erwarten durften. Jetzt bin ich an der Reihe.

Ich denke, man sollte auch all den vielen Freiwilligen mal ein gedankliches Denkmal setzen, die mithelfen, dass das Toeten von Community Cats ein Ende nimmt.

Die Groessenordnungen, um die es hier geht, sind fuer D sicher schwer vorstellbar, auch mag es Euch befremdlich erscheinen, dass die Streuner wieder ausgesetzt werden. Aber es ist die einzige Loesung, wenn man vielen helfen will. Fuer die, die nicht wieder in die Freiheit, woher sie kamen, zureuckgehen koennen, wird eine Loesung gefunden. Man darf auch nie vergessen, Katzen sind nie so richtig domestiziert wurden. Manche fordern ihre Freiheit immer wieder ein, und hier ist es warm. Erfrieren wird wohl keine, auch nicht verhungern.

Das Durchschnittsalter fuer Streuner werden hier auch viele uebertreffen, weil wir ja doch "Gruenste Stadt Amerikas" sind, da gibt es so viele Zufluchtsorte, wo sie ruhig und geschuetzt leben koennen.:smile:

Also gleich vorweg, gegen Tollwut bin ich nicht geimpft. Kenne auch niemanden, der es ist.

Und du hast Recht, eine Kastra-Aktion von 300 oder gar 500 Katzen an einem Tag kann ich mir kaum vorstellen.
Nicht allein, dass die Anzahl die Tiere unglaublich ist. Ich stelle mir auch die ganze "Logistik" furchtbar kompliziert vor.
Da müssen ja auch Massen an Freiwilligen benötigt werden, diese zu operieren und zu versorgen.

Aber natürlich ist es - vor dem Hintergrund der zukünftigen Nachkommenschaft - besser je höher die Zahl ist.

Und was sonst außer wieder "aussetzen" sollte mit den Tieren passieren? Viele von ihnen würden sich kaum einsperren lassen. Und es wäre auch kaum bezahlbar.

Aber nun was schönes. Ich möchte dich gern für die schönen Fotos loben. Sie gefallen mir diesmal ausgesprochen gut. Man sieht gleich, das sie nicht im Dämmerlicht entstanden.
In Manfred verliebe ich mich auf jedem Foto neu. Er erinnert mich soooo sehr an den Freddy.
Aber auch Prissy ist echt eine süße Maus. Und sie ist sicher nicht zu dick Höchstens ein wenig zu klein. 😉

@Ilva,
ich komme hier aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Beide Fälle sind so grob fahrlässig uns sinnlos. 😳

Wie kann man einer (vmtl. geistig) behinderten Person ein Katze in eine ungesicherte Wohnung vermittelt. Und dann auch noch ein Kitten allein.
Da hat sich ja mal jemand so gar nicht vorher informiert.

Und Katze an der Leine durchgedreht gab es mal bei Tiere suchen ein Zuhause. Die war während der Vorstellung so ausgetickt, hat gekratzt / gebissen, bis sie sich losgerissen hat. Ob diese jemals wieder gefunden wurde, weiß ich nicht.

Ich drücke beiden Katzen die Daumen und dass die erste vielleicht ein besseres Zuhause findet.

12642659qn.jpg

Zwar nicht sehr aussagekraeftig, aber der Blick ist bewundernswert. Hat was Philosophisches an sich, da fagt man sich, woran der Bengel gerade denkt. An seine bevorstehende Flugreise? Oder ob wir ihn zuruecklassen?

Hoernchen, Danke fuer die Blumen, und extra noch ein Bild fuer Dich.

Manfreds Fell ist richtig schoen geworden; Rinderfettpulver und Lachsoel, was er sich von Sepia stibitzt hat, zeigen Wirkung, denn sonst hatte er irgendwie immer so ein hartes Fell, fast stumpf. Jetzt ist es wie ein Babyfell. Ramses war ja sowieso immer so schoen plueschig.

