Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ricki,

das kann ich gut verstehen. Ich bin gegenüber Kitten relativ immun (schon aus Pragmatismus bzw. Altersgründen) aber gerade älteren Katzen gegenüber, die auf mich zukommen völlig hilflos.🙄

So hats ja meine Sternenkönigin gemacht. Sie hat mich umgarnt, mir den Hof gemacht, mir ständig in den absolut kokettesten Posen aufgelauert....und irgendwann war ich ihr so verfallen, dass sie halt nicht nur gefüttert wurde, sondern in der Küche übernachten durfte und schlussendlich dann eingezogen ist.

Von daher werde ich mich sehr in Acht nehmen müssen, wenn ich zu Besuch komme.

Ich bin bloss froh, dass Madame ZZ jedem eine reinhaut. :yeah:

A

Werbung

Rickie, hat der Verein eigentlich auch betreute Futterstellen ausserhalb des Tierheimareals? Das würde mich mal interessieren, werden bei euch auch Katzen eingefangen, kastriert und wieder raus gesetzt? Bleiben die dann alle in der Nähe des Geländes? Was macht ihr mit unkastrierten Wildlingen, die gemeldet werden? Habt ihr da Leute, die sie einfangen? Machen ja längst nicht alle Tierheime und die Kastrationspflicht gibt es bei euch sicher nicht?

Das sind viele Fragen auf einmal aber interessiert mich einfach. Das offizielle Tierheim der Stadt Recklinghausen nimmt keine verwilderten Katzen auf. An der Auffangstation O-E dürfen einige wenige auf dem Gelände Freigang haben, ich glaube, es sind jetzt drei. Bei euch sind es schon recht viele, aber ihr habt auch viele Babykatzen, deswegen auch meine Frage, ob der Verein aktiv einfängt und kastriert.

Ich bin gegenüber Kitten relativ immun (schon aus Pragmatismus bzw. Altersgründen) aber gerade älteren Katzen gegenüber, die auf mich zukommen völlig hilflos.🙄

So hats ja meine Sternenkönigin gemacht. Sie hat mich umgarnt, mir den Hof gemacht, mir ständig in den absolut kokettesten Posen aufgelauert....und irgendwann war ich ihr so verfallen, dass sie halt nicht nur gefüttert wurde, sondern in der Küche übernachten durfte und schlussendlich dann eingezogen ist.

Ich bin bloss froh, dass Madame ZZ jedem eine reinhaut. :yeah:

Die Juengste bin ich ja auch nicht mehr, weshalb ich auch nie Babykatzen richtig aufnehmen wuerde. Und der Manfred hat uns ja auch ganz schoen umgarnt, der alte Charmeur. Als Mann waere er der Schwarm aller Schwiegermuetter gewesen.

Ja, Madame ZZ ist keine Feine, aber auf ihre Art lieb; man mss sie einfach moegen.:pink-heart:

Mascha,
ich schreibe mal in den Text hinein, ist einfacher, ja?

Rickie, hat der Verein eigentlich auch betreute Futterstellen ausserhalb des Tierheimareals?

Ja, aber die sind recht versteckt und der Oeffentlichkeit unzugaenglich und unbekannt, weil es schon sehr boese Vorkommnisse gab.
Die im TH-Gelaende ist die einzige, die in der Oeffentlichkeit steht und die Katzen sind einfach gekommen oder waren voruebergehend IM TH und wollten dann das Gelaende nicht mehr verlassen.

Das würde mich mal interessieren, werden bei euch auch Katzen eingefangen, kastriert und wieder raus gesetzt?

Ja, die bekommen eine Ohrkerbe und gehen an den Fundort zurueck.
Richtige Fangaktionen gibt es nicht mehr, gab es aber in den 70-ern und 80-ern, weil es da ganz schlimm war, die Katzen waren ueberall in der Stadt.
Oftmals kommen Anrufe oder Besucher oder Mails von Leuten, die Streunervorkomen melden und um Hilfe bitten, dann wird das erledigt.

