Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe eine gut verständliche Zusammenfassung über FIP gefunden.

Was ist FIP?

FIP ist eine meist tödlich verlaufende Katzenkrankheit, welche erst seit knapp 40 Jahren bekannt ist. FIP hat eine weltweite Verbreitung und befällt sowohl alle Hauskatzen, wie auch alle Wild- und Großkatzen. Mindestens 6% aller Katzen bis zum Alter von 3 Jahren sterben an FIP, nach diesem Alter sind Todesfälle an dieser Krankheit selten, sie steigen aber bei Katzen über 12 Jahren wieder an.

FIP kann beim lebenden, kranken Tier meistens nur auf "Verdacht" hin diagnostiziert werden, da das Krankheitsbild sehr vielfältig ist. Deshalb ist hier eine Fehldiagnosenquote bei fast 30% anzusetzen. Diese Krankheit kann sogar beim toten Tier nicht immer mit Sicherheit diagnostiziert werden. Ein gesundes Tier hat nie eine FIP und ist auch kein "Träger" von FIP!

Wie kommt es, dass eine Katze an FIP erkrankt?

FIP entsteht durch eine Mutation des "Felinen Coronavirus". Bis 95% aller Katzen tragen ein Coronavirus in sich, welches harmlos ist. FIP entsteht nur, wenn dieses Virus, welches in fast jeder Katze vorkommt, in dieser zu einer krankheitsauslösender Variante mutiert. Diese mutierte Coronavirus-Variante, welche der Verursacher ist, dass die Katze an FIP erkrank, ist nicht ansteckend. Allerdings ist das "normale", noch nicht mutierte Coronavirus ansteckend, wobei es keine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass sich eine Katze mit diesem Virus anstecken kann. Die Übertragung geschieht nicht nur von Katze zu Katze direkt, sondern auch über den Mensch, über Hunde und andere Tiere.

Es hat in den letzten Jahren ausführliche Forschungsarbeiten gegeben, um eine Möglichkeit zu finden, dass sich Katzen mit dem "harmlosen" Coronavirus anstecken können, wie z.B. frühes trennen der Jungtiere von der Mutter und getrennte Aufzucht unter sterilen Bedingungen, usw. Dabei hat es sich gezeigt, dass es nicht einmal unter sterilsten Laborbedingungen möglich ist, Katzen frei von Coronaviren zu halten. Es gehört also bei Katzen dazu, dass diese irgend wann in ihrem Leben mit dem Coronavirus in Kontakt kommen.

Die Ursachen, weshalb das in der Katze befindliche Coronavirus in die krankmachende Variante mutiert, ist vor allem eine Überbeanspruchung des Immunsystems der Katze! Ursachen für diese Überbeanspruchung sind u.a.;

andere, auch leichte Erkrankungen der Katze, welche oft unbemerkt verlaufen können.
Stress durch falsche Haltung, wie z.B. in einer größeren Katzengruppe, welche nicht harmoniert, oder mit einzelnen anderen Katzen, wenn das Zusammenleben nicht harmonisch ist, oder auch bei lärmenden Kindern, bei falsche Fütterung oder generell nicht ganz katzengerechter Haltung.
genetische Faktoren, wie Inzucht und andere Ursachen, welche das Immunsystem schwächen.
Stress durch Umzug, Transport, tierärztliche Behandlungen, Impfungen, usw.
Viele andere Ursachen, welche für die Katze Stress bedeutet.

Wenn das in der Katze befindliche Coronavirus zu der krankheitsauslösenden Variante mutiert, erkrankt und stirbt die Katze innerhalb von 3 Tagen bis maximal 4 Monaten an FIP.

Behandlungen, Test's oder Impfungen gegen FIP ?

Gegen FIP, gibt es keine Behandlung, denn eine FIP hat die Katze erst, wenn sie auch erkrankt ist. Diese Krankheit verläuft fast immer tödlich. Allerdings sind andere, im gleiche Haushalt lebende Katzen, durch die an FIP erkrankte Katze nicht gefährdeter, diese Krankheit zu bekommen als zuvor. Diese Katzen erkranken höchstens auch dann an FIP, wenn sie den gleichen, das Immunsystem schwächenden Faktoren, auch ausgesetzt sind.

Es gibt auch keinen Test auf FIP, denn eine Katze hat erst eine FIP, wenn sie auch erkrankt ist. Es gibt zwar einen Bluttest für Nachweise auf den Coronavirus, den fast alle Katzen in sich tragen. Dieser Test hat aber bei einer gesunden Katze, absolut keine Aussagekraft und wird nur noch von unseriös Tierärzten, welchen es mehr um einen Gewinn durch einen unnützen Test, als um die Aufklärung der Katzenbesitzer geht, angewendet, oder von Züchter, welche sich über die neusten Forschungen bei diese Krankheit nicht orientiert haben, oder versuchen die Käufer zu täuschen. Bei rund 40% der Katzen, welche nachweislich an FIP erkrankt sind, lässt sich sogar der Coronavirustiter im Blut nicht Nachweisen, diese wären also "FIP-negativ" nach diesen Test's!

Vor rund 10 Jahren wurde eine Impfung gegen FIP auf den Markt gebracht. Diese Impfung ist ziemlich sicher vollkommen wirkungslos, wie verschiedene wissenschaftliche Versuche ergeben haben. Es ist zur Zeit sogar fragwürdig, ob diese Impfung nicht sogar eine FIP auslösen kann. Zur Zeit wird kein seriöser Tierarzt oder Züchter, welcher sich mit dem Thema auch gründlich vertraut gemacht hat, diese Impfung anwenden.
Quelle: http://www.heiligebirmakatzen.de/fip.htm


Ich habe vor vielen Jahren zwei Katzen an FIP verloren. Puschi war 11 1/2 und Pucki ca. 14 Wochen. Aber zwischen dem Tod der beiden lagen Jahre. Außerdem lebten immer noch andere Miezen bei uns. Keine weitere von ihnen ist an FIP erkrankt. Sicher waren alle Ausscheider, ich habe sie niemals testen lassen. Es hätte ja nichts geändert, denn sie trugen sicher schon alle das Coronavirus in sich. Und wenn auch nicht, weggeben hätte ich sicher deswegen keine.

Warum bei Puschi das Corona mutiert ist? Er war von klein an bei uns und hatte sicher keinen besonderen Stress.

Bei Pucki ist das schon eher nachzuvollziehen. Er kam als kleines, halbverhungertes, zerrupftes Bauernkaterchen zu uns. Also ein kleines "Verreckerl." Hatte Würmer im Überfluss. Er mußte zwei Mal entwurmt werden. Ich habe mal gelesen, dass starker Wurmbefall, das bedeutet ja auch Stress für den Körper, auch letzendlich FIP auslösen kann. Ob's stimmt?

Es wird immer so ein Gedöns um das Coronavirus gemacht. Dabei tragen es so viele Miezen in sich, ohne jemals zu erkranken. Und Freigänger tragen es sowieso die meisten in sich. Es heißt ja auch, dass es nicht nur von Miez zu Miez übertragen wird, sonden dass es auch vom Mensch und auch vom Hund, (falls einer vorhanden ist, wie bei uns 🙂,) mit eingeschleppt werden kann. Vorsicht ist sicher gut, aber es läßt sich leider so vieles einfach nicht verhindern.
 
A

Werbung

29489217qr.jpg

Was für ein entzückendes Foto.
Bruno, der die Pfote an Olja lehnt/ schmiegt und sich wohlig in der Sonne räkelt. :pink-heart:
 
@Ilva, im Großen und Ganzen stimme ich der Zusammenfassung zu. Es ist nur einiges widersprüchlich. Einmal schreibt sie dass sich FIP nur sehr schwer nachweisen lässt und dann wieder dass bei 40% der Katzen, die nachweislich an FIP erkrankt sind, sich das Virus gar nicht mehr nachweisen lässt.

Aber wie dem auch sei, mir tun die Katzen nur leid, die jetzt 5 bzw 6 Jahre dort im Tierheim sitzen und keine Chance auf Vermittlung haben, weil die Beschreibung einfach abschreckend und falsch ist.
 
Die Bilder sind einfach wieder so toll.
Für mich sind die Garten- und Landschaftsfotos jedesmal fast wie Urlaub. 🙂
 
Spotino,
das freut mich.🙂
Gestern war ich zur IGA in Berlin, war sehr schoen. Fotos gibt es in den naechsten Tagen, leider wegen der vielen Besucher zu wenige.
 
Warum spoilerst du die schönen Blumembilder?:hmm:

Deine Bande sieht wie immer klasse aus:pink-heart:
 
Werbung:
Guten Morgen,

da ich gestern die Ehre und das Vergnügen hatte, Rickies Five kennen zu lernen, hier ein kleiner Bericht:

Manfred hat tatsächlich den "Lady Di" Blick drauf, nur dass er hübscher ist (als die verstorbene Lady Di) , sein Ziehsohn Ramses hat ein süsses Mädchengesicht und ist überhaupt ein sehr feminines Katerchen, Prissy ist einfach nur gelassen und souverän und Olja hat Ähnlichkeit mit einem Kugelblitz 😉

Mein persönlicher Gastgeber war Bruno! Wenn es ein Wort gibt, was ihm halbwegs gerecht wird dann: bezaubernd!:pink-heart:

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass er blind ist, ich hätte es nicht bemerkt.
Ein schmusiger, extrem wohlerzogener, lebenslustiger Katermann. Der allerlei Kunststücke drauf hat.

Ich habe noch eine Katze gesehen, der kleine Stoff-Enten hoch in die Luft werfen kann (wie ein Basketballer) sie wieder einsammeln und erneut hochschleudern. Wenn Rickie ihn auf den Arm nimmt, fängt er sofort an zu quasseln, singen, säuseln etc.......ich war schwer beeindruckt.

Der Bruno hat es drauf, der hat mich komplett um seine Pfötchen gewickelt! Jawoll!🙂

LG

Birgit
 
Danke, Baset, für Deinen Bericht! Genau so habe ich mir die süße Truppe auch vorgestellt: alle auf ihre Art ganz zauberhaft und sehr zufrieden. Und dass Bruno so lebenslustig ist, freut mich besonders. Man kann bis hier her fühlen, wie toll es ihm geht - was will man mehr für ein süßes Seelchen? :pink-heart:
 
hi,

also falls es interessiert: ich hab auch das Tierheim Schönebeck/Elbe besichtigt.

Soll ich mit den Hunden anfangen?
 
Baset,
vielen Dank fuer Deinen liebenswuerdigen Bericht.🙂
Jepp, ausser, dass Zweien einfiel, bei Besuch eine Stinkbombe zu platzieren🙄, waren sie wirklich lieb.

Elin,
ich muss sagen, Basets Beschreibung der Truppe passt sehr gut.
Und im Nachhinein bin ich immer noch froh, dass wir ausgerechnet auch den Bruno von OC mitgenommen haben. Zum Dienstschluss hat es mir immer fast das Herz zerrissen, wenn Bruno dann schreiend und rufend seine Pfoetchen durchs Gitter gesteckt und gesucht hat. Er hat sich wirklich zu einem richtigen Original entwickelt; bei OC waeren seine Faehigkeiten mit der Zeit sicher verkuemmert.

Baset,
heute frueh bin ich dann wieder ganz normal zum Dienst angetanzt, Fotos stelle ich nachher ein.
Wenn Du vom TH berichten magst, schreibe ich nichts dazu. Mal was aus einer objektiven Betrachtung mit Abstand zu lesen, wird sicher interessanter sein.🙂
Vergiss aber auf keinen Fall Madame ZZs. Stunt mit der Wurst.😱:omg:
 
Niemals würde ich Madame ZZ vergessen....ich wollte sie mir eigentlich als Höhepunkt der Geschichte aufbewahren, aber nun gut:

ZZ ist der Brüller schlechthin.

Sie ist wirklich keine grosse Katze. Auf den ersten Blick auch nicht furchteinflössend. Eher so eine kleine rundliche, sehr selbstbewusste Süsskatz.

Mit einem absolut süssen Gesichtchen.

Ich hatte Würstchen dabei. Hühnerwürstchen, um korrekt zu sein.
Madame hat mir das Würstchen aus der Hand gerissen, ich hab genau in der Sekund losgelassen, als sie die Kralle geschwungen hat ....was ein Glück. Für mich🙄

Dann rannte sie erst mal mit dem Würstchen quer im Maul in "ihre Wohnung", die sie durch eine Art Loch hinter einem Holzzaun entert. Dann wieder samt Würstchen zurück in den Frühstücksraum der Leute....alles in affenartigem Tempo.

Ich war beeindruckt! Das nenn ich mal eine selbständige und selbstbestimmte Katze!
 
Werbung:
Niemals würde ich Madame ZZ vergessen....ich wollte sie mir eigentlich als Höhepunkt der Geschichte aufbewahren, aber nun gut:

Ach Mist, nun hab ich Dir alles verdorben.😡
Aber Glueck hattest Du, dass Du die Wurst beizeiten freigegeben hast.:grin:
 
wenn wir eh bei den Katzen sind:

die Mamas sehen alle super aus. Schönes Fell, gut genährt. Und sogar die sehr scheue Mama hat es ertragen, dass wir in ihr Revier eingedrungen sind. Sie hat ein bisschen die Ohren angelegt, ist aber nicht von ihrem Posten.

Und dann gibt's da noch Sophie, auch Mamakatz. Fotos werden ihr nicht gerecht. Das ist eine wunderschöne Schildpatt-Katze mit etwas längerem Fell.
Handzahm, kuschelt gerne, aufgeschlossen. Ein Traum! Also jeder Schildpatt-Fan müsste denen eigentlich die Türe einrennen.

Kira Mamakatz ist eh toll. Völlig entspannt. Sehr schöne Fell-Zeichnung, auch die Tanten, alle gut in Schuss.
 
und jetzt kommt die "Wohngemeinschaft"

Die Zeit war leider viel zu kurz, ich kann also nicht jede einzelne Katzenpersönlichkeit so würdigen, wie es sie es verdient hätte.

Vorweg: alle sind schmusig, unglaublich wohlerzogen und im allerbesten Alter.

Ralf, ein Kuhkater mit Charakter, hat die Begrüssung übernommen. Ganz Kater von Welt.

Er hat vom Würstchen abgebissen! Manierlicher geht's schon nicht.
Er hat einen Trabanten, auch einen Kuhkater, der sich sehr an ihm orientiert. Das heisst: erst ist mal Ralf dran!🙄

Ein dünnes lackschwarzes Mädchen, ein ebenso dünnes Schildprätzchen, alle sehr aufgeschlossen, nahmen Leckerlis von der Hand. Ohne Hektik, ohne Gedöns.

Dazwischen Phoebe, die sich ganz klein und unaufällig macht. Sie müsste, aus meiner Sicht, ganz dringend in gute Hände vermittelt werden. Sie hat sich immerhin rausgewagt. Aber glücklich ist sie nicht. Vorsichtig ausgedrückt.

Und dann kam mein persönlicher Knaller: eine marzipan-farbene Katze. Ein Fundtier. Logierte erst ganz oben auf einem Regal. Hab ein Leckerlie hochgelegt. Und dann wurde ich mit Liebe und Zuneigung überschüttet.:reallysad:
Der gings dann auch nicht mehr um die Leckerlis. Die wollte "nachhause"

Vermutlich hätte ich sie auf dem Arm mit nach Berlin nehmen können. Sie hätte nicht gezuckt. Das hat mich dann doch ziemlich mitgenommen. Man hat mir versichert, dass die roten Katzen schnell Abnehmer finden. Ich hoffe und bete, dass dem so ist. Und das es ein gutes Zuhause sein wird.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch die Hunde:

zum Glück nicht sehr viele.

Die "Pensionshunde" alle sehr wohlerzogen und freundlich. Ein riesengrosser Dobermann, dem man freundlicherweise NICHT die Ohren kupiert hat, hatte es mir sehr angetan. Dobies können so unglaublich tolle Hunde sein, wenn man sie lässt.

Dann eine Art CorgiemitganzvielemMix, eine Hündin, die sehr verunsichert war, ich hoffe, ihr Leute holen sie bald wieder ab, dann ein Schäferhund, der kein Pensionsgast war, ich fürchte eher, schwer vermittelbar....viel Hund halt, und sehr laut und kaum zu beruhigen.

Der Staffmix: ich hab natürlich den Fehler gemacht, zu nahe ans Gitter zu gehen. Hat ihn erbost. Ich hab nachgefragt, da kommen tatsächlich Leute, die den "Hundeführerschein" haben und kümmern sich zweimal die Woche um ihn.

Als wir gingen, war grad eine junge Frau bei ihm in seinem Revier, die machte einen sehr gechillten Eindruck.

Es ist schwer, sich über Hund UND Katz in dieser kurzen Zeit einen Eindruck zu verschaffen, man möge mir meine etwas schlampige Berichtserstattung was die Hunde betrifft, vergeben.

Die FIPS haben wir aus vielen Gründen, auf die einzugehen jetzt den Rahmen sprengen würde, an diesem Tag nicht "besichtigt". Mit meiner Fotografiererei ist es eh auch nicht weit her, Tiere in Bewegung sind schwer einzufangen mit einer Billig-Camera.

Ich werde mit Sicherheit wieder hinfahren, schon alleine wegen Rickie und ihrer Gang, und ich werde das FIP-Quartett nicht aus meinem Gedächtnis verdrängen. Aber ich kann nicht irgendwo das erste Mal aufschlagen und die
Leute dann mit "guten Ratschlägen" zukübeln. Wäre schlicht weg unverschämt

So, ich habe fertig😉.
 
Vielen Dank fuer die Schilderung Deiner Eindruecke, Baset.🙂
Ja, Phoebe fuehlt sich nicht so sehr wohl, da sie doch recht schuechtern ist, wobei sich die Situation wieder etwas entspannen wird, wenn das Freigehege fertig ist, mit einer wunderschoenen Kletterburg. In den letzten Tagen ging es da flott voran.

So, meine lieben Frechdachse.
Ramses, das ist MEINE Kueche, Du hast da nichts verloren.

Alle anderen machen keinen Quatsch.

29527358vb.jpg


29527359rp.jpg


29527361nn.jpg


29527362vz.jpg


29527363by.jpg


29527365ap.jpg


29527366tu.jpg


29527425in.jpg


29527426mx.jpg


29527427as.jpg


29527428uq.jpg


29527429qv.jpg



Und paar Eindruecke von gestern im TH.

Keine Prese!

29527464zi.jpg


Ich sagte, keine Presse!

29527466rj.jpg


Die Angst-Mama immerhin schon mal ausserhalb der Hoehle.

29527467ms.jpg


29527469ss.jpg


Phoebe, die kleine Angstmaus

29527472mx.jpg


Und Madame ZZ aalt sich, nachdem sie Baset die Wurst aus der Hand geklaut und verspeist hat.

29527474gh.jpg


29527476ai.jpg



29527518jx.jpg


29527519ps.jpg


29527522mr.jpg


29527524ar.jpg


Und weiter geht's heute frueh.

29527526yw.jpg


29527529wg.jpg


29527532xa.jpg


29527623ut.jpg


29527626dd.jpg


29527629xx.jpg


29527632wu.jpg


29527634qj.jpg


29527635zo.jpg


29527636zg.jpg


29527645cy.jpg


29527648lt.jpg


29527650db.jpg


29527652bf.jpg


29527655pk.jpg


Die Rote vorn rechts hat es Baset angetan. Leider war sie heute zu lebhaft, um nicht verwackelte Bilder zu bekommen.

29527656ys.jpg
 
Werbung:
Die Rote heisst aus unerfindlichen Gründen: Bianca🙂

Ich hab vergessen zu erwähnen, das die Häuser für die "Streuner" einsame Klasse sind.

Das nenn ich Service, echt!
 
Aha - ich wollte gerade schon fragen, wann es endlich wieder Bilder gibt 😀

Schön, Deine Bande mal wieder zu sehen, Rickie.
Bruno macht sich gut im Liegestuhl *g*
 
Die Rote heisst aus unerfindlichen Gründen: Bianca🙂

Ich hab vergessen zu erwähnen, das die Häuser für die "Streuner" einsame Klasse sind.

Das nenn ich Service, echt!

Manchmal fragt man sich mit den Namen. Da fallen mir gerade Roy Black und Roberto Blanco ein.:omg:

Aha - ich wollte gerade schon fragen, wann es endlich wieder Bilder gibt 😀

Schön, Deine Bande mal wieder zu sehen, Rickie.
Bruno macht sich gut im Liegestuhl *g*

Ja, der Bruno mag den Liegestuhl; ich bin auch schon gar nicht mehr so vermessen behaupten zu wollen, das waere meiner.

Kommt noch was vom Garten, den Baset gestern auch besucht hat, und von der IGA, wo ich am Donnerstag war, die spoilere ich aber, das geht sonst zu sehr OT.

Huckelberry,
um auf Deine Frage zu kommen, warum ich die Blumen spoilere, naja, ich wollte halt demonstrieren, dass ich weiss, wie das geht.😀
Nee, ich fand, diese stillen Einbeiner sind etwas zu sehr OT, also noch mehr, als es die Achtbeiner waren.
 
kicher...ja gerade bei Roberto Blanco komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus....
Namen sind Schall und Rauch. Und gerade Künstler und Katzen haben ja ganz viele Namen🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
S
Antworten
15
Aufrufe
362
Shiobani
S
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben