Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
ich hab eh fast immer Jeans an. Die können was ab! Aber gut, vorgewarnt zu sein. Am besten, ich bring noch Handschuhe mit...grins

A

Werbung

Die taktvolle Umschreibung für den Heiner ist "speziell".

Es gibt Tage, da frage ich mich, warum hab ich mir den angetan?

...

Vorgestern hat er mir in den Kopf gebissen. Er hält das für liebevolle Zuwendung. Ich hab gestern gemerkt, dass ich ne Kruste auf dem Kopf habe.

Wenn er nackte Füsse sieht, flippt er aus. Bespielt sie, beschmust sie, schleckt sie ab.....und beisst rein. Aber so richtig mit Schmackes.

Wer den Schaden hat...Danke fuer den Lacher, Baset, ich konnte nicht anders.
Bei OC hat mir eine Katze mal volle Wucht eine ueber meinen Kopf gezogen, das fand ich, ehrlich, nicht so lustig, wenn man nicht weiss, was die so haben koennten und gerade in ihre Kacke gelatscht sind, war ja im Kaefig. Ich hab dann meistens aufgepasst, wwo ich meine Birne platziere.😀

Prissy hat frueher auch immer in meine Zehen gebissen, wenn die aus dem Bett gelukt haben, so gegen 3:45 Uhr fruehmorgens, da ist sie auch gern wie eine Lawine ueber mich im Bett gewalzt, nur hat sie zum Glueck nie geschrien, obwohl Amis doch sonst gern eine grosse Klappe haben. Bruno ist hier unser Saenger vom Dienst.
Prissy hatte aber einfach ein gutes Zeitgefuehl und hat mich so manches Mal vorm Verschlafen gerettet, ich wollte ja schliesslich gegen 4 aufstehen.
Vielleicht sieht Heiner auch einen tieferen Sinn darin, wie er Dich behandelt?😉

edit
Ja, so Arbeitsschutzhandschuhe zum Fuettern. LOL.

Haha, Beißen! Jawoll.
Maus verteilt Liebesbisse und Tritte sogar, wenn sie es super genießt, mit mir in der Sonne zu kuscheln. Meist hält sie dann mit den Vorderpfoten meinen Kopf (mit Krallen!) an den Ohren fest, und dann wird Happa-Happa gemacht - ein Mal kräftig reinbeißen. Oder mal mit den Hinterfüßchen treten. Dann bin ich wieder wach, danke Maus. Wenn es mir zu viel wird, dann geh ich. 😀
Aber Maus ist trotzdem unwiderstehlich süß. :pink-heart:

laut lach...

so, Rickie, jetzt muss ich mich bei Dir bedanken.:pink-heart:

Nach Deiner Schilderung ist letztlich doch alles im grünen Bereich bei uns.
Ich bin so froh, dass andere Menschen auch sonderbare Katzen haben.
Irgendwie kriegt man das ja selbst im Forum nicht so wirklich mit.

Und klar, warum soll sich ne ehemalige Strassenkatze benehmen wie ein altdeutscher Adliger? Die haben halt ihre Macken. (der altdeutsche Adel natürlich auch....lol)

Ich werde aber trotzdem immer jedesmal grün vor Neid, wenn ich mal Katzenfrauen besuche, die liebe, schmusige und anspruchslose Katzen haben. :omg:

Elin,
ich haette gar nicht gedacht, dass Maus so rabiat ist.😱
Mit den Hinterpfoten wird von Olja und Manfred gern mal getreten, wenn wir spielen, aber es hat noch keiner versucht, meinen Kopf abzubeissen (scheint nicht lohnenswert:omg:).

edit
Baset,
ich haette auch gern, wenn meine Katzen mal so richtig miteinander kuscheln wuerden. Gibt es hier nicht. Dafuer geht die Post ab, uebern Esstisch, ohne Ruecksicht auf Verluste, der Esstisch hat es denen ueberhaupt angetan, auch als Putz-, Raekel- und Schlafplatz.
Ich sage da auch nichts mehr, denn jeder Belehrung wird erst recht zuwidergehandelt. Halt Strassenrowdies und Strauchdiebe.

