Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hat jemand eine Idee, was das Gelbbluehende ist?
Neulich am Feldrain stand das in Unmengen.
29701400cu.jpg

Rickie, das ist das Echte Labkraut -Galium verum
Das Echte Labkraut gedeiht am besten auf kalkhaltigen, nährstoffarmen, trockenen oder wechselfeuchten Lehm- oder Lössböden. Es besiedelt vorwiegend Magerrasen und -weiden, Wiesen, Halbtrockenrasen, warme Saumbereiche von Gebüschen und Wegraine, aber auch Moorwiesen. Seine Standorte sind sonnig-warm und häufig südlich exponiert...
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Labkraut

und als viel zu stille Mitleserin bleibt mir nur zu sagen: ich liebe deine Fotos und ich liebe deine Truppe, vor allem Manfred und Ramses ZUSAMMEN!
Und du mit all deinen Berichten und Fotos gibst mir den Glauben in die Tierheime zurück! Gerade in die Kleinen, die offenbar oftmals mit seeehr viel Liebe und viel zu wenig finanzieller Unterstützung geführt werden, wie ich beim Tierheim Wesendahl, in das ich mein Findlings-Finchen gebracht hab, jetzt auch wieder erfahren mußte.... "Dein" Tierheim kann dir echt dankbar sein für dein direktes und indirektes Engagement für sie vor Ort und hier im Forum...

A

Werbung

Vielen Dank fuer die Info, stö.🙂
Bei uns in der Umgebung als auch im Garten hab ich das Labkraut noch nie gesehen, fiel mir nur neulich bei der Radtour auf.
Ich braeuchte wohl mal ein groesseres Pflanzenbuch.

Kleine Tierheime haben doch etwas Familiaeres an sich, finde ich; so duzen wir uns alle und es gibt beim Fruehstueck viel Privatklatsch. Und man kennt halt seine Pfleglinge. Die meisten hier sind wirklich mit Leib und Seele dabei, da macht die Arbeit dann auch Spass. Und hilfsbereit sind auch alle, z.B., wenn ich Streu brauche und ja keinen 20 kg-Sack au dem Schuppen tragen kann.

Insgesamt bin ich leider auch immer viel zu schreibfaul in anderen Faeden, oder manchmal fehlt mir die noetige Phantasie, was ich schreiben kann.

Hach, der Bruno:pink-heart:

Ja, der Bruno ist ein ganz geschickter Kletterer geworden.🙂

Bruno, ich weiß du kannst es nicht sehen: aber das Foto hat mir mal wieder ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.
Danke. 🙂

Ja, nicht wahr, Bruno kann, auch wenn er nichts sieht, sehr ausdrucksstark dreinschauen. Wenn er neben GG im Bett liegt, beide in gleicher Blickrichtung, das sieht immer geschossen aus.

Werbung:
Dem Bruno müsste man eigentlich auch mal die süßen Nasenfleckchen wegknutschen. Ich tät' mich auch freiwillig dazu melden! 😀 Und bei den anderen finde ich sicher auch noch etwas zum Wegknutschen ... :pink-heart:

Dem Bruno müsste man eigentlich auch mal die süßen Nasenfleckchen wegknutschen.

😱Dann ist es ja kein Original-Bruno mehr, denn der ist nur echt mit den Nasenfleckchen, genauso, wie Prissy nur echt als halber Naseweis(s) und Olja mit einem rechten Schlappohr zu haben sind.:omg:
Aber Abknutschen lassen sich alle Fuenfe gern.🙂

Bruno erinnert mich immer an Charlie Chaplin - die großen staunenden Kinderaugen und das kleine Bärtchen. :pink-heart:

😱Dann ist es ja kein Original-Bruno mehr, denn der ist nur echt mit den Nasenfleckchen, genauso, wie Prissy nur echt als halber Naseweis(s) und Olja mit einem rechten Schlappohr zu haben sind.:omg:
Aber Abknutschen lassen sich alle Fuenfe gern.🙂

Nein nein ... Du verstehst nicht: das Knutschen kann wochenlanges, was sage ich, jahrelanges Dauerknutschen voraussetzen. Damit das Näschen außerdem nicht beschädigt wird, muss man sehr zärtlich und behutsam herangehen und tägliche intensive Sitzungen anberaumen. Ob die Fleckchen je (ganz) weggehen, ist eine ganz andere (uninteressante) Geschichte. 😉 😀

:pink-heart:

Bruno erinnert mich immer an Charlie Chaplin - die großen staunenden Kinderaugen und das kleine Bärtchen. :pink-heart:

Dazu der Gang. Zwar hatte Charlie Chaplin keine X-Beine, und Bruno geht auch nicht wie Charlie Chaplin, hat aber X-Beine, was GG jedoch immer vehement abstreitet.🙄

Nein nein ... Du verstehst nicht:...

Ach so, jetzt hab ich es geschnallt. Das wuerde dem Bruno ganz sicher gefallen, der olle Schmusekopp.

Heute war ich kochledergar, die Hitze muss den Katzen wohl zu Kopfe gestiegen sein. Die rote Familie hatte sich zwar verkrochen, hat aber deutliche Spuren ihres Daseins hinterlassen. Das ganze Zimmer war vollgepullert. Neue Klos, vor allem groessere, alles pieksauber, und was machen die, waehrend ich das Futter bereite? Auf den Boden pullern.🙄

Ausserdem haben wir eine neue Wildchenfamilie, Schildpattmama viel zu jung, mit 2 Schildpattkindern, einem roten und einem schwarzen. Eins koennen sie alle, und das ist Fauchen.

Und einen neuen erwachsenen Kater, rot, nur hat man bei der Namensgebung nicht besonders tief in der Namenskiste gewuehlt; Garfield. Und 11 Zwergkaninchen, die beschlagnahmt wurden.🙁

Freddy, das freche Frettchen ist noch da, der Welli ist vermittelt.
Den Rest sagen die Fotos.

Heute frueh zu Hause, alle waren noch muede.

29719161zc.jpg

29719162vd.jpg

29719163mf.jpg

29719164fi.jpg

Labkraut heisst nicht so, weil man sich daran erlaben kann. Hab ich ja nun gelernt.
29719167oy.jpg

Koenigskerzen sind dieses Jahr besonders gross.
29719169pv.jpg

29719170cd.jpg

29719176oi.jpg

29719177ml.jpg

29719178ei.jpg

29719179ey.jpg

Na, Grummelchen, hier guckst Du ja mal gar nicht grummelig.
29719180tv.jpg

29719181ok.jpg

29719182cf.jpg

Madame ZZ
29719299lf.jpg

29719300ng.jpg

29719301av.jpg

29719302qd.jpg

Ein Prachtexemplar
29719303js.jpg

Zwei Angstkinder...
29719304ms.jpg

...und die Angstmama
29719305ek.jpg

und noch zwei Angstkinder
29719204zr.jpg

29719205cx.jpg

Eins der schwarzen Waisen, die recht zutraulich geworden sind
29719206rn.jpg

Kira
29719207ot.jpg

29719208lr.jpg

Und ein ganz scheues Schildpattkind
29719209oo.jpg

29719210ts.jpg

29719250en.jpg

29719251dh.jpg

29719252ms.jpg

Meinen Putzaktionen steht man sehr skeptisch gegenueber.
29719253fb.jpg

29719254pa.jpg

29719255ip.jpg

29719256jp.jpg

29719257ei.jpg

29719258uy.jpg

So, heute kommt spaeter noch ein klein wenig von zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Grummelchen, dich könnte ich auch den ganzen Tag knutschen:pink-heart:

Das kleine Schildplattmädchen ist ja süß, ist ja eigentlich mein Beuteschema :pink-heart:

Ach Grummelchen, dich könnte ich auch den ganzen Tag knutschen:pink-heart:

Das kleine Schildplattmädchen ist ja süß, ist ja eigentlich mein Beuteschema :pink-heart:

Ja, Grummelchen hat heute mal ganz aufmerksam geguckt, und eine Schildpatt wollte ich auch immer haben.

(Da war mir was mit den Fotos durcheinander gekommen, Huckelberry, jetzt ist es richtig🙂)

Ja, Grummelchen hat heute mal ganz aufmerksam geguckt, und eine Schildpatt wollte ich auch immer haben.

(Da war mir was mit den Fotos durcheinander gekommen, Huckelberry, jetzt ist es richtig🙂)

Hat aber nicht gestört, mir passiert das auch hin und wieder.:grin:
Meine Cleo war eine Schildplatt, sind schon sehr eigensinnige Wesen.:pink-heart:

Hat aber nicht gestört, mir passiert das auch hin und wieder.:grin:
Meine Cleo war eine Schildplatt, sind schon sehr eigensinnige Wesen.:pink-heart:

Ja, vor allem, wenn es zu viele Bilder sind.🙄
Mitunter finde ich auch, dass Schildpatt besonders zickig sind, na gut, sagen wir speziell.🙂

Und noch was aus dem Garten heute.
29719642dc.jpg

29719643oe.jpg

29719644mo.jpg

29719646ib.jpg

29719649mg.jpg

Muede Katzen, ist zu heiss.
Und Olja braucht ein zweites Klappohr.😀
29719650qk.jpg

29719651uo.jpg

29719652ig.jpg

Was für wunderschöne Bilder wieder. :pink-heart:

Ach die Angsthasen, die Blicke treffen genau ins Herz. Es muss schrecklich sein, wenn man so viel Angst hat. Aber wenn das Vertrauen erstmal da ist, dann sind es die Allerbesten! :pink-heart:

Werbung:
Ach die Angsthasen, die Blicke treffen genau ins Herz. Es muss schrecklich sein, wenn man so viel Angst hat. Aber wenn das Vertrauen erstmal da ist, dann sind es die Allerbesten! :pink-heart:

Mit Insekten hab ich ja sonst eher eine ungeschickte Hand, aber heute hab ich selber gestaunt.🙂

Mir tun die Angstkatzen auch immer leid, wobei die Kleinen ja naturgemaess schneller Zutrauen fassen. Manch eine erwachsene Katze muss letztendlich auch mal wieder ausgesetzt werden, sowie es geht, Madame ZZ ist so eine.
Die neue Schildpattmama ist aber auch noch seeehr jung, da hege ich selber noch Hoffnung, dass sie zahm wird. Immerhin fressen sie sogar tagsueber, das ist schon mal gut.🙂

Wieder so eine schöne Foto- Mischung :pink-heart:

Bei den Angstkatzen habe ich immer das Bedürfnis Mantra mäßig vor mich hin zu murmeln. "Alles wird gut. Ja, ich weiß, ihr glaubt mir das jetzt noch nicht, aber ich verspreche euch, alles wird gut".

Wenn ich die Foto von den Angstkatzen betrachte, bin ich froh, dass sie bei euch so einen guten Platz gefunden haben. Sie brauchen eben ein wenig Zeit, um das zu verstehen. Soviel Neues und Unbekanntes kann einen aber auch als Katz ordentlich erschrecken.

Vielen Dank für die Fotoflut 🙂
Ist Manni immer noch traurig wegen der Schulkinder? Ich schicke ihm ein Tröstebussi rüber
Wahnsinn, wie groß die Kleinteile im TH geworden sind 😱

Bei den Angstkatzen habe ich immer das Bedürfnis Mantra mäßig vor mich hin zu murmeln. "Alles wird gut. Ja, ich weiß, ihr glaubt mir das jetzt noch nicht, aber ich verspreche euch, alles wird gut".

Wenn ich die Foto von den Angstkatzen betrachte, bin ich froh, dass sie bei euch so einen guten Platz gefunden haben. Sie brauchen eben ein wenig Zeit, um das zu verstehen. Soviel Neues und Unbekanntes kann einen aber auch als Katz ordentlich erschrecken.

Hier musste ich aber schmunzeln, weil ich immer auf sie einrede, ist ja alles gut, Ihr Mullchen, ist ja gut. Mit den anderen rede ich auch, dass doch erst alles schmuck und sauber sein muss, und dann gibt es auch feines Fresschen und solch Quatsch. Manchmal singe ich auch nur leise vor mir hin, peinlich...
Die allermeisten tauen frueher oder spaeter auf, die Tantenwirtschaft z.B. schneller, was wohl eher an der Tante lag. Es ist in der Tat eine grosse Umstellung, auf einmal in Gefangenschaft, neuer Geruch, neuer Laerm (von den Hunden), neue Leute...Da muss man ja Angst haben.🙁

Ist Manni immer noch traurig wegen der Schulkinder? Ich schicke ihm ein Tröstebussi rüber
Wahnsinn, wie groß die Kleinteile im TH geworden sind 😱

Jepp, Manni begruesst jeden Morgen den Sonnenschein, manchmal wartet er auch schon frueh um 2 Uhr mit Ramses draussen. Na, wenn die Schule wieder losgeht, wird er wohl den ganzen Morgen und Vormittag das Blaue vom Himmel quatschen.:omg:

Gestern frueh hatte mir eins von den 3 roten Kindern nicht so gefallen, am Nachmittag wurde es separiert, weil es nicht nur still, sondern etwas apathisch war. Und schwupp, heute frueh war der Fussboden blitzblank, kein einziges Mal hingepullert ausser ins Klo. Da muessen wohl alle 4, zumindest 3, gemerkt haben, dass was nicht stimmt und mit dem Wildpullern um Hilfe geschrien haben. Da muss der TA ran, armes Wuermchen, und die sind so scheu.
Das Theater hat mich an Prissy erinnert, wenn ihre Allergie in FL wieder anfing und es Zeit fuer ihre Spritzen wurde, hat sie sich beim Klogang einen Rest Wuerstchen aufgespart, den sie dann vor unseren Augen, vor uns, rausquetschte. Gar nicht so dumm, solch Hilfeschrei.

Ach wisst Ihr, wer hat Euch denn erlaubt, die gelbe Tonne zu pluendern?
29730690lg.jpg

Die Schildpatt-Angstfamilie
29730692xn.jpg

29730693zx.jpg

29730695nc.jpg

Die beiden verbliebenen roten Kinder, nun wieder mehr verschuechtert.
Die Mama hatte sich verkrochen, da wollte ich nicht stoeren.
29730696qo.jpg

29730698jj.jpg

29730699ys.jpg

29730719ej.jpg

29730720lg.jpg

29730723il.jpg

Kira tobt froh und munter mit ihrem Nachwuchs.
29730724wr.jpg

29730727es.jpg

29730728yn.jpg

29730731jv.jpg

Wegen Regen war es frueh so finster, dass es heute nur wenige Bilder gab.