Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
@Ilva:
Dass es Minou inzwischen so schlecht geht, tut mir leid. Es ist schon erstaunlich, welchen Lebenswillen Katzen aufbringen.
Und dazu noch einen kranken Hund, oje.
Zum Durchfall kann ich nicht viel sagen. Manche OC-Katzen, die Medikamente bekommen, haben oft gemischt normale "Wurst" und "Brei" drin, obwohl sie keine Darmparasiten haben. Die Medikamente werden offenbar nicht immer so gut vertragen, aber ohne geht es eben auch nicht. 😡

Phil, das Murmeltier, hat am Samstag entschieden, dass ein zeitiges Fruehjahr kommt. Vielleicht war das Wetter in Pennsylvania eben anders als bei uns; wir hatten wolkenlosen Himmel, da muss man seinen Schatten sehen, es sei denn, man ist wirklich verpennt oder der Leibhaftige.

Rickies Auge ist zu 100 % wieder in Ordnung, aber die Blueten legen jetzt erst mal so richtig los. Also war die Ausrede mit der Allergie wohl recht faul, wenn das Auge jetzt sauber bleibt.

Deinen beiden wuensch ich gute Besserung.

@Tina-Ma:
Ich hab herzhaft gelacht, was bei Euch abgeht.
Prissy hatte gestern schlechte Laune und hat den Bruno den ganzen Tag ueber belauert und gejagt. Einmal ist Bruno vor Schreck geflohen und hat 2 Ecken und eine Wand mitgenommen, das tat mir dann doch leid und er wurde erst mal ausgiebig getroestet. So richtig kommt er mit seiner Blindheit wohl noch nicht zurecht.

OC hat Werbung gemacht fuer aeltere Katzen, darum haben wir auch letzte Woche wieder 6 Katzen vermittelt, alles aeltere, liebe Tiere. Zwei Langhaar, die befreundet waren, zusammen. Ja, klar, eine Katze fuer $75, zwei fuer $125.
Vier neue sind dazu gekommen, die nicht ausgesetzt werden koennen. Eine wurde weit draussen im laendlichen Gebiet gefangen, in einem sehr traurigen Zustand. Nach 2 Tagen sah man dann bei uns eine langhaarige (unsere einzige Langhaar z.Z., alle anderen wurden vermittelt) stolze Schoenheit, entfilzt, sauber, satt, aber ohne Krallen. Also die Leute haben der Katze erst die Krallen ziehen lassen (ist nicht erlaubt, aber eben auch nicht unter Strafe verboten), und dann das wehrlose Tier auch noch ausgesetzt. Manchmal weiss ich nicht, ob ich an manchen Mitmenschen zweifeln oder verzweifeln soll.:grr:

Von den Katzen, die am Kastra-Tag vor 8 Tagen nicht kastriert wurden wegen Atemwegsproblemen, haben 4 Lungenentzuendung entwickelt. Auch das noch!

Und nun noch mal der Ramses, wesentlich gemuetlicher, aber immerhin wachsam:
13350479mn.jpg

Wohingegen der Manfred immer nur schlaeft:
13350480dp.jpg

Und der Bruno liebt seine Hoehle:
13350481np.jpg

A

Werbung

Rickie!!!!!!!!

Die haben sich ja alle so toll entwickelt. Das Ramses schon auf den Schoß kommt - super :pink-heart:. Auch wenn er noch etwas skeptisch ist.

Das ist bei meinem Noch-Pflegie 😀🙄 Tigerle noch gar nicht dran zu denken. Ich bin schon froh, das er liegen bleibt und ich ihn dann ausgiebig kraueln kann (nach fast 1 Jahr)!!!.

Ich fange gerade an, ihm auch mal die Hand unter den Körper zu schieben, wenn ich ihn streichle. Das lässt er auch schon mit sich geschehen. Gestern habe ich es sogar mal geschafft, das ich beide Hände unter den Körper stecken durfte während er lag. Da wollte er dann hochspringen, ich habe ihn wieder "zärtlich runter gedrückt" und weiter gestreichelt, und er hat sich dann auch wieder entspannt. DAS war wieder einer der 7-Meilen-Schritte, die er im Moment regelmässig macht (aber die sind nie vorhersehbar). 😱

Das kann ich aber nur mit ihm machen, wenn er liegt. Wenn er steht und läuft, ist er immer noch der "oberschreckhafte Kater".

Ich habe mich sehr gefreut, zu lesen, das Aida und Sepia auch an einer anderen Stelle gefüttert werden :smile:. Damit hast du eine Sorge weniger, was mit ihnen sein wird, wenn du weg bist.

