Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch sehr gerne was neues von den Ex-Amerikanern erfahren. Und den tollen TH Mäusen!

Wenn ich meiner Bande so beim rumtollen hier zusehe, dann muss ich unweigerlich an Rickie denken. Mensch ohne dich und den Manfred Faden, hätte ich mir im tiefsten China bestimmt keine Katzen angeschafft und wer weiß wo wir heute gelandet wären ohne die viele Hilfe vom Forum hier 😱😀. Daher ist es schade, wenn du nicht mehr hier bist. Ich hoffe sehr, das ich hier bald wieder tolle Dinge lesen darf!
Ansonsten lass ich knuddels an die Bande da!

A

Werbung

Ja, Rickie fehlt. :reallysad:

Ich wünsche mir sehr das du bald wieder da bist Rickie🙂
Ich vermisse deine Bande sehr und mein Grummelchen.:sad:

Mir auch. 🙁 Komm schon, Rickie, spring über Deinen Schatten und lass Dich hier wieder blicken.

Den möchte ich mich anschließen.

Liebe Rickie, ein Forum ist wie eine reale Welt - nicht alles ist perfekt und es gibt immer mal Ungereimtheiten und nicht so schöne Dinge. Aber wegen solcher Sachen, hört man im realen Leben doch auch nicht auf zu irgendwelchen größeren Treffen zu gehen. Ich möchte so gerne wieder etwas von Manfred, Ramses, Prissy, Bruno und Olga lesen. Und auch wieder die Bereichte aus dem TH hören.

Wir vermissen dich hier auch!!

Werbung:
Zu Huelfe, der Manfred-Faden ist waehrend meiner Sprachlosigkeit explodiert.😱😳
Die Pause war mal recht erholsam, nachdem es mir wirklich arg die Sprache verschlagen hat, aber nun kann ich ja weiter poebeln und anecken.😉

vie_birma und Kanoute,
ja, wir haben oft aneinander vorbeigeredet oder ich habe absichtlich ein wenig provoziert. Fuer die Zukunft gelobe ich einen Besserungsversuch.😳

Ich habe drum gebeten, weil ich noch einiges zu fragen/diskutieren hätte, gerade in anbetracht des verlinkten Artikels.

Das Thema an sich bietet schon viel Diskussionsmaterial, ich gehe auch noch einmal auf einiges ein.

Rickie selbst hat dieses Thema hier in ihren Thread geholt.

Ja, und zwar ganz bewusst, weil die Kastra-Aktionen und meine Arbeit mit kranken Streunern einen erheblichen Anteil in Manfreds Faden ausgemacht hat, als ich noch in FL lebte, und somit dieses Thema hier sehr gut aufgehoben ist, wobei ich auch den anderen Faden nicht verwaessern wollte.

Mensch ohne dich und den Manfred Faden, hätte ich mir im tiefsten China bestimmt keine Katzen angeschafft

Ja, wir 3 Katzen-Weitgereisten haben einiges an wertvoller Erfahrung zu bieten, glaube ich, und es waere schade gewesen, wenn ich alle Beittraege geloescht haette.
Es freut mich auch, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte, als Du umziehen musstest. Ich selber habe uebrigens wahnsinnig viel moralische Unterstuetzung aus dem Faden "Lillys lange Reise" gezogen, wo es um eine Katze geht, die aus China mit nach D genommen wurde. Da ist mir deutlich geworden, dass sowas moeglich und zu bewaeltigen ist; vorher war ich doch recht skeptisch und mutlos.

Paar Neuigkeiten gibt es ja immer, Fotos lade ich auch noch irgendwann runter.
Nur soviel, Bernd und der Rest der Familie Kullerauge sind vermittelt, die Katzenstuben sind somit komplett leer, desinfiziert und stehen fuer die anrollende Babykatzenflut zur Verfuegung.

vie_birma und Kanoute,
ja, wir haben oft aneinander vorbeigeredet oder ich habe absichtlich ein wenig provoziert. Fuer die Zukunft gelobe ich einen Besserungsversuch.😳

.

Haha :omg:
Das du das provoziert hattest habe ich mir wirklich schon oft gedacht!
Schön, dich hier wieder zu sehen und freu mich schon auf deine Bilder 🙂

So, ich versuche mal, ein wenig emotionslos noch einmal auf das Thema einzugehen, wobei ich mich auch noch bei den Streunererfahrenen, die hier Sachdienliches geschrieben haben, ganz lieb bedanken moechte.

CutePoison,
ich war keinesfalls beleidigt, so zickig bin ich eigentlich nicht veranlagt, sondern war schlicht und einfach sprachlos, weil die Anschuldigung, wir wuerden den Tod der Katzen billigend in Kauf nehmen, doch sehr hart ist.
Natuerlich nehme ich solche Anschuldigungen persoenlich, weil ich eigentlich immer versuche, zu meinen Handlungen auch stehen zu koennen, und da ist der Vorwurf, OC, wozu ja auch ich gehoerte, wuerde verantwortungslos mit Tierleben umgehen. Es ist nicht so, dass ich keine andere Meinung gelten lassen wuerde oder dass hier kein Raum fuer andere Meinungen waere, wie es anderswo hiess; ganz im Gegenteil, ich habe mir Deine Meinung sehr zu Herzen genommen und gruendlich drueber nachgedacht, kann sie aber dennoch nicht teilen, was aber keinesfalls heissen soll, dass ich Dir Deine Meinung absprechen will.

Wie die Praxis und Vorgehensweise in dem Ort ablaeuft, worueber der von Dir verlinkte Beitrag handelt, kann ich nicht sagen, weil ich anderswo gewohnt habe und wir vielleicht anders verfahren sind. Auch ist OC an die UF gekoppelt, was von enormen Vorteil ist.
Ich fand es ein wenig schade, dass Du Dich ausgerechnet auf einen Beitrag solchen Revolverblattjurnalismus berufen hast, wobei ich aber durchaus verstehe, dass Kastra-Aktionen immer mal wieder in schlechtes Licht gerueckt werden und fuer Toeten statt Kastra plaediert wird. Ich kann Leute, die fuer Toeten sind, sogar verstehen. Ich wuerde es auch nicht gut finden, wenn mein Wohgebiet von kranken, verwurmten Katzenkolonien bevoelkert wird und ich da meine Kleinkinder und Hunde draussen spielen lasse. Ich dachte aber, dass Du ein wenig mehr Einblick hast und wuesstest, dass das Toeten von Streunern enorm nach hinten losgeht, neue Streuner zuziehen und mehr Katzen geboren werden, je mehr man toetet, es ist eine Endlosspirale. Das Streunerproblem kann einzig und allein geloest werden, wenn ueber Jahre kontinuierlich mehr Katzen kastriert als geboren werden, und das ist nun mal nicht mit einer oder zwei Kastras pro Woche getan, die man dann wohlbehuetet in Obhut lassen kann.
Es gibt bereits einige sehr gut fundierte Artikel ueber Langzeitstudien ueber die Entwicklung von Streunerpopulationen Toeten vs. Kastra, und da bei den Kastra-Aktionen ja auch geimpft wird, gibt es auch gute Langzeituntersuchungen ueber Verbreitung bzw. Eindaemung von Infekten in Streunerkolonien. Schade, das Du Dich nicht auf solche serioesen Studien berufen hast.

Persoenlich sehe ich keinen Sinn darin, dass 120 Leute in einer Kastra-Aktion eingebunden sind, um hinterher den Tod dieser Katzen billigend in Kauf zu nehmen. Um wieviel Katzen soll es sich denn da handeln? Tausende im Jahr? Oder eine von 100? Oder eine von 500?
Und warum sollen die Katzen nach der Kastra und dem Aussetzen denn im Nirwana verschwinden? Ich habe meine Katzen z.B. alle wiedergesehen, da ist keine verschwunden. Zum System muss ich vielleicht noch mal erwaehnen, dass zu den Kastra-Aktionen 500 Fallen an Privatleute ausgegeben werden, die die Katzen fangen und dann nach der Kastra wieder abholen, dazu gibt es ein Merkblatt und Notarzttelefon mit kostenlosem Arztbesuch, falls noetig. Die Katzen kommen also nach der Kastra wieder zu Privatpersonen zurueck, und ich nehme einfach mal an, dass die Leute so verantwortungsvoll sind, sich auch weiterhin um die Katzen zu kuemmern.

Kranke, verletzte, zu junge Katzen werden eingezogen und gepflegt, das ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit gewesen, mit dem ich immerhin 4 Tage pro Woche (2 Werktagsnachmittage und Wochenenden) verbracht habe. Es wurde also keineswegs leichtfertig mit den Leben der Tiere umgegangen, ganz im Gegeenteil. In Spitzenzeiten hatte ich bis zu 85 Katzen mitversorgt. Wunden, Tumore, Knochenbrueche, Wuermer, Hautpilz, Schnupfen, die ganze Palette. Wenn ich mir Deine Beitraege so ansehe, wage ich zu zweifeln, ob Du den Job auch nur eine Woche durchgehalten haettest, denn es schlaucht emotional enorm, so viel geballtes Leid auf einem Haufen zu sehen. Peta toetet solche Tiere eigentlich, wobei die aber auch gesunde Streuner toeten.
Mit Streunerhaltung im Kaefig habe ich also in der Tat sehr viel mehr Erfahrung, als mir lieb sein koennte. Und Du kannst mir glauben, dass man eine gestandene, wilde Mutterkatze oder einen Platzhirsch von Kater nur wegen Kastranarbe keine 7 Tage im Kaefig halten kann, geschweige denn auch noch mit Trichter. Manche Katzen sind ja recht tolerant, manche auch noch, solnage sie ernsthaft krank sind, aber ich ahbe auch jede Menge Katzen erlebt, da hat jeder einzelne Tag gezaehlt, die wieder in Freiheit zu lassen, weil Du die einfach nicht im Kaefig halten kannst. Und das sind nicht die Ausnahmen.
Wenn Du die Streuner lieber wieder in der Toetung sehen willst, hast Du Dir dann auch mal ueberlegt, ob Du vielleicht diesen Job machen willst? Denn irgendwer muss es ja tun. Bei uns wurden vor OC jeden Monat im Schnitt 600 Katzen getoetet, jahrein, jahraus, also ein verdammt harter Job. Und teuer. Kostenpunkt pro Katze einschliesslich sachgerechter Entsorgung des Kadavers: $180. Kastra einschl. Impfen und Parasitbekaempfung: $30 (OK, da wird keine Arbeitskraft bezahlt, weil das alles Freiwillige erledigen).
Ich kannte die Leute, die vorher die Katzen toeten mussten, weil das zu ihrer Arbeit gehoerte. Die haben abends immer die Tageskatzen zur Kastra gebracht und waren die freundlichsten, kooperativsten Leute, die man sich vorstellen kann, weil sie diesen bescheuerten Job des Spritze-Ansetzens nicht mehr erledigen mussten.

Die Streuner sind meine besonderen Lieblinge, das gebe ich ganz freimuetig zu, aber ich weise es von mir, billigend deren Tod in Kauf zu nehmen. Vielleicht hattest Du, CP, als Du Deine Vorwuerfe erhoben hast, auch nicht direkt gewusst, wie die Vorgehensweise des Wiederaussetzens ist, dass die Katzen in der Regel sehr wohl ein Wohngebiet haben und unter Kontrolle sind.

Einen Punkt moechte ich auch noch ansprechen. Du hast geschrieben, ich wuerde Kastra ab der 6. Lebenswoche propagieren. Das stimmt keinesfalls. Ich habe Dir einen Artikel ueber Narkoserisiken verlinkt, wo es um Risiken in verschiedenen Altersgruppen ging, u.a. Narkose zwecks Kastra bei Katzen ab der 6. Lebenswoche, wie es in GB Routine ist. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, weil wir erst ab der 10. Woche kastrieren, weshalb ich mich schwer huete, eine Wertung vorzunehmen, ob ab der 6. Woche nun gut oder nicht gut ist. Wenn ich fuer etwas eintrete, moechte ich auch dahinterstehen koennen, was ich hier aber nicht kann. Wenn Du Dich naechstens mal wieder auf mich berufen solltest, moechte ich Dich darum bitten, es mit dem Wahrheitsgehalt der Fakten etwas genauer zu nehmen. Ich hab Dich darum gebeten, mich bezueglich der 6 Wochen zu zitieren, naja, das geht ja schlecht, nicht wahr?

So, ein Haufen Text, der hoffentlich einiges klarstellt. Oder auch nicht.

Haha :omg:
Das du das provoziert hattest habe ich mir wirklich schon oft gedacht!
Schön, dich hier wieder zu sehen und freu mich schon auf deine Bilder 🙂

Das freut mich aber jetzt wirklich, dass Du so gar nicht nachtragend bist, sondern das auch noch mit Humor betrachtest.🙂

Schön das du wieder da bist:zufrieden:

Werbung:
Rickie wieder da, schööön. Kann ich auch wiederkommen wohl.

Schön das du wieder da bist:zufrieden:

Danke.🙂 Und noch dazu nicht gerade sprachlos, was?😱
Es laden gerade Fotos herunter.🙂

Edit
Ulpse, schoen, Dich zu lesen. 🙂 Ich hoffe, dass es Dir gut geht. 🙂

Die Pause war schon ganz gut, mal paar Emotionen absacken lassen.
Wobei TS mitunter auch viel Streitthemen liefert.

Hi Rickie, ich will deinen Beitrag so stehen lassen, aber noch ein alleretztes Mal:
Ich hab nirgends behauptet, dass ich für Tötung statt Kastration bin und habe das mehrfach richtig gestellt.
Hiermit nochmal:
Ich bin NICHT FÜR TÖTUNG STATT KASTRATION und weiß sehr wohl, dass Tötung nichts bringt.
Dann hast du mich falsch verstanden!
Bin damit auch wieder raus hier.
Schön, dass du wieder da bist Rickie, ich ziehe mich jetzt aus der Diskussiom zurück.
Dann kann es hier wieder um das eigentliche Thema gehen.
Danke.
Das Thema mit der 6. Lebenswoche hast du auch missverstanden.
Eine Frühkastra gilt als Frühkastra, wenn sie von der 6. bis zur 14. Lebenswoche gemacht wird.
Und wenn du von Frühkastra sprichst, muss das ja damit gemeint sein, also alles zwischen 6. und 14. Woche ist nach Definition eine Frühkastra.
Nur das wollte ich damit aussagen 😉;
nicht mehr und nicht weniger, kein persönlicher Angriff in der Richtung, nada.
Schade, dass du dich so angegriffen gefühlt hast, dazu bestand kein Grund.

Zuletzt bearbeitet:
28557035jr.jpg

28557036mo.jpg

Mensch, Ramses, so siehste auch nicht intelligenter aus, als Du bist.
28557037gi.jpg

28557038fr.jpg

Das Grummelchen.
28557039jf.jpg

28557040hb.jpg

Bernds letztes Wochenende im TH.
28557041sp.jpg

28557051pt.jpg

28557052wq.jpg

Familie Kullerauge, der Rest davon, an seinem letzten Wochenende im TH.
28557053xm.jpg

Prissy
28557054sq.jpg

Olja
28557055xl.jpg

Wilde Schneegloeckchen im Wald.
28557056md.jpg

Haselnuesse, glaube ich.😕
28557057kk.jpg

So viele Weidenkaetzchen! (Vor 2 Wochen)

28556999ws.jpg

Bei uns im Garten, vor 2 Wochen
28557001fx.jpg

28557002nh.jpg

28557003ju.jpg

Na endlich ist hier mal mehr Wasser in der Elbe (vor 2 Wochen)
28557004ot.jpg

28557005yw.jpg

Fortsetzung folgt.

Werbung:
Schön dass du wieder da bist!
Super schöne Bilder.:grin:

Los gibet zu Rickie...du hast uns auch vermisst.....ne :grin:

28557181zd.jpg

Noch ein Bruno
28557182go.jpg

28557184lh.jpg

Solange die Katze durch die Oeffnung asst, ist sie nicht zu dick.🙂
28557186hj.jpg

28557187ej.jpg

Vorige Woche, noch mehr Wasser.
28557189sb.jpg

28557191wr.jpg

Krokusse am Elbufer...
28557444fh.jpg

28557445iu.jpg

...und im Garten
28557446xh.jpg

28557447tt.jpg

28557448gb.jpg

28557450lf.jpg

Schade, da kam ich zu spaet, als Ramses der Olja ein Kuesschen aufdrueckte.

28557632tf.jpg

Prissy-Portraits
28557633rt.jpg

28557634xw.jpg

28557625jo.jpg

28557626wo.jpg

28557629jr.jpg

Manfred
28557475iw.jpg

28557476ke.jpg

Und noch mal Prissy
28557477kl.jpg