Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Rickie, ich verstehe die Notwendigkeit der Kastration und auch der frühen Kastration, aber muß es bei diesen Babies WIRKLICH SO FRÜH sein 😕
Es sind BABIES :reallysad: Sie trinken noch bei der Mama - nun hat auch die Mama noch mehr Schmerzen, als eigentlich vermeidbar wären.... :reallysad:

Katie, es ist früh. Aber, wo sollen sie denn die ganzen Katzen, inclusive Mamas unterbringen, bis die dann zur Kastra alt genug sind? Da gehen bis zu 500 Katzen durch. Und es ist dazu auch noch immer eine finanzielle Frage. Vorher wurden die Katzen getötet, da ist eine Frühkastration immer noch besser, oder?

Auch hier in D gibt es schon teilweise Frühkastra mit 3 Monaten. Und warum? Weil die Menschen teilweise einfach blöde sind und ihre Tiere einfach nicht oder nicht rechtzeitig kastrieren lassen. Da helfen alle Verträge nichts. Und so geht dann die Spirale immer weiter. Bei schon kastrierten kann schon nichts mehr "versäumt" werden. Wenn sich die Menschen ändern würden und zuverlässig wären, bräuchte man das alles nicht.

A

Werbung

Also die zwei Kleinteile, die Familie wurde am Mittwoch vom Animal Service gebracht, die haben kein zu Hause.
Wer wann kastriert wird, darauf habe ich keinen Einfluss, aber die Kleinen waren gestern abend schneller fit, als ihre Mama. Ich denke, die werden sehr bald wieder ausgesetzt. Sind die Kleinen erst mal zu lange in Gefangenschaft, wird es schwer, sie wieder auszusetzen. Da zaehlt jede Woche, wo sie draussen lernen muessen.

Katie, ich kann Deinen Einwand ja verstehen, aber wir hatten knapp 50 Katzen nachzuholen und haben 3 1/2 bezahlte Arbeitskraefte, eine TA, zwei Pfleger und eine Hilfskraft in Teilzeit. Da wird kastriert, wer gerade gesund ist.
Gerade junge Streuner sollten bald wieder ins Freie, wenn sie eine Mama haben. Oder wir behalten alle und quellen ueber, wobei es schwer wird, wilde Streuner in Kaefigen zu halten. Es sind einfach zu viele.

Tina,
Die Einwegklos gibt es im Handel, die sind aus Presspappe, da schwimmt keine Bruehe drin, laeuft auch nicht durch, saugfaehig innen, dicht aussen.
Nachteil: Kosten Geld.

Im Beobachten narkotisierter Katzen hab ich langsam Routine, aber die Atembewegung sieht man ja auf dem Bild nicht.
Es gibt zwar viel Schlimmes im TS zu sehen, aber verstorbene Tiere muss man nicht als Foto zeigen. Also naechstes Mal keine Angst.

Ueber Babies bin ich auch nicht begeistert, ja klar, darum veranstalten wir ja den ganzen Salat, aber huebsch sind sie schon, wenn sie gesund und gepflegt sind.

Ja, Manfred kann Werbung machen, Bengale mit Stinkekissen.:yeah:

Ilva,
Danke, Du siehst das mit mehr Abstand und weniger Emotionen, als ich.
Wir kastrieren ab 8 Wochen, wenn die Kleinen kraeftig genug sind (letztes Jahr noch so 11-12 Wochen).
Und viele Kater weisen nach dem Rasieren auch recht jung schon was zum Beschnippeln auf.

So, und nun sehe ich mal in die Badeente.
Meine Mutti wohnt etwas weg von der Elbe und mein Bruder Olvenstedt, das lieg recht hoch.

Es gibt zwar viel Schlimmes im TS zu sehen, aber verstorbene Tiere muss man nicht als Foto zeigen. Also naechstes Mal keine Angst.