Und mit der Katze ohne Krallen und mitten in der Pampa ausgesetzt - Menschen können grausam und so gedankenlos sein:grr: :dead:

Unser TSV wurde angerufen, da hat jemand beobachtet, wie 2 Katzen aus einem fahrenden Auto "entsorgt" wurden.:glubschauge::grr::dead: Zum Glück hat jemand es mitbekommen (ich weiss aber nicht ob die sich das Kennzeichen gemerkt haben). Die das beobachtet hat, hat sich der beiden erst einmal angenommen (gefüttert und einen Unterschlupf draussen angeboten). Die beiden sind jetzt aber schon in Sicherheit. Es waren zwei Wohnungskatzen, und wir hatten draussen heftige Minusgrade. Das die Leute nicht den "Mut" haben, die Katzen dann wenigsten vor dem Tierheim auszusetzen (früh morgens, so dass sie auch gleich gefunden werden), wenn sie schon nicht die Courage haben, die Tiere dort abzugeben.:reallysad:

Und über Phil - Das Murmeltier, wurde hier auch in Deutschland berichtet.😀

@Ilva

und für dein Minou sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Vier neue sind dazu gekommen, die nicht ausgesetzt werden koennen. Eine wurde weit draussen im laendlichen Gebiet gefangen, in einem sehr traurigen Zustand. Nach 2 Tagen sah man dann bei uns eine langhaarige (unsere einzige Langhaar z.Z., alle anderen wurden vermittelt) stolze Schoenheit, entfilzt, sauber, satt, aber ohne Krallen. Also die Leute haben der Katze erst die Krallen ziehen lassen (ist nicht erlaubt, aber eben auch nicht unter Strafe verboten), und dann das wehrlose Tier auch noch ausgesetzt. Manchmal weiss ich nicht, ob ich an manchen Mitmenschen zweifeln oder verzweifeln soll.:grr:

So wär's am hilfreichsten, wenn's nur ginge.:grummel:

brutal_0272.gif

brutal_0017.gif

Tina_Ma:
Das freut mich, dass Eure Katze langsam Zutrauen faesst.
Manche OC-Katzen sind ja auch echte Streuner, einige bleiben ewig scheu und verstecken sich in der hintersten Ecke; andere werden schnell zahm in Anbetracht des sicheren Futters.
Aus dem Auto geworfen.:grr:
Aber sowas gibt es ueberall in der Welt, leider. Und der kuerzliche Spiegel-Artikel trug auch nicht gerade zur Aufklaerung bei, dass Katzen u.a. auch nuetzlich sind.😡

13366768cv.jpg

Bruno mag diesen "Ausguck", nur weiss ich immer nicht, ob ich ob des Anblicks lachen, oder ob der Tatsache, dass er gar nichts sieht, weinen soll.

13366769mt.jpg

13366770zw.jpg

Einer der schoensten Momente. Manfred und Prissy heute nachmittag.
Manfred auf dem Tischchen, Prissy auf dem Boden. Prissy kann wohl mit Manfred irgendwie "mehr anfangen", als mit Bruno. Bei dem Anblick wird eine staendige Vergesellschaftung doch fuer realistisch gehalten.
Den Teppich haben Manfred und Ramses auf dem Gewissen.😀

13366771hn.jpg

Bruno gesellt sich dazu und frisst Manfreds Futter.
Leider konnten wir nicht auf Ramses warten, weil wir losfahren musten zu...

13366772sf.jpg

...denen, die es noch nicht so gut getroffen haben.
Der Schwarze ist riesig, aber die Nase laeuft noch, also kann er noch nicht vermittelt werden. Und ausgesetzt auch nicht, er ist sehr zahm, war sicher erst ausgesetzt.

13366799fl.jpg

Die duennen Kaefige finde ich besser als diese stabilen "gefaengnisartigen".
Die Kleine war so lange krank und kann jetzt endlich vermittelt werden.

13366800es.jpg

Zwei alte Freunde. Der graue alte Mann war so krank, dass ich jeden Tag dachte, es ist sein letzter. Jetzt ist er quietschfidel und ganz anhaenglich. Der Rote ist sein Freund.
In Ermangelung eines Koerbchens muss ein Klo mit Handtuch reichen.

13366801ss.jpg

@Ilva:
Ja, die Keule waere richtig angebracht. Das ist die arme Maus. Ist sie nicht schoen? Ohne Krallen und ausgesetzt.🙁
13366802xj.jpg

13366803pk.jpg

Auch ganz neu, leider noch krank.

Die Kaefige sind schon recht eng, aber es ist ja nicht fuer lange.
Ein "Paradezimmer" mit 4 - 8 Katzen zu reinigen geht schneller, als 4 Kaefige mit 8 Katzen. Die echten, gesunden Streuner haben's gut, die kommen gleich wieder in die Freiheit.

