Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ah ja, Du hast ja nun weitreichende TA-Erfahrung mit all den kleinen Pflegis.
Früher dachte ich, daß nur die Amis recht schräg drauf sind.
Nachbarn in einer Wohnung: Rottweiler. Nachbarn in der anderen Wohnung: 3 Huskys. In Florida, muß man sich vorstellen. In einem Reihenhaus, nicht besonders groß. Die wurden 2 bis 3 mal am Tage ums Viereck geführt, das war's.

Ich dachte, Shiba Inus sind sehr selten. In meinem jetzigen Wohnort kenne ich einen, der sehr gut gehalten wird, Halter meint, in Ost-D gibt es nur einen einzigen Züchter.
Wie viele Hunde in viel zu kleinen Wohnungen mit viel zu wenig Bewegung dahinvegetieren, frag ich mich so manches Mal. Und illegaler Tierhandel sollte auch besser verfolgt und geahndet werden. An sich wundere ich mich immer, daß da noch nie irgend welche Seuchen mit eingeschleppt wurden.

A

Werbung

Ah ja, Du hast ja nun weitreichende TA-Erfahrung mit all den kleinen Pflegis.
Früher dachte ich, daß nur die Amis recht schräg drauf sind.
Nachbarn in einer Wohnung: Rottweiler. Nachbarn in der anderen Wohnung: 3 Huskys. In Florida, muß man sich vorstellen. In einem Reihenhaus, nicht besonders groß. Die wurden 2 bis 3 mal am Tage ums Viereck geführt, das war's.

Ich dachte, Shiba Inus sind sehr selten. In meinem jetzigen Wohnort kenne ich einen, der sehr gut gehalten wird, Halter meint, in Ost-D gibt es nur einen einzigen Züchter.
Wie viele Hunde in viel zu kleinen Wohnungen mit viel zu wenig Bewegung dahinvegetieren, frag ich mich so manches Mal. Und illegaler Tierhandel sollte auch besser verfolgt und geahndet werden. An sich wundere ich mich immer, daß da noch nie irgend welche Seuchen mit eingeschleppt wurden.

Beim VDH sind für ganz Deutschland 17 Züchter der Rasse Shiba Inu gelistet. Das ist tatsächlich nicht besonders viel. Aber man weiß ja nicht, was da über den Schwarzmarkt alles angeboten wird 😕

Ich befürchte, dass die Deutschen nicht viel weniger schräg sind als die Amis in dieser Hinsicht...
Wenn man sich die Leute ansieht, die mit diesen ganzen Welpen rumlaufen, kommt der üble Verdacht auf, dass sie vermutlich auch zum Großteil in einer 1-Zimmer Wohnung leben und sich nicht großartig mit der artgemäßen Auslastung ihrer Tiere beschäftigen.

17 Züchter finde ich aber viel für so eine spezielle Rasse.
Wenn ich so zurück denke, wir hatten mal 4 Kangalhunde im TH. Ich meine, wer hält sich denn in einer Stadt so ein Tier?
Momentan haben wir noch 2, denke ich, von mehreren riesige, wirklich riesigen Doggen im TH. Da kommt man ins Grübeln. 🙁

Guten Abend,

ja, mir wird auch ganz anders, wenn ich denke, wie sich Corona letztlich auch und vor allem auf die Tiere auswirken wird.
Ich lese auf Fb (muss man nicht mögen) über Unmengen von ausgesetzten Tiere. Hunde und Katzen, vom Kitten bis zum kranken Opa.

Es ist einfach nur traurig. Und leider auch ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Wir waren ja schon vorher eine "Wegwerfgesellschaft", sofern uns die Gnade der Geburt in der I. Welt gegeben wurde.
Ich krieg Stark-Depressionen, alleine vom Hinsehen.

Und deshalb bauen mich Fotos von Katzen, denen es gut geht, auf.

Und auch wenn die armen Geschöpfe vor dem Tierheim Schönebeck ausgesetzt wurden: man wird sich ihrer annehmen.

Dicken Kuss an Linda und ihre Freunde.

Birgit.

Ja, die ausgesetzten Tiere, die es bald geben wird, bereiten mir auch mehr Kopfschmerzen als die überquellenden Tierheime, die es wohl auch bald geben wird. 🙁 Denn momentan ist ganz sicher nicht jede "Anschaffung" des Haustieres gut durchdacht.

Wie es mit der Wirtschaft weitergeht, frage ich mich auch langsam, denn das wird auch einen Rattenschwanz in allen Gebieten der Gesellschaft nach sich ziehen. Da fürchte ich, daß sich so manch einer sein Haustier einfach kaum noch leisten kann oder im besseren Falle will. 🙁

Danke für den Kuß; ich freue mich jeden Morgen, wenn Linda, Olja und Bruno in trauter Eintracht ihr Aufsteh- und Weck-Leckerchen einfordern.

Ich versteh das irgendwie nicht. Man hat doch sein Haustier lieb. Darum "schafft man sich doch überhaupt nur eins an" - das kann doch nicht in Massen wieder ausgesetzt/zurückgegeben/abgeschoben werden *Kopfschüttel*.
Das es vereinzelt wirklich schlimme Schicksale gibt, die sich nicht anderes zu helfen wissen, ist klar - aber ihr glaubt an einen massiven Anstieg? Mehr als traurig...

Werbung:
Das es vereinzelt wirklich schlimme Schicksale gibt, die sich nicht anderes zu helfen wissen, ist klar - aber ihr glaubt an einen massiven Anstieg? Mehr als traurig...
Glauben, hm...
In letzter Zeit haben wir wegen Corona 2 Firmenkatzen bekommen, eine Katze wurde vorm Tor abgesetzt, aber ok, sowas gab es schon immer mal. Wie es mit Hunden aussieht, kann ich nicht sagen, da habe ich keinen Draht zu. Allerdings hat mir die TV-Sendung vor einer Woche zu denken gegeben, wo ein wenig darauf eingegangen wurde, daß sich in den letzten Monaten eben sehr viele Leute einen Hund angeschafft haben und bereits nach sehr kurzer Zeit dermaßen überfordert waren, daß er ins TH mußte. Wenn mal wieder irgend wann alle oder nahezu alle Leute, die jetzt zu Hause sind, wieder arbeiten gehen und wieder Schule ist, wird mit schlechten Prognosen gerechnet. Leider sehe ich das auch so. 🙁

Ich versteh das irgendwie nicht. Man hat doch sein Haustier lieb. Darum "schafft man sich doch überhaupt nur eins an" - das kann doch nicht in Massen wieder ausgesetzt/zurückgegeben/abgeschoben werden *Kopfschüttel*.

Wenn man sich die stark gestiegenen Zahlen der neu registrierten Haustiere seit Beginn der Corona-Pandemie ansieht, dann ist leider auf jeden Fall damit zu rechnen, dass ein Teil dieser Tiere früher oder später den Weg ins Tierheim finden wird.

„Wurden im Juni 2019 etwa 31.400 Hunde neu bei TASSO registriert, sind es in diesem Juni mehr als 39.000, das ist ein Zuwachs von rund 25 Prozent. Eine leichte Steigerung in den Registrierungszahlen ist nicht ungewöhnlich, da TASSO von Jahr zu Jahr wächst, doch diese liegt in der Regel etwa bei vier Prozent im Jahresschnitt.“
Corona-Krise lässt Nachfrage nach Hunden steigen

Ähnliches kann man auch beobachten wenn man einen Blick in die eBay Kleinanzeigen wirft. Die Nachfrage ist riesig und die „Produktion“ wird dementsprechend von den Vermehrern massiv angekurbelt. Wenn man sich außerdem die steigende Anzahl der Anzeigen ansieht, in denen 3-6 Monate alte Katzen aufgrund von Zeitmangel, Umzügen, Allergien und Überforderung wieder zum Verkauf angeboten werden, wird ziemlich schnell klar, dass viele der Haustiere aktuell absolut unüberlegt angeschafft werden, was in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich auch zu großen Problemen im Tierschutz führen wird.

• Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
Danke für Deinen informativen Beitrag und die Fakten, bohemian muse. 🙂 Leider muß ich dazu sagen, daß ich relativ entmutigt in die Zukunft sehe, was Haustiere betrifft, ich mach mir da keine Illusionen.

Ja wow, das sind wirklich sehr stark gestiegene Zahlen. Blöde Frage: Melden die Menschen ihre Tiere bei Tasso ab, wenn sie verstorben sind? Viele, aber bestimmt nicht alle. Der Anstieg ließe sich damit sicher auch nicht erklären. Geht der Trend zum Zweithund?
Ach, ich versuche glaube ich, mir das irgendwie "schön" zu reden - aber vermutlich habt ihr Recht. Ich hab im letzten Jahr auch zwei Katzen neu registriert und wir haben jns nicht jahrelang davor Gedanken gemacht. Die Situation, so kleine zu nehmen, war ideal weil mein Mann viel zu Hause gearbeitet hat. Das wird nun anders werden und das haben wir natürlich bedacht. Aber hergeben tue ich die nicht mehr. Nein nein.

• Love
Reaktionen: biveli john
Ja wow, das sind wirklich sehr stark gestiegene Zahlen. Blöde Frage: Melden die Menschen ihre Tiere bei Tasso ab, wenn sie verstorben sind? Viele, aber bestimmt nicht alle. Der Anstieg ließe sich damit sicher auch nicht erklären. Geht der Trend zum Zweithund?
Ach, ich versuche glaube ich, mir das irgendwie "schön" zu reden - aber vermutlich habt ihr Recht. Ich hab im letzten Jahr auch zwei Katzen neu registriert und wir haben jns nicht jahrelang davor Gedanken gemacht. Die Situation, so kleine zu nehmen, war ideal weil mein Mann viel zu Hause gearbeitet hat. Das wird nun anders werden und das haben wir natürlich bedacht. Aber hergeben tue ich die nicht mehr. Nein nein.

Natürlich muss man sich nicht jahrelang Gedanken machen bevor man ein neues Haustier adoptiert. Wichtig ist aber, dass man sich überhaupt Gedanken macht und das Tier nicht nur anschafft weil den Kindern im Lockdown gerade langweilig zu Hause ist. Genau das passiert aber aktuell leider in vielen Fällen. Deswegen werden wohl nicht alle Katzen (und Hunde) so viel Glück haben wie Elfi und Momo, die bei euch ein dauerhaftes Zuhause gefunden haben.

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und biveli john
Werbung:
Mal was anderes.
Heute früh mußte ich mit meiner Mutti "über Land fahren", zum Zahnarzt.
Na, jedenfalls kam von links ein großes weiß-schwarzes Knäul aus Richtung Vorgarten - Bürgersteig - auf die Fahrbahn gekugelt. Ich denke noch, blöder Hund, kann der sich nicht anderswo rumkullern? Schon auf der Fahrbahn entknüllt sich das große Knäul in einen großen schwarzen und einen großen weiß-schwarzen Kater, also die waren echt riesig. Einer rannte weiter nach rechts über die Straße, der andere retour im gestreckten Galopp. Die haben sich bestimmt um eine Frau gekloppt. Grrrr, so ist das, wenn man unkastrierte Kater und Katzen raus läßt. Die hatten auch Glück, daß ich kein Geld für Geschwindigkeitsübertretungen über hab.

• Wow
Reaktionen: biveli john und ElfiMomo
Natürlich muss man sich nicht jahrelang Gedanken machen bevor man ein neues Haustier adoptiert. Wichtig ist aber, dass man sich überhaupt Gedanken macht und das Tier nicht nur anschafft weil den Kindern im Lockdown gerade langweilig zu Hause ist. Genau das passiert aber aktuell leider in vielen Fällen. Deswegen werden wohl nicht alle Katzen (und Hunde) so viel Glück haben wie Elfi und Momo, die bei euch ein dauerhaftes Zuhause gefunden haben.
Damit hast du Recht. Geht nicht um jahrelanges Gedanken-Machen, sondern um Verantwortung. Entweder fühle ich mich für etwas oder jemanden zuständig und verantwortlich und dann handele ich auch entsprechend - oder eben nicht. Vielleicht mangelt es einigen Menschen eher daran.
Jetzt aber genug OT, sorry @Rickie.

• Love
Jetzt aber genug OT, sorry @Rickie.
Da mich unüberlegte "Anschaffungen" von Tieren insofern ein wenig direkt betreffen, als daß ich dann einige davon selber im TH wiederfinde, ist das gar nicht mal OT. 🙂

Vielleicht sollte ich den Faden auch umbenennen lassen.. Manfred und all sein großes OT aus aller Welt. :omg:

• Love
Linda bekommt, wenn sie nicht essen mag, ihre Speisen im Bettchen kredenzt.

40380123qb.jpg

40380125uw.jpg

40380127aj.jpg

Manfred befeiert seinen Landsmann mit einer wirklich seeehr alten Flasche Wein. 😉

40380129aa.jpg

40380133py.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Irrelevant und ElfiMomo
Manfred du Schlingel du................
Was soll das heißen 19 Crimes?
In was bist du da verwickelt oder ist es deine Bettlektüre?
Linda darf dank dir ihren Lebensabend genießen.
Das ist sooooooooooooooo schön. :pink-heart:

Werbung:
Neee, der Manfred ist in nichts verwickelt, wenngleich er manchmal auch so guckt, als wäre er reif fürs Gefängnis.:omg:

• Love
Die Flasche sieht wirklich besonders aus - die ist woher und wie alt?

• Like
Reaktionen: ElinT13
Das ist eine Serie australischer Weine, diese hier ist Jg. 2018, also wirklich noch sehr neu, und wir haben die geschenkt bekommen.
Die Serie hat vielfältige Etiketten, die davon handeln, daß von 1788 bis 1868 England die zur Deportation verurteilten Sträflinge hauptsächlich nach Australien verschiffte und einige der überlebenden Deportierten mit dem Weinanbau in Australien begannen.
Zur Deportation konnte man für 19 verschiedene Vergehen verurteilt werden.
Einige wenige wurden auch nach Amerika deportiert. Wahrscheinlich hat Manfreds Urahn so einen Deportierten begleitet oder war auf so einem Schiff als Schiffskater angestellt; irgendwie müssen seine Ahnen ja dorthin gelangt sein und einen gewissen kriminellen Blick kann man dem Manfred ja nun auch nicht absprechen.

Mit Zahlen und Zeitgefühl hat er es auch nicht so. Er hat ja nun den Amtsantritt seines 46. Präsidenten gefeiert, das scheint ihm aber entgangen zu sein.
Der 19. z.B. trat sein Amt 1877 an, das hat nichts mit 1788 zu tun. Diese Präsidentschaftswahlen waren, wie man nachlesen kann, von erheblichen Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet. Aus der Neuzeit kennt man sowas doch auch irgendwie, scheint also doch kein neues Problem, das an Computerauszählung gebunden ist, zu sein. 😉 Manfred verweigert eine Stellungnahme, inwieweit keine Direktwahlen noch zeitgemäß sind und wieviel "crime" in der Wahlgeschichte vorkam. Er meint, 19. Man darf sich aber fragen, wie zuverlässig verkaterte Angaben zu Recht, Gesetz und Politik sind.

• Like
Reaktionen: Baset