Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ups, soviel Zuspruch macht mich ja direkt verlegen.
@Nelly: Der rote Kater hat vor gar icht so langer Zeit noch jeden angegriffen. Zu uns Leuten ist er inzwischen sehr anhaenglich und fordert immer ein paar Minuten Schmusen ein. Ihn dann wieder in den Kaefig zu setzen, tut schon weh, aber das ist mit fast allen Katzen so. Wenn es nicht so traurig waere, wuerde es fast an Lustig grenzen - wir haben einen neuen roten Kater, der jeden angreift und am Sonntag habe ich zum ersten Mal seinen Kaefig gereinigt und ihn versorgt, ohne dass ich einen Kratzer oder Biss abbekam. Beruhigendes Zureden half natuerlich auch mit.

@Holgers: Gruss nach Koelle. Eigentlich schade, dass ich nie Euren Marathon gelaufen bin; ich habe das ganze Gelaufe immer zu ernst genommen. Dass Du alles hier in einem Ruck gelesen hast, kam ja auch schon einem Marathon nahe.
Und glaube mir, manchmal ist man selber ganz schoen am Boden bei all dem Elend, da hilft Eurer aller Zuspruch schon, nicht den Mut zu verlieren, zumal es vielen von Euch auch nicht besser ergeht.

@Moment-a: Du hast es einfach besser ausgedrueckt, was die unscheinbaren Katzen betrifft. Die optisch spektakulaereren und die Kitten haben einfach bessere Vermittlungschancen, obwohl gerade die aelteren, unscheinbaren die liebsten Katzen sind.

@Ilva: 665 Katzen?😱 Da muss die Qual der Wahl ja gross sein, und wer da nichts Passendes findet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn liebenswerte Geschaoepfe sind sie ja wirklich alle. Wenn man davon nicht ausgeht, ist man wohl im TS fehl am Platze.

@Tina_Ma: Die Haengematten sind eine gute Idee; wer etwas mit Handarbeit am Hut hat, kann sowas sicher selber machen. Auf diese Weise kann man sicher auch mehr Katzen in einem Zimmer unterbringen, nur habe ich bei den Zankbruedern Bedenken, dass es zum Mobben am Klo kommt, z.B. Ich werde aber heute Nachmittag mmal Deine Idee vorstellen.

@Schatzkiste: „Werbung“ in dem Sinne machen wir eigentlich gar nicht.
Bis vor gar nicht so langer Zeit hatten wir ja auch ueberhaupt keine Katzen zu vermitteln, sondern das urspruengliche Konzept war nur zum Kastrieren und Wiederaussetzen von Streunern gedacht.
Mit dem Ziel, das Toeten gaenzlich zu stoppen, haben sich zwar der Aufgabenbereich und das Taetigkeitsprofil enorm erweitert, aber der „PR-Sektor“ ist voellig auf der Strecke geblieben.

Es gibt eine zentrale Internet-Seite mit Katzen, Hunden und Kleintieren, die zur Adoption bereitstehen, da gibt der Adoptionsinteressent seine Postleitzahl ein und kann die Suche nach Belieben eingrenzen nach Tierart, Geschlecht, Alter, Fellart. Dort sind alle Tiere von allen Pflegestellen und Vermittlungsorgas im weiteren Umkreis aufgefuehrt, was ich an sich ganz gut finde. Finanziell bessergestellte und aermere Orgas sind somit kaum Konkurrenten untereinander und allen Tieren wird eine ehrliche Chance geboten. Zu vielen Katzen, auf die ich mich hier beschraenke, gibt es ein Foto und eine Beschreibung. Wir haben unsere Prissy auf diesem Wege ausgesucht und es nie bereut, die Katze im Sack (OK, Kennel) genommen zu haben.

Fuer unser Projekt werben wir dagegen schon. Manchmal kommen einzelne Interessenten oder gar ganze Gruppen, sogar aus anderen Bundesstaaten.🙂 Wir tischen dann immer reinen Wein auf, mit allen Problemen und Huerden. Schoenrederei bringt nichts. Dann bekommen die Interessenten, kaum bauen sie sich ihr Projekt auf, ungeahnte Schwierigkeiten und werfen das Handtuch. Und weiss man, was auf einen zukommt, kann zweimal ueberlegt und geplant werden.

Interessenten, die Katzen adoptieren wollen, koennen sich im „Paradezimmer“ haeuslich niederlassen. Wollen sie eine andere Katze, die im Kaefig wohnt, wird das Buero oder eine andere ruhige Raeumlichkeit zur Verfuegung gestellt, wo der potentielle Interessent „seine“ Katze beschnuppern kann. Besichtigung der Katzen in den Kaefigen ist bedingt moeglich, da muss schon ein zeitlicher Rahmen eingehalten werden und ehrliches Interesse bestehen.

Manchmal kommen auch Schulklassen, was ich persoenlich sehr gut finde. Klar, werden nicht alle Kinder oder Jugendlichen nach so einem Besuch „bekehrt“ sein, aber wenn bei dem einen oder anderen ein gewisses Verstaendnis fuer Tiere geweckt wird, ist schon viel erreicht. Solche Gruppen duerfen freilich nur durch die Glaswaende sehen und zum Kaefig-, Fallen- und Krankenzimmer durch die Tueren (haben Glasfenster).