Also keiner gegen Tollwut geimpft? Na, egal. Die Leute fallen davon ja nicht reihenweise tot um, sonst gaeb's ja keine Helfer mehr bei OC.😀

Um auf die Dimensionen zurueckzukommen.
Es hat alles 1998 (!) sehr klein begonnen, man war froh ueber 600 kastrierte Katzen im Jahr. So nach und nach gewann man Erfahrung, bekam Spenden, oeffentliche Aufmerksamkeit, Helfer, und die gegenwaertige Leiterin. Die Frau ist wirklich eine Groesse, immer freundlich, extrem kompetent, naja, man muss ihr einfach Respekt zollen. Ueber Jahre in die Arbeit gewachsen, ist das ganze Projekt mit ihr gewachsen, ohne ihr ueber den Kopf zu wachsen.
So eine Kastra-Aktion ist also sehr gut organisiert, wobei das Unvorhergesehene mit eingeplant werden muss. Und das ist, wieviel Katzen wirklich kommen, und in welchem Zustand sie sind. Da hat man eben langfristige Erfahrungswerte.

Fuer mich, die in sowas fast monstroes anmutendes hineinfaellt, zuerst etwas ueberwaeltigend. Aber man kann sich hineinfinden und sich anpassen.
Bis heute wurden fuer den Sonntag mehr Fallen ausgegeben, als vorhergesehen. Allerdings werden keine Kunden mehr abgewimmelt und auf den naechsten Monat vertroestet, sondern es schieben dann eben alle Helfer, und das sind um die 100, die koordiniert werden muessen, "Ueberstunden".

Warum wir das machen? Weil jede Katze, die kastriert wird, der Toetung entrinnt. Wenn man all die Fallen aufgereiht sieht, und denkt, eine Katze ist auf ihre Art schoener als die andere, da ueberkommen einen doch Gefuehle, die man nicht in Worte fassen kann.
Wo mir nun auch schon "meine" Pfleglinge bei OC so ans Herz gewachsen sind, habe ich auch irgendwie einen anderen Blickwinkel auf Prissy und Anhang. Nachts beim Nachfuettern steh ich dann schon mal 1/2 h auf der Veranda (oh, fein im Nachthemdchen) und spiele mit Manfred und Ramses. man weiss das Leben irgendwie mehr zu schaetzen, wenn man Tag fuer Tag sieht, wie es auch anders enden kann.

Meine Kollegin hat zwar echte Bedenken, ob ich den Tag im Recovery Room ueberstehe, aber ich denke, ich habe inzwischen eine etwas stabilere Einstellung (nein, nicht abgestumpfte) gewonnen, naja, oder mir erarbeitet.

Was das Impfen der Katzen angeht. Kastra und gleichzeitig voller Impfschutz ist etwas, was keiner seiner Katze zumuten moechte. Und doch verteidige ich das hier aus zweierlei Gruenden.
Erstens, geht es rein praktisch nicht anders zu regeln.
Zweitens, sind Streuner dermassen vielen Keimen und Krankheiten ausgesetzt, dass sie ein ganz anderes Immunsystem haben, als Hauskatzen. Entweder, sie ueberleben die ersten Monate, oder sie sterben. Wer ueberlebt und alt genug fuer die Kastra ist, ist so hart im Nehmen, dass die Impfungen auch kein Problem sind. Und wer die ganze Aktion nicht ueberlebt, was leider wirklich immer vorkommt, ist einfach zu schwach und und krank und waere auch so recht bald nicht mehr ueberlebensfaehig gewesen.

Das hat nichts mit Bauernopfer zu tun (wer Schach spielt). Es ist besser, die kranken Streuner werden aussortiert, als dass sie ganze Kolonnien anstecken.

Hoffentlich krieg ich jetzt nicht gleich wieder was auf den Deckel, weil ich mal 3 Worte Wahrheit ausspreche.
Aber das reale Leben mit hunderte an tausenden von Streunern ist kein Kuschelzimmer.

Hoernchen:
Die Unmenge Katzen kann man nicht vermitteln, da geht nur Aussetzen. Und sie gehoeren ja zum Landschaftsbild, haben ihre natuerlichen Feinde (Schlangen, Eulen, Waschbaeren, Alligatoren, Woelfe und Coyoten, Schwarzbaeren), und sind selber Nestraeuber von Voegeln und Eichhoernchen (oh).
Das Leben der Streuner kann man auch schwerlich mit dem in D vergleichen, weil es durch das warme Klima kaum Krankheiten und Hungerzeiten gibt.

