Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Die Olja, das süße Wohlrundchen … irgendwann klaue ich Dich! :pink-heart:

Gute Idee - für Dich.
Schlechte Idee - für Bruno, Linda und mich. 😉
Ich kann Dich ja verstehen; die Olja ist wirklich niedlich, unkompliziert, hat immer gute Laune, ist eine richtige anhängliche Familienkatze, aber Bruno wäre traurig. Und Linda orientiert sich doch recht gut an Olja, zumindest, was Futter anbetteln betrifft. Und dem Bruno hat sie schon vor seinem Kopf weg Leckerchen geklaut! Trauma sieht anders aus. 🙂

Olja liegt ungünstig und hat Winterfell.

39632837hw.jpg

39632840uu.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, ElinT13 und Paddelinchen
A

Werbung

Nachtrag

39632927tj.jpg

39632932qc.jpg

Nächstens muß ich auch mal wieder die anderen aufs Korn nehmen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Lumipallo, Paddelinchen und eine weitere Person
Mensch Olja du armes Kätzchen, du mußt ein karges Leben fristen weil dein Frauchen
soooooooooooooo geizig ist.
Ich fühle mit dir 🤣 😍

Mensch Olja du armes Kätzchen, du mußt ein karges Leben fristen weil dein Frauchen
soooooooooooooo geizig ist.
Ich fühle mit dir 🤣 😍

Naja, heute ist sie beleidigt von dannen gezogen, als wir zu Mittag aßen. Klops mit zu viel Knoblauch und Chilis.
Bei Huhn oder Lachs lassen wir uns leider zu oft erweichen, nicht gut, aber was soll's, wenn die Katze vor Hunger die Augen verdreht? 😉

Das Foto auf der Sessellehne ist wirklich fantastisch 🤣

Ja, da ist Olja in ihren Winterschlaf verfallen; Bauch ist ja rund genug für die nächsten Monate. 😉

Werbung:
Die Wohlstandspfunde stehen ihr tatsächlich überraschend gut 😉
Ich bin ja meistens eher kritisch, wenn Tiere übergewichtig aussehen, weil es leider so oft an falscher Fütterung und Haltung liegt, aber Olja hat es sich verdient ihren Ruhestand mit einer ordentlichen Reserve zu verbringen 🙂

• Like
Reaktionen: Rickie
Ich stimme Dir völlig zu und sehe es sehr kritisch, wenn sowohl Tier von Dosi völlig zur Fettleibigkeit gemästet ist, als wenn das auch bei Kindern der Fall ist. Was uns Erwachsene betrifft, da haben wir es ja mehr oder weniger selber in der Hand.
Zu meiner Rechtfertigung, und die muß man ja immer haben, auch, wenn sie noch so fadenscheinig und billig ist, muß ich sagen, daß ich schon so viel ausgezehrte und halb verhungerte Katzen gesehen habe, daß ich schon bei Ramses ein wenig paranoid bin. Der Kater ist ja wirklich zu dünn, aber er frißt gut, Blutwerte von kürzlich waren alle in Ordnung, jepp, ist halt seine Natur.
Dann hab ich noch mal alte Fotos von Olja angesehen, also sie ist schon recht rundlich bei uns eingezogen. Mit Königscobra hatten wir noch unseren Spaß, daß sie eine kleine Matrjoschka ist.
Bei uns bekommen alle das gleiche Futter. Die beiden Kater und Linda sind OK, Ramses ist ein Grätenhengst und Olja eine Rundmurmel.
Im Herbst legt sie auch noch zu, jedes Jahr das gleiche. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie stets und ständig vom Napf wegzulotsen. Ich rede ihr ja schon immer ein, daß sie noch mal an Diabetes erkrankt, aber sag mal einem Raucher, er läuft Gefahr, Lungenkrebs zu entwickeln...

Mal 2 alte Fotos. Oljaist am 6.9.2015 eingezogen, das 1. Foto ist vom 25.9.2015, das 2. vom 26.9.2015.

39638254aj.jpg

39638257bn.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Brummi_ und Minki2004
Olja du süße Rumkugel,
Du hast Rickie gesucht und auch gefunden.
Gekommen um zu bleiben :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: ElinT13 und Rickie
Nach DER langen Reise; Olja kam ja immerhin aus Omsk und mußte von Omsk mit Zwischenstop in Moskau nach Hamburg fliegen, auch noch umgebucht in Moskau wegen Nebel in Omsk, und dann nach ewiger Warterei in HH auf den Amts-Vet bis fast 2 Uhr früh bis zu uns fahren, ging es ja kaum anders, als daß sie bleibt.
Olja hatte sich ja damals erstaunlich schnell eingelebt und auch ganz schnell mit den anderen Katzen angefreundet. Ich glaub schon selber, wir haben uns gesucht und gefunden. 🙂
Prissy hatte fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet, da hab ich schon mehr als einmal gedacht, sie hat genau auf uns gewartet. Ist natürlich Quatsch, aber wir waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele.
Und der Manfred hat auch gewußt, welche Tür er sich aussuchen soll, es gab ja in dem Komplex immerhin 115 Reihenhäuser. Muß ihm bei uns so gefallen haben, daß er gleich auch den Ramses hingelotst hat. 😉
Bruno hatte einfach Glück, daß die Weihnachtspause begann.

Ist schon lustig, wie man so zu seinen Katzen kommt...
Freiwillig würde ich nie auch nur eine einzige von ihnen wieder rausrücken.
Aber so denkt wohl jeder von seinen Katzen, zumindest wäre das wünschenswert. Volle Tierheime sprechen da ja z.T. eine andere Sprache. 🙁

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
Ich stimme Dir völlig zu und sehe es sehr kritisch, wenn sowohl Tier von Dosi völlig zur Fettleibigkeit gemästet ist, als wenn das auch bei Kindern der Fall ist. Was uns Erwachsene betrifft, da haben wir es ja mehr oder weniger selber in der Hand.
Zu meiner Rechtfertigung, und die muß man ja immer haben, auch, wenn sie noch so fadenscheinig und billig ist, muß ich sagen, daß ich schon so viel ausgezehrte und halb verhungerte Katzen gesehen habe, daß ich schon bei Ramses ein wenig paranoid bin. Der Kater ist ja wirklich zu dünn, aber er frißt gut, Blutwerte von kürzlich waren alle in Ordnung, jepp, ist halt seine Natur.
Dann hab ich noch mal alte Fotos von Olja angesehen, also sie ist schon recht rundlich bei uns eingezogen. Mit Königscobra hatten wir noch unseren Spaß, daß sie eine kleine Matrjoschka ist.
Bei uns bekommen alle das gleiche Futter. Die beiden Kater und Linda sind OK, Ramses ist ein Grätenhengst und Olja eine Rundmurmel.
Im Herbst legt sie auch noch zu, jedes Jahr das gleiche. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie stets und ständig vom Napf wegzulotsen. Ich rede ihr ja schon immer ein, daß sie noch mal an Diabetes erkrankt, aber sag mal einem Raucher, er läuft Gefahr, Lungenkrebs zu entwickeln...

Mal 2 alte Fotos. Oljaist am 6.9.2015 eingezogen, das 1. Foto ist vom 25.9.2015, das 2. vom 26.9.2015.
39638257bn.jpg

Ich würde mich auch schwer damit tun eine Katze wie Olija, die so lange auf der Straße gelebt hat und die ersten Jahre ihres Lebens wahrscheinlich durchgehend Hunger hatte, auf "Diät" zu setzen. Solange sie in ihrem Bewegungsapparat nicht eingeschränkt ist und grundsätzlich gesund ernährt wird, ist das meines Erachtens auch nicht unbedingt notwendig.

Wenn ich Francis anschaue bin ich mir auch manchmal unsicher, ob er nicht ein bisschen zu mopsig ist, aber er hat eigentlich hauptsächlich unvorteilhaften Bauchschwabbel. Das ist wohl eher optisch als gesundheitlich bedenklich 😅

Werbung:
Ja, Bauchschwabbel ist urgenetisch, ich hab mich dran gewöhnt und stoße mich nicht dran, zumal ich ja auch den einen und anderen optischen "Fehler" habe. 😉

Also eine so sprungfreudige Katze wie Olja sieht man nicht alle Tage, mal jetzt abgesehen von Manfred und Ramses, als sie noch ihre große Eiche hinter der Veranda hatten.
Olja hat es ja geschafft, hoch auf den Schlafzimmerschrank und in der Küche auf die Hängeschränke zu kommen. 1.70 m aus dem Stand schafft sie (noch) problemlos.
Alles, was wir zusammenpuzzlen konnten, ist wohl, daß sie ein SF-Verschnitt ist, aber halt nicht gefaltet genug und darum nicht bei 3 verkauft werden konnte. Unnütze Fresser landen auf der Straße. Da hat sie die ersten 3 bis 5 Jahre ihres Lebens verbracht und war auch mehrfach trächtig. Dann 2 Jahre PS ohne Anfrage. Und da frage ich mich eigentlich, was die Leute denn nun noch wollen. Wobei die PS aber auch ganze Arbeit geleistet hat, denn Olja kam ja seeehr zutraulich zu uns.
Wir hoffen ja, daß Olja von sonstigen Knorpel- und Knochenproblemen verschont bleibt. Bisher ist sie für ihr Alter gut drauf und genießt sichtlich ihr Leben.
An der Flanke hat sie eine großflächige Narbe, sieht wie eine Brandnarbe aus. In der ersten Zeit durfte man da nicht drankommen, hat wohl noch geschmerzt (mein einer Arm war 2002 mal zu ca 45 % verbrannt, da sind manche Stellen jetzt noch hypersensibel). Wer weiß, wie sie sich die zugezogen hat, jedenfalls hat sie schon einen ganz schön schweren Rucksack in ihrem Leben getragen.

• Love
Reaktionen: ElinT13
Bei uns ist gerade Großhausputz, da bin ich froh, daß der Bruno nicht mitmischt, sondern erst mal "ruhiggestellt" ist.

39638771cn.jpg

• Love
Reaktionen: Elvira B. und ElinT13
Gute Idee - für Dich.
Schlechte Idee - für Bruno, Linda und mich. 😉
Ich kann Dich ja verstehen; die Olja ist wirklich niedlich, unkompliziert, hat immer gute Laune, ist eine richtige anhängliche Familienkatze, aber Bruno wäre traurig. Und Linda orientiert sich doch recht gut an Olja, zumindest, was Futter anbetteln betrifft.

Menno … Du kannst selbst mir das Klauen verleiden, und das soll was heißen! 😉
Aber bei den guten Gründen … muss ich doch tatsächlich mal vom Klauen absehen. *schnief*

Menno … Du kannst selbst mir das Klauen verleiden, und das soll was heißen! 😉
Aber bei den guten Gründen … muss ich doch tatsächlich mal vom Klauen absehen. *schnief*

Das freut mich, daß Du die Olja hier läßt. 🙂
Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, daß ich bei der einen oder anderen Katze auch die Hände ganz tief in die Taschen stecken muß, um nicht zuzugreifen. Das betrifft sowohl Forumskatzen als auch TH-Katzen. Dann rufe ich mir auch immer ganz schnell ins Gedächtnis, daß 5 Katzen eigentlich reichen. 😉

Das freut mich, daß Du die Olja hier läßt. 🙂
Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, daß ich bei der einen oder anderen Katze auch die Hände ganz tief in die Taschen stecken muß, um nicht zuzugreifen. Das betrifft sowohl Forumskatzen als auch TH-Katzen. Dann rufe ich mir auch immer ganz schnell ins Gedächtnis, daß 5 Katzen eigentlich reichen. 😉

Danke Elin, und du hast dich leider zu früh gefreut, Rickie *fg*!

Auf diese Weise kann ich meine große Klautasche weit weit aufmachen, und damit Olja nicht traurig ist, klaue ich halt alle fünf. *schmacht*
Rickie, wenn sie bei dir im MFH wohnen können, geht das bei uns mit Sicherheit auch. Auch wenn unser Balkon kleiner ist als eurer (bzw. kompakter, weil quadratisch ^^), und wenngleich wir keine Schule vor der Tür haben, gibbets aber einen stets wohlgefüllten Kinderspielplatz, wo es tagein, tagaus rumpelt, pumpelt und kreischt. 😀
Und weil wir - anders als ihr - nicht über den Dächern wohnen, gibbets auch viel Gekrabbel und Insekten jeglicher Coleur in Natur zu bewundern und lecker Vögelchen in der Hecke zu belauern, der Tisch ist (jedenfalls optisch) im Hause nicker jeden Tag wieder voll gedeckt, und jeden Tag mit anderen Krabbeltierchen bzw. Vögelchen.
Oder die lieben (und die unlieben) Paketboten (unsere neue Nachbarin obendrüber bestellt anscheinend alles, was man so kaufen kann, per Post.... oft sind es drei oder mehr Boten, die dann im Haus klingeln und Pakete loswerden wollen; dabei wohnt die gute Frau nicht einmal einen Monat hier *staun*). Alles vorhanden, um den Katzingers den Tag zu verschönern und abwechslungsreich zu machen. Und Kinderspielplätze machen nicht mal Ferien; da hätten die Herren Kater jeden Tag was zu sortieren und zu überwachen. 🙂
Ja, auch so ein Hochparterre hat seine Vorteile. 😛

*geschwindedieklautascheflickundlöcherstopf*
*staubwegpust*

Wann, sagstest du, hast du wieder freie Termine für Besucher, Rickie? *händereib*

Werbung:
Ach, nicker, das ist ja lieb von Dir, daß Du gleich alle 5 nehmen würdest, dann brauchen keine Freundschaften und Liebeleien auseinandergerissen werden.
Spielplatz hört sich auch gut an, da könnte der Manfred dann auch viel kommentieren. Rotznase hochgezogen, Schnürsenkel auf, Loch im großen Zeh, all die kleinen und großen Kinderfreuden...
Aaaaber, ja, ein aber kommt ja immer, GöGa wäre untröstlich ohne seine 2 Lieblingskater, auch, wenn ich relativ schnell für "Ersatz" sorgen könnte. Ach, wie schön, wenn man an der Quelle sitzt. 😉 Und wie schön, wenn diese Quelle so großzügig unterstützt wird. 🙂

Vögel haben wir auch vorm Balkon in der Birke, auch das eine oder andere Insekt, aber keine Mäuse und dgl.

Mit unserer 3-Nationen-Truppe haben wir wirklich Glück gehabt.:pink-heart:
Und ich freue mich immer, wenn andere unseren Lotto-Fünfer auch so schön finden.🙂

Mein Fuß wird so langsam, am Wochenende fasse ich mal einen TH-Einsatz ins Auge.

Hey, Moment mal Nicker, niemand schnappt sich meine Olja, mit oder ohne Kumpel!
Die Olja-Bilder sind ja wieder mal soooo herrlich, aber deine ganze Truppe ist einfach toll.
Man kann nur neidisch sein, wie toll alle 5 harmonieren.

Und deinem Fuß gute Besserung!

Danke für die Fußwünsche, Sasheera. 🙂
Irgendwie hab ich aber den Eindruck, daß in etwas jüngeren Jahren, als ich noch gelaufen bin, solche Sachen schneller heilten.

Die Fünf sind wirklich eine liebe Truppe, und Manfred kommt jetzt immer öfter an Lindas Bettchen, um sie einfach nur zu betrachten. Leider wandelt Linda meistens nachts durch die Wohnung, aber auch da gab es noch nie Gefauche und Geknurre. Liebe Katzen. :pink-heart:
Wobei Linda ja unsere einzige Katze ist, die nicht weitgereist daher kam. Gefunden wurde sie nur ca 1 km von unserer Wohnung, kam dann ins vom Fundort 2 km entfernte TH und dann noch mal 3 km zurück zu uns. Die anderen haben ja gleich immer einige Tausend km zurückgelegt.

Olja bespaße ich nach Kräften, damit sie sich bewegt und nicht noch mehr Winterspeck ansetzt. Sie hat aber auch den Dreh raus, aus allen Näpfen zu klauen. Einzige Abschreckung: das Futter ist schon angetrocknet, aber dann schlägt Brunos Stunde, er mag am liebsten angetrocknetes Futter. OK, er sieht ja nicht, daß das unästhetisch aussieht. 😉

• Love
Reaktionen: ElinT13
Dje fünfer Truppe hier ist auch weit hergereist, aber alle aus dem gleichen Ort. Und sind ja auch alle lieb, das müssen sie nur noch unter sich feststellen.
Neo mag NaFu nur wenn es frisch aus der Dose kommt. Hänsel isst es nur wenn es richtig angetrocknetes ist. Er ist auch unser TroFu Junkie und muss sooooo leiden weil das Fummelbrett nur am Wochehende rausgeholt wird, so lange muss er immer nur Barf und trockene Reste essen 😉