Am Sonntag abend gingen wieder 32 Fallen zum Campus, die kamen Montag abend zurueck und koennen am heute ausgesetzt werden. Da sind wir immer froh, das zusaetzliche Fallenzimmer zu haben.
3 neue Kaefigkatzen haben wir auch schon wieder in diesem Jahr. Das hoert sich nicht viel an, aber es summiert sich eben mit der Zeit.

Ach so, manchmal kommt auch noch ein Inspektor. Die kommen nicht, um uns niederzumachen und Geldstrafen aufzubrummen, die eh nur kontraproduktiv waeren, sondern zur Sicherheit aller.
Es geht um das Wohl und die Sauberkeit der Tiere, um Seuchengefahr mitten im Stadtgebiet auszuschliessen, und auch um Dinge wie Brandschutz und „Betriebssicherheit“. Sprinkler und Alarmanlagen, Fluchtwege und Evakuierungsplan gehoeren auch dazu, Dinge, an die man im ersten Moment nicht denkt.

Und wenn bei uns alles recht ordentlich aussieht und die Tiere zumindest gepflegt sind, ist das nicht die beste Werbung fuer unser Projekt? Und Spenden gibt man wohl auch lieber, wenn man sieht, dass die gut angewandt werden. 🙂

A

Werbung

13131651mf.jpg

Das Puzzle ist fertig, trotz aller "Mithilfe".😀

13131652vw.jpg

Und in seiner Beliebtheit als Schlummerplatz steht es dem Sessel in nichts nach.

13131653zi.jpg

13131656ij.jpg

Klein, aber mein. Bruno liebt diesen Platz.

13131657nt.jpg

Am Mosquitogitter kratzt es sich so schoen. Aber ob meine Leute davon auch begeistert sind?😀

Noch was zu den taeglichen Arbeiten.
Das "Paradezimmer" ist pflegeleicht, an sich wie ein Wohnzimmer.🙂
Die Kaefige werden zweimal taeglich gereinigt (Decken ausgeschuettelt, Klos gereinigt, Wasser und Futter neu, Kaefig gewischt). Alle 2 Tage gibt es total neue Klos und Naepfe, bei Bedarf eher, Decken werden nach optischen Eindruck erneuert. Die gehen zum Waschen, Klos und Naepfe werden gewaschen und desinfiziert.

Die kranken und Durchfallkatzen bekommen alles zweimal taeglich komplett neu und desinfiziert. Das ist bei so vielen Katzen echt Arbeit.

Die Fallen stehen leicht erhoeht, darunter muessen die Zeitungen erneuert und der Boden gewischt werden, aus den Fallen selber muss Kot geholt werden und wer laenger als 24 h bleibt, braucht Futter und Wasser. In die Fallen darf nur greifen, wer gegen Tollwut geimpft ist, weil es in Florida auch hin und wieder mal einen Tollwutfall bei Katzen gibt.

Nachdem die kastrierten Streuner wieder ausgesetzt sind, werden die Fallen geschrubt und desinfiziert und warten auf neue Kundschaft.
Die Plasteboxen vom Animal Service muessen auch gereinigt und zurueckgegeben werden, die Fallenkatzen zum Campus gefahren und abgeholt werden.
Mit dem administrativen Aufwand habe ich nichts zu tun, aber was da noch im Hintergrund zu bewaeltigen ist, ist auch nicht wenig.

Ich feue mich ja, auf so viel Verstaendnis bei Euch, liebe Leser, gestossen zu sein, dass unsere Haltungsbedingungen nicht unseren Wunschvorstellungen entsprechen. Ich schreibe das auch alles nicht, um zu zeigen, wie gut wir sind, sondern um zu zeigen, dass wir wirklich fuer unsere Katzen kaempfen und vielleicht ein wenig Hoffnung und ein paar Ideen zu geben, dass so ein Projekt auch anderswo eine realistische Alternative zum Toeten waere.🙂

Bruno am Moskitonetz, kratzenderweise. Ist ja ein süßer Schnuck. Aber ist das Netz so stabil, dass es solche Angriffe übersteht? Nicht, dass er eines Tages draußen steht und sich verläuft. Wir hatten leider schon Fälle, wo Miez samt Moskitonetz aus dem Fenster fiel. 😱 Kann man die Veranda, bzw. das Fenster eigentlich auch schließen? Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Aber das müßte eigentlich schon gehen, sonst könnten die Hurricanes ganz gewaltig drinnen wüten.:oha:

Ja, je kleiner ein Körbchen, umso beliebter ist es. Auch mit leeren Kartons ist das so. Überhaupt sind leere Kartons sehr beliebt, vorallem, wenn sie neu sind. Wir lassen immer welche stehen, bis sie nicht mehr interessant sind.
Bruno liegt da sehr genüßlich in seinem Bettchen und der Stuhl mit so kuscheligen Unterlagen ist natürlich auch sehr katzengerecht. Da hat Prissy schon recht.:smile:

Unsere Katzen Sanni und Rina (sind beide schon im Katzenhimmel) liebten beide dieses Körbchen. Eigentlich war das unser Brotkörbchen. Die beiden waren da gnadenlos, das Brot mußte raus.😱😀

sanni10.jpg

Sanni

r-i-n-10.jpg

Rina

@Ilva:
Beim Anblick der Brotkoerbe hab ich im ersten Moment gestutzt.😱
Eine Dreifarbige wie Rina:pink-heart: oder Tortieshell wollte ich auch immer gern haben, naja, nun kann ich auch damit leben, dass Bruno eine Kuhkatze ist. Bei den Aeusserlichkeiten soll man nicht immer so waehlerisch sein.😉
GG steht mehr auf Tiger, wie Eure Sanni.🙂

Prissy geht in keine Art von Hoehlen, in keinen Karton, nichts. Nur gern unter Stuehle. Bruno dagegen verkriecht sich gern in Verstecke.
Einkaufsbeutel (die aus Folie) sind auch beliebt, aber nur unter Aufsicht wegen Kopf reinstecken.

