Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch immer auf einem geschlossenen Raum bestehen, und sei der Flughafen noch so klein und familiär. Fremde Umgebung, fremde Situation und das ist Stress!

Das Risiko wäre mir viel zu groß! Es gibt ja schon genug Fälle wo man sehen kann was dann passiert. Und das sind Situationen, die man definitiv vermeiden kann.

Oder als letzte Alternative - Katze mit Kennel durch den Scanner. Das ist ja nicht etwas was man regelmäßig macht. Und Menschen werden ja auch geröntgt. Ich wäre von der Alternative nicht begeistert, aber würde sie als einmalige Ereignis als eine Notlösung akzeptieren, bevor ich die Katze in einem "öffentlichen" Bereich aus dem Kennel nehmen muss.

Ich habe schon von einigen Fällen gehört/gelesen, wo das so gemacht worden ist.

Und ob die Katze bei Zoll (bei der Einreise), dann aus dem Kennel muss - das weiss ich nicht. Aber da würde ich auch auf einen geschlossenen Raum bestehen. Und solche Räume gibt es. Sowohl beim Durchsuchen beim Einchecken, also auch beim Zoll, denn es werden Stichprobenartig auch "Ganzkörper-Kontrollen" durchgeführt. Und das geht ja schliesslich nicht in der Öffentlichkeit.😀

A

Werbung

Hoernchen,
schoen, dass es Dich noch (als Leser) gibt.🙂
Ja, Manfred und Ramses leiden am Amerika-Syndrom, also an Dickleibigkeit.😀
Ob's doch an der Luft liegt?😱
Die beiden oeffentlich als Streuner bekanntzugeben, nimmt einem wohl kaum wer ab. Und Manfred lernt es, ohne Krallen zu spielen. Ramses hat dagegen noch nie gebissen oder gekratzt, ist halt kein ganzer Kerl, sondern er bleibt mein kleines Bluemchengesicht.:pink-heart:

Zum Transport: Alle Kennels werden mit Kabelbindern gesichert, auch Ober- und Unterhaelfte; Tueren sowieso. Dass da wer voreilig dran rumspielt, ist vermeidbar.
Bei LH gibt es 4 Groessen fuer Kennels, A und B kosten? vergessen, da zu klein, C und D kosten $400 Transport als Check-in Gepaeck. Das Tier muss aufrecht drin stehen koennen, darum fallen A und B raus.
Dazu Kennel ca $80 pro Stueck und ale TA-und USDA-Dinge, Impfungen, was weiss ich. Es summiert sich.
Aber das wussten wir ja vorher. Kosten fuer das 2. Auto hier werden schon mal eingespart, da wir kein 2. mehr gekauft haben nach dem Unfall, und was da bei 2 Jahren Versicherung eingespart wird, ist einfach 😱
Also man kann hier und da was sparen, dann gibt es kein boeses Erwachen.

Kabinenkatzen kosten eine Gebuehr, die einem 2. Handgepaeck entspricht, richtet sich nach dem Flugticketpreis. Aber manche Fluglinien erlauben keine Kabinentiere, wenn man Anschlussfluege hat, und wir haben 3 verschiedene Fluege.

Also reagieren andere Katzen auch mit "Totstellen", wenn sie ein Halsband oder Geschirr bekommen?

Tina_Ma,
es war gemeint, dass man den Flug fuer eine Nacht unterbrechen muss, im Hotel schlaeft und dann weiter. Bei manchen Fluglinien ist das ab 21 h erforderlich. Nur einen Nonstop-Flug koennen wir uns nicht leisten, da muessten wir endlos lange mit dem Auto fahren (nach North Carolina oder Atlanta), und in D auch wieder. Das kommt ja nnoch schlimmer, als 2 Anschlussfluege.

Auf unserem "Dorfflugplatz" ist man einziger Kunde, wenn man sehr frueh zum Check-in erscheint, und da findet sich auch ein Zimmer, wo man mit der Katze wartet. Auch sind die Leute eigentlich sehr nett. In Tegel habe ich auch immer nur mit netten Zoellnern usw zu tun gehabt. OK, FFM ist nicht nur ein architektonischer Tiefpunkt, sondern auch den Angestellten bietet sich dort mitunter noch Raum zur Verbesserung im Umgang mit Kunden. Da wuerde ich nun weder Check-in noch Zoll erledigen wollen.

Dass man waehrend des Fluges zu den Tieren kann, hab ich noch nicht gehoert. Aber ob es nicht besser ist, wenn sie mal zur Ruhe kommen, zumal wir ueber Nacht fliegen?

Ilva, Quartett,
Das Geschirr war gedacht, um die Katzen im Kennel extra abzusichern, wenn man mal auf Toilette die Unterlagen wechseln mus, z.B. Im Flugzeug ist das WC ja klein und geschlossen, aber auf dem Flugplatz ist es ein Problem, da die Tueren und Zwischenwaende zwischen den Kabinen ja oben und unten frei sind. Da wuerde ich den Kennel lieber nass/stinkig lassen, statt ihn zu oeffnen.

Mr X macht immer gute Miene zum boesen Spiel, ich hab immer das Gesicht zur Faust geballt, um ihn nicht anzublubbern.:sad:

Tina_Ma,
Ja, dass die Katze mit dem Kennel zusammen gescannt wird, hab ich auch schon gehoert. Da es eine einmalige Sache ist, wuerde ich mich darauf auch einlassen.

Nacktscannen von Personen ist hier Standard. OK, der am Monitor sieht nicht, wer am Scanner steht, und andere sehen auch nicht so anders aus als ich. Die sehen da zig tausende am Tag, ob das da noch Anlass zum Kichern, Staunen, was weiss ich, welchen Gefuehlsausbruechen gib? Glaub ich nicht.😉
Nur bei einer Katze kommt vielleicht Verwnderung auf (bei Prissy ganz sicher, da etwas rundlich😉).

Hab hoffentlich keinen Hinweis von Euch uebergangen?

Noch einige Bilder von heute frueh. Leider musste ich sehr zeitig aufbrechen, damit die OC-Katzen beizeiten ihr Fruehstueck bekommen. Wegen der Dunkelheit sind die Bilder an sich schlecht, naja, Nachtwanderung eben.😀

13420506mi.jpg

Die Blaetter sind so jung wie der Tag.

13420507rj.jpg

Gefaehrlich, so eine "Bruecke" in der Dunkelheit.

13420508al.jpg

Veilchen, meine treuen Wegbegleiter.
13420509oi.jpg

13420718ix.jpg

Ich gucke hier ganz frech im Fruehling heraus.😀 (der Pilz)

13420721ro.jpg

Aber wir sind noch vom Herbst uebergeblieben. Zu wenig Voegel hier.

13420722si.jpg

Da hat doch ein Scherzbold den Weihnachtsbaum fuer die Hirsche und Aligatoren nicht wieder abgeraeumt.

13420725df.jpg

Geschaft, und langsam wird es hell und warm, weniger einsam und gespenstisch.

Oh wie schön, endlich mal wieder etwas Grün nach dem vielen Weiss hier.😉Ich freue mich auch schon so auf den Frühling.

bezügl. Flug:

Lufthansa hat bezügl. Tiere Apothekenpreise.

Ganz viele Fluggesellschaften haben in letzter Zeit die Bedingungen verschärft und/oder die Preise erhöht.

Relativ günstige Bedingungen bietet - jedenfalls innerhalb Europas - Air Berlin.
Da kann man auch das "Box in Box"- Prinzip anwenden, was nicht nur preisliche Vorteile hat, wenn pro Box bezahlt wird, sondern was auch durch doppelte Hülle eben doppelt sicher ist.

Wir hatten neulich wieder eine Transportbox, die anscheinend durch Druck von innen aufgegangen ist, und wo die Katze dann im Auto zum Schmusen kam...
Das mit den zusätzlichen Kabelbindern haben wir uns daraufhin auch überlegt.

Zwischenübernachtungen sind evtl. wirklich ne Option, aber wahrscheinlich in USA mit Haustier eher schwierig, oder?
Ansonsten würd ich das mal ausprobieren an nem WE. Wie die Katzen drauf reagieren.

Beim Zoll in D muß man die Katzen nicht rausnehmen.
Hab ich jedenfalls noch nie gehört.
Nur von Schwierigkeiten mit den Vets, die dann gleich die Tiere ins TH in Quarantäne schicken wollten. Das war aber weder Frankfurt noch Berlin. Wenn die Papiere in Ordnung sind, kann eigentlich nichts passieren.

Katze mit Kennel durch den Scanner schieben: würde ich so machen. Katze rausholen wäre keine Option für mich, die sind doch eh schon gestreßt, da muß man ihnen das nicht auch noch antun.

lg,

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir hatten neulich wieder eine Transportbox, die anscheinend durch Druck von innen aufgegangen ist, und wo die Katze dann im Auto zum Schmusen kam...
Das mit den zusätzlichen Kabelbindern haben wir uns daraufhin auch überlegt.

Zwischenübernachtungen sind evtl. wirklich ne Option, aber wahrscheinlich in USA mit Haustier eher schwierig, oder?
Ansonsten würd ich das mal ausprobieren an nem WE. Wie die Katzen drauf reagieren.
Das mit dem Kennel öffnen, hatte ich auch. Ausgerechnet meine kleinste hat die Tür geöffnet. Aber die Transportboxen für den Flug müssen ja genormt sein. Da kann das hoffentlich nicht passieren. Trotzdem finde ich Kabelbinder zusätzlich richtig.

Probieren würde ich das Übernachten im Hotel nicht extra. Vermutlich mögen sie es nicht besonders. Aber es nützt nichts, das vorher extra zu testen. Dann haben die Katzen den Stress ja noch einmal.

@Mascha:
Mitunter musste ich frueher an "My Fair Lady" denken ("Was macht das bloede Gruen?"), wenn man aus dem Fenster sieht und es geht einem kein Licht auf, welche Jahreszeit eigentlich gerade vorliegt. Denn in der Stadt findet man hauptsaechlich immergruene Baeume und Straeucher vor. Auch in den Waeldern gibt es Areale, die hauptsaechlich aus Kiefern, Lebenseichen, Magnolien, Palmettos usw. bestehen. Um so erfrischender ist es, dass es auch Gebiete mit ueberwiegend Erlen, Ulmen, Ahornen und Platanen gibt, wo man auch so etwas wie Fruehling beobachten kann.

Nach all den Jahren bin ich sicher so verpimpelt, dass ich mich manchmal frage, ob der lange Winter in D wirklich das Richtige fuer mich ist, aber es gibt ja auch warme Kleidung und Heizungen.😀 Die kurzen Tage im Winter werden aber bestimmt eine Umstellung bedeuten.

@Osa:
Was sind denn Apothekenpreise? Ich nehme an, sehr hohe?
Ja, LH ist teurer als US-Fluglinien, dafuer ist aber auch der Service besser.
Als mal mein Flug von FFM nach Charlotte gecancelt wurde, hab ich einen mit LH ueber Texas nach Florida bekommen, da war ich drei Tage unterwegs und hatte echt was von meinem Geld (nee, damals hab ich das gar nicht so lustig empfunden).

Die Bedingungen der einzelnen Fluggesellschaften sind schon recht unterschiedlich, man muss sich wohl das fuer die Tiere Guenstigste aussuchen.
Generell ist Reisen mit Tieren nicht schlimm, weil es viele Hotels und Motels gibt, wo Tiere erlaubt sind. Auch eine Wohnung mit Tieren zu finden, ist sicher viel leichter, als in D. Fuer die einzelnen Wohnkomplexe ist das eindeutig festgelegt, welche und wieviel Tiere erlaubt sind, und es ist eher schwer, eine Wohnung zu finden, wo Tiere nicht erlaubt sind.

Wir wollen die Reise so kurz wie moeglich gestalten, und da noch lange Autofahrten und Uebernachtungen einzulegen, ich weiss nicht, das ist alles Zusatzstress.

Die 4 Kabelbinder an der Tuer sind Vorschrift, Schraubverschluesse auch. Wobei ich selber die Klickverschluesse auch als unsicher einstufe.

Reisen innerhalb der EU ist auch einfacher; die USA sind halt ein tollwutbelastetes Drittland.
Vor wenigen Monaten ist ein Mann an Tollwut gestorben, wobei sich erst spaeter herausstellte, dass eine Fledermaus in die Wohnung geflogen war und den Mann im Schlaf unbemerkt gebissen haben muss. So sicher sind also Wohnungskatzen vor Tollwut und es ist schon richtig, dass generell Tollwut eine Pflichtimpfung fuer Haustiere, auch Wohnungstiere, ist
Wobei es auch nicht ein Biss sein muss, der zur Infektion fuehrt. Es reicht auch, wenn ein Tier einen an einer nicht intakten Hautstelle leckt.

Bei der hohen Zahl an Tollwutfaellen jedes Jahr in Florida, wo auch Katzen zuzaehlen, sehe ich es als durchaus gerechtfertigt an, dass D da strenge Richtlinien erstellt und ich denke lieber gar nicht dran, da zu tunneln. Die Vorschriften sind heutzutage im Internet zugaenglich, sind klar verfasst und es gibt keinen Grund, sich da auf ein Risiko einzulassen, mit lausigen Papieren einzureisen und irgendwie schon durchkommen zu wollen.

Osa, Negativerfahrungen anderer sind immer sehr hilfreich, dann braucht man die nicht zu wiederholen, sondern weiss, worauf man zu achten hat, also vielen Dank fuer Deine Hinweise.:smile:

Katze im Kennel zu scannen, sehe ich auch als guenstig an, zumindest bei Prissy und Manfred.

@Hoernchen:
Ich denke auch, auf Stresstests sollte man verzichten.
Was wir allerdings angehen muessen, ist, Manfred und Ramses an einen Kennel zu gewoehnen. Prissy laesst es sich mittlerweile ganz gut ueber sich ergehen, Bruno war auch ganz ruhig, als er Prissy in seiner Naehe wusste, aber die anderen beiden hatten wir bisher nur zweimal in der Falle, Manfred ausserdem, als er unbedingt in die scharfgestellte Falle tappen musste.
Aber da kann man ja auch einen Kennel auf der Veranda lassen, als Art Schlafhoehle. Sollten wir mal angehen.

Manfred kommt inzwischen ganz gern in die Wohnung, laesst sich da haeuslich nieder, isst, putzt sich und laesst sich immer mal auf einen kleinen Boxkampf mit Prissy ein.
Ramses dagegen bleibt immer halb drin, halb draussen in der Tuer stehen und zieht erst mal saemtliche Weltphilosophien mit all ihren Auslegungen zu Rate, in welche Richtung er sich nun entscheiden soll.

Das stimmt. An die Boxen sollten sie langsam gewöhnt werden. Vielleicht - wenn sie gar nicht rein wollen - mal Leckerlies darin verstecken. Und wenn sie sich reinlegen, langsam beginnen mal die Tür davorzuhalten und später mal für kurze Zeiten zu schließen. so dass sie das nicht gleich als Bedrohung auffassen.

Wenn sie es eher als Schutz und Rückzugsort kennen lernen und auch mit positiven Aspekten (Leckerchen) verbinden, werden sie hoffentlich auch nicht gestresst sein, wenn sie dann länger darin verbringen müssen.

Jepp, Danke, Hoernchen. 🙂 Tuer schliessen nicht vergessen, haette ich aber wohl.
Dann sehen sie hoffentlich die Gefangenschaft nicht als Bedrohung an, wenn's drin was Feines gibt.

Hallo,

lese hier immer mit....

kannst Du nicht die Katzen zweierweise in die Flugkontainer geben???? Dann wären sie nicht so alleine....

Werbung:
Minnifand,
ich meine gelesen zu haben, dass zwei Tiere, die sich gut vertragen, in einen Kaefig duerfen. Fuer Ramses waere das auf jedem Fall besser, weil er ohne Manfred sehr unsicher ist.
Die Kennelgroesse 2 waere ja auch fuer ein Tier noch OK, aber das Gewicht von 6 kg ist zu wenig, das geht nur fuer Rickie (Katze + Kennel).
Groesse 3 geht bis 13 kg und wenn Manfred und Ramses nicht noch mehr gemaestet werden, koennte das noch hinkommen, wobei Groesse 4 Raum zum Tanzen bietet und bis 22 kg geht.
Dein Vorschlag ist durchaus eine Ueberlegung wert, Danke.🙂

Minnifand,
ich meine gelesen zu haben, dass zwei Tiere, die sich gut vertragen, in einen Kaefig duerfen. Fuer Ramses waere das auf jedem Fall besser, weil er ohne Manfred sehr unsicher ist.
Die Kennelgroesse 2 waere ja auch fuer ein Tier noch OK, aber das Gewicht von 6 kg ist zu wenig, das geht nur fuer Rickie (Katze + Kennel).
Groesse 3 geht bis 13 kg und wenn Manfred und Ramses nicht noch mehr gemaestet werden, koennte das noch hinkommen, wobei Groesse 4 Raum zum Tanzen bietet und bis 22 kg geht.

Hallo Rickie,

zwei Katzen in eine Container würde ich nicht machen. Wenn die sich aus irgend welchem Grund streiten - dann gibt es Mord und Todschlag. Eine gute Idee wäre Manfred und Ramses als "Box in the Box" zu machen. Jeder hat seinen eigenen Kennel, aber beide Kennel stehen zusammen in einer großen Box. So haben sie Gesellschaft, aber die Gefahr des "Prügelns" ist gebannt - und zahlen tut ihr dann nur für 1 Box.😀

Minnifand,

Wie groß ist denn der Größen-Unterschied zwischen dem 13 kg und dem 22 kg Kennel? Und macht es preislich so einen großen Unterschied?

Du kennst du beiden besser. Könntest du dir nicht zeitnah einen der beiden Kennels besorgen - und es ausprobieren, wie sie drauf reagieren, wenn sie etwas länger zusammen in einem Kennel sind?

Tina_Ma,
Leider kann man nicht in die Seele der Tiere hineinsehen und kann nicht einschaetzen, wie sie reagieren werden. Zwei in einem Kennel oder nicht, beides hat Vor- und Nachteile.
Groesse 1 und 2 haben den gleichen Preis und 3 und 4 auch (300 Euro oder $400).
Der Groessenunterschied ist schon ganz schoen, also man bekommt 2 x Groesse 2 in eine Groesse 4. Man muesste mal fragen, wie die Tuer vom Aussenkaefig gehandhabt wird, denn Wasser muss durch die verschlossene Tuer gegeben werden koennen. Und da man ohne Wasser einchecken muss, nehme ich stark an, dass die Tiere bei einem 9h-Nonstop-Flug getraenkt werden.

Klar, "Probeliegen" in einem verschlossenen Kennel ist moeglich und noetig, aber auch stressaermer als dann der Flug.

Tina_Ma,
Leider kann man nicht in die Seele der Tiere hineinsehen und kann nicht einschaetzen, wie sie reagieren werden. Zwei in einem Kennel oder nicht, beides hat Vor- und Nachteile.
Groesse 1 und 2 haben den gleichen Preis und 3 und 4 auch (300 Euro oder $400).
Der Groessenunterschied ist schon ganz schoen, also man bekommt 2 x Groesse 2 in eine Groesse 4. Man muesste mal fragen, wie die Tuer vom Aussenkaefig gehandhabt wird, denn Wasser muss durch die verschlossene Tuer gegeben werden koennen. Und da man ohne Wasser einchecken muss, nehme ich stark an, dass die Tiere bei einem 9h-Nonstop-Flug getraenkt werden.

Klar, "Probeliegen" in einem verschlossenen Kennel ist moeglich und noetig, aber auch stressaermer als dann der Flug.

Bist Du sicher, dass die wirklich nach dem einchecken noch Wasser bekommen? Und wer wäre dafür dann zuständig? Ich kann es mir nur schlecht vorstellen. Das würde ich vorher erst einmal erkunden. Ich würde ihnen auf alle Fälle das Nassfutter gut mit Wasser anreichern.

Also zwei in einem Kennel, wenn sie sich vertragen, wäre schon gut.

Meine Sanni war eine ganz gelassene, mutige Katze und Rina eher ängstlich. Beide sind schon im Katzenhimmel. Aber wenn ich mit den beiden zum TA gefahren bin, bei manchen Sachen bis zu meinem Bruder in die Tierklinik, das waren 180 km einfach, dann habe ich die beiden in einem Kennel transportiert. Rina war dann ganz angekuschelt und ruhig. Alleine hätte sie 180 km lang geweint und sich schrecklich aufgeregt.

Werbung:
Ilva,
Am besten, wir probieren mal eine Fahrt zum TA aus, wo wir Ramses und Manfred gemeinsam im Kennel haben. Also irgendwan, spaetestens so 4-6 Wochen vorm Flug, muessen wir ja da doch mal hin, und das waere dann ein guter Stresstest.
Bei Ramses kann ich mir eben sehr gut vorstellen, dass er bei Manfred in unmittelbarer Naehe besser aufgehoben waere. Wir fahren so 45 min in eine Richtung, das ist schon nicht schlecht.

Ob da Wasser in die Naepfe kommt, da waere ich mir erst sicher, wenn ich es sehen wuerde. Darum ist Nassfutter mit viel Wasser eine gute Idee.🙂
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade kleine Hunde beim Hecheln im Vergleich zum Koerpergewicht viel Wasser verlieren und bei 9 h durchaus Schaden nehmen koennen. Wenn der von aussen befuellbare Napf Vorschrift ist, gehe ich mal davon aus, dass der auch befuellt wird.

Wenn gerade im Verantwortungsbereich der USA ein Tier im Flugzeug stirbt, kann ich mir schon die Klagen der Besitzer in Mio-Hoehe vorstellen, was auch fuer eine ordentliche Behandlung im Flugzeug sprechen wuerde.

Auf keinen Regionalfluegen "soll man mal dem Kaept'n Bescheid geben, dass man ein Tier hat, damit der Raum beheizt wird.😱

Ob da Wasser in die Naepfe kommt, da waere ich mir erst sicher, wenn ich es sehen wuerde. Darum ist Nassfutter mit viel Wasser eine gute Idee.🙂
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade kleine Hunde beim Hecheln im Vergleich zum Koerpergewicht viel Wasser verlieren und bei 9 h durchaus Schaden nehmen koennen. Wenn der von aussen befuellbare Napf Vorschrift ist, gehe ich mal davon aus, dass der auch befuellt wird.

Wenn gerade im Verantwortungsbereich der USA ein Tier im Flugzeug stirbt, kann ich mir schon die Klagen der Besitzer in Mio-Hoehe vorstellen, was auch fuer eine ordentliche Behandlung im Flugzeug sprechen wuerde.

Auf keinen Regionalfluegen "soll man mal dem Kaept'n Bescheid geben, dass man ein Tier hat, damit der Raum beheizt wird.😱

Naja, da ist die USA schon bekannt für, dass da viel geklagt wird und das der Schadenersatz unheimlich hoch werden kann. Finde ich aber bei manchen Vorkommnissen sehr gut.

Aber das mit dem Käpt'n Bescheid geben😱 ist fast einbißchen unheimlich. Hoffentlich hört er dann auch gut zu. :grummel:

Ich halt Euch jetzt schon die Daumen, dass alles gut verläuft.

Wie oft müßt Ihr eigentlich umsteigen? Wenn Ihr dann ja den Flughafen nicht verlaßt, sondern nur zum Anschlußflug geht, brauchen die Kennel ja auch nicht nochmals untersucht werden, oder? Und am Ende des Flugs wird sich kaum mehr jemand für die Katzenkennels interessieren. Dieser ganze Eincheck-Aufstand ist ja nur wegen Waffen, Sprengstoff etc., die im Flugzeug losgehen könnten.:verstummt:

Eigentlich ist es schlimm, was Menschen so alles anstellen und welcher Aufwand deshalb nötig geworden ist. Als ich vor ein paar Jahren nach Südafrika geflogen bin, mußte ich in London am Flughafen bei der Kontrolle sogar die Schuhe ausziehen und aufs Band zum duchleuchten legen.😱

Wo landet Ihr denn in D? Und werdet Ihr dann von der Familie eventuell abgeholt? Oder müßt Ihr dann noch mit dem Zug weiter?

Verschrieben!

Ilva,
Ich meinte "auf kleinen" und nicht "auf keinen" Regionalfluegen. Hab mich verschrieben.😡
Stimmt, unheimlich kommt es mir auch vor, darum sollte man auch der Stewardess beim Einsteigen Bescheid geben. Das sind aber manchmal auch so Flugzeuge mit paar 20 Leuten drin, wo man wegen der Gewichtsverteilung auch mal umgesetzt wird.
Aber stimmt schon, geklagt wird, was das Zeug haelt, ist ja auch ein bequemer Weg, um zu Geld zu kommen.🙄

Normalerweise fliegen wir Heimatstadt - Charlotte (NC), Charlotte - FFM, FFM - Tegel, wobei der 1. Flug kurz ist und schaukelt.😀
Gepaeck bekommen wir in TXL, also sehr unkompliziert.
Wenn man in die USA fliegt, muss man all seine Bagage auf dem ersten Flugplatz in den USA in Empfang nehmen und neu kontrollieren lassen und einchecken, falls man - wie wir immer - noch weiter will. Nervenzehrend, wenn man in Zeitnot ist.

Ich wollte mal den Comrades Marathon in Sued-Afrika laufen (88 Meilen), hab es aber wegen des umstaendlichen Reisens gelassen. Nach S-Afrika muss man, egal woher aus den USA, ueber Washington DC fliegen.

Also wir haben 3 Fluege (kurz - lang - kurz) und werden in Berlin-Tegel sonst immer abgeholt. Frueher vom Empfangskomitee (Mama, Papa, Bruder). Nun haben wir entweder ein Mietauto genommen oder wenn ich allein war, hat meine Mutti mich mit Taxi abgeholt. Ich habe Angst, in Berlin zu fahren.
Ach so, man soll beim Einsteigen bei jedem Anschlussflug sich erkundigen, ob die Tiere dabei sind und wie es ihnen geht. Das werde ich ganz sicher auch machen.

Dieses mal, mit vielem Gepaeck und 4 oder 5 Katzen, werden wir wohl ein grosses Mietauto brauchen. Wenn die Katzen sich eingekackt haben, will ich auch lieber allein mit GG fahren.

Schuhe muessen wir auch immer ausziehen. Einmal hab ich mit einer Filmrollenbox, gefuellt mit Viertel-Dollar-Muenzen, fuer Aufregung gesorgt.😀

Leihauto bis nach Hause von Tegel ist wahrscheinlich am Besten. Habt Ihr da noch sehr weit?

Kann Euch Dein Bruder nicht abholen? Naja, Koffer, ein paar Kennels, da braucht man schön ein etwas geräumigeres Auto😀

Einkacken nach so langer Reisezeit ist gut möglich. Vielleicht auch vor lauter Stress. Aber ich glaube, die meistens Katzen haben bei so einer langen Reise nicht viel mit Futter im Sinn. Vielleicht habt ihr da Glück und sie pieseln nur rein, dass müffelt nicht gar so schlimm.😀