Ups, wer soll denn das alles lesen?😱
Bin weg.🙄

Nachtrag

Nun bin ich selber ueber einen Ausdruck gestolpert.
"Wenn man die Katzen alle aufgereiht in den Fallen sieht, und eine ist schoener als die andere..." oder so aehnlich.
Ist ganz ungluecklich ausgedrueckt.
Schoenheit ist nicht im oberflaechlichen Sinne des Wortes gemeint, sondern man muss es sich vorstellen, dass da gesunde, kraeftige Tiere einen ansehen, Gaben der Natur, voll des Lebens und lebenswert, und die sollen ausgeloescht werden? Schoenheit nicht im Sinne von atemberaubend niedlichen Rassekatzenkitten, sondern im Sinne der ueberwaeltigend lebendigen Naturvielfalt, kraftvolles Leben voller Ausdruck in den Augen, jede anders, jede spricht aus ihrem Leben und versucht, um ihr Leben zu bitten.

Etwas dermassen Ausdrucksstarkes findet man unter Tieren wohl auch nur in Ausnahmesituationen, leider, in diesem speziellen Fall.

Wer hat denn das geschrieben? Ilva? Man erreicht einen Punkt, wo man nicht mehr zurueck kann. Es haelt einen fest.

Werbung:
Fototermin

Heute haben wir zur Abwechslung mal Fotos aufgenommen von Katzen, die vermittelt werden sollen.
Das ist jetzt keine Werbung, denn wir sind kein online-Versandverlag.😀

Maine Coon, blau, wurde bei OC im Hof im Karton hinterlegt. Ca 1 Jahr alt.

Langhaar Mix mit richtiger Nase (also eher Maine Coon Mix, kein Perser), schwarz. ca 1 Jahr.

Siam, Redpoint mit violetten Augen, sehr verfressen.

Siam, Bluepoint, verfressen und potentielles Mitglied fuer einen Gesangsverein.
Beide bei OC im Hof hinterlegt, beide erwachsen, aber noch jung.

Zwei blaue Rundgesichter (erinnern an BKH, blau), ca 6 Monate.

6 rabenschwarze Vorwitzlinge im Pubertaetsalter mit schwarzer Mama

Tigerfarbene ohne Ende und jeden Alters

Schwarz mit weissen Latz und Schneeschuhchen ohne Ende, dito

Elvis, the King, rot/weiss, der groesste Saenger-Konkurrent seines Namensvettern

Bruno (blind; evtl. reserviert; GG und ich ueberlegen und keiner rueckt mit der Spache raus. Wir haben ja noch eine Nr. 4 offen).

Feuerwehrkatze, rot/weiss, aus dem Muellschlucker geholt.

Junge Kaetzchen finden sich auch oft auf dem Hof, einfach abgelegt. Naja, ok, besser als aussetzen, denn bei uns finden sie ein Obdach und Pflege.

OC geht mit den kostenlosen Kastras ja schon wirklich sehr lax um. Da kann Hinz und Kunz seine ungechipten Katzen kostenlos kastrieren lassen, es wird ja nicht kontrolliert, ob es wirklich Streuner sind. Wie auch. Die andere Seite ist, dass man ja froh sein muss, dass so manch einer seine Katzen ueberhaupt kastrieren laesst. Die USA sind ein unglaublich zersiedeltes Land, da leben wohl mehr Leute jotweedee als in der Stadt, auch bei uns ist der "Stadtrand" wohl bevoelkerungsreicher, als die Stadt. Da koenen sich Freigaenger schnell mal ausserhalb jeder Kontrolle ins Unermessliche vermehren, was dann auch fuer die Besitzer an Kastra und Impfen gar nicht mehr bezahlbar wird.

Klar, werden die Katzen, die wie Rassekatzen aussehen, nur zusammen mit Stammbaum und Papieren bei OC ausgesetzt.😀

Bruno (blind; evtl. reserviert; GG und ich ueberlegen und keiner rueckt mit der Spache raus. Wir haben ja noch eine Nr. 4 offen).

:smile::pink-heart:

Ja, das ist eine gute Überlegung. Blinde Miezen brauchen so liebe Menschen.:smile: Am Besten, ihr redet beide zur gleichen Zeit.😀

Ich muß jetzt in's Bett, denn wir haben morgen wieder eine Bergtour, da muß ich früher raus. Morgen schaue ich wieder rein, mit mehr Zeit.

Ilva,
Dann mal viel Spass beim Klettern/Wandern. Und nicht im Schnee versinken.

Also GG schleicht wie die Katze um den heissen Brei herum.
Und ich sage gar nichts dazu.
GG soll sich den Bruno erst mal selber ansehen, und auch die Rickie etwas ausgiebiger.

Rickie ist schon ganz schoen alt, ich weiss nicht, ob da ein Umzug noch so gut ist. Auch benimmt sie sich mitunter etwas eigenartig. Also das wuerde mich jetzt alles nicht stoeren, aber ich denke, tiefgreifende Veraenderungen stoeren sie. Z.B. kauert sie so da, wackelt mit dem kopf, der immer tiefer sinkt, bis fast auf den Teppich, bis sie irgendwie aufschreckt und wieder normal (unnormal) vor sich hinkauert. Alles sowas.
Sie sitzt zwar im Schnit so 3-4 h am Tag auf meinem Schoss auf Arbeit, aber da schlaeft sie auch nur rum. Kann man einer so alten Katze noch so viel Veraenderung zumuten?

Wegen Bruno hab ich schon gefragt, warum er ganz allein ist. Es gibt berechtigte Angst, dass er von anderen untergebuttert wird.
Meine Ueberlegung ist, dass Manfred und Ramses zwei Raeuber im besten Jugendalter sind, und Prisy eher eine mondaene Dame, sehr ruhig, sehr vorsichtig, ausser hin und wieder waehrend ihrer Tobe- und Spielminuten.
Bruno beweg sich sehr vorsichtig, ist schon klar. Prissy und Bruno koennten zusammenpassen, zumal Prissy wohl bald merken wuerde, dass er keine Gefahr und keine Konkurrenz fuer sie darstellt. Und Bruno koennte mit einer so bedaechtigen Katze wie Prissy auch klar kommen.

Was mich immer aergert, das ist Brunos Fell. Der muesste mal gebuerstet werden, obwohl Kurzhaar. Und es wirkt irgendwie immer so fettig. Prissy ist sehr putzwuetig, da koennte sie ja mal nachhelfen.

Und dann Brunos Klo. Er geht ja rein, aber macht immer Gross uebern Rand, weil das Klo zu klein ist. Er sieht das doch nicht.
Eben alles so Dinge, die man mit etwas Pflege und Aufmerksamkeit hinbekommen kann. Die Leute bei OC kuemmern sich natuerlich sehr um ihn, wie auch um alle anderen, aber es sind zu viele, und er ist nur im Kaefig und allein.

GG konnte nie was mit Katzen anfangen, nur mit Hunden und Farmtieren (seine Mutter ist auf einer Farm aufgewachsen).
Dann kam ich an mit Prissy, die schon fast 6 Jahre ein Heim sucht (meiste Zeit im Kaefig, wie bei OC).
Das tat ihm dann auch leid, also meinte er, ok, wir helfen ihr.
Als sie dann kurze Zeit bei uns war, fing es an. "Ich wusste gar nicht, was Katzen fuer schoene, liebe Tiere sind."
Jetzt ist er DER grosse Katzenliebhaber, also kein Strohfeuer, sondern schon seit den ganzen 1.5 Jahren.

Darum denke ich auch, dass er Bruno helfen moechte, zumal Bruno eben auch nichts Spektakulaeres ist (optisch, also kaum Vermittlungschancen), aber anhaenglich und fuer jedes Streicheln dankbar ohne Ende.

