Ich hoffe du irrst dich und das Problem nimmt nicht weiter zu...
Das hoffe ich auch.
Immerhin sind laut diesen Artikel seit Beginn der Pandemie rund 1 Mio Katzen zusätzlich in deutsche Haushalte eingezogen, und sehr viele sicher aus nicht so seriösen Quellen.
🙁
Ganz ehrlich, ich kann es absolut nicht nachvollziehen das die Katzen unkastriert bleiben weil die Kastra zu teuer ist, sorry da bin ich vielleicht komisch und ich denke auch das du das vermutlich so wörtlich nicht meinen wirst.
Vielleicht war das mißverständlich von mir ausgedrückt, darin bin ich ja Experte.
Also für mich käme es nie in Frage, Katzen unkastriert zu belassen, das sage ich jetzt aber auch als so ein halbwegs relativ guter Kastra-Experte.
😉
Aber wenn ich in den Anzeigen der Region (eher landwirtschaftlich geprägt) andauernd lese, Katzen abzugeben, Alter um die 10 Wochen, für um die 10 bis 25 Euro, werden die doch sicher häufig von Leuten genommen, die meinen, Katzen sind so Mitläufer. Essenreste landen da nicht selten im Napf, und Kratzbaum? Ist Plunder, Katzi geht ja bald raus, dann erübrigt sich auch ein gut Teil mit dem Futter. Viele Katzen haben in ihrem ganzen Leben nie einen TA gesehen, also wurden auch nicht kastriert. Es ist schon erstaunlich, wie viele unkastrierte Katzen aufgegabelt werden, die definitiv vor mehr oder weniger kurzer Zeit noch ein Zuhause hatten. Und ein TA sieht recht gut, ob eine Katze jemals medizinische Fürsorge erfahren hat.
Hier im Forum leben wir zumeist in einer schönen heilen Welt, die zumeist doch recht weit entfernt von der Durchschnitts- oder schlechteren Realität ist.
Ja, die Kosten sind extrem hoch wobei es dann ja die Möglichkeit gäbe zu vergleichen und wenn man nicht gerade wie hier in der Stadt unzählige Tierärzte hat, dann meist ja ein Tierheim wo man auch fragen kann, das kenne ich von unserem jedenfalls, da wäre das auch günstiger.
Eine nahezu oder total kostenlose Katze läßt sich ja leicht finden, aber um Kastra-Kosten zu vergleichen, oder gar den Kontakt mit einem TH aufzunehmen, ich glaube nicht, daß das so häufig passiert.
In FL wurde massiv über Streuner-Kastra aufgeklärt und jeder konnte da seine zugelaufenen oder was auch immer Katzen kostenlos kastrieren lassen. Und die Aktionen waren immer ausgebucht, und genau so etwas fehlt hier. Ich sehe aber auch keinen Weg, sowas in D zu realisieren.
denn die Kastra Kosten sind wenig gegen so viele andere Untersuchungen die noch weit weit mehr ins Geld gehen, Beispiel Zähne, Allergien, OPs egal welcher Art usw usw, ein halbwegs guter Kratzbaum kostet auch schnell so viel und dann ist es nur einer... Das Problem ist das einfach alles so dermaßen überzogen ist von den Preisen her, das es wirklich Luxus ist ein Tier zu halten und das es auch genau deshalb oft gar nicht möglich ist, und dann liegt es nicht daran das diese Leute nicht die Liebe zum Tier hätten sondern einfach am Geld...das ist traurig.
Ich denke, vor 50 und mehr Jahren war eine Katze wirklich noch ein "Mitläufermodell", das hat sich halt alles recht schleichend und dann immer schneller entwickelt. Eine Katze ist inzwischen wirklich zum Luxusmodell geworden, was aber allgemein nicht so im Bewußtsein ist. Auf der anderen Seite, und das hat positive und negative Aspekte, ist eine Katze immerhin auch bis jetzt noch so selbständig geblieben, daß sie auch allein im Freien klarkommt. Das Positive, sie ist nicht zum Tode verurteilt, das Negative, die Streunerexplosion.
Das Katzen auf Menschen allergisch reagieren können hatte ich tatsächlich mal gehört, wir hatten bei unserem Allergiker da auch irgendwann drüber nachgedacht. Wie kamst du damit jetzt in Berührung? Hat jemand seine Katze deshalb abgegeben? Wenn ja stelle ich mir das schwierig vor wie man so eine Katze vermittelt, geht ja eigentlich nur auf Probe dann... 😕
Wir kamen am Wochenende im TH im Gesprächsverlauf darauf. Mir selber ist kein solch Fall bekannt, es hat auch niemand so eine Katze abgegeben. Aber wenn dem so wäre oder kommen würde, ja, da ginge wohl nur auf Probe vermitteln und wohl in einen Haushalt mit möglichst wenig Personen. Mir war dieses Phänomen wirklich total unbekannt. In einem TH kann man eben doch so allerhand lernen.
😉