An den richtigen Fenstern haben wir auch Glasscheiben; die Veranda ist nicht verglast. Das Netz ist recht stabil, das ist Faser, die mit Kunststoff ueberzogen ist. Rostet nicht, verschimmelt nicht und setzt kein Moos an. Wenn man das beschaedigt, springt das Faserinnere richtig heraus und bildet eine Art Spinnennetz. Die Netze oder eher Gitter sind relativ teuer, aber sehr stabil. Rickie ist mal im Eifer des Gefechts volle Pulle drangesprungen, wohl auch mit Krallen, weil draussen eine fremde Katze war, da ist jetzt eine kleine Beschaedigung drin, die sich aber nicht ausweitet. Nachbarn mit Hunden meinen, die halten auch Hundekrallen stand.😱 Auf die Veranda duerfen Prissy und Bruno aber trotzdem nur, wenn wer zu Hause ist. Da teilen wir Deine Befuerchtungen, Ilva, auch, wenn alles sicher scheint.

Bei Hurricane, wenn der Wind am Netz entlang pfeift, gibt das einen schaendlichen Laerm von unangenehmer Frequenz. Wenn dann so ein Sturm 3 Tage anhaelt, kriegt man da echt 'ne Macke. Bis jetzt hat sich noch nie eine Boee dadurch und unters Dach gesetzt, ich will mir das auch gar nicht vorstellen.

Uebrigens bekommen wir heute Nachmittag neue Papiere fuer Bruno, die waren gestern beim Notar. Und morgen geht's zum TA. Prissy leidet unter Allergie und braucht ihren jaehrlichen Schuss, die arme. Da kann Bruno gleich mit, Vollcheck und einen ausfuehrlichen Sehtest.

In den letzten 10 Tagen ist das ganze Laub auf einmal abgefallen und jetzt bluehen die Kiefern; alles ist mit gelben Staub ueberzogen und ich bin am Ersticken. Es ist unnormal warm in diesem Winter und alles blueht 4 Wochen zu frueh. Die ersten Azaleen und Camelien bluehen auch schon.😱

Zu den Hängematten. Falls Eure Orga interesse daran hat, könnte ich mal schauen, es gibt Frauen-Organisationen (auch in the USA), die für Charities Dinge machen. Ich weiss es, denn ich habe bei so einer Aktion mal mitgemacht. Dort wurden so ABC-Kissen für Erstklässler als Lesehilfen für Afrikanische Schulen gemacht.

Vielleicht könnten dort ja so eine "Hängematten-Aktion" gestartet werden.

Und wenn als Material reine Baumwolle genommen wird, können die auch ohne Probleme bei hohen Temperaturen gewaschen und desinfiziert werden.

Beim Anblick der Brotkoerbe hab ich im ersten Moment gestutzt.😱
Eine Dreifarbige wie Rina:pink-heart: oder Tortieshell wollte ich auch immer gern haben, naja, nun kann ich auch damit leben, dass Bruno eine Kuhkatze ist. Bei den Aeusserlichkeiten soll man nicht immer so waehlerisch sein.😉
GG steht mehr auf Tiger, wie Eure Sanni.🙂

Wir haben uns unsere Miezen nie ausgesucht. Sie waren alle einfach übrig. Rina lebte auf dem Anwesen meiner Schwiegereltern. Als wir dort kastriert haben, war sie noch zu jung für eine Kastra. Wir haben sie dann mit genommen zum Vermitteln. Es fand sich lange kein Platz. Naja, und dann konnte ich sie nicht mehr hergeben.:smile:

Und "Kuhkatze" haben wir auch.:smile: Nano, er kam von einem Bauernhof. Er hatte eingerollte Lider, war Kryptorchide, hatte Giardien und war halb verhungert. Bekam Augen OP. Er war ein ganz armes Mäuschen als er zu uns kam. Sah so aus.

n-a-n-10.jpg

Als er dann einigermaßen hergestellt war, bekam er eine Autoimunerkrankung an den Pfoten. Eine Plasmazelluläre Pododermatitis. Das sah dann so aus. Es kann soweit gehen, bis die Fußballen aufplatzen.

pfoten10.jpg

Kortison half nichts. Der TA war ratlos. Dann haben wir gegooglt und auch was gefunden. Doxycyclin. Er bekam es fast vier Monate, dann waren die Pfötchen endlich wieder in Ordnung.
Und heute sieht er so aus. Er ist ein sehr zierlicher, kleiner Schmuser geworden.

n-ano10.jpg

Nano

An den richtigen Fenstern haben wir auch Glasscheiben; die Veranda ist nicht verglast.
Bei Hurricane, wenn der Wind am Netz entlang pfeift, gibt das einen schaendlichen Laerm von unangenehmer Frequenz. Wenn dann so ein Sturm 3 Tage anhaelt, kriegt man da echt 'ne Macke. Bis jetzt hat sich noch nie eine Boee dadurch und unters Dach gesetzt, ich will mir das auch gar nicht vorstellen.

Das wäre für mich ein absoluter Horror. Ich glaube, da würde ich bei nahenden Hurricane die Fenster mit Brettern zunageln. :verstummt: Ich fürchte mich schon hier, wenn es stürmt. Da ist bei uns nicht die kleinste Ritze auf.

Uebrigens bekommen wir heute Nachmittag neue Papiere fuer Bruno, die waren gestern beim Notar. Und morgen geht's zum TA. Prissy leidet unter Allergie und braucht ihren jaehrlichen Schuss, die arme. Da kann Bruno gleich mit, Vollcheck und einen ausfuehrlichen Sehtest.

Die Papiere für die Katzen kommen vom Notar? Das ist ja hoch vornehm😀
Das gibt es hier nicht. Zumindest weiß ich nichts davon.

Wie äußert sich Prissys Allergie?

Ich bin gespannr, was der Tierarzt zu Brunos Äuglein meint. Ich halte ihm die Daumen. Vielleicht kann man doch noch etwas verbessern.

Werbung:
Wir haben uns unsere Miezen nie ausgesucht.

Die aber Euch!!! 😀😀😀

Bei mir ist auch keine "ausgesuchte".

Tina habe ich schwer verletzt gefunden - und bin dann PSV geworden (daher nenne ich sie auch immer meine Schicksalskatze - die mich zur Katzenhilfe gebracht hat. Vorher hatte ich überhaupt keine Ahnung das es vielen Katzen hier in D so schlecht geht, und "Katzenschwemme" und Kastrationsaktionen waren für mich Worte ohne Bedeutung).

Teddy war eines Tages im tiefsten Winter einfach da (in schlechtem Zustand, Hunger und scheu, und hat mich um den Finger gewickelt (da trotz Suche keine Besitzer gefunden worden ist, blieb er dann hier - gut ich muss zugeben, er hat mich adoptiert (er war/ist nämlich nur bei mir ein "Pattex-Kater").

Und meine beiden "Ex-Wildlings" Pflegies (mit ca. 7 Monaten bekommen) - es war kalt draussen, sie hatten Katzenschnupfen und konnten dann nicht länger auf der PS bleiben. Und bei -14 Grad, wollten wir keine Katze wieder raus setzten (denn die Futterstelle war dort weggezogen) - also habe ich meinen Heizungskeller schnell als Pflegezimmer umgestaltet - das sollte eigentlich nur vorübergehend sein. Dann gab es keine Interessenten, das Pflegezimmer wurde zu klein für die beiden (es gab nur Streit), und so waren sie dann erst einmal im Keller bei Teddy.

Dann sind die 3 Kater "mit nach oben in den Wohnbereich gezogen".

Und die ganze Zusammenführung der gesamten Bande hat Monate gebraucht. Und vor 2 Tagen haben Teddy und Tigerle mir das schönste Geschenk gemacht - sie haben das erste mal beide zusammen in einer Kiste gelegen und geschlafen und sich gegenseitig abgeleckt.:pink-heart: Ich habe einfach nur da gesessen, und die beiden angesehen. :pink-heart::pink-heart:

Und alle 4 sind tolle Katzen mit einem total super Charakter - obwohl sie so verschieden sind - von der Schmusebacke und Knutschkugel bis hin zum "du darfst mich nur Streicheln wenn ich es will - ich habe nämlich teilweise immer noch Angst vor euch Menschen".

Farbe und Aussehen sollten doch zweitrangig sein. Und nicht "oh toll, die Katze passt farblich genau zu ...." - und dann ist der Stress schon vorprogrammiert. :sad:

@Ilva:
Ach herrje, der Nano war ja ein Haeufchen Elend! Kein Vergleich zu dem neuen Bild.

Bei Hurricane kleben wir Klebeband diagonal ueber die Scheiben, damit sie nicht splittern, wenn sie eingedrueckt werden. Naja, bis jetzt kamen wir immer glimpflich davon.

Zu den Papieren:
Jede Katze hat eine fortlaufende Nummer, die steht auch am Kaefig. Anhand Brunos Nummer konnte in den Papieren der Katzen mit den voarangehenden und nachfolgenden Nummern das Kastra-Datum ermittelt werden.
OC hat ein neues Papier erstellt, wann kastriert und geimpft etc wurde, das wird beim Notar abgestempelt und unterschrieben. Damit ist es rechtskraeftig.
Ein konstruierter Fall: Weigert sich ein TA, Bruno zu behandeln, weil er evtl. nicht Tollwut geimpft ist, und Bruno stirbt an der angenommenen Krankheit, koennen wir auf moralischen Schaden oder sonstwas klagen. Oder will der TA erst eine Blutuntersuchung vornbehmen, muss er sie bezahlen, wenn die ergibt, dass Bruno geimpft ist.
Wird im Gegenzug im Papier gelogen, ist das Meineid oder sowas. Also die notarielle Beglaubigung kann schon unter Umstaenden sehr wichtig sein.

Prissy bekommt Hautausschlag, so Pickel, die man durch das Fell spuert, und die kratzt sie sich blutig. Das muss verdammt jucken. Auf Futtermittelallergie wurde getestet, lange bevor sie zu uns kam; unsere TA hat Prissy fast 6 Jahre lang betreut, nachdem sie abgeschoben wurde. Und damals ging es ihr ganz schlecht, hat nichts gefressen und sich das Fell nackt geleckt. Dass sie dann 6 Jahre lang auf etlichen Pflegestellen und in etlichen Kaefigen war, war bestimmt auch nicht so gut.:sad:

@Tina-Ma:
Ungluecklich bin ich auch nicht ueber die Katzen, die wir haben, ganz im Gegenteil. Ist schon lustig zu lesen, wie andere zu ihren Katzen kamen. Oder eher traurig.

@ Ilva,

Nano hat sich ja wirklich toll entwickelt. Wie lange habt ihr damals gebraucht um ihn wieder fit zu bekommen? Und wie lange ist er jetzt schon bei euch?

Man kann richtig sehen wie gut es ihm geht und wie er es geniest😀.

@Rickie
mit Hurrikanen - ist ja nur noch 1 Saison. Dann habt ihr die Sorge weniger.😀

13131651mf.jpg

Das Puzzle ist fertig, trotz aller "Mithilfe".😀
13131652vw.jpg
Schön. Und Prissy scheint es sehr zu gefallen, da in der Landschaft zu liegen ... 😉

Bruno am Fenster ist so cool. Finde ich faszinierend, dass es ihn so in den Bann zieht.
Prissy geht in keine Art von Hoehlen, in keinen Karton, nichts. Nur gern unter Stuehle. Bruno dagegen verkriecht sich gern in Verstecke.
Einkaufsbeutel (die aus Folie) sind auch beliebt, aber nur unter Aufsicht wegen Kopf reinstecken.
Das ist glaube ich nicht so oft, dass eine Katze keine Kisten mag. Bei uns haben Kartons Magie.
Sobald irgendwo ein Karton steht, ist ganz sicher eine Katze darin zu finden. 🙂
Schön, dass die verschwundenen Papiere ersetzt wurden und so seine erhaltenen Impfen und Behandlungen nun offiziell anerkannt sind.

Für die Untersuchungen drücke die Daumen. Da bin ich aber gespannt, was dabei rauskommt.

Mit der Allergie ist ja doof - vor allem wenn man noch nicht herausfinden, was die Probleme auslöst. Weil die Chemie auf Dauer ja irgendwie suboptimal ist. 🙁
In den letzten 10 Tagen ist das ganze Laub auf einmal abgefallen und jetzt bluehen die Kiefern; alles ist mit gelben Staub ueberzogen und ich bin am Ersticken. Es ist unnormal warm in diesem Winter und alles blueht 4 Wochen zu frueh. Die ersten Azaleen und Camelien bluehen auch schon.😱
Ich meine vor dem jetzigen Schnee auch schon Knospen am Tulpenbaum unserer Nachbarn gesehen zu haben. 😕

@Ilva
Nano bot ja wirklich ein trauriges Bild. Er hat sich gut gemacht. Hübscher Kerl geworden.

Die beiden Sternchen im Brotkorb sind auch knuffig. In beide hätte ich mich wohl verliebt.

Aber irgendwie stimmt es, dass jede Katze ... und überhaupt jedes Tier ... irgendwie schön ist. Nur kann man den Charakter halt nicht sehen.

Wenn wir hier schon so nett plaudern ...
Moritz ist eine typische Dorfkatze. Ich habe ihn vor 16 Jahren aus einem ungewollten Wurf gerettet. Seine Geschwister wurden leider umgebracht. 🙁
Moritz Mutter bot nach etlichen Trächtigkeiten auch ein echt trauriges Bild. Den Besitzer darauf angesprochen bekam ich zur Antwort "Ich geh wohl mit einer Katze zum Tierarzt".
Ich habe das Tier dann in Absprache mit meiner Oma, dessen Sohn die Katze gehörte, mitgenommen. Der Tierarzt war entsetzt und teilte mir mit, dass eine Kastration aufgrund Gesundheitszustand aktuell keinesfalls in Frage käme. Sie war klapperdürr und hat sich die Haare an den Beinen fast vollständig geleckt.
Ich habe sie dann mehrere Monate mit Pille versorgt und bei mir gepäppelt. Dann wurde sie kastriert und (leider) musste ich sie dann wie versprochen zurückbringen. Meine Oma hatte aber bis zu ihrem Schlaganfall ein Auge darauf, dass es ihr gut geht. Da ich mit der Person den Kontakt gebrochen habe, weiß ich nicht, wie es ihr danach erging. 🙁

Als ich auf der Suche nach einer Zweitkatze war, teilte mit mein Bruder mit, dass seine Arbeitskollegin gerade noch eines von 4 Kitten abzugeben hätte. Ich nahm sie ungesehen und bin inzwischen seit 12 Jahren begeistert von diesem kleinen Powerpaket. 😀

Maja entdeckte ich auf der Seite der Maine Coon Hilfe. Ich verliebte mich in dieses Bild (und kann heute nicht mehr sagen warum 😳):
maja.JPG

Quelle: pflegi-dickie.de
Inzwischen ist sie meine absolute Herzenskatze. :pink-heart:

Wuggi habe ich von einer Bekannten, deren MC-Katze ungewollt Kitten bekam. Waren zum Glück nur 2 uns beide wurden bestens vermittelt.

Wenn Prissy so gerne unter Stühle geht, dann wünscht sie sicher auch ein solche Hängematte.:smile:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/katzen-haengematte-fuer-den-stuhl-a77206758/

@ Ilva,
Nano hat sich ja wirklich toll entwickelt. Wie lange habt ihr damals gebraucht um ihn wieder fit zu bekommen? Und wie lange ist er jetzt schon bei euch?

Man kann richtig sehen wie gut es ihm geht und wie er es geniest😀.

Er kam mit ca. 1 Jahr zu uns. Wir haben ihn jetzt schon 4 1/2 Jahre. Es hat ca. 1 1/4 Jahre gedauert, bis er richtig fit war. Als es ihm besser ging mit den Äuglein und er zugenommen hatte, kam das ja mit den wehen Pfötchen.
Er ist ein sehr vorsichtiger etwas schreckhafter kleiner Kerl geblieben. Er wurde bei einer Kastra-Aktion mit eingefangen. Er war der einzig zahme von dem Bauernhof. Hatte durch die Rollider total vereiterte Augen und dadurch nur sehr schlecht gesehen. Von dem wenigen Futter, was es dort gelegentlich gab, hat er wohl kaum etwas abbekommen. Er hat bei einem Nachbarhaus um Futter und Hilfe gebettelt. Hat immer versucht mit ins Haus zu kommen. Gelegentlich bekam er wohl ein paar Essensreste aber haben wollte ihn keiner und ins Haus durfte er auch nicht. Ich könnte das niemals, so ein armes Geschöpfchen abweisen.

Ja, das ist schon was, wie wir alle zu unseren Miezen kamen.:smile: Aber die haben es geschafft. Aber wieviele gibt es, denen es nicht so gut geht. Ist schon traurig.

Maja entdeckte ich auf der Seite der Maine Coon Hilfe. Ich verliebte mich in dieses Bild (und kann heute nicht mehr sagen warum 😳)

maja.JPG

Inzwischen ist sie meine absolute Herzenskatze. :pink-heart:

Ist ein süßes Foto.:pink-heart: Sieht so aus, als würde sie sagen: "Ist das wirklich alles für mich?"

@Rickie

Wie geht es Rickie? Kommt sie noch auf den Schoß zum wärmen?:smile:

Werbung:
@Ilva
die Idee mit der gefilzten Stuhlhängematte ist ja super. Das kannte ich noch nicht. Das könnte eins meiner nächsten Projekte werden.

Leider gibt es viele hartherzige Menschen. Wenn man ein krankes Tier findet kann man es mindestens bei den "offiziellen Stellen bescheid sagen", oder es ins TH oder zum nächsten TA (TA ist ja auch verpflichtet eine Notfallversorgung zu machen, bis der Rest geklärt ist). Aber ich denke viele Menschen sind leider nicht so "sensibilisiert für das Elend von Tieren". Und viele Menschen wissen auch nicht, das ein TA eine Notfallversorgung machen muss, bei einem verletzten Tier.

@Hörnchen
ich denke es war Maja's Blick! Diesen intensiven Gesichtsausdruck und diese vielen verschiedenen Arten mit einem Blick zu kommunizieren, das hat sie ja immer noch. Das kann man ja auf deinen Photos so toll sehen.

Und ihr Gesichtsausdruck auf dem Bild - würde ich eher als "meins, lass die Finger davon" deuten.😀

@Rickie
also wenn ich Bruno so aus dem Fenster schauen sehe - bis du dir da wirklich sicher, das er nichts sehen kann? Oder könnte es sein, dass er noch Schatten war nimmt?

Bei den Hängematten geht es wohl nicht hauptsächlich darum mehr Katzen unterzubringen, sondern das die Katzen entspannter sind - trotz des kleinen Raums, da sie Rückzugmöglichkeiten haben, insbesondere für die Langzeitinsasssen. Den Artikel finde ich sehr aufschlussreich. Ich bin mal gespannt was die anderen in deiner Orga dazu sagen.

@Rickie
also wenn ich Bruno so aus dem Fenster schauen sehe - bis du dir da wirklich sicher, das er nichts sehen kann? Oder könnte es sein, dass er noch Schatten war nimmt?
Ich habe ja bei ihm auch immer so den Eindruck, dass er vielleicht doch was sieht. Andere blinde Katzen die ich kenne schauen weder so intensiv aus dem Fenster noch in die Kamera.

Deswegen bin ich so gespannt, was der Arztbesuch ergibt. 🙂

Ist ein süßes Foto.:pink-heart: Sieht so aus, als würde sie sagen: "Ist das wirklich alles für mich?"

@Hörnchen
ich denke es war Maja's Blick! Diesen intensiven Gesichtsausdruck und diese vielen verschiedenen Arten mit einem Blick zu kommunizieren, das hat sie ja immer noch. Das kann man ja auf deinen Photos so toll sehen.

Und ihr Gesichtsausdruck auf dem Bild - würde ich eher als "meins, lass die Finger davon" deuten.😀
Sie wird sich sicher über das Futter gefreut haben. Mischung aus Freude und Warnung kann gut hinkommen. 😉
Sie ist ja eine ganze Zeit auf der Pflegestelle gepäppelt worden, trotzdem traute ich mich am Anfang kaum sie zu streicheln, weil man überall nur Haut und Knochen spürte.
Aber sie hat gut aufgeholt.

Und ja - es muss ihr Blick gewesen sein. Ich kann es echt nicht erklären. Habe sie gesehen und es hat Klick gemacht.
Habe noch am gleichen Tag angerufen. Zwei Tage später besucht und am folgenden Wochenende war Einzugstermin.
Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind. Der Kennel wurde geöffnet. Sie ging ganz seelenruhig durch die Wohnung. Beobachtete Lilly und Moritz. Kletterte auf den Kratzbaum und sagte damit "Hier bin ich zu Hause."

Eines der schönsten Erlebnisse und der besten Entscheidungen meines Lebens und auch heute frage ich mich manchmal noch, ob es ein Traum ist. :pink-heart:
Und wenn sie mich so anschaut, wie in der Signatur schmelze ich förmlich dahin. :zufrieden:

@Hörnchen
Kennst du ihre Vergangenheit? Wo kommt sie her?

Hallo!!! Ich hab von gestern nachmittag bis jetzt (ein paar Stunden Schlaf waren auch dazwischen) hier gelesen! Es ist ja Wahnsinn was aus Deinem ursprünglichen Thema geworden ist,alle Achtung!

Das mit dem Einfangen-Kastrieren und wieder raus setzen finde ich gar nicht so schlecht,da die Bedingungen ja relativ gut sind! Und vorallem wer sollte den so viele Katzen aufnehmen,das geht ja gar nicht!

In Deutschland wird oder wurde das mit dem Ohr teilweise auch gemacht! Hab vor ca 10 Jahren wilde Katzen gefüttert die immer vor meinem Fenster saßen und mit meinen quatschten! Ein Kater (sah Bruno etwas ähnlich) lag mir besonders am Herzen,er war irgendwie immer da! Eines Tages hatte er eine Kerbe im Ohr,dachte er wär in eine Schlägerei geraten! Kurze Zeit später hatten alle solche Kerben,da konnte was nicht richtig sein! Später stellte sich dann raus,das eine meiner Nachbarin mit dem Tierschutz zusammen arbeitete und die alle kastriert haben!
Mein Favorit wurde dann immer zutraulicher und kam sogar rein zum Kuscheln,er schlief immer bei uns! Meine Katzen hatten komischer Weise auch überhaupt kein Problem damit! An einem schönen sonnigen Tag hab ich ihn morgens raus geschoben,es war ja wie gesagt sehr schön und ich hatte soviel zu erledigen! Als ich Heim kam war er nicht da,nächsten Tag auch nicht! Am 2.Tag abends klingelte meine Nachbarin und sagte das er überfahren wurde und sie ihn zur Tierverbrennung gebracht haben! Oh man,das war schlimm,er hat sich so in mein Herz geschlichen! Der einzige Trost war das es schnell ging und er sofort tot war!

Ich bewundere Dich sehr für alles was Du leistest und auch das Du den Mut hattest,trotz des dummen Vermieters,weiter zu machen! Drücke Dir bezüglich des Fluges die Daumen das Du eine gute Lösung findest!

Ach ja,ich gratuliere Dir zu diesem tollen Exemplar von GG!!!!

Wenn Prissy so gerne unter Stühle geht, dann wünscht sie sicher auch ein solche Hängematte.:smile:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/katzen-haengematte-fuer-den-stuhl-a77206758/

Bin ja nur stille Mitleserin aber zu den schönen Stuhlhängematten möchte ich dann doch noch etwas anmerken. Fritzi's Katzenpension in München hat für exakt diese Hängematten kostenfrei die Anleitung ins Netz gestellt. Siehe unter "Alles für die Katz". Geht ganz einfach und sind wunderschön. Man findet auf der Seite auch viele andere kostenfreie Tipps - z.B. für Fummelbretter.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass "Fritzi" weiss, dass ihre Original-Fotos der Hängematte von der Homepage verwendet wurden um diese zu verkaufen.

http://fritzis-katzenpension.de/alles-für-die-katz/

Werbung:
...und natürlich alles Gute für den Umzug - es ist spannend und interessant mit zulesen 🙂

Bin ja nur stille Mitleserin aber zu den schönen Stuhlhängematten möchte ich dann doch noch etwas anmerken. Fritzi's Katzenpension in München hat für exakt diese Hängematten kostenfrei die Anleitung ins Netz gestellt. Siehe unter "Alles für die Katz". Geht ganz einfach und sind wunderschön. Man findet auf der Seite auch viele andere kostenfreie Tipps - z.B. für Fummelbretter.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass "Fritzi" weiss, dass ihre Original-Fotos der Hängematte von der Homepage verwendet wurden um diese zu verkaufen.

http://fritzis-katzenpension.de/alles-für-die-katz/

Genau, bei "Frizis Katzenpension" habe ich das erste Mal diese Hängematten gesehen. Hatte den Link eigentlich gespeichert, ihn aber nicht mehr wieder gefunden. Schön, jetzt hab ich ihn wieder:smile: Meine Freundin hatte vor längerer Zeit bei Fritzi ein paar Tierschutzkatzen geparkt. Sie war auch begeistert von den Hängematten. Vielleicht schenk ich meinen Miezen auch einmal so ein Luxusteil.:smile:

Aber, es ist schon seltsam, dass genau die Fotos von Fritzi bei "deine Tierwelt" eingestellt sind.😱 Aber vielleicht arbeitet sie ja mit denen zusammen?

Na das mit den Hängematten ist ja genial,auf so eine Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen!! Muß ich morgen direkt mal gucken was ich so an Materialien hier habe! Die an dem Stuhl finde ich ja so toll,leider geht das an meinen nicht,habe Schwinger,aber wollte sowieso bald neue kaufen,dann achte ich darauf das so eine Hängematte dran geht! Bin total begeistert und wehe die Katzen sind es dann nicht😉!

Bei den vielen Antworten kann man glatt sprachlos werden, was aber wohl nicht so die erhoffte Reaktion waere.
Ich finde es einfach ruehrend zu lesen, wie Ihr alle zu Euren Katzen kamt. Da muss man ja echt noch an das Gute im Menschen glauben.🙂

@Ilva:
Die Idee mit den Haengematten ist genial, am Wochenende fahren wir mal zum Supercenter, denn die Anleitung ist so, dass ich mich glatt an deren Herstellung wagen werde. Ausgangsmaterial ist auch billig zu beschaffen, denke ich.

@Hoernchen und Tina_Ma:
Ja, Prissy liegt gern unter Stuehlen, und manche Stuehle sind haengemattentauglich, also ein Versuch ist es wert.
Bei OC dachte ich, kann man das Angenehme mit dem Praktischen verbinden; mehr Katzen im Raum und mehr Rueckzugsmoeglichkeiten. Mal sehen, wie man die Deckenhaengematten befestigen kann.

@Luci:
Die "Schlitzohren" in D kenne ich auch, das ist sicher viel schonender als das Ohr zu kappen, aber das gekappte Ohr ist auf der anderen Seite sehr gut sichtbar.

Taca und Luci,
Danke fuers Lesen und die Umzugswuensche. 🙂 Jepp, es wird langsam ernst.

Tina_Ma,
Die Hurricanes werde ich in D mit Sicherheit genauso wenig vermissen, wie ich hier die Kaelte vermisst habe. Man kann eben nicht alles im Leben haben. Auch vermisse ich hier so prosaische Dinge wie Schmalz, Quark und richtiges Brot.

Ilva,
Ja, Rickie liegt gerade auf meinem Schoss. Sie freut sich jeden Morgen, wenn ich komme. Nur muss ich immer sehr schnell bereit sein, mein Geschriebsel zu speichern, sowie sie sich (meist unverhofft) auf einen Spaziergang uebern Schreibtisch und die Tastatur begibt.😀

Hoernchen,
Ja, Bruno sitzt gern am offenen Fenster, es gibt ja auch viel zu schnuppern und hoeren. Es ist erstaunlich, wie beide Katzen in der Wohnung bemerken, wenn eine andere draussen ist, da wird schon oefters mal zum Fenster gesprintet.
Heute frueh kam Manfred herein und Prissy hat ihn geohrfeigt. Ramses kam gar nicht erst, der hat Respekt vor Prissy. Also muessen die beiden schon noch auf der Veranda essen und Prissy darf da nicht hin, wenn gefuttert wird.

So, der Tierarztbesuch.:sad:
Prissy hat 2 Spritzen bekommen und muss in 2 Wochen zur Kontrolle. Also alles wie immer, arme Maus.

Brunos halbfeste Hinterlassenschaften stinken entsetzlich, obwohl er das gleiche frisst wie Prissy, also haben wir Proben mitgenommen, aber zum Glueck ist alles negativ. Ist eben seine "Marke". Mit dem Verscharren klappt es aber inzwischen besser.
Bruno ist kerngesund soweit, was ja schoen ist.
Die Augen wurden sehr gruendlich untersucht, aber sie sind komplett blind und die Schaeden sind zu 100 % irreversibel. Er ist nicht, wie wir alle dachten, durch Sauerstoffunterversorgung waehrend der narkose erblindet, wo es evtl. noch Resthoffnung gaebe, sondern durch einen Anfall von Bluthochdruck. Da muss einiges in seinem Koerper amok gelaufen sein, wohl Impfunvertraeglichkeit, vielleicht im Zusammenhang mit der Narkose. OK, 5.000 Mal ging es gut, und bei Bruno eben nicht.
Komplette Sehbahnenlaesion und massives Absterben von Photorezeptoren, da kann nichts wieder regeneriert werden.

Allmaehliche Erblindung bei (aelteren) Katzen infolge von Bluthochdruck ist gar nicht sooo selten, aber bei Bruno kam es halt innerhalb von Minuten.
Dazu auch noch der Freiheit beraubt, also der Schock, im Dunkeln und im Gefaengnis aufzuwachen, muss fuer ihn gewaltig gewesen sein.
Vielleicht kann er spaeter in D gesicherten Freigang bekommen, denn er ist wirklich sehr intelligent, neugierig und aufgeweckt.

Geschmust wird (noch) nicht; sowie Bruno die Prissy beruehrt, faengt er eine Ohrfeige. Auf der anderen Seite hat Prissy Angst, sich dem Bruno zu sehr zu naehern, da sprintet sie schon mal schnell an ihm vorbei. Sie sitzen zwar zusammen am Fenster und haengen auch in naechster Naehe gemeinsam ab, aber Prissy ist wohl immer noch von Brunos leerem Anstarren irretiert. Auch meint sie wohl, er peobelt sie an, wenn er sie umrennt. Wie erklaert man ihr, dass er sie nicht sieht?😕