Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Toni verbindet das Grasessen mit etwas Abendgymnastik.:pink-heart:

A

Werbung

Ilva,
Ja, sportlich ist Toni, was? Aber mit Kopf nach unten 'runterschlucken?😕

Glucane bei Euch im Futter entspricht sicher unserem Staerkegehalt.
Wahrscheinlich, damit das Zeug nicht auseinanderfaellt, sondern schoen wabbelig ist.
Wozu braucht man den Traubenkernextrakt im Katzenfutter?
Wenn das jetzt Weinextrakt waere, also eine art Trockenalkohol, das haette ich ja noch verstanden, dass die Mietzen noch was zu lachen haben bei all dem Schrottessen.

Naja, was schmeckt, ist ungesund, und umgekehrt. Um bei all der Konkurrenz zu bestehen, produziert man halt das, was Mietzen schmeckt, und nicht, was gut fuer sie ist. 🙁

Bei uns steht echt nichts Informativeres auf den Buechsen.🙁

Hoernchen,
Ohne Dich betrueben zu wollen, aber wenn der Welli so krank ist, haette ich auch keinen zweiten dazugenommen. Immerhin sitzt er (sie) ja immer mit den Nymphen zusammen.

Hörnchen77, das eigene Zimmer für den kleinen Schwarm finde ich toll, Vögel in kleinen Käfigen kann ich auch nur schwer ertragen.

Marlon versucht auch ab und zu so zu fressen, und was noch schlimmer ist, er trinkt auch so. Das ist doch als wenn wir Kopfstand machen und dabei trinken, wie soll das gehen? Ich setze dann immer sein Hinterteil auf den Boden dann ist es auch gut. Er hat schon als kleines Kätzchen manchmal so gefressen.🙄

Mascha,
jetzt musste ich doch lachen, bei der Vorstellung, dass Deine Katze auch so trinkt.
Auf Grund der Peristaltik der Speiseroehre muss es ja gehen, sonst koennte man unter Bedingungen der Schwerelosigkeit (also im All) ja auch nicht schlucken.
Aber gewoehnungsbeduerftig sieht es schon aus.😱

14477552vu.jpg

Manfred und Prissy geniessen die Abendsonne.

14477553el.jpg

Die Mama ist neu bei OC, kann aber bald wieder in die Freiheit.
Ihre Kleinen muessen bis zur Kastra bleiben.

So, und das ist Apache. Wer haette gedacht, dass er sich innerhalb so kurzer Zeit dermassen mausert?
Sehr duenn ist er ja noch,...
14477554rj.jpg

...frisst aber sehr gut.
14477555og.jpg

Augen und Nase sehen doch schon viiiel besser aus, und das Fellchen waechst auch gut nach. Und schoen sauber sieht er jetzt aus.
14477556fu.jpg

Es gibt Tage da freut man sich einfach. Apache macht seinem Namen Ehre; er kaempft, und sein Lebensmut und Stolz kehren zurueck.

Die Streuner-Mama tut mir leid; ihre Kleinen bleiben noch auf Pflege, und sie selber kann man nicht wochenlang im Kaefig halten. Und die Kleinen koennen nicht vor der Kastra weg; die fangen wir doch nie wieder ein.

John Silver (Einauge) geht es auch gut, er ist sehr zutraulich geworden,und das Fell waechst im Gesicht nach.

Wenn wir im Dezember wegziehen, werde ich wohl am meisten die OC-Katzen vermissen, obwohl die so schnell wechseln.

Verbotene Fruechte...

...schmecken am suessesten.
Bruno und Prissy wollen auch mal in die richtige Sonne.
Wenn das mal keinen Aerger gibt.
Auf der anderen Seite leben -zig Streuner im Nachbarwohnkomplex, der mit zu unserer Wohnverwaltung gehoert. Oh, da sollen sich die Trullas mal drum kuemmern.
GG und ich haben davon gestern gehoert und es uns heute angesehen. Sogar am hellen Nachmittag sahen wir mehrere Kleine.
Nun gut, wir sitzen an der Fallenquelle und werden was veranlassen.
🙁😡:sad::grr::massaker::reallysad:

Toni hat panische Angst vor draussen; es kommt noch schlimmer. Sie war auf der Veranda, draussen ging wer lang (da ist kein Weg, fast niemals geht da wer); Toni ergreift die Flucht ins Wohnzimmer. Was zum Teufel hat sie nur alles erlebt?

Bruno und Prissy lieben es draussen. Da habe ich eigentlich immer Mitleid mit den teuren Rassekatzen, die auf Grund ihres Stammbaumes (und Preises) ihr Leben lang zur Wohnung verdonnert sind. Sogar, wenn ein Garten da ist.
Wird es nicht mitunter mit all der Verhaetschelung uebertrieben?

Brunos Pupillen werden in der Sonne schmal, aber er benimmt sich sowas von ungeschickt, dass es nur allzu offensichtlich ist, dass er blind ist. Aber das Gras hoert er wachsen.

14486868nn.jpg

Was'n das fuer 'ne komische Pflanze im Graspott?

14486869hk.jpg

14486870at.jpg

Riecht alles sehr interessant hier draussen. Der Thymian hat es beiden angetan.

14486871sk.jpg

Werbung:
Meine Maja setzt sich auf den Eimer, in dem das Trockenfutter lagert und frisst auch kopfüber.
Besonders lustig sieht es aus, wenn sie das Futter zuvor mit dem Pfötchen aus dem Napf angelt. 🙄
Weniger lustig sieht hinterher die Küche aus. :grr:
Was'n das fuer 'ne komische Pflanze im Graspott?
Ist das nicht diese Katzenminze ... Katzenmietze. 😀
Auf jeden Fall sehr hübsch. Und der helle Standort scheint ihr gutzutun.

Da hast du aber echt brave Katzen, wenn die so schön in der Nähe bleiben.

Wie sieht es denn um Tonis Vermittlung und die Interessenten aus?

Aha, Katzenmietze heisst das Gewaechs. Wusste ich nicht, es treibt aber recht seltsame Blueten.😀

Dann ist das Kopfueber-Fressen recht verbreitet? 😕

Bruno und Prissy tun nur so lieb. Nach den Fotos ist Bruno weggelaufen, Prissy hinterher, aber zum Glueck nicht weit. Hab dann unter jeden Arm eine Katze geklemmt und ab ging's nach Hause.
Man muss schon dabei bleiben, zumal Freigang verboten ist und wir schon 2 Verwarnungen haben.

Es wird Zeit, dass wir nach D kommen und es einen Katzengarten geben wird.

Was aus Tonis Vermittlung wird, frage ich mich auch. Das zieht sich alles so hin. Na gut, im Moment ist wenig Zeit, Tantchens zu bequatschen, weil am Sonntag Kastra-Aktion ist und wir alle Haende voll zu tun haben. Schon seit 10 Tagen sind wir voll, also 550 Fallen ausgegeben.
Die Vorbereitungen sind doch immer sehr aufwendig. Und es darf einfach nichts vergessen oder uebersehen werden.

Das Gute ist, dass wir z.Z. sehr wenig Katzen haben, also Platz fuer den Sommeransturm ist erst mal da. Das wird der erste Sommer mit Null-Toetung, und wir hoffen, nicht wie im Herbst wieder aus allen Naehten zu platzen. Unser neuer, eigener OP-Raum sollte da auch etliches abpuffern.

@Ilva
Das liest sich ja nicht wirklich toll mit Amando. Er scheint sehr schlecht sozialisiert. Es tut mir leid, wenn deine Katzen nn Angst vor ihm bekommen. Das ist so ziemlich das schlimmste was in den eigenen 4 Wänden passieren kann.

Gibt es einen Plan B falls die Zusammenführung scheitert?

Wir wissen ja leider nichts über sein vorleben. Vielleicht wurde er alleine gehalten oder er ist einfach ein dominanter Kater.
Plan B ist Vermittlung als "Einezelprinz" auf einen Freigangplatz.

Katie hat die Zusammenführung so schön geschildert. Wenn ich den Mut dazu aufbringe, werde ich sie wirklich einfach mal zusammen laufen lassen. Gekreische und Gefauche kann ich ertragen, aber richtige Angriffe nicht. Da werde ich nicht zuschauen. Mein Tristan ist ein so braver, der würde sich wahrscheinlich nicht einmal wehren.

Da ich hier so lieb Trost gefunden habe, als mein Nymphensittich Lucky gestorben ist, möchte ich nun hier auch gern berichten, wie es weiterging.
Ich habe 2 Nymphen (11 und 9 Jahre) aufgenommen, denen es im letzten Zuhause leider nicht mehr vergönnt war, mit Familienanschluss und regem Freiflug zu wohnen.
Sie brachten noch einen Wellensittich mit, der jedoch einen Tumor hat und schon kaum noch fliegen kann. Nur manchmal fliegt sie ein paar Meter. Und wenn sie Hilfe braucht, lässt sie sich bereitwillig auf dem Finger wieder in den Käfig tragen.

Deine Piepser haben aber ein schönes Leben. Eigene Suite.:muhaha:

Wir haben einmal eine Ataxiekatze zu einer anderen Ataxiekatze dazu vermittelt. Dort war ein großes Zimmer mit einem dünnen, durchsichtigen Vorhang abgetrennt für die Nymphensittiche. Die Miezen haben denen nichts getan.😕 Waren ja auch nicht soooo gut zu Fuß und im Springen durch ihre Krankheit. Allerdings, wenn niemand zu Hause war, war das Zimmer geschlossen. Wäre sonst vielleicht doch einmal schlimmer ausgegangen.

Wir wissen ja leider nichts über sein vorleben. Vielleicht wurde er alleine gehalten oder er ist einfach ein dominanter Kater.
Plan B ist Vermittlung als "Einezelprinz" auf einen Freigangplatz.

Katie hat die Zusammenführung so schön geschildert. Wenn ich den Mut dazu aufbringe, werde ich sie wirklich einfach mal zusammen laufen lassen. Gekreische und Gefauche kann ich ertragen, aber richtige Angriffe nicht. Da werde ich nicht zuschauen. Mein Tristan ist ein so braver, der würde sich wahrscheinlich nicht einmal wehren.

Ja, bei Katie liest sich das so schoen.
Wieviele sind es denn da ueberhaupt?
14 Hauskatzen und zwei Streuner und drei scheue Streuner?😱

Bei Amando und Toni gibt es Gemeinsamkeiten, nur, dass Toni etwas zurueckhaltender ist. Aber sie mobt Ramses, und gerade der ist so ein argloser Trottel ohne Eigendynamik und hat Angst vor ihr. Prissy rennt auch schon immer an ihr vorbei oder sie veranstalten Schattenboxen.🙁

Wird Zeit, dass Toni ein Zu Hause bekommt. Bei allen drei Tantchen haette sie aber Freigang, und davor hat sie nun wieder Angst.

Mit Loewen haette man es wohl leichter...😕

Wird Zeit, dass Toni ein Zu Hause bekommt. Bei allen drei Tantchen haette sie aber Freigang, und davor hat sie nun wieder Angst.
Wenn sie nicht rausgehen möchte, werden sie sie ja sicher nicht "rausschmeißen", oder? 😕
Aber vielleicht findet sie ja doch irgendwann Gefallen daran, wenn sie genug Vertrauen aufgebaut hat.

