Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ist nicht mehr so schlimm von Tegel bis nach Hause; alles Autobahn, ist man erst mal 'raus aus Berlin. Waere der neue Flughafen bis dahin fertig, waere es kuerzer. Na, Pech.

Prissy geht ja nur einmal frueh ordentlich aufs Klo, aber Bruno ist ein Vielsch...
Im Katzen-Baden hab ich ja inzwischen Erfahrung; manche in den Fallen sehen mitunter wirklich schlimm aus. Also zum Nachteil gereicht mir die ganze OC-Arbeit auch privat nicht; man lernt eben viel.

A

Werbung

Hallo,

ich mache hier öfter bei Fahrketten mit. DA sind dann auch immer mehrere Katzen in einem Kennel. Ich glaube, durch die ungewohnte Umgebung und den Stress beim Flug haben die kein Interesse sich zu zanken.

Evtl. sollte man den Tieren etwas zur Beruhigung geben......

Wann fliegt Ihr???

Liebe Grüße

Ulli

Eben ist unser Hund zu mir gekommen und hat mich sehr vorwurfsvoll angeschaut. Vor lauter PC habe ich seine Futterzeit um eine 1/2 Stunde überzogen. :verstummt:
Eigentlich sitze ich sonst nicht um diese Zeit so lange am PC. Aber im Moment schrappe ich so ein bißchen am Hexenschuß vorbei und mag mich nicht so viel bewegen.

Was mir noch eingefallen ist. Wenn Deine Katzen reisefertig sind, also gechipt, dann würde ich sie gleich bei Tasso auf Deine Heimatadresse registrieren lassen. Es wird zwar sicher alles gut gehen, aber man weiß ja nie. Kannst Du alles per Mail erledigen.

Bei uns hat es geschneit, wenn ich da an's rausgehen denke, friert's mich gleich. Aber so durch's Fenster betrachtet ist das sehr gemütlich. Die Katzen gehen auch nur Minuten raus, dann stehen sie wieder vor der Tür. Aber nach einer Weile wollen sie wieder raus, wahrscheinlich wollen sie dann schauen, ob es inzwischen schon wärmer geworden ist.:grin:

Aha, also 2 Katzen im Kennel werden wir auf alle Faelle mal ausprobieren. Manfred und Ramses sind ja sowieso ein Ei und ein Kuchen.

Wir fliegen erst im Dezember, also kein Grund zur Hektik.🙂

Chemische Sedierung ist meistens verboten, wuerde ich auch nicht in Erwaegung ziehen. Im Auto bekommen die Katzen immer Quiet Moments in die Luft gesprueht, das ist wohl das Aequivalent zu Feliway (waesserige Loesung in mechanischer Spruehflasche ohne Treibgas). Das hilft sehr gut.

Futterumstellung wird in D hoffentlich kein Problem, weil wir hier sehr abwechslungsreich fuettern.
Was mitnehmen geht leider nicht, auch nicht im Container. Fleisch und Fleischwaren sind TABU.

Ilva,
In 2 h hab ich Feierabend, dann ist auch Schluss mit Internet.😀 (Hab gerade Mittagspause).
Hexenschuss? Dann mal gute Besserung, hoffentlich kommst Du ohne Spritze aus. 🙁
An den Kenneln muss ein Dokument befestigt werden mit Chip-Nr., Adresse, was weiss ich, aber Tasso ist eine gute Idee.
Mann, woran man alles denken muss😕

13452024yc.jpg

13452025aq.jpg

13452026nd.jpg

Manfred fuehlt sich doch wirklich wie zu Hause und laesst es sich gut gehen.

Ilva, hat der Hund schon Futter bekommen?
Denn wenn ich frueh nicht um 4 Uhr aus dem Bett huepfe, sieht Prissy mich nicht vorwurfsvoll an, sondern beisst in meine Zehen.😀:pink-heart:

Werbung:
An den Kenneln muss ein Dokument befestigt werden mit Chip-Nr., Adresse, was weiss ich, aber Tasso ist eine gute Idee.
Mann, woran man alles denken muss😕

Naja, so etwas macht man auch nicht gerade jeden Tag. Und dafür hast du ja auch hier im forum ein paar "Mitdenker".:grin:

Du hast gerade Mittag und bei uns wird's nun dunkel. Ist schon eine tolle Technik so ein PC. Der ist in Sekunden in Florida:yeah:

Dann wünsch ich Dir noch einen schönen Feierabend.

