Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe leider von dem anderen Faden nichts mitbekommen, habe auch bis jetzt keine Ahnung, welcher es ist und worum es ging.... Bis auf das was hier herein kopiert wurde dann...

Habe davon erst mitbekommen als ich hier las dass Rickie gehen will.... 🙁

und war erschüttert.

Ich möchte mir da auch, eben weil ich keine Hintergründe kenne, nicht anmaßen zu urteilen.

Aber in was für einer privaten Situation auch immer man stecken mag, jemand anderen so anzugehen dass er das Forum verlässt (jemand, der schon Jahre hier ist und viele fundierte Beiträge geschrieben hat noch dazu) kann das nicht rechtfertigen.

A

Werbung

Ich habe leider von dem anderen Faden nichts mitbekommen, habe auch bis jetzt keine Ahnung, welcher es ist und worum es ging.... Bis auf das was hier herein kopiert wurde dann...

Habe davon erst mitbekommen als ich hier las dass Rickie gehen will.... 🙁

Genau so ging es mir auch. Daher würde ich mir nicht anmaßen wegen eines Zitats meine (dazu noch unqualifizierte) Meinung zu so einem Thema abzugeben. Ich denke schon, dass Rickie weiß, dass die Manfred-Fans sie schätzen.

Ich fände es sehr schade, Rickie, wenn Du nicht mehr wiederkommst. 🙁
Wenn Dir eine Auszeit gut tut, dann nimm sie Dir.

Die Aussage, dass es vielleicht besser wäre, die Katzen in den USA gleich einzuschläfern, wenn man sie so schnell wieder raussetzt und damit riskiert, dass sie vielleicht elend verbluten. Was eine seltsame Denkweise, da bleibt einem die Luft weg.

Zumal diese Aussage ja nicht 'nur' auf die USA Situation hin gemacht wurde, sondern auch für die sehr ähnliche Praxis hier in D - sprich eben ein Rundumschlag an alle TSer die Streuner kastrieren und nach 24 Stunden Beobachtung rauslassen... mangels PS oder anderen Stellen die sinnvoll (!) beobachten können.

----

Besser wäre es in diesem Fall sicherlich gewesen wenn 'mehr' Leute geschrieben hätten, aber das war so ein kleiner Kastrathread wo auch schon einige geschrieben hatten... Wäre ich nicht exakt Rickies Spuren zu dem Zeitpunkt gefolgt weil mich interessierte (weil Mary 86 wiederum schrieb ^^ Also dein Verdienst das -ich- das gesehen hab 😉 ) was sie dazu schreiben würde, hätte ich das auch nicht gesehen da ich in mehrseitige Threads eigentlich nicht so reingehe außer ich habe wirklich etwas neues/sinnvolles beizutragen.
So gehts sicherlich nicht wenigen. Einfach doof gelaufen.

Ob Rickie Pause macht oder bleibt, ist letztendlich ihr überlassen - ist ja erwachsen hab ich gehört 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Paper von CP kurz überflogen, wollte es zerpflücken aber mir hat leider schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt.

Es tut mir sehr leid, das ich mich nicht gemeldet habe.

ich habe zwar keine Erfahrung im TS und schon gar nicht an kastra-Aktionen wo viele Tiere kastriert werden.

aber die Behauptung von CP war für mich deshalb so unsinnig, weil eine wilde mieze 7 Tage in ein Bad oder käfig zu sperren, dem rekonvalesenzprozess der katze mehr schadet als sie nach 24 std rauszulassen. und genau dafür fehlte mir leider die zeit. aber das war für mich so logisch, das man darüber nicht groß nachdenken müsste.

den schlimmen rest hab ich erst später gelesen, war in Sachen Fasching unterwegs.

ich bettele niemand das er zurückkommt, rickie ist schon groß aber mich persönlich dat es freun, wenn sie wieder da wäre.

weil mit niemanden kann man sich so gut mißverstehen, wie mit ihr. 😉

Liebe Ilva, schön, dass du dich gemeldet hast!
Ich hatte auch schon überlegt, dich anzuschreiben, aber Elin kam mir zuvor.
Auch ich habe spät Abends erst von dem Disaster gelesen!
Dies habe ich Rickie gestern in einer PN geschriebn, die ich aber nicht absenden kann, weil ihr Pf. voll ist.

Ich hoffe sehr, sie kommt (irgendwann) hierher zurück.

