Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
CONVENIA is an injectable antimicrobial indicated for the treatment of canine skin infections (secondary superficial pyoderma, abscesses, and wounds) caused by susceptible strains of Staphylococcus intermedius and Streptococcus canis (Group G). It also is indicated in feline skin infections (wounds and abscesses) caused by susceptible strains of Pasteurella multocida.

Ilva,

Hilfe, ich hab nicht gegoogelt und dachte, vielleicht gibt es ein Wort, das sich auf Pasteurella reimt, aber nicht so was Gefaehrliches beinhaltet.
Nun hab ich doch gegoogelt, es handelt sich also um einen Pasteurella-Strang, der Hautinfekte an der richtigen Haut (nicht Schleinhaut) ausloest. Denn Prissys Maeulchen wurde sehr gut untersucht, auch die Zaehne, und der Augendruck gemessen und Augen untersucht, da ein Auge wirklich etwas groesser ist. Aber ist alles normal; wir sind ja auch nicht symmetrisch und komplett ebenmaessig.
Puh, Erleichterung.

Prissy isst gut, na ja, einen Tag dies, den anderen das; Hefe und Gras sind jetzt die Renner auf dem Essen. Manfreds und Ramses' Trockenfutter muss ich immer schnell verstecken, sonst sitzt sie darueber. Kann ich ja verstehen, das schmeckt ja wirklich gut.😀
Prissy niesst nicht, atmet normal, hat ein normales Maeulchen, also ist es wirklich oben erwaehnter Strang. Sie hat Convenia bekommen, also hat unsere TA auch das Richtige gegeben.

Es kann durchaus sein, dass gerade Bakterien hier ganz andere Straenge ausbilden, als in D und im gemaessigten Klima diese Bakterien gar nicht vorkommen, weshalb unsere TA meinte, in Europa kann sich Prissys Hautproblem in Luft aufloesen. Ich bin kein Bakteriologe, aber kann mir vorstellen, dass im subtropischen Meeres- (oder Dschungel)klima andere Bakterien vorherrschen, als in Mitteleuropa.

Meine Mutti will auch mit den Tomaten, Paprika und Chilis mal vorankommen. Das wird seit ewigen Zeiten im Wohnzimmer ausgesaet, kommt dann ins Gruenhaus und dann ins Freiland. Aber dieses Jahr? Vorhin am Telefon meinte sie, es liegt noch immer Schnee, wo stets Schatten ist.
Da faellt mir nur ein

"Dek ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht."

Wie soll ich denn da naechsten Winter nicht erfrieren???😕

Ilva, ich denke, ein Mensch haelt mehr aus, als man immer annimt. Hab ich auch nach dem Unfall gesehen, alle 2 h Roentgen (Lunge). Bis vor ganz wenigen Jahren (hat Clinton geaendert) kam man auch 8 h nach der Entindung aus dem Krankenhaus. Fuer junge Muetter, die voellig auf sich allein gestellt sind, find ich das eine echte Ueberforderung. Nicht alle Versicherungen handhabten das so, aber viele. Jetzt betraegt die Frist 2 Tage, denke ich.

Cortison, naja, nicht unbedenklich; man muss eben Schaden und Nutzen sehr gut abwaegen.
Bin ich fein 'raus, Chemiker und nicht Arzt zu sein.

Kommen noch Bilder. Waerme wuerde auch gern kommen, nur wie soll ich das anstellen? Hat die Post keine Portovorschriften, also geht's nicht.🙁

A

Werbung

14032444se.jpg

Prissy heute frueh, als ich vom Wald kam. Sie wollte vor dem Lauf nicht aufstehen und lag beim Heimkommen noch genauso.

14032445zk.jpg

Nach dem Fruehstueck liess sie sich wieder "einwickeln".

14032446jn.jpg

Manfred vorgestern abend.
(Uhr geht eine Stunde vor)

Da hab ich gestern nun mal einen Tag bei OC gefehlt, und schon bin ich geistig nicht mehr auf der Hoehe.
Heute war eine neue Katze da, ca 3/4Jahr alt und hatte noch die Faeden von der Kastra am Bauch. Hat die geweint, da haetten GG und ich am liebsten gleich mitgeweint. Keine Ahnung, warum sie da ist, aber ist auch fuer einen Wildling viel zu zutraulich. Muss wohl vermittelt werden. (kein Foto)

14032612cs.jpg

Zwei unserer Lackfellchen; die sind alle besonders schmusebeduerftig.
14032613rs.jpg

14032614dd.jpg

Die Maus ist auch neu, da weiss ich auch nicht, ob sie so ein kaputtes Fell hatte oder ob Knoten herausgeschnitten wurden. Auch ganz zahm.
14032615jq.jpg

14032616qu.jpg

Und noch ein Lackfell. In Ermangelung einer anderen Hoehle muss die Box herhalten.

Wir haben z.Z. 6 schwarze Katzen und 41 andere.

14033026ct.jpg

Wir sind am Einrichten...

14033028rk.jpg

...und irgendwann entfallen dann mal die vielen Tagesfallen zum Reinigen.

Veranstaltung ausverkauft!

Oje, Kastra-Tag liegt noch fast 2 Wochen in der Ferne, war ja auch erst vor gut 2 Wochen, und es sind alle Plaetze belegt. 😱
Aus Erfahrung kann man abschaetzen, wieviel Fallen ohne Erfolg wieder abgegeben werden, aber auch, dass manche Deppen trotz Instruktionen 4 Katzen in einer Falle anschleppen. (Ja, das ist ein Aergernis, weil sie in der Falle mittels Gabel in die Enge gedrueckt werden und dort in Narkose gelegt werden, bevor sie angefasst werden duerfen. Wegen Tollwutgefahr ist das die Vorschrift. Wie soll man das mit 4 Katzen in der Falle machen? Endlos Zeit hat da auch niemand, wenn 550 Katzen warten).

Im Laufe der Zeit hab ich ja auch einige Katzen gefangen und hab die Falle immer recht spaet abgeholt, also so frueh waren wir noch nie voll.
Ausweichmoeglichkeit: die Hunde-Kastra greift uns unter die Arme, allerdings fuer eine Gebuehr von $50, und das will sicher keiner hinblaettern.
Oder knapp 6 Wochen warten.

Toni haart ja entsetzlich; sie hat zwar sehr kurzes, aber auch sehr weiches und dichtes Fell. Da ist jetzt jeden Tag Buersten angesagt. Wenn ich mit dem Ding ankomme, macht sie sich schon immer ellenlang und geniesst die Prozedur, das ist eine Freude. Rickie kommt auch gleich dran, nachdem ich gestern frueh mit sauberen Pulli zur Arbeit fuhr und mit einem mit Felldesign nach Hause kam. Fruehling eben, und Rickie hat auch solch weiches, dichtes Fell.
Nur gut, dass Bruno, Ramses und Manfred pflegeleicht sind. Das Haaren scheint ein Damenproblem zu sein.😕

Die Fotos von Prissy und Manfred ... :pink-heart:

Die Lackfellchen beim OC sind auch so hübsch.🙂 Und die bunte Dame mit dem Loch im Fell erst. Genau mein Fall - mit den weißen Schuhen.

2 Wochen vorher schon voll geplant. Das ist echt happig. Wahnsinn. Es scheint, das Projekt bekommt auch in der Umgebung gute Resonanz.

Thema haaren. Da sind die kurzhaarigen hier tatsächlich anstrengender als die Plüschies.
Moritz hat eine dichte Unterwolle. Aber mit dem Furminator kommen die Haare gut raus und können einfach entsorgt werden.
Bei Lilly funktioniert der Furminator nicht gut. Bei ihr fliegen die Haare dafür beim Streicheln ab. Da kommen richtige Haar-Wolken zusammen. So hat man nachdem man sie geknuddelt hat - ganz behaarte Hände und Kleidung. Ihr Fell ist eigentlich am anstrengendsten ...

Aber das ist ja zum Glück nicht das ganze Jahr über so. 🙂

Werbung:
Hoernchen,

Eigentlich nehmen wir nur Katzen aus dem Kreisgebiet, da andere Kreise keinen Zuschuss geben (wir bekommen Geld von der Stadt, wenn auch permanent zu wenig). Aber die Wohnanschrift ueberpruefen wir ja nicht...

Die huebsche bunte Katze ist unglaublich anhaenglich und unglaublich duerre, ich hatte sie gestern im Arm, man spuert jeden Knochen. Das Rundgesicht taeuscht. Nee, die muss erst mal etwas Gewicht zulegen, so kann sie nicht 'raus. Im besten Falle wird sie bald adoptiert. Sie frisst immerhin gut und hat keinen Durchfall.🙂

Lackfellchen bekommen wir immer schnell adoptiert, die sind hier sehr beliebt. Sind ja auch schmuck, die kleinen Zwergpumas. "Siams" und Langhaar bleiben auch nie lange bei uns, aber die Tiger, die ich selber am liebsten mag, haben eigentlich immer schlechte Karten.😡

Ja, das Haaren, also das Niesen bei mir stoert mich, ansonsten habe ich da keine Probleme, wegen Klamotten oder so, dann muss man in der Zeit halt was Unauffaelliges anziehen.

Prissys Fell erholt sich; gestern sahen wir zum ersten Mal, dass neuer Flaum nachwaechst. Sie war ja nicht total kahl, sondern die langen Deckhaare standen z.T. noch, wodurch die betroffene Stelle richtig garstig aussah. Ach, meine arme Kleine. Zum Glueck faehrt sie inzwischen ganz gern Auto, denn die Fahrt zur Nachkontrolle steht uns auch noch bevor.
Hab Fotos, muss sie aber noch auf den Stick bringen.😳

Schildkroetenzeit

Wenn man zeitig von Arbeit kommt, einen freien Nachmittag hat, die Sonne scheint und es 30 C hat, ist es eine gute Idee, die Kamera zu schnappen und auf Schildkroetenjagd zu gehen.

14080365zb.jpg

Mein erstes "Opfer" ist allerdings eine Milch- oder Gartenschlange. Ein noch argloseres Tier gibt es wohl wirklich kaum und immerhin ist sie ja ein netter Verwandter der ebenso arglosen Schildkroete.🙂

14080366ds.jpg

Sieht zwar schoen gruen alles aus, aber in DEM Gelaende findet man mit Sicherheit keine Schildkroeten. Die moegen volle Sonne und Sand.

14080367we.jpg

Sumpf, auch nicht das Wahre. Hoechstens, wenn man auf Sumpfschildkroeten oder die dann doch gefaehrlicheren Verwandten, auf Aligatoren aus ist.

14080368jh.jpg

Die Magnolie steht an einem Bach. Wie oft hatte die schon Hochwasser erlebt, dass es die Wurzel so geformt hat?

14080369or.jpg

Jetzt ein munteres, kleines Rinnsal, eine Labe fuer die Tiere.

Da faellt mir nur ein
"Am Waldessaume traeumt die Foehre,
Am Himmel weisse Woelkchen nur.
Es ist so still, dass ich sie hoere,
Die tiefe Stille der Natur.
Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen
....."
14080451ev.jpg

So, hier kann man schon eher fuendig werden.
14080452eg.jpg

Na bitte, und so eine schoene grosse.
Fotografiert sich etwas ungluecklich, allein.
14080453cf.jpg

14080454gt.jpg

Im Vergleich die Kamerahuelle.
14080455nn.jpg

Das ist ja eine tolle große Schildkröte.
Trifft man die - in entsprechendem Terrain - häufiger an, oder war das eher ein Zufallstreffer?

Die Fotos gefallen mir sehr gut. Das macht Lust auf Sommer. Aber hier warten wir immernoch auf den Frühling. 🙄

14080575ra.jpg

So, jetzt wurde ich genug begafft und mach mich mal aus dem Staub.
14080576gc.jpg

Letzter Blick, und auf geht's nach Hause.
14080577ob.jpg

Prissy, mein kleines Kugelchen.
14080578pt.jpg

Und Prissy mit Toni, kein Zickenkrieg.🙂
14080579vi.jpg

Werbung:
Das ist ja eine tolle große Schildkröte.
Trifft man die - in entsprechendem Terrain - häufiger an, oder war das eher ein Zufallstreffer?

Die Fotos gefallen mir sehr gut. Das macht Lust auf Sommer. Aber hier warten wir immernoch auf den Frühling. 🙄

Bei entsprechendem Wetter und am frueheren Nachmittag den ganzen Sommer ueber; meistens treffe ich mehr als eine, aber da muss man die hellen Sandwege waehlen und nicht den Sumpf.
Zur Daemmerng kommen dann die Guerteltiere, und frueh trifft man Hirsche und wilde Schweine (keine Wildschweine, sondern ausgewilderte aus Columbus' Zeiten.

14080613tl.jpg

Prissys kranke Haut gestern.:sad:
14080614rg.jpg

14080615gk.jpg

Ich will auch aufs Bild!

14080616yp.jpg

Und so sieht's heute aus, wird langsam besser.
Oben am Genick, das ist eine alte Narbe; Prissy kam schon damit zu uns.

14080617ra.jpg

Katzengras. Das sind Tueten mit Erde und Grassamen, die schneidet man auf, bohrt unten Loecher hinein, kippt Wasser drauf und sieht dann das Gras wachsen.

Hallo,

Du hast schöne Bilder gemacht.......aber, wenn ich mir vorstelle, was da alles kreucht und fleucht😱😱😱😱

Nee, da wollte ich nicht spazieren gehen:hmm:

Und meine Katzen dürften da auch nicht rauss....ne, ne....ich liebe Tiere, aber Aligatoren mit meinen Katzen füttern😱, das ginge mir doch zu weit!

Ich hätte ständig Angst, dass denen so ein Vieh über den Weg läuft oder im Gebüsch wartet.

Minnifand,
Als ich vor 23 Jahren herkam, war ich jung, naiv, arg- und ahnungslos (also doof😀) und hatte vor nichts und niemandem Angst. Danach habe ich mich daran gewoehnt, mit den (Pseudo)-Gefahren zu leben. Und Guerteltiere und Opossums sind doch ungefaehrlich.🙂

Kreuzottern und Feuersalamander in D sind doch auch ganz gefaehrlich.😱Nur ist man diese Gefahr dort gewoehnt und denkt da nicht weiter nach.

Aligatoren schaetzen ihre Opfer nach der Hoehe ein, also wenn man so ungeschickt ist und sich am Teichrand hinhockt, kann sich ein Aligator schon mal verschaetzen, kommt hin und wieder vor. Nicht witzig, aber man kann zumindest solchen Gefahren aus dem Wege gehen.

Die Streuner werden damit so halbwegs umgehen koennen, wobei die Todesrate wegen Kojoten und Eulen bei Katzen doch recht hoch ist.

Nebenbei bemerkt, bin ich in D als Kind (und ich war immer sehr, sehr duenn) einmal im Liegestuhl, einmal auf der Gartenbank und einmal im Bett eingekracht. Das Leben ist gefaehrlich.😀😱

Aber im Ernst stelle ich mir Afrika und Australien gefaehrlicher vor.

Heute mal wieder was zum Thema.

Toni und Manfred kommen inzwischen ganz gut miteinander aus, was uns freut, da wir nicht wissen, wie lange Toni bei uns bleiben muss. Ist bei uns zwar besser, als aussetzen:grr: oder ins Heim geben, aber so viele Ktazen koennen wir auch als Cargo nicht mitnehmen.
14092331pe.jpg

14092333kf.jpg

Wobei sich Toni bei uns inzwischen sichtlich wohl fuehlt.

14092335ef.jpg

und das war heute frueh; so kann man seinen Arbeitsbeginn auch kuenstlich hinauszoegern...Wobei die Uhr noch immer ueber eine Stunde vorgeht.
Also Prissy und Bruno betrachten die Toni inzwischen ganz entspannt; bei Bruno kann man da leider auch nicht zu viel von "Betrachten" sprechen.

14092336if.jpg

Und Manfred brummt zwar manchmal noch wie ein alter Grizzly, aber es wird keiner "handgreiflich".

Prissys Fell wird jetzt doch zusehends besser. Auch, wenn heute frueh um 5 Uhr noch 23 C waren, soll die arme Mulle nicht als Halbnacktkatze 'rumlaufen.

Werbung:
GG hat angerufen, dass Aida ihm uebern Weg lief, sie hat schreckliche Angst vor allem und jedem und ist recht duenn.🙁
Kuerzlich dachte ich, Manfred waere auf der Veranda, aber dann sah ich "ihn" vorn auf den Baum klettern.😕 Kam mir auch etwas klein und duenn vor. Also bin ich wieder zur Veranda gerannt, wo Manfred war. Da wurde ich aber ganz schoen genarrt; die beiden sehen sich so aehnlich.😱

Jedenfalls ist es ein Jammer, dass Manfred sie nicht mit zur Veranda schleppt; den Ramses bringt er doch auch immer an.

Manchmal hat man den Sonnenschein im Gemuet🙂 und manchmal meint man, alles Elend der Welt drueckt einem auf die Seele.🙁
Als ich im Oktober bei OC zu helfen begann, war das ein ganz unguenstiger Zeitpunkt fuer mich; ein Segen fuer OC. Damals begann gerade das Toetungs-Stop-Programm und wir erstickten fast in Katzen. Jede Hand wurde dringendst gebraucht. Zu wenig Raeume war ein weiteres Problem, so dass ich zeitweise 85 Katzen zu versorgen hatte. Nicht streicheln, sondern Klos und Kaefige saeubern, Naepfe und Klos desinfizieren, fuettern, Fallen schrubben, meine ersten Erfahrungen, Medikamente zu verabreichen, neben einer vollen Arbeitswoche und Haushalt. 😱

Inzwischen haben wir mehr Raeume, haben einen bekannteren Ruf in der Oeffentlichkeit, mehr Geld und werden viel mehr Katzen an Adoptanden los. Von der Humane Society profitieren wir obendrein, denn gerade heute sah ich wieder, dass ganze Heerscharen am Wochenende zum Katzengucken kommen, Familienausflug mit Adoptionsabsicht. Da auch unsere Paradezimmer dort liegen, haben wir am Wochenende immer besonders gute Aussichten, Katzen an den Mann zu bringen.:smile:

Gestern wurde unser OP-Zimmer eingeweiht; als wir am Nachmittag kamen, wurde die letzte der ersten 8 Katzen gerade kastriert; sie lag unterm Tuch, unsere Leiterin und die Tierpflegerin in voller OP-Kluft am Werken. Die anderen 7 waren in Fallen und Kennels und schliefen. Das erspart so viel Fahrerei und Arbeit und den Katzen einige Tage in der Falle.:smile:

Zwischen Dienstag und Freitag wurden 5 Katzen adoptiert und nur 2 kamen neu dazu. Ich hatte heute nur ganze 34 Katzen!😱
Der rote Kater war schon im Oktober da, ich kopiere nur das Foto ‘rein, der hat nun also endlich ein zu Hause bekommen.🙂

Die schwarze Schoenheit (war neulich erst im Foto hier) war nur ganz wenige Tage bei uns; solch ein Glueck wuenschen wir jedem Tier, das zu uns kommt.🙂

Wir haben zwei Kater (rot und rot/weiss), die haben seit 2 Wochen jemanden, der sie nehmen wird. Die kamen sooo krank zu uns (Milben, kranke Augen, blutiger Schnupfen😡) und hatten auch noch nie ein zu Hause gesehen. Die treiben mich manchmal zur Verzweiflung, weil sie permanent ihre Decke ins Klo zerren und hineinkacken😕. Bekommen sie Zeitung statt Decke, sieht der Kaefig nach 5 Minuten wie ein Schlachtfeld aus.😀 Solche Katzen kann man nicht in Wohnungshaltung vermitteln und diese 2 kommen gluecklicherweise auf eine Farm, wo sie dann Tausende von qm zum Scharren haben werden.🙂 Allerdings muessen sie unbedingt ganz gesund in eine Umgebung gegeben werden, wo auch andere Katzen sind und sie nicht 24 h am Tag umhaetschelt werden. Fuer sie wird die weite Freiheit ein Paradies sein.

Manchmal bin ich mit einem Gefuehl zu OC gefahren, was mich denn an dem Tage nun wieder erwarten wird, aber z.Z., wo sich alles ganz gut entspannt, macht es richtig Spass; es mutet nicht mehr wie ein endloser Kampf gegen Windmuehlen an.

Ramses meckert uebers Fruehstueck,...

... und das ist ja auch eine nur allzu menschliche Regung.

14104926au.jpg

Alte, Fruehstueck!

14104927us.jpg

Aalteee! Essen!!!

14104928xt.jpg

Wie sieht denn das aus?

14104929xr.jpg

Ist irgendwo was Besseres?

14104930hm.jpg

Alte, wir beide woll'n was Vernuenftiges, jetzt aber hopp!

14105041pf.jpg

Wenn ich nicht gleich ein ordentliches Fruehstueck kriege, ...

14105042od.jpg

...dann gucke ich ganz boese!

14105043sv.jpg

Ah, fein, Dosi, mein Essen kommt! Geht doch!

14105044cr.jpg

Manfred, Ostern ist doch schon vorbei!

14105046jq.jpg