Zuletzt bearbeitet:
happa happa...ja toll!🙄

Werbung:
Wenn andere behaupten, sie hätten immer anspruchslose, liebe Katzen, haben sie wahrscheinlich einfach nur vergessen, wie speziell ihre Katzen sind. 😀

Da fällt mir ein, Rana hat mich auch mal gebissen. Wir hatten gekuschelt, das ging in ein Spiel über, und dann hat sich die Süße meine Hand wortwörtlich gekrallt und reingebissen. Und dann hat man mich entsetzt angeschaut, à la: "Ups ... darf ich das überhaupt?" und ist dann vor der eigenen Courage geflüchtet, obwohl ich nix gesagt hab.

Also ich bin jetzt ja schon gespannt wie ein Flitzebogen! Ein Rudel durchgeknallter Ami-Katzen? lol.

Vielleicht können wir eine vergleichende Studie machen über das Verhalten von Strassenkatzen aus aller Herren Länder?😉

Lg
B.

und dann hat sich die Süße meine Hand wortwörtlich gekrallt und reingebissen. Und dann hat man mich entsetzt angeschaut, à la: "Ups ... darf ich das überhaupt?" und ist dann vor der eigenen Courage geflüchtet, obwohl ich nix gesagt hab.

Ups, da bist Du aber tapfer.
Bruno hat zu Beginn immer gleich zugehauen, wenn er sich erschrocken hat oder bedroht gefuehlt hat, autsch, das war manchmal uebel, aber beruhte immer auf unser eigenes Benehmen ihm gegenueber. Er kam ja frisch von der Strasse und war frisch erblindet.
Mag sein, dass so manch eine Katze wirklich ein Muster an Zaertlichkeit und Berechenbarkeit ist, aber dann auch sicher mit einer anderen Vergangenheit als all unsere beschriebenen Katzen hier, glaub ich.
Trotzdem haengt mein Herz gerade an diesen Katzen.😕

Elin, ich hab ja die wirklich tollen Fotos aus deinem Fred gesehen: Maus, die Yoga-Katze.....und Küsschen gibt sie auch....ich war ja hin und weg.

Der Heiner würde auch gerne küssen....dann bräuchte ich anschließend einen guten Gesichts-Chirurgen. Soviel zumindest hab ich gelernt.

Ich hab vor Heiner mit einer menschenbezogenen, hochintelligenten Katze zusammengelebt (wenn es denn wirklich eine Katze war) die niemals die Krallen rausgefahren hat, niemals gebissen hat und ein Schmuseläppchen vor dem Herrn war. Auf sowas wie den Heiner war ich einfach nicht gefasst.

Beschreibung der Orga, die ihn mir vermittelt hat: sozialer Einzelkater. Zwar taub, aber sozial....:omg:

Also ich bin jetzt ja schon gespannt wie ein Flitzebogen! Ein Rudel durchgeknallter Ami-Katzen? lol.

Vielleicht können wir eine vergleichende Studie machen über das Verhalten von Strassenkatzen aus aller Herren Länder?😉

Da muesste man mal Chinacat fragen, ob ihre Drei eine gewisse asiatische Sanftmuetigkeit, Freundlichkeit und Geduld aufweisen.
Olja ist zwar anders als die anderen 4, aber die sind untereinander auch wieder unterschiedlich. Ich sehe da kein System, auch dann nicht, wenn ich sie mit den TH-Streunern vergleiche, die ja auch wie robuste Amis wirken.😕

Werbung:
Spass beiseite: Rickie, du hast natürlich recht: strassenkatzen. Sozialisation. Behinderungen.

Der Heiner musste zwar nie Hunger leiden (ich hab die Frau ausfindig gemacht, die ihn weiland gerettet hat) aber er wurde von Ta zu Ta geschleift und lebte in Einzelhaft.

In diversen Einzelhaften. Keine wirklich Bezugsperson, auf minimalem Raum.

Und im Nachhinein bin ich mir bewusst, dass es jedesmal mein Fehler war, wenn ich mir eine gefangen habe.

Und weil er taub ist, ist er halt laut. Er hört sich ja nicht selbst.
Er benimmt sich übrigens mustergültig, wenn Besuch kommt. Kann kein Wässerchen trüben. Ist dezent, vorsichtig und setzt sich optisch gut in Szene....seufz

Da ist der Heiner ja wirklich solch - tja, stilles kann man ja nicht sagen - Waesserchen.
Warum Madame ZZ so ist, wissen wir ja auch nicht. Sie kam sehr jung, sehr zart, hochtraechtig ins TH und hat sich schon da mit keiner einzigen Katze vertragen, kam aber zumindest aus Freigang ohne erkennbaren Menschenbezug.
Katzen haben eben doch eine sehr ausgepraegte Persoenlichkeit.

ja und ich lerne : jede Katz ist anders.

Ich mutmasse, ZwickZwack hatte mit anderen Katzen grosse Probleme, obwohl doch trächtige Katzen bzw. Mutterkatzen in der freien Wildbahn den höchsten Rang einnehmen (hab ich zumindest mal gelesen)

Mein ZwickZwack (ich bring den mit) rödelt gerade unter dem Schreibtisch rum und beschwert sich....Emmi ist das alles zu blöde, sie schläft in einem der Körbchen.

Jetzt rödelt er nicht mehr, jetzt klettert er am Stuhl hoch und versucht mir eine zu verpassen.

Ich mutmassse, ich hab diesen Katerling verdient....

B.

Ich denke eher Madame ZZ ist vom Wesen her lieber allein, auch das gibt es bei Katzen sowie bei Menschen.

Sie wirkt zufrieden Ergo denk ich sie ist glücklich..

Baset,
ja, irgend woher muss sie dieses Benehmen ja haben, leider kann sie es uns nicht erzaehlen.

Sieh doch den Heiner als Herausforderung zu einer bestimmten Hingabe🙂, insofern hab ich wohl auch den Ramses verdient. Hab extra Dill abgetrennt fuer morgen frueh, was macht der Bloedi? Wuehlt drin rum und knabbert alles an. Pech, haette ich eben gleich richtig aufraeumen sollen. Im Garten haben wir so viel, da kann er jeden Tag was haben, wenn er darauf steht.🙄

Aber ich sehe schon, der Heiner hat es wirklich gut bei Dir getroffen.:pink-heart:

Und nun Schluss fuer mich heute.
Schoenen Abend noch Euch allen. 🙂

Werbung:
Schönen Abend dir auch und den Katzingers.🙂

Kanoute,
das ist durchaus moeglich; weil wir nichts wissen, lass ich alle Optionen offen. Sie scheint sich ja wohlzufuehlen und koennte ja auch abhauen, wobei ich dann doch traurig waere.

Ich habe schon öfter gelesen, dass trächtige Straßenkatzen oft im Kampf ums Futter den Kürzeren ziehen und daher später nichts mehr mit anderen Katzen zu tun haben wollen.

Ja, es ist müßig, alle sind verschieden und alle sind ihr eigener Charakter. Ich finde auch einen Heiner oder eine Madame ZZ bezaubernd, ich finde Tiere auch dann noch bezaubernd, wenn sie sich nicht streicheln lassen und austeilen. Übrigens: Rana hat da nicht ausgeteilt (das würde sie niemals machen!), als sie mich gebissen hat, das war mehr der Wohlfühl-Übermut, der sie da überkam, also ein Liebesbiss. Der hat zwar weh getan, war aber nicht mit Schmackes, gleiches gilt für das Gekralle. Das war also schon okay.

@Baset: ich freue mich, dass Dir die Fotos gefallen!

Ich habe schon öfter gelesen, dass trächtige Straßenkatzen oft im Kampf ums Futter den Kürzeren ziehen und daher später nichts mehr mit anderen Katzen zu tun haben wollen.

... ich finde Tiere auch dann noch bezaubernd, wenn sie sich nicht streicheln lassen und austeilen.

Da kenne ich auch solche und solche, Sepia in unserer alten Heimat war ein Beispiel fuer einen Einzelgaenger, sie sah auch sehr schlecht aus, als sie bei uns aufkreuzte.🙁
Es gibt aber auch durchaus Mutterkatzen mit Babys, die in einer (groesseren) Kolonie einen festen, relativ sicheren Platz haben.

Diese Einstellung finde ich richtig gut und ich denke, die ist auch absolute Grundlage, wenn man (Ex) -Wildlinge oder -Strassenkatzen aufnehmen moechte oder im TH engagiert ist. Bei OC hatten wir es ja im Uebermass damit zu tun, und da waren so liebenswerte Geschoepfe bei.

Einen Draht dazu muss ja nicht jeder haben, das ist ja in Ordnung. Sollen wir Menschen doch ruhig so verschieden sein duerfen wie die Katzen.😉