Werbung:
Deine Piepser haben aber ein schönes Leben. Eigene Suite.:muhaha:

Wir haben einmal eine Ataxiekatze zu einer anderen Ataxiekatze dazu vermittelt. Dort war ein großes Zimmer mit einem dünnen, durchsichtigen Vorhang abgetrennt für die Nymphensittiche. Die Miezen haben denen nichts getan.😕 Waren ja auch nicht soooo gut zu Fuß und im Springen durch ihre Krankheit. Allerdings, wenn niemand zu Hause war, war das Zimmer geschlossen. Wäre sonst vielleicht doch einmal schlimmer ausgegangen.
Unsere Wellensittiche Hugo und Heidi wohnten übergangsweise eine Zeitlang in der Küche vor 15 Jahren. Da haben wir sie auch manchmal fliegen lassen, wenn Moritz dabei war. Er schien sie zu akzeptieren. Wenn wir den Raum (Küche / Wohnzimmer als Durchgangsraum ohne Tür) verlassen haben, wurde Moritz aber sicherheitshalber mit raus genommen.

Lilly ist jedesmal durchgedreht, wenn sie die Geier gesehen hat. Da hätte ich dies nicht gewagt. Von daher brauchen die Vögel ein eigenes Zimmer, sonst müsste ich ja die Katzen aussperren. Und das geht mal gar nicht. 😀

Diese Pflanze bei Euch in dem Blumentopf mit dem zarten Grün drunter mit der wunderschönen schwarz/weißen Blüte ist etwas sehr exodisches.😕 Sie heißt: Planta felis pellitus. Kanntest Du die noch nicht?:muhaha:

Wir haben auch so eine exodische Pflanze, aber die ist etwas anders. Sie treibt keine Blüten sondern so Auswüchse am Stamm. Das ist eine Fungus felis pellitus. Und die sieht so aus.:grin:

bella-10.jpg

Naja, solange die Mullen nicht zu weit weglaufen, ist es ja in Ordnung.

Wenn Toni zu einem Tantchen kommt und den Freigang nicht nützen will, ist das doch auch ok. Aber mit der Zeit geht sie vielleicht doch wieder raus. Ihr wird noch in den Knochen stecken, dass sie plötzlich nicht mehr rein konnte. Das ist ein ziemliches Trauma.

550 Fallen habt Ihr ausgegeben.😱 Na dann, fröhliches schaffen.

Wenn sie nicht rausgehen möchte, werden sie sie ja sicher nicht "rausschmeißen", oder? 😕
Aber vielleicht findet sie ja doch irgendwann Gefallen daran, wenn sie genug Vertrauen aufgebaut hat.

Wenn ich drueber nachdenke, habe ich die Frage falsch verstanden. Ging wohl darum, ob Toni Freigang haben muss, weil sie ihn da ueberall haette. Nee, glaube ich naemlich echt nicht, dass sie Hausverbot bekommt. Allerdings weiss ich gar nicht, wieviel Katzen dort ueberall schon sind.
Wobei hier generell sehr grossraeumig gebaut wird, also Rueckzugsmoeglichkeiten wird sie bestimmt bekommen.
In etwa moechte ich aber schon wissen, wohin sie kommt.

Unsere Nachbarn hatten wohl so vor 40 Jahren Katze und Wellensittich, die meinten immer, ihre Katze ist so lieb, sie war Freigaenger und das Jagen gewoehnt. Und eines Tages hat sie den heimischen Welli erfolgreich gejagt.

Die Katze laesst das Mausen nicht. Damals war ich noch ein Kind und fand das recht grausam.

Ilva,
Ich lach mich kaputt ueber Ilva-Katze.:pink-heart:

Ja, ich denke auch, Gewitter, fremde Leute, Rasenmaeher, Laubgeblaese, fremde Hunde, Streunerkatzen, Autos, es muss schlimm gewesen sein fuer Toni. Dazu staendig Hunger.

Aus der Veranda sieht sie ja sehr gern, aber wehe, man oeffnet die Tuer, dann ist sie im Wohnzimmer unterm Sessel verschwunden.
Na, wird schon. Sie freut sich erst mal ueber ihre Sicherheit zu Hause.

Ja, wird ein Haufen Arbeit am Sonntag. Hoffentlich sind nicht so viel Kranke und Traechtige dabei.😡

Bruno laeuft immer nur kleine Stueckchen, er ist auf Sonne und Gras scharf. Und Prissy muss natuerlich mit; ach, die beiden.

Boah, ich glaub ich les nicht richtig. 550 Fallen!?
Ich hoffe, die werden von den Leuten auch entsprechend beobachtet, damit die armen Miezen sich nicht halb umbringen darin....

Also Eure Katzenpflanzen gefallen mir ausgesprochen gut :pink-heart: das sind bestimmt extra-gezüchtete Einzelstücke, oder?

Ich versuch diesen Sommer auch mal ne Nachzucht .... mal schauen, was bei rauskommt 😀

Werbung:
Katie,
das sind Designerpflanzen; jede gibt es garantiert nur einmal.😀
Da es fleischfressende Pflanzen sind, beduerfen sie einer speziellen Pflege. Aehnlich wie Wanderduenen oder schwimmende Inseln, sind die auch nicht sehr ortstreu und vor allem zerfallen sie oft in Einzelteile.😱

550 Fallen hoert sich viel an, aber der Kreis hat auch fast 250.000 Einwohner.
Und alle Fallen werden nicht gefuellt; manchen Leuten ist im entscheidenden Moment kein Glueck beschieden. Dafuer packen andere gleich mehrere Kitten in eine Falle, die wir dann wieder auseinander trennen muessen.😡

Es gibt ein Anleitungsblatt, also wann Futter und Wasser geben/nicht geben, mit Tuch abdecken, wie die Falle tragen, scharfe Falle unter Beaufsichtigung haben, Katze nicht in Sonne/Regen/Zugluft stellen, alles sowas eben. Nottierarzt-Telefon und Telefonratgeber (kein Band, da antwortet wer richtig).

Eigentlich hatten wir noch nie Probleme mit den Leuten.
Wir hoffen natuerlich immer auf moeglichst wenig Kranke, denn die werden eingezogen und bleiben zur Pflege bei OC.

Jetzt gibt es schon so viel Kleine, die alt genug zur Kastra sind, darum sind es jetzt so viele.

Nunja, der Welli lebte seit mehr als 10 Jahren nur mit den 2 Nymphen. Außerdem hat er (sie) einen ziemlich großen Tumor an der Kloake, sodass sie nicht mehr wirklich fliegen kann und ich von einer begrenzten Lebenserwartung ausgehe.
Ich habe daher davon abgesehen, für sie einen Partner zu suchen und hoffe, sie hat einen schönen und schmerzfreien Lebensabend und ich merke, wenn sie eines Tages nicht mehr mag. 😳

10 Jahre ist für einen Welli ja schon ein schönes alter. Unser ältester Welli ist 12 geworden. Und mit 10 Jahre, da überlegt man schon, ob man ihn noch operieren lassen soll. Und wenn er sein ganzes Leben mit den Nymphis zusammen war, dann macht es wirklich keinen Sinn, ihn jetzt noch zu anderen Wellis zu setzten. Aber schön ist das nicht, das er vermutlich ohne andere Welli-Freunde war. Meine/Unsere Fellknäule (der restliche Schwarm, sind auch alle um die 9 Jahre alt) - und nicht einer ist mehr ganz gesund.:sad:

@Rickie

So, ich musste jetzt erst einmal alles nachlesen hier.😀

550 Fallen SIND eine riesen Menge. Da habe ihr im OC ja wieder richtig zu tun.

Schöne aussergewöhnliche Pflanzen hast du.😀

Ich dachte, du entscheidest, wo Toni hin kommt. Ich habe bei ihr - nach deiner Beschreibung - so ein wenig das Gefühl, dass sie sich nicht überall wohlfühlen wird. Aber ihr Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor. So war Teddy auch am Anfang - vor jedem weggelaufen und unbekannte Geräusche haben ihn fast "durchdrehen lassen". Er ist mir im Keller wirklich mal vor Pank "die Wände hoch gegangen". So etwa hatte ich vorher noch nie erlebt!😱

Die wilde Mama ist ja eine hübsche. Habt ihr keine Chance die an den Menschen zu gewöhnen? So etwas hübsches findet doch sicher ein neues Zuhause.

