Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Rickie !

Ich bin ja immer noch nur ein stiller Mitleser, verfolge den Thread aber seit geraumer Zeit mit.

Jetzt wird es langsam ernst bei Euch mit dem Umzug ..... und mit den Entscheidungen, wie das Ganze organisatorisch ablaufen soll.

Habt ihr notfalls schon mal über eine vorrübergehende Unterbringung für einen Monat in einer Katzenpension nachgedacht; möglichst in der Nähe Eurer zukünftigen Heimat, so dass ihr die Beiden zwischendurch auch mal besuchen könntet ?

Das kostet zwar etwas, hat aber auch grosse Vorteile. Ich helfe gern mit, zu suchen ..... Noch ist ja ein bischen Zeit ......

A

Werbung

Wie geht es eigentlich Rickie? Darf sie jetzt auch mit?

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage nur sporadisch mitgelesen.
Schön, dass nun mehr Gemeinschaftszimmer beim OC angeboten werden. Da werden sich die Nasen viel wohler fühlen können, als in einem Käfig.
Und die Straßenkatzen sind ja Mitkatzen in der Regel gewohnt ...

Für München gäbe es ja schon einen Notfallplan mit Ilva. Ich kann leider auch keine Hilfe anbieten, weil wir nur 2 Katzenzugängige Zimmer (WoZi, Schlazi) plus Flur/Küche/Bad/Dusche haben.
In keinem der Zimmer wäre eine Separierung möglich.

Wenn Nelly auf dem Weg vom Flughafen zu deinem Elternwohnort wohnt, würde das sehr gut passen, finde ich. Finde ich klasse von Nelly, sich anzumelden / anzubieten. 🙂
Nelly müsste sich selbstredend verpflichten, hier zu berichten und vielleicht auch mal ein Foto zu zeigen, dass wir nicht auf Entzug kommen. 😉

Einen Vorteil einer Katzenpension zu diesem Angebot nicht erkennen. Dies würde ich eher als letzte Option ins Auge fassen.

Jetzt muß ich doch mal meine schön blühenden Kakteen zeigen.
dscn0110.jpg

dscn0111.jpg
Wow, sind das beeindruckende Kakteen. :glubschauge: Sowas - in der Grüße - habe ich noch nie gesehen.

Auch danke für deine tollen Katzenbilder und Berichte. Schade, dass Amadeus so unberechenbar im Zusammenleben mit Katzen scheint. Er scheint nicht sehr gut sozialisiert zu sein. Hoffentlich klappt es mit deiner Bande noch.

Zuletzt bearbeitet:
Rickie ich wohne noch ein ganzes Stück von Schönebeck entfernt.Das wäre also auch wiederrum ein Umweg mit den Katzen.Ich weiß nicht ob das dann nach dem langen Flug so ratsam wäre.Und ich muß auch erst mit meinem Mann reden ob er damit einverstanden wäre deine zwei für kurze Zeit zu beherbergen.:verschmitzt:
Ilvas Angebot wäre da nicht so stark mit Umwegen behaftet.

und da sollen die beiden mal ihren Grips anstrengen und sich erinnern (haben sie bei GG aber auch schon hinbekommen, also Katzen haben sich an ihn erinnert und GG sich an mich😀).

Als Whitney Mitte Februar wieder nach Hause kam, war sie vorher 10 Monate lang verschwunden gewesen. In dieser Zeit hat sie woanders (Gott weiß wo) gewohnt - ungewollt eingeknastet.
Ich stellte sie im Kennel mitten ins Zimmer; alle Katzen kamen sie begrüßen und erkannten sie sofort wieder.
Auch Whitney wußte genau, wo sie war. Als sie aus dem Kennel stieg, stapfte sie zunächst zur Katzenklappe vom Freigehege: "alles noch da, ok" dann direktemang in die Küche "Futterstelle auch noch da, sehr schön" und dann direkt nach oben ins SZ aufs Bett.

Also können Katzen sich außerordentlich gut an ihre früheren Freunde und Dosis erinnern, selbst, wenn sie lange fort waren.
Und meine Katzen wußten ja auch alle sofort, daß es Whitney ist, obwohl sie anders gerochen haben muß....

