Was muss ich da lesen? Wird MEINEM Philosophen-Ramses Weinen in der Öffentlichkeit vorgeworfen?
😱
Du verstehst das bloß nicht, Rickie. Er ist der Philosoph und dem geht es wie dem Archimedes, der keine Zeit für neumodischen Tand und Ablenkung hat (Noli tangere cirulos meos!). Bei Ilva im Bett fand er die angenehme Ruhe, seine Philosophien zu betreiben.
Süßfratz.
Ach komm, Elin, bei 58 C auf dem Balkon findet er auch Ruhe, nicht, daß jemand denkt, ich hab da im prallen Sonnenschein einen Hometrainer aufgestellt und beschalle mich mit heavy metal.
Ja, und Ramses weint richtig, wenn er sich einer angeblichen Gefahr gegenüber sieht, und dann kommt gleich der Manfred angehopst. Wenn Ramses mal erbrechen muß, was sehr selten vorkommt, weint er auch so langgezogen und dann ist der Manfred zum Pfötchenhalten sofort zur Stelle.
Prissy röchelt so komisch beim Erbrechen, dann ist immer sofort der Bruno ran, aber aus anderen Gründen.
Na, kann sein, daß Ramses immer schwer am Nachdenken ist; manches fällt ja sogar unsereinem schwer zu kapieren.
😉
(Aber lieb haben wir den Ramses trotz allem, er ist einfach niedlich.)
Rickie, ist Prissy die Chefin des Rudels? Das würde insofern passen, als sie ja das älteste Weibchen in der Gruppe ist (und in gemischten Gruppen sind ja häufig die Weiber die Chefinnen; so war es bei uns jedenfalls mit Jeannie als Chefin und - nachdem Nicki dann tot war und Nine zu krank - Pfötchen).
Man ist oft geneigt, die Kater als Chefs zu sehen, aber die Weiberherrschaft zeigt sich m. E. eher an den "kleinen" Zeichen. Also dass ein Blick der Kätzin reicht, dass die andere Katze/der Kater das bisher benutzte Bettchen räumt. Oder die Chefin marschiert einfach durch die Gruppe der hungrigen Katzen hindurch bzw. diese weichen ihr aus, damit sie zuerst fressen kann. Bei Jeannie war das auffälligste Zeichen, dass sie es immer schaffte, durch mit Raufspringen und Drängeln das andere Katz von meinem Schoß zu vertreiben. So klein, wie sie eigentlich war, wurde Jeannie auf dem Schoß immer breiter und breiter, bis für das andere Katz schlichtweg kein Platz mehr auf meinen Beinen war und es seitlich runtersprang (und böse guckte 😀).
Ja, Prissy besitzt eine Menge Charme, finde ich, und sie IST definitiv die Chefin hier. Zum einen war sie unsere Erstkatze, zum anderen ist sie deutlich älter als alle anderen. Und ja, mitunter hat schon ein Blick genügt, daß jemand seinen Platz für sie geräumt hat. Klopperei gab es allerdings nie, es ist eher so, daß sie manchmal mit Ramses spielen will, und der kapiert das nicht. Prissy spielt ein wenig katerhaft-ruppig, und Ramses hat keinen Schimmer, daß auch er wehrhaft sein könnte.
Olja ist in etwa so alt wie die Kater und beginnt jetzt auch allmählich, Starallüren zu entwickeln. Wenn wer gesittet frißt und ihr Napf ist schon leergeschlungen, schiebt sie sanft, aber stetig ihren breiten Kopf über den Fremdnapf. Wenn das so weiter geht, wird sie anderswo gefüttert; Bruno und Prissy haben ja auch eine Einzelloge zum Speisen.
Aber ansonsten ist Olja so ganz und gar "unscheinbar und unauffällig", sie würde nie Streit mit einer anderen Katze beginnen.
Und Prissy wird halt auch sanfter, sie merkt ja sicher selber, daß sie etwas schwächlicher wird.
Ein richtiges Kartenmischen gibt es bisher nicht, man merkt das alles nur sehr subtil, zumal wir ja auch viel Zeit mit den Katzen verbringen.
Und interessant finde ich auch immer solche Beobachtungen im TH, gerade, wenn manche Katzen oder Katzengruppen länger zusammen sind.