Das hatte ich auch gleich gedacht, das du hier keine Bilder von verstorbenen Tieren zeigst, aber im ersten Moment war es doch ein "Oh je ....".

Ist das OC schon wieder so überfüllt, das die beiden frühkastrierten Kleinteilchen keine Möglichkeit bekomme könne, noch an Menschen gewöhnt zu werden - denn zu alt sind sie ja noch nicht. Und die "Nachfrage" nach Kitten ist doch im allgemeinen immer groß?

Ueberfuellt sind wir noch nicht wieder, aber mit so vielen Babies ist es auch besser, mehr "Luft" zu haben, also auch nicht ganz so viele Keime.

Behalten wir die Kleinen, muss auch die Mama noch bleiben. Will sie dann auch fuer immer bleiben? Nur als Einzelfall, oder resist das dann fuer alle ein?
Ich will auch nicht wieder 85 Katzen in einem Raum haben, wie es im Herbst war. Darum wird so durchgegriffen.

Es gibt sicher immer Grenzfaelle, aber die Leute betreiben das seit 1998 und sind mit Sicherheit erfahrener, als ich.
Die Streuner haben es hier doch auch leichter, als in D, da waermeres Klima und mehr Nahrung.

Vielleicht könnt Ihr Bilder und Berichte aus dem neuen Zuhause bekommen?

Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, dass es zu einem Adoptionswochenende mal eine Ausstellung uns einen Stand von den Adoptanten gibt?

Seht sie Euch an, Eure glücklichen Fellchen!

Bilder an die Wände.

Das ist das Salz in der Suppe.

Schatzkiste,
Von Toni haben wir Nachricht, weil er doch bei der Tante einer Mitarbeiterin ist. Naechstes Wochenende sollen wir mal vorbeisehen.🙂
Im Buero ist ein Briefstaender mit Fotos, etliche von Bruno, einige andere auch.
Den Vorschlag einer Wandzeitung habe ich vorgebracht und der stiess auf grosses Interesse.

Vorher - Nachher; Kaefig, Familien.

Danke fuer den Hinweis, die Wandzeitung koennte den letzten Anstoss geben, dass Unentschlossene sich doch ein Herz fassen.🙂

Werbung:
Rickie, ich glaube, Manfred will nur seine blitzblank geputzten weißen Zähnchen zeigen.😀 Er ist doch ein kluger Kater und würde niemals Gras rauchen.

Ich hoffe, die kranke Mama schafft es. Und auch alle Babies. Und dann müssen noch genügend Adoptanten her für alle.

Am Dienstag haben wir den letzten Kater von den sechs Todesfallmiezen eingefangen. Der ging in keine Falle rein und es war auch so schwierig mit den Erben. Eine Nachbarin, bei ihr tauchten die Katzen auch manchmal auf und bekamen Leckerlie, hat uns dann versprochen zu versuchen ihn in ihren Wintergarten zu locken. Er war ja ein halbwilder Geselle, ließ sich von niemanden anfassen und war noch, wie sich dann noch herausstellte, unkastriert. Am Dienstag hatte sie ihn dann reingelockt. Es war schlimm ihn einzufangen. Er ist im Kamin hochgeklettert, gegen die Scheibe gerannt und dann zum Glück über den Fensterrahmen unters Dach auf die Dachbalken geklettert. Dort haben wir ihn dann mit Leitern und dem Umsetzer auf der Schulter einfangen können. Er hat getobt und alles zerlegt, was er zu fassen bekam. Armer Kerl, aber wir mußten ihn kriegen, denn dort hatte er keine Zukunft mehr und er ging auch in keine Falle. Auch keiner aus der Nachbarschaft wollte ihn haben, im Gegenteil. Die anderen fünf, zwei davon zahm, haben beim TA gewartet. War auch nicht gerade so schön für sie in den kleinen Boxen. Wir haben sie jeden Abend sauber gemacht, sie haben alles umgegraben, es war schlimm. Sie wurden noch geimpft und duchgeschaut, die beiden Kater die noch nicht kastriert waren, wurden kastriert. Gestern haben wir sie dann mit ihrer gesamten "Aussteuer" von Körbchen und Bettchen, hatte ich alles noch gewaschen, nach Österreich in die Nähe von St.Pölten auf einen neuen Standort für Katzen von Gut Aiderbichl gefahren. Das Auto war gerammelt voll. Wir hatten großes Glück, dass sie da unter kamen, denn wer nimmt schon so halbwilde Katzen auf. Alle wollen doch nur immer Schmusekatzen und Babies. Und trennen wollten wir sie nach Möglichkeit auch nicht, da sie sehr aneinander hängen und sich sehr gut verstehen. Es waren hin und zurück 800 km, mein Mann hat uns gefahren.😀 Am 29.6. gibt es dorthin eine Patenfahrt mit dem Bus. Da werden wir mitfahren und schauen wie es ihnen geht.