Grüße an Deinen GG (gefällt es ihm Zuhause?) und die Miezen

Ilva

13452060ha.jpg

13452061fd.jpg

Bruno und Prissy fuehlen sich immer irgendwie vom Futter fuer Manfred und Ramses magisch angezogen.😕

13452062jr.jpg

Jaja, erst den Bauch vollschlagen, und dann abratzen...

Gestern abend kam Ramses noch herein, da war Prissy aber zum ersten Mal richtig eifersuechtig. Die arme kleine Prinzessin hat es aber auch schwer, andauernd kommen da irgendwelche anderen Katzen in ihr Reich.😉

Bruno hat vor 2 Tagen zum ersten Mal das Kraztbrett benutzt, sonst war er immer nur am Kratzbaum. Sowas kennt er sicher in besserer Form noch aus seinem Vorleben als Streuner. Kratzbrett benutzen kann Prissy ihm ja nicht zeigen.😡
Manfred kann damit auch nichts Vernuenftiges anfangen; wenn da frisches Catnip drauf ist, waelzt und kullert er sich immer drauf 'rum:pink-heart:

Die langhaarige OC-Katze ohne Krallen (Jess) wurde adoptiert, sie war nur einige Tage bei OC. Wir haben gestern einen Rekord-Tiefststand von 44 Kaefigkatzen verzeichnet, es waren auch schon doppelt so viele. Leider sind aber auch noch Katzen dort, die ich seit meinem Beginn im Oktober kenne.🙁
Nicht aufgeben.

Ilva,
Ja, ich habe mich damals mit einer Frage an das Forum gewandt und inzwischen sehr, sehr viele nuetzliche Ratschlaege bekommen.
Danke an alle.:smile:

Mir gefaellt es, dass GG zu Hause ist 😀 (weniger Hausarbeit fuer mich).
Den Miezen gefaellt es auch (mehr Gesellschaft).
GG gefaellt es auch; er war ja vorher fast nie zu Hause.

Danke fuer die Gruesse und Gruesse zurueck.🙂

Die langhaarige OC-Katze ohne Krallen (Jess) wurde adoptiert, sie war nur einige Tage bei OC. Wir haben gestern einen Rekord-Tiefststand von 44 Kaefigkatzen verzeichnet, es waren auch schon doppelt so viele. Leider sind aber auch noch Katzen dort, die ich seit meinem Beginn im Oktober kenne.🙁
Nicht aufgeben.

Schön, dass Jess vermittelt wurde. Hoffentlich hat sie es gut getroffen.
Für die anderen Miezen wird sich hoffentlich auch noch ein Plätzchen finden.
Manchmal muß man viel Geduld haben.

Wir haben jetzt auch für eine 16 jährige Miez endlich wieder ein schönes Zuhause gefunden. Hoffentlich geht es gut. Sie ist noch sehr fit. Bei ihrem ersten Zuhause ist sie einfach ausgezogen als ein Kind kam. Alles zurück bringen hat nichts genützt. Bei der Pflegestelle, wo sie dann untergebracht wurde, ist sie auch wieder ausgezogen, weil sie die andere Katze nicht wollte.:hmm: Jetzt ist sie bei 2 katzenfreundlichen Hunden. Hoffentlich hat sie gegen die beiden nichts einzuwenden. Die alte Maus ist ziemlich anspruchsvoll😀, sie weiß nicht, wie schwer es ist so einen Oldie unterzubringen. Und es war auch ziemlich schwierig sie nach ihren Auszügen immer wieder ausfindig zu machen.

Minou geht es seit heute nicht so gut. Vorhin habe ich ihr wieder Schmerzmittel gegeben. Vielleicht hilft es noch mal für einige Zeit. Mein armes Mäuschen kommt aber immer noch zum Schnurren auf den Schoß und abends auch mit ins Bett. Es heißt doch eigentlich immer, dass sich Katzen, wenn es ihnen schlecht geht, sehr zurückziehen. Macht sie aber bisher gar nicht. Es ist so schwer, das alles einzuschätzen. Wenn die Mäuse nur reden könnten.

