Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
So schwer es auch ist. Ich kann verstehen, dass du sie wieder mitnehmen wirst.
Klar hätte sie bei dir einen schöneren und liebevolleren Lebensabend. Aber sie gehört dir nicht. Das wäre ganz einfach Diebstahl.
Und da sie ja grundsätzlich schon versorgt wird, kann man da auch mit Tierschutz nichts erreichen.
Ich hoffe, dass deine Fotowand - mit einer glücklichen Rickie - ihre Wirkung tun.

Und ganz wichtig: Kommt gut ins neue Jahr, damit wir hier weiterhin regen Austausch haben können. 🙂

Hoernchen, das alles trifft es am besten, leider.

Besser spaet als nie - auch von uns noch ein gesndes Neues Jahr.

Heute frueh hat GG den Kennel vorgeholt und Prissy ist gleich unters Bett geflohen, die Arme dachte, der galt ihr.
Rickie haben wir regelrecht ueberrumpelt, sie war schneller im Kennel, als sie dachte.
Hoernchen, genau so ist es leider. Ich kann die Rickie nicht einfach stehlen, und mit einer Luege den Kollegen taeglich in die Augen sehen, ist auch doof. Zumal auch das Arbeitsklima recht angenehm ist.
Klar, kam ich mir wie ein Verraeter vor, als Rickie im Auto miaut hat, aber sie hat sich ganz gut wieder zurechtgefunden und hat sich auch ehrlich gefreut, Mr X zu sehen.
Und eben, weil sie versorgt wird, kann man auch von TS-Seite her nichts unternehmen.

GG sagte, dass Prissy heute den ganzen Tag nichts essen wollte und richtig gebrochen war. Sie ist auch jetzt noch so still.
Separieren brauchen wir nicht mehr, wenn wir abwesend sind; Bruno und Prissy vertragen sich erstaunlich gut, auch, wenn sie nicht unter Aufsicht stehen. Immerhin etwas Gutes.
Warum wir damals die Prissy als Einzelkatze bekamen, weiss ich nicht, und wir haben das natuerlich geglaubt. Die Konstellation ca 2-jaehriger Kater und ca 11-jaehrige Katze ist an sich denkbar schlecht, aber es funktioniert bei uns offenbar.

Da ich Silvester nicht an Alkoholvergiftung gestorben bin😀, auch nicht rumgekokelt habe, folgen weiter Berichte.

Fuer Manfred brechen gute Zeiten an, seit GG zu Hause ist, denn er holt ihn tagsueber immer mal in die Wohnung. Ramses taucht bei Sonnenschein nicht auf, der Bursche ist wohl lichtscheu.😱

Uebrigens miaut Bruno nicht, sondern gibt solch Quietschen wie ein Meerschweinchen von sich, sowas hab ich auch noch nicht von einem Kater gehoert.😕

A

Werbung

Was wird aus Manfred

Hallo
Ich lese hier schon längere Zeit mit und finde es sehr spannend.
Vermutlich vermisst Prissy die Rickie.Sie hatten sich aneinander gewöhnt und nun ist sie wieder allein in der Firma.

LG Nelly

Ein schönes 2013!

Hm, vielleicht könnte das ja die Kollegen erwichen, dass Miss Prissy erstaunlicherweise ihre Rickie so vermisst?

So schwer es auch ist. Ich kann verstehen, dass du sie wieder mitnehmen wirst.
Klar hätte sie bei dir einen schöneren und liebevolleren Lebensabend. Aber sie gehört dir nicht. Das wäre ganz einfach Diebstahl.

Manchmal ist aber ein klein bißchen "Diebstahl" angebracht. Warum sollen Tiere immer unter der Unvernunft von Menschen leiden müssen? In solchen Fällen würde ich das nicht als Diebstahl bezeichnen.
Der Tierschutz würde oft gerne eingreifen, aber er hat ja nicht all zu große Befugnisse. Und das Vetamt, was ja die nötige Kompetenz hätte, kann man in der Pfeife rauchen. Die greifen erst ein, wenn die Tiere schon fast tot sind, oder wenn sie soviel Druck von außen bekommen, dass sie handeln müssen.
Wir hatten hier so einen Fall. Es gab Ponnys, Esel, Schafe, Kaninchen, Hühner. Alles ohne richtig geschütze Unterkünfte. Es gab so ein paar offene Jurten. Oft war auch kein Heu da. Das Vetamt kam auch erst in die Puschen, als sie laufend von vielen Leuten angerufen wurden, der Druck wurde einfach zu groß. Dann war wenigstens meistens Heu da. Die 10 Kaninchen verschwanden nach und nach, sie rannten ja alle frei rum. Einer ist im Schnee erfroren, den Rest hat wahrscheinlich der Fuchs geholt. Genauso war es mit den Hühnern. Als die ersten 10 verschwunden waren, gab es sechs neue. Die rannten auf der Straße rum bei Wind und Wetter. Oder hockten zusammengekuschelt an der Hauswand. Auch da war der Fuchs tätig. Wir haben im angrenzenden Wäldchen die Federn gefunden. Wir sind ja dort täglich mit den Hunden vorbeigekommen. Dann rannte uns eines Tages das letzte Hühnchen nach. Wir haben es mitgenommen. Ich empfand das aber keineswegs als Diebstahl. Im Gegenteil, das hätten wir schon lange vorher tun sollen, anstatt auf das Vetamt zu warten bzw. laufend dort anzurufen und um Hilfe für die Tiere zu bitten. Dann hätten noch mehr der armen Tiere überlebt. Das Hühnchen, es stellte sich heraus, dass es ein kleiner Hahn ist. Henry lebt nun glücklich und artgerecht, mit ausreichend guten Futter, festen Stall und großen Auslauf in mitten seiner Hühnermädels.