Oh Ilva, das ist so toll, daß Ihr ihn doch noch gekriegt habt! Ich hatte schon größte Sorge um den Kerle.... habs ja bei "meinen" auch oft versucht und hat nie geklappt mit der Falle. Sie waren recht schnell runtergehungert und haben in Kämpfen mit anderen Katern "verloren". Wie sie dann ausschauten 😱 da hat mir jedes Mal das Herz geblutet.

Ganz ganz toll ist auch, daß Ihr sie alle gemeinsam unterbekommen habt! Ganz großes Lob und "Jubel" von hier! 🙂 :pink-heart:

Ilva,
Ihr seid wirklich Klasse, Du, Dein GG, Deine Frendin.
So wilde Katzen einzufangen ist ja auch nicht so ganz ohne. Wenn die einen angehen, sieht es uebel aus (ja, ne, war ja vor kurzer Zeit erst im KH).

Da haben es die Mullen wenigstens gut, also in der Pension. Wir reissen auch keine Familien oder Freunde auseinander.

Und un- oder frisch kastrierte Kater im Auto, dazu gehoert auch Mut. Manchmal haben wir so rechte Stinker, und wenn die dann noch ins Auto pullern, oje.

Fallen schrubben, wo die Tiere 2 - 4 Tage drin waren, ist schlimm, auch, wenn wir die auch jeden Tag notduerftig reinigen.
Am Dienstag ist mir uebrigens eine aus der Falle entwischt, die ging die Waende hoch wie eine Rakete. Inzwichen habe ich aber Uebung in der Handhabung eines Keschers, von da aus bekommt man sie gut zurueck in die Falle.

Feine Erben.:grummel: Haben die sich wenigstens bedankt? Ich meine, 800 km und die Fangaktion, mit all dem Drum und dran, da gehoert schon was zu.

Mit dem Kescher fangen ist aber auch nicht so ganz einfach.

Ich wollte einmal eine bei meinen Schwiegereltern im Stall mit dem Kescher fangen, die ist hin und her galoppiert wie ein Rennpferd, hab sie nicht erwischt mit dem Kescher. Als sie dann die Wand hochging und abgestürzt ist bekam ich sie in ihrer ersten Schrecksekunde zu fassen. Ich hatte Handschuhe an, sie hat mich da duchgebissen. 😱
Am Dienstag den Kater hätte ich nicht angefaßt, auch nicht mit Handschuhen und dann stand ich auf meiner Leiter auch noch tiefer als er. Und mit Handschuhen kann man auch nicht richtig zupacken und festhalten.

Die Mullen waren auf der Fahrt ganz brav, haben nicht reingepieselt. Wir hatten Zeitungen und Handtücher reingelegt, es blieb alles trocken.🙂 Sie haben sich nicht gemuckst. Die Fahrt war doch ziemlich lang, da am Chiemsee die Autobahn durch das Hochwasser nur jeweils eine befahrbare Spur hatte. Gab einen schönen Rückstau. Nur der zahme Kater hat gejammert und seine zahme Schwester ein klein bißchen. Nach einer Weile sind sie aber dann doch eingeschlafen. Brave Miezen.

Ilva, das ist ja der Wahnsinn was du für die Fellknäule gemacht hast. :pink-heart:

Toll das sie auf Gut Aiderbichel untergekommen sind, wo die jetzt ja so viele Tier durch das Hochwasser aufnehmen.

Schön, das es da noch ein Happy End für die Katzen gibt.

Wenn ihr die Patenfahrt macht, magst du dann Bilder machen von dem Gut (so ganz lieb gefragt)?:verschmitzt:

Werbung:
Ilva, das ist ja der Wahnsinn was du für die Fellknäule gemacht hast. :pink-heart:

Toll das sie auf Gut Aiderbichel untergekommen sind, wo die jetzt ja so viele Tier durch das Hochwasser aufnehmen.

Schön, das es da noch ein Happy End für die Katzen gibt.

Wenn ihr die Patenfahrt macht, magst du dann Bilder machen von dem Gut (so ganz lieb gefragt)?:verschmitzt:

Dieser Standort ist kein Gut, das ist eine ehemalige große Pension. Aiderbichl hat ja inzwischen x Standorte, Das Hauptgut ist bei Salzburg in Henndorf. Es gibt auch ein Katzenhaus in der Schweiz und auch in Frankreich. Aber Fotos werde ich ganz sicher machen.

Ilva,
Bin zu muede zum Suchen und kann mich nicht erinnern, ob Du den Link mir per e-mail oder hier ins Forum geschickt hast.
Das ist ja ein wahres Tierparadies, wohin Ihr die Mullen gebracht habt; hatte mir die Bilder mal angesehen. 🙂

Ich lege immer Folie ins Auto, darueber Zeitung, dann die Fallen. Das hat sich auch bewaehrt.

Bei OC haben wir Lederhandschuhe, die gehen bis an den Ellenbogen. Ach je, damit komme ich gar nicht klar, die sind so dick, dass ich Angst habe, die Katzen zu erdruecken und darum entwinden die sich immer meines Griffes.

Mit dem Kescher gehen viele nicht gern um. Ist aber wie beim Fische fangen. Man darf nicht herumjagen, sondern muss einen ruhigen Moment abpassen und von vorn kommen. Dann springen sie genau hinein. Das klappt auch beim Fliegen fangen mit der Hand; von vorn anschleichen und schnell drauf zu kommen.😀

An die erschwerten Fahrtbedingungen bei Euch hatte ich gar nicht gedacht.

Ja, Fotos waeren schoen.🙂🙂🙂

Prissy kauert schon wieder unterm Bett; die ersten Donner grollen. Die Luft ist zum Schneiden, feucht und heiss.
Man sol's nicht herbeirufen, jetzt schuettet es. Geh dann mal Mullen beruhigen.😳

Dieser Standort ist kein Gut, das ist eine ehemalige große Pension. Aiderbichl hat ja inzwischen x Standorte, Das Hauptgut ist bei Salzburg in Henndorf. Es gibt auch ein Katzenhaus in der Schweiz und auch in Frankreich. Aber Fotos werde ich ganz sicher machen.

Es gehört aber zu Gut Aiderbichl, 😉 und ich hatte es auch so verstanden, das es sich "nur" um einen Standort davon handelt. Aber trotzdem Danke, für die Details.

Im Buero ist ein Briefstaender mit Fotos, etliche von Bruno, einige andere auch.
Den Vorschlag einer Wandzeitung habe ich vorgebracht und der stiess auf grosses Interesse.

Vorher - Nachher; Kaefig, Familien.

Danke fuer den Hinweis, die Wandzeitung koennte den letzten Anstoss geben, dass Unentschlossene sich doch ein Herz fassen.🙂

Das finde ich eine interessante Idee. Es ist ja nun mal leider so, wenn die Leute einen "persönlichen Bezug" zu etwas haben, dann wird meist schneller geholfen (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei der jetzigen katastrophalen Überflutung). Und durch so eine Wandzeitung können die Leute die Entwicklungen mitverfolgen, und Aufkärung kann man auch noch machen.

Eine schöne Idee. Vielleicht könnte man das auch auf "öffentliche Einrichtungen" wie z.B. Bibliotheken, Schulen etc. ausweiten, und dadurch gleich "für die Problematik der - um es in Maschas liebevolle Worte zu fassen "Niemandskatzen" - die Leute zu sensibilisieren. Um so früher Kinder "zu einem Thema geprägt werden und damit aufwachsen, um so eher werden sie anders mit dem Thema umgehen. Und was sich vielleicht daraus entwickeln könnte ..... (AGs, IGs, Nachwuchs-Aktive ....). Dazu wäre es sinnvoll, vielleicht 1 x in der Woche eine persönlichen Ansprechpartner bei der Wandzeitung zu haben.

Was denkt die anderen darüber?
@Mascha: Vielleicht wäre das auch eine Idee für einige der Campingplätze - denn nicht alle Leute sind dort ja ggen die Katzen?

Werbung:
Die Idee ist nicht schlecht, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Es gibt vorne am Eingang ein schwarzes Brett, da wollen wir auch einen Aushang machen. Wir müssen uns aber noch die Genehmigung holen, da wir ja nicht zum Campingplatz gehören.

Schon länger beschäftige ich mich mit der Möglichkeit der Tierabsicherung. Denn wenn mir mal was passiert, stehen 35 Tiere vor dem NICHTS. Nun stehen detaillierte Gespräche an, wie diese Situation für alle am besten gelöst werden kann.

Kann ich jedem nur empfehlen 🙂
Denn vorsorgen ist besser, als sich in Zeiten der "Unfähigkeit zu Taten" ein Versäumnis gegenüber den Liebsten vorwerfen zu müssen.

Mascha,
Die Idee mit dem Campingplatz kann gut sein oder nach hinten losgehen, das kannst Du aber sicher besser beurteilen.
Wenn in einem Wohnobjekt Streuner eingefangen werden, sind manchmal die Flyer abgerissen oder mit ueblen "Verzierungen" versehen. Manche Leute unterstuetzen das Fangen, manche sind sowas von Katzenhasser, das ist schlimm. Und da braucht nur ein einziger Missgesonnener bei sein.
Bei naechtlichen Fangaktionen ist bei uns immer die Polizei informiert. Traurig, dass das noetig ist.

Tina,
Ja, etwas flaechendeckende Werbung, Aufklaerung und Erziehung ist eine gute Idee. Jetzt sind ja erst mal Schulferien, was uns Zeit gibt, darueber nachzudenken. Ist ja auch eine Zeitfrage.

Schatzkiste,
Deine Idee kann eine Schatzkiste wert sein.😀
Wir werden vielleicht dieses Bild etwas groesser in der Mitte plazieren und von der Decke an abwaerts bis etwa Kinnhoehe Bilder anbringen. Und als Schluss-satz etwas wie "If you want to continue this wall, then adopt a cat and post your foto here", in der Art etwa. Mangels Kundenfotos koennen wir mit einigen von mir beginnen und dann so nach und nach austauschen.

Ich finde das prima von Euch, dass Ihr so viele Anregungen einbringt. Danke.:yeah:

13073104iy.jpg

Katie,

Wo wir nun wieder 4 Katzen haben, wo der Besitzer verstarb, kommt man schon ins Gruebeln.
Unsere 4 muessten wohl oder uebel zu OC gehen, weil wir sonst niemanden hier haben. In D werden wir uns dann auch Gedanken machen muessen.
Bei 35 Tieren, wie bei Dir, ist das ja nun schon eine sehr ernste sache, die alle unterzubringen.