Um die schmucken Look-a-likes mach ich mir keine Sorgen, die finden schon ein Heim. Also ich meine, ich mag sie auch gern, aber die haben es einfach leichter.
Jetzt hab ich hier fast meine Memoiren geschrieben, oje.
Und dabei muss ich schlafen gehen, der Sonntag wird hart, und morgen hab ich Klo- und Futtertermin bei OC.:pink-heart:

Hallo Rickie,

mich persönlich würden mal Photos vom OC interessieren. Vielleicht darfst du ja mal einige machen?

Ich kann mir echt nicht vorstellen wie Ihr das mit dieser Menge an Kastrationen an einem Tag macht. Gibt es da mehrere Teams, ist alles in einem Raum? Wie macht ihr das logistisch?

So, so! Ihr liebäugelt schon mit Bruno? Ihr hättet also noch einen Platz frei 😀😀😀😀 Ich kann Deine Überlegung mit Rickie verstehen. So herzzerreissend es wahrscheinlich ist, aber so alte Katzen zu "verpflanzen", und dann mit so einem langen und stressigen Transport. Das soll wirklich wohl überlegt sein.

Und dein GG, ist wohl nun auch hoffnungslos mit dem "fellinen Virus" infiziert.😀😉

Könntest du Bruno nicht als Pflegekatze erst einmal nehmen um zu schauen ob er mit Prissy klar kommt? Hat der OC vielleicht große Kennels, die du dir ausleihen könntest und ihn damit erst einmal bei dir "einführen" könntest?

Das ist so das Problem mit Katzenschutz, Pflegestelle. Da wird Mann/Frau schnell zum Pflegestellen-Versager. Ich spreche aus Erfahrung.

Mr. Grey hat sich bei mir - und bei meiner 3-Bein-Tina ins Herz geschlichen. Aus einem Scheuchen ist ein total toller und liebevoller Kater geworden. Er spielt mit Tina und die beiden verstehen sich super. Gestern haben sie beide das ERSTE MAL neben mir zusammen gelegen! Also werde ich wohl (99%) wieder PSV werden, wie bei meinen beiden anderen.

Jetzt muss ich nur sehen, das ich für Tigerle ein neues Zuhause finde, denn da gibt es leider immer noch Stress mit Tina (sprich nur gefauche und Tatzenhiebe). Mit Teddy versteht er sich wunderbar, aber Mr. Grey jagt Tigerle die meiste Zeit. Also nicht die ideale Situation.

Ich wünsche dir Kraft für den Kastrationstag, und dass es nicht so viele Kandidaten für die Regenbogenbrücke gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon wieder ganz gerührt. :pink-heart:

Unsere liebe Pflegestelle hatte - als ich Maja besuchte - auch zwei "Blindies". Zwei ziemlich kleine Katzen, eine schwarz-weiß, die andere weiß mit getigert. Ich gehe davon aus, das ihre Blindheit und auch ihr geringer Körperwuchs auf Unterversorgung als Kitten zurückzuführen sind.
Die beiden waren so herzig und lieb. Eine ist sogar immer wieder auf die Stuhllehne geklettert, damit ich sie besser streicheln konnte. Ich glaube ich hätte mich in die schwarz-weiße direkt verlieben können. Aber die Vermittlerin war selbst in sie verliebt und sagte gleich, dass ich mir von den anderen Katzen fast jede aussuchen könne aber das Blindchen bleibt.
Ich stelle mir vor, wie die süße es sich allabendlich auf ihrem Schoß oder gar Kopfkissen breit macht. Sie war so liebebedürftig.

Schade, dass Bruno derzeit allein lebt. So weiß man ja nicht, ob und wie er mit anderen Katzen ist. Mit Prissy wäre sicher kein Problem. Bei Ramses (vielleicht auch Manfred) wäre ich mir unsicher. Wenn er sich wirklich mit Manfred austoben würde, vielleicht. Aber nicht dass er sieht, dass Bruno schwächer ist und ihm dann nachstellt.