Rickie, wie schaffst du das jeden Tag, mit diesen süssen Fellknäulen. Ich bewundere dich. Wenn ich nur die Bilder sehe, dann werde ich ganz traurig, und möchte am liebsten allen ein Zuhause geben. Ach, hätte ich nur mehr Räumlichkeiten für Pflegies (obwohl die Gefahr PSV zu werden, wäre dann sehr hoch)😀

Vielleicht bin ich noch zu "neu" im Katzenschutz, das ich noch nicht "abgebrüht genug bin", 😱 um das Elend nicht mehr an mich heran zu lassen, um dadurch effektiver helfen zu können. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich bis jetzt immer PSV war.

Die Käfig mit den dünneren Staben sind wirklich viel schöner, und dadurch das die Stäbe schwarz sind, fallen die auch nicht so auf. Was habt ihr denn dort für weisse Einlagen in den Käfigen liegen?

Hat euer armes krallenlose Mäuschen auch schon einen Namen (sorry, falls ich es überlesen habe)?

Und die „Wahrheit“ must du ja beim Auszug auch ein wenig „biegen“. Du kannst ja nicht sagen, wer es war, denn die wohnen offiziell ja gar nicht bei Euch. 😀😀🙄

Warum habe ich das Gefühl, 🙄 dass wenn du in D bist, die Anzahl der (Pflege)Katzen bei dir sich proportional zu deinem Engagement erhöhen wird? 😀😉:pink-heart:

Wird das neue „Unterkunft“ dann zuerst nach der „Katzentauglichkeit“ und Zimmeranzahl und katzenfreundliche Lokation ausgewählt? 😀

Ich könnte all deine vorgestellten Pflegies adoptieren, aber nein, es geht nicht. :sad:

Ich habe eben hier bei mir brüllend Gelacht. Folgende Situation:

Tina kommt in einem affenzahnartigen Geschwindigkeit aus dem Kelle, jagt den Karatzbaum hoch, und setzt sich oben hin! Im Keller war vorher alles ruhig, also kein Streit.

Dann kommt Tigerle die Treppe hoch (auch schnell), mit einer riesen Flaschenbürste. Läuft suchend durch die Wohnung (und schnüffelnd) - immer noch mit Flaschenbürste - und sucht Tina.

Er findet sie aber nicht - da Tigerle etwa "doof - es wurde halt nur auf der unteren Ebene gesucht". Und Tina sitzt oben auf dem Kratzbaum und schaut sich das ganze Theater entspannt an. Tigerle wieder nach unten und weiter gesucht. Bis Teddy dann mit Tigerle hoch kam - mittlerweile war die Flaschenbürste Geschichte, und mit ihm geschmust hat.

Ich konnte bei Tina richtig das "Grinsen" in den Augen sehen. Dieser kleine Drachen!!

Werbung:
Tina_Ma,
So lange bin ich ja auch noch nicht dabei; erst seit Oktober, und abgebruehter bin ich auch noch nicht. Nur kann ich mich jetzt immer mal bei GG ausheulen.
Am bedrueckensten sind eben solche Faelle wie Jess, ja, die krallenlose Katze hat einen Namen, weil sowas eben vermieden werden koennte.

Alle Katzen bekommen einen Namen, aber um Verwechselungen zu vermeiden, hat auch jeder Kaefig eine Nummer, und die grosse Wandtafel fuer die Medikamente ist mit Nummern ausgeschrieben.

Die Unterlagen sind Babyunterlagen, unten Nylon, dann eine Schicht, keine Ahnung, wie das heisst, ist auch als Fuellmittel in Anoraks und Steppjacken, und drueber duenne Baumwolle, das Ganze gesteppt. Vom vielen Waschen werden die nicht besser, und da wir aus dem Waschen nie herauskommen, werden die Unterlagen, wenn sie nicht nass sind oder Kloreste enthalten, auch mal einfach noch fuer einen Tag umgedreht. Klar, auf dem Nylon liegt es sich bestimmt nicht so gut.

Der Umzug wird auch pro Katze ganz schoen teuer, darum verkneifen wir es uns, noch mehr aufzunehmen. Wobei unser beider Herz an manchen Katzen wirklich besonders haengt. TA, IATA-tauglicher Kennel, Transport etc kommen wohl mindestens $600 pro Katze zusammen.

In D sind wir schon am Suchen fuer geeigneten Wohnraum, und der wird katzenfreundlich ausfallen, mit Freigang, den auch Bruno nutzen kann. Manfred und Ramses koennen wir ja auch nicht auf Dauer in einer Wohnung lassen.

Das soll jetzt nicht boese rueberkommen, aber ueber Katzen, die etwas langsam denken, kann man manchmal wirklich lachen. Unsere Nachbarn in D hatten solch ein Exemplar, der war ein ganz lieber "Trottel", was haben wir ueber den manchmal gelacht. Ja, gemein, ich weiss.

Gestern waren GG und ich zum neueroeffneten Supercenter, vorher schoen alle Fenster und Verandatuer geschlossen, und auf ging's. Um die Katzen quaelen zu koennen, haben wir eine Nagelschere fuer die Krallen gekauft. Dass ich in dem Moment ohnehin schon Prissyy quaelte, kam mir gar nicht in den Sinn.
Zu Hause angekommen, Tuer aufgeschlossen, von Bruno begruesst. Keine Prissy, seltsam. Gerufen, gesucht, sie blieb verschwunden. GG meint, sie hat sich versteckt, naja, manchmal schlaeft sie ja auch.
Fenster geoeffnet, Verandatuer geoeffnet, da kam sie ins Wohnzimmer gesprintet wie ein geoelter Blitz. Oje, da hatte ich sie auf der Veranda ausgesperrt, fuer ueber eine Stunde. OK, draussen waren 24 C, drin nur 22 C, auch waren Wasser, TroFu, Klo und Bettchen draussen, also so schlimm war es nicht.
Aber ich weiss schon, warum ich nach Schliessen und vor Anstellen von Waschmaschine und Trockner alle Katzen sehen will.

Tina_Ma,

Der Umzug wird auch pro Katze ganz schoen teuer, darum verkneifen wir es uns, noch mehr aufzunehmen. Wobei unser beider Herz an manchen Katzen wirklich besonders haengt. TA, IATA-tauglicher Kennel, Transport etc kommen wohl mindestens $600 pro Katze zusammen.

Das hätte ich nicht gedacht, das es so viel ist😱 Habt ihr mal nachgefragt, wie es wäre, wenn ihr den größten Hundekennel nehmt, und dort rein dann die Katzenkennel stellt? Für die Katzen wäre es ja nicht so schlimm, da sie sich ja alle schon kennen. Das müsste doch dann eigentlich "günstiger" werden? Und vielleicht ist es ja auch entspannter für deine Bande, da die meisten dann ja zusammen reisen?

In D sind wir schon am Suchen fuer geeigneten Wohnraum, und der wird katzenfreundlich ausfallen, mit Freigang, den auch Bruno nutzen kann. Manfred und Ramses koennen wir ja auch nicht auf Dauer in einer Wohnung lassen. In welche Gegend wollt ihr denn ziehen? Leute vor Ort wissen oft wo es guten Wohnraum gibt?

Das soll jetzt nicht boese rueberkommen, aber ueber Katzen, die etwas langsam denken, kann man manchmal wirklich lachen. Unsere Nachbarn in D hatten solch ein Exemplar, der war ein ganz lieber "Trottel", was haben wir ueber den manchmal gelacht. Ja, gemein, ich weiss. Katzen sind wie Menschen, dort gibt es sämtliche Charakter-Arten. Teddy hier ist der Grobmotoriker und Mr. Grey ist der sensible

Aber ich weiss schon, warum ich nach Schliessen und vor Anstellen von Waschmaschine und Trockner alle Katzen sehen will.

Und bei mir wird die Wama nur in meiner Gegenwart gefüllt und dann gleich geschlossen. So dass ich sicher sein kann das dort kein Fellknäuel mit reingekrabbelt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterlagen sind Babyunterlagen, unten Nylon, dann eine Schicht, keine Ahnung, wie das heisst, ist auch als Fuellmittel in Anoraks und Steppjacken, und drueber duenne Baumwolle, das Ganze gesteppt. Vom vielen Waschen werden die nicht besser, und da wir aus dem Waschen nie herauskommen, werden die Unterlagen, wenn sie nicht nass sind oder Kloreste enthalten, auch mal einfach noch fuer einen Tag umgedreht. Klar, auf dem Nylon liegt es sich bestimmt nicht so gut.

Solche Art Unterlagen gibt es auch zum Wegwerfen. Die wären sehr zu empfehlen für den Flug, für die beiden, die bei Euch im Passagierraum mit fliegen. Die sind sehr saugfähig und wenn es notwendig werden sollte, weil es müffelt, dann kann man die gut auswechseln und einfach entsorgen. Aber besser ist, es müffelt nicht und die Miez bleibt sicher in der Tasche.:smile:

Kann man solche Transportkennel nicht auch ausleihen?

