Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ahhh, Spinnen. Ich hatte mal überlegt, mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen, habe es aber dann mangels Wissen gelassen. Schließlich können 12 Jahre (für Männchen, Weibchen werden doppelt so alt) ziemlich lang werden in schlechter Haltung. Heutzutage wäre es mit dem Internet einfacher sich zu informieren, aber jetzt habe ich Katzen. Noch zusätzlich Spinnen, das wäre Stress für beide Rassen und ich habe immer noch keine Ahnung. 😉

Ja, der Ramses kann mit seinem Blick immer alle bezaubern und bezirpsen.
Vogelspinnen zu halten, finde ich schon recht heikel, allein der hohen Luftfeuchtigkeit wegen, dass man da z.B. Schimmel und Verwesung strikt vermeidet, dazu halt nur lebendige Futtertiere...Je mehr Informationen man im Netz findet, umso vorsichtiger wird man wohl auch. Und wenn einem solch behaartes Monsterle doch mal ausbuext, hat man ein echtes Problem mit den Katzen. Man kann eben nicht alles haben, was einem gefaellt.😉

hi,

ich meine, weder die Rana noch die Spinne müssten gespoilert werden🙂

Interessant finde ich Spinnen und Schlangen schon. Nicht gerade Kuscheltiere, aber zum Beobachten sicherlich hochspannend (Wenn man die Schlangen nicht mit Mäusen füttern müsste, Mäuse mag ich nämlich total gerne...hüstel)

Und Frau Olja: Katzen, die über einen längeren Zeitraum hungern mussten, sind einfach sehr aufs Futter fixiert. Und sie ist ja nicht dick oder gar fett, sie ist angenehm rundlich, finde ich. Ein Curvy-Model, wie man das heutzutage nennt😉 Olja würde da glatt jeden Preis gewinnen.

Das Verfuettern von ausschliesslich lebenden Maeusen oder anderen lebenden Futtertieren schreckt mich bei Schlangen in der Wohnung auch ab, wobei sie mir in der Natur manchmal auch ein wenig unheimlich waren, wenn man gerade so selbstvergessen durch die Gegend rennt und einen Wahnsinnssatz machen muss, um eine fruehe Sonnenbaderin nicht zu zertrampeln.
Einige moegen wirklich keine Spinnen, darum spoilere ich die jetzt lieber.

Das Lustige an Olja ist, dass sie sofort ankommt, wenn sie auch nur den Verdacht hat, man koennte Fleisch aus dem Kuehlschrank holen oder ein besseres Futtertuetchen oeffnen als das, was es schon gib. Wenn es dann nichts gibt, geht sie eben wieder weg, nicht entaeuscht, nicht sauer (Olja kann gar nicht sauer gucken) und gut ist. Auch beim Tischdecken sitzt sie Gewehr bei Fuss. Gibt es dann nichts von unserem Tisch, geht sie irgendwann wieder, fertig.
Fuer Rubens waere sie sicher noch etwas zu schlank:omg:, aber sie hat einfach solche gedrungene Statur, eben ein Murmelchen.:pink-heart:

A

Werbung

Die Rasse heisst "Süsskatz", rundlich, gedrungen, etwas kurzbeinig und sehr charmant zu Menschen. So eine hatte ich auch mal.....

und natürlich ist alles interessant, was eventuell mit Futter zu tun hat.

Ich hab mal den Mülleimer in der Küche rumsen gehört...als ich nachgesehen habe, lag der Heiner drin und hat sich an den Restern einer Portion Pommes gütlich getan🙄
mutmasse: irgendwelche Erinnerung an sein Strassenkatzenleben?
Der musste soweit ich weiss, nie hungern. Der kam recht früh in die Obhut von Tierschützern und als ich ihn abgeholt habe, wog er satte 6 kg. Ich möchte jetzt nicht schreiben, was er heute wiegt. Zu meiner Entlastung: er ist wirklich ein sehr grosser Kater😀

Der Bruno ist auch sehr gross und trotz seines Gewichtes schlank, Baset. Und wenn Manfred morgens seine Volkszaehlung absolviert und dabei auf meinem Arm sitzen will, werden mir die Arme lahm und mein Kreuze bricht fast durch. Und Manfred ist auch schlank.

Olja ist die einzige Katze bei uns, die es auf die Schlafzimmerschrankwand und auf die Haengeschraenke in der Kueche schafft. Ich wuerd jetzt nicht sagen, dass der Hunger und entsprechend de Suche nach Essbarem sie da hoch treibt.

Die 3 Kater bei uns sind nicht so futterneugierig, wobei wir zumindest von Manfred wissen, dass er immer genug bekam.

edit
Ach so, Suesskatz also, merke ich mir mal. Mist, dass wir die schon kastriert bekamen, das uebliche Dilemma also mal wieder.

grins..ich hab vor Jahren mal gesagt, wir melden unser Teil, bewusste Süsskatz, mal beim Rassekatzenclub an. Wir wollten mal sehen, was die dazu sagen...kicher...

sag mal, kann es sein, dass ich Madame ZZ verwechsle? Ich dachte, Madame ZZ ist die Glückskatze mit der dunklen Maske?

Die früheren Mieter hier hielten eine Vogelspinne in einem, in meinen Augen, winzig kleinen Glaskasten. Ich hatte immer so ein ungutes Gefühl, wenn ich das Tier sah und trotzdem tat es mir wahnsinnig leid :massaker:.

Manche Vogelspinnen sind Lauerjäger und sie bewegen sich kaum, ein kleines Terrarium ist daher schon in Ordnung. Sie braucht Dir deshalb nicht leid zu tun. 🙂

Werbung:
grins..ich hab vor Jahren mal gesagt, wir melden unser Teil, bewusste Süsskatz, mal beim Rassekatzenclub an. Wir wollten mal sehen, was die dazu sagen...kicher...

sag mal, kann es sein, dass ich Madame ZZ verwechsle? Ich dachte, Madame ZZ ist die Glückskatze mit der dunklen Maske?

Oh, da musst Du was verwechseln.😕 Die Glueckskatze mit dem schwarzen Gesicht ist die Freundin vom Grummelchen, Madame ZZ ist weiss/graubaun gefleckt und hat nie Kontakt mit den anderen Freigaengern, es sei denn, es wird geknurrt, gefaucht, gekloppt.
Bei den Echtbeispielen wirst Du das dann richtig sehen, also hoffentlich ohne Klopperei.

Den Spass, eine Suesskatz ganz todernst anzumelden, haette ich auch gern mal unternommen.:omg:

Die früheren Mieter hier hielten eine Vogelspinne in einem, in meinen Augen, winzig kleinen Glaskasten. Ich hatte immer so ein ungutes Gefühl, wenn ich das Tier sah und trotzdem tat es mir wahnsinnig leid :massaker:.

Manche Vogelspinnen sind Lauerjäger und sie bewegen sich kaum, ein kleines Terrarium ist daher schon in Ordnung. Sie braucht Dir deshalb nicht leid zu tun. 🙂

Ja, Vogelspinnen sind Lauerjaeger und betrachten ihr Terrarium als ihre Hoehle, die meines Wissens nicht groesser als die anderthalbfache Beinspannweite sein sollte, ansonsten koennen sie trotz grossem Nahrungsangebot schlichtweg verhungern, wenn sich kein Beutetier vor ihren Koerper verirrt. Da ist weniger einfach mal mehr.
Wenn das jetzt falsch ist, lasse ich mich gern belehren; ich hatte ja nie Vogelspinnen zu Hause.
Unsere Schwarzen Witwen haben sich dagegen auf unserer Veranda immer recht wohl gefuehlt, bis es dann zu viele Katzen wurden.

Ah danke, dann bin ich beruhigt, das wusste ich nicht 😀.

Um noch mal auf meinen vorigen Beitrag zurueckzukommen, missimohr, sieh mal:

Hier kannst Du links noch die andere Seitenbegrenzung erkennen.
29423096nr.jpg

Und hier siehst Du mal, wie gering die Tiefe des Terrariums ist, fuer eine ausgewachsene Vogelspinne optimal.
29423097jm.jpg

Die Fotos haben keine gute Qualitaet, zu doof, durch Glas zu knipsen.🙄

Bisher lese ich hier nur still und völlig begeistert mit (die ganze Geschichte muß ich unbedingt noch nachlesen, du schreibst toll!)!
Deine Katzen, die Naturfotos und alles rund ums Tierheim und die kätzischen Bewohner, einfach rundum klasse, ein ganz dickes Lob, natürlich auch für dein Engagement rund um die Katz :pink-heart:!

Hier ist ja voll, sonst wäre ich schon lange über eine eurer Charakterkatzen gestolpert und soo weit seid ihr ja nicht von Berlin entfernt.

Was die Spinnen angeht, auch wenn das jetzt kompletto OT ist, wollt ich doch noch was loswerden... ich Ex-Phobiker halte derzeit rund 30 Exemplare. Mehr dazu:
Man kann ihnen durchaus Platz gönnen und je nach Art nutzen sie ihn auch.
das hier ist ein 80x50x50cm Terra, die Spinne sitzt hinten unter den Blättern der Efeutute
Goldie06171.jpg

Vom Klima hängt es von der Art und dem ursprünglichen Habitat ab, ob sie es feucht oder eher trocken mögen, ebenso die Temperatur. Meine Lieblinge sind die Bodenbewohner, von daher hat jedes meiner Terras eine Bodenschicht (Erde, echte Erde, keinen Terrahumus, Cocosgrund oder so Zeugs), die nach hinten ansteigt - so läßt sich der Bereich vorn feuchter halten, da ist die erste Höhle, meist aus Mangrovenwurzelholz (schimmelt nicht) und nach innen-hinten verbunden mit der hinteren oberen Höhle im trockenen Bereich. So kann Spinne wählen und natürlich auch selbst graben/umgestalten.
Wenn man das Terra bepflanzt, hält sich auch ein stabiles Klima, gießen ist nur alle 1-2 Wochen nötig oder seltener.
An Fläche kann es eigentlich für Bodenbewohner nicht zuviel sein, sie suchen sich dann ihren Lieblingsbereich und der kann auch über die Jahre wechseln. Grad größere Terras bieten die Chance mehrere Höhlen, Korkhöhlen, usw. unterzubringen und das Ganze mit Pflanzen "naturnah" zu gestalten. Klar, die Originalpflanzen kann man nicht nehmen, aber viele Fittonien, Peperomia, Efeututen, ... halten sich gut, werden nicht zu groß und können bei Bedarf gut geschnitten werden (ich muß alle paar Monate gärtnern, sonst haben die Spinnen vor Pflanzen teils kaum noch Bewegungsraum). Heizung ist bei mir die Terralampe oben drauf, die ist mit Pflanzen-tauglichem Spektrum an Beleuchtung bestückt. Das geht mit Energiesparlampe, LED oder Neon.
Natürlich macht es keinen Sinn junge (kleine) Spinnen in ein großes Terra zu setzen, weil man dann einfach keinen Überblick über Zustand der Spinne und Futter hat - aber adulte Exemplare habe ich durchaus auf 80x40x40, 60x45x45, 50x50x50 cm usw. Kleiner ist es eher nur, weil ich sonst nicht so viele Terras unterbekommen hätte.
Wer sich das anschauen mag, ich habe mal eine extra Spinnenwebsite gepflegt, mir fehlt nur die Zeit und so wird alles bei meinen Katzen mituntergebracht (leben ja eh im gleichen Haushalt und Terras sind beliebte Schlafplätze, sozusagen mit Bodenheizung für die Katz): http://www.catwhisper.de und dann im Menü runterscrollen bis Vogelspinnen ^^

Wie giftig Vogelspinnen für Katzen sind, ist ungewiß. Aus den Herkunftsländern der Spinnen sind keine tödlichen Katzenunfälle in die Spinnenforen vorgedrungen, allerdings ist das kein Beweis für Harmlosigkeit. Es gibt australische Vogelspinnenarten, die für Hunde (auch welche mit 40kg) tödlich sind, das ist wissenschaftlich dokumentiert. Wie sie auf Katzen wirken, weiß man nicht, ich vermute ähnlich. Spinnengift ist artspezifisch und Arten die für Menschen gefährlich sind, können für Hunde und Katzen eher harmlos sein und umgekehrt.
Also bleibt man lieber vorsichtig, d.h. Terras werden immer katzensicher verschlossen - das braucht kein Schloß, Büroklammern lassen sich entsprechend zurechtbiegen. Beim Spinnenumsetzen schleppe ich das Terra ins Bad und schließe die Tür oder wenn das Terra zu schwer ist, werden alle Pelzgesichter aus dem Raum gesperrt und die Tür unten mittels Handtuch zugestopft.

Liebe Grüße
Karen

Hazelcats,
Danke fuer Deinen Beitrag, wobei der nicht haette gespoilert werden muessen.
Darum schrieb ich jetzt auch, dass ich mich gern belehren lassen moechte, wenn ich insbesondere mit dem Platzangebot falsch liege. Ich selber hab noch nie Vogelspinnen gehalten, sondern nur mehr oder weniger freiwillig Schwarze Witwen. Die haben mich nicht gestoert, GG auch nicht, also durften sie die Veranda bevoelkern. Das muss nicht unbedingt jedermanns Sache sein, ich hatte einen Kollegen, Amerikaner, der von einer schwarzen Spinne, wohl Witwe, gebissen wurde, danach musste ihm ein Teil Wadenmuskel wegen Gewebsnekrose entfernt werden. Da spielen also sicher auch persoenliche Erfahrungen hinein.

Ich hab mich nur mal belesen, weil ich (durch Deinen?) Faden mit Vogelspinnen auf den Geschmack kam, mir das aber zu heikel ist, also ich bin gar nicht sicher, ob ich denen ein ordentliches Leben bieten koennte. Und da stand halt drin, dass manche Arten mit weniger Platz besser leben koennten, manche bei zu viel Platz gar verhungern koennten. Falls ich den Spinnengedanken jemals noch ausspinnen sollte, wuerde ich ganz dringend erst mal Leute aufsuchen wollen, die selber welche haben, um praktische Erfahrungen sammeln zu koennen.

Insofern finde ich jetzt auch Einwuerfe wie Deinen sehr wichtig und angebracht.🙂

edit
Nee, hab eben geguckt, den Vogelspinnenfaden hate wer anders erstellt.
Das Alter laesst meine Erinnerung schrumpfen. 🙁

Werbung:
Um noch mal auf meinen vorigen Beitrag zurueckzukommen, missimohr, sieh mal:

Hier kannst Du links noch die andere Seitenbegrenzung erkennen.

Und hier siehst Du mal, wie gering die Tiefe des Terrariums ist, fuer eine ausgewachsene Vogelspinne optimal.

Die Fotos haben keine gute Qualitaet, zu doof, durch Glas zu knipsen.🙄

Ih, ich habe jetzt eine Gänsehaut 😳. Aber die hier hatten nur einen Glaskasten, in welchem die Spinne gerade mal gut Platz hatte, weit weg von Deinem :wow:.

Ih, ich habe jetzt eine Gänsehaut 😳. Aber die hier hatten nur einen Glaskasten, in welchem die Spinne gerade mal gut Platz hatte, weit weg von Deinem :wow:.

Oh, das wuerde mir auch nicht gefallen, zumal nach Hazelcats Beitrag.

Hazelcats, hab's vergessen, Danke fuer Deinen Kommentar.🙂 Ja, nicht wahr, die TH-Freigaenger sind echte Charaktere, vor allem fuer jemanden, der nicht unbedingt auf Babykatzen steht.

ich hab jetzt doch eine leichte Gänsehaut.....😱

was fressen denn die Spinnen so? Vermutlich nicht nur Fliegen?

Um nochmal auf Madame ZZ zurückzukommen: danke für die Aufklärung.