Und Apache hat sich ja echt gemausert. So langsam sieht er wieder wie eine "richtige" Katze aus. Er hat so ein süsse Gesicht:pink-heart:

Na hoffentlich sind die Lütten in der anderen Wohnanlage noch klein genug, dass man sie vielleicht zahm bekommt und vermitteln kann. Auf jeden Fall ist es schön zu wissen, das sie nicht getötet werden.

@Ilva

das ist ja echt doof, das das mit Amando nicht klappt. Wie lange ist er jetzt bei Euch? Haben die beiden das denn schon mal "komplett auf kätzsich ausdiskutiert"?

@Alle

Ich gebe Tina jetzt seit 2 Wochen Zylkene. Nach den ersten Tage fand ich war die Wirkung sehr gut, dann schien es als wenn es wieder nachgelassen hat, und der es wurde hier wieder schlimmer.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, Zylkne morgens zu geben - und die Wirkung ist sichtbar (finde ich). Tina ist langsam entspannter. Sie grummelt nicht mehr jeden und alles zu jeder Zeit an. Sie liegt mittlerweile so gar schon wieder auf dem Sofa entspannt auf dem Rücken. Das wäre vor kurzem noch gar nicht möglich gewesen. Mal schauen wie es hier weiter geht. So langsam schöpfe ich wieder Hoffnung. Es kommt immer noch zu "Auseinandersetzungen", aber ich finde es hat sich verbessert. Ich habe auch einiges in der täglichen Routine geänder, so dass ich extra Zeiten nur für Tina und auch Spielstunden mit den Katern (um Mr. Grey auszupowern) habe.

Tina_Ma,
Ja, gelle, die Pflanzen sind schoen. Ilva hat auch sowas, da werden sich Ramses und Manfred gleich bei ihr heimisch fuehlen.😀

Die Fallen muessen wir dann naechste Woche, wenn die zurueckgebracht werden, auch alle abwaschen und desinfizieren. Da merkt man dann erst mal, wieviele das wirklich sind.😱 Obwohl, bei der Hitze plantsche ich gern mit Wasser 'rum.

Also die Kollegin von OC hat ja wirklich ein Herz fuer Katzen, da wird sie bestimmt die richtige Adoptantin herausfischen. Sind vielleicht alle drei katzenliebe Tantchen, mal sehen. Toni ist jedenfalls ein gutes Beispiel, wie man eine Katze psychisch schaedigen kann, wenn man sie aussetzt.😡

Langhaar oder Siamesen bekommen wir immer schnell adoptiert, aber alles, was streunertauglich ist, wird wieder am Fundort ausgesetzt. Sonst wuerden wir platzen, und die Katzen, die wirklich ein zu Hause brauchen, sollen groesstmoegliche Chancen bekommen.

Mal sehen, wie es heute Apache geht; er soll bald aus den Kaefig entlassen werden.

Eigentlich hoffen wir, dass die Streuner vom Nachbarkomplex wieder ausgesetzt werden koennen. Die Bedingungen sind ja dort ideal, sie werden hier und da gefuettert, haben den Friedhof und etwas Wald nebenan, und als Streuner geboren, sehen wir eigentlich keinen Handlungsbedarf, sie zu zaehmen. Es gibt leider so viele ausgesetzte Katzen, die draussen nicht klar kommen, da muessen wir einfach Prioritaeten setzen.