Ilva,
Fuer Minou tut es mir sehr leid. Und es muss auch fuer Euch schlimm sein, sie leiden zu sehen. Da merkt man sicher erst so richtig, wie sehr man an den Tieren haengt, wenn es ihnen schlecht geht.
Ja, manchmal wuenschte ich auch, wir koennten die Katzen verstehen...

Die Katze ist einfach ausgezogen, weil ihr ihr zu Hause nicht mehr passte? Sowas hab ich auch noch nicht gehoert.😱

Alles Gute fuer Minou; wir denken an sie.

Werbung:
Mal den Manfred wieder hervorgraben.

Ilva, wie geht es denn Minou? Hoffentlich mal wieder eine kleine Verbesserung?

Manfred schlaeft inzwischen nachts hin und wieder in der Wohnung, manchmal will er, manchmal nicht. Ramses moechte nach wie vor nach einer Mahlzeit und Schmusezeit draussen schlafen.
Schlaeft Manfred drin, hab ich Prissy nicht mehr als Bettwaermer; sie zieht es dann vor, in Manfreds Gesellschaft im Wohnzimmer zu schlafen. Bruno schliesst sich dem an. Kann ich nur hoffen, dass Manfred nicht auf die Idee kommt, in meinem Bett schlafen zu wollen, sonst wird es wohl doch recht eng.

Bruno kam leider auf den Dreh, beim Oeffnen der Wohnungstuer zu entschluepfen und wagst sich im Sprint bis unters Auto. Nun muessen wir jedes Mal Acht geben, dass er nicht wieder abhaut. Da kommt wohl noch der Streuner in ihm durch; vielleicht assoziiert er auch die Freiheit mit Sehen koennen. Der Herd ist auch nicht mehr sicher, und das, wo er mit Prissy zusammen mit Vorliebe in der Kueche rumhaengt, wenn ich koche. Na gut, darauf muessen wir uns einstellen.

Bei OC haben wir einen Kater, von dem ich wirklich hoffe, dass er am Sonntag gesund genug zum Kastrieren ist. Seit wir den haben, frage ich mich echt, wie es moeglich ist, einen potenten Kater in der Wohnung zu halten. Sooo hat noch keiner markiert. Ausserdem ist er sowas von aggressiv, was ich aber nachempfinden kann, das ist wirklich schon gefaehrlich.

Vor einem Luchs, der mich beim Waldlauf angefaucht hat, hatte ich ebensowenig Angst, wie vor dem Panther, dem ich in 3 m (?) Entfernung in einsamer Wildnis gegenueberstand, aber vor dem Kater hab ich wirklich richtig Angst, seit er mich ernsthaft angegriffen hat. Haette ich nie fuer moeglich gehalten.

13530977dz.jpg

Manfred fuehlt sich doch sichtlich wohl.
13530978yw.jpg

13530979qh.jpg

Ach, schlaeft sich das schoen, so im Warmen.

13530981mi.jpg

Gut gebruellt, Loewe,...

13530982ew.jpg

und weiterschlafen.

13531076jq.jpg

13531077oc.jpg

13531078xr.jpg

Am Wochenende hat Bruno das Spiel fuer sich entdeckt, unter den Laeufer zu kriechen. Das ist jetzt erst mal der grosse Renner.

13531079mh.jpg

Ob DAS nun wirklich bequem ist?

13531080or.jpg

Weisse Pfoten mit schwarzen Ballen hab ich vorher eigentlich auch noch nie gesehen.
Bruno sieht so huebsch aus, das tut mir immer noch in der Seele leid, dass er erblindet ist.

Bei Euch rennen Panther einfach so frei rum?😱

Naja, der noch potente Kater:grummel: Was so ein echter Wildling ist, der kann schon mächtig böse sein. Die können in der Falle teilweise richtig toben. Da kann man sie wirklich fürchten.

Meine Mäuse lieben auch die Küche sehr. Sie hüpfen auch hoch. Ich hab mir angewöhnt, immer sofort einen Wassertopf auf noch heiße Herdplatten zu stellen. Nicht dass es noch Röstpfötchen gibt.

Blindies können recht flink sein. Wer das noch nicht selbst erlebt hat, kann es kaum glauben. Dummer kleiner Bruno, für ihn wäre ein ausbruchsicheres Stück Garten gut. Vielleicht bekommt er es ja noch in seiner neuen Heimat.:smile:

Deine Miezenfotos sind wie immer :pink-heart::pink-heart:

Mit Minou waren wir am Montag wieder beim Punktieren. Danach, ohne die viele Flüssigkeit um den Tumor, geht es ihr sichtlich besser. Diesmal haben wir ein Depotkortison spritzen lassen. Hält ca. 14 Tage. Es scheint ihr recht gut zu tun. Sie ißt nun auch wieder etwas besser. Hat in der letzten Zeit abgenommen, hat noch 2,7 kg. Sie läuft nach wie vor noch etwas rum, geht für ein paar Minuten auf die Terrasse und schmust und schnurrt bei mir auf dem Schoß und im Bett. Sie ist ein kleiner Kämpfer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, sie in absehbarer Zeit nicht mehr zu haben. Im März wird sie 14.

@Ilva: Wenn ich von eurer Minou lese, wird mir immer wieder bewusst, was für ein Geschenk es ist, 4 gesunde Katzen zu haben. Ich wünsche ihr und euch noch eine schöne Zeit miteinander.

Luchse finde ich ja toll. Die siedeln sich in D auch gerade wieder an. Gesehen habe ich (leider?) noch keinen. Außer im Tierpark. Ich finde Luchse ja bildschön. Hoffentlich schaffen sie es sich hier ihr Plätzchen zurück zu erobern.
Ebenso die Wölfe. Wenn man das mal verfolgt, wie die immer noch verteufelt und illegal gejagt werden. 😡

Aber einer so wild gewordenen Hauskatze wie du sie beschreibst, möchte ich tatsächlich auch nicht begegnen. Sie hat sicher schlimme Erfahrungen machen müssen, dass sie so reagiert. 🙁

Ohweh, das war sicher ein Mords Schreck, als Bruno rausrannte. Mir passiert es manchmal, dass eine meiner Katzen ins Treppenhaus entkommt, wenn ich abends mit Einkauf heimkomme.
Aber ich achte darauf, dass die Haustür zu ist, sodass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss, es könnte jemans abhanden kommen.

Da wäre so eine Schleuse gut, wie ihr sie bei der Terrasse hättet. Erst, wenn man allein in der Schleuse ist, wird Haustür geöffnet.

Garten wäre sicher toll. Ob er glaubte, draußen wieder sehen zu können ... das glaube ich eher nicht.

Sein neues Spiel sieht ja lustig aus. Er scheint echt ein kleiner "Verrückter" zu sein. Und er bekommt es ja nicht man mit, dass er sich evtl. mit seinem getarnten Versteck als wirkungsvolle Stolperfalle positioniert. 😱

Seine Pfötchen finde ich toll. Habe ich bei Schwarz-Weißen schon häufiger gesehen. Eine Freundin von mit hat auch so einen. Ich möchte am liebsten immer an diesen Pfötchen rumtätscheln.

Wenn ich hier von Manfred lese, dann glaube ich manchmal er hätte den Faden hier verfolgt. So brav wie er sich in das Wohnungsleben einfügt, scheint er unbedingt nach Deutschland zu wollen. 😀

Die Bilder von Prissy laden so richtig ein, wieder ins Bett zu gehen. Das sieht (im Gegensatz zum dem Bruno-Foto 😉) so kuschelig und gemütlich aus. Aber irgendwer muss ja der Katzen Futter verdienen. Also ... mache ich mich jetzt mal lieber fertig ...

Werbung:
Ilva,
Ich finde das immer wieder beeindruckend, wie sehr Katzen mit jedem Faden ihres Koerpers sich mit unglaublicher Willensstaerke ans Leben klammern. Hoffentlich braucht Ihr Minou nicht allzu bald gehen lassen und sie muss auch nicht so leiden.

Ja, potente Kater... Beim "Katzen umtopfen" habe ich mitunter auch richtig echt Angst, dass eine entwischt, weil dann gar nicht abzuschaetzen ist, wie die sich in dem engen Raum auffuehren wird, hoechstwahrscheinlich aber sehr, sehr wild. Leider passen nicht alle Fallen in die Animal Service Behaelter, so dass das immer wieder eine nervenaufreibende Sache ist und mir die Sauna erspart.😀
Das Schlimme ist, dass die mehr Kraft haben als ich.😱
GG kann da nicht helfen, der ist nicht gegen Tollwut geimpft, und nach dem Todesfall eines Mannes vor paar Wochen sind alle wieder vorsichtiger geworden.

Prissy geht in der Kueche nirgendswo hoch, sie hockt nur staendig vor meinen Fuessen oder da, wohin ich gerade muss. Bruno versucht die Hoehe des Herdes auszuloten. Wir haben kein Gas, sondern Elektro, also auf alles, was heiss ist, Wassertopf oder Teekessel drauf.
Auf Bruno muss man ueberhaupt aufpassen, weil er nicht auf uns aufpasst. Ja, und eine Schleuse waere sehr noetig, denn er versucht jetzt staendig, auszubuexen. Der Bengel kennt verdammt gut unser Auto und unser Schrittmuster.
In D wird es mit Sicherheit Freigang fuer ihn geben, brauchen wir ja ohnehin fuer Manfred und Ramses. Kuerzlich hat Manfred ein Eichhoernchen gejagt (und nicht gefangen), aber ich war doch erstaunt, wie sicher und schnell er auf die Eiche hinterm Haus (ist auf etlichen Fotos) klettert. Und Ramses ist da kein Stueck ungeschickter; die beiden Kater jagen sich da auch mitunter hoch und 'runter.
Zwar kommt Manfred schon sehr ausdauernd in die Wohnung, aber fuer immer waer das wohl nicht sein Ding. Aber er soll nur ruhig hier weiter mitlesen und Ratschlaege befolgen.😀

Jepp, Fussballen streicheln, das ist Prissys Leidenschaft, wenn sie bei mir im Bett schlaeft. :pink-heart: Bruno kommt aber auch auf den Geschmack. Manfred hat so schoene, aber er sieht es als Bedrohung an, wenn ich seine Fuesse anfasse.

Kojoten sind hier Feind Nr. 1 fuer Freigaengerkatzen, aber niemand kaeme auf die Idee, sie als Feind anzusehen. Als wir mal in der Naehe von Schwerin im Urlaub waren und da im Naturschutzpark die Woelfe sahen, naja, Respekt wuerde ich schon vor denen haben, aber einige wild im Wald wuerden auch helfen, das Uebermass an Rehen und Wildschweinen, das es mancherorts in D's Staedten mittlerweile gibt, einzudaemmen.

Die Luchse sind hier kleiner, als die in D, und selbst den, der mich anfauchte, konnte ich nicht so richtig ernst nehmen, sondern hab mich ueber das Schauspiel gefreut. In Freiheit mit genug Fressen, oder in Gefangenschaft ist da sicher auch ein Unterschied. Das Fauchi, wurde mir gesagt, hatte sicher Kleine und ich blieb ja auch auf Distanz.

Also Panther laufen hier eigentlich nicht einfach so 'rum. Die Florida-Panther sind streng geschuetzt, weil es nur noch wenige in den Everglades gibt. Die sind kleiner und weniger angriffslustig als die Pumas im Gebirge. Damals haben die Everglades grossflaechig gebrannt, und bei der Reviergroesse, die die beanspruchen, sind halt welche bis zu uns gekommen.
Wir werden oefters mal von einem Panther gesehen, aber vielleicht einer von 1 Mio Leuten sieht mal einen Panther, weshalb ich auch so begeistert war. Ob ich jetzt, mit etwas mehr Grips im Kopf, Reissaus nehmen wuerde, ich weiss nicht.

Damals bin ich auch ca 5 mal in der Woche 10 bis 35 km im Wald gelaufen, manchmal 2 h, ohne eine Menschenseele zu treffen. Je nach Tages- und Jahreszeit aber Skorpione, Schlangen an Fruehlingsmorgen (was bin ich da gesprungen, aber bei dem nur sporadischen Sprungtraining hab ich es nie geschafft, auch aus dem Lauf heraus auf 6 m zu kommen; Schlangen springen "aus dem Stand" 6 m). Guerteltiere in der Abenddaemmerung, Schildkroeten zur heissen Mittagsstunde, Hirsche, Hasen, Truthuehner als staendige treue Gesellen. Und was bin ich in Spinnennetze gelaufen, die ich nicht sah.

Jedes Land hat heutzutage Aspekte, die man beknackt findet, da nehmen sich D und die USA nun auch nicht sooo viel. Aber jeder Landstrich hat auch beeindruckende, positive Aspekte, und wenn man sich denen ein wenig oeffnet, hat man eigentlich mehr vom Leben. In Bezug auf die Natur durfte ich hier sehr viel kennenlernen und hab die Laeufe im Wald, trotz mitunter sehr harten Trainings, genossen.
Eigentlich schade, dass ich davon keine Fotos habe, aber ich war auch immer nur zu sehr auf meine Uhr fokussiert.😡

Wieder zu viel Text.😕

13545886kn.jpg

Rickie auf Arbeit, gestern frueh beim Fruehstueck.

13545887pl.jpg

Hier kauert sie noch normal, aber manchmal sieht das beaengstigend aus.

13545888of.jpg

Ach, was liebt sie meinen Schreibtisch.😀

13545889ig.jpg

(Ich lag schon im Bett). GG: Steh noch mal auf und komm ins Wohnzimmer, kleine Ueberraschung.
😱 Das hat Bruno ja noch nie gemacht. Er wird langsam frech.😀
(Kamera geht noch immer 2 h vor😡)

Ilva,
Ich finde das immer wieder beeindruckend, wie sehr Katzen mit jedem Faden ihres Koerpers sich mit unglaublicher Willensstaerke ans Leben klammern. Hoffentlich braucht Ihr Minou nicht allzu bald gehen lassen und sie muss auch nicht so leiden.

Ich hoffe auch, dass wir sie noch längere Zeit bei uns haben.
Und ich gebe mir auch größe Mühe zu sehen, ob sie leidet. Aber bisher hat sie noch Lebensmut.

Ja, potente Kater... Beim "Katzen umtopfen" habe ich mitunter auch richtig echt Angst, dass eine entwischt, weil dann gar nicht abzuschaetzen ist, wie die sich in dem engen Raum auffuehren wird, hoechstwahrscheinlich aber sehr, sehr wild. Leider passen nicht alle Fallen in die Animal Service Behaelter, so dass das immer wieder eine nervenaufreibende Sache ist und mir die Sauna erspart.😀
Das Schlimme ist, dass die mehr Kraft haben als ich.😱
GG kann da nicht helfen, der ist nicht gegen Tollwut geimpft, und nach dem Todesfall eines Mannes vor paar Wochen sind alle wieder vorsichtiger geworden.

Vorallem haben sie spitze Zähne und wunderbare Krallen. :verschmitzt:

Auf Bruno muss man ueberhaupt aufpassen, weil er nicht auf uns aufpasst. Ja, und eine Schleuse waere sehr noetig, denn er versucht jetzt staendig, auszubuexen. Der Bengel kennt verdammt gut unser Auto und unser Schrittmuster.

Kluges Kerlchen.:grin:

Zwar kommt Manfred schon sehr ausdauernd in die Wohnung, aber fuer immer waer das wohl nicht sein Ding. Aber er soll nur ruhig hier weiter mitlesen und Ratschlaege befolgen.😀

Versteht er Deutsch?:muhaha:😀

Kojoten sind hier Feind Nr. 1 fuer Freigaengerkatzen, aber niemand kaeme auf die Idee, sie als Feind anzusehen. Als wir mal in der Naehe von Schwerin im Urlaub waren und da im Naturschutzpark die Woelfe sahen, naja, Respekt wuerde ich schon vor denen haben, aber einige wild im Wald wuerden auch helfen, das Uebermass an Rehen und Wildschweinen, das es mancherorts in D's Staedten mittlerweile gibt, einzudaemmen.

Ich habe einmal gelesen, dass die Jagd auf die Wildtiere überhaupt nichts
bringt. Im Gegenteil, je mehr abgeschossen werden, umso mehr Nachwuchs wird produziert.
In Gebieten, wo es keine Jagd gibt, hat sich der Tierbestand von selbst reguliert, und dass auch ohne Raubtiere.

http://www.anti-jagd-demo.de/texteartikel/profcarloconsiglioistjagdnotwendig.html

http://jagdkritik.ch/unsinn-der-jagd/jagereien/833-genf-s-wildtiere-leben-gut-ohne-die-jagd.html

Die Luchse sind hier kleiner, als die in D, und selbst den, der mich anfauchte, konnte ich nicht so richtig ernst nehmen, sondern hab mich ueber das Schauspiel gefreut. In Freiheit mit genug Fressen, oder in Gefangenschaft ist da sicher auch ein Unterschied. Das Fauchi, wurde mir gesagt, hatte sicher Kleine und ich blieb ja auch auf Distanz.

Leider wird das wieder Ansiedeln von Luchsen in D nicht gerne gesehen. Sie werden oft einfach wieder abgeschossen. Es wude auch ein weiblicher Lux, trotz Halsband zur Standortortung, abgeschossen. Wer es war, wurde leider nie bekannt.

Also Panther laufen hier eigentlich nicht einfach so 'rum. Die Florida-Panther sind streng geschuetzt, weil es nur noch wenige in den Everglades gibt. Die sind kleiner und weniger angriffslustig als die Pumas im Gebirge. Damals haben die Everglades grossflaechig gebrannt, und bei der Reviergroesse, die die beanspruchen, sind halt welche bis zu uns gekommen.
Wir werden oefters mal von einem Panther gesehen, aber vielleicht einer von 1 Mio Leuten sieht mal einen Panther, weshalb ich auch so begeistert war. Ob ich jetzt, mit etwas mehr Grips im Kopf, Reissaus nehmen wuerde, ich weiss nicht.

Die wären garantiert schneller als Du.:smile:

Wieder zu viel Text.😕

Nein, war nicht zuviel:smile: Ich lese es immer wieder sehr gern.

Die Fotos von Rickie sind wieder ganz süß.
Wenn sie sich manchmal so schlimm zusammenkauert, vielleicht fühlt sie sich da nicht so sehr wohl. Ist ja schon ein altes Mäuschen.
Schön für sie, das sie Dich hat.

Ja, mit Katzenzaehnen😀 und -krallen habe ich, seit ich bei OC bin, schon ausfuehrliche Erfahrungen gesammelt.
Manfred versteht Deutsch, alle anderen Katzen auch. Ich will denen das nicht antun, auf Englisch mit denen zu quaken.:omg:

Ja, klar, solch Panther waere schneller als ich (auch, wenn ich's nicht gern zugebe). Da muesste man schon sehr wohlbesonnen und langsam und ohne Blickkontakt weggehen.
Einmal bin ich, als ein grosser Aligator den Weg blockierte und ein Umgehen wegen dichten Dschungels unmoeglich war, umgekehrt. Die koennen 50 - 60 km/h laufen und aus dem Wasser bis zu 3 m hoch springen. Vom Land aus weiss ich nicht, aber einen Baum als Zufluchtort faende ich doch gewagt.
Wird man vom Grizzly angegriffen, soll man sich still hinlegen und tot stellen. Ob ich DIE Nerven haette, glaub ich nicht. Hier gibt es aber nur Schwarzbaeren und die hab ich noch nie gesehen.

Die Angst vor Raubtieren ist generell ueberzogen, finde ich. Die Natur ist eigentlich drauf angewiesen und auch in Mitteleuropa ist da stellenweise wohl einiges aus dem Lot geraten seit den letzten 200 oder noch mehr Jahren.
Wenn es bei uns nicht so viel Geier gaebe, waere wohl schon ein Seuchennotstand ausgebrochen, also ihr Ruf ist sehr zu Unrecht so schlecht.

Jagd, naja, Fremdimporte wie bei uns Pythons, die sogar die Aligatoren fressen, sind schon ein Problem. Jagd als Hege, weil in z.B. Deutschland Raubtiere fehlen, kann ich auch noch nachvollziehen. Aber Raubtiere ausrotten, nicht wieder aussiedeln wollen, und stattdessen rumballern...:grr:

Dass ein gesundes Mass an Raubtieren sich von selbst einpegeln koennte, glaub ich schon - Angebot und Nachfrage von Beutetieren.
Danke fuer die Links, Ilva.

So, fast Wochenend' und Sonnenschein.
Alles Gute fuer Minou und schoenes Wochenende.