Vermutlich hätte ich mich der von mir vermeintlich nicht als ZwickZwack angedachten Katze völlig unbefangen genähert nach dem Motto: ach, was bist Du denn für eine Süsse? Und Zack......hätte ich eine verbraten bekommen.

Alles gut, ich werde das Wiener Würstchen von mir werfen und machen, das ich Land gewinne😀

LG

B.

ich hab jetzt doch eine leichte Gänsehaut.....😱

was fressen denn die Spinnen so? Vermutlich nicht nur Fliegen?

Um nochmal auf Madame ZZ zurückzukommen: danke für die Aufklärung.

Vermutlich hätte ich mich der von mir vermeintlich nicht als ZwickZwack angedachten Katze völlig unbefangen genähert nach dem Motto: ach, was bist Du denn für eine Süsse? Und Zack......hätte ich eine verbraten bekommen.

Alles gut, ich werde das Wiener Würstchen von mir werfen und machen, das ich Land gewinne😀

LG

B.

Also was ich zumindest gelesen habe, fressen Riesenvogelspinnen auch Kleinsaeuger wie Maeuse und kommen dann auch mal etliche Monate ohne Futter aus, die anderen aber in der Regel Insekten, also auch Heimchen, Kakerlaken, Heuschrecken. Hazelcats weiss da sicher mehr.
Eine ehemalige Kollegin von mir, aus Australien, erzaehlte mal, dass in ihrem neuen Haus eine Schlange war. Ich dachte, ist doch kein Problem, einfangen oder aushungern lassen, dass sie von allein rauskommt. Hahaha, die halten ohne Problem ein Jahr aus. Und einfangen, bei der Kraft, die die haben, nicht so leicht.

Madame ZZ wird langsam weniger pruegelhaft zu uns, also lange Hosen schuetzen die Beine ausreichend. Sie ist ja kein soo schlimmes Raubtier und unterscheidet langsam zwischen Menschen und Katzen.🙂
Aber so mit blossen Haenden moechte ich sie auch nicht einfangen muessen.

na ja, ich lebe ja mit einem nahen Verwandten von Madame ZZ zusammen.....nur denkt der Heiner, dass ich es ganz toll finde, von ihm gezwickt zu werden.

Ich werde mich rüsten, so gut es geht.🙂

Werbung:
Ich werde mich rüsten, so gut es geht.🙂

Ritterruestung?:grin:

Ramses denkt auch, ich freue mich wahnsinnig, wenn er beim Schmusen in meine Hand beisst. Und genauso meint er, der Kamm kommt zurueck und macht weiter, wenn er danach haut, wenn ich aufhoere. Und beissen muss man auch in den Kamm, wenn man besonders geniesst.🙄
Ich bin immer richtig erleichtert, wenn ich lese, dass anderer Leute Katzen auch etwas merkwuerdig sind.😀

Die taktvolle Umschreibung für den Heiner ist "speziell".

Es gibt Tage, da frage ich mich, warum hab ich mir den angetan? Wenn er morgens um 4 den Brüllaffen gibt. Wenn brüllen nicht ausreicht, kommt er ins Bett und zwickt. Er hebt auch gerne mal die Tatze. Eines seiner Pseudonyme ist: Thorwald Tatzenreich.

Vorgestern hat er mir in den Kopf gebissen. Er hält das für liebevolle Zuwendung. Ich hab gestern gemerkt, dass ich ne Kruste auf dem Kopf habe. Oki, nicht so schlimm, aber dieses sehr rustikale Verhalten krieg ich nicht mehr aus ihm raus.

Wenn er nackte Füsse sieht, flippt er aus. Bespielt sie, beschmust sie, schleckt sie ab.....und beisst rein. Aber so richtig mit Schmackes.

Ein Segen dass Emmi so ganz anders ist. Ein Muster an Zurückhaltung und Wohlerzogenheit.

Ich meine, oki , ich darf nicht jammern. Es sind nur zwei Katzenpersönlichkeiten. Aber der Heiner zählt irgendwie dreifach, hab ich manchmal das Gefühl.

so, sorry für OT.

B.