Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Mit in die Kabine würde ich die (mir als) Menschen zugewandten Katzen nehmen, schüchternere eher im Frachtraum.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Tiere mit Flugpaten voraus zu schicken?

Nu aber:

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Burtzeltag, liebe Rickie!

images

A

Werbung

Liebe Rickie, herzlichen Glückwunsch auch von mir. :smile:
11002718ih.jpg

Ich finde es einen feinen Zug, die Katzen an deinem Ehrentag auch ein wenig zu verwöhnen. Das handhabe ich auch immer so.

Das wäre mir neu, dass Tiere allein reisen dürfen.

Hast Du irgendwas an Input dazu für mich?

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im TV gesehen, da hat sich jemand eine "Rassekatze" aus der USA gekauft!!!!!! (kein Kommentar da zu). Aber da wurde die Katze im Tierabteil der Fluggesellschaft transportiert.

Ansonsten einfach mal die betreffenden Fluggesellschaften kontaktieren. Es gibt auch "Unternehmen" die sich auf Tiertransporte spezialisiert haben.

@Rickie

ich denke das wäre für Prissy und Ricke und Bruno keine Alternative. Aber dann hättet ihr ja schon 3 Katzen im "Handgepäck".

Hoernchen und Schatzkiste,
Auch vielen Dank.:smile:

Weihnachten hatte ich das auch versucht, dass die Tiere merken, es ist ein etwas besserer Tag.

Also ich lote demnaechst mal beim Reisebuero aus, was alles moeglich ist. Da offenbar Interesse besteht, teile ich dann hier mit, wie es aussieht.

Zwischen Bruno und Rickie muessen wir uns entscheiden, wer ins Handgepaeck kommt.🙁 Ganz offensichtlich fehlt uns ein Schwarm Kinder, aber die Einsicht kommt zu spaet. (nicht ernst gemeint😉).

Hier gibt es zwar auch serioese Zuechter; die Savannah-Katze und ich denke, auch die Bengalen, sind ja in den USA entstanden (ob DAS nun serioes ist, oder eher nicht, kommentiere ich lieber mit mir selbst:grr:).
Aber hab ich ja schon heute geschrieben, die grosse Masse kommt aus Zuchtfarmen oder wie man das uebersetzen will.
Bei Maine-Coons gibt es hier aber wohl wirklich gute Zuchtlinien, nur liegt Rassekatzenzucht sehr weit abseits von meinem Interessengebiet.

Ich habe mal was gelesen, da werden die Tiere an der Haustuer abgeholt, um die ganze Welt transportiert und an der anderen Haustuer des Bestimmungsortes wieder abgegeben. Aber das ist sicher sehr, sehr teuer.
Kommt fuer mich leider nicht in Frage.

Baue auf...

... und reisse nieder, haste Arbeit immer wieder.

13073072ml.jpg

Erst sortiere ich mir die Haeufchen muehsam auseinander, damit Prissy sie dann mit ihren Pfoetchen durcheinanderwuselt und um ihre Untat zu verschleiern, sich auch noch darauf legt.
Prissy, ick liebe Dir.😀:pink-heart:

Die Kienaeppel unterm Tisch sind ein beliebtes Spielzeug von allen Katzen.

So kann man das nicht sehen. Prissy gibt dir heiße (oder zumindest warme) Tipps, die dich bei der Lösung de Puzzle voranbringen können.
Du musst das nur richtig erkennen. 😉

Prissy scheint es sehr zu mögen, die Gesellschaft zu leisten. Sie ist eine wirklich liebe Katzendame.

Werbung:
Die folgenden Fotos sind etwas heikel und ich hoffe, dass jetzt nicht der Sturm im Wasserglas ausbricht. Vorweg noch einmal, wir sind kein Tierheim, und unsere "Klientel" ist eine doch recht andere, als die in Deutschlands Tierheimen. Wer hier landet, ist der Toetung entronnen, die wir auf den Nullstand halten wollen. Die Bedingungen sind weit entfernt von perfekt, aber dennoch ist es fuer alle Katzen ein mehr oder weniger voruebergehender Aufenthaltsort. Im Laufe der Zeit wird sich sicher vieles verbessern; dieses ist ein Anfang. Die Leute hier opfern sich wirklich auf, das Beste aus der Situation zu machen.