Meine Überlegungen resultieren daraus, dass ich hier genau so ein Exemplar von Jungkater wohnen habe, der die beiden Mädels jagt, weil sie ihm unterlegen sind.
Einzig Moritz begegnet ihm auf Augenhöhe und schlägt zurück. Trotzdem triezt Wuggi ihn manchmal. Hat ihm sogar mal einen Zahn ausgeschlagen, indem er ihm vom Sofa aus auf den Kopf gesprungen ist. 🙁

Für Sonntag, drücke ich die Daumen und hoffe, dass alles reibungslos klappt. Dass auch Leute die Chance nutzen, ihre eigenen Katzen kastrieren zu lassen ist zwar sicher nicht so gedacht. Aber ich finde es besser, als wenn sie unkastriert blieben.
bin gespannt auf deinen Bericht.

Werbung:
Ach so. Rickie ... Fast vergessen. 😳
Da kann ich deine Überlegungen und Sorgen auch gut verstehen. Ich glaube auch fast, dass es - für eine so alte Katze - sehr stressig werden würde.
Es wäre ja nicht nur der Umzug. Sie war bislang Einzelkatze (oder irre ich mich)?
Ihr dann noch eine Zusammenführung mit zwei Katern im besten Rüpelalter zuzumuten wäre schon ziemlich viel.
Meine Überlegungen an der Stelle sind die gleichen wie bei Bruno. Ich glaube, ich würde davon absehen.

Hm, andererseits wird Rickie leider wohl so oder so eine Veränderung erleben, wenn der Job 'unserer' Rickie beendet ist und sie nach D zurückkehrt.

Wenn sich nicht jemand ihrer liebevoll annimmt, dann wird diese Veränderung für sie wohl auch nicht so schön.

Hm, andererseits wird Rickie leider wohl so oder so eine Veränderung erleben, wenn der Job 'unserer' Rickie beendet ist und sie nach D zurückkehrt.

Wenn sich nicht jemand ihrer liebevoll annimmt, dann wird diese Veränderung für sie wohl auch nicht so schön.

Da bleibt vielleicht dann nur die Lösung - ihr jetzt schon ein neues Zuhause zu suchen, wo sie dann umziehen kann. 😀😀

Eine schwere Entscheidung, sowohl für was Rickie und Bruno angeht, als auch für "unsere Rickie". Auf der anderen Seite, wenn Rickie im Flieger reisen könnte dann wäre die "menschliche" Rickie ja in ihrer Nähe. Aber wie wird sie sich mit den anderen Katzen verstehen. Und wenn sie in ihrem alten Zuhause bleibt - da wohnt und lebt sie ja schon jahrelang.

Eine echt schwierige Entscheidung: Bauch gegen Verstand.:sad:

Damit nicht gleich Vorwuerfe erwachsen, jetzt hab ich ja in Bruno ein neues Spielzeug gefunden und lasse Rickie fallen wie eine heisse Kartoffel, moechte ich noch einmal Rickies Situation zusammenfassen, denn die Lage ist wirklich sehr verzwickt. Sie mitzunehmen ginge nur ueber ihre widerrechtliche Entfuehrung. Es ist sehr schwer, da sowohl eine Entscheidung, als auch eine durchfuehrbare Loesung zu finden, denn alles, was wir uns bisher ueberlegt haben, ist recht unausgegoren.

Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren in der Firma, die Katze seit ca 15 Jahren. Von Anfang an hat sich ein Herr um sie gekuemmert, Mr.X, weil Ricke immer zu ihm ging. Er fuettert sie und macht ihr Klo. Jemad anders, Mrs Z, geht mit Rickie zum TA und ist bei Uebungen und im Ernstfall bei Evakuierung fuer sie verantwortlich, steht auch so im Evakuierungsplan.

Ich arbeite in einer chemischen Fabrik. Seit September bin ich im Buerotrakt, davor war ich im Labor. Eine chemische Fabrik ist generell kein optimaler Lebensraum fuer eine Katze, sie hat immerhin keinen Zugang zum Produktionstrakt. Solange ich im Labor war, sah ich Rickie frueh 5 Minuten und dann mal 2-3 Mal am Tage fuer paar Minuten. Uebers Wochenende ist Rickie allein, darum hatte ich sie frueher mit nach Hause genommen. Mr X und manche Damen im Buero meinten dann, das ist nicht gut fuer die Katze, 2 mal fuer 15 min im Auto fahren, immer umstellen, ist zu viel Stress. Unser Betriebsdirektor wollte, dass Ricke ein Heim fuer immer findet, ich bot auch an, dass ich sie gerne nehmen moechte, aber Mr X und die Damen wollten ihr Spielzeug behalten. Mr X will sie auch nicht nach Hause nehmen.

Wir haben flexible Arbeitszeit und ich fange sehr frueh an. Die ersten anderen trudeln so 1.5 bis 2 h spaeter ein, bis dahin sitzt Rickie immer bei mir, ist ja sonst keiner da.
Mr X kommt so 3.5 h spaeter als ich, dann fuettert er sie und sie ist etwas bei ihm. Naja, nicht lange, er ist nicht im Buero angestellt.
Bevor ich ins Buero kam, war Rickie meistens bei 3 anderen Damen, hing da eben rum, wurde von denen auch beachtet und gestreichelt, lag auf den Schreibtischen etc.
In der Woche hat sie es tagsueber also nicht schlecht, auch, wenn ich nicht da waere. Und an ihrer echt bescheuerte Situation am Wochenende kann ich auch nichts aendern.

Warum Rickie jetzt immer bei mir rumhaengt, weiss ich nicht, denn ich bin doch neu im Buero. Ich locke sie nicht an oder so, sie kommt einfach.

Wollen wir sie kidnappen, muss sie vorher einen Gesundheitspass bekommen. Ich weiss noch nicht mal, ob sie gehipt ist und kann auch nicht zu Mrs Z sagen, ich will Rickies Impfausweis, weil wir sie klauen wollen.
Rickie braucht einen EU-Chip und einen EU-Pass und 24 – 48 h vor Abflug eine TA-Untesuchung. Das muss alles vorbereitet werden, so, dass es keiner mitbekommt. Naja, und wenn dann eines schoenen Morgens keine von den beiden Rickies mehr auftaucht, ist natuerlich alles klar, so naiv, da keinen Zusammenhang zu sehen, ist keiner.
Die Katze ist schon sehr lange dort, da kann ich mir vorstellen, dass einige sehr sauer sein werden, denn ganz so herzlos sind die alle nicht, wenngleich etwas ahnungslos im Umgang mit der Katze.

Wenn ich wieder ins Labor muesste, waere Rickie tagsueber auch wieder ohne mich.
Freiwillig werden sie die Katze nicht herausruecken, denn mein Angebot, sie nach Hause zu nehmen, steht ja noch.

Die Reise wird anstrengend, in D erwartet sie eine neue Umgebung, anderes Klima, anderes Essen, etc. Sie ist eben auch schon alt und wird irgendwie auch immer duenner. Wenn sie bald nach dem Umzug sterben sollte, an Altersschwaeche z.B., mach ich mir sicher ewig Vorwuerfe, dass ich sie aus ihrer Umgebung und von ihren bekannten Leuten weggeholt habe.

Fuer realistische Loesungen bin ich sehr aufgeschlossen.
Noch soviel: Prissy und Rickie gingen sich aus dem Weg. Prissy wurde nur fuchtig, wenn Rickie an ihren Futternaepfen vorbeigehen wollte. In Prissys Klo ging Rickie nie, das ist zu hoch fuer ihre Ataxie. Dass wir andauernd einen halben Sack Streu von Rickies Klo aufkehren mussten , hat mich jetzt nicht gestoert, und bei OC hab ich mir alles abgewoehnt, was auch nur im Entferntesten an Zimperlichkeit erinnert. Eine alte, kranke Rickie zu pflegen, waere kein Problem fuer mich.

Wir wollen weder Rickie fallen lassen, noch haben wir fuer Bruno eine Entscheidung getroffen. GG ist ganz selten zu Hause, weil er noch fuer 2 Wochen staendig in der halben Weltgeschichte umherwandelt.

Ich hoffe, damit ein wenig Licht und einen konkreten Hintergrund in die Sache gebracht zu haben.
Wenn fuer Bruno jemand gefunden wird, wuerde ich mich mehr als freuen. Wenn er aber noch lange in seinem Einzelkaefig bleiben soll, ueberlegen wir zumindest, ihn erst mal als Pflegestelle zu nehmen. Er verkuemmert doch da vollkommen.