Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
So, meine Streunerchen sind noch alle wohlauf, aber ich habe z.Z. doch recht wenig Zeit und keine neuen Fotos.

Ramses wird immer zutraulicher, wobei er da auch viel von Manfred lernt, dass man keine Angst vor uns haben muss.🙂
Prissy und Manfred kommunizieren durch die Tuer, ausser, wenn Manfred in der Wohnung ist, dann wird sich nach Kraeften ignoriert. 😕
Es ist immer wieder lustig anzusehen, wenn Ramses und Manfred miteinander spielen. Vielleicht konnten die beiden als Katzenkinder nie so richtig eine sorglose Zeit geniessen, wie auf der Veranda und beim Fressen bei uns.

Aida laesst mit sich reden, aber man muss schon genug Abstand halten.
Die neue schwarze Katze mit weissem Latz (de Soto oder Abeba?) ist erstaunlich zutraulich. Nachts wartet sie in 2-3 m Abstand, dass man die Naepfe nachfuellt, ohne sich unterm Auto zu verstecken. Ob vor Hunger, oder ob sie ausgesetzt ist und an Menschen gewoehnt, weiss ich leider nicht.

Manfred wird mitunter geradezu aufdringlich, wenn er spielen will. Meistens zieht er seine Krallen dabei ein, manchmal aber auch nicht, hat es ja nicht gelernt, und das sieht dann immer boese aus, zumal er sich am liebsten auf die Haende stuerzt, wenn sie sich bewegen, oder auf die Beine, wenn man geht. Ach, der kleine Luemmel ist so verspielt. 😀

Die Falle wird weiter jede Nacht bestueckt und es wird auch draus gefressen, also hoffen wir das Beste. Auch wegen des Impfens moechte ich gern eine gute "Fangausbeute" in der einen Augustwoche haben.

Ob es dann Ramses jemals in die Wohnung ziehen wird? Huebsch sieht er ja aus, aber darin unterscheidet er sich nicht von all den anderen.:pink-heart:
 
A

Werbung

Unser Wuggi spielt auch total gern mit der "nackigen" Hand. 🙄
Er legt sich aufs Sofa und tut als wollte er gestreichelt werden. Und wenn ich genau dies tue, dann dreht er sich blitzschnell um und hält meine Hand fest.
Dann wird mit den Hinterpfoten gedemmelt und mit dem Mäulchen geschnappt.
Ich sehe manchmal aus, als würde ich mit Kakteen jonglieren.

Aber das hat auch Vorteile. Wenn ich mal einen Termin bei einem Kunden habe, haben wir immer gleich eine Gesprächsgrundlage, weil jeder gleich auf unsere Katzen schließt und man so leicht ins Gespräch kommt. 🙂 😎
 
Das Gemautze ist doch kein Hindernisgrund, dagegen kann man ja etwas tun. Dann verschlafen die Miezen ganz gemütlich den größten Teil vom Flug.:aetschbaetsch1:

Unser Tierarzt hat das damals verweigert, allerdings flog unser Kater nicht im Passagierraum. Als wir von Maryland nach Michigan umzogen und er im Auto war durfte er die Medikamente bekommen.
 
@Hoenchen:
Der Wuggi war doch auch ein Streuner, ja?
Ich habe den Eindruck, alles, was sich bewegt, wird als Jagd- und Spielobjekt betrachtet. Mit der Hand wird genauso gespielt wie mit einer Zikade. Was ich aber erstaunlich finde ist, dass Manfred mir zwar immer schon den Essennapf aus der Hand reissen will, aber sofort mit Fressen aufhoert, wenn ich ihn dabei streichle. Dass er ein groesseres Beduerfnis nach Schmusen als nach Essen hat, ist unglaublich. Und er will immer in unserer Naehe sein, entweder im Zimmer wie ein Schatten an unseren Fuessen oder an der Glas/Gitter-Tuer, wo er ununterbrochen um Einlass betteln kann.
Hab auch schon an Vollschutz-Schmusen gedacht, aber bei der Hitze...

@Xanthiana:
Wegen einer Sedierung habe ich noch nicht bei unserer TA-in nachgefragt, weil noch viel Zeit ist. Auch wissen wir noch nicht, ob wir die Katzen mit in die Kabine nehmen, wo wir sie unter Kontrolle haetten, oder ob das nicht gehen wird (aus mehr als einem Grund).
Es kann sein, dass die geringe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit dem Medikament nicht ratsam ist. Ich weiss es nicht, ist nur eine Annahme.
Leider gibt es noch keine so lange Bruecke, die ueber den Atlantik fuehrt:reallysad: Ich fliege nicht gern.
 
