Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Die kleine Katze mit Bobtail-Schwanz und Herzfehler wurde nicht kastriert. Ob sie ueberhaupt eine lange Lebenserwartung hat?🙁

Und was geschieht jetzt mit ihr? Denn mit Herzfehler, vermute ich mal, das sie eine Geburt nicht überleben wird, denn das ist ja doch sehr belastend.

Und Manfred - einfach :pink-heart::pink-heart::pink-heart: - immer wieder zu verlieben.

Prissy liegt da ja echt komisch. Das sieht ja aus, als wenn sie ein Hängebüchlein hat? 😀 Das sieht da aber irgendwie gemütlich aus. Schöner weicher Teppich, Sonne ...

Und stricken kann man ja lernen. Lass mich mach so eine Vermutung anstellen, das du in D auch aktiv im Katzenschutz sein wirst. Da hast du dann ja vermutlich viel Zeit, wo du wartest, dass eine Falle zuschnappt. Da kannst du ja dann stricken lernen. 😀

@ Ilva

ich hoffe deine Minou schafft es noch mal wieder die Kurve zu kriegen. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Irgendwie schaffen es die Fellknäule immer, sich ihre Krankheits-Tage so auszusuchen, das der bevorzugte TA nicht da ist, oder gerade wieder Wochenende.

Gestern konnte ich das erste mal in der Veranda sitzen - da hatten wir fast 20 Grad - herrlich. Die Verandatüren kann jetzt auch schon mal stundenweise auf bleiben, so dass Familie Katzinger nach belieben rein und rausgehen kann, bzw. sich in der Veranda sonnen - was auch ausgiebig gemacht wird.

Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, dann bin ich schon zufrieden. Das hätte dann schon was von Frühling. Aber Abends muss ich immer noch die Hornveilchen und andere Pflänzchen aus der Veranda holen, da es dort doch noch friert (daran ist der "blöde Loch" - der Zugang zum Freigehege schuld).

A

Werbung

Hm, wäre denn der Herzfehler operabel?

Tina_Ma, Schatzkiste,
Was mit dem Herz ist, weiss ich nicht. Die Kleine kommt aus einem Haushalt, ueber den sich Nachbarn beschwerten ueber zu viele Katzen. Inzucht absolut sicher. Ob das operiert werden kann und wird, weiss ich nicht. Wenn ja, vielleicht mit Kastra zusammen, ich weiss es nicht. Die Mulle ist ca 3 Monate alt, da brennt noch nichts an. Und sie bleibt erst mal bei uns; solche Tiere geben wir nicht zur Adoption frei.

Ja, Prissy hat einen dicken Haengebauch, aber ich liebe sie trotzdem. Katzen haben da auch andere Schoenheitsideale als wir.🙂 Wenn sie den putzt, schnurrt sie immer dabei.

Meine Strickkuenste sind sehr ausbaufaehig, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Und dann stricke ich fuer Prissy einen Bauchfettstraffer.😱 (nee, natuerlich nicht.)

Ilva,
Fuer Minou weiterhin alles Gute.

Meine Strickkuenste sind sehr ausbaufaehig, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Und dann stricke ich fuer Prissy einen Bauchfettstraffer.😱 (nee, natuerlich nicht.) .

:muhaha::muhaha: Bei mir war eben absolutes Kopfkino. Ich habe Prissy gedanlich mit einem Netzartigen Leibchen um die Hüfte gesehen, was oben auf dem Rücken geschnürrt ist, damit das Bauchfett gestrafft wird. Also ein Art Hüftgold-BH :grin::grin::grin:

Unsere ersten OC-Babys sind da!

Tina_Ma,
Prissy ist mein kleiner Liebling, sie waermt mich nachts immer so schoen, also man sollte sich nicht ueber sie lustig machen.
Meinen naechtlichen Toilettengang hat sie allerdings genutzt, um sich genau in der Mitte des Bettes breit zu machen (damit meine ich richtig breit😀; also doch Bauchfettstraffer in Erwaegung ziehen?) und fuer mich blieb keine Decke ueber. So nach und nach, cm um cm, schiebe ich sie dann immer weg, was sie aber als Kuscheln auslegt und furchtbar schnurrt.:pink-heart:

GG ist nicht so gut dran, denn Bruno liegt immer an seinem Gesicht und pupst.😀 Toni liegt daneben, die Arme, und traut sich bestimmt nicht in einen anderen Raum.

Gestern haben wir gemerkt, dass man fuer zwei Katzen auch keine groessere Wohnung braucht, als fuer fuenf.
Wir waren noch mal ein Stuendchen im Wald und vergassen, die Tuer zu Toni zu schliessen. Als wir wiederkamen, war - nichts passiert.🙂
Toni hat sich damit abgefunden, dass Bruno immer ganz arglos und trottelig in ihrem Zimmer ihr Futter wegfrisst (muss sie eben schneller schlingen oder ihr Essen verteidigen), Prissy und Toni halten sich gegenseitig auf Distanz, und Ramses hat Angst und geht freiwillig nicht zu Toni. Manfred rennt zwar inzwischen auch in der Kueche 'rum, kann aber Toni wohl auch schlecht einschaetzen und greift sie nicht an. Bruno und Prissy rasen beim Spielen mitunter wie die Lawinen durch die ganze Bude, scheren sich dabei aber um keinen der anderen drei.
Man muss die Katzen vielleicht mehr sich selbst ueberlassen, dann wird das schon.🙂

Mit uns Leuten sieht es anders aus. Toni faucht und beisst sogar, wenn man sie streicheln will und vorher, ohne Haende zu waschen, die anderen gestreichelt hat. Wir muessen ihr mal den Geruch der anderen auferlegen; ich versuche es schon mit Buersten, wenn ich vorher die anderen gebuerstet habe, also Buerste riecht nach den anderen.

So, die eine hochtraechtige Katze vom Sonntag hat Kleine!
Es war im Vorfeld abgesprochen, dass Katzen, die kurz vorm Werfen sind, nicht mehr ausgeraeumt werden und es standen genug Leute zur Verfuegung, die eine werdende Mutter aufnehmen wollten.
Bei OC ginge das nicht, da ist alles so voller Keime, da haetten die Kleinen kaum eine Chance, nicht krank zu werden.
So, es sind vier Winzlinge, mehr weiss ich nicht. Mama sieht nicht getigert aus, sondern "gemarbelt". Ich weiss echt nicht, wie diese Zeichnung heisst.😕

Als wir im Herbst begannen, die Toetungsrate auf Null zu setzen, waren wir eine Zeitlang fast ueberfordert mit den vielen, z.T. kranken, Katzen. Keine 4 Monate spaeter hatten wir so wenig Katzen wie noch nie, Dank grossflaechiger Adoptionswerbung. Katzen, die kurz vorm Werfen stehen, ihre Babys zu lassen, waere wieder ein grosser Schritt nach vorn.
Dass es ohnehin zu viele Streuner gibt, ist mir schon klar. Eine Traechtigkeit in den ersten 2/3 abzubrechen, da werden wir auch in Zukunft nicht drum herum kommen. Aber in dem Falle waren es ganze 2 1/2 Tage.😱

Babys aufziehen kommt fuer mich allerdings nicht in Frage, das kann ich nicht mit meiner Vollzeitstelle in Einklang bringen. Und irgendwer muss ja auch weiterhin Kaefige, Fallen und Klos reinigen.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, leider nur kurzangebunden:

Wir muessen ihr mal den Geruch der anderen auferlegen; ich versuche es schon mit Buersten, wenn ich vorher die anderen gebuerstet habe, also Buerste riecht nach den anderen.

Vielleicht könntet Ihr alle mal mit Euren getragenen T-Shirts massieren.

Mama sieht nicht getigert aus, sondern "gemarbelt". Ich weiss echt nicht, wie diese Zeichnung heisst.😕

Marbled heißt die Zeichnung, *lol*!

Als wir im Herbst begannen, die Toetungsrate auf Null zu setzen, waren wir eine Zeitlang fast ueberfordert mit den vielen, z.T. kranken, Katzen. Keine 4 Monate spaeter hatten wir so wenig Katzen wie noch nie, Dank grossflaechiger Adoptionswerbung.

Das ist so eine tolle Bestätigung!

Toll auch, dass die Leute mitziehen und die Werbung ankommt.
Leider, leider bleiben eben oft viele Katzen sitzen.

Werbung:
Vielleicht könntet Ihr alle mal mit Euren getragenen T-Shirts massieren.

Marbled heißt die Zeichnung, *lol*!

Das ist so eine tolle Bestätigung!

Toll auch, dass die Leute mitziehen und die Werbung ankommt.
Leider, leider bleiben eben oft viele Katzen sitzen.

Hilft das, wenn die alle unseren Geruch haben? Denn uns faucht Toni so lange nicht an, wie unsere Haende nicht nach anderen Katzen riechen.
Aber der Versuch geht ja schnell und ist einfach, Danke fuer den Tip.🙂

Ui, ich kannte das als "Marble", wusste aber nicht, dass man das in deutsch auch sagt.😳

Dadurch, dass wir die meisten Katzen ja aussetzen koennen, haben wir nicht allzu viel Druck. Aber es gibt auch so noch mehr als genug streuneruntaugliche.🙁 Und wer nicht von Geburt an draussen in der Wildnis lebt, wird es auch nicht mehr lernen und muss vermittelt werden.
Die Zeit wird zeigen, wie es sich entwickelt.

Osterputz

Puenktlich vorm Osterfest wurde sich geputzt, was das Fell haelt.
Bruno hat sich im Punkt Putzen sehr gebessert:

13925102ke.jpg

13925103vp.jpg

Prissy ist eine richtige Dame; sie putzt sich immer sehr gern und schnurrt dabei.
Kommt ihr meine Hand dabei zu nahe, wird die auch gleich mit geputzt.

13925104er.jpg

13925105bz.jpg

Toni kam gestern endlich mal freiwillig aus ihrem Zimmer, spazierte durchs Wohnzimmer zur Veranda und zurueck. Und nicht geduckt und mit eingeklemmtem Schwanz, sondern richtig neugierig. Na bitte, man muss die Bande nur in Frieden lassen, dann wird das schon von allein.

Ostern haben wir nur den Samstag und Sonntag frei. Wie schon ueber Weihnachten, werden wir wohl beide Tage zum Grossteil bei OC verbringen.

GG sah gestern eine Katze und dachte, das ist Manfred, wunderte sich aber, warum der weglief, statt zu kommen. Das passierte ihm nun zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage. Naja, das war Aida; die beiden sehen sich so extrem aehnlich, nur Aidas Nasenspitze ist etwas braeunlich.
GG meint, die beiden sind Rassekatzen, weil sie genau einem optischen Standard entsprechen.😀 Aber im Ernst freuen wir uns, dass Aida noch lebt; fuer Streuner schon ein recht langes Leben.

Toni schaetzen wir auf 7 bis 10 Jahre, eher aelter als juenger.

Und Euch allen wuenschen ein frohes Osterfest
Prissy
Manfred
Ramses
Bruno
Toni
GG
und Rickie

Minou hat es nicht mehr geschafft. Sie wollte nichts mehr essen und trinken.
Gestern mußten wir ihr über den Regenbogen helfen.

Es ist so unendlich traurig.

Ilva,

das tut mir so unendlich leid, umso mehr, als dass Du hier immer so bildhaft schreibst und mir deshalb Minou und Eure Familie richtig ans Herz gewachsen seid.

Es war die beste Entscheidung, dass Euer Enkel zu Ostern nicht bei Euch ist; so hat er hoffentlich einige ungetruebte Osterfeiertage.

Ich habe gleich Feierabend, dann geht's zu OC.
Heute abend werden GG und ich an Euch denken. Fuehl Dich bitte ein klein wenig getroestet, obwohl mir jetzt beim Schreiben schon selber die Traenen kommen.

Kleine Minou, komm gut uebern Regenbogen.
Du warst so tapfer, hast gekaempft bis zum Ende, warst schon so schwach und in Deiner kleinen und doch so grossen Katzenseele doch so stark.
Du hast Deinen Leuten in all den Jahren so viel Freude und Spass gebracht, warst immer fuer sie da, genauso, wie auch Deine Leute immer fuer Dich da waren.
Dein Leben war nicht umsonst; Du hast so viel Freude gebracht, nicht zuletzt auch in ein Kinderherz.

Du wirst unvergessen bleiben, kleine Minou mit der grossen Seele.

Ilva es tut mir sehr leid um deine Minou.

Maus komm gut über die Regenbogenbrücke.

Werbung:
@Ilva
Es tut mir sehr leid, dass ihr Minou gehen lassen musstet. 🙁 Ich finde es besonders schlimm, dass dies nun an den Osterfeiertagen war.
Um so richtiger eure Einschätzung und die Entscheidung, dem Enkel abzusagen. So musste er es nicht miterleben und kann sie so in Erinnerung behalten, wie er sie liebte.
Sie hatte bei euch ein tolles Leben und wurde geliebt. Ich hoffe, deine Tränen trocknen bald und du kannst die schönen Momente mit ihr lebendig halten.

@Rickie
Das Bild von Prissy ist der Knaller. Sie ist eine süße Maus.
Über Manfred brauche ich ja nichts weiter sagen. :pink-heart:

Und ich finde es toll, dass die Katzen auch unbeausfichtigt schon in Eintracht in der Wohnung sein können.

Eine Trächtigkeit mit weniger als ca. 10 verbleibenden Tagen abzubrechen ist schon echt kniffelig. Schön, dass es nun Ressourcen gibt dies zu verhindern und die kleinen in einem familiären Verbund (habe ich es richtig verstanden?) aufwachsen können.

Die Bezeichnung marbled kenne ich bisher nur von Bengalen. Umgangssprachlich heißt es oft marmoriert oder gestromt (wobei gestomt häufiger bei Hunden genutzt wird und dort eine ganz andere Zeichnung beschreibt).
Bei den MC heißt es in jedem Fall ganz offiziell classic tabby (manchmal auch blotched tabby).

Bei der Beschreibung, wie Prissy sich auf dem Bett breit macht musste ich an Maja denken. Ich war gestern früher ins Bett gegangen als mein Freund. Maja hat mir Gesellschaft geleistet und quer auf seinem Bett geschlafen.
Er hat sie - als er nachkam - genommen und vorsichtig ins Katzenkörbchen neben seinem Bett gelegt. Sie hat dann ganz heftig angefangen zu schnurren. So laut, dass sie sich dabei verschluckte (?). Aber trotz Husten hat sie immer noch weiter geschnurrt. Sie kann echt so einzigartig sein.
Aber irgendwie ist ja jede Katze einzigartig. Das ist es, was mich an Katzen so fasziniert. :smile:

Hallo Ilva,

es ist so unendlich traurig, das Minou über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Ihr habt ihr ein wundervolle Zeit gegeben. Sie hat bei euch eine Zuhause gehabt, wo alles für sie gemacht wurde was machbar ist. Tumore sind leider unberechenbar, und man weiss nie wann der Zeitpunkt des Abschieds kommt.

Ihr wart bis zu letzt für ihn da. Der Schmerz über den Verlust wird hoffentlich irgendwann weniger, und ihr werdet euch an die schöne Zeit mit ihm erinnern. Auch wenn die geliebten Fellknäule gehen, die Erinnerungen werden für immer bleiben.

Ich denke auch, das es gut war, das euer Enkel nicht da war, da schliesse ich mich Hörnchens Meinung an. Meine Gedanken sind bei dir.

Traurige Grüße
Tina

Bruno geniesst die Mitte von GGs Bett.
13942685ln.jpg

Gestern abend hatten wir noch Musik an, was ruhiges Klassisches, was Prissy und Bruno immer sichtlich geniessen. Manfred kam spaeter noch dazu und schlief auch bei der Musik ein.
13942687qf.jpg

13942688jb.jpg

In diesen Boxen bekommen wir die Katzen vom Animal Service, z.Z. zwischen 18 und 32 in 2 Tagen. Die kleineren Fallen passen da hinein mit der Oeffnung, da ist das "Umtopfen" leicht. Die groesseren Fallen sind zu gross, da wird diese Arbeit oft zum nervenaufreibenden, gefaehrlichen Geduldsspiel.
13942689ta.jpg

13942811aq.jpg

Heute frueh beim Saubermachen.
Die Katze laeuft einem jeden Schritt hinterher und ist unglaublich anhaenglich. Normalerweise lassen wir die Katzen allerdings nicht im Raum frei herumlaufen.
(Entschuldigung fuer die Wurst im Klo; erst wird rein gemacht, dann reine gemacht).

13942812qw.jpg

Die beiden haben es relativ gut. Das Zelt lieben sie wirklich. Das Klo ist rechts in einem abgetrennten Abteil und oben ist ein Kissen in dem Klo. So viele Bettchen kann naemlich gar keiner waschen.
13942813rj.jpg

13942815ow.jpg

Ilva, nachden Du nach besten Wissen und Gewissen so eine schwere Entscheidung am Donnerstag treffen musstest, war ich heute doch sehr nachdenklich geworden.
Als wir frueh zu OC kamen, war der Hund noch nicht da. Wenige Minuten spaeter fragte uns wer von der Humane Society, mit denen wir das Gebaeude teilen und die dort ein TH fuer Hunde und Katzen betreiben, ob das unser Hund ist. Den hat also jemand dort ausgesetzt, was leider an der Tagesordnung ist. Der ist nun erst mal in dem Kennel, ist gechipt, aber nicht registriert. Der TA, der den Chip setzte, ist bekannt und wird naechste Woche nach dem Hundeeigentuemer befragt.
Der haette uns auch fragen koennen, ob sein Hund aufgenommen wird, aus welchem Grund auch immer.

Hallo Rickie,

das mit den abgetrennten Klo-Abteilen finde ich eine echt klasse Idee. Kann der Durchgang geschlossen werden?? Wäre sehr praktisch wenn man reinigen will.

Ich glaube, das werden wir, die im TS aktiv sind, nie verstehen, wie man einen geliebten Gefährten einfach "entsorgen" kann.

Ich bin immer froh, wenn es wenigstens vor TH oder ähnlichen Orten gemacht wird, denn dort kann den Tieren dann geholfen werden. Obwohl, selbst bei solchen Menschen zweifel ich manchmal an ihrem Verstand. Wie z.B. ein Karton mit Mamakatze und Jungen bei eisigem Wetter lange vor die Pforte eines TH stellen.

Die Boxen vom Animal Service sehen aber sehr klein aus - oder täuscht das nur? Wird dadrin nur transportiert, oder sind das irgendwelche die mit Fallen kombinierbar sind?

Und ich gehe jetzt mal meine Mäkelmaus füttern. Tina hat gerade wieder ihre "Bäh - das mag ich alles nicht" Phase. Da wird dann teilweise den ganzen Abend "diskutiert", ob oder ob nicht gefressen wird. Bis jetzt habe ich meist gewonnen.😀

Heute war Teddy mindestens 2 Stunden draussen. Das war für ihn schon ziemlich lange bei diesem Wetter. Habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Nach 1.5 Stunde habe ich ihn gerufen und gelockt - nichts. Danach war ich dann noch mal draussen und habe geschaut. Als ich gerade die Haustür wieder zu machen wollte, tauchte er auf!! 😱😱 Am ganzen Körper zitternd und sich nach hinten umschauen. Man hat der mir ein Schreck eingejagt. Ich habe ihn erst einmal gründlich untersucht - aber nichts. Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht mit einem Auto Bekanntschaft gemacht hat. Nach kurzer Zeit hat es sich wieder gegeben.

Ich vermute mal, dass er draussen mit einem neuen Konkurrenten zusammengetroffen ist - und dieses mal NICHT der Überlegene war. Das gleiche hatte ich schon mal vor 1 Jahr, nur da war er dabei mächtig zerkratzt, und hatte richtig Panik und immer wieder in Richtung Tür geschaut. (Damals war er noch der Kellerkater, und ich habe dann im Gästebett im Keller mit ihm genächtigt - das hat ihn ziemlich beruhigt. Das war damals das erste mal, das er bei mir auf dem Schloss eingeschlafen ist:pink-heart:)😀

Oder vielleicht hat er doch den Wolf getroffen/gerochen, der hier in der Gegend sein soll (aus dem Tierpark um die Ecke entlaufen vor über 1 Jahr). Und unser Grundstück grenzt an eine große ehemalige Sandkuhle an, die dann in Wiesen und Wälder übergeht. Die Wälder grenzen an den Tierpark. Also theoretisch wäre es möglich. (Letzten Winter sind hier in der Nähe auch einige Schafe gerissen worden. Wer es war - wird gestritten. Einige meinen Hunde, andere sagen das es Wölfe waren. Keine Ahnung, denn ich weiss nicht ob Hunde auch in einen Blutrausch beim Töten verfallen können, und ob Wölfe mehr Wild reissen, als was sie fressen können. Das Problem war hier wohl, das die Herde nicht weglaufen konnte, da eingezäunt war.)

Meine anderen Fellknäule hatten auch schon so ähnlich Verhaltensweisen. Abends ins Freigehege gewesen, und dann panisch reingekommen. Die waren dann den ganzen Abend hier im Haus richtig panisch unterwegs. Bei jedem Geräusch zusammen gezuckt, nicht mehr in die Veranda gegangen, Angst gehabt in den Keller zu gehen. Das war heftig. Ich habe bis jetzt nicht rausbekommen, was die Ursache war. Habe sogar nach Spuren im Schnee ums Gehege rum geschaut - nichts!😕

Werbung:
Hoernchen,
Ja, Prissy hat ein Talent, immer wie eine Witzfigur dazusitzen.:pink-heart:
Aber auf dem Musikbild mit Bruno sitzt sie richtig schmuck, Vorderpfoetchen untergeschlagen.

Angehende Tieraerzte, Arzthelfer, TAs, also welche von denen, die am Kastratag helfen, haben sich bereit erklaert, die werdenden Mamakatzen zu sich nach Hause zu nehmen. Das sind dann auch die, die ihren Beruf wirklich aus Tierliebe ergriffen haben.

Als Kind war fuer mich ein gestromter Boxerhund der absolute Traum, ist es jetzt auch noch. Von der Fellzeichnung her und vom Charakter der Boxer her. Aber auch in D werden wir uns keinen Hund holen.

Und marblefarbige oder was nun auch immer Katzen finde ich auch phantastisch, nur konnten wir uns bisher nie aussuchen, wer zu uns kam; das hat sich einfach immer so ergeben. Am Ende findet man doch jede schoen, und lieb sind sie auch alle. Und dass sich Prissy beim Schnurren irgendwie fast verschluckt, das Geraeusch kenne ich auch.

Tina_Ma,
Die weissen Boxen dienen nur zum Transport und sind recht klein. Ich mag die gern, weil die sich sehr gut reinigen lassen. Die durchsichtige Frontscheibe wird mit Karabinerhaken, der am Henkel haengt, gesichert.
Vom Animal Service bekommen wir die Katzen mit Papieren, die ein Foto enthalten, ob w/m, ob kastriert, gechipt, Krankheiten, Charakter, Farbe. Die behalten sie ja fuer 3-7 Tage, und wenn sich keiner meldet, kommen sie zu uns.

Kommentar ueber den Hund: "Was, heute? Sonst passiert sowas nur werktags." Der Besitzer muss GG und mich aber gut beobachtet haben und hat den Hund erst gebracht, als wir zwar dort, aber im Haus waren.
Hoffentlich kann der TA den Besitzer ausfindig machen, sollte eigentlich.

Wenn Manfred oder Ramses mal nicht kommen, bin ich auch immer ganz aufgeloest.
Ob Woelfe mehr toeten, als sie essen? Weiss ich nicht, zweifle es aber an.
Die Kojoten fangen ja hier viel Katzen, aber es kaeme keiner auf die Idee, Kojoten auszurotten. Hoffentlich gibt man den Woelfen in D eine echte Chance. Die Schwarzbaeren bei uns machen auch keine Probleme...
Kannst Du nicht mal nach Spuren suchen, ob bei Euch Woelfe sind? Mann, Ihr wohnt dann ja praechtig in der Natur.

Prissy ist sozusagen ihr eigener "Sitzsack". 😀 Ich finde das niedlich. 🙂

Das mit dem Ausrotten, da bekomme ich beim Gedanken schon wieder Wut. Wenn ich an "unseren" Braunbären im Jahr 2006 denke (er hieß Bruno 😉) Da leben diese Bären jahrzehntelang in friedlicher Koexistenz mit dem Menschen in unseren Nachbarländern. Aber sobald das Tier über die Grenze kam, wurde es zum "Problembär" erklärt und Jagd darauf gemacht.
Und das, weil er ein paar Hasen gerissen hat, die in einem leicht zugängigen Käfig eingesperrt waren. Das war für ihn einfach zu verführerisch - und leider sein Todesurteil. 🙁

In Sachsen ist es wohl mal dazu gekommen, dass ein Wolf (oder mehrere) in ein Gatter mit Schafen eindrang - und dabei auch mehr als 1 Tier (was zum Überleben sicher gereicht hätte) getötet hat. Wäre es Natur, würden die Tiere ja wegrennen. Aber sie sind ja eingesperrt über Nacht.
Ich wäre dafür, dass die Schäfer, die ihre Tiere nachts nicht in einem Stall unterbringen können einen Herdenschutzhund (Kuvasz o. ä.) halten. Der würde die die Tiere nachts schützen und der Wolf käme nicht in Versuchung, die Tiere zu reißen.
Leider gibt es immer wieder Abschüsse der Wölfe. Ist ja verboten. Hält die Jäger dennoch nicht ab.

Einfach traurig. In anderen Ländern funktioniert es doch. Warum nur bei uns nicht. 😕

Bei uns schneit es gerade mal wieder. Wenn wir schon keine weiße Weihnacht hatten, dass doch wenigstens weiße Ostern. :grin:
Aber ich hoffe, dann ist auch mal gut mit dem weißen Zeug. :dead:

Ich freue mich nun endlich auf den Frühling. Wärme. Junges Grün. Baumtriebe. Blütenpracht. ...
Naja - lange kann es nun nicht mehr dauern. 🙄

Ja, Hoernchen, Prissy kann ueberall ihr muedes Haupt darnieder betten und liegt ueberall weich.😀
Trotzdem ist gerade sie mein Sonnenschein; wenn ich an die Zeit nach dem Autounfall denke, wie lieb sie da war und wie verzweifelt, als ich tagelang nicht nach Hause kam. Wir beide kleben wirklich zusammen wie Pech und Schwefel.

Meine Eltern hatten Schafe, als ich noch klein war und wir auf dem Dorf gewohnt hatten. Die waren beim Schaefer mit in der Herde, und vor dessen Hunden hatte ich einen Heidenrespekt. Die Herde zog ueber abgeerntete Felder, ueber die Elbdeiche (da waren die noch fest und es gab keine Mauseloecher drin; anders als jetzt😡) und was weiss ich wo. Lassen die Leute in D jetzt ueber Nacht die Schafe nicht von Hunden bewachen?😱

Schwarzbaeren haben mich hier ganz sicher schon gesehen, nur ich sie nicht. Im Norden kommt es hin und wieder vor, dass Personen von Grizzlybaeren angegriffen, schwer verletzt oder getoetet werden. Das ist aber eben so, das weiss man und kann ja die Waelder meiden, wenn man kein Risiko eingehen will. Manchmal allerdings schwer, denn sie kommen auch auf Grundstuecke, Eisbaeren ja auch auf der Futtersuche, leider zunehmend im Muell

Dass man jetzt rigoros gegen Pythons vorgeht, kann ich verstehen, die gehoeren hier nicht her und richten enormen Schaden an. Aber allem, was hier kreucht und fleucht, wurde in der Vergangenheit viel zu viel zugesetzt und man ist endlich zur Vernunft gekommen (vor allem Dank Theodor Roosevelt), sich mit den Tieren weitestgehend zu arrangieren.

Also verfallen Woelfe doch in einen Blutrausch, wenn das Futter in Massen vor der Nase 'rumflattert?
Cojoten sind mir ja des oefteren uebern Weg gelaufen, aber die sind beinahe wie ihr Ruf; die ziehen ihres Weges und sind halt feige.

Meine Mutti hat auch gesagt, dass noch Schnee und Eis draussen 'rumliegen. Seit gestern ist es bei uns richtig heiss.
Und ich habe endlich mal Katzengras ausgesaet, das sollte zum kommenden Wochenende erntegross sein.

Schon wieder eine Woche 'rum und in 3 Wochen ist schon wieder Kastra-Tag. Und die Arbeit reisst nicht ab...

13965938ve.jpg

Toni hat heute zum ersten Mal einen Ausflug durch die ganze Wohnung einschl. Kueche unternommen. Nach der Aufregung war Bettruhe angesagt.

13965940ea.jpg

Und da sagen alle, ich bin dick. Das sind nur kraeftige Knochen.

13965941ew.jpg

Bruno geniesst den warmen Fruehlingswind.

Fuer Ilva: Baue auf und reisse nieder...

...haste Arbeit immer wieder.

13981167wi.jpg

Mein Lieblingsplatz am Fenster.
Die Vorderkante hat gestoert, die hab ich erst mal 'runtergepfeffert.

13981168zg.jpg

Was denn, ich hab doch nichts durcheinander gebracht.

13981169hg.jpg

Wie soll ich das jemals wieder hinkriegen...

Kommentar von GG: Gute Katze, die weiss, was machen.😀

Ach, Prissy, wie liebe ich diese Puzzles mit Dir zusammen.:pink-heart:

Ilva, vielleicht kann Dich die kleine Bildergeschichte ein wenig aufheitern.
Wir sollten eigentlich von all unseren Tieren ein paar lustige Begebenheiten in Erinnerung behalten.