:smile:

Kaum schlaeft man mal paar Stunden, kommt man mit Lesen gar nicht mehr hinterher.🙂
Gelle, Hoernchen, die Blueten von Ilva sind eine Pracht. Sowohl, was Groesse, als auch Farbkombination betrifft.😱 Und den Katzen gefallen sie auch, naja, die haben halt Sinn fuer Natur.
Ilva, GG war auch beeindruckt.

Man kann nicht mal eben so 2 Katzen als Gaeste aufnehmen, das ist schon klar, darum planen wir ja auch jetzt schon was Konkretes. Vor ziemlich genau 11 Monaten haben wir zum ersten Mal darueber nachgedacht, und bis Dezember ist nun auch noch Zeit, aber wir wollen uns halt diesen Monat um Flug und sowas bemuehen.

Wir haben eine Info ueber eine Pension in Berlin bekommen, und auch mal gegoogelt. In D ist das weniger als halb so teuer, wie wir mal fuer 3 1/2 Wochen fuer Prissy hier bezahlt haben. Das Geld waere also nicht der Grund, weshalb Pension nur der Notnagel waere.

Fuer Toni haben wir 3 potentielle Adoptanten. Da waere es besser, wenn sie hierbleiben kann. Wir wollen sie nicht abschieben, aber hatten sie eigentlich auch nur von der Strasse gelesen mit dem Gedanken, ein Heim hier fuer sie zu finden.

Rickie wird zusehends wackelig und hinfaellig. Sie schlaeft fast nur noch und mir wurde schon angekuendigt, dass ich sie eines Morgens eingeschlafen vorfinden kann. 🙁 Ob da all der Stress noch gut ist, den ein Umzug mit sich bringt? Wir ueberlegen hin und her.😕

Das faellt mir auch immer wieder bei OC auf, wie leicht sich die zutraulichen, ausgesetzten Katzen vergesellschaften lassen.
Manche sind aber auch richtige "Stinkstiefel", da sind wir dann immer froh, wenn die gesund sind und ausgesetzt werden koennen.
Fuer so manche zahme Katze, die mitunter Monate bei uns bleiben muss, sind die Raeume ein Segen.
Die Kaefige koennen wir allerdings trotzdem nicht entbehren. Manche Katzen haben Pilz und muessen hinter Glastueren isoliert werden, manche Durchfall, manche blutige Nasen vom Schnupfen usw.
Fuer potentielle Adoptanten ist es freilich auch ein Unterschied, ob man von Raum zu Raum pilgern und sich da haeuslich niederlassen kann, oder eine Katze nach der anderen nur mal in einem Buero zum Beschnueffeln gereicht bekommt.

Nun moechte ich mich aber auch mal noch fuer die grosse Resonanz bedanken und es zeichnet sich ab, dass wir das Kind schon geschaukelt bekommen.:smile:

Werbung:
Katie,

Danke fuer Deinen Beitrag; das nimmt mir jetzt auch das schlechte Gewissen.
Prissy war ja hier mal 3 1/2 Wochen auf Pension, und als wir sie abholten, trottete sie zu Hause aus den Kennel, beschnueffelte alles im Wohnzimmer, ob noch alles seine Richtigkeit hat, und das war's.

Da haben wir nun gleich wieder Hoffnung, dass uns eine neue Zusammenfuehrung erspart bleibt,🙂 wobei die Vier eigentlich auch sehr sozial sind. Bruno und Manfred sowieso, Ramses ist schuechtern, und Prissy die mondaene Dame, souveraen und friedlich.

Und da ja nur zwei und zwei getrennt werden, ist das, denke ich, auch von Vorteil fuer die Katzen.

Fuer Toni haben wir 3 potentielle Adoptanten. Da waere es besser, wenn sie hierbleiben kann. Wir wollen sie nicht abschieben, aber hatten sie eigentlich auch nur von der Strasse gelesen mit dem Gedanken, ein Heim hier fuer sie zu finden.