Klar, kam ich mir wie ein Verraeter vor, als Rickie im Auto miaut hat, aber sie hat sich ganz gut wieder zurechtgefunden und hat sich auch ehrlich gefreut, Mr X zu sehen.

Es bleibt der Miez ja auch nicht anderes übrig. Sie kann sich ja nicht wehren. Den Mister X sollte man auch mal im dunklen einsperren mit ein bißchen trocken Brot, ohne Fernsehen, Bücher etc. Vielleicht würde ihm dann ein Licht aufgehen.

Soetwas macht mich einfach unendlich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ilva, ich verstehe deine Gedanken schon auch. Schön, dass ihr da Hähnchen gerettet habt und es ihm gut geht.
Bei dem von dir geschilderten Fall wurde das Tier ohne Wissen Besitzers mitgenommen ... oder gerettet. Da hier auch schon vorher Tiere verschwanden, wird dies dem (offenbar nicht pflichtbewussten) Besitzer nicht als Diebstahl in den Sinn gekommen sein. Warum solche Menschen Tiere anschaffen, werde ich nie verstehen. 🙁

Aber die Situation mit Rickie ist finde ich eine andere. Sie wird regelmäßig versorgt und hat auch eine warme Unterkunft.
Rickie durfte über Weihnachten / Silvestern mit Genehmigung des Besitzers bei unserer Rickie wohnen. Da würde es ja sehr wohl viel mehr auffallen - und ich vermute auch Ärger geben - wenn die Katze danach vorenthalten wird.

Rickie (die Katze) hat es in der Firma nach den Beschreibungen ja nicht schlecht. Sie bekommt Futter (auch wenn es nach unserem Maßstäben nicht das beste ist ...) und auch Zuwendung.

Dass Prissy nun offensichtlich Rickie sucht ... traurig. Die Mädels scheinen sich ja echt zu mögen.
Warum Prissy als Einzelkatze vermittelt wurde, bleibt wohl ein Geheimnis.

Nun muss ich mich aber wirklich dazu noch einmal aeussern.

Dass ich Rickie nach Neujahr wieder mit zur Arbeit genommen habe, hat mehrere Gruende.

Zum ersten betreut Mr X Rickie, seit sie zur Firma gekommen ist, also um die 15 Jahre, denn Mr X arbeitet hier seit kurz nach der Firmengruendung. Ich arbeite hier erst seit 3 Jahren. Auch, wenn ich eine "gehobene Position" in der Firma einnehme, steht die Rangfolge wohl fest.😉

Zum anderen bin ich nur Auslaender, zweites Minus.

Zum dritten gibt es Leute, die die Katze eben gern haben, den anderen ist sie egal, und noch andere koennen sie nicht leiden, sowas ist ja normal; die Firma ist somit ein gesunder Schnitt, wie man ihn auch in der Bevoelkerung ueberall findet. Ist die Katze auf einmal verschwunden, und das auf eine recht dreiste und fuer jeden nur allzu durchsichtige Weise, kann das Betriebsklima aber ganz schnell aus den Fugen geraten, und eine Kuendigung wegen Gefaehrdung der Arbeitsmoral oder sowas ist eigentlich genau das, was momentan keinem helfen wuerde. Der Rickie koennte ich dann gar nicht mehr helfen, und mir waere auch nicht geholfen.

Auch hat die Katze ja ihre Ordnung. Wochentags hat sie Gesellschaft und NaFu; es sind eben die Wochenenden, die mir bitter aufstossen. Ob die Fahrt nach Hause uebers Wochenende nun so gut oder so schlecht fuer sie war, sei dahingestellt. Ein permanentes zu Hause ist auf jedem Fall besser. Ich stimme darin zu, dass die Fahrerei wirklich suboptimal ist, die Wochenenden allein im Dunkeln mit TroFu allerdings auch.

Entweder es bietet sich eine Gelegenheit, die ganze Sache friedlich zu klaeren, oder es muss eine bessere Situation abgepasst werden, wo Rickie ausbuext. Z.B. geht sie im Sommer oefters mal raus und legt sich ins Wasserrohr (zur Verhinderung von Flutung des Gebaeudes und Hofes bei Regen), was sie aber jetzt, wo es ohne Ende regnet, wohl kaum unternehmen will.

Ich bin wirklich nicht gluecklich, dass die kleine graue Maus hier gerade auf meinem Schoss sitzt und auch nicht die Gluecklichste ist.
Dass ich sie nach Neujahr erst mal mit hernehmen musste, heisst aber doch nicht, dass ich sie komplett und fuer immer haengen lasse.
So oder so, es wird eine Loesung gefunden.
Immerhin hab ich vor 2 Jahren erreicht, dass sie nun immer einen sauberen Teller und ein sauberes Klo hat.

Mit Bruno und Prissy laeuft weiter alles gut; Prissy sucht inzwischen Brunos Gesellschaft, also die beiden hocken schon oft dicht beieinander.🙂
Manfred hat gestern auf der Veranda verrueckt gespielt, so hab ich ihn noch nie gesehen. Er hat rumgespielt, sich gekugelt, an sich wie ein kleines Kaetzchen benommen, und Ramses hat dem Ganzen recht interessiert zugesehen. Immer, wenn Manfred einen Blick auf Bruno durch die Scheibe erhascht hat, fing er wieder wie verrueckt an, rumzuspielen.😱
Scheint wohl Zeit zu sein, sie zu vergesellschaften, aber nicht wieder so, wie GG's erster Versuch.😱

Werbung:
Entweder es bietet sich eine Gelegenheit, die ganze Sache friedlich zu klaeren, oder es muss eine bessere Situation abgepasst werden, wo Rickie ausbuext. Z.B. geht sie im Sommer oefters mal raus und legt sich ins Wasserrohr (zur Verhinderung von Flutung des Gebaeudes und Hofes bei Regen), was sie aber jetzt, wo es ohne Ende regnet, wohl kaum unternehmen will. Also werden schon "Alternative-Strategien" geplant😀😀😀😀 🙄

Dass ich sie nach Neujahr erst mal mit hernehmen musste, heisst aber doch nicht, dass ich sie komplett und fuer immer haengen lasse. Liebe Rickie, das du deine "fellige" Namensvetterin nicht hängen lassen wirst, das hat mit Sicherheit nie jemand vermutet. Nur - ich denke - allen die hier mitlesen, fiebern mit, was mit Rickie geschieht und wie es weiter geht, und mir persönlich tut es in der Seele leid, das sie wieder über die Wochenenden allein ist. Vielleicht kannst du ja bewirken, dass sie doch über die Wochenenden mit zu dir kann. Und er Rest "Kommt Zeit, kommt Rat" 😀
So oder so, es wird eine Loesung gefunden.

Mit Bruno und Prissy laeuft weiter alles gut; Prissy sucht inzwischen Brunos Gesellschaft, also die beiden hocken schon oft dicht beieinander.🙂

Schön, dass sich Bruno und Prissy immer besser verstehen.

Rickie, ich weiß, dass Du die Miez nicht fallen lassen wirst. Letztendlich kannst auch nur Du entscheiden, wie weit Du gehen kannst.

Aber der Mister X müßte eigentlich selbst wissen, dass es nicht gerade toll für die Miez ist, wenn sie am Wochende und Feiertagen alleine im Dunklen hockt. Kannst Du dem nicht einmal was googln und ausdrucken über die artgerechte Haltung einer Katze? Ich hätte Dir gerne etwas rausgesucht und den Link dazu geschickt, aber dafür ist mein Englisch einfach viel zu holperig.

Es ist schon traurig, dass sich viele Menschen überhaupt nicht informieren, bevor sie ein Tier aufnehmen. Wenn sie ein Auto, PC etc. anschaffen wollen, dann informieren sie sich doch auch in alle Richtungen. Und da wäre es viel weniger wichtig, denn das sind nur Gegenstände und die leiden nicht. Da geht es höchstens an den Geldbeutel, aber das ist natürlich dann ein sehr starkes Argument.

Solange Du noch da bist geht es ja noch, auch wenn sie zeitweise im Dunklen hocken muß. Aber zu wem geht sie auf den Schoß und wer gibt ihr dann eine extra Ration Futter, wenn Du einmal nicht mehr anwesend bist? Wer bezahlt eigentlich ihr Futter und den gelegentlichen TA-Besuch? Die Firma oder Mister X?

Waehrend meiner Abwesenheit gab es ein Problem mit Rickie; sie hat einer Kollegin die Hose zerkratzt.😕Sie hat wirklich zu lange Krallen (also Rickie), naja, jedenfalls hat mich die Kollegin heute angebellt, dass sie mit Rickie (Katze) fuer den Rest ihres Lebens fertig ist. Mein Schreibtisch war auch umgebaut, da ist jetzt ein Bettchen fuer Rickie (wieder Katze), weil sie da sowieso nur rumlungerte und mich suchte. Jetzt weicht sie gar nicht mehr von meinem Platz.:pink-heart:

Was sagt denn Mister x zu dem Umzug an Deinen Schreibtisch? Die Kollegen haben sie Dir doch auch schon zugeordnet. Können sie Dir nicht helfen Mister X davon zu überzeugen, dass Dich Rickie längst als ihre "Dosi" auserwählt hat und sie gerne bei Dir einziehen bzw. leben möchte?

Schade, dass sie nicht anfängt zu markieren.:verschmitzt: Was glaubst Du, wie schnell Du sie dann für immer mitnehmen dürftest.😀 Dann wäre ganz schnell Schluß mit der Katzenliebe. Aber leider kann man ihr das ja nicht beibringen.

Was sagt denn Dein Mann zu der Geschichte Mieze-Rickie?

Vorweg: Es werden noch immer Wege und Moeglichkeiten gesucht.

Als naechstes: Mit dem TS ist es hier zwar inzwischen wesentlich besser bestellt, als z.B. noch vor 3 Jahren. Gerade in den letzten paar Jahren hat sich hier der TS zwar geradezu lawinenmaessig entwickelt, ist aber noch lange icht so gut, wie z.B. in D. Das liegt nicht an den Leuten, sie ihn betreiben und vorantreiben, sondern es sind einfach zu wenige Leute und es fehlt an Geldern.

LA, die zweitgroesste Stadt der USA, hat z.B. die Rettungsrate von heimatlosen Haustieren auf 89 % erhoehen koennen und strebt 100 % an.
TH in dem Sinne gibt es aber kaum, und OC ist auch kein TH. Tiere, die nicht vermittelt oder wieder ausgesetzt werden koennen, fristen also kein sehr glueckliches Leben.
Im Vergleich dazu hat Rickie in der Firma ganz gute Bedingungen, das ist es eben, was ich von manchen immer wieder zu hoeren bekomme, auch, wenn einige andere und ich anderer Meinung sind.
Heute frueh (Montag) wurde ich z.B. gefragt, ob Rickie am Wochenende zu Hause war und mein Kommentar, dass das nicht erlaubt ist, stiess auf Unverstaendnis.
Die Meinungen, was besser ist, zweimal pro Woche 15 Minuten im Auto fahren, oder in der Firma bleiben, gehen da eben auseinander.

"Teile und herrsche", also ohne innerbetriebliche Intrigen zu schmieden, muss ich mir das zu Nutze machen.

TA und Futter und alles bezahlt die Firma, ausser, wenn Rickie bei uns ist, da gehe ich natuerlich nicht mit der Rechnung hin und verlange das Geld zurueck.
Einmal war ich an einem Sonntag auf Arbeit und es war kein Futter im Schrank, na ja, ich am Montag zu meinen Vorgesetzten gerannt und gefragt, was das denn ueberhaupt fuer eine Firma ist, wo es noch nicht mal Katzenfutter gibt😉. Er meinte, es ist was im Schrank, hab ich nur nicht gesehen.
Es war aber wirklich keins da, weil Mr X spaeter am Tage mit einem Beutel und Rechnung vom Einkauf kam und sagte, es war aufgebraucht.
Na gut, ich gehoere zu den Futterhortern, weil ich permanent Angst hab, es koennte mal was dazwischen kommen. Trotzdem habe ich auf Arbeit seit der Zeit auch eine "eiserne Reserve". Und an besagtem Sonntag bin ich dann losgefahren und hab was gekauft, nur verkniff ich es mir, Meilen und Futter abzurechnen.😉

Solange Rickie frueh auf Mr X wartet und ihn begruesst, kann ich auch nicht viel gegen ihn unternehmen, sie kennen sich eben schon 15 Jahre.

GG wollte vor einiger Zeit den TS gegen die Firma mobilisieren, aber da haetten wir nichts erreicht. Dann wollte er, dass ich die Katze einfach nicht mehr zur Firma mitnehme, aber inzwischen hat er auch eingesehen, dass man selbst wegen eines solchen Delikts mit ernsthaften Strafen rechnen muss. Das Strafmass ist in den USA nun mal ein anderes als in D; nicht umsonst sitzt knapp 1 % der Bevoelkerung ein.
Selbst, wenn mir rechtlich niemand was kann, waere ich ab dem Tage, wo Rickie weg ist, gemobbt oder gefeuert, und allein wegen der Krankenversicherung, die fuer uns beide die Firma zahlt, waere das keine gute Loesung.

Natuerlich fliegen wir nicht allein ab nach D, aber ein Plan, die Rickie etwas frueher zu uns zu holen, waere eben besser.
Den "Last weekend plan" haben wir, also wir werden dann wohl mit 5 Katzen 😱 am Tag vorm Ablug bei unserer TA auftauchen. Auch die anderen Vorbereitungen lassen sich arrangieren. Klar, besser spaet als nie, aber frueher waere besser.

Fuer das Schreiben dieses Romans wurde ich jetzt auch noch bezahlt, na gut, geht ja auch um die Firmenkatze.🙂
Ilva, gehe bitte nicht zu streng mit mir ins Gericht. Ich bin auch unzufrieden, aber wir tun, was wir koennen.
Foto-Wand haengt uebrigens auf Arbeit.

13048966iv.jpg

13048967jl.jpg

Jepp, das ist schon was anderes, als ein Leben im Kaefig.

13048968of.jpg

Ich gehe unter den Tisch zum Essen. Naja klar, Dicke essen heimlich oder unheimlich, ich tu gleich beides.😀

Auch, wenn Rickie erst mal nicht bei uns lebt, entwickeln sich andere Seiten zum Positiven.

Bruno wird langsam frech, also er taut richtig auf. Seine Spezialitaet ist es, sich von hinten anzupirschen, sich schnell aufzurichten und klatsch, hat man eine auf den Hintern gezogen bekommen.😀
Die kleineren meiner Plueschtiere sind laufend irgendwo in der Wohnung verteilt, denn Apportieren ist auch so eine Leidenschaft von ihm.
An Prissy pirscht er sich auch immer an, aber die sieht ihm nur mit einem Blick zu, so etwa, was soll denn der Bloedsinn. Sie weiss ja nicht, dass Bruno blind ist.

Am Wochenende haben wir Bruno auf die Veranda zu Ramses gelassen, der ja eher ein Angsthase ist und sich allein nicht in die Wohnung traut. Bruno und Ramses haben sich beschnuppert und Kuesschen gegeben.
Manfred hat einen Hausbesuch abgestattet, hat alles, vor allem seinen geliebten Kratzbaum, beschnuppert, und Prissy und Bruno, die eng beieinander stehend dem Treiben zusahen, hat er gar nicht beachtet. Seit Bruno da ist, verspuert Manfred ja einen unbaendigen Drang, hineinzukommen.

Wenn Bruno so weiter frisst, wird er wohl auch bald so kraeftig wie Manfred und Ramses. Die Butter vom Brot laesst er sich schon jetzt nicht mehr nehmen.
Mitunter donnert er noch wo gegen, das tut mir immer leid, aber es wird sicher mit der Zeit.

Und noch etwas zur Aufklaerung, weil ich immer wieder lese, dass es in den USA ueblich ist, die Krallen zu ziehen.
Das stimmt so in der Form nicht mehr. Vor etlichen Jahren war das durchaus weit verbreitet, ist aber schon seit einigen Jahren verboten (was nicht unbedingt ausschliesst, dass es hie und da noch illegal gemacht wird). Bei Adoption einer Katze unterschreibt man, dass man die Krallen nicht ziehen laesst.
Manchmal finde ich es etwas befremdlich, dass immer die USA als Negativbeispiel in D herhalten muessen. Also ich will hier nichts und niemanden verteidigen oder verurteilen, aber das faellt mir vielleicht um so mehr auf, weil ich hier (noch) lebe.😕

Heute frueh ist Bruno durch meine Beine auf die Veranda entwichen, wo Manfred und Ramses waren. Er steuerte direkt auf sie zu, also er sucht doch ihren Kontakt, weil Prissy nichts richtig mit ihm anfangen kann. Ich sah im Geiste schon eine Klopperei, aber passiert ist - nichts. Ramses ist ja sowieso sehr sanft besaitet, aber Manfred spielt mitunter sehr ruppig. Sie standen nur eng aneinander und haben sich beschnueffelt.:pink-heart:

Es ist wirklich an der Zeit, den Dreien etwas mehr Zeit miteinander zu widmen, das waere sicher auch fuer Prissy gut. Sie toleriert zwar Bruno sehr lieb, aber das war's dann auch. Wobei man nach nur 2.5 Wochen noch keine endgueltigen Schluesse ziehen sollte.

Manche Geburtstage bleiben einem fuer immer im Gedaechtnis, wie mein 50., den ich ans Haus gefesselt mit gebrochenen Knochen und kaputter Lunge verbracht habe:grummel: oder mein 10., als ich zum ersten Mal eine frische, ganze Ananas gesehen und gegessen habe.

Vor 12-14 Jahren ca hab ich von einer Kollegin eine kleine Katze angeboten bekommen, zum Glueck nicht im Karton, sondern erst mal als Frage. Zu der Zeit kannte ich persoenlich nur Freigaenger und hatte so gar keine Ahnung, was die kleine Katze denn den ganzen Tag allein so machen soll, wenn ich arbeiten bin, was die eigentlich so frisst, und wo die Verdauungsprodukte landen sollen (ich wusste noch nicht mal, dass es Katzenklos gibt), und auch dachte ich, dass man dann ja auch mal zum TA muss, wo mir zu diesem Zeitpunkt auch noch jegliches Vokabular auf Englisch fehlte.

Zum Glueck sah ich eine Katastrophe in Form von nicht zu bewaeltigender Verantwortung auf mich zurollen und habe dankend abgesagt. Aus heutiger Sicht denke ich, dass das Kaetzchen und ich sehr ungluecklich geworden waeren.

Gestern haben alle meine Pfleglinge und alle unsere Vier plus Rickie was Besonderes zum Essen bekommen. Nichts Spektakulaeres, was wir unternommen haben, aber es haben sich immerhin sehr viele ueber eine Kleinigkeit gefreut.🙂

Werbung:
Und noch etwas zur Aufklaerung, weil ich immer wieder lese, dass es in den USA ueblich ist, die Krallen zu ziehen.
Das stimmt so in der Form nicht mehr. Vor etlichen Jahren war das durchaus weit verbreitet, ist aber schon seit einigen Jahren verboten (was nicht unbedingt ausschliesst, dass es hie und da noch illegal gemacht wird). Bei Adoption einer Katze unterschreibt man, dass man die Krallen nicht ziehen laesst.
Manchmal finde ich es etwas befremdlich, dass immer die USA als Negativbeispiel in D herhalten muessen. Also ich will hier nichts und niemanden verteidigen oder verurteilen, aber das faellt mir vielleicht um so mehr auf, weil ich hier (noch) lebe.😕

Der Schwager meines Bruders hatte so eine krallenlose Katze übernommen. Die Katzen kamen zu zweit mit einem jungen Paar aus USA. Nachdem dieses Paar dann weiterzog, ich glaube es war Australien, haben sie die Katzen nicht mehr brauchen können und sie abgegeben. Sinnigerweise wurden die beiden Miezen, die sehr aneinader hingen, auch noch getrennt abgegeben. Leider ist der Schwager gestorben und seine Frau wollte die Katze, sie war schon 10 Jahre alt, nicht behalten. Sie wollte sie ins Tierheim geben. Wir haben sie noch eine Weile in der leeren Wohnung gefüttert, Frauchen hatte ihr außer einer Decke nichts dagelassen.😱 Dieses Tierchen war so verzweifelt, sie war Freigänger, wenn ich kam und sie gerufen habe, war sie sofort da. Luna hat aber nach einiger Zeit ein tolles Zuhause bekommen. Sie hat einen ausbruchsicheren Garten, Katzengesellschaft und einen eigenen Aufstieg auf den Kratzbaum:smile: Das letze mal haben wir von ihr Fotos bekommen, da war sie 16 Jahre alt.

Gut, dass das Krallen rausoperieren nicht mehr erlaubt ist. So eine Katze hat ja keine Chance sich vor irgendetwas auf einem Baum in Sicherheit zu bringen. Man kann sie eigentlich niemals in Freilauf geben.

Dass die USA so als Negativbeispiel herhalten muß, liegt wohl hauptsächlich daran, dass man weiß, wieviele herrenlose Tiere immer getötet werden. Außerdem ist wohl auch bekannt, dass nur wenige Amerikaner ihre Tiere aus den Tierheimen holen, sondern lieber zum Züchter gehen. Ob das natürlich wirklich wahr ist, kann ich nicht beurteilen.
Und was den Tierschutz in Deutschland anbelangt, da liegt auch noch vieles im Argen.

Dass es mit Euren Haustigern so gut klappt, freut mich sehr. Habt Ihr denn schon einmal Erkundungen eingezogen, wie und ob es möglich ist 5 Miezen auszufliegen? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Fluggesellschaften immer nur eine gewisse Anzahl Tiere mitnehmen.

Wenn du Deine Kollegen auf Deine Seite bringst, kannst Du Rickie vielleicht dann doch offiziell am Wochenende mit nach Hause nehmen. Wäre dann für den letzten TA-Besuch alles viel einfacher.
Wenn die Fima alle Kosten für Rickie übernimmt, gehört sie doch gar nicht Mister X? Was meint der Direktor dazu? Wurde die Miez aufgenommen als Bürokatze weil es da Mäuse gibt? Dann muß sie ja auch einen Arbeitsvertrag haben😀 und da bekommt sie ja schließlich auch die Wochenenden frei und 14 Tage Urlaub.😛 Aber Spaß beiseite. Du wirst das schon schaukeln.

Ilva, gehe bitte nicht zu streng mit mir ins Gericht.

Tu ich doch gar nicht. Es tut mir sehr leid, wenn Du das so auffaßt. Ich mach mir halt so meine Gedanken und äußere die dann auch.
Ich weiß, dass Du Dein möglichstes tust für die kleine Maus.

Heute frueh ist Bruno durch meine Beine auf die Veranda entwichen, wo Manfred und Ramses waren. Er steuerte direkt auf sie zu, also er sucht doch ihren Kontakt, weil Prissy nichts richtig mit ihm anfangen kann. Ich sah im Geiste schon eine Klopperei, aber passiert ist - nichts. Ramses ist ja sowieso sehr sanft besaitet, aber Manfred spielt mitunter sehr ruppig. Sie standen nur eng aneinander und haben sich beschnueffelt.:pink-heart:

Gestern haben alle meine Pfleglinge und alle unsere Vier plus Rickie was Besonderes zum Essen bekommen. Nichts Spektakulaeres, was wir unternommen haben, aber es haben sich immerhin sehr viele ueber eine Kleinigkeit gefreut.🙂

Schön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Was gab es zu Futtern?

Hast Du eventuell gerade Geburtstag, weil Du Dich so zurück erinnerst?

Zuletzt bearbeitet:
Ilva,
Soviel ich weiss, kann aber auch falsch sein, markieren Katzen nicht nur mit den Barthaaren, sondern auch beim Kratzen mit den Krallen. Ausserdem soll das Gleichgewichthalten beim Balancieren ohne Krallen gestoert sein. Es betrifft also nicht nur das Klettern oder die Wehrhaftigkeit. Was am Kratzreflex sonst noch dran ist, weiss ich nicht, aber eine Katze, die noch nie Gelegenheit hatte zum Kratzen, nimmt ja ein Kratzbrett sofort an. Arme Katze ohne Krallen.🙁

Ich kenne persoenlich einige Leute, die Katzen aus dem TS haben, aber ich verkehre da auch nicht in repraesentativen Kreisen. Annoncen mit Rassekatzenangeboten gibt es wie Sand am Meer, also die werden schon den Hauptteil ausmachen. Ausserdem muessen ja auch die ausgesetzten und streunenden Look-a-likes, Rassekatzen und Mixe irgendwoher kommen, und die vermitteln wir auch immer recht schnell, im Gegensatz zu den normalen Hauskatzen.

In LA sind immerhin Zuchtfarmen fuer Hunde und Katzen verboten, seit kurzer Zeit, und da werden ja nun Rassetiere in Unmengen produziert. Die aus serioeser Hobbyzucht sind verschwindend wenig dagegen und die sind auch nicht verboten wurden.
Es werden zumindest Anstrengungen unternommen, die meiner Meinung nach auch in die richtige Richtung gehen, etwas gegen das ganze Elend zu unternehmen.

Neulich hab ich eine ganz gute Zeitschrift gelesen; es war mir selber nicht bekannt, in wie vielen grossen Orten bereits das Toeten eingestellt wird, auch von Hunden. Klar, fuer grossartige Eigenwerbung wird da kein Geld ausgegeben, darum ist das auch kaum bekannt, dass auch die USA in dem Punkt nicht mehr da stehen, wo sie noch vor 5 Jahren waren. Kalifornien, Utah, North Carolina und Florida sehen da recht gut aus.

Auf Inlandfluegen darf man pro Person 1 Tier mitnehmen, 2 insgesamt je in 1. und 2. Klasse.
Wir koennen auch nur 2 mit in die Kabine nehmen, die anderen muessen als Transportgut fliegen. Ich hoffe einfach mal, dass wir alle 4 oder 5 mitnehmen koennen, anderenfalls muessen wir sie in Pension geben und noch einmal fliegen. Nicht schoen, teuer, aber realisierbar.

Nein, Rickie gehoert rechtlich gesehen nicht Mr X, aber er tut immer mal so, ausser, wenn es an die Kosten geht.😉
Mangel an Maeusen koennen wir nicht beklagen, aber die lassen Rickie kalt, obwohl Maeusebekaempfung in ihren Aufgabenbereich faellt. Sie arbeitet im Moment aber lieber als Laptop (waermt meinen Schoss).:pink-heart:
Und ja, wir arbeiten an der Verbesserung von Rickies Lebensbedingungen.
Bei OC hab ich mal Fotos aufgenommen, nicht als Bestaetigung, wie schlimm hier die Bedingungen sind (wir sind aber kein TH), sondern dass es leider immer noch ein schlagkraeftiges Argument ist, dass es ihr im Heim noch schlechter ginge. Die Fotos kommen heute abend.

Gestern gab es Appetitshappen aus Shrimps in Sosse, hat allen gut geschmeckt.
und jepp, stimmt, gestern ein Jahr juenger und weiser geworden.😀

08_20010.jpg

Hallo Rickie,

noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und dass sich all Deine Wünsche erfüllen.​

bild-010.jpg

Danke.:smile:

Werbung:
Stimmt, Miezen markieren auch mit den Pfötchen und bestimmt fehlen ihnen die Krallen bei noch mehr Dingen. Die Natur hat sie ihnen bestimmt nicht nur einfach so mitgegeben. Mäuse fangen geht ja auch nicht ohne Krallen.

Ist ja schön, dass sich in Punkto Tierschutz in vielen Ländern langsam etwas bewegt.:smile: Und auch in USA gibt es Menschen, die Tiere lieben und auch schützen.

Für den Flug Eures Fünferteams würde ich einmal bei den Flugesellschaften nach fragen. Ich glaube, da gibt es bei den Gesellschaften Unterschiede. Im Passagierraum darf pro Person nur eine Miez mit, das ist wohl bei allen gleich. Sie müssen ja bei Euch an den Füßen stehen. Und da ist nicht mehr Platz.
Ich hab eine Bekannte, da fliegt die Miez immer zwischen Ägypten und Österreich mit hin und her. Die Tasche mit Miez darf glaube ich nur 8 kg wiegen.

Die weniger ängstlichen können vielleicht doch dann im in den beheitzten Raum, weiß nicht wie der heißt, mit fliegen. Würde ich den TA fragen, wie das am Besten geht. Es kommen ja viele so mit dem Tierschutz nach D. Sind halt bloß nicht so lange Flüge.

Vielleicht kann man aber auch Flugpaten finden?

Hallo Rickie,

so etwas schönes wie Ilva kann ich jetzt nicht mal eben aus dem Hut zaubern, aber auch ich wünsche dir alles Gute nächträglich zu deinem Geburtstag, und das all deine Wünsche und Hoffnungen (insbesondere auch für deine Fellknäule) in Erfüllung gehen.

Ansonsten zum Thema Fliegen - rechtzeitig genug nach Flugpaten Ausschau halten. Und 2 x fliegen musst du nicht, denn Tiere können auch alleine reisen (allerdings dann mit eigenem Ticket - du müsstes sie dann nur vom Flughafen abholen😀).

Ilva,
Ans Jagen hab ich jetzt gar nicht so primaer gedacht, aber die krallenlosen Katzen waeren dann wirklich total aufgeschmissen, wenn sie sich als Streuner durchschlagen muessten.🙁
Und wie oft braucht die arme Rickie ihre Krallen, um einen misslungenen Sprung auf meinen Schoss noch zu retten und sich in die Jeans einzukrallen (autsch).

Bruno geht auf unbekanntem Terrain sehr vorsichtig, da sieht man richtig, wie er jeden Schritt ausbalanciert; sicher waere er blind und ohne Krallen noch unsicherer.

Von nicht ganz so perfekten Katzen (Rickie hat Ataxie und Bruno ist blind) kann man doch so einiges lernen.

Das zulaessige Gewicht fuer Katzen ist je nach Fluglinie unterschiedlich, ich glaube, das entspricht dem zulaessigen Handgepaeckgewicht, das ist in den USA ca 8 kg, aber daran haelt sich kein Mensch (ausser ich😳).
Flugpaten, hm, sehe ich schwer zu finden.
Allein fliegen😱
Unsere TA fuehrt ja auch eine Pension, da war Prissy mal, also das waere eine Loesung, wenn die Dame die Katzen abschickt.
Aber zuerst muessen wir mal fragen, auch wegen Transportbox, Reservierung usw. Die Zeit rennt, es sind nur noch 11 Monate und ein wenig.
Wir haben schon daran gedacht, dass Ramses und Manfred die zaehesten Burschen sind. Prissy ist sehr aengstlich, die haette ich gern bei mir. Bruno ist noch zu schwer einzuschaetzen. Und Rickie ist sowieso eine sehr stille Katze, die ihr Leiden eher versteckt, also muessen wir sehr gut abwaegen.

und Tina-Ma,
Danke ebenfalls.:smile:

Ansonsten zum Thema Fliegen - rechtzeitig genug nach Flugpaten Ausschau halten. Und 2 x fliegen musst du nicht, denn Tiere können auch alleine reisen (allerdings dann mit eigenem Ticket - du müsstes sie dann nur vom Flughafen abholen😀).

Das wäre mir neu, dass Tiere allein reisen dürfen.

Hast Du irgendwas an Input dazu für mich?