13073103mq.jpg

Wer hier landet, wurde gesund gepflegt, ist vergesellschaftungsfaehig und bereit zur Adoption. Unser Traum, alle Katzen so unterbringen zu koennen. Vorerst Illusion.

13073104iy.jpg

So hat auch Bruno gelebt, bis wir ihn nahmen. Gesund, aber unvertraeglich mit anderen (Bruno wurde untergebuttert), noch nicht kastriert, Platzmangel usw.

13073105em.jpg

Suboptimal, wir alle wissen das selber. Es fehlt an so vielem. Hoffentlich nicht fuer zu lange.

13073106ym.jpg

Die Krankenstation. Hautpilz, Durchfall, Schnupfen usw.
So manch einer nimmt sich ganz schlimme Faelle mit nach Hause. Die paar Leute hier tun wirklich viel, um jeder Katze zu helfen.

Es sieht traurig aus, das weiss ich selber. Etwas aus dem Nichts aufzubauen ist schwer. Dass die USA eben so oft als Negativbeispiel hingestellt werden, hab ich ja schon erwaehnt. Aber es wird unter sehr schweren Bedingungen auch gehandelt, die Situation zu berbessern.

Dass mir angesichts dieser Situation der Geschmack nicht unbedingt auf Rassekatzenzucht steht, ist vielleicht verstaendlich, wobei ich aber betonen moechte, dass ich die Erhaltung sauberer Rassen durchaus als gerechtfertigt anerkenne, nur liegen meine Prioritaeten eben anderswo.
Schwarzvermehrer, Leute, die ihre unkastrierten Katzen in den Freigang schicken, Leute, die Katzen aussetzen und dergleichen sind mir schlichtweg ein Graeul, weil gerade diese Gruppe dafuer verantwortlich zeichnet, dass diese Katzen hier so dahin vegetieren muessen.

Anklagen hilft nicht. Aufklaeren, handeln, eben das, was hier fast alle machen.
Uebrigens waere ich ohne dieses Forum wohl nicht da, wo ich jetzt helfe.

So kann man das nicht sehen. Prissy gibt dir heiße (oder zumindest warme) Tipps, die dich bei der Lösung de Puzzle voranbringen können.
Du musst das nur richtig erkennen. 😉

Prissy scheint es sehr zu mögen, die Gesellschaft zu leisten. Sie ist eine wirklich liebe Katzendame.

Hoernchen,
wenn ich beim Puzzeln bin, sitzt Prissy stets and staendig daneben, bis es ihr dermassen in den Pfoetchen juckt, dass sie auf den Tisch springt und mithilft. Wenn ich nicht anwesend bin, siehe Foto.
Ja, ok, sie will ja nur mein Bestes. Sie ist schon ein ganz besonderer Schatz, wie die anderen alle auch.:pink-heart:

Danke für das Anschauungsmaterial, Rickie.

Ich finde, dass es ganz gut ausschaut und echt sauber.
Das finde ich beeindruckend.

Natürlich weiß ich, was Du meinst.

Aber man sieht die vielen unsichtbaren, unermüdlichen, umsichtigen Hände.
Da steckt viel Arbeit drin.

Naechtliche Fotostunde

13073500qy.jpg

Bruno, voellig entspannt und mit glaenzendem Fell, nicht mehr so komisch fettig-schuppig.

13073501nz.jpg

Manfred im Wohnzimmer. Als Prissy das spitzgekriegt hat, kam sie angehoppelt wie eine Lawine, um Ordnung im Revier zu schaffen. Manfred floh natuerlich auf die sichere Veranda,...

13073502ur.jpg

...wo er in den Kreis von Ramses und Bruno bruederlich aufgenommen wurde.
Das Klo war sauber; Beweis: die Tuete steht noch da.😳
Den Teppich hat Ramses auf dem Gewissen.😀

13073503er.jpg

Zwei alte Freunde.
Draussen sind 24 C, also es friert keiner.
13073504kj.jpg

Schatzkiste,
Danke. Ja, es geht um die Kaefighaltung. Es fehlt an Platz und Geld und Helfern; es sind einfach zu viele Tiere, und bei dem enormen "Durchlauf" kann man nicht jeden mit jeder vergesellschaften.
Was Hygiene betrifft, der "Durchlauf" und das Klima und die dadurch bedingten Krankheiten, die anders (nicht besser, nicht schlimmer als in D) aussehen, erfordern ein hohes Mass an Sauberkeit, oder wir koennen gleich dicht machen. Es ist mitunter schwer und eine Art Sissiphusarbeit, oder wie der Typ hiess.
Aber Dein Kommentar ermutigt mich nun doch.:smile:

Werbung:
Ich finde die gezeigten Unterkünfte immer noch deutlich besser als die angekündigte Alternative Tötung.
Freilich ist es nicht optimal, weil die Bedürfnisse nach Bewegung und Kratzen etc. unerfüllbar bleiben. Aber mit etwas Glück bekommen die Katzen ein warmes und liebevolles Heim - wie Bruno es geschafft hat.
Leider ist es so, dass nicht alle Katzen verträglich sind. Und diese können dann halt auch nicht in großen Räumen untergebracht werden. Wie soll das denn platztechnisch gehen. 🙁

Und ... ich meine mich grad zu erinnern, dass auch in deutschen TH Katzen in Käfigen und vereinzelt sogar in normalen Katzenkennel (die für den Transport !) untergebracht sind.
Hier nur ein Beispiel:
...
Völlig zufällig stolperte ich als allererstes nach dem Reingehen über eine Katze in einem der Käfige, den ich gar nicht gesehen hätte, wenn nicht zufällig die Tür zu dem Gang aufgestanden hätte (ich wollte zur Toilette nebenan, sonst wäre ich gar nicht in den Bereich gegangen).
...
Dass dieses schöne, sanfte Tier da seit drei Jahren in diesem verdammten Käfig hockt, hat mir echt ein büschn das Herz gebrochen, muss ich sagen.
Also du siehst, gibt es dieses Problem leider auch bei "uns".

Das erste Bild sieht im Übrigen sogar besser und geräumiger aus, als ich es aus einigen deutschen TH kenne. In Jena gab es ein extra Zimmer für scheue Katzen. Das war vielleicht 3 qm und ziemlich dunkel und mit kaputten Kratzbäumen vollgestellt. Darin lebten mehrere Katzen. Ich glaube das ist sogar weit stressiger für die Katzen, als diese Art von Käfigen.

Die Katzenbilder sind wunderschön. Wie Bruno aus seinem Bettchen "fließt" ... 😀 Das macht Maja auch immer. Ich habe hier zwei Bettchen stehen im Wohnzimmer. Maja legt sich immer in das kleine und dafür mit dem halben Körper daneben.

Manfred auch endlich mal wieder auf Foto festgehalten. :pink-heart: Ich kann mich an dem Kerl gar nicht sattsehen.

Und die 3 Herren in friedlicher Eintracht auf der Veranda ist klasse. Ich finde das so toll, dass die 3 sich so auf Anhieb verstehen. Wenn ich mir überlege, was andere Leute Zeit in Zusammenführungen investieren müssen. Da kannst du echt glücklich sein. 🙂

Kätzische Goldstücke tragen manchmal ein anderes Fellkleid, als man sich vorstellt 🙂

Als ich heute diesen Satz in einem anderen Faden las, musste ich gleich an unsere OC-Katzen denken.
(Zitat mit Zustimmung des Autors).
Da sind aeusserlich so unscheinbare Katzen, die wirklich so lieb, ruhig und anhaenglich sind, ihren Kaefig sauber und ordentlich halten, nie kratzen und so dankbar waeren, wenn sie ein Zuhause bekaemen.:sad:

Schatzkiste,
Ja, ich will die Leistung meiner Kolegen nicht herunterspielen. Es steckt wirklich sehr viel Arbeit drin, das alles taeglich zweimal zu reinigen.
Aber doch kommt mir aber auch wirklich jedes Mal, wenn ich die Gittertueren wieder verschliesse, bei dem Geraeusch der Geanke an ein Gefaengnis. Die Katzen sehen einem dann meistens auch noch so traurig und bittend hinterher und ich denke immer, wieviel lieber wuerden die jetzt draussen herumtollen. Warum muessen gerade diese so lieben Tiere hinter Gittern ihr Dasein fristen? Und fuer wie lange denn nun noch?

Hoernchen,
Dir auch Danke fuer Dein Verstaendnis, denn es ist immer leicht, diese Zustaende zu kritisieren. Wenn wir die verbessern koennten, wuerden wir es ja auch tun.
Schlimmer geht immer, und das waere am Ende, wie Du schreibst, Toetung, oder wir reissen uns eben den Allerwertesten auf und sorgen wenigstens fuer Sauberkeit.

In Hundekenneln haben wir auch schon Katzen gehabt, wenn wir wussten, die bleiben nur wenige Tage. Fuer 1-2 Wochen geht das mal. Wir hatten mal einen Streuner mit einer verletzten Pfote, die nach ca 10 Tagen abgeheilt war, der war im Hundekennel. Ist eben ziemlich dunkel darin.

Die Kratzbaeume im "Paradezimmer" sind uebrigens alles Spenden. Besser was Abelegtes, als gar nichts, denn fuer solche Dinge haben wir wirklich kein Geld.

Den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich kapiert, aber den Manfred mit Blitz auf ein Bild zu bekommen ist ganz schwer. Der Zappelkopf sollte besser Philipp heissen.😉

GG hat sich wegen Zusammenfuehrung so gar keine Platte gemacht und vielleicht war es gerade seine Unbefangenheit, die zum Erfog fuehrte.

Das Bild des rot weißen Kätzchens mit dem erhobenen Pfötchen schneidet mir tief ins Herz.
Rickie ihr tut so viel für die Tiere glaub mir die wissen das ihr alle die sich jeden Tag kümmern es gut mit ihnen meinen.

Ja Rickie, das bewegt!

Zuhause hast Du mindestens ein solches Glücksschätzchen.

Und ich kann mir vorstellen, dass es Dich dann sogar noch mehr bewegt, wenn Du ihren Blicke begegnest.

Und es wird immer unvorstellbarer für mich, dass andere das nicht sehen, daran vorbeisehen.

Da krieg ich einen Kloß im Hals.

Magst Du mal erzählen, wie Vermittlungen laufen?
Wie 'Werbung'?

Hi zusammen !

Ich oute mich jetzt mal als stiller Mitleser, der sich über den Jahreswechsel in alle 79 Seiten mit reingelesen hat.

Rickie: meine Hochachtung wie sich das alles bei Euch entwickelt hat; vom ersten Beitrag bis zur jetzigen Situation. Ihr seid "Don Quichotes vor den Windmühlen" es ist ein niemals endender Kampf gegen Tierelend. Toll, wie Du und Dein GG damit umgeht.

Deine Mietzen sind einfach Klasse; ganz besonders liegt mir Rickie und Bruno am Herzen, aber natürlich vor allem die ungenannten Mietzen, denen ihr helft.

Für Euren Umzug zurück nach D wünsche ich euch alles Gute und weise "Entscheidungen". Bitte berichte weiter; vielleicht können wir ja auf eine odere andere Art und Weise ein bischen helfen. Eine Fangemeinde habt ihr ja hier sowieso schon und ich gestatte mir einfach mal, weiter mitzulesen.

LG aus Kölle

Werbung:
Hallo Rickie,

ich habe den Thread quergelesen.

Hut ab vor dem was Ihr geleistet habt und täglich leistet......Hut ab....

Als ich heute diesen Satz in einem anderen Faden las, musste ich gleich an unsere OC-Katzen denken.
(Zitat mit Zustimmung des Autors).
Da sind aeusserlich so unscheinbare Katzen, die wirklich so lieb, ruhig und anhaenglich sind, ihren Kaefig sauber und ordentlich halten, nie kratzen und so dankbar waeren, wenn sie ein Zuhause bekaemen.:sad:

Was ist "unscheinbar"?
Kein Mensch, kein Tier ist wirklich "unscheinbar". Vielleicht fehlt jemanden die besonderen optischen Vorzüge, aber es liegt am Betrachter, wenn er Mensch und Tier auf das Aussehen reduziert.
Dieser Mensch kann sein Gegenüber nicht in seiner Gesamtheit wahrnehmen, dazu zählen Charakter und Persönlichkeit.