Ich habe den Originalthread auch erst gefunden, nachdem Rickie hier geschrieben hatte 🙁

Hoffentlich macht Rickie maximal eine Forenpause und kommt dann wieder.
Ich vermisse schon jetzt ihre Schreibe und die Bilder und Geschichten 🙁

Werbung:
Zumal diese Aussage ja nicht 'nur' auf die USA Situation hin gemacht wurde, sondern auch für die sehr ähnliche Praxis hier in D - sprich eben ein Rundumschlag an alle TSer die Streuner kastrieren und nach 24 Stunden Beobachtung rauslassen... mangels PS oder anderen Stellen die sinnvoll (!) beobachten können.

Ich habe mich davon gar nicht angesprochen gefühlt, wir setzen "wirklich wilde Katzen" auch nach 24 Stunden wieder raus. Auch wenn sie säugen und man nicht weiss, wo die Babys sind, muss man sie schnellstmöglich wieder raus setzen. Im Normalfall oder wenn Platz da ist dürfen sie auch mal drei Tage bleiben. Wenn ein Tierarzt gut und sauber arbeitet, passiert auch nichts. Ich sehe die Katzen ja auch noch hinterher und es ist noch nie vorgekommen, dass eine Katze verblutet.

Das handhabt auch jeder Verein anders, manche fangen ab April gar nicht mehr ein, andere kastrieren auch hochträchtige Katzen. Ich werde mir dazu kein Urteil erlauben, weiss nur was ich vor mir verantworten kann und was nicht.

Genau Mascha, es gibt so viele unterschiedliche Vorgehensweisen aus verschiedensten Gründen, da kann man kaum pauschalisieren.

Anfangs gings ja 'nur' um die USA aber in der Diskussion mit mir hat CP ihre Euthanasieaussage eben auch auf D erweitert da sie ja vorher nicht wusste das dies auch hier geschieht. Irgendwie hat sie da vor Augen das 80% der Tiere dann qualvoll verbluten (und das uns nicht wichtig wäre evtl.) und andere Infos kamen bei ihr nicht an hatte ich das Gefühl... Leider. Verwirrte mich.

@Tante, ich habe diese Diskussion gar nicht mitbekommen, nur hier Rickies Kommentar gelesen. Habe jetzt gerade mal in den passenden Thread geschaut und du hast wirklich sehr sachlich argumentiert. Danke dafür! Wenn ich es eher gelesen hätte, hätte ich Rickie auch auf jeden Fall den Rücken gestärkt. So tut es mir wirklich leid, was passiert ist.

Genau Mascha, es gibt so viele unterschiedliche Vorgehensweisen aus verschiedensten Gründen, da kann man kaum pauschalisieren.

Anfangs gings ja 'nur' um die USA aber in der Diskussion mit mir hat CP ihre Euthanasieaussage eben auch auf D erweitert da sie ja vorher nicht wusste das dies auch hier geschieht. Irgendwie hat sie da vor Augen das 80% der Tiere dann qualvoll verbluten (und das uns nicht wichtig wäre evtl.) und andere Infos kamen bei ihr nicht an hatte ich das Gefühl... Leider. Verwirrte mich.

Ich denke, dass CP hier einfach mißverstanden wurde.

Nicht, dass ich mich bezüglich der Kastrationen gut auskenne, aber CP wollte - so habe ich sie verstanden - einfach aussagen, dass es gefährlich für die Katze ist, sie 24 Stunden nach einer Kastration wieder laufen zu lassen.

Und sie hat dann bewußt überzogen darauf hingewiesen, dass man sie ja dann gleich euthanasieren könnte.

Aus den Beiträgen von CP spricht einfach die Angst um die Katzen und das hat sie mutig in Worte gefasst. Ich bin nicht im Tierschutz unterwegs, kenne mich nicht mit Kastrationen aus, aber ich habe verstanden was sie bewegt und wenn ich im Tierschutz unterwegs wäre, würde mich das auch bewegen.

Rickie und bestimmt viele andere haben einen anderen Blick auf diese Aktionen und den Umgang mit kastrierten Katzen, was ganz sicher auch seine Berechtigung hat und im Sinne der Katzen ist.

Hier prallen zwei Standpunkte aufeinander, aber beide Seiten wollen das Beste für die Katzen. Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keine Erfahrung im TS und schon gar nicht an kastra-Aktionen wo viele Tiere kastriert werden.

aber die Behauptung von CP war für mich deshalb so unsinnig, weil eine wilde mieze 7 Tage in ein Bad oder käfig zu sperren, dem rekonvalesenzprozess der katze mehr schadet als sie nach 24 std rauszulassen.