Nein, Wuggi ist kein Streuner. Ist mit knapp über einem Jahr der Jüngste Kater unserer 4er-Bande und noch ein absoluter Kindskopf. 🙄

Mit dem Fliegen geht es mir wie dir. 😳 Vielleicht können die Katzen mit in die Kabine, um euch zu trösten? 😎
 
Hoernchen:
Ups, jetzt hab ich aber schnell noch mal Deine Seite angeklickt. Bei 4 fremden Katzen kann ich ja mal durcheinander kommen. Also der Moritz war vom Bauernhof, immerhin hatte ich was in Erinnerung, dass nicht alle Maine Coons sind.
Hier stammen ja auch nicht alle von den Maine Coons ab, obwohl es auch hier im Sueden viele mit buschigem Schwanz oder laengeren Haaren gibt. Aber generell sind wohl alle auf Christoph Columbus und den nachfolgenden Seefahrern zurueckzufuehren. Ja, da hatten es die Schiffskatzen noch gut, standen sie doch unter dem Schiffskatzengesetz...
Wenn wir mit 2 Katzen fliegen, werden die wohl mit in die Kabine kommen, vor allem, weil Prissy sehr sensibel ist und Manfred ein Schreihals. Da soll er sich im Frachtraum keine Kehlkopfentzuendung holen und zum Hollaender 😀 mutieren.
Ja, und die gute Prissy wird mich dann troesten und Manfred kann uns erheitern.😀. Es gibt doch erstaunlich viel Leute, die ungern fliegen.
Einmal musste ich dienstlich nach Atlanta, da haben mich meine Kollegen aber vorm Rueckflug ganz schoen abgefuellt (wirklich nicht zu empfehlen), naja, damals war alles noch nicht so streng, aber das war einer meiner wenigen stressfreien Fluege.
 
Werbung:
Nein, fataler Fehler. Die Katzen stammen natuerlich von Columbus' Schiffskatzen ab, ja, und nicht von ihm. Und heute hat mich noch keiner abgefuellt!
 
Prophylaktische Parasitenbehandlung - ja oder nein?

Seit einigen Tagen denke ich darueber nach, ob mal wieder ein Flohspot faellig waere oder besser nicht.
Prissy hat 2 Sorten, die man kaufen kann, nicht gut vetragen, dann haben wir ein Kombinationsmittel gegen Floehe, Milben, Spulwuermer, Hakenwuermer und Herzwuermer von unserer TA-in bekommen, das es nur auf Rezept gibt und sie sehr gut vetraegt (sichtliches Unwohlsein wie wenig Appetit ging von 3 Tagen auf 1/2 Tag zurueck). Ueber den Preis von 149 $ fuer 6 Ampullen lasse ich mich jetzt nicht aus, weil ich dieses Medikament wirklich als sehr gut einschaetze. Herzwuermer gibt es in D wohl nicht in dem Masse wie hier. Die werden von Mosquitos uebertragen, befallen erst die grossen Blutgefaesse in der Lunge und wandern dann zum Herz weiter. Wie elend die Tiere dann sterben muessen (hauptsaechlich werden Hunde befallen, aber auch Katzen, Fuechse und Kojoten), kann sich sicher jeder vorstellen.

Prissy haben wir vorher nicht monatlich behandelt, sondern nur, wenn Mosquito- oder Flohwellen zu erwarten waren, merkt man ja am Wetter oder ob Mails vom TA kommen mit Warnhinweisen.
Nun hat sie aber Kontakt mit Manfred, dessen Parasitenbehandlung auch schon wieder 5 1/2 Wochen zurueck liegt. Und Manfred lungert ja laufend mit den Streunern draussen rum, wenn er nicht in der Wohnung oder Veranda ist. Naja, er ist eben kontaktfreudig.

Wenn schon, muessten wohl Prissy und Manfred gleichzeitig behandelt werden.
Ist eine prophylaktische Behandlung bei einem Gespann aus Wohnungskatze und Streuner noetig/besser oder unnoetig, wenn es keine Auffaelligkeiten gibt?
Oder ist es besser, zu warten, bis in der 2. Augustwoche sowieso wer von den Streunern kastriert und entwurmt/entfloht wird? Also alleman dann zur gleichen Zeit behandeln/lassen?
Seit Manfred hier ein- und ausgeht, kontrolliere ich Prissy schon immer sehr genau, auch mit Kamm und Buerste, also bis jetzt sind keine Floehe vorhanden.

Kann mir da jemand einen Rat geben oder hat eine Meinung dazu?
 
Hallo,

zu der Parasitengeschichte kann ich leider nicht viel beitragen (habe Wohnungskatzen), aber soweit ich weiß, gibt es keine Prophylaxe, sondern nur Behandlung eines Befalls. Die Maßnahmen, die du beschreibst, scheinen mir sehr "übertrieben", aber ich kenne natürlich nur hiesige Verhältnisse. Da ist eine Entwurmung von Freigängern maximal vierteljährlich empfohlen, und auch das machen längst nicht alle Katzenhalter, sondern vergrößern die Abstände oder entwurmen nur nach Bedarf (nach Untersuchung einer Kotsammelprobe).
 
@Quartett:

Danke fuer die 2 Faeden, die Du hier verlinkt hast. Lillys lange Reise kannte ich, den anderen nicht.

Also ich dachte jetzt im Ernst, wenn die Wirkstoffe in der Blutbahn sind, wirken die prophylaktisch, habe mir da aber nie so recht Gedanken gemacht und auch nichts zu gelesen. Da muss ich mich fast schaemen.

Hier wird das so von den TAen empfohlen, und man liest auch nichts anderes auf den Verpackungen, als dass man einmal monatlich einen Spot verpassen muss. Ich finde das zumindest in der regenarmen und/oder kuehleren Jahreszeit fuer uebertrieben, wuerde mir aber nie trauen, das hier in der Oeffentlichkeit zu sagen. Wobei die Amerikaner wohl mit Medikamenten generell sehr grosszuegig umgehen und diese Gewohnheit offenbar auch auf ihre Tiere uebetragen.

Na, ich glaube, ich lasse es erst mal auf sich beruhen, zumal ich gerade vor einigen Minuten Manfred gebuerstet habe und auch der offensichtlich keinen Flohbefall hat, sich nicht kratzt und gutaussehende Ohren hat.
Das ist ein Luxus-Streuner, der sogar das Buersten geniessen darf.:pink-heart:
 
Werbung:
Luxus-Streuner ... :pink-heart: Das hast du schön geschrieben.
Lungenwürmer gibt es hier zum Glück nicht. Das habe ich mal in einem Bericht aus den USA gesehen. Schrecklich.

Über präventive Parasitenbehandlung gehen auch hier im Forum die Meinungen auseinander.
Einige sagen, dass dies präventiv nichts bewirkt und nur bei Befall gegeben werden sollte.
Ich selbst gebe meinen Freigängern in der Sommerzeit ca. alle 2 Monate ein Spot On. Hier hauptsächlich wegen der Zecken, die tatsächlich über die Blutbahn dann abgetötet werden.
Flöhe hatte Moritz einmal, in der Zeit, als er reiner Wohnungskater war. Diesen haben wir mit Frontline-Spray erfolgreich den Kampf angesagt.
Auch einen Bandwurm hatte er mal. Dies habe ich bemerkt, als er diese ausgespuckt hat (sah aus wie Spaghetti :stumm:).
Da er ja nun wieder Freigänger ist und auch Mäuse fängt, bekommt er alle paar Monate Milbemax-Tablette gegen innere Parasiten (Würmer). Ich möchte es nicht so weit kommen lassen, so viele Würmer zu haben, dass er sie wieder ausspuckt.
Milbemax bekommen auch die Wohnungskatzen, weil einige Parasiten m. E. auch durch Fliegen (die fressen meine nämlich gerne 🙄) übertragen werden können.

Also Kurzfassung: Meine Katzen bekommen alle Tabletten gegen innere Parasiten. Die Freigänger zusätzlich ein Spot On, damit sie keine Zecken heim schleppen.
 
Hallo Hörnchen,

sind "Spaghetti" nicht Spulwürmer, die erbrochen werden, und Bandwürmer "Reiskörner", also Bandwurmglieder, die man gelegentlich im Kot oder am After sehen kann? Zum Glück hatten wir so etwas alles noch nicht, darum bin ich nicht sicher.
 
Weiß nicht, welche Würmer es wirklich waren. (Ob Bandwürmer wirklich den oberen Ausgang finden können? 😕)
Der Vorgang ist inzwischen 15 Jahre her! Es war glaube ich eine "Spaghetti" mit so komischen dicken Stellen.
Habe sie mit zum TA genommen und er sprach von mehreren Bandwurmgliedern.

Habe ihn darauf gleich entwurmt und mache dies seit dem mehrmals jährlich, damit es nicht wieder so weit kommt.
 
@ Hoernchen:
Warum die hier Heartworms heissen, weiss ich auch nicht; Lungenwuermer ergibt einen besseren Sinn.
Ja, nicht wahr, Manfred hat (noch) alle Freiheiten eines Streuners, hat aber nun geregelte Mahlzeiten, ein Dach uebern Kopf, wenn ihm danach ist, und ggf. medizinische Betreuung. Nur sein temperamentvolles Spielverhalten ist noch gewoehnungsbeduerftig.
Eine Wurmpille waere eine Idee, ginge bei Manfred bestimmt auch in die Praxis umzusetzen, weil er imemr erst schlingt und dann nachdenkt.
Prissy schnuppert erst mal immer an unbekanntem Essen rum und geht dann rueckwaerts, wenn ihr der Geruch nicht zusagt. Das kann schwer werden.
Den Fleck ins Genick lasse ich dann erst mal und frag also mal unsere TA-in wegen Wurmpille.

Zecken gibt es hier auch MASSIG. Als ich noch immer im Wald laufen war, hatte ich manchmal nach einem Lauf vielleicht 50 Stueck an den Fussknoecheln. Man muss sie eben so schnell wie moeglich absammeln. An Katzen hatte ich noch nie eine gesehen. 20 Bremsenstiche nach einem Lauf waren im Sommer nach Regen auch die Norm. was denkst Du denn, wie das das Tempo erhoeht😀

Vor vielen Jahren, noch in einer nicht so guten Wohnung, hatten wir mal von praktisch heute auf morgen Millionen von Floehen. Das war einige Tage vorm Urlaub, da hatten wir ja noch keine anderen Tiere in der Wohnung. Da hatte ich ein Spray gekauft, 15 Minuten vor Abfahrt zum Flugplatz mit Gasmaske (von der Arbeit) alles ausgesprueht, Tuer zu und weg nach Europa (die Entfernung war dann wirklich sicher genug). Bei dem Zeug muss man etwa 5-7 Tage aus der Wohnung ausziehen, auch Fische duerfen nicht drin bleiben. Nach dem Urlaub war wirklich alles weg und kam auch nie wieder. Das ist aber fuer mich noch immer der Inbegriff eines Horrorszenariums im Punkte Floehe. Zeitungsmeldungen ueber Pestausbrueche in feuchtheissen Laendern, wo es mit der Hygiene nicht so gut aussieht, tragen auch nicht zu meiner Beruhigung bei. Und die Pest wird wohl hauptsaechlich durch Floehe von Ratten uebertragen.

Das reicht jetzt, in 2 1/2 h ist Mittagspause.

Manfred habe ich noch nie kotzen sehen. Wer weiss, wie sein Magen beschaffen ist. Prissy macht das schon hin und wieder, vorzugsweise auf den Teppich. An sich sehe ich mir das immer an, wegen Wuermer oder Blut, man kann ja nie wissen.

Bevor ich auf Prophylaxe setze, warte ich am besten noch die Kastra-Woche ab. Ich muss ja mal eine Entscheidung faellen.
 
Wenn das Auto liegen bleibt...

... denkt man doch zuerst an seine Katzen, die nun zu Hause warten. Geht es Euch auch so?
Ja, und genau das passierte am Donnerstag, als ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nur kurz etwas im Publix einkaufen wollte und dann sprang dort das Auto nicht mehr an.
Gut, wieder hinein in den Laden, der Manager stand "griffbeireit" am Eingangsbereich und hat sich meine Bitte, ob ich sein Telefon benutzen darf, um den Abschleppdienst anzurufen, mit freundlicher Miene angehoert. Aber er rief erst mal einen Mitarbeiter, der dann mit Kabel versuchte, das Auto zu starten, was aber nicht klappte. Ich war voellig perplex ueber so viel Hilfsbereitschaft. Dann musste ich also doch den Abschleppdienst anrufen. Der kam nicht, wie angekuendigt, nach 35 bis 45 Minuten, sondern knapp 20, was mir bei der Hitze auch lieb war. Ja, im Auto lagen 4 Buechsen kuehles Bier...Im Publix gibt es freilich heissen Kaffee kostenlos, aber das war nun das Letzte, was ich wollte. Kaltes Wasser gibt es aber auch, und das hat mir selten so gut geschmeckt wie an dem Tag. Der Herr versuchte auch noch fast 30 Minuten lang, den Schaden gleich zu beheben, ging aber nicht. Also ab in die Werkstatt. Ich konnte mitfahren und sogar meine Einkaeufe ins Abschleppauto bringen. An der Werkstatt hat er gewartet, bis alle Formalitaeten erledigt waren, und mich dann bis an meine Wohnungstuer gebracht. Da wir im Autoclub sind, war das alles kostenlos. Es ist doch ein schoenes Gefuehl, wenn es noch hilfsbereite Leute gibt.

Als ich dann zu Hause war, war das Bier freilich auch nicht mehr kuehl und ich war reif fuer eine kalte Dusche. Aber vorher musste ich erst mal meine liebe, geduldige Prissy durchknuddeln. Und Manfred hat natuerlich auch mitbekommen, dass sich was tut und kam mit Ramses im Schlepp an. Ach, diese Katzen sind alle so zuverlaessig mit ihrer Liebe und Anhaenglichkeit.

Am Freitag habe ich Ramses gar nicht zu Gesicht bekommen und mir schon Sorgen gemacht. Ja, er ist gar nicht meine Katze, sondern "nur" ein Streuner, und doch haenge ich an den beiden Streunern so dolle. Auch die neue schwarze Katze kommt nun jeden Abend und ich wuerde sie schon vermissen.

Neuer Tag - neues Glueck, heute frueh kamen Manfred und Ramses, also gleich Raubtierfuetterung gemacht. Manfred hat mich vor Gier in den Fuss gebissen und hat mich ziemlich heftig angesprungen. Angst hat der Bengel wirklich nicht mehr. Ramses haelt sich immer auf eine kleine Fluchtdistanz, wird aber auch schon mutiger. Er hat ein ganz huebsches Gesicht, aber leider solche Angst vor der Kamera, so dass eine Grossaufnahme erst mal noch unmoeglich ist.

Fotos muessen unbedingt noch an diesem Wochenende kommen; ich werde mich drum bemuehen.
 
Werbung:
Oh das ist aber unschön, wenn der Wagen plötzlich nicht mehr anspringt. Ich hoffe doch, der Schaden konnte inzwischen geortet und beseitigt werden.

Dass der Manager versuchte deinem Auto Starthilfe zu geben ist toll. Auch wenn es nicht funktionierte. Ich bin auch hin und wieder verblüfft, wenn Menschen selbstlos Hilfe anbieten. Ein Mann aus einer Nachbarfirma hat mir z. B. einmal eine Lampe im Auto gewechselt, weil es Winter war und ohne zu gefährlich zum Fahren. Man weiß immer gar nicht, was man sagen soll vor Schreck!

Und freilich denkt man auch an die geliebten Katzies. Katzen bekommen genau mit, wenn etwas im Tagesablauf anders ist. Wenn ich regulär heimkomme, warten die Nasen meist schon auf dem Flur auf mich.
Komme ich früher heim als gewohnt, habe ich schon ein paar mal mitbekommen, dass Maja sich versteckt und erst wenn sie sicher ist, dass ich es bin rauskommt, um mich zu begrüßen.
Die restlichen Nasen verschlafen einfach und blinzeln mich ganz verwundert an, dass ich schon da bin.
 
Ja, es war ein Teil an der Kupplung, gar nicht mal teuer, aber dadurch ging eben gar nichts mehr, total tot. Ist inzwischen repariert, die Kupplung springt jetzt regelrecht zurueck beim loslassen. Ungewohntes Fahrgefuehl.

Also am Freitag frueh konnte ich es abholen.

Wenn ich von der Arbeit komme und die Tuer oeffne, quetscht Prissy schon immer ihren Kopf durch, guckt schnell eine Runde draussen und kommt dann zur richtigen Begruessung rein. Am Donnerstag, als ich mit dem Abschleppauto kam, war sie nicht an der Tuer, bestimmt, weil es ein fremdes Geraeusch war. Vor fremden Leuten hat sie auch grosse Angst.

