Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Fakt ist aber auch, die 4 dürfen mit ihnen bekannten Kumpels ein umsorgtes Leben führen.

Nicht in einer Familie - aber unter offenbar guten Verhältnissen. Manchmal ist halt einfach nicht mehr drin.

A

Werbung

Ich verstehe den Vorwurf von mascha nicht ganz....

Ich könnte diese 4 Katzen nicht nehmen...

Irgendwie kommt mir der Gedanke wie du es machst machst du es verkehrt...

Als ich damals im Tierheim war , war die Hälfte aller Katzen nicht vermittelbar weil FIP....

Ich hätte trotzdem eine genommen und zu der Dame gesagt dann stirbt sie halt nicht im Tierheim sondern da wo sie gern ist...

Die hat geschaut wie ein eimer.

Katze hab ich trotzdem keine bekommen, dann bin ich halt zum Bauernhof eines Freundes...

So hab ich Lili gefunden und später Pepsi...

Fakt ist aber auch, die 4 dürfen mit ihnen bekannten Kumpels ein umsorgtes Leben führen.

Nicht in einer Familie - aber unter offenbar guten Verhältnissen. Manchmal ist halt einfach nicht mehr drin.

Insofern stimmt das.
Sie haben hier jede Betreuung, nicht immer sonst selbstverstaenlich, und genauso geht es ja den Freigaengern.
Vermitteln auf Teufel komm raus, das kann nicht die Loesung sein.
Einbehalten auch nicht, das ist schon klar.
Babykatzen kommen schon gar nicht auf die Website, die gehen auch so weg. Ohne Werbung.
Die Mamas? Schon schwererer, keine Ahnung, warum. Alle meine aelteren Katzen waren phantastische Neuankoemmlinge. Na, was soll's.🙁
Einmal Mamakatze, ueberfordert, ...🙄

Ich verstehe den Vorwurf von mascha nicht ganz....

Da ich Mascha nicht zu nahe treten will, mag ich mich zurueckhalten, zumal ich sehr grossen Respekt vor ihrer Arbeit habe.
Den Sachverhalt mit der oeffentlichen Poebelei hab ich ihr mal per PN erklaert, wegen Nachfrage.
Momentan verstehe ich das auch nicht so, zumal die 4 ja in der Werbung stehen, das Glueck haben nicht alle.

Als TH hat man es immer sehr schwer, auf Poebeleien und Anschuldigungen einzugehen. Das TH war damals im Zugzwang, was jetzt, nach Jahren, schwer nachvollziehbar erscheinen mag. Guckt amn aber mal auf Typen wie Nelly/Molly, grauts einem, die reissen nie ab und tauchen immer wieder auf, hier und in der Presse.
Und darum muss man sich manchmal verbiegen und dreifache Sicherheit walten lassen muessen. Zu Gunsten der Katzen? 😕 Immer und einwurfs- und zweifelsfrei?😕 Da hab ich jetzt nicht immer so konform gehandelt, allein mit meinen.🙄

Du trittst mir nicht zu nahe. Ich hatte dir deshalb eine PN geschick weil ich gehofft habe du könntest vllt. eine Änderung in der Beschreibung bewirken. So wirkt das eher abschreckend auf Interessenten.

Wenn wir immer nur darauf achten würden wie die Meinung in der Öffentlichkeit ist, könnten wir keinen Tierschutz machen. Es gibt immer Menschen, die den Tierschutz schlecht machen, sei es weil sie eine bestimmte Katze nicht bekommen haben, weil wir der Meinung waren, es passt nicht. Oder wie jetzt bei Baby_red, da wurde geschrieben, dass man die Katze einfach mitnehmen und zum TA bringen soll. Wenn es ein Notfall war, haben wir das auch schon öfter gemacht, weil die Besitzer nicht gehandelt haben und das Vet.-Amt eh nicht. Was glaubst du, was da los war und wie über den Verein geschimpft und mit Anzeige gedroht wurde.

Nein, ich finde nicht dass diese Katzen ausreichend vorgestellt werden. Warum macht man da nicht eine Rubrik "Absolute Notfellchen".

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, du hast das nicht zu verantworten. Aber ich finde das Handeln des Vereins nicht in Ordnung und wenn mir was missfällt sage ich es auch. Auch bei anderen Vereinen mit denen ich zu tun habe, das macht mich besonders "beliebt".

Als ich damals im Tierheim war , war die Hälfte aller Katzen nicht vermittelbar weil FIP....

Die Hälfte alle Katzen hatten FIP ????

Wenn man keine Katzen hat, kann man doch auch Ausscheider nehmen und ich möchte mal wissen wie viele, die Freigängerkatzen haben überhaupt auf Corona testen lassen, das ist doch völlig irrelevant.

Werbung:
sodele: ich muss meine 5cents natürlich auch noch dazugeben:

ich gebe Mascha insofern recht, dass man das Quartett besser "bewerben" könnte, d. h. ausführlich, aber in verständlichen Worten über die "Krankheit" referieren.

Und mal neue Fotos einstellen. Gerade die Tigerdame finde ich persönlich bildhübsch.

Ist nur ein Vorschlag, keine Kritik.

Das die 4 im Tierheim Schönebeck sehr gut versorgt werden, steht für mich ausser Zweifel und ich werde es ja diesem Samstag auch persönlich sehen können. Ich werde dann, wenn es erlaubt ist, auch ein paar Fotos machen?

LG

Birgit

Ja, das wäre ja mal eine Möglichkeit. Dass die Katzen dort gut versorgt werden steht ja ausser Frage. Aber sie müssten besser beworben werden und die Interessenten aufgeklärt werden. Seit 2010 bzw. 2011 dort im Tierheim, die tun mir einfach nur leid.

Mach mal schöne Fotos und dann kann Rickie die ja hier vorstellen.

jo, und mein nächster Vorschlag wäre:

Kann denn jemand mal einen verständlichen Text über die Krankheit bzw. den Erreger schreiben?

Ganz ehrlich, ich blicke da bis heute nicht durch.

LG

Birgit

Wenn man keine Katzen hat, kann man doch auch Ausscheider nehmen und ich möchte mal wissen wie viele, die Freigängerkatzen haben überhaupt auf Corona testen lassen, das ist doch völlig irrelevant.

Wie gesagt uns würde das damals so gesagt, es kann natürlich sein das sie uns keine Katzen geben wollte...

Ja das war ja meine Auffassung ......

Dafür hatte die Lili eine Chance auf ein gutes katzenleben bei uns.....

Ja, das leidige Thema mit den Tierheimen. Da wird schnell mal FIV oder FIP diagnostiziert bevor die Tiere überhaupt einen TA gesehen haben, man hat ja so viel Erfahrung. Wenn sich FIV oder FelV dann beim Tierarzt bestätigt, ist das oft das Todesurteil für die Tiere, sie sind ja nicht vermittelbar.

Viele TH-Mitarbeiter wollen sich einfach nicht informieren. Ich habe vor sechs Jahren auch noch gedacht, dass alle Katzen mit einem Coronatiter an FIP sterben, FIV ein Todesurteil für die Katze ist und man sie nicht mehr raus lassen und nur noch einzeln halten darf. Die Erfahrung in diesen sechs Jahren hat mich eines Besseren belehrt. Das sollte man doch auch von Tierheimleitern voraus setzen können.

Werbung:
FIV hab ich inzwischen kapiert. Auch anhand praktischer Beispiele.

eine Bekannte lebt mit ca. 10 Katzen (grosses Haus mit geschütztem Freigang), zwei davon sind FIVIs.

Der Ältere FIVi ist 18! der Jüngere ist ca. 15 Jahre alt. Alle bei bester Gesundheit.

Ich muss sagen, dass ich mich erst nach dieser Begegnung mit FIV auseinander gesetzt habe, mich eingelesen. Aber gelebte Praxis ist halt viel aussagefähiger als die Theorie.

Sowas bräuchte man auch für das Quartett. Erfahrungsberichte.
Nur so eine Idee von mir.

Ich war mit meinem RL beschaeftigt (ich wusste erst nicht, was das heisst und kam auf Ruesseltierlexikon🙄), also nun geballt.

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, du hast das nicht zu verantworten. Aber ich finde das Handeln des Vereins nicht in Ordnung und wenn mir was missfällt sage ich es auch. Auch bei anderen Vereinen mit denen ich zu tun habe, das macht mich besonders "beliebt".

Ich finde es ja in Ordnung, dass Du Dich dazu aeusserst.
Wenn man in der Oeffentlichkeit steht, wie ein TH oder ich hier, muss man mit Kritik rechnen. Die kann berechtigt und begruendet sein, die kann durch Unwissenheit des Kritikers resultieren (kam oft vor, als ich noch ueber OC schrieb), oder die kann aus Frust kommen, weil man einfach mal poebeln will, was ich hier mal von allen Beteiligten bisher ausschliesse.🙂
Trotzdem sage ich es mal so, allen leuten recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Und auf ein TH trifft das wohl geballt zu.

Wenn die Haelfte Corona positiv waren, glaube ich das sofort. Aber die Haelfte FIP, da sglaube ich nicht.
Ausscheider als Einzelkatze oder zu anderen Ausscheidern waere OK, ja. Bei Freigaengern sehe ich da sinsofern nicht sooo dramatisch, weil sie ja kaum mit den Ausscheidern anderer Katzen zusammenkommen, also anders als im Haushalt, wo im Schnitt jede Katze auf jedes Klo geht. Und ich glaube auch nicht, dass jeder Freigaenger regelmaessig auf Corona getestet wird. Viele ausserhalb des Forums werden davon wohl noch nie gehoert haben.

ich gebe Mascha insofern recht, dass man das Quartett besser "bewerben" könnte, d. h. ausführlich, aber in verständlichen Worten über die "Krankheit" referieren.

Und mal neue Fotos einstellen. Gerade die Tigerdame finde ich persönlich bildhübsch.

Ist nur ein Vorschlag, keine Kritik.

Wir koennen ja am Samstag darueber reden.🙂
Die Fotos und die Website werden von jemandem erstellt, die Vollzeit arbeitet und das nebenbei macht. Vielleicht hat sie auch andere Prioritaeten zu setzen.
Z.B. eilt die Gehegesanierung, damit die Katzen endlich wieder hinaus koennen.
Z.B. dringt seit Jahren das Faellen einiger Baeume, die die Fundamente der Hundeunterkuenfte hochheben. Selbst eine Spezialfirma hat da aber Kopfweh.
Ein Riesengelaende ist Besitz des THs, wo neue Hundeunterkuenfte gebaut werden koennen. Kostenvoranschlag laut Presse: 370.000 Euro. Die sind nicht da, ist klar. Haette ich den Job als TH-Leiterin oder Vorsitzende des TSV, dem das TH untersteht, ich koennte vor Kopfweh wohl kaum noch geradaus gucken, was ein TH so fuer Probleme mit sich bringt.

Aber sie müssten besser beworben werden und die Interessenten aufgeklärt werden. Seit 2010 bzw. 2011 dort im Tierheim, die tun mir einfach nur leid.

Mach mal schöne Fotos und dann kann Rickie die ja hier vorstellen.

Ja, wir gehen das am Samstag an.🙂

Kann denn jemand mal einen verständlichen Text über die Krankheit bzw. den Erreger schreiben?

Ales, was ich weiss, hab ich mir auch nur angelesen und aus Gespraechen im TH. Wird einfacher, wir reden am Samstag drueber, haben ja etliche Stunden Zeit, OK?

Dafür hatte die Lili eine Chance auf ein gutes katzenleben bei uns.....

🙂 Ist es nicht die eine, wird es eben die andere.

Ja, das leidige Thema mit den Tierheimen. Da wird schnell mal FIV oder FIP diagnostiziert bevor die Tiere überhaupt einen TA gesehen haben, man hat ja so viel Erfahrung. Wenn sich FIV oder FelV dann beim Tierarzt bestätigt, ist das oft das Todesurteil für die Tiere, sie sind ja nicht vermittelbar.

Viele TH-Mitarbeiter wollen sich einfach nicht informieren. Ich habe vor sechs Jahren auch noch gedacht, dass alle Katzen mit einem Coronatiter an FIP sterben, FIV ein Todesurteil für die Katze ist und man sie nicht mehr raus lassen und nur noch einzeln halten darf. Die Erfahrung in diesen sechs Jahren hat mich eines Besseren belehrt. Das sollte man doch auch von Tierheimleitern voraus setzen können.

Ja, wir haben das ja ausgiebig besprochen, der TA ist auch oft im TH, und die Frau, mit der Baset und ich am Samstag reden werden, ist tiermedizinisch sehr kompetent. Unser Problem ist halt nur, dass es einen riesigen Klamauk in der Oeffentlichkeit gab. Und eine Schliessung des THs waere ja auch keine Option.

So, hoffentlich hab ich jetzt an alles gedacht, was ich schreiben wollte.

Ilva,
schau mal, das sieht doch nach Bluetenknospen aus, denke ich.
Dahinter steht ein kleiner Hibiscus, der ist in den 1.5 Jahren zu gross geworden.

29487583ah.jpg

29487584rk.jpg

29487585rl.jpg

29487586he.jpg

29487587fi.jpg

Und da es nicht zum Thema gehoert, handelt sich z.T. um Sechsbeiner, spoilere ich es mal.

29487598ir.jpg

29487599uw.jpg

29487600vg.jpg

29487601ji.jpg

29487602wa.jpg

Das Blaue ist Veronika, ein wahrer Bienenmagnet.
29487606mc.jpg

29487608ui.jpg

29487609ut.jpg

29487610yi.jpg

hallo liebe Rickie,

TH etc. ich denke, ich hab alles richtig verstanden. Und ich denke, Maschas Gedanken sind als Hilfestellung gemeint, nicht als Kritik. Ich hätte auch noch eine Idee, die den Leuten vom TH Arbeit ersparen könnte beim "bewerben", aber das besprechen wir vor Ort, oki? Wobei wir gar nicht soviel Zeit haben....scheint mir.

Ich möchte ja die ganzen Katzschaften kennenlernen und und und....

Die Fotos: Hammermässig. Ich liebe ja die dieses Blau. Und die Rose ist wie alle Rosen einmalig schön. Macht einfach eine gute Stimmung beim Betrachten.:pink-heart:

Die Fotos Deiner Gang auch. Man sieht einfach, denen geht's gut.🙂

Baset,
Maschas Kritik empfand ich insofern sehr angebracht und angemessen, weil sie ja weiterfuehrt, auch habt Ihr beide ja auch konstruktive Vorschlaege unterbreitet, also alles gut.🙂
Vielleicht ist man auch ein wenig betriebsblind, wenn man die Dinge taeglich sieht, und nimmt vieles einfach als gegeben hin.

Ja, wir kommen gerade kurz vor der Fruehstueckspause, dann koennen wir einiges besprechen.

Der Lavendel beginnt zu bluehen, also waere schoen, wenn wir einen Abstecher zum Garten schaffen.

Und Olja treffen ist ein Muss.
Als ich heute nach Hause kam, lag der Waeschestaender um, 2 Blumentoepfe haben den Fenstersturz ueberstanden und Prissy lag auf einem Bettchen aus Handtuechern und Nachthemd. So kann man auch fuer Waesche sorgen. Das war sicher Ramses, der uebern Waeschestaender aufs Fensterbrett musste.🙄

Neulich frueh hatte ich den Muell fortgeschafft und meine Schlafzimmertuer neben der Einganstuer war geschlossen. Olja kommt nie, nie, nie an die Wohnungstuer, aber an dem Morgen hat es sie dorthin verschlagen. In ihrer Panik, weil die SZ-Tuer geschlossen war, rannte sie ins Treppenhaus.😱 Guckt sich um, faucht (hab ich von ihr zum ersten mal gehoert) und rennt geduckt und wie ein Pfeil zurueck in die Wohnung. Arme Maus, hat sich ganz schoen erschrocken.

Werbung:
Die arme Olja.....
offene Türen bedeuten für sie vielleicht, sie muss jetzt weg?

Ich war ja die letzte Zeit selten in einem Mehrkatzenhaushalt, bin schon sehr gespannt. Ich hab Evi auch versprochen, Fotos von Olja zu machen, ist oki, denke ich? Die freuen sich im Omsk immer wie blöde, wenn sie Fotos von ihren ehemaligen Pflegis bekommen.

freu mich total!

B.

Olja hat generell Angst vor Neuem, keine Ahnung, vielleicht meint sie, dass sie in der Fremde draussen nichts Gutes erwartet. Oder sie darf nicht wieder hinein.

Fotos, klar, solange Du nicht unsere Dreckecken aufs Korn nimmst.😀

Und gerade von jetzt: Olja und Bruno.
29489214vv.jpg

Ramses sonnt sich im Fenster.
29489215hz.jpg

29489216sv.jpg

29489217qr.jpg

doch, Olja ist eine stattliche Erscheinung😀

Ja, da muss mal was passieren, dass sie nicht immer schlingt und danach bei Manfred und Ramses hausieren geht.