Danke ich wollte hier nichts mehr dazu schreiben.
Aber Kanoute das kann ich so nicht stehen lassen.
Es stimmt einfach nicht, was du da schreibst, wirklich nicht.
Hattest du mal ne wilde Mieze Zuhause?
Dann und nur dann könntest du dir eine solche Meinung bilden.
Dann würdest du wissen, dass es unsinnig ist, was du behauptest..
Das Umgekehrte ist nämlich hier der Fall.
Es schadet der Katze mehr, sie nach 24 Stunden raus zu lassen, statt sie in einen Käfig zu sperren.
Ist zumindest meine eigene! Erfahrung.
Wenn du diese Erfahrung selber gemacht hast, Kanoute, darfst du dir gerne so eine Meinung erlauben.
Wenn du Streuner fängst und sie bei dir aufnimmst, denn dann wüsstest du, dass es Vorurteile sind, mit denen du argumentierst.
Und:
Ich schade momentan auch einem Streuner, der gerade bei mir im Käfig sitzt 🙄.
Wie kann ich nur 🙄.
Und jetzt schreibe ich hiet wirklich nichts mehr und kümmere mich lieber um den Streuner, das ist wichtiger als mir Unsinn unterstellen zu lassen und scheinbar will man meine Aussagen einfach nich verstehen.
Alle gegen einen.Why not?
Danke Manuela, du hast mich verstanden.
Tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja und jetzt auch bisserl polemisch:

Dann müssten ja lt deiner Aussage CutePoison einen Haufen Katzen Leichen draussen rum liegen...Vor allem im Frühling.

Und das ist einfach nicht so.

Sorry.

Das wäre bestimmt aufgefallen...

Und danke für die Keule...tut immer wieder gut.

Denke, dass viele User hier nicht schreiben, damit es nicht weiter eskaliert.

Ich habe geschrieben, weil es in mehreren Beiträgen hieß, man solle sich nicht heraushalten und Stellung beziehen. Daraufhin haben sich doch so einige User bemüßigt gefühlt, sich auf eine Seite zu stellen.

Und ich habe halt nun auch meine Sicht der Dinge dargestellt!

Es schadet der Katze mehr, sie nach 24 Stunden raus zu lassen, statt sie in einen Käfig zu sperren.
Ist zumindest meine eigene! Erfahrung.
Und jetzt schreibe ich hiet wirklich nichts mehr und kümmere mich lieber um den Streuner, das ist wichtiger als mir Unsinn unterstellen zu lassen und scheinbar will man meine Aussagen einfach nich verstehen.

'Schaden' war hier sicherlich nicht in dem Sinne gemeint, dass du dem Tier böses willst oder gar schlimmes antust... eher vielleicht, dass Kanoute es so empfindet, dass dies für die Tiere unangenehmer ist als wenn sie nach 24 Stunden Beobachtung rausgelassen werden.
Ich persönlich finde - sofern möglich - eine individuelle Entscheidung am besten.

U.a. eben auch wegen möglicher, nichtgefundener Kitten.

Den Punkt das es eben laut Rickie, mir und nun auch Mascha (also Leute mit einer Ecke an Erfahrung) den Tieren nicht schadet und wenn Komplikationen auftreten dies innerhalb der ersten 24 Stunden ist, kann ich eigentlich immer nur wiederholen.

Auch bleibt die Frage wie du es lösen würdest wenn du gar keine Stellen (oder vielleicht eine die 2 Boxen aufstellen könnte) für Streuner zum übernachten hättest aber 10 dringend kastriert werden müssen weils sonst nochmal je ~4 mehr gibt. Natürlich ist dies auch die Pflegestelle, wo dringende Notfälle (hochträchtig, Flaschenkitten, verletzt, krank, Komplikationen) von eben dieser Kastration auch hingehen, die hätten dann auch keinen Platz mehr. Wäre da deine Lösung wirklich, nicht zu kastrieren? Ich frage deswegen so genau nach, weil du Manuela ja zustimmtest als sie meinte du hättest das mit Euthanasie überzogen geschrieben...
Den Eindruck hatte ich definitiv nicht, eben weil du es immer wieder so betont und verteidigt hast.

Wenn du nichts dazu schreiben möchtest, bleiben meine Fragen eben offen, das ist alles - und ja, es interessiert mich wirklich. 🙂 Auch ok wenn nichts kommt, aber dann kann es schon vorkommen das die Leute Vermutungen anstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann müssten ja lt deiner Aussage CutePoison einen Haufen Katzen Leichen draussen rum liegen...Vor allem im Frühling.

Sorry.

Und danke für die Keule...tut immer wieder gut.