Bleiben die dann alle in der Nähe des Geländes?

Unterschiedlich, also die gehen an den Fundort zurueck, aber das TH-Gelaende zieht selber Streuner magisch an.

Was macht ihr mit unkastrierten Wildlingen, die gemeldet werden? Habt ihr da Leute, die sie einfangen? Machen ja längst nicht alle Tierheime und die Kastrationspflicht gibt es bei euch sicher nicht?

Kastrapflicht ist laut Landesregierung nicht noetig.:grr:
Wie gesagt, es kommt wer zum Fangen, oft bringen auch Leute Streuner oder Fundkatzen zum TH.

Das sind viele Fragen auf einmal aber interessiert mich einfach. Das offizielle Tierheim der Stadt Recklinghausen nimmt keine verwilderten Katzen auf. An der Auffangstation O-E dürfen einige wenige auf dem Gelände Freigang haben, ich glaube, es sind jetzt drei. Bei euch sind es schon recht viele, aber ihr habt auch viele Babykatzen, deswegen auch meine Frage, ob der Verein aktiv einfängt und kastriert.

Zur Zeit, also jede Jahr um die Zeit, kommen vermehrt traechtige Fundkatzen oder Babys oder Familien ins TH, Streuner oder abgeschobene, man nimmt die Leute nicht ins Gebet, sondern die Katzen auf. Es bringt nichts, da zu diskutieren oder fragen.
Die Muetter werden so lange behalten, wie es geht. Drehen sie komplett am Rad, wie Madame ZZ, werden sie entlassen, sobald sie kastriert werden konnten und die Babys gehen dann zu Ammenmuettern im TH, gibt ja genug.🙄 Diese Katzen machen auch einen Teil unserer staendigen Streuner aus, es sind mitunter bis zu 45, mindestens aber immer um die 20.
Die Babykatzen werden vermittelt.
Die namenlose Mama mit den 4 Tigerchen z.B. ist definitiv Streuner, Kira und Sophie hatten ein Zuhause.

Kastra-Aktionen, wie ich sie von OC kenne, machen wir nicht, aber irgendwie ist das Haus trotzdem immer voll, auch mit Katzen, die nie in reine Wohnungshaltung passen.

Ich habe mal versucht, Dine Fragen so gut wie moeglich zu beantworten, soweit ich das auch selber weiss.

Vielen Dank, da kann ich mir jetzt schon besser ein Bild machen. Es scheint auch in Deutschland von Tierheim zu Tierheim sehr unterschiedlich zu sein.

Zitat: Unterschiedlich, also die gehen an den Fundort zurueck, aber das TH-Gelaende zieht selber Streuner magisch an.

Also die wären ja dumm wenn sie das TH-Gelände nicht attraktiv finden würden, so mit Rundumversorgung und Freigang.😀

Eine Frage noch, nimmt das Tierheim eine Gebühr bei der Abgabe von Tieren? Du hattest da geschrieben, dass die Leute nicht besonders ins Gebet genommen werden, wenn sie Tiere abgeben wollen.

Ich habe gerade erfahren, dass je nach Tierheim, bei uns die Leute 100 bis 180 Euro pro Katze bei Abgabe zahlen sollen. Das kann doch niemand bezahlen, kein Wunder dass wir gerade wieder so viele zahme, ausgesetzte Katzen haben, bei denen die Tierheime sich nicht zuständig fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die wären ja dumm wenn sie das TH-Gelände nicht attraktiv finden würden, so mit Rundumversorgung und Freigang.😀

Eine Frage noch, nimmt das Tierheim eine Gebühr bei der Abgabe von Tieren? Du hattest da geschrieben, dass die Leute nicht besonders ins Gebet genommen werden, wenn sie Tiere abgeben wollen.

Ich habe gerade erfahren, dass je nach Tierheim, bei uns die Leute 100 bis 180 Euro pro Katze bei Abgabe zahlen sollen. Das kann doch niemand bezahlen, kein Wunder dass wir gerade wieder so viele zahme, ausgesetzte Katzen haben, bei denen die Tierheime sich nicht zuständig fühlen.

