Eine wunderschöne Gegend!
Und zum Thema fast keine Schafe mehr auf dem Deich - ich denke da spielen die Wölfe auch eine große Rolle. Die Schäfer sind nicht mehr bereit ihre Tiere auf dem Deich unbeaufsichtigt weiden zu lassen - wegen den Wolfsrissen.
Jepp, wenn man die Gegend sowieso liebgewonnen hat, findet man sie wohl doppelt schön. LOL. Als ich bei Ilva war und wir einen Ausflug in die Nähe von Innsbruck unternahmen, dachte ich, wow, atemberaubend. Das Meer finde ich auch phantastisch. Die Börde und die Elbauen sind wohl eher von einer bescheideneren Schönheit, denke ich. Aber öde, schnöde und platt, neee, dagegen verwahre ich mich.
🙂
Der Rückgang der Schafhaltung liegt wirklich an den EU-Vorgaben, die sich nun mal nicht an natürliche Gegebenheiten, Notwendigkeiten und Traditionen, sondern an Bürozahlen halten. Als ich noch kleiner war, also Mitte, Ende der 60-er, hatten wir auch einige Schafe, die waren in der Herde vom Schäfer, kostete eine Gebühr, war aber eine gute Lösung. Der Schäfer hatte einige gute Hunde und es gab jotwedeh in der Feldmark Schafställe, wo die Schafe nachts eingetrieben wurden. Mit der Feldwirtschaft wurden Erntezeiten abgesprochen, und dann wurden die Schafherden über die frisch gemähten oder geernteten Felder getrieben. Ist alles nicht mehr. Und gerade an den Elbdeichen sind sehr viel Felder.
Das Wolfs"problem" kam erst nach dem Schafsabbau ins Gespräch, da gibt es also keinen Zusammenhang, zumal die Wölfe eher in der Altmark sind als in der Börde.
Warum man nachts die Schafe nicht mehr in Ställe eintreibt, weiß ich nicht.
Was ich allerdings gelernt habe, ist, daß - Esel! - sehr wirksam gegen Wölfe sind. Kam vor einiger Zeit in "Tierisch, Tierisch" und klingt auch absolut überzeugend. Und Esel können ja nun wirklich sehr gut mit der Schafherde mitziehen.
Ricky, die Ausflugsbilder sind mal wieder total schön, bei den Kühen auf der Weide war mir richtig "nostalgisch" zumute, hier (NRW - ländlich) sieht man draußen keine, vielleicht mal Pferde. Auch in meiner alten Heimat (Ba-Wü) hab ich die letzten Jahre keine mehr gesehen🙁 Die EU macht da vieles kaputt durch die Reglementierung und die Gleichmacherei, früher wurde nach den örtlichen Gegebenheiten gehandelt, das war für alle glaube ich besser.
Die Kühe auf den Weiden erinnern mich auch an meine Kindheit, wo es so sehr viel Vieh draußen gab. Und was mich besonders betrübt, hab ich mal fett hervorgehoben.
Hier ist devinitiv der "Winter" ausgebrochen, Tuppes frisst als gäbe es bald nichts mehr, ist aber gut so, im Sommer ist er immer sehr dünn.... und er ist viel drinnen, derzeit liegt er auf meinem Schoß und schläft😀
Ich find's schön, wenn hier auch von Euren Katzen berichtet wird.
🙂
Olja frißt z.Z. sehr zu meinem Leidwesen auch viel zu viel, zum Glück kann man sie ohne Protest von fremdgegangenen Näpfen wegtragen.
Ha, das Problem, Katze ist eeeendlich aufgestanden, jetzt aber ab zum WC, kenne ich auch. Oder nachts, wenn man verdreht oder ausgekühlt daliegt, Bewegen geht aber nicht, dann könnte ja Prissy aufwachen.
Besserung muß ich auch geloben, denn heute gibt es wieder keine Bilder von meinen Katzen.
😳
Im TH volles Programm gehabt, weil wir nur zu zweit waren und meine Chefin auch noch kurzerhand mit einer Kleinen zum TA mußte, es wurde mittag also spät mit Feierabend. Einer widerspenstigen Katze Augensalbe zu verabreichen, ist auch nicht so zeitsparend, und ein mit Spulwürmern vollgekotztes Zimmer hat noch nie meine Freude auf zeiteges Mittagessen gehoben.
🙄
Dann waren GöGa und ich nach Randau zum Steinzeitdorf, Luftnummer, wegen Bauarbeiten geschlossen.
Dann konnte ich mich querfeldein nicht mehr erinnern, daß mein Fahrrad eine Bremse hat, wohl, weil ich zu schnell war. Autsch, Ellenbogen, Knie, Knöchel und mal wieder mein Hintern.
🙄 Meine schöne, alte Jeans war zwar schon altersdünn und morsch, aber nun sieht sie doch erst enorm im Wert gesteigert aus.
Naja, Knochendichtemessung bestanden.
Mal sehen, ob ich noch heute Fotos sichte, ansonsten erst morgen.