Kanoute du hast die Keule ausgepackt nicht ich.

Ich lasse es einfach, bringt wirklich nichts, echt nicht🙄.

Und nein ich schreibe nichts mehr, weil es mir zu mühselig ist hier gegen zig Leute zu argumentieren, die mich eh missverstehen, ich habe da momentan keine Zeit für und schon gar nicht die Nerven.

Schaut einfach mal in den Link hier und dann wisst ihr warum ich zu meiner Meinung komme.
Wer starke Nerven hat, kann sich gerne die Bilder anschauen, ich kam nur bis Bild 4..

http://wfla.com/2016/06/24/quick-release-after-surgery-results-in-gruesome-feral-cat-deaths/

Und damit lasse ich es auf sich beruhen, ich brauche meine wenige Energie momentan für andere Dinge, ua. auch für Katzenschutz, aber nicht nur und vom Katzenschutz wird das Forum hier nichts mehr mit bekommen, darüber werde ich nicht mehr berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass CP hier einfach mißverstanden wurde.

Nicht, dass ich mich bezüglich der Kastrationen gut auskenne, aber CP wollte - so habe ich sie verstanden - einfach aussagen, dass es gefährlich für die Katze ist, sie 24 Stunden nach einer Kastration wieder laufen zu lassen.

Und sie hat dann bewußt überzogen darauf hingewiesen, dass man sie ja dann gleich euthanasieren könnte.

Aus den Beiträgen von CP spricht einfach die Angst um die Katzen und das hat sie mutig in Worte gefasst. Ich bin nicht im Tierschutz unterwegs, kenne mich nicht mit Kastrationen aus, aber ich habe verstanden was sie bewegt und wenn ich im Tierschutz unterwegs wäre, würde mich das auch bewegen.

Rickie und bestimmt viele andere haben einen anderen Blick auf diese Aktionen und den Umgang mit kastrierten Katzen, was ganz sicher auch seine Berechtigung hat und im Sinne der Katzen ist.

Hier prallen zwei Standpunkte aufeinander, aber beide Seiten wollen das Beste für die Katzen. Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich wieder.

Danke.

Wegen mangelnder Kenntnis ansonsten kein Kommentar.

Werbung:

Sorry.

Katzen ziehen sich zurück und verstecken sich, wenn sie krank sind bzw. zum Sterben. Da wird man bestimmt keine Leichen überall entdecken.

@CutePoison, es stimmt einfach nicht dass man alle verwilderten Katzen 7 Tage in einem Käfig festsetzen kann. Es geht sicher bei denen, die schon Menschen kennen, aber es gibt auch die anderen, die direkt angreifen oder es schaffen einen Quarantänekäfig zu zerlegen, die entwickeln unglaubliche Kräfte.

Dann gibt es die Katzen, die jedes Futter in Gefangenschaft verweigern. Die kann man max. 48 Stunden in Gefangenschaft halten. Sie sitzen im Käfig in ihren Hinterlassenschaften und dem umgeworfenen Futter und Wasser. Man kommt kaum an sie ran und es ist ein Riesenstress für die Tiere.

Es gibt für diese Katzen keine feste Regel und man muss immer von Fall zu Fall entscheiden, vorausgesetzt man hat gerade einen Platz frei. Wir suchen immer händeringend Plätze wo die Katzen nach der Kastration ausschlafen können und es meldet sich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
@ CP
Bitte nimm dir doch mal wirklich ne Auszeit zum Verarbeiten🙂 Du bist bestimmt keine Schlechte, aber zur Zeit durch das Erlebte einfach nicht sozial kompatibel. Nachdem du Luchen ein Brett übergezogen hast wolltest du dir doch schon eine Erholungszeit gönnen...?
Und Rickie: Sorry, aber du hast das gesamte Forum minus 2 Personen ( da war ja schon mal ein Querschläger, wenn ich mich recht erinnere...) hinter dir😉
Verdau es und auf ein Neues🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Mascha
Es gibt Ausnahmen, ja.
Hab ich auch schon erlebt bei nem Kater und einer Kätzin
Die Kätzin musste ich dann leider nach 4 Tagen raus lassen, die war völlig in Panik und hat sich eingenässt.
Sie hat dann noch 2 Jahre draußen gelebt und starb dann.

Aber das sind die wenigsten, es kommt doch recht selten vor, dass eine Miez derart wild ist und nach vorne geht.
Ich mag das auch nicht weiter vertiefen, jeder soll es so machen wie er meint, ich für mich persönlich gehe da nen anderen Weg.