Bei den Katzen scheint es eine Art von Mundpropaganda zu geben.:omg:

Es gab meines Wissens mal eine Ababegebuher von 30 oder 35 D-Mark.
Die Leute ins Gebet nehmen, bringt nicht viel, manche luegen, dass sich die Balken biegen, was soll's. Ist immer erstaunlich, wie wenig bunt die Palette der Ausreden ist, so richtig Phantasie beweist kaum mal jemand beim Abschieben seiner Katzen.

Zwar wuerde ich jemandem, der vermehrt oder zu oberflaechlich oder geizig war, seine Katzen kastrieren zu lassen, eine saftige Ausgabe in Form einer hohen Abgabegebuehr goennen, aber gerade die Leute wuerden dann wohl am ehesten noch die Tiere einfach aussetzen oder im besten Falle vorm TH absetzen. Und das gibt es eben immer wieder, auch, wenn man die Leute nicht durch die Mangel nimmt oder eine Abgabegebuehr erhebt. Einen Karaton voller Katzen aller Altersgruppen als Begruessungsgeschenk am fruehen Morgen ist nicht sehr erbauend, da ist man froh, wenn das Wetter nicht zu schlimm (heiss, kalt, Regen) ist. Und eine dermassen hohe Gebuehr wuerde auch manch einen ehrlichen Finder abschrecken, gibt es ja auch. Und wer gibt dann noch definitiv entlaufene Katzen ab? Was ist mit der Muellabfuhr, die Leute finden auch immer mal Katzen im Muell oder wie bei uns letztes Jahr, im Glascontainer.
Persoenlich finde ich eine so hohe Abgabegebuehr wirklich contraproduktiv, wobei mir die hohen Kosten, die bei Aufnahme einer jeden Katze anfallen, bewusst ist.
Es trifft aber eben die falschen Leute, die dann zur Kasse gebeten werden, finde ich.

ich werde nie vergessen, es kam vor jahren mal eine doku auf Vox...über Haustiere, berliner Tierheim..

ein mann gibt seine ca 5 jahre alte katze ab ( wunderschön, rotweiß getigert) mit der Begründung: sie verträgt sich nicht mit der neuen jungen und die junge sei viel so viel süßer...da haben mein mann und ich uns angeschaut und unsere katzis gedrückt..

ich finde euer Tierheim macht das gut, wenn eine hohe gebühr zu zahlen wäre, dann werden die Tiere halt ausgesetzt....

Werbung:
ein mann gibt seine ca 5 jahre alte katze ab ( wunderschön, rotweiß getigert) mit der Begründung: sie verträgt sich nicht mit der neuen jungen und die junge sei viel so viel süßer...da haben mein mann und ich uns angeschaut und unsere katzis gedrückt..

Wenigstens war der Typ mal ehrlich, wenngleich man solche Leute nicht moegen muss und auch nicht verstehen muss.
Prissy wurde bestimmt abgegeben, weil sie einige Maengel hatte.🙄
Ich finde es nur schade, dass wir sie so spaet entdeckt haben und auch erst so spaet eine (eine!) Katze haben wollten.

Muss mich berichtigen, die Abgabegebühr war für zwei Katzen, das relativiert das Ganze. Trotzdem können viele die Summe nicht bezahlen.

Das Tierheim Brandenburg nimmt die stolze Gebühr von 180 - 200 € laut deren Website 😱 Wenn man sich dann auch noch vor Augen führt, dass die Gehälter im Osten noch sehr viel geringer sind als im Westen ...

Muss mich berichtigen, die Abgabegebühr war für zwei Katzen, das relativiert das Ganze. Trotzdem können viele die Summe nicht bezahlen.

Mindestlohn, Mindestrente, dann sieht es schon schlecht aus.

Das Tierheim Brandenburg nimmt die stolze Gebühr von 180 - 200 € laut deren Website 😱 Wenn man sich dann auch noch vor Augen führt, dass die Gehälter im Osten noch sehr viel geringer sind als im Westen ...