Heute frueh sah ich das, was ja kommen musste, wenn immer Futter auf der Veranda steht und die Tuer ist nicht geschlossen. Eine riesen Kakerlake. OK, manche in D halten die sich im Terrarium, aber ich mag die nicht in der Wohnung haben. Frueher, als wir noch Eidechsen in der Wohnung rumlaufen hatten (die kommen durch jede Ritze in die Wohnung), hatten wir da auch kein Problem. Aber jetzt jagt ja Prissy jede Eidechse weg.
Jedenfalls hat Manfred auf der Veranda eine wilde Jagd vollfuehrt, das war wirklich ein Schauspiel. Und er hat sie sogar getoetet, aber nicht gegessen. Wuerde ich auch nicht wollen. Da habe ich meinen braven "Kammerjaeger" aber erst mal dolle gelobt.

Wenn ich am Wochenende mal laenger als bis 4 Uhr schlafen moechte, sorgt Prissy schon dafuer, dass ich nicht verschlafe. Sie beisst dann immer in Zehen und Haende, wenn sie Hunger hat. Ein estaunliches Zeitgefuehl haben die Katzen schon.

Dann ist Deine Maja wohl auch recht vorsichtig und etwas scheu?
Ach, ich habe das am Donnerstag richtig genossen, so begruesst zu werden.

Ohne Auto ist man hier bei den Entfernungen auch ohne Hinkebein ganz schoen aufgeschmissen, da war ich auch doppelt froh, dass es nur eine Kleinigkeit war mit der Reparatur.
 
So, nun kommen auch endlich mal wieder enige Bilder. Die Lichtqualitaet ist sehr schlecht, weil ich die Katzen nicht mit dem Blitzlicht verschrecken moechte.

Aida, die hat auch immer so einen scheuen Blick.
11312268qy.jpg


11312269xw.jpg


Und Ramses. Hier kann man sein huebsches Gesicht doch sehr gut erkennen.
11312271yu.jpg


Und diese zwei Bilder sind von heute frueh. Von Manfred ist immer nur der Schwanz zu sehen.
11312272ax.jpg


11312273lm.jpg
 
Ja, Maja ist Fremden gegenüber sehr skeptisch. Das geht schon los, wenn der Fensterbauer oder der Heizungsableser kommt. Dann verschwindet sie und schaut erst, ob die Luft wieder rein ist, bevor sie sich wieder frei bewegt.
Wir haben sie im Alter von ca. 10 Monaten übernommen. Anfangs durfte ich sie streicheln. Mein Freund nur sehr kurz und mit sichtlichem Unwohlsein seitens Maja.
Er ist nun seit 3 Jahren für ihre Lieblingsleckerchen verantwortlich und seit diesem Jahr duckt sie sich nicht mehr permanent unter seiner Hand weg.
Hat wirklich lange gedauert, bis er ihr Vertrauen hatte ... Aber er hat tapfer durchgehalten. :zufrieden:

Schade, dass deine süßen immer erst in der Dämmerung kommen. Das macht das Fotografieren echt schwer.
Aida hat so einen Blick drauf, dass man sie am liebsten vor allem beschützen möchte.

Und Ramses hat ein wirklich tolles Gesichtchen. Sieht richtig frech und lebensfroh aus. Er scheint aber (zumindest auf dem letzten Bild) noch sehr dünn zu sein.

Mich würde interessieren, ob eine eurer Streuner schon mal ein Zuhause hatte. Aber das werden wir wohl nie erfahren. 🙁

Hier im Ort gibt es keine (mir bekannten) Streunerchen. Aber einige Katzen sind frech genug, in fremde Wohnungen zu gehen, um die Näpfe zu leeren. Bei uns waren früher auch 2 Nachbarkatzen regelmäßig in der Wohnung. Aber sie haben wohl beide Angst vor Maja (obwohl sie eine ganz liebe ist). Seit sie eingezogen ist, gab es nur noch einen Versuch. Wir mussten das Tier unterm Bett vorholen, weil er nach Kontakt mit Maja sehr verängstigt war und sich nicht allein wieder vortraute.

Um so besser, dass meine beiden Maja gleich akzeptiert hatten. Prissy scheint da ja ähnlich gestrickt zu sein, wenn Manfred mal mit im Haus ist. Das ist ein gutes Zeichen. 🙂
Vielleicht wird es ihr auf Dauer gefallen und auch gut tun, nicht mehr allein zu sein.
Bei Moritz konnte ich feststellen, dass er (nach anfänglichem Trotzen) richtig aufblühte, nachdem er Gesellschaft bekam.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben