Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Das Lindileinichen läuft aber noch recht langgestreckt über den Balkon, unbekanntes Terrain halt. 🙂
Aber den Weg durchs Wohnzimmer in den Flur scheint sie ja inzwischen zu kennen und auch eigenständig zurückzulegen. ?

Und was den fürsorglichen Manfred angeht: wo waren denn seine Schülerlein? Vielleicht währenddessen im Unterricht und niemand zu sehen, der dem Manni etwas Abwechslung und Schulhofabenteuer anbieten kann? 😉
Oder es lief halt gerade mal wieder eine Laus über den manfredinischen Rücken, kommt halt vor (auch bei der Pfotigen 😀). 😉

Auf jeden Fall danke für die schönen Bilder - und natürlich freuen wir uns auch wie Bolle über jeden Schritt, den Linda in ihr neues Leben macht! :pink-heart:

A

Werbung

nicker,
Linda war heute erst zum 2. Mal auf dem Balkon, der Wind hat auch ein wenig gepfiffen, es war also noch sehr neu für sie, wobei sie aber noch häufig mit der Nase auf dem Boden geht, außer, sie fühlt sich, wie oft nachts, ganz unbeobachtet.
Was ich aber erstaunlich fand, ist ihre Neugier auf dem Balkon. Daß sie Interesse an ihrer Umgebung zeigt, denn das sah ja im TH, wo sie im Klo lag, noch ganz anders aus.
Das Wohnzimmer ist noch nicht so ganz ihr Ding, aber Kinderzimmer und Korridor gehören zu ihrem Standardweg.

Manfreds Kinder waren noch in der Schulstunde. Vielleicht hat er erwartet, daß Bruno wie so ein Hausmeister aus früheren Zeiten sich mit einer Glocke bewaffnet und klingelnd duchrs Schulgebäude ziehend den Schulschluß einläutet.
Manfred ist eben Manfred, was bedeutet, die Maßstäbe sind hochgesteckt.

Daß Linda Interesse an ihrer Umgebung zeigt und trotz Schüchternheit die Initiative ergreift und umherstreift, läßt hoffen.🙂
Sie ist allerdings eine ganz schön große Katze; so zusammengekauert wirkte sie so klein und zerbrechlich.
Leider kratzt sie so gar nicht, nicht am Kratzbaum, nicht auf Pappen, nicht auf dem Läufer. Bald werden wir mal mit der Schere nachhelfen müssen.

Ich finde es absolut bewundernswert, wie mutig Linda ihr neues Leben bereits nach vier Wochen (sind es überhaupt schon vier Wochen?) meistert! Also bitte nicht falsch verstehen! 🙂

Und ich finde es auch spannend, was sich aus ihrem Verhalten herauslesen lässt, wie es in ihrem früheren Zuhause zugegangen sein mag. Z. B. das aus der Hand füttern und solche Dinge. :pink-heart:

Krallenschneiden haben wir - trotz tüchtiger Krallenwetzerei an den diversen Kratzbäumen - auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Insofern, würde ich sagen, hängt es nicht zwingend am Thema Kratzverhalten. Mir ist aufgefallen, dass Katzen mit den Schneidezähnchen vielfach auch an den Krallen "kauen", also rumnibbeln. Ich glaube, sie lösen damit beispielsweise die verschlissenen Krallenhülsen, damit diese dann abgehen und blanke scharfe Vorderkrallen zum Vorschein bringen. Und sie "kämmen" damit teilweise auch ihr Fell.

Solche Art der Kralliküre bzw. Fellpflege kann das Volk auch nicht mehr, schon lange nicht mehr. Das mag auch etwas dazu beitragen, dass die Krallen zu lang werden.

Ansonsten kann ich da nur über unseren Innenarchitekten berichten, Nero der Bäckchenkater. :pink-heart:
Sisal und Teppich(tonne) waren unter Neros Würde. Er wandte sich auch voller Verachtung von den Billyregalen (Ikea: beschichtete Spanplatte) ab. Zu glatt. Glatt = langweilig.
Hingegen fühlte Nero sich sehr zu massivem Weichholz hingezogen. Leicht rau, strukturiert, Kiefer und Fichte mussten gleichermaßen künstlerisch mit den Krallen bearbeitet und umgestaltet werden. Pinie war ebenfalls nicht Neros Ding. Aber auch die Raufasertapete und der Außenputz wurden gnadenlos und ausdauernd bearbeitet. Die Innenwand bis auf den blanken Sandstein. 😱
Leider hatten wir noch keine Kratzpappen damals; daher weiß ich nicht, wie Nero darauf reagiert hätte.

Aber es gibt sie, diese Katzen, die nur an auserwählten Materialien ihre Krallen schärfen.
Wer weiß, vielleicht verlangt Linda demnächst einen 999 Promille reinen Goldbarren als Kratzfläche? 😀

IWer weiß, vielleicht verlangt Linda demnächst einen 999 Promille reinen Goldbarren als Kratzfläche? 😀

DAS würde definitiv meine Geldkatze überfordern.:wow:
Seltsame Kratzmanieren gibt es hier auch.
Olja kannte wohl keinen Kratzbaum, sie nutzte die neuen Polstermöbel, hat es dann aber schnell gelernt.
Bruno mag unsere Raufasertapete und mag es nimmer lernen, ich hab mich damit abgefunden. Irgendwann hab ich mich an den Anblick gewöhnt. An die Geräusche auch. Läufer mag er auch, aber die verkraften das.
Bei Rickie mußten wir immer Krallen schneiden, sie hat mit ihrer Ataxie nicht gekratzt und kletterte auch nicht.

Krallenhülsen beißen unsere auch alle gern ab, es vergeht auch kein Tag, wo ich leine finde (lar, bei 100 Krallen).

Was Weichholz betrifft, da haben wir ja das alte Brett auf dem Balkon, das wird auch liebend gern von den beiden Katern bekratzt.

Linda ist am 8. Februar eingezogen, es sind also schon bald 5 Wochen (am Sonnabend). Man macht sich ja so seine Gedanken, wie sie es früher hatte, was sie kennt, was sie mag, daß man ihr Vertrautes bieten kann, liebgewonnene kleine Gewohnheiten pflegen.
Ich bewundere sie auch, wie sie aus ihrem Kokon herauskommt, Schritt für Schritt.

DAS würde definitiv meine Geldkatze Was
Linda ist am 8. Februar eingezogen, es sind also schon bald 5 Wochen (am Sonnabend). Man macht sich ja so seine Gedanken, wie sie es früher hatte, was sie kennt, was sie mag, daß man ihr Vertrautes bieten kann, liebgewonnene kleine Gewohnheiten pflegen.
Ich bewundere sie auch, wie sie aus ihrem Kokon herauskommt, Schritt für Schritt.

Oder man schafft neue schöne Gewohnheiten, auf die sie sich einlässt. Aber eines ist auf jeden Fall sicher: bei Euch ist sie goldrichtig. Ich freue mich sehr darüber, dass es Linda gut tut, von Dir gepflegt und gehegt zu werden. :pink-heart:

Oder man schafft neue schöne Gewohnheiten, auf die sie sich einlässt.

Ja, da sind wir gerade bei, zumal sich das auch eben oft so ergibt.
Z.B. kommt Olja jeden Morgen auf mein Bett gesprungen, sowie sie mitbekommt, daß ich aufstehe, dann wird erst mal eine Runde geschmust und Leckerchen gegeben. Linda hat das natürlich schon mitbekommen und steht dann auch auf, reckt und streckt sich, kommt zu uns gegangen und bekommt auch was Feines, wird auch mit gestreichelt und angesprochen.
Bestimmte Abläufe und Rituale am Tag, ein in der Regel geregelter Tagesablauf, Schmusereien und Spielereien, auf die sie sich einlassen, wobei Linda noch nicht spielen mag, keine Ahnung, ob sie es überhaupt kennt, denke aber schon; sowas halt.
Manche Vorlieben haben wir ja schon entdeckt und pflegen sie.🙂

Werbung:
Jetzt muß sich der Bruno auch schon in das kleine Bett quetschen.😕

38064303ct.jpg

38064305yu.jpg

38064309kc.jpg

Die Krokusse blühen, war aber noch zu früh am Tage.

38064311tq.jpg

38064316kn.jpg

Linda war auf dem Balkon auf dem Schoß, und das hat ihr richtig gut gefallen.

38064319na.jpg

38064322hx.jpg

38064324jf.jpg

38064325fz.jpg

38064327nj.jpg

38064328ol.jpg

Pfötchen halten

38064332eg.jpg

38064333et.jpg

38064336px.jpg

Manfred, der Übervater

38064339jz.jpg

38064346wi.jpg

Nachmittagsspazierfahrt

38064347wj.jpg

38064348ub.jpg

38064352vv.jpg

38064353ah.jpg

38064355tr.jpg

Kuba, so sieht der Ginster bei uns z.Z. aus.

38064356wu.jpg

Der hat sogar noch die Samenhülsen vom Vorjahr.

38064358wz.jpg

38064361ya.jpg

38064363hu.jpg

38064366nu.jpg

38064368io.jpg

whow! super Fotos.

Linda plus Schosssitzen plus Balkon scheint ein absoluter Hit zu sein?
Schnurrt sie eigentlich?

Ich finde, die "Gang" kommt sehr harmonisch rüber. Bei dem einen Hinterteil war ich mir nicht sicher, gehört es der schönen Olja?

Bemerkenswert das Gebiss von Manfred. Da hat er es aber allen mal richtig gezeigt? 🙂

Ist einfach schön, hier zu lesen und die Fotos zu sehen.

Gehen die Kinder nächste Woche zur Schule? Wenn nicht, wäre das eine große Enttäuschung für Manfred, denke ich. In Berlin ist nächste Woche erst mal Schluss, bis nach den Osterferien.

LG

Birgit

Baset,
Ja, die Linda kann schnurren, das macht sie manchmal auch nachts nach dem Fressen. Und beim Streicheln auch manchmal.
Ich denke, sie wird den Balkon auch lieben lernen, ohne auf dem Schoß zu liegen, vielleicht, wenn ich ihr Bettchen mit hinausbringe.
Heute wollte ich sie bis zum Korridor wieder hineintragen, aber sie hat gezappelt und wollte allein zurück laufen. Fortschritt. Sie versucht langsam, Willenskraft zu zeigen.

Ich weiß nicht, welches Bild Du meinst, hab noch mal alle durchgesehen und es kann nur Olja in Frage kommen.
Und vorhin hab ich es auch mitbekommen, ab Montag bis Ostern ist erst mal keine Schule. Armer Manfred, aber da muß er durch.

Der Popo kann nur Olja ihrer sein🙂

Hier in Berlin ist tote Hose ab Montag, was Schulen betrifft.

Der arme Manfred, die Schule war ja das für ihn, was für andere Katzen ein Aquarium ist.

Ihr macht das sehr einfühlsam mit Bella Linda. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hab schon gesehen, in Berlin ist alles ab 50 Personen abgesagt.
Bei uns fand gestern noch das Konzert statt, da es weniger als 200 Personen waren (mehr passen nicht in den Saal). War dann aber bestimmt auch das letzte Konzert bis auf Weiteres.

Es macht Spaß zu sehen, wie Linda auftaut und auch, wie lieb die anderen 4 Katzen zu ihr sind.:pink-heart:

Gestern meinte ich zu einer weitläufigeren Bekannten, daß wir eine Pflegekatze vom TH haben, alt, blind, hat nicht mehr alle Zähne und war traumatisiert. Meint die Frau, und wieso setzt man da nicht gleich die Spritze an? Ich war sowas von perplex, also ich meine, es muß ja nicht jeder Tiere und Katzen mögen, aber alte, blinde Menschen erschießt man doch auch nicht.
Die Linda hab ich richtig ins Herz geschlossen und sie hat ja auch wieder Lebensfreude, also was soll sowas?😕😡

Werbung:
Gestern meinte ich zu einer weitläufigeren Bekannten, daß wir eine Pflegekatze vom TH haben, alt, blind, hat nicht mehr alle Zähne und war traumatisiert. Meint die Frau, und wieso setzt man da nicht gleich die Spritze an? Ich war sowas von perplex, also ich meine, es muß ja nicht jeder Tiere und Katzen mögen, aber alte, blinde Menschen erschießt man doch auch nicht.
Die Linda hab ich richtig ins Herz geschlossen und sie hat ja auch wieder Lebensfreude, also was soll sowas?😕😡

Was ein kalter Mensch. 😱 Ist sie auch schon älter? Dann sollte man ihr sagen, dass sie, wenn sie jetzt schlimm erkranken würde, man dann auch nach der besagten Spritze schauen sollte. Hast Du was dazu gesagt? Mir wäre da schon einiges dazu eingefallen.

Armer Manfred. Keine Schule, keine Kinder. Aber die kommen schon wieder. 🙂
Für meinen Enkel ist es schon schlimmer, er sollte dieses Jahr sein Abitur schreiben. Wie das gehen soll, erschließt sich mir bisher noch nicht. Sie sollen wahrscheinlich nun per Internet unterrichtet werden, also sozusagen Fernstudium :grummel: Das Konzept dazu steht aber noch nicht. Und wie man mittlerweile weiß, dauert ja alles bei uns "etwas" länger. 🙄

Es freut mich sehr, dass sich Linda so gut bei Euch eingelebt hat. 🙂

Was ein kalter Mensch. 😱 Ist sie auch schon älter? Dann sollte man ihr sagen, dass sie, wenn sie jetzt schlimm erkranken würde, man dann auch nach der besagten Spritze schauen sollte. Hast Du was dazu gesagt? Mir wäre da schon einiges dazu eingefallen.

Ja, sie ist schon älter, aber kerngesund, was man ja auch jedem gönnt, aber hatte wohl nie was mit Tieren am Stecken.
Na gut, bei sowohl Jung als auch Alt findet man ja oft die Einstellung, ein Tier muß funktionieren, es muß jung, gesund und optisch ansprechend, besser eigentlich ausgefallen, sein, und es muß sich wunschgemäß benehmen.
Linda paßt da jetzt nicht unbedingt zu 100 % ins Profil.😉
Vielleicht hatte sie auch eher die steuerliche Belastung solcher Tiere im Kopf, denn warum soll das TH solche Tiere bis zum Tode mit durchhucken? Denn die will ja doch keiner adoptieren. In einer Pleitestadt (von 4 Kinos gibt es keins mehr; Freibad blieb im Sommer geschlossen, da kein Geld für Sanierung; der vorletzte Jugendclub wurde aus Geldmangel geschlossen; das Orchester ist ein ewiger Geldkrieg und und und). OK, momentan ist das jetzt nicht so das Thema, weil ja eh alles geschlossen bleibt, aber das wird ja nur vorübergehend sein.😉

Bei uns findet auch ab Morgen Schule im Internet statt.
Und ich bin froh, daß ich nicht mehr drüben arbeite und z.B. momentan gerade auf Urlaub hier wäre. Aus Europa darf ja keiner mehr ins Trump-Land einreisen.
Es gibt so viele, die jetzt erst mal ganz schön um ihre Existenz zu ringen haben und bei denen das ganze Leben durcheinander gewirbelt wird.:reallysad:

Heute hab ich trotzdem noch gesellschaftliche Kontakte gepflegt, obwohl das TH auch ohne mich auskäme.
Das Kaufverhalten war in der vergangenen Woche auch nicht anders als sonst. Gab auch alles und Hamsterwagen sah ich auch nicht.
Meine eigenen Katzenvorräte belaufen sich auf das Übliche, was im Winter gerade bei Streu immer ein wenig mehr ist, falls mal was mit dem Auto ist oder mir als Schönwetterfahrer die Straßenverhältnisse nicht zusagen.

Fotos kommen auch noch.

Die Maus ist so lieb und anhänglich und so dankbar für jede Zuwendung.

38071133ty.jpg

Und Tabsy tapst munter daher.

38071144aw.jpg

38071150qc.jpg

38071156ge.jpg

38071160qn.jpg

Lilly will helfen.

38071164dw.jpg

Traudel aber auch.

38071172zo.jpg

Der Zickenkampf ums Kehrblech.😱

38071177ki.jpg

38071179ku.jpg

Ich hätte echt nie gedacht, daß Putzarbeit sowas von interessant sein kann.:omg:

38071181iu.jpg

38071184yx.jpg

38071194pm.jpg

38071198hv.jpg

38071202uh.jpg

Die Emphatielosen sterben einfach nicht aus.

And the winner is...Traudel. :pink-heart:

Nee, die Empathielosen wird es immer geben. Ist wie mit Egoisten.

Noch vor einigen Monaten hätte ich Lilly klar als Sieger eingeschätzt, aber inzwischen ist Lilly ruhiger und Traudel durchsetzungsfähiger geworden.
In so einem Hühnerstall :omg:ist eben immer Bewegung, was die Rangordnung betrifft.

Werbung:
Bei uns gibt es etwas Neues.
In der Nacht bin ich aufgewacht und Linda war weg. Tja, und dann kam sie mir aus dem Wohnzimmer entgegen, sie hat mitbekommen, daß da auch Futternäpfe stehen und ich frage ich, wie lange sie nach nachts schon speist. Ich Depp hab mich schon gewundert, daß sie in letzter Zeit so schlecht frißt und die Wohnzimmernäpfe jetzt morgens immer leer sind.

Und jetzt lag sie 40 Minuten lang auf meinem Schoß in der Sonne Balkoniens.
Lebensfreude hat sie definitiv wieder, zumindest ein wenig.

Tja, und dann kam sie mir aus dem Wohnzimmer entgegen, sie hat mitbekommen, daß da auch Futternäpfe stehen und ich frage ich, wie lange sie nach nachts schon speist. Ich Depp hab mich schon gewundert, daß sie in letzter Zeit so schlecht frißt und die Wohnzimmernäpfe jetzt morgens immer leer sind.

:omg::omg::omg:

So klasse. Das Lindchen macht bei Rickie's alles unsicher! :muhaha::pink-heart:

Ich freu mich auch darüber. Nun muß sie ihre Wanderungen nur noch auf die Tagesstunden verlegen. Und von den Näpfen im Wohnzimmer bis zum Balkon ist es nicht weit, das muß sie auch noch lernen.
Aber es ist ja schon erfreulich, daß sie es draußen auf meinem Schoß so lange aushält und Streicheln und Kraulen schön findet.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wie es läuft, denn die Option, wieder ab ins TH, gibt es ja nicht, da würde sie sicher dran zerbrechen.

Ihr Klo im Kinderzimmer ist etwas blöd, weil da auch knapp 300 Teedosen offen stehen (also nicht hinter Glas) und ich die nun öfter mal Staubwischen müßte.
Aber sie geht eben nur auf dieses Klo, die anderen beschnuppert sie nur und findet die wohl blöd.

Und die Teegläser können nicht wo anders hin? Ansonsten wischt Du halt ein paar Mal mehr, Lindchen wird sich dran gewöhnen. Ich finde, sie ist erstaunlich flexibel angesichts ihrer Vorgeschichte (soweit wir sie uns denken können).