Falls einer davon passen sollte, dann wirst du Toni wohl mit sehr viel Herzschmerz zu seiner neuen Familie ziehen lassen. Wenn es jetzt ist, ist ja noch genug Zeit zu schauen wie es ihn da geht.

Rickie wird zusehends wackelig und hinfaellig. Sie schlaeft fast nur noch und mir wurde schon angekuendigt, dass ich sie eines Morgens eingeschlafen vorfinden kann. 🙁 Ob da all der Stress noch gut ist, den ein Umzug mit sich bringt? Wir ueberlegen hin und her.😕
Wäre Rickies körperliche Situation nicht ein Argument, sie mit dir nach Hause zu nehmen, denn dort wäre sie ja den ganzen Tag und Nacht "unter Beobachtung". Denn wenn sie jetzt die massiven Alterszipperlein bekommt, und in der Firma allein ist, dann ist sie ja mehr als 8 Stunden alleine.

Und die Frage, ob Umzug und den Stress - da kannst nur noch schauen, wie die Situation im Herbst ist - und dass ist noch ziemlich lange hin, bei eine Oma-Katze. Ist aber auch eine Überlegung, was wäre, wenn ihr Euch entscheidet Rickie dann doch nicht mitzunehmen. Eine verdammt schwere Entscheidung.

Liebe Grüße

@Ilva

wie alt sind denn deine Schlangenkakteen? Ich habe solche früher mal gehabt, aber die waren doch etwas kleiner im Umfang.😀

Ilva,
Da Muenchen fuer uns ganz fremd ist, waere es wirklich sehr hilfreich, wenn Du die 2 Bengels abholen koenntest. Dass Du das bereits angeboten hast, war mir in Erinnerung, aber nun wird es halt konkret.😳
Also die alte Eiche hinter der Veranda hoch- und 'runterklettern ist fuer beide kein Problem, weshalb ich bei Freigang selbst mit E-Zaun Bedenken haette. Auch kennen die zwei keine Kaelte.😱 Ein Zimmer waere somit doch ideal.
Zum Abholen wuerden wir nach Muenchen kommen koennen; gibt ja Stadtplaene.
Hunde kennen sie vom Wohnobjekt, aber nur aus sicherer Entfernung.

Wir werden das schon schaukeln.:smile: Und ich werde die beiden gut hüten.

Verlorengegange Miezen sind für mich ein Albtraum. Wir haben schon soviele Fälle gehabt, wo ich meiner Tierschutzfreundin geholfen habe, so arme Mullen wiederzufinden und einzufangen. Bei meinen ist noch keiner gelungen auszubüchsen.:grin: Es ist alles vernetzt, auch die Fenster, die geöffnet werden. Aber im Winter macht man das ja sowieso nicht dauernd, die werden dann ein bißchen gekippt und haben deswegen auch alle so Kippfensterschutze, damit sich keine einklemmen kann. Das ist ja auch so ein Thema, was viele Katzenbesitzer nicht glauben wollen, dass das sehr sinnvoll ist, bzw. auch lebensrettend sein kann.

Rickie, du hast auch PN.

@Ilva

wie alt sind denn deine Schlangenkakteen? Ich habe solche früher mal gehabt, aber die waren doch etwas kleiner im Umfang.😀

Die sind schon ca. 5 Jahre alt. Die wuchern immer ziemlich stark, dann schneide ich sie radikal zurück und sie bekommen jedes Jahr neue Erde.

Werbung:
Ilva,

Hast PN.:smile::smile::smile:

Du hast ja sehr viel Erfahrung mit zugelaufenen Katzen, gefundenen, Muellkatzen, und hast bisher alles bestens geschaukelt.🙂

GG meint, der Zaun, Hecke und untere Begrenzung sehen sicher aus. Aber die beiden Bengels sind extrem athletisch.😱
Die wissen aber auch, dass man durch kein Fenster oder Mosquitonetz kommt und versuchen permanent, unter der Tuer sich durchzugraben (ha, ist Beton), oder die Tuerklinke zu oeffnen.

Radikal zurueckschneidn war auch immer mein Vaters Ratschlag, da treibt das meiste um so uepiger wieder aus. Aber ich haette die Pflanzen aelter geschaetzt.

Tina_Ma,
Ja, Ricke behalten wir im Auge. Ich hoffe nur, dass sie nicht noch uebelst an irgendeiner Alterskrankheit zu leiden beginnt.

Und Toni, naja, der Abschied wird schwer. Aber sie ist doch nur bei uns, damit sie nicht bei OC 'rumhaengt. Bei Bruno dagegen war von vornherein klar, dass wir ihn fuer immer nehmen.
Die Katzen bei OC werden ja auch gut versorgt, aber ein (voruebergehendes) zu Hause ist eben doch besser.

Ihr habt Toni ja von Anfang an nur aufgenommen, um sie bestmöglich zu vermitteln und nur im Falle, kein gutes Heim zu finden, mitzunehmen.
Dann baut man eine ganz andere emotionale Bindung auf. (Damit das Loslassen nicht sooo schwer fällt.)
Von daher drücke ich erstmal für eine erfolgreiche Vermittlung die Daumen. Dass es gleich mehrere Interessenten gibt kann nur von Vorteil sein. 🙂

Wenn Manfred wirklich bei Ilva - nahe München - wohnen wird, wäre das ja meine Chance ihn einmal live zu erleben. Immerhin bin ich die erste Vorsitzende seines Fanclub. 😉
Drücke die Daumen, dass alles klappt.

Ilvas Kakteen hätte ich auch älter als 5 Jahre geschätzt. Von meinen Kakteen ist keine so groß, obwohl die z. T. schon 10 Jahre und älter sind ...

GG meint, der Zaun, Hecke und untere Begrenzung sehen sicher aus. Aber die beiden Bengels sind extrem athletisch.😱
Die wissen aber auch, dass man durch kein Fenster oder Mosquitonetz kommt und versuchen permanent, unter der Tuer sich durchzugraben (ha, ist Beton), oder die Tuerklinke zu oeffnen.

Die untere Begrenzung? Meinst Du damit die durchsichtigen Plastikplatten, die da am Zaun hängen? Das ist unsere Antimarkierverbauung.:grin: Die Hecke war total kaputt unten, weil die Biester immer fleißig markieren, alle! Und der Nachbar hat sich auch aufgeregt, dass es riecht. Mir ist der "zarte" Duft, vorallem bei Wärme, auch immer um die Nase gestrichen. Deshalb nun die Plastikplatten und unten darunter stehen Blumenkastenuntersetzer. Die werden dann mit der Gießkanne in einen Eimer ausgespült. Was tut man nicht alles für die kleinen Monster. Man muß sich halt immer wieder etwas einfallen lassen. Da ist Kreativität gefragt.:muhaha:
Über dem Zaun verlaufen die Elektrodrähte, ein stromführender, dann ein geerdeter und wieder ein stromführender. Ich hatte damals bei der Suche nach Bauanleitungen für den Zaun mit einem Herren eines Reservates für Luchse telefoniert, der sagte, wenn da seine Luchse es nicht nach draußen schaffen, müßte es eigentlich auch für Katzen ausreichend sicher sein.:smile: Ich habe meinen allen zugeschaut, als sie raufkletterten. Die waren sehr schnell wieder unten und haben es nie wieder versucht. Wir brauchen den Zaun nun eigentlich gar nicht mehr anzuschalten. Mach ich auch nur noch abends, wenn es dunkel ist. Das ist dann doch sicherer.

Manfreds Gastfamilie

Ilva,

Ups, ich dachte, das waere angebracht, dass die Mullen sich nicht durch eventuelle Luecken im oberen Erdreich durchbuddeln koennen. Manche entwickeln ja maulwurfaehnliche Faehigkeiten.

Wenn der Zaun fuer Luchse sicher ist, sollte er es auch fuer Manfred sein.

Und damit darf ich jetzt bekannt geben, dass Ilva und ihr Mann so grosszuegig und hilfsbereit sind, Manfred und Ramses vom Flugplatz abzuholen und sich aufrichtig und liebevoll um sie kuemmern werden, bis wir sie abholen koennen.

Vielen, vielen Dank, liebe Ilva, auch an Deinen Mann.:smile:

Hoernchen,
Dich als Vorsitzende wird es sicher auch beruhigen, dass sich also eine gute Bleibe fuer die beiden Banausen gefunden hat.
Toni haben wir zwar gern, aber wie Du schon schreibst, man versucht dann eben, nicht sein Herz zu verlieren.
Wenn sie vermittelt wird, schreibe ich es hier natuerlich.

So, das war genug Aufregung.

Ich moechte nochmals allen danken, die sich angeboten haben oder nach Loesungen gesucht haben, Manfred und Ramses voruebergehend unterzubringen. 🙂 Mit einer so schnellen Loesung habe selbst ich nicht gerechnet.

Damit Gute Nacht nach Deutschland.:smile:

@Rickie

das ist doch toll. So habt ihr eine Sorge weniger beim Umzug. Und eine besser Gastfamilie können die beiden wohl nicht bekommen.😀

@Ilva

ich bin begeistert, das das bei Luchsen und auch bei deinen Katzen funktioniert. Und nun für alle stillen Mitleser - eine Garantie ist es nicht. Tina hat es über 4 Drähte die allerdings an einem Holzlattenzaun waren mit Schwung rüber geklettert ist (Details hier http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/151312-elektrozaun-katze-klettert-rueber-aehnliche-erfahrungen-eure-loesungen.html Also es ist keine Garantie das sie es nicht schaffen. Aber vielleicht ist es auch der Unterschied, das sie an dem Holzzaun mit Schwung hochgelaufen ist, was bei Maschendraht wohl so nicht möglich ist. Denn alle Ausbruchversuche von Tina und Teddy waren an dem Holzzaun.

Und zu deiner "Begrenzung". Da musste ich jetzt erst einmal genauen die Bilder ansehen. Ja, man sieht ziemlich gut, das die Hecke unten Schaden gelitten hat.

Und das mit dem "zarten Duft" kennen ich auch - da gibt es so eine Ecke im Freigehege. Gut das war meine eigene Schuld. Dort hatte ich eine Holzkiste mit Sand hin gestellt (als Entertainment) - Tina hatte dafür aber eine andere Verwendung - und dann haben alle es irgendwan mal gemacht. Man muss sich ja schliesslich verewigen😀.

Aber seit neuestem haben sie eine neues "Klo", leider direkt im Gras und vor dem Aufstieg. Da muss ich die nächsten Tag unbedingt das Gras und die Erde auswechseln. Denn da laufen sie jedes mal rüber wenn sie rein kommen:grr: und das gibt bei nassem Wetter immer Pfötchenabdrücke.😀 Und sie meinen auch, dass es eine tolle Stelle ist um sich mal zu wälzen.:grr: Und da ich gerade ein Stück Rasen als Garten mache, gibt es tolle Rasenplatten mit richtig schönem langen Rasenbüscheln. Das ideale Katzengrass - in der Hoffnung das sie es dann nicht wieder als Klo missbrauchen.

Werbung:
Ein graues, unscheinbares Streunerchen,...

...eines von vielen Hunderttausenden, hat mit seinem Pfoetchen ein Steinchen angeschubst und eine Lawine ins Rollen gebracht, in deren Ergebnis etwas entstand, was die meisten Politiker in ihrem gesamten Leben nicht zustande bringen: es wurden Freundschaften zwischen zwei Kontinenten geknuepft, jenseits von Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit, und es hat uns darauf gestossen, wie unsaeglich gross das Katzenelend ist und uns dazu gebracht, unseren Beitrag dagegen zu leisten.
Ihm ist von jenseits des Atlantik eine Woge der Hilfsbereitschaft entgegengeschwappt, und wenn es im Dezember nach Deutschland fliegt, wird dort eine Gastfamilie auf es warten.🙂

Mit diesem Faden ist dem Manfred ein kleines Denkmal gesetzt wurden, das auch Mahnmal sein soll, das noch bestehende Leid und Elend nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn Dinge so positiv ihren Lauf nehmen - und wir haben nie mit so viel Resonanz gerechnet - kann man freilich in Ruhe schlummern.
Diese Fotos wurden gestern abend aufgenommen, als mit Ilvas Familie alles eingeruehrt war.

14417651rz.jpg

14417652xi.jpg

Dass Bruno immer auf Manfreds Futter scharf ist, stoert ihn gar nicht.

14417653pl.jpg

14417654na.jpg

Ich finde Manfred vieles ... aber sicher nicht unscheinbar.

Er ist eines der schönsten und liebsten EX-Streunerchen, das ich mir vorstellen kann. Vom ersten Moment an hat er mein Herz berührt und ich freue mich immer wieder für ihn, dass er es nun so gut getroffen hat.
Dieses eine Abenteuer wird er noch gut überstehen und kann dann hier in D ein hoffentlich langes und glückliches Leben leben.

Ich freue mich über jede Nachricht und jedes Foto von ihm (und seinen Freunden). :pink-heart:

Hoernchen,
Mit Fotos kann ich dienen.🙂

14422431md.jpg

14422432uu.jpg

14422433hk.jpg

14422434hv.jpg

Bruno kann's nicht lassen; Manfreds Futter ist einfach zuuu verlockend.
Und Manfred soll ja auch nicht zu dick werden.😉

14422435bi.jpg

Naja, die Grauen warden oft uebersehen; eine Birma oder Ragdoll sehen halt spektakulaerer aus.

GG meint, Manfred ist die perfekte Katze. Hoffentlich bekommen wir da keinen Aerger mit dem Zoll.😉
Sein Sozialverhalten ist aber auch sehr ausgepraegt.

Mal sehen, wann Ramses eintrudelt, der kommt abends immer mit Verspaetung, aber frueh ist er der Erste; immer puenktlich um 4:15 Uhr.

Die anderen nehme ich auch mal wieder vor die Linse, ist ja endlich Wochenend' und Sonnenschein. Und heiss.

OC hat schon eine kleine Mama mit zwei kleinen und eine andere, auch viel zu kleine, mit 4 Kleinen, dazu eine Paeppelkatze (Mama ist in Pflege mit ihren Kleinen, dieser war ein kranker Schwaechling, ca knapp 2 Wochen alt) und ein Baby, ca 2 1/2 Wochen, ohne Mama.🙁 Es geht in die Vollen.:reallysad:

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Manfred und Ramses haben es ja ganz gut getroffen.
Und das ist Apache, unsere kleine Rothaut, der so hart um sein Leben kaempft.
Als er vor einer Woche zu uns kam, war er verfloht, recht nackt, hatte ganz entzuendete Augen, Schnupfen, Durchfall, und konnte sich vor Schwaeche kaum auf den Beinen halten.

Heute sieht die Welt schon erheblich anders aus. Floehe sind weg, er frisst wie ein Scheunendrescher, hat sichtlich Freude an seinem Leben, schmust, was das Zeug haelt, Fellchen waechst nach.

Zuechter haben es doch ganz gut, haben nur gesunde, gepflegte, saubere Katzen, die sie voll Liebe aufwachsen sehen und bekommen am Ende ihr Hobby bezahlt.😉
Wir werden in den naechsten 3 bis 4 Monaten auch sehr viel Zeit (Saubermachen!!!), Geld und die Liebe und Aufopferung von so einigen Leuten in das kleine Kerlchen stecken, das ganz offensichtlich ausgesetzt wurde und gerade noch rechtzeitig gefunden wurde.😡
Und am Ende geben wir ihn zur Adoption frei, mit einem Gutschein fuer 3 oder 6 Monaten Tierarztbesuche. Wir werden ihn dann auch alle liebgewonnen haben, werden uns aber freuen, wenn er sein wohlverdientes zu Hause bekommt.
Ja, manchmal blutet einem das Herz.🙁

Wegen Durchfall gibt es vorerst nur Zeitung, sieht herzlos aus, aber er ist ja kein Einzelfall, leider.:reallysad:

14427903eu.jpg

14427905rs.jpg

14427984on.jpg

14427985mj.jpg