Ich weiß ja nicht, wie die Kontrollen am Flughafen bei Euch sind. Manchmal wird verlangt, dass man die Katze rausnimmt, damit die schauen können, ob irgend etwas verbotenes im Kennel versteckt ist.
Da ist hier am Flughafen MUC etwas schlimmes passiert.:grummel: Ein Mann war auf dem Weg mit seinen beiden Katzen in so einer weichen Transporttasche mit Reißverschluß. Ehe er überhaupt etwas sagen konnte, hat so eine blöde Kontrolltussi die Tasche einfach geöffnet und eine der Katzen entkam total panisch. Und das, in einem riesen Flughafen.😱 Die Feuerwehr wurde gerufen und wollte die Miez wieder einfangen, mit Kescher etc. Die hatten natürlich Null Ahnung vom Wesen einer Katze. Das Tier wurde immer panischer und entschwand dann letztendlich durch irgendein Lüftungsrohr nach unten in die Hallen, wo die Koffer etc. raus und rein gebracht werden und dann dort auf die einezelnenTransportbänder verteilt werden. Meine Freundin war damals mit dort, um die Katze mit Falle einzufangen. Sie hat gesagt, das ist da so riesen groß und unübersichtlich, dazu gingen natürlich dauernd große Türen nach draußen für den Transport des Gepäcks auf und es war dementsprechend laut. Die Katze, die natürlich nirgends zu sehen war, hätte jederzeit nach außen entkommen können. Zu dritt und dem Dosi haben sie dann da dort, mit mehreren Fallen, Tag und Nacht abwechselnd gewacht, um die Miez einzufangen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau wieviele Tage das waren. Ich meine, es waren mindesten drei Tage oder sogar noch mehr. Als sie die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben haben, denn die Miez war unsichtbar, ging sie dann doch in eine Falle. Sie war total verdreckt, denn sie hatte sich wohl immer unter den Förderbändern versteckt. Ihr Herrchen war natürlich nicht geflogen, obwohl er wohl irgend einen Geschäftstermin hatte. Die Fluggesellschaft hat ihm aber gnädigerweise das Hotel bezahlt. Die blöde Tussi hätte gar nicht einfach die Tasche aufmachen dürfen, dass darf eigentlich nur der Fluggast selbst.
Es stand damals alles auch sehr groß in der Zeitung.

Warum ich Dir das schreibe. Sollte es irgend wer von Dir verlangen, es wären dann wohl Prissy und Bruno die mit Euch zusammen einchecken, mach bloß die Tasche nicht auf. Auch eigentlich liebe, zahme Miezen können ganz furchtbar in Panik geraten, sich losreißen und davon stürmen. In der Angst bestehen die kleinen Tiger dann ja nur noch aus Krallen und Zähnen.:verstummt: Wenn man unbedingt kontrollieren will, dann verlange nach einem kleinen geschlossenen Raum, wo Du dann die Tasche oder den Kennel öffnen kannst. Da kann man die Katzen im Fall der Fälle auch wieder einfangen.

Da bin ich auch immer sehr vorsichtig. Es ist leider schon manches damit passiert. Ein absoluter Albtraum.

zum Thema Transportboxen. Schon mal geschaut, ob es die Second Hand gibt?

Oder mal vor Ort auf dem Flughafen beim der "Tiertransport-Abteilung" anfragen. Denn da gehen ja jeden Tag massenweise durch. Vielleicht kannst du da ja einen Aushang machen wegen "gebrauchter Box"?

Oder in der Zeitung/Internet inserieren. Hier D stehen oftmals welche bei Ebay drin.

Danke fuer die vielen Hinweise bezueglich Flugreise.
Bisher hab ich nur im Internet gesucht, aber wir haben auch eine sehr, sehr gute Reiseagentin (heisst das so?), bei der wir in den letzten 20 Jahren immer unsere Fluege gebucht haben. Da wollen wir auch nachfragen, und auch direkt bei den Fluggesellschaften.

Vielleicht stoesst es auf Interesse, wenn nicht, muss man das jetzt nicht lesen.
Es betrifft auch nur Langstreckenfluege von ueber 20 h Reisedauer mit Umsteigen, da liegen andere Bedingungen vor, als bei Kurzstrecken und ohne Umsteigen.

Manche Fluggesellschaften verlangen eine Uebernachtung zwecks Splitting der Reisedauer, das wollen wir aber schon mal nicht. Ich denke nicht, dass das stressmildernd fuer die Tiere ist.
Manche nehmen Tiere nicht als Check-In-Gepaeck, sondern nur als Cargo. NEIN, das will ich nicht.
Manche nehmen bei Fluegen mit Umsteigen keine Tiere in die Kabine (warum eigentlich nicht?)
Anzahl der Tiere in der Kabine ist begrenzt, OK.

Saugfaehige Unterlage ist Vorschrift, genauso wie wasserundurchlaessiger Boden und Trinknapf, der von aussen zu befuellen geht. Damit faellt ein Hundekennel, der 2 kleinere Kennel enthaelt, schon mal leider flach.
Der Transportpreis als Gepaeck richtet sich nach Groesse. Groesse A und B fallen weg, da die Katzen sehr gross sind, aber frei im Kennel stehen muessen koennen. Groesse C und D kosten 400 Euro bei LH. Die Tuer muss mit 4 (!) Kabelbindern gesichert sein, Klickverschluesse fuer Ober- und Unterhaelfte sind verboten, muessen Schraubverschluesse sein. Tuersicherung ist auch speziell vorgeschrieben.
Also die Vorschrift umfasst einige Seiten. Die Kennel kann man bestellen und kaufen, kosten um die $80. OK, kann man ja kaufen und dann wieder verkaufen oder TH stiften.

Katzenkennel als Check-in sind also mit Kabelbindern zu sichern, woraus ich schlussfolgere, dass die nicht geoeffnet werden.
Die fuer die Kabine muessen geoeffnet werden, durchleuchtet, Katze durch die Schleuse und wieder rein in Kennel. Prissy kann ich auf dem Arm nicht halten, die hat echt Kraft. Da muss sie schon in einen Extraraum. Da unser Flugplatz nur 2 Gates hat und es da recht familiaer zugeht, sehe ich da kein Problem mit der Abfertigung. Auch haben wir in alll den Jahren auf unserem Flugplatz mit dem Personal nur gute Erfahrung gemacht. Ist halt anders mit Kleinflugzeugen.

Ilva, was Du beschrieben hast, ist der totale Albtraum. Wenn man eine Vorstellung davon hat, was passieren kann, unternimmt man alles, um sowas zu vermeiden. Auch die Kabinenkennel werden wir mit Kabelbindern verschliessen, die kann man ja dann beim Check-in durchschneiden lassen, aber eben in unserem Beisein. Deine Beschreibung hat mich dazu veranlasst, uns auch in der Beziehung abzusichern. Niemand ausser GG und mir darf eben von uns unbeaufsichtigt Zugang zum Oeffnen der Kennel haben.

Tina_Ma,
Zum Wohnort:
Ich moechte gern in meine alten Heimatstadt, in der auch meine Mutti lebt, ziehen.
Landschaftlich ist es dort sehr schoen, Elbauen, Waelder, Felder, Weiden.
Wohnraum (Wohnungen, Haeuser) stehen recht guenstig im Angebot; wie auch nicht, wo nach der Wende jegliche Industrie und damit Arbeitsplaetze wegfielen. Wir sind am Suchen, was Wohnen betrifft, und in der guenstigen Situation, auswaehlen zu koennen, und viel Zeit zu haben.
Wir haben wirklich so einiges durchgemacht im Leben, da ist es schon wohltuend, auch mal auf etwas Positives voraussehen zu duerfen. 🙂

Werbung:
13392758jt.jpg

Manfred fuehlt sich auch auf einem Teppich mit Flecken wohl.

13392759iw.jpg

Prissy und Bruno haengen erfreulicherweise immer oefter zusammen 'rum.

13392760dx.jpg

Allein noch etwas unsicher,...

13392761hi.jpg

...aber das Essen lockt.
Um Manfred und Ramses besser in der Wohnung behalten zu koennen, wird ab jetzt oefters drin gegessen.

13392762so.jpg

Die liebe Prissy.:pink-heart:

13392886qo.jpg

Der Bruno sieht schon etwas gespenstisch aus mit den grossen Augen, das irritiert auch Prissy noch immer etwas.
Manfred hat uebrigens neulich Prissy angefaucht, endlich setzt er sich mal ein wenig durch.
Da werden in Zukunft wohl noch einige Male Scheitel gezogen (Hoernchen, ich liebe den Ausdruck).

Hallo,
wäre es denn eventuell eine Option, die Katzen an das Tragen von Geschirren zu gewöhnen? Da hat man vielleicht im Falle eines Falles bessere Chancen, sie festhalten zu können. Als wir noch in unserer früheren Wohnung wohnten, bin ich mit Cato mit Geschirr und Leine auf den großen, unvernetzten Balkon gegangen. Das Geschirr habe ich erst immer extra für den Gang nach draußen angelegt und er hat sich dann schon gefreut, später hat er es einfach "dauerhaft" (waren nur noch einige Wochen bis zum Umzug) getragen wegen der Fummelei.

@Quartett:
Nachdem bei uns vor wenigen Jahren so viele Voegel durch das West-Nil-Virsus sehr stark dezimiert wurden, wurde Leinenpflicht fuer Katzen in der Stadt eingefuehrt.
Ueber diese Sinnlosigkeit kann man diskutieren; Eichhoernchen sind da sicher die groesseren Nestraeuber, und es sollten sich ganze Vogelpopulationen auch nicht auf genetische Schwaechlinge aufbauen.
Zumal die Anzahl der Streuner auch ein Vielfaches der der Freigaenger betraegt.

Jedenfalls haben wir damals versucht, Prissy an ein Geschirr zu geweohnen, aber sie hechelt dann immer nur vor Angst, drueckt sich auf den Boden und geht keinen Schritt.
Mit Bruno haben wir es auch versucht, damit er ein wenig an die frische Luft kann (OK, hat ganzjaehrig die Veranda und offene Fenster). Aber da er noch nicht so lange blind ist, hat er wohl eine Bedrohung wahrgenommen, die er nicht zuordnen kann, hat sich ganz flach gelegt und war auch zu keinem Schritt zu bewegen.
Wenn er Angst hat, jault er auch immer so aehnlich wie ein Cojote, und bevor uns noch wer anzeigt wegen Tierquaelerei, haben wir's aufgegeben.

Beim TA trauen sich allerdings beide nie aus dem Kennel.

Beim Einchecken sehe ich auch nicht so das Problem auf unseren "Dorfflugplatz", eher dann bei der Ankunft beim Zoll. Ich denke, da muessen die Tiere dann in Tegel wohl aus dem Kennel.

Bei Manfred kann das Geschirranlegen gefaehrlich werden, weil er recht wild werden kann. Ramses ist ein kleiner Angsthase und wird sicher auch beim Geschirr den Wolf im Nacken fuehlen.

Huhu, mich gibt es auch noch 🙂

Toll wie Bruno und Prissy beieinander hocken. Ich denke, da geht noch was. 😉

Die Bilder von Manfred und Ramses in der Wohnung sehen sehr vielversprechend aus. Und aus den "Streunern" sind echt proppere Kater geworden. 😱
Und wenn Manfred sich nun auch mal als Friseur betätigt (Scheitel ziehen will auch gelernt sein 😉 ) finde ich gut. Er darf sich ja nicht von allen unterbuttern lassen.

Eine Katze an ein Geschirr zu gewöhnen ist nicht ganz einfach - und für viele Tiere mit großem Stress verbunden.
Bei uns lassen es sich alle 4 gefallen, weil wir es von klein auf ab und an mal trainieren. Hat den Hintergrund, dass wir bei 4 Katzen nur 2 Transportboxen haben und falls es doch mal notwendig sein sollte, mit mehr als 2 Katzen zeitgleich zum TA zu müssen, will ich einen funktionierenden Workaround haben.

Mein Bruder hatte es bei seinem Kater in jungen Jahren auch mal probiert. Der hat sich hingelegt und ist keinen Meter gelaufen. so lange das Ding dran war. Und das über viele Minuten hinweg. Den hätte man nie und nimmer dazu gebracht, das zu akzeptieren.

Du planst die Überführung ja lange genug im Voraus. So können diverse Schwachstellen vorab erkannt und gebannt werden. Kabelbinder finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Für alle Boxen. Verschiedene Geschichten lehren, dass dies böse Überraschungen vermeiden helfen kann. Ich denke da nicht nur an die bereits erwähnte Geschichte am Flughafen MUC.

Ich bin ehrlich gestanden immer noch etwas über den Betrag von 600 € geschockt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Werden für die 2, die mit in die Kabine dürfen auch Transportgebühren fällig oder nur für Cargo / Check-in-Gepäck?

Werbung:
Saugfaehige Unterlage ist Vorschrift, genauso wie wasserundurchlaessiger Boden und Trinknapf, der von aussen zu befuellen geht. Damit faellt ein Hundekennel, der 2 kleinere Kennel enthaelt, schon mal leider flach. 🙂

Also soll keine von euren Katzen im "Tierabteil fliegen?. Ich habe letztens in einem Bericht gelesen, das, wenn Pferde transportiert werden, das die Pferde-Begleiter, nur während des Fluges nicht in der Box sein dürfen. Danach haben sie Zugang zu den Pferdeboxen.

Wenn das möglich ist, dann denke ich, vielleicht wäre es doch eine Alternative, das ihr so alle auf einmal mitnehmen könnt.

Und die Vorschrift - das es von außen zu befüllen sein muss, könnt ihr ja auch einhalten, wenn 2 Boxen in einer großen sind. Ich denke es geht darum, dass die Boxen nicht aufgemacht werden müssen, um die Tiere zu versorgen.

Und während des Transports - ich glaube nicht, dass irgend jemand den Tieren während des Flugs neues Futter oder Wasser gibt.

Ich habe auch keine Ahnung, wie die Tierabteile aufgebaut sind, ob es einzelne kleine "Zellen" sind, oder ob sämtlich Tiere in dem gleichen - beheizten Raum untergebracht werden. Falls einzelne "Zellen" möglich sind, mit Zugang für euch, wäre es vielleicht doch entspannter für die Bande, wenn sie alle zusammen in einem Raum fliegen können?

Nur mal so meine Gedankengänge. Und das ihr Flüge ohne Zwischenstopp haben wollt, das würde ich auch vorziehen. Denn ich denke Be- und Entladung und der ganze Stress rundherum, ist schlimmer, als den ganzen Flug in einem Rutsch.

Ich vermute mal, das die Bande dann sowieso irgendwann schläft, wenn die erste Aufregung vorbei ist.

Hast du dich schon mal mit diesen "Tiertransport Unternehmen" in Verbindung gesetzt? Vielleicht haben die ja eine Möglichkeit alle zusammen in einer Unterkunft für den Flug unterzubringen. Wenn ich mir durchrechne ca. 600 Doller pro Katze - da kannst dir ja fast schon einen "Großraumbehälter" mieten wo alle unterkommen.

Also Brustgeschirr und Leine sehe ich auch nur mit sehr gemischten Gefühlen.

Vor ein paar Wochen ist bei uns eine Katze an der Autobahn gesichtet worden mit einem viel zu engen Brustgeschirr aber ohne Leine dran. Leider blieb die Suche nach ihr ergebnislos.

In unserer Nachbarschaft ist ein Frettchen mit Brustgeschirr samt Leine zugelaufen. Es war zum Glück sehr zahm. Der Halter konnte nicht ermittelt werden, aber es wurde ein sehr gutes neues Zuhause gefunden

Bei einem Tierarztbesuch wurden zwei Katzen im Kennel gebracht, eine am Brustgeschirr, da kein weiterer Kennel zur Verfügung stand. Herrchen hat die Katze an der Leine auf der Schulter aus der Tierpraxis raus getragen. Mieze ist draußen entkommen.😱 Zum Glück hat sie sich vom Geschirr befreien können, es wurde in einem Garten gefunden. Die Dosis haben sich auch nicht sonderlich bemüht, die Miez wieder zu finden.:grummel: Da meine Freundin auch dort oft mit Tierschutztieren hingeht, wußte sie von dem Fall. Sie hat alles in die Wege geleitet, Futterstellen, Plakate, Zeitungsanzeigen etc. und nach ein paar Wochen wurde die Katze 2 km entfernt wieder gefunden. Es hat sich dort jemand erbarmt und sie gefüttert. Das tolle an dem Fall, die Dosis hielten es nicht einmal für nötig sich zu bedanken, im Gegenteil die waren noch recht motzig.🙁

Es gab leider auch schon Fälle, wo sich Katzen mit der Leine so verhakt haben, dass sie nicht mehr los gekommen sind. Das ist ein sehr trauriger Tod.

Genauso schlimm sind Halsbänder, ob nun mit oder ohne sogenannter Sollbruchstelle. Auch da passiert sehr viel. Pfötchen mit durchs Halsband, oder am Ast hängen bleiben. Es geht leider sehr oft nicht gut aus.

Es muß zwar jeder selbst entscheiden was er tut. Aber auch die vermeintlich bravste und nervenstäkste Katze kann sich so erschrecken, dass sie nur noch aus Krallen und Zähnen besteht. Und dann stürmt sie in Panik davon.

Ich persönlich würde niemals eine meiner Katzen mit einem Brustgeschirr transportieren, da hätte ich viel zu viel Angst, dass etwas passiert. Ein absoluter Albtraum für mich, wenn doch etwas passieren würde und sie dann draußen irgendwo hilflos herumirren würde.

@Rickie

Ich freu mich immer wieder über die Fotos Deiner Miezen. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich entwickeln und langsam zu Schmusern werden. :pink-heart:

Was macht Deine Büroschoßkatze? Und was spricht Mister X so?

Ilva, ich meinte das Geschirr als Hilfe, falls die Katzen am Zoll ... oder wo auch immer aus dem Kennel rausgenommen werden müssen, der Kennel durchleuchtet wird und die Katzen dann wieder hineingesetzt werden. Dann könnte man sie besser festhalten am Geschirr. Ansonsten tragen meine auch keine Leinen und Geschirre und werden immer im Kennel transportiert.
Ich hatte sie nur zum "Frische-Luft-schnappen" auf dem noch ungesicherten Balkon an Geschirr und Leine gwöhnt, und da sie positive Erfahrungen damit verbanden, gewöhnten sie sich schnell an die Geschirre.

Ilva, ich meinte das Geschirr als Hilfe, falls die Katzen am Zoll ... oder wo auch immer aus dem Kennel rausgenommen werden müssen, der Kennel durchleuchtet wird und die Katzen dann wieder hineingesetzt werden. Dann könnte man sie besser festhalten am Geschirr. Ansonsten tragen meine auch keine Leinen und Geschirre und werden immer im Kennel transportiert.
Ich hatte sie nur zum "Frische-Luft-schnappen" auf dem noch ungesicherten Balkon an Geschirr und Leine gwöhnt, und da sie positive Erfahrungen damit verbanden, gewöhnten sie sich schnell an die Geschirre.

Sicher ein Geschirr als Hilfe ist besser als gar nichts. Trotzdem würde ich auf einem geschlossenen Raum bestehen. Den Kennel kann man ja zum Duchleuchten hintragen und dann wieder zurück zu den Katzen, die in dem Raum mit ihrer Dosi warten.
Der Fall am Fluhafen MUC mit der entkommenen Miez hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Zum Glück ist das dann letztendlich doch noch gut ausgegangen, dank des Einsatzes der sehr engagierten Tierschützerinnen.