😱 Da bin ich platt. Laeuft einem eine traechtige Katze im Garten zu und bekommt 6 Baabykatzen, ist die schmale Rente von 2 Monaten weg, noch bevor man Miete bezahlt und was gegessen hat. Finde ich ganz schlimm.

Bei unserem Tierheim stehen die Höhe der Abgabegebühren nicht auf der Homepage.

Ich weiß aber, dass der Besitzer von Reni eine Abgabegebühr gezahlt hat.
Finde ich prinzipiell auch vollkommen in Ordnung.

Aber so wird erst einmal niemand abgeschreckt.

Werbung:
Bei unserem Tierheim stehen die Höhe der Abgabegebühren nicht auf der Homepage.

Ich weiß aber, dass der Besitzer von Reni eine Abgabegebühr gezahlt hat.
Finde ich prinzipiell auch vollkommen in Ordnung.

Aber so wird erst einmal niemand abgeschreckt.

naja aber wenn es eindeutig eine fundkatze ist....

dann darf man doch keine abgabegebühr verlangen oder?

also wenn ich jetzt im schrebergarten eine herrenlose ( wirklich) katze finde...dann würde ich nichts zahlen wollen, da sie ja nicht meine ist..

aber ob man mir glaubt?

sie könnten beim TA anrufen...dort sind alle meine katzis registriert...

Bei Fundtieren verlangen sie vom Finder natürlich auch nichts.
Hat jemand kein Geld, lassen sie sich das Tier auch so übereignen.

also wenn ich jetzt im schrebergarten eine herrenlose ( wirklich) katze finde...dann würde ich nichts zahlen wollen, da sie ja nicht meine ist..

aber ob man mir glaubt?

Bei Fundtieren verlangen sie vom Finder natürlich auch nichts.
Hat jemand kein Geld, lassen sie sich das Tier auch so übereignen.

Das ist eben das Dilemma, finde ich.
Viele Katzen sind weder gekennzeichet noch registriert, viele haben nie einen TA gesehen. Gute Luegner haben dann gute Karten, manch ehrlicher Person wird nicht geglaubt. Finde ich alles sehr schwer.
Kennzeichnungspflicht z.B. auf Bauernhoefen? Auch kaum realisierbar.

Abgabegebuehr, pro und contra, Hoehe, Fundtiere, waere einen eigenen Faden wert.

Mal paar Fotos.

29217571qh.jpg

29217574id.jpg

29217576sh.jpg

29217577rl.jpg

29217580kq.jpg

29217581kw.jpg

Heute frueh im Garten.
Diese Tamariske war Hurvineks Lieblingskratzbaum, und um sie vorm Eingehen zu bewahren, wurde Bambus um den Stamm gebunden. Oh, da war aber einer sauer.

29217582ca.jpg

29217583lq.jpg

Bei uns gibt es ein Tierheim, welches 100 Euro verlangt, egal ob Fundtier oder nicht. Und eigentlich wollen sie überhaupt keine Abgabetiere.
Ein Mann hatte in seinem Garten auf einmal 4 ausgehungerte Kätzchen, mit viel Geduld und Futter konnte er sie einfangen.
Er wollte sie in besagtes Tierheim bringen, dort wurde Hilfe komplett abgelehnt, mit den Worten: Wer die Katze füttert, dem gehört sie auch. Und er soll doch der Natur ihren Lauf lassen, wenn er sie sich nicht leisten kann.

Das fand ich echt heftig.
Zum Glück gibt es bei uns auch noch andere, die mit Herzblut und ganz viel Einsatz dabei sind.

Die Bilder sind wieder ganz bezaubernd! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es muss Frühling sein :grin:

Unser städtisches Tierheim verweigert auch gern mal die Aufnahme von Fundtieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Wofür sind die denn da? "Hinsetzen wo sie gefunden wurde" ist da die beliebteste Aussage.
Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden dort zu helfen. 😡

Wie Prissy auf dem Schwein liegt :muhaha::pink-heart:
Die Tamariske ist toll!

Fotos sind toll:pink-heart:

Zum Thema Abgabe-Tiere:

es ist schon was her, da hat meine "Kostgängerin" ihre Kitten angeschleppt. Garten und so.

Ich hab Tage damit verbracht, um Hilfe zu betteln.

Berliner Tierheim: nicht zuständig. Tierheime in der Nähe: nicht zuständig.
Ich hab so Tipps bekommen, die Kitten einzufangen und im "Haushaltsraum" zu halten. Es sei doch schön, ein paar Kitten gross zu ziehen. Leider hatten wir keinen Haushaltsraum und leider war das Haus damals schon mit Menschen überbelegt. Und es gab meine Sternenkönigin, die den Kitten zwar nichts getan hat, aber am Rande einer Stark-Depression dahin taumelte.

Ich hab Geld geboten, hab angeboten, die Kastra und das Futter zu übernehmen. Nada, nix.

Dann hat sich eine Tierärztin eine Kleinstadt weiter erbarmt, die eine Auffangstation betreibt. Hat uns Fallen zur Verfügung gestellt. Hat dann auch ca. 6 Wochen gedauert, bis wir alle samt Mama hatten. Die Kitten waren zu dem Zeitpunkt gut 14 bis 16 Wochen alt. Die Ta hat die Kitten dann tatsächlich erfolgreich weitervermittelt. Mama kam als wilde Kostgängerin zu uns zurück. Stinksauer, aber kastriert.

Soviel zu manchen Tierheimen.😡

Bei uns gibt es ein Tierheim, welches 100 Euro verlangt, egal ob Fundtier oder nicht. Und eigentlich wollen sie überhaupt keine Abgabetiere.
Ein Mann hatte in seinem Garten auf einmal 4 ausgehungerte Kätzchen, mit viel Geduld und Futter konnte er sie einfangen.
Er wollte sie in besagtes Tierheim bringen, dort wurde Hilfe komplett abgelehnt, mit den Worten: Wer die Katze füttert, dem gehört sie auch. Und er soll doch der Natur ihren Lauf lassen, wenn er sie sich nicht leisten kann.

Das fand ich echt heftig.

An sich wird das immer wieder gesagt, wer fuettert, dem gehoeren die Katzen, nur muss man ja auch anfuettern, um sie einfangen zu koennen.🙄
Und wer, wenn nicht Abgabetiere, sollen denn ins TH kommen? Und eben Fundtiere. Wozu ist denn ein TH eigentlich da? Bei manchen Antworten kommt man da schon ins Gruebeln. Und 100 Euro pro Fundtier ist schon heftig, die Einstellung des THs noch mehr, finde ich.

Es muss Frühling sein :grin:

Unser städtisches Tierheim verweigert auch gern mal die Aufnahme von Fundtieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Wofür sind die denn da? "Hinsetzen wo sie gefunden wurde" ist da die beliebteste Aussage.
Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden dort zu helfen. 😡

Ja, es lenzt.🙂
Den Rest hab ich schon oben kommentiert.😡

Wie Prissy auf dem Schwein liegt :muhaha::pink-heart:
Die Tamariske ist toll!

Danke.🙂 Ja, das sah zu niedlich aus mit dem Schwein, das mal ein Geschenk meiner Seminargruppe war, so alt ist das schon.😱
Die Tamariske finde ich auch schoen, wir haben noch eine spaetere. Machen ja viel Dreck, der immer aufs Gewaechshaus faellt, aber der Anblick ist jedes Jahr phantastisch.

Zum Thema Abgabe-Tiere:...

Traurig, was man so fuer Erfahrungen mit Tierheimen machen muss, da hatte ich ja direkt Glueck, wo ich gelandet bin. Oder ich waere da wohl auch nicht gelandet, wenn es mir nicht zusagen wuerde. Es gibt immer Punkte, mit denen man nicht einverstanden ist, aber die Einstellung zu Fundtieren finde ich schon schlimm und finde es auch mal ganz interessant zu lesen, wie es so zugehen kann.:reallysad: