Ilva,
Mein Vati meinte immer, man soll am Sonntag noch nicht an den Montag und die Arbeit denken. Den Gedanken, dass Minou nicht mehr viel Zeit bleibt, wegzuschieben, finde ich nur allzu verstaendlich. Und warum auch nicht? Wir leben im Jetzt, und es ihr jetzt so leicht wie moeglich zu machen und ihre Anwesenheit noch zu geniessen, ist das beste, was man noch tun kann.
Das ist sehr schwer umzusetzen, kann ich mir vorstellen.
Wuerden wir hier fuer immer, oder wenigstens noch fuer Jahre bleiben, waere es keine Frage, dass Toni bei uns bleibt. Auf eine mehr kommt es inzwischen schon gar nicht mehr an. Aber mit noch einer Katze mehr umziehen, das ist eben das Problem.
Sie ist unglaublich hungrig und verschmust; es ist so offensichtlich, dass sie ein zu Hause sucht und unbedingt bleiben will. Sie ist aber auch ein ganz schoener Brocken, also ich weiss auch nicht, aber wenn ich mir so die erwachsenen OC-Katzen ansehe, oder die Hunderten an den Kastra-Tagen, irgendwie erinnern die mich immer alle an Buhlemanns Haus...
😕
Diese exzellenten Uebersetzungen kannte ich noch nicht und habe wirklich gelacht.
Im Gegenzug muss man ja auch immer "This makes sense" ganz zwanghaft mit "Das macht Sinn" uebersetzen.
😀
Im deutschen Marathon-Forum musste uns mal jemand unbedingt ein "Merry Eastern" wuenschen. Haette er es bei einem schlichten "Frohe Ostern" belassen, haette er sich wenigstens nicht laecherlich gemacht.
Die populaerste Verballhornung ist meiner Meinung nach das Handy, aber auch der in D ueberall anzutreffende Backshop duerfte Auslaender ins Gruebeln bringen.
😀
Seit Jahren habe ich keine FAZ mehr gelesen, aber frueher stand da immer mal ein Stellenangebot fuer einen Key Manager drin. Da musste ich eigentlich immer erst mal an einen Schluesselverwalter denken, den wir in der DDR als Pfoertner oder gehobener, als Portier bezeichnet haben.
😱
Wenn Leute, warum auch immer, innerhalb eines Satzes zwischen Deutsch und Englisch hin und her wechseln, erinnert mich das doch ein wenig an Konzentrationsschwaeche, aber es soll wohl irgendwie nur "cool" wirken.
Klar, die Sprache ist etwas Lebendiges, das sich staendig veraendert, aber im Moment kann man im Deutschen, das eine so facettenreiche, subtile Sprache ist, eigentlich nur einen rasanten Verfall und eine enorme Primitivierung erkennen.
Wenn ich mich darueber mal wieder aergern sollte, fuehre ich mir einfach die von Dir angefuehrten Uebersetzungen zu Gemuete.
Tina_Ma,
Nein, Toni kann nicht im OC-Kaefig sitzen, weil OC kein TH ist. Es ist nur ein Auffanglager fuer Streuner, die nicht wieder ausgesetzt werden koennen, also entweder gesund gepflegt oder aufgezogen und dann ausgesetzt werden koennen, oder streuneruntauglich sind und vermittelt werden muessen. Toni ist in einem Wohnobjekt, wo sie zugefuettert wird, durchaus lebensfaehig. Die urspruengliche Aufgabe von OC war lediglicht, Streuner zu kastrieren und impfen. Ein "Aufbewahren" von Katzen war gar nicht geplant, das ergab sich dann im Laufe der Zeit so, dass Streuner mit Wehwehchen nicht gleich getoetet werden muessen; die Lawine nahm einfach ihren Lauf.
Toni kann nur erst mal bei uns bleiben oder muss wieder in die Freiheit, was ihr aber ganz offensichtlich nicht schmeckt. Bis Sonntag koennen wir sie aber nicht hinauslassen, weil sie extrem schwer einzufangen ist. Sie will zwar gern ein Heim haben, meidet aber Fallen und Kennel geradezu panisch.
Um den Sonntag kommt sie nicht herum, denn selbst, wenn sie kastriert ist, moechte ich sie geimpft sehen, und ehrlich gesagt, wollen wir dafuer nicht $100 bis $200 ausgeben.
Bruno kann zu ihr auf die Veranda; mit seiner unbefangenen Tollpatschigkeit ist er offenbar keine Bedrohung fuer sie. Bruno ist ueberhaupt der beste Diplomat, denn seit er bei uns ist, hat sich ja auch die Situation zwischen Prissy, Manfred und Ramses voellig entschaerft.
Prissy und Manfred duerfen gar nicht in Tonis Naehe, da wird gefaucht, was das Zeug haelt. Ramses kam heute frueh, als Toni auf der Veranda war und frass, da blieb alles ruhig. GG hat dann aber Toni ins Schlafzimmer verfrachtet, damit Ramses und Manfred 'reinkommen koennen. Im Moment sind wir also vollauf damit beschaeftigt, laufend irgendwelche Katzen irgendwohin zu schleppen.
🙄
So, das ist der Stand der Dinge; Entscheidungen werden erst mal hinausgeschoben.
Tina, Danke. Bald wird man hier wieder in der Natur Schmetterlinge in schoenster Vielfalt antreffen; klein, riesig, gestreift, gepunktet, einfarbig glitzernd, riesige hellgruene Lunafalter neben unscheinbaren braunen Nachtfaltern. Die Schmetterlinge mag fast jeder; mit den Raupen sieht es schon anders aus. Da freue ich mich immer ueber Meinungen wie die Deine, dass auch in so einem Gespinst ein Kunstwerk zu sehen ist. Es gehoert zum Leben dazu, auch, wenn es nicht unbedingt jeden Geschmack anspricht.