Mit einem Klick im Internet kann man alles kaufen und bei der Katzenvermittlung sind es oft die "schönen Katzen" (was auch immer "schön" ist), die schneller ein Zuhause bekommen.

Wenn sich die Menschen Zeit nehmen würden, die Tiere vor Ort persönlich kennenzulernen, im Tierheim, in Pflegestellen, dann würden viele vermeintlich unscheinbare Katzen überzeugen können, mit ihrem Charme, mit ihrem Wesen, mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Offenheit und Neugier und zeigen, daß sie trotz ihrer schlimmen Vergangenheit bereit sind, noch einmal dem Menschen zu vertrauen.

Leider ist der "Klick" so einfach, einfacher als selbst den Mut zu fassen und dem furchtbaren Leid persönlich ins Auge zu schauen....in Tierheimen und in Pflegestellen.

Zu sehen und zu fühlen, was Tierschützer täglich leisten, welch unbändigen Willen sie haben müssen, um den täglichen Albtraum zu bewältigen.

"Schönheit".....Schönheit ist vergänglich und wenn man selbst sehr unschön, traurig und verweint auf der Couch sitzt, freut mich sich über Zuwendung und Zuspruch und erwartet, daß der andere Mensch ihn so nimmt wie er ist.

Das haben die Katzen genauso verdient....so angenommen zu werden wie sie sind....jede einzelne und unabhängig von ihrer Fellfarbe.....wegen ihrer einzigartigen Persönlichkeit.

Danke für all das, was Ihr tut.

Danke Claudia, genau so ist es, du schreibst mir aus der Seele.

Rickie, was Ihr da für die vielen Miezen leistet ist ganz einfach ganz große Klasse. Auch, wenn sie teilweise in Käfigen untergebracht werden müssen. Aber es ist ja, hoffentlich in den meisten Fällen, nicht für immer und ewig. Es ist allemal besser als nicht mehr am Leben zu sein. Und kranke Tiere müssen leider in Quarantänekäfige, das ist hier nicht anders. Das Paradezimmer ist doch recht schön. Es sieht sowieso alles sehr gepflegt aus. Da sieht man, wie sehr sich da alle bemühen und einsetzen. Das ist alles sehr, sehr beeindruckend.
Im Berliner Tierheim sitzen z.Zt. 665!!! Katzen. Ich weiß zwar nicht, wie da die Möglichkeiten der Unterbringung sind. Aber da ist vieles sicher auch nicht gerade optimal.

Für mich gibt es auch keine unscheinbaren Miezen. Sie sind alle, auf ihre ganz eigene Art, hübsche, liebenswerte Geschöpfe.

Über die Fotos Deines Miezenteams freue ich mich immer sehr. Einfach nur schön.

Hängematten für Käfige - zur Stressreduktion nutzen (TSV Erfahrung)

Hallo Rickie,

das mit den Käfigen kenne ich auch aus dem Hamburger Tierheim. Dort gibt es kleine Zimmer wo auf jeder Seite zwei Reihen mit Käfigen sind 🙁

Also auch nicht optimal. Aber wie wäre die Alternative???!!!!

Ich habe einen interessanten Link gefunden zum Thema "Käfige und die Möglichkeit Stress für die Tierheim Tiere zu reduzieren. Die Lösung waren Hängematten!!

Hier gibt es den Artikel von der Tierschutzorganisation "Okland Animal Service" und auch eine Anleitung wie die Hängematten genäht werden können.

Durch die Hängematte bekamen die Käfige mehr Raum und für die Katzen gibt es einen Rückzugsort, wo sie sich "geschützt fühlen können".

Die Organisation hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht (die Katzen waren entspannter und waren auch weniger krank durch den Stress).

http://oaklandanimalservices.org/2012/03/cat-hammocks-the-purr-fect-solution/

cat-sitting-in-hammock-300x214.png

Zitat von der Homepage des oaklandanimalservices.org (http://oaklandanimalservices.org/wp-content/uploads/2012/03/cat-sitting-in-hammock-300x214.png) (vom 14.01.2013)

Weitere Informationen und Bilder sind auf der Hompage zu finden