Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Nöö, ich glaub nicht, dass dein Gedächtnis altersschwach wird, es sind ja soooo viele Infos im Forum, da fällt es wohl jedem schwer, sich das alles zu merken.

Die Geisterzeichnungsdebatte hat uns dazu bewegt, mal bei Miffy nachzufragen.
Die kennt sich ja mit sowas aus 🙂 und hat dann unseren Duman als blue solid mit Geisterzeichnung beschrieben. Wir waren uns nämlich nicht sicher, ob er tabby ist.

Mögen die vielen guten Forumswünsche dazu dienen, dass deinen wunderbaren Katzen Narkosen und alles andere Übel ganz, ganz lange erspart bleiben und sie ihr Leben weiterhin geniessen und sie sich einfach superkätzisch wohl fühlen mögen 😉.

• Like
Reaktionen: Baset und Rickie
A

Werbung

Danke, MagnifiCat.
Und auch Danke für die Info mit der Geisterzeichnung. 🙂

• Like
Reaktionen: Baset und MagnifiCat
Lieber Bruno,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 💐
Lass dich heute besonders verwöhnen.

Ihr habt immer so süsse Kätzchen im TH. 😍

• Like
Reaktionen: Baset
Happy Birthday lieber Bruno 🎉🎊🍾🍸🥳

• Like
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zehnjährigen, lieber Bruno.
20200528_114645.jpg
-

• Like
Puh, da bin ich ja gerade noch rechtzeitig! Deswegen jetzt ganz schnell: Alles Gute, viel Gesundheit und noch mindestens ein Dutzend wundervolle weitere Jahre für das Geburtstagskind Bruno! Ich hoffe, du wurdest heute nach Strich und Faden verwöhnt und hast es dir gutgehen lassen 🎂🐱

• Like
Werbung:
Geisterzeichnung bei schwarzen Babykatzen: Neulich tauchte das irgend wo auf, ich kann mich nicht mehr erinnern, wo.
Bei diesen Dreien sieht man das sehr gut, daß es halt bei Babys noch ausgeprägt ist, aber sehr stark vom Lichteinfall abhängt und es auch individuelle Unterschiede gibt. Waren Zufallstreffer, es fiel mir aber als klassisches Beispiel auf.

41006102aj.jpg

41006103cx.jpg

Geisterzeichnungen sind vor allem bei schwarzen Kitten sehr typisch und verblassen in der Regel aber spätestens nach dem ersten Fellwechsel fast vollständig. Leider finde ich gerade kein Foto mehr, aber Finn hatte als Kitten auch eine sehr starke Geisterzeichnung, von der gar nichts übrig geblieben ist.

Der Bruno bedankt sich für all die vielen Glückwünsche. Ja, gestern war bei uns Party für alle, Bruno lud ein für ... nun ja, junk food. 😉
Kein Wunder, daß heute früh Kollektivmäkeln angesagt ist. Ist wohl so in etwa, wie Kater bei uns. :grin:

bohemian muse,
ich finde das immer faszinieren, wie sich die Kleinen optisch ändern, zwar nicht wie beim Schmetterling, aber immerhin...Augen, Fell, von den Proportionen gar nicht zu reden.
Bad Max hatte mal eine schwarze erwachsene Katze mit extremer Geisterzeichnung, ich meinte, sie kam von Taskali und es ging darum, daß schwarze Katzen, die unter sehr schlechten Bedingungen aufwachsen/leben, ihre Geisterzeichnung auch im Erwachsenenalter tragen, sie aber auch dann noch verschwinden kann. Vorher hatte ich noch nie eine erwachsene Katze BEWUSST mit Geisterzeichnung gesehen. Die Katze hatte auch ein sehr dünnes Fellchen, hatte sich dann aber sehr gut herausgemacht.
Schade, daß Bad Max nicht mehr hier ist.

Ihr Pflegestellenleute habt ja viel engeren Kontakt zu den Babys als ich Wochenendausflügler, aber wenn man die Kleinen nur immer nach einer für die rasante Entwicklung relativ langen Pause sieht, werden einem die Veränderungen wohl immer sehr deutlich bewußt. 5 Tage sind da sooo viel.

• Like
Rickie du hast mich in einem Faden über Geisterzeichnung und Rufismus aufgeklärt.
Ich fand das so spannend ich hatte keine Ahnung.
Meine beiden Kater sind so um die 14 und man sieht je nach Lichteinfall Tigerzeichnung
mit Ringelschwanz und Kupferstich.
Echt so lustig, ich liebe diese Vielfalt.:pink-heart:

• Like
Reaktionen: minna e und Baset
Ich finde es auch lustig.
Rufismus wird ja mit dem Alter stärker, wir hatten im TH eine schwarze Freigängerkatze, die am Ende komplett Chocolate war, und Geisterzeichnung verschwindet.
Ich finde ja immer, je mehr man sich mit Katzen beschäftigt, umso rätselhafter werden sie einem. :pink-heart:

• Love
Reaktionen: biveli john
Diese mit dem ausgeprägten Rufismus meinte ich:

41010241lj.jpg

Und der Bengel war noch jung; ja, so viel kann Sonne ausmachen, da sieht man Rufismus und mit einem scharfen Blick auch eine schwache Geisterzeichnung. Ich denke, im Zimmer würde man beides nicht so wahrnehmen können.

41010242lp.jpg

• Like
Werbung:
Meine sind richtig kupferrot nicht direkt braun, aber das kann sich noch ändern.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Baset und Rickie
Meine sind richtig kupferrot nicht direkt braun, aber das kann sich noch ändern.
Bilder bitte...?

Ich habe es verpasst, oh nein! Natürlich möchte ich aber alles Gute nachträglich dem würdevollen Bruno ausrichten lassen. Klang ja nach einem schönen Verwöhn-Tag gestern. Ihr sollt es euch allen nach diesen schweren Wochen maximal gut gehen lassen (und ein bisschen Traurigkeit zwischendurch gehört auch dazu, das zeigt ja, wie verbunden ihr gewesen seid - und es auf bestimmte Art ja auch immer bleiben werdet).

Rickie, da habt ihr im TH ja plötzlich ne ganze Horde dieser Kleinteile und wirklich weniger erwachsene Katzen als sonst, wenn ich das richtig verfolgt habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bad Max hatte mal eine schwarze erwachsene Katze mit extremer Geisterzeichnung, ich meinte, sie kam von Taskali und es ging darum, daß schwarze Katzen, die unter sehr schlechten Bedingungen aufwachsen/leben, ihre Geisterzeichnung auch im Erwachsenenalter tragen, sie aber auch dann noch verschwinden kann. Vorher hatte ich noch nie eine erwachsene Katze BEWUSST mit Geisterzeichnung gesehen. Die Katze hatte auch ein sehr dünnes Fellchen, hatte sich dann aber sehr gut herausgemacht.
Schade, daß Bad Max nicht mehr hier ist.

Das ist ja sehr interessant. Die Theorie, dass schlechte Lebensbedingungen, die Intensität der Geisterzeichnung beeinflussen können, war mir bisher neu.
Ähnlich verhält es sich aber auch mit dem "Fever Coat", den ich persönlich sehr spannend finde. Kitten mit Fever Coat kommen mit einem silbergrauen Fell auf die Welt, das entstehen kann wenn die Mutterkatze während der Trächtigkeit Infektionserkrankungen oder extremen Stress ausgesetzt ist. Einige Wochen nach der Geburt verschwindet das silbrige Fell dann langsam und man kann die tatsächliche Farbe der Kitten erkennen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: zizi und Baset
so: nachträglich alle guten Wünsche für Bruno. Da ich die große Ehre hatte, Bruno persönlich zu begegnen: Wahnsinn! Hätte man mir nicht gesagt, Bruno sei blind, ich hätte es nicht gemerkt.

Bruno ist einer der bezauberndsten Katzen, die mir je begegnet sind. Lebensfroh. Und er spielt wie ein Weltmeister.

Massel tov Bruno!

Rickie, da habt ihr im TH ja plötzlich ne ganze Horde dieser Kleinteile und wirklich weniger erwachsene Katzen als sonst, wenn ich das richtig verfolgt habe?

Danke für die Glückwünsche. 🙂 Dann und wann mal ein Tag mit Verwöhnen muß einfach sein. 🙂
Ja, das sind 2 Würfe, einmal 3 und einmal 6 Kleine, also alle Neune. 😉
Und erwachsene Katzen haben wir auch nur 8, die zur Vermittlung stehen, das ist sehr, sehr wenig für die Jahreszeit, schließlich waren ja Osterferien, und vor Ferien füllt sich sonst das TH immer ganz gut. Ich finde es ganz gut, wenn es so entspannt zugeht, und den Katzen bekommt es auch gut.

Ähnlich verhält es sich aber auch mit dem "Fever Coat", den ich persönlich sehr spannend finde. Kitten mit Fever Coat kommen mit einem silbergrauen Fell auf die Welt, das entstehen kann wenn die Mutterkatze während der Trächtigkeit Infektionserkrankungen oder extremen Stress ausgesetzt ist. Einige Wochen nach der Geburt verschwindet das silbrige Fell dann langsam und man kann die tatsächliche Farbe der Kitten erkennen.

Von einem fever coat höre ich zum ersten Mal, ich hab mal gegoogelt und kenne das wirklich nicht. An sich hätte ich bei OC so etwas erwartet, da waren ja z.T. wirklich sehr mitgenommene Mutterkatzen bei, auch kranke.
Danke für den wirklich interessanten Beitrag; man will ja gern immer mal was Neues lernen. 🙂

so: nachträglich alle guten Wünsche für Bruno. Da ich die große Ehre hatte, Bruno persönlich zu begegnen: Wahnsinn! Hätte man mir nicht gesagt, Bruno sei blind, ich hätte es nicht gemerkt.

Bruno ist einer der bezauberndsten Katzen, die mir je begegnet sind. Lebensfroh. Und er spielt wie ein Weltmeister.

Massel tov Bruno!

Ja, der Bruno ist ein Filou. Leider muß sein Kopf ganz schön was aushalten, weil Bruno es immer so eilig hat und doch dann und wann wo gegen knallt. Allerdings weicht er in der Regel Gegenständen, Türen und sonstwas wirklich geschickt und in letzter Sekunde aus. Und darum hab ich etwas gegen Katzen ohne oder mit verkümmerten Tasthaaren, das betrifft ausdrücklich auch die Tasthaare an Beinen und am Kopf. Und es betrifft nicht nur Nacktkatzen, sondern z.B. auch Rexkatzen.

Bruno ist ein, wenn ich den Begriff von J.M. Simmel verwenden darf, ein Masselmolch, daran hast, Baset, Du mich jetzt wieder erinnert.

• Love
Reaktionen: Baset und biveli john
Werbung:
Von einem fever coat höre ich zum ersten Mal, ich hab mal gegoogelt und kenne das wirklich nicht. An sich hätte ich bei OC so etwas erwartet, da waren ja z.T. wirklich sehr mitgenommene Mutterkatzen bei, auch kranke.
Danke für den wirklich interessanten Beitrag; man will ja gern immer mal was Neues lernen. 🙂

Der Fever Coat ist wohl wirklich ein eher ein seltenes Phänomen. Ich habe das selbst auch noch nie live bei einem Kitten gesehen oder von einem Fall in Deutschland gelesen/gehört.
Spannend finde ich es aber auf jeden Fall auch 🙂

• Wow
Reaktionen: biveli john
Wenn mir das Phänomen übern Weg laufen würde, ich glaube, ich würde nicht schlecht staunen, vor allem, wenn man das nicht kennt und nicht weiß, was da vor sich geht.

So, Manfred hat heute vormittag auf dem Balkon rumgeschäkert. Der Bengel braucht noch immer sehr viel Aufmerksamkeit.

41020265ty.jpg

41020267vd.jpg

41020273jz.jpg

41020276kx.jpg

41020278te.jpg

41020280wr.jpg

41020290yy.jpg

41020292nw.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, minna e, Rina21 und 5 weitere
Ach du wunderschöner Manfred, geniesse die Sonne und schau nicht so traurig!
Lass dich von den Menschen verwöhnen und umsorgen, die machen das bestimmt sehr gerne :pink-heart:!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Baset
Ja, ich finde, der Manfred guckt noch immer richtig traurig. 😢
Und braucht immerzu Unterhaltung.
Ich frage mich, wie lange Katzen eigentlich trauern. Zwischen den beiden war das schon wirklich eine sehr enge Bindung, schließlich hat der Manfred den Ramses ja auch angeschleppt und sich